Seit gestern könnt ihr euch darüber informieren, auf welche Spiele sich die Redaktion im Februar freut. Mit welchen Titeln sich jedoch die User von GamersGlobal beschäftigen, konntet ihr bislang „nur“ im Forum und somit an einer etwas weniger promimenten Stelle nachlesen. Mit einem neuen Galerie-Plus-Format möchten wir das ändern und die von euch am meisten/liebsten gespielten Titel stärker in den Vordergrund rücken.
Die erste Das spielen unsere User-Galerie (kurz „DU“) stellt einen Test dar, mit dem wir vor allem herausfinden möchten, wie die Idee generell bei euch ankommt und ob ihr – eine ausreichend starke Beteiligung vorausgesetzt – an einer monatlichen Fortführung interessiert seid. Weitere allgemeine Informationen wie beispielsweise zur Teilnahme findet ihr am Ende dieser Galerie Plus.
Die nachfolgenden Texte stammen natürlich von den jeweiligen Usern selbst und stellen eine ausgewogene Mischung aus einer Art Meinungskasten, aktuellem Spielstand und einer Kurz-Beschreibung des Titels dar. Teilgenommen haben für die Januar-Galerie die elf GG-User Major_Panno, Maverick, Olphas, Toxe, mrkhfloppy, Guthwulf, Novachen, ChrisL, Vampiro, Ganon und Makariel.
This War of Mine machte mir diesen Monat klar, wie Krieg sich anfühlen muss: Mit drei Menschen versuche ich den Krieg zu überleben. Sie haben kaum Nahrung, leben in einem zerbombten Haus und einer von ihnen hat eine Erkältung. Nachdem das Eigenheim komplett durchstöbert war, wird mir schnell klar, was ich tun muss: Nachts auf Plünderung im Stadtviertel gehen und Essen, Medikamente und Material suchen. Dumm nur, dass die Charaktere nur wenig tragen können und somit werde ich ständig vor die Wahl gestellt: Was nehme ich mit? Und wenn ich morgen wieder hierher komme, was ist dann noch hier?
Als Antikriegs-Darstellung macht This War of Mine alles richtig. Als Spiel ist es leider oft sehr undurchsichtig und zu kompromisslos, sodass der Spieler schnell Frust verspürt. Aber das ist wohl die Botschaft des Spiels: So fühlt sich Krieg an.
Maverick bereist mit seiner Party die Welt von Lords of Xulima am PC. Das per Crowdfunding finanzierte RPG des kleinen spanischen Entwicklers Numantian Games ist eine Hommage an die frühen klassischen Rollenspiele. Statt einer komplexen Story und vielen Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs erwartet mich hier vielmehr das Erkunden der weitläufigen und liebevoll gestalteten Fantasy-Welt von Xulima, rundenbasierte Kämpfe mit taktischem Anspruch, eine sorgfältige Planung des weiteren Vorgehens sowie das wohlüberlegte Zusammenstellen und Aufleveln der sechs Partymitglieder.
Aufgrund des herausfordernden Schwierigkeitsgrades fühlt sich hier für mich jeder neue Stufenaufstieg eines Charakters verdient an. Auch wenn ich desöfteren Frust verspüre beim Ausgang der Kämpfe und daher oftmals neu laden muss oder viele Zufallsbegegnungen an den Nerven zerren, übt Lords of Xulima dennoch eine gewisse Faszination auf mich aus und daher kratze ich bereits an der 20 Stunden-Marke im Spiel.
2011 kaufte ich ahnungslos ein kleines Spiel für gerade mal zwei Euro und bin ihm sofort völlig verfallen. Irgendwann habe ich mich dann losreißen können und dachte ich hätte es hinter mir. Und dann kam letzten Herbst mit The Binding of Isaac - Rebirth ein Remake dieses Spiels auf den Markt und das Ganze ging von vorne los. Wobei der Begriff Remake dem was Rebirth mitbringt nicht gerecht wird, denn es hat sich wirklich viel getan. Ich spiele fast täglich einige Partien (unterwegs auch gern auf der Vita) und habe noch längst nicht alles gesehen.
