AGS-Highlights 2022 (3)

AGS-Highlights 2022 (3) User-Artikel

It's Adventure-Time!

TheLastToKnow / 2. Oktober 2022 - 12:41 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Freut euch auf pixeligen Folk-Horror, einen angehenden Weltraumhausmeister, ein fieses Riesenmonster, eine überraschende Fortsetzung, einen Zaubertrankbrauer in Ausbildung sowie einen Escape Room.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wenn ihr das hier lest, bedeutet das, dass wir bereits das dritte Quartal des Jahres 2022 hinter uns gelassen haben. Und ihr wisst vielleicht, dass ich das Ende eines Quartals immer zum Anlass nehme, um einen Blick in die Nische der Nische zu werfen.

Und damit willkommen bei der mittlerweile fünften Ausgabe der AGS-Highlights. In diesem Artikel geht es um ausgewählte Adventure Game Studio-Spiele, die bei mir in den Monaten Juli, August und September 2022 den größten Eindruck hinterlassen haben. Die AGS-Community zeigt hier erfreulicherweise wieder ihre Stärken: Kommerzielle Adventures, Fan-Adventures und Eigenentwicklungen geben sich die Klinke in die Hand. Wie üblich präsentiere ich euch meine persönlichen Highlights daraus und gebe euch dann einen Überblick, was euch als Nächstes erwartet.
 
Was war noch einmal AGS?
Wer meine Artikel verfolgt, weiß sicherlich, dass AGS für Adventure Game Studio steht. Diese quelloffene und kostenlose Engine sorgt bereits seit 25 Jahren dafür, dass Hobby-Entwickler möglichst einfach und teilweise sogar ohne Programmierkenntnisse ihren Traum verwirklichen können, ein eigenes Adventure zu erstellen. Eine kleine Einführung zu AGS findet ihr in meinem ersten AGS-Highlights-Artikel.
 

The Excavation of Hob's Barrow

Cloak and Dagger Games sind keine Unbekannten mehr in der AGS-Szene, so haben sie zum Beispiel schon mit Titeln wie Football Game oder Sumatra - Fate of Yandi auf sich aufmerksam gemacht. Für ihr neuestes Point-and-Click-Adventure namens The Excavation of Hobb's Barrow (zur News) konnten sie sogar Wadjet Eye Games als Publisher gewinnen. Wer sich jetzt noch an die erste Ausgabe der AGS-Highlights erinnern kann, und sich fragt, warum das neue Werk von Cloak and Dagger Games denn nicht mehr Incantamentum heißt, bekommt von mir aus Respekt ein virtuelles Auf-die-Schulter-Klopfen und erfährt spätestens jetzt, dass der Titel dem neuen Publisher zu kompliziert vorkam und man stattdessen zum allerersten Arbeitstitel zurückgekehrt ist.

In der Rolle der Antiquarin Thomasina Bateman stürzt ihr euch in ein Folk-Horror-Abenteuer im englischen Örtchen Bewlay, um dort Recherchen für euer Buch über englische Hügelgräber durchzuführen. Selbstverständlich läuft nicht alles so glatt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Dafür dürft ihr euch auf etwa sieben Stunden wohliges Grusel-Rätseln einstellen. Für mich ist es DAS Highlight in diesem Quartal, mehr dazu findet ihr auch in meinem Spiele-Check. Ihr könnt The Excavation of Hob's Barrow inklusive starker englischer Sprachausgabe sowohl bei Steam, GOG und bei Humble erwerben. Der Preis ist bei allen Plattformen unterschiedlich, mehr als den regulären Preis von 14,99 Euro müsst ihr aber nirgendwo zahlen.
The Excavation of Hob's Barrow: Es ist gar nicht so leicht, die Menschen von eurem Vorhaben zu überzeugen.
 

Space Quest - A Son of Xenon

Aufmerksame Leser meiner User-Artikel wissen bereits, dass neben King's Quest insbesondere auch Space Quest eine scheinbar nie versiegende Inspirationsquelle für Fan-Adventures, respektive -Remakes, ist. Diesmal darf ich euch ein Prequel aus der Feder von Boston McShew vorstellen: Mit Space Quest - A Son of Xenon ist dem Indie-Entwickler in Zusammenarbeit mit AGS-User faustmonkey eine rundum gelungene Hommage geglückt. Moment, das Spiel kennt ihr bereits? Es ist doch schon zwei Jahre alt?!

