Maniac Mansion: Oben links C64 (1987), oben Mitte NES (1988), oben rechts DOS (1988), unten das Fan-Remake (2004). |
Da wir ein kleines Team und alle beruflich eingebunden sind, kann man den Prozess als langsam, aber stetig beschreiben. Viele Bereiche des Spiels sind mittlerweile fertig, allerdings stellen insbesondere die vielen benötigten Animationen einen großen Teil der noch zu erledigenden Arbeit dar. Schließlich müssen sehr viele Animationen für sieben spielbare Charaktere erstellt werden. Derzeit enthält das Spiel 15.731 Sprites und über 21.000 Zeilen Ingame-Text (Kommentare, Dialoge). Die Backgrounds sind weitestgehend fertig, wobei der eine oder andere sicherlich noch eine letzte Überarbeitung vor dem Release erfahren wird.
Night of the Meteor: So sieht es im Vergleich zu Maniac Mansion aus, wenn Edna euch in der Küche erwischt. |
Day of the Tentacle: Oben links die Remastered-Version (2016), oben rechts das Original (1993), im Hintergrund das Remake (2014). |
Wieder ein klasse Beitrag von Dir, mir gefallen dies AGS-Ausblicke wirklich gut.
Freut mich :-)
Fand ich auch wieder! Thx!
Gibt es eigentlich die deutsche Originalversion vom ersten Monkey Island? Bei Steam bekomme ich ja das Original auf englisch oder die grausige, neue Grafik. Ach ja, ich liebe als Fan Monkey Island 3, mein liebstes Adventure bis heute.
Ja, es gibt eine deutsche Version ("Gummihuhn am Karabinerhaken").
Kannst du bei GOG kaufen.
Kann man die Special Edition nicht auch auf deutsch mit alter Grafik spielen? Müsste ich mal wieder probieren. Es gab dafür ja auch Fanpatches, z. B. um Guybrushs Frisur zu “reparieren“ oder um bei der alten Grafik auch die Sprachausgabe zu haben.
Modifikationen müsste ich mal schauen. Beim Umschalten liegt zumindest standardmäßig die englische Version für vor.
Die Special Edition runterladen, dann den Ultimate Edition Patch anwenden (http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html). Dann hast du diverse Verbesserungen und Audio mit alter Grafik. Zum Abschluss wendest du dann noch den Patch von Gandimann auf die Dateien und viel Spaß (https://www.la-patches.de/p_mi1_ute_us-de.php). Das alles ist dann mit ScummVM kompatibel (oder DosBox)
Ah, so war das. Danke für die Erinnerung. Ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen her... ;-)
Das AGS-Remake von CMI ist ja eigentlich ein "Demake" ;)
Richtig schwer zu bekommen ist eigentlich die Original-Version von Monkey Island 1 mit der EGA-Grafik, die hat bedeutenden Charme, die meisten Deutschen kennen "nur" das VGA-Remake, letzteres wurde auch gerade durch "Bestseller Games" nochmal gepusht und exisitierte übrigens auch in zwei Versionen: der Floppy-Variante und der CD-ROM-Version, letztere mit besserer Mucke und Itemgrafiken.
Schade, dass deine tolle Artikelserie jetzt zu Ende ist, ich habe sie sehr genossen!
Keine Sorge. Die Serie geht weiter.
Spoiler ;-)
Das war's erstmal mit Remakes, aber ich habe da noch genug Ideen für ähnliche Artikel :-)
Juhu! :D
Night of the Meteor sieht ja mal richtig spannend aus, fast schon zu gut für Hobby-Projekt. Hoffentlich schafft es das Projekt über die Ziellinie.
Wäre sonst echt zu schade.
Curse of Monkey Island mit Pixeln ist eine coole Idee.
Noch viel mehr würde ich mir das jetzt aber für Teil 4 wünschen, der ja eigntlich witzig, aber auch häßlich und schlecht zu steuern war!
Ja, da gebe ich die Recht. Schade um das Spiel, die Steuerung war echt daneben.
So hätte MI3 damals für meinen Geschmack aussehen MÜSSEN! :-/
Die geänderte Optik fand ich scheußlich, jedenfalls wie die Figuren aussehen. Das ist nicht der Guybrush wie ich ihn mir nach Teil 1 und 2 vorgestellt habe.