Das Spielprinzip ist eigentlich simpel. Der kleine Isaac flieht durch den Keller vor seiner Mutter, die ihn im religiösen Wahn opfern will. Dabei kämpft man sich Raum für Raum immer tiefer hinab. Binding of Isaac ist ein erbarmungsloses, aber auch erstaunlich befriedigendes Spiel. Jeder Durchgang ist anders als der davor. Man schaltet immer mehr frei, entdeckt ständig Neues. Es wird mich daher sicher noch eine ganze Weile fesseln. Schon wieder!
Demnächst geplant: Saints Row - Gat out of Hell, The Order 1866
Mein Spiel des Januars war, wie auch schon im November und Dezember (und GOTY 2014), trotz seiner Schwächen Dragon Age - Inquisition auf der PS4. In den kalten und trüben Tagen war DA:I die spielgewordene warme Decke, in die man sich abends einkuscheln und ohne Hektik eine angenehme Zeit verbringen konnte.
Da es mir Spaß gemacht hat und ich neugierig war, wie viel Inhalt es bietet, habe ich auch alles im Spiel erledigt, das man erledigen konnte (vom Sammeln der Flaschen und Mosaikteile mal abgesehen); am Ende war mein Quest Journal leer. Aufgrund einiger Experimente in Gesprächen und Neuladen einiger Szenen kam ich so auf 184 Stunden und war am Ende vor dem finalen Kampf Level 24, Inquisitionsrang 18 und hatte noch 311 Power-Punkte.
Als nächstes größeres Spiel steht demnächst wohl endlich Xenoblade Chronicles auf der Wii an.
GG-User mrkhfloppy – Donkey Kong Country - Tropical Freeze
Ich hab wieder Donkey Kong Country - Tropical Freeze aus dem Regal geholt. Mit dem Spiel verbindet mich eine Art Hassliebe, die mich stets zu längeren Pausen zwingt. In den besten Momenten bin ich im höchsten Maße entzückt über das Leveldesign, die Steuerung und die Detailverliebtheit der Retro Studios. Wenn ich aber in einer Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Schleife wieder und wieder die ohnehin schwierigen Passagen wiederhole, um auch alle Buchstaben und Puzzleteile zu ergattern, sinkt meine Reizschwelle kontinuierlich. Ich muss aber alles sammeln, damit ich die finale, siebte Welt freischalte.
Das System treibt mich an und in den Wahnsinn. Die dritte von sechs regulären Stages ist nun bewältigt und es folgt die Wasserwelt Ozetanien. Nach etwa 17 Stunden kann ich also Halbzeit feiern und mich von den speicherpunktfreien Speziallevels erholen, die ich mir immer bis zum Schluss einer Welt aufhebe.
Auch nach dem Jahreswechsel geht viel Spielzeit an NBA 2k15 auf der PS4. Nachdem mein Möchtegernjungstar und angehender Shooting Guard Tom Fraser (siehe links im Bild) ursprünglich gar nicht zum Draft eingeladen wurde, erbarmten sich Mitte der Saison schließlich die Utah Jazz mit einer Anstellung auf Probe. Dort hat er sich unermüdlich vom Bankhocker in die Startaufstellung und zum Schlüsselspieler hochgearbeitet. Das Team hat es gerade noch so in die Playoffs geschafft und träumt nun als absoluter Außenseiter vom Einzug in die Finals.
Für Tom Fraser geht es jetzt vor allem darum, den Marktwert für die anstehenden Vertragsverhandlungen mit interessierten Teams zu steigern und den ein oder anderen Werbedeal an Land zu ziehen. Andererseits hat er das Team mit all seinen Macken und leidenschaftlichen Fans längst ins Herz geschlossen. Vor dieser Entscheidung müssen nun aber erstmal die Oklahome City Thunder in den Playoffs besiegt werden.