Richtig und falsch zugleich, denn im Jahr 2020 erschien ein kleiner Teil des Spiels als Vorgeschmack auf das, was den Spieler noch in Zukunft erwartet. Und die Zukunft ist jetzt! A Son of Xenon erzählt die Vorgeschichte von Roger Wilco auf seinem Heimatplaneten, wie er als junger Ingenieur in den Bann einer mysteriösen Schönheit gerät und in sein erstes Weltraumabenteuer gezogen wird, noch bevor er als berüchtigter Weltraumhausmeister das All unsicher macht.

Die Optik, Steuerung und Sounduntermalung imitiert wunderbar das damalige Space Quest 3-Feeling. Die Rätsel sind gut durchdacht und fast durchgängig logisch, hier übertrifft die Kopie zeitweise sogar die Vorlage. Natürlich dürfen dämliche Tode nicht fehlen, was vor allem wohl die Hardcore-Sierra-Fans freuen wird. Also immer dem Motto treu bleiben: "Save early, save often!"

Wie es sich für ein Fan-Adventure gehört, ist es selbstverständlich kostenlos erhältlich. Ihr könnt es direkt auf der AGS-Seite herunterladen, die Texte sind komplett in Englisch gehalten.
Space Quest - A Son of Xenon: Die Abenteuer des jungen Roger Wilco.
 

Gigant

Die südkoreanische AGS-User ukz530 hat in den letzten zwei Jahren immer wieder fleißig Freeware-Adventures veröffentlicht, die als Gemeinsamkeit monströse Insekten oder sonstiges Getier sowie Pixel-Splatter zu bieten hatten. Sein erstes kommerzielles Adventure Gigant schlägt in die gleiche Kerbe und präsentiert sich als Monster-Schocker. Dies ist für AGS und auch das Adventure-Genre durchaus ungewöhnlich und verdient daher auch hier eine Erwähnung.

Der Schauplatz ist Seoul, Südkorea. Ihr spielt den arbeitslosen Da-hoon, dem ein Teilzeitjob mit äußerst guter Bezahlung angeboten wird. Dazu müsst ihr nur ein paar Körperteile einer riesigen Kreatur verladen, was kann da schon schiefgehen?
So einiges, so dass der Großteil des Spiels daraus besteht, vor "Gigant" zu fliehen.

Leider reichen die Rätsel nicht an die sonst nette Horror-Atmosphäre und schrullig-splatterige Pixel-Optik heran, aber wenn der Entwickler sich in Zukunft auch selbst weiterentwickelt, dürften wir bald auch von ihm einen echten Splatter-Klassiker erwarten. Wenn euch das neugierig gemacht hat, findet ihr die vorherigen ukz530-Spiele allesamt bei itch.io kostenlos zum Download in englischer Sprache. Für Gigant möchte der Entwickler bei Steam 3,29 Euro haben.
Anzeige
Gigant: Mit Pixelblut wird hier nicht gespart.
StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 2. Oktober 2022 - 9:10 #

Wie immer ein superber Artikel von TheLastToKnow! Danke dir vielmals für diese interessante Übersicht. Ich bin echt gespannt, ob Postmodern Adventures nochmal so einen Hit landen kann. Nightmare Frames war echt fantastisch. Aber schon heute habe ich mir ein paar der Titel runtergeladen und werde mir wohl auch "The Excavation of Hob's Barrow" demnächst zulegen (erst mal Return to Monkey Island durchspielen :)).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 2. Oktober 2022 - 12:41 #

Vielen Dank! Ich bin ziemlich sicher, dass Postmodern Adventures auch dieses Mal ein tolles Spiel zaubern wird und werde davon hier berichten. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 4. Oktober 2022 - 12:04 #

Heute habe ich The Excavation of Hob's Barrow durchgespielt. Anfangs war es mir etwas zu sehr auf Dialoge fokussiert, aber dann hat es hochgeschaltet und BÄM! Was ein geniales Adventure! Danke für deine regelmäßigen Hinweise, sonst wäre das womöglich wirklich an mir vorbei gegangen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 4. Oktober 2022 - 12:11 #

Immer wieder gerne! Schön, dass es dir gefallen hat. :)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 2. Oktober 2022 - 12:52 #