Zum einen das, zum anderen finde ich merkt man die Abwesenheit von Ron Gilbert beim Humor doch sehr deutlich.
Wirklich eine Tolle Reihe von dir. ES macht richtig Spass das zu lesen. Allerdings wurde aus meiner Sicht das beste Adventure leider vergessen. Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Dazu gibt es wohl keine AGS Remake oder ähnliches?
https://www.gamersglobal.de/news/128499/indiana-jones-and-the-fate-of-atlantis-remake-wird-trotz-verbots-durch-disney-weiterentw
Habe ich nicht erwähnt, weil es nicht mit AGS entwickelt wird. Aber zu Indy Fan-Adventures gibt es einiges, lass dich überraschen. :-)
ich wollte tatsächlich daraufhinweisen, dass es wohl keine AGS Remakes gibt. DAss es andere gibt war mir bekannt. Mein Posting gibt dies aber nicht wieder :)
Trotzdem finde ich dass man das Adventure erwähnen sollte, da es Rätseltechnisch und auch von der Story her sicher das Beste Adventure von LucasArts ist. Allein schon die Idee mit den drei verschiedenen Lösungswegen ist und war zu der Zeit wirklich gut und hab ich in einem Adventure in der Form nicht mehr erlebt.
Hätten sie mal das Spiel verfilmt statt diesen verhunzten vierten Indy-Film 0_O
Welchen vierten Indy-Film? (*hust*)
Na, der mit dem Kühlschra... lassen wir das.
They raped Indy! ;_; https://youtu.be/hxpEv8JyVTc
Es gibt da scheinbar eine Verschwörungstheorie, nach der ein vierter Teil von Indiana Jones existieren soll. Mir sind diese ganzen Verschwörungs-Schwurbler langsam auch echt zu viel.
Den vierten Teil haben die Aliens doch am Ende mitgenommen!
Das Spiel wird in einem anderen Artikel noch ausreichend gewürdigt. Immerhin ist es auch eine der größten Inspirationen für Fan-Adventures.
Ein toller Artikel einer klasse Serie.
Alleine bei den Abbildungen geht einem das Herz auf.
Unter dem Link "alle AGS-Artikel im Überblick" kommt eine Abbildung, mit der Bildunterschrift "Keine Remakes, sondern Fan-Adventures: Sicherlich interessante Themen für weitere Artikel.". Hättest du diese ggf. nochmal aufgelistet?
Klar, die Liste bekommst du in den nächsten Artikeln genauer erläutert. ;-)
Das wäre nett. Ich würde nämlich gerne davon mal etwas selbst ausprobieren.
Für neue Adventures in der Art, stelle ich sogar meine geplante Reihe, Klassik-Adventures zu Spielen erstmal hinten an.
Ich hatte damals Baphomet 2.5 oder so ähnlich gespielt und bin immer noch begeistert. Wobei das aber denke ich ein sehr wertiges Spiel war!?
Ja, das ist definitiv eins der Highlights aus der Fan-Adventure-Szene.
Endlich LucasArts :) Wieder sehr interessante Einblicke, danke TLTK!
Das beste kommt doch immer zum Schluss, oder?!
Mooooment! Was wäre nach dieser Argumentation denn dann im ersten Artikel drin?!
Na das Zweitbeste. Start und Landung sind die wichtigsten Phasen einer Reise :)
Klasse Serie, hab sie sehr gerne gelesen. Vielen Dank!
So etwas hört man immer gerne :-)
Danke für den tollen Artikel! Ist mir immer eine Freude über diese Szene zu lesen :) Den einen oder anderen Titel werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Spätestens wenn Night of the Meteor rauskommt!
Das wäre schon cool, wenn das mal fertig wird :)
was gibt es beim Cliffhanger von Monkey Island 2 aufzuklären. Big Whoop war das E-Ticket in eine andere Dimension in der Guybrush nun gefangen ist. Elaine wartet nun am Seil hängend bis der echte 3. Teil erscheint und Guybrush in ihre Dimension zurückkehrt...