Novachen langweilte sich im Star Trek - Voyager - Elite Force: Expansion Pack (PC, 2001). Zu Beginn wurde ich in meinem Quartier von Seven of Nine aufgesucht, die mir mitteilte, dass die Vorbereitungen für den letzten Angriff etwas dauern und man daher dienstfrei erhält. Vor kurzem wurde die Voyager von den feindseligen Harvestern überrannt, die starke Schäden angerichtet haben, aber was interessiert das, wenn ich frei rumlaufen darf? „Whatever...“, wie ich es ihr gegenüber bemerkte.
Viele Bereiche bleiben für mich allerdings versperrt und so lerne ich bis auf Ausnahmen nur Bekanntes kennen und dazu soll ich irgendwelche Hazard-Team-Figuren finden. In den Logbüchern der Crew steht auch nur das, was ich bereits erlebt habe, und dazu läuft auf dem Schiff ein totes Crewmitglied herum. Das Holodeck hat auch nur zu kurze neue Programme. Da hätte ich lieber in meinem Quartier mit einer Flasche romulanischem Ale bleiben sollen, bevor ich vor Langeweile die Selbstzerstörung aktivierte...
Im Januar tauchte ich am PC in Bioshock - Infinite ein, das meinen ersten Ausflug ins Bioshock-Universum darstellt. Nachdem ich während der ersten Stunden beispielsweise vom Schauplatz oder der Story sehr angetan war, wurde der Spielspaß im weiteren Verlauf doch ein wenig getrübt. Unter anderem waren mir die Gefechte teilweise etwas zu hektisch, von den verschiedenen Kleidungsstücken und deren Boni spürte ich zudem nicht wirklich etwas. Richtig gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Fähigkeiten, deren Einsatz schlicht Spaß macht. Etwas enttäuscht war ich vom finalen Kampf, den ich mir vollkommen anders vorgestellt hatte.
Das absolute Highlight in Bioshock - Infinite stellt für mich allerdings Elizabeth dar. Immer wieder ist es vorgekommen, dass mich ihre (Gesichts-)Animationen beziehungsweise die auf diese Weise vermittelten Emotionen begeistert haben. Selten ist mir ein NPC begegnet, bei dem ich so gut zwischen Erstaunen, Nachdenklichkeit, Wut, Trauer oder auch Angst unterscheiden konnte.
Für die nächste Zeit im Blickfeld: Dragon Age - Inquisition, Splinter Cell Blacklist (weiterspielen)
Vampiro ist mit Ultimate General - Gettysburg auf dem PC in die Schlacht gezogen. Im taktischen RTS-Wargame übernahm ich gleich das Kommando über die Konföderierten und kämpfte mich durch die Gefechte der mehrtägigen Schlacht. Wegen des Zeitdrucks war ich stets unter Anspannung. Kommen die Reservetruppen schnell genug an die Front? Reichen Kraft und Manpower für die Offensive und kann ich die Siegpunkte rechtzeitig einnehmen? Denn dank der dynamischen Kampagnenstruktur wurden meine Erfolge und Misserfolge in das jeweils nächste Gefecht übernommen. Das weitere strategische Vorgehen konnte ich auch bestimmen. Im letzten Akt kommandierte ich dann eine überlegene Armee, was angesichts der Positionierung der Yankees hilfreich war.
Kurz vor Zeitablauf konnte ich den entscheidenden Siegpunkt einnehmen und den Gegenangriff abwehren. Nachdem ich auch mit den Nordstaaten erfolgreich zu Felde gezogen bin, teste ich nun die Einstellungsmöglichkeiten für die clevere KI. Optisch ist das zur Auseinandersetzung mit der Geschichte anregende Erstlingswerk des ehemaligen Total-War-Modders Nick Thomadis (Darthmods) charmant, die Einstiegshürden niedrig, die Qualität des Feedbacks leider auch. Mehr zu dem Spiel erfahrt ihr demnächst in meinem User-Test.
Im Fokus für Februar: Endless Legend (PC, MP), Shadow of Mordor (PC), Hegemony Rome - The Rise of Caesar (PC).
Anlässlich der neuesten Auflage des GG-Wichtelns Ende Dezember startete ich das im Vorjahr erhaltene Geschenk – und das erwies sich als echter Glücksgriff. Dust - An Elysian Tail begeistert sofort mit wunderschöner 2D-Grafik und sehr guter (englischer) Sprachausgabe. Es mischt klassisches „Metroidvania“ mit RPG-Elementen, so dass man ständig durch die Suche nach zusätzlichen Fähigkeiten, die neue Wege öffnen, und die Aussicht auf den nächsten Levelaufstieg motiviert wird.
Das kombobasierte Kampfsystem macht viel Spaß, auch wenn es auf Dauer mehr Abwechslung vertragen könnte. Ein weiteres Highlight sind die Dialoge mit den vielen sympathischen Figuren. Held Dust wird von einem sprechenden Schwert und dessen Wächterin, einem geflügelten Wesen mit orangem Fell und großer Klappe namens Fidget, begleitet. Die kuriose Truppe bringt eine ordentliche Portion Humor ins Spiel und die Story wird mit der Zeit auch interessanter als sie anfangs scheint. Ich hatte 16 Stunden richtig viel Spaß damit.
Im Februar werde ich mir voraussichtlich Far Cry 3 vornehmen.
Makariel dreht auch im neuen Jahr seine Runden in Assetto Corsa auf dem PC. Mugello ist für mich eine seltsame Strecke. Einerseits liebe ich die schnellen Kurven, speziell Arrabbiata 2, andererseits finde ich es ziemlich schwer hier zum Überholen anzusetzen. Vor allem wenn ich an einem McLaren vorbei will, denn denen scheint diese Strecke besonders gut zu schmecken. Das macht ein gelungenes Manöver, wie hier in Kurve 10 (Scarperia), für mich umso mehr zum Erfolgserlebnis. Vor allem, da ich noch vor ein paar Monaten den Z4 unter denselben Umständen im Kiesbett geparkt hätte.
Aber die meiste Zeit verbringe ich in Assetto Corsa damit, alleine im Kreis zu fahren. Der in Version 1.0 erweiterte Karrieremodus ist nach wie vor eher bescheiden, aber das macht nichts. Wie auch im Euro Truck Simulator ist es fast schon ein meditatives Erlebnis, mit passender Musikuntermalung einfach nur zu fahren. Wie zum Beispiel einen F40 mit Kavinsky's Outrun im Hintergrund rund um die Nordschleife zu hetzen.
Das war die erste Galerie Plus, mit der wir euch einige jener Spiele vorgestellt haben, die von den GamersGlobal-Usern im Januar gespielt wurden. Ob wir dieses Format fortführen oder auch, in welche Richtung es sich entwickelt, hängt nicht zuletzt von eurem Interesse und eurer Teilnahme ab.
Selbst mitwirken ist denkbar einfach: Jeder registrierte User kann sich derzeit in diesem Thread – dort auch weitere Details – mit dem Namen seines Spiels anmelden. Da der erreichte GG-Rang keine Rolle spielt, erhält somit jeder die Möglichkeit, anderen Usern mittels des eigenen Textes einen Titel vorzustellen. Egal, ob aktueller Blockbuster, kaum bekanntes Indie-Spiel oder „uralter“ Klassiker: Es geht darum, was ihr spielt.
Tolle Idee! Ich hab gar nicht mitbekommen, dass ihr dran arbeitet. Mir sagt ja keiner was! :) Jedenfalls bin ich voll dafür, das ganze monatlich aufzulegen. Top!
Ich hatte vor kurzem über verschiedene Staffeln hinweg nochmal jeweils ein paar Minuten in Voyager reingeschaut und mußte es dann ausmachen, das war mir einfach zu trashig. Voyager ist auch die einzige Star Trek Serie, die ich nicht vollständig bzw. zu Ende geschaut habe.
Nur das "Expansion Pack" war halt schon heftige Abzocke. Umgerechnet 25€ für einen Modus der aus dem Hauptspiel kurz vor Release gestrichen wurde. Und dann ist der auch noch soooooooo lahm und die Voyager ist nicht einmal originalgetreu umgesetzt. Die Captain Proton Mission ist noch das beste, die habe ich aber nicht als Screenshot genommen, weil es dafür einen ausgewachsenen Mod gibt, den ich wohl irgendwann später mal "vorstelle" ^^. Das nächste Highlight ist dann nur noch die Selbstzerstörung, weil man dort dem Spiel zeigen kann was man davon hält... oder für alle Leute die Voyager nicht so gelungen halten... eben ihre Meinung zur Serie abgeben ;)
Die Multiplayerzusätze zählen ja nicht, die gab es ja alle mit dem nächsten Patch gratis.
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43300 - 1. Februar 2015 - 16:17 #
Eine super Idee! Gefällt mir richtig gut und ich bin absolut dafür, dass die Galerie monatlich fortgeführt wird. Und vielleicht schreibe ich dann auch mal den einen oder anderen Text dazu :)
Jonas S.
20 Gold-Gamer - P - 24397 - 1. Februar 2015 - 17:12 #
Ich werd den ersten Teil auch nicht mehr durchspielen. Habe vor langer Zeit mal 20 Stunden gespielt. Dann aufgehört... als ich kürzlich gespielt habe kam ich nicht mehr rein und nochmal von vorne? Nee zu groß^^
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93057 - 1. Februar 2015 - 18:20 #
Och nö, ich komm mit der Tastatur nicht klar.
Och nö, ich bin Konsolero.
Och nö, Pc ist pfui. Installieren, Treiber und so, das ist so hochkomplex....
usw....
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93057 - 1. Februar 2015 - 21:53 #
Was ? Ach so, bist du nicht mehr überzeugter Konsolero ?
Hast du nicht grad erst mit Noodles öffentlich darüber diskutiert wie kompliziert doch der Pc ist ? ;)
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 43300 - 1. Februar 2015 - 21:08 #
Vorsicht. Ich weiß, dass das nur Spaß bist, aber Du bewegst Dich gerade auf dünnem Eis. Das Gleiche, was Jonesy hier schreibt, habe ich von Anfang an selbst so erläutert. Alles andere dichtet ihr mir gerade hinzu. Das Einzige, was noch mit hineinspielt ist in der Tat der Tastaturzwang, der ist jedoch nicht ausschlaggebend für mein Nichtweiterspielen.
Tastaturzwang? Eine Tastatur benutzen zu dürfen, ist ein Privileg, kein Zwang. In der Zockerwelt ist das nämlich so, daß Du erstmal nachweisen mußt, fünf Jahre ein Pad unfallfrei(!) bedient zu haben, bevor Du überhaupt an eine Tastatur darfst. Ja, genau! :D
Hendrik, Du kennst mich. Ich habe eine Menge Humor, auch bei dem Running Gag. Aber was Du hier (auch weiter oben geschrieben hast) entspricht nicht der Wahrheit und bei mir hört der Spaß auf, wenn Unwahrheiten über mich geschrieben werden und sei es nur aus Spaß mit einem Augenzwinkern und Sahnehaube obendrauf.
Alleine die Diskussion mit Noodles, die Du oben anführst ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und hat rein gar nichts mit "The Witcher" zu tun.
CBR
21 AAA-Gamer - P - 26444 - 2. Februar 2015 - 23:43 #
Sobald Du wieder im richtigen Rhythmus klicken kannst, ist das alles kein Problem - und Magie ist überbewertet. Es gibt einen Kampf, wo Du umblasen musst. Das reicht. Der Rest steht im Tagebuch. - Los geht's!
Hab seit dem ersten Gezwitscher (und davor den Tokyo Berichten), mal wieder eine Galerie+ probiert. Eigentlich eine schöne Idee, aber selbst mit "Abo-Komfort" finde ich die Galerien schrecklich und kann mich mit denen einfach nicht anfreunden...
Jonas S.
20 Gold-Gamer - P - 24397 - 1. Februar 2015 - 17:11 #
Coole Sache! Manchmal habe ich immer das Gefühl das ich der einzige bin der ältere Spiele spielt... hab einfach eine so enorme Pile of Shame habe das ich gar nicht mehr dazukomme aktuelle Spiele bei Release zu spielen.
Ausnahme war Lords of the Fallen oder Wasteland 2 und das auch nur angespielt.
Ich komme zu den aktuellen Spielen fast nie, weil der Backlog riesig ist, er auch immer größer wird und ich auch noch meine Spiele habe, die ich eigentlich IMMER irgendwie einmal im Monat spiele... die natürlich auch alle älter sind.
Wird vermutlich der eine oder andere Titel auch hier mal von mir aus auftauchen. Gerade wenn es nichts bei den Spielen zu berichten gibt, die ich eben nicht immer spiele :D.
Ne, chronologisch spiele ich da nicht. Eher nach Lust und Laune und mit Unterstützung von Zufallsgeneratoren :).
Aber natürlich ist die Chance ziemlich hoch, dass ich in dieser Galerie+ sehr selten Topaktuelles präsentiere, sondern eher älteres. Aber dann sind für aktuellere Spiele andere Leute verantwortlich... und man läuft wenig Gefahr, dass man sich einigen muss wer jetzt welches aktuelles Spiel präsentieren will. Dopplungen soll es ja in einem Monat schließlich nicht geben.
Das sind schon eigenstaendige Texte, keine Fragmente. Und Arbeit auch. Sowas haette ich im Forum nie geschrieben in der Form. Allein das Kûrzen war ein großer Aufwand.
Das Kürzen war das schlimmste daran! Hatte einen meiner Meinung nach kurzen Text geschrieben und der war dann gleich mal doppelt so lang wie die Vorgabe. Und dann ging das große Kürzen und umschreiben los ... :D
Habe auch den ursprünglich geplanten Text am Ende auch einfach verworfen und bin dann eher in die Spielfigur geschlüpft und hab alles aus ihrer Sicht wiedergegeben :D.
Hätte ansonsten für die ursprünglich geplante Botschaft am Ende nur noch Abkürzungen im Bethseda-Oblivion Stil schreiben müssen ^^. Und dann noch ein Spiel gewählt, wozu es eigentlich gar nicht so viel zu berichten gibt, was nicht sowieso schon das ganze Spiel beschreibt :D.
So sieht es aus! Ohjemine. Ich war mit Muehe zunaechst auf 1632 oder so und musste dann viel rausschmeißen und mit Umformulierungen (die es kuerzer machen) kaempfen. Geschafft habe ich es trotzdem nur auf 1200 :(
Ich hätte in meinem Beitrag eigentlich auch noch gerne mehr zum Spiel geschrieben, musste auch mehrmals umformulieren, um auf die 1000 Zeichen zu kommen.
Ist es jetzt aufwändiger, einen umfangreichen Text zu kürzen oder eben erst einen solchen zu schreiben ;)? Mich erinnert das nunmal alles stark an jenen Thread und da findet man oft noch viel aussschweifendere Berichte. Mein Gekritzel zu Amnesia war ja auch die Grundlage für den später folgenden User-Test. Für regelmäßige Forenbesucher ist der Mehrwert dieser "Kolumne" also eher gering, aber macht ja nix, wenn es dennoch eine Zielgruppe dafür gibt.
Ja, für regelmäßige Forenbesucher ist der Mehrwert gering. Die sind aber auch nicht wirklich die Zielgruppe ;). Das haben wir im entsprechenden Foren-Thread seinerzeit auch thematisiert :D.
Die wenigsten Leute auf dieser Seite sind allerdings im Forum aktiv, manche wissen vielleicht auch gar nicht, dass es überhaupt ein Forum gibt ^^.
Jürgen
27 Spiele-Experte - P - 76832 - 2. Februar 2015 - 13:52 #
Ich kenne den "gespielt"-Thread und wusste von dieser Galerie hier.
Aber viele User hier verirren sich nicht ins Forum und haben hier eine schöne Möglichkeit, mal ein paar User-Ansichten zu lesen.
Die Kürze der Texte ist vermutlich nicht anders zu handhaben und es sollen ja nur Eindrücke sein, aber teilweise wirkt es sehr abgehackt. Was vermutlich an der Problematik mit der Kürzerei liegt. Sind längere Texte technisch nicht machbar? Oder habt ihr Bedenken, dass dann die User, die kürzere Texte schreiben, sich unter Druck gesetzt fühlen?
Zum Schluß noch eine Anregung für's Layout: wenn der erste Satz eine Art Einleitung ist wie z.B. bei Maverick oder Novachen, dann macht danach besser einen Absatz. Der Wechsel von der dritten in die erste Person wirkt ein wenig holprig.
Längere Texte wären technisch kein Problem, werden aber evtl. nicht vollständig angezeigt, wenn man sich in der vergrößerten Ansicht durchklickt. Oder der Text ist vollständig und das Bild wird dafür winzig. Das haben wir noch nicht so ganz rausgefunden, woran das liegt. ;-)
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199487 - 2. Februar 2015 - 23:18 #
Falls du den Thread noch nicht kennst, schau mal hier: http://www.gamersglobal.de/forum/94486/fehler-in-der-darstellung-der-galerie (weiter unten); da wird auf das Thema etwas detaillierter eingegangen. Vielleicht könnten sich dort noch ein paar mehr User dazu melden, wie die G+ bei ihnen dargestellt wird.
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199487 - 2. Februar 2015 - 18:18 #
> Die Kürze der Texte ist vermutlich nicht anders zu handhaben ...
Vielleicht hast du es schon im Forum gelesen: Fürs nächste Mal werden wir wohl die Anzahl der maximalen Zeichen erhöhen. Aber wie du schon schreibst: Vorrangig soll es darum gehen, (kurze) Eindrücke zu verfassen und nicht detaillierte Artikel (übertrieben formuliert). :)
Hinzu kommt aber auch der von Ganon genannte Umstand, durch den bei manchen Usern längere Texte nicht vollständig angezeigt werden.
Ich spiel grad Enemy by Tom Johnson:
http : // www . enemygame . net / press / sheet . php?p=enemy
X-Com vermischt mit Jagged Alliance, PermaDeath, klasse Voxel-Physikengine und (leider) sehr 16bittige Minecraftgrafik, aber das tut dem taktischen Anpruch nicht weh.
=> Wer Rundentaktik mag und mit ähmmm, zweckmäßiger Grafik leben kann, sollte reinschauen!
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199487 - 1. Februar 2015 - 23:00 #
War mir sicher, das Bild so erstellt zu haben, dass es auch als verkleinerte Version funktioniert -- leider ist es versehentlich doch die falsche Bild-Variante geworden ...
Klasse Idee, kompakt und gut umgesetzt. Gern mehr!
Besonders gefällt mir, dass auch (mir) unbekannte Spiele und Games die nicht nagelneu sind vorgestellt werden. Außerdem mag ich den persönlichen Einblick der User, warum sie gerade dieses Spiel spielen.
Ja, mich hat es wirklich begeistert, weswegen ich es gerne hier erwähnen wollte. Dafür fand ich das nächste Indie-Spiel, was ich danach gezockt habe, enttäuschen. Brothers - A Tale of Two Sons hat bei mir nicht gezündet.
Lencer
19 Megatalent - P - 13620 - 2. Februar 2015 - 9:05 #
Schön, dass Du auch Brothers erwähnst. Hab ich seltsamerweise auch erst vor ein paar Wochen gespielt. Es ist vom Umfang und vom spielerischen Anspruch nicht überragend. Aber sowohl die Steuerung (Konzentration ist gefragt ;-) und die Story ist erstaunlich. Und grafisch fand ich es auch klasse. Ich hab die vier Spielstunden nicht bereut. Daher kommt es bei mir eher positiv weg.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 72957 - 1. Februar 2015 - 22:44 #
Ich lese schon im Forum immer gerne, was die anderen User so spielen, deswegen finde ich die Galerie eine schöne Idee. Vielleicht werde ich mich in Zukunft auch mal dran beteiligen. :)
Ein Kritikpunkt: Bei manchen der Texte ist der erste Satz in der dritten Person geschrieben und dann geht es aber in der ersten Person weiter, das finde ich irgendwie nicht so schön.
Ich denke dein Kritikpunkt kommt daher, dass der erste Satz eigentlich die Einleitung bzw. Überschrift sein soll.
Es war nicht genau geregelt. Weiß nicht, wie das bei anderen war. Bei mir weiß ich, das ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der erste Satz dort steht, wo jetzt als Bildunterschrift "GG-User - "Spieletitel"" steht.
Also ich hab die betreffenden Sätze tatsächlich dann als Einleitung interpretiert. Aber durch den Wechsel 3. / 1. Person hätte die Einleitung einen eigenen Absatz bekommen müssen, finde ich.
Tolle Idee! Ich hab gar nicht mitbekommen, dass ihr dran arbeitet. Mir sagt ja keiner was! :) Jedenfalls bin ich voll dafür, das ganze monatlich aufzulegen. Top!
Öfter mal ins Forum gucken. War ja nicht geheim. :-)
Ist sehr schön geworden, ChrisL. Danke für die Arbeit.
das auch noch? ich komm ja eh schon nicht dazu alles zu lesen :-( aber die gallerie find ich klasse und hoffe das mehr davon kommt.
Gefällt mir sehr gut! Sozusagen Mini-Meinungskästen erfahrener Spieler.
Ich mag die Idee sehr, so erhält man vielleicht noch die ein oder andere Idee seinen Backlog zu erweitern oder Motivation selbigen abzuarbeiten.
Sehr gute Idee. Sollte auf jeden Fall weiterhin aufgelegt werden!
Schöne Galerie.
Nuclear Throne ist gerade mein Spiel der Wahl.
Tolles Formt.
Schöne Sache!
Das soll weiter fortgeführt werden. Ist eine klasse Idee !
Vielen Dank an Chris für die Initiative und tolle, technische und organisatorische, Umsetzung. Die Beiträge finde ich auch klasse und interessant!
Hoffe, das wird fortgesetzt :)
Gefällt mir sehr gut.
Star Trek Voyager Elite Force - Die schlechteste Star Trek Serie hat das beste Star Trek Spiel bekommen...
Die beste Star Trek Serie hat das beste Spiel bekommen - so ist es richtig. :)
Ich hatte vor kurzem über verschiedene Staffeln hinweg nochmal jeweils ein paar Minuten in Voyager reingeschaut und mußte es dann ausmachen, das war mir einfach zu trashig. Voyager ist auch die einzige Star Trek Serie, die ich nicht vollständig bzw. zu Ende geschaut habe.
Dabei hatten sie so viel Potential...
Na ich finde Voyager auch ganz gut.
Nur das "Expansion Pack" war halt schon heftige Abzocke. Umgerechnet 25€ für einen Modus der aus dem Hauptspiel kurz vor Release gestrichen wurde. Und dann ist der auch noch soooooooo lahm und die Voyager ist nicht einmal originalgetreu umgesetzt. Die Captain Proton Mission ist noch das beste, die habe ich aber nicht als Screenshot genommen, weil es dafür einen ausgewachsenen Mod gibt, den ich wohl irgendwann später mal "vorstelle" ^^. Das nächste Highlight ist dann nur noch die Selbstzerstörung, weil man dort dem Spiel zeigen kann was man davon hält... oder für alle Leute die Voyager nicht so gelungen