Ich bedanke mich auch für diese tollen Artikel, und die Übersichten was alles tolles entsteht und entstanden ist.
Auf so manche Perle bin ich nur durch Deine Artikel gestoßen, Hut ab, Chapeau!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 7:33 #

Schön, dass ich dir ein paar Spiele näher bringen konnte. :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8390 - 2. Oktober 2022 - 14:11 #

Toller Artikel. Vielen Dank!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 2. Oktober 2022 - 14:15 #

The Excavation of Hob's Barrow ist wirklich super. Und ich bin durchaus auch gespannt auf The Benwell Haunting, auch wenn ich von Nightmare Frames nicht ganz so begeistert war wie du. Gut war es allemal.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 7:35 #

Manches ist einfach Geschmackssache, und da hat Nightmare Frames bei mir einfach einen Nerv getroffen.

Der feine Herr 18 Doppel-Voter - P - 12428 - 2. Oktober 2022 - 14:51 #

Danke für den tollen Artikel.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. Oktober 2022 - 19:26 #

Dann kann ich mich nur anschließen, wieder ein sehr schöner Artikel, thelasttoknow!

The Excavation of Hob's Barrow werde ich mir sicherlich mal anschauen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 7:37 #

Oh, ich wusste gar nicht, dass du auch Adventures magst. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. Oktober 2022 - 20:17 #

Ab und an… ;)

LordCorvus 05 Spieler - 34 - 2. Oktober 2022 - 19:53 #

Toller Artikel und danke für den Tipp mit "The Excavation". Download läuft gerade und das Spiel wäre bei mir wieder leider komplett unter dem Radar geblieben!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 7:38 #

Das freut mich sehr, ich hoffe, das Spiel gefällt dir!

wilco96 15 Kenner - 3577 - 2. Oktober 2022 - 23:19 #

Ich kann das space-quest-fanadventure wärmstens empfehlen. Es ist dem spaceventure in allen Belangen überlegen...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 15:44 #

Das finde ich auch! Aber bei deinem Usernamen war eigentlich klar, dass es dir gefällt. :)
Als Sierra-Fan sollte man es auf jeden Fall spielen, es ist wirklich sehr liebevoll gemacht.
Es ist diesen Monat auch "Pick of the Month" auf der AGS-Seite. :)

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 3. Oktober 2022 - 17:17 #

Ich werde auch mal "The Excavation..." wagen, so ein Adventure wie Indy 4 suche ich schon länger, danke Dir für den Artikel.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 17:32 #

Nur zur Klarstellung: nur die letzte Stunde hatte mich an Indy 4 erinnert. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445302 - 3. Oktober 2022 - 17:51 #

Trotz meines eher eingeschränkten Interesses an Adventures lese ich deine Artikel immer sehr gerne. Wie schon unter deinem Check zum Spiel angekündigt habe ich mir The Excavation of Hob's Barrow zugelegt. Ich schätze, ich bin irgendwo zwischen dem Ende des ersten Drittels und der Hälfte. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, bis jetzt sind die Rätsel eher leicht, folgen dafür aber auch nicht einer verqueren Adventure-Logik.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. Oktober 2022 - 18:12 #

Ja, das mag ich daran. Ich habe auch nichts gegen leichte Rätsel. Ein paar Stellen waren ja dennoch drin, wo man seinen Grips anstrengen musste. Wie angekündigt, wird es aber gegen Ende noch etwas komplexer.

Jürgen (unregistriert) 4. Oktober 2022 - 8:44 #

Warum machst Du das?! Warum streust Du regelmäßig Salz in meine ich-hab-doch-keine-Zeit-Wunde?!
Wieder ein wunderbarer Artikel mit äußerst spannend klingenden Titeln. Einzig das Wort "dämlich" muss natürlich durch "humorvoll" ersetzt werden.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 4. Oktober 2022 - 9:35 #

Hey, zwischen meinen Artikeln hast du immer drei Monate Zeit zu spielen. ;)
Zumindest A Son of Xenon solltest dir wirklich mal ansehen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 5. Oktober 2022 - 20:23 #

Hervorragender Artikel, vielen Dank für all Deine Mühen. Ich bin immer wieder beeindruckt was da draußen noch an schönen Spielen auf mich wartet, die ich ohne Dich nicht entdecken würde. ;)