Das ist deine Interpretation ;-)
Ist die einzige die Sinn ergibt. Wenn the pod (auf ein Bier)Recht hätte und Teil 1+2 nur die Phantasie des Kindes Guybrush gewesen wäre, warum hängt dann Elaine am Ende an dem Seil und fragt wo Guybrush bleibt?
Es ist aus meiner Sicht nicht hundertprozentig klar. Vielleicht kann die Elaine-Szene so erklärt werden, dass Guybrush, der sich ja alles nur ausgedacht hat, sich in dem Moment an seine wartende, ausgedachte Figur zurück erinnert hat.
Wenn du mich fragst: Ich bin eher für die Theorie, dass Guybrush am Ende ein Art Halluzination durchlebt, und das es eben nicht alles ausgedacht war, also ähnlich wie du. Aber komplett sicher sein kann man auch da nicht, was ja auch eigentlich irgendwie ganz cool ist.
Ein weiterer schöner Artikel aus deiner Serie. Sehr cool!
Und ich muss sagen, dass mir die Optik des Monkey Island 3 Remakes besser gefällt, als das Original. Zumindest vom Screenshot her. :)
Da muss ich klar das Gegenteil sagen. Mir hat die neue Optik schon immer gut gefallen und ich finde gerade die Pixeloptik jetzt gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es inhaltlich natürlich schon perfekt im Stile der ersten beiden Teile umgesetzt.
Ich mag Guybrush als Pixelmännchen einfach :)
Wer nicht? :)
Mag die Pixelmännchengrafik ebenso.
Hier noch eine etwas neue Variante: ich mag die Grafik des Originals Teil 3 zwar auch, aber nicht die konkrete Gestaltung...
Ich mochte und mag die Optik des dritten MI-Teils. Würde aber auch dieses Pixelspiel spielen. Da kenn ich nix!
Ich liebe diese Serie! Mach nur so weiter.
Vielen Dank für diese schöne Artikelreihe. Ich habe sie immer gerne gelesen und freue mich schon auf weiteres aus deiner Feder.
Was bedeutet AGS?
Sorry für die Frage, da dies scheinbar alle wissen hier. Aber ich finde im gesamten Artikel keinen Hinweis darauf, wofür die Abkürzung "AGS" steht.
Adventure Game Studio, eine Engine und Entwicklungsumgebung für Adventure-Spiele.
Im ersten Artikel habe ich das ein wenig ausgeführt:
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/ags-highlights-2021
Hast du die Option überlegt über AGS selbst einen Artikel oder zumindest ein längeres Kapitel zu schreiben?
Ist das wie der Mario Maker oder muss man dafür irgendetwas können?
Würde mich interessieren und würde es gern lesen, falls das für dich eine Option sein kann.
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, finde sie aber gar nicht schlecht. Ich denke mal drüber nach.
Also kurz gesagt AGS ist eine Entwicklungsumgebung, in der du deine Grafiken, Sprites, Sounds etc. importieren kannst, um daraus ein Adventure zu basteln. Für die Steuerungsmethoden gibt es diverse Vorlagen, z. B. ein SCUMM-Interface oder ein Zwei-Tasten-Interface usw. In dem Editor definierst du dann solche Sachen wie "begehbare Bereiche", Gegenstände, Aktionen,... Für komplexere Sache musst du dich dann aber auch in die interne Programmiersprache einarbeiten.
Danke fürs Erklären.
Danke für deine Frage. Mir war das auch nicht klar.
Hmm, vielleicht hätte ich im Nachhinein betrachtet doch in jedem Artikel einen kurzen Erklärungskasten zu AGS mit einbauen sollen...
Diese Serie ist richtig stark, vielen Dank.
Keine einzige Erwähnung von "Meteor Mess 3D" ? https://meteormess.de/
Danke für die Ergänzung! Und ja, ich gebe es zu: Das habe ich unter den Tisch fallen lassen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon die "Kurioses & Wissenswertes"-Kästen gehabt hätte, wäre es da gelandet. Der 3D-Look ist doch schon sehr...speziell. Sollte es aber tatsächlich erscheinen, ist das auf jeden Fall eine News wert. :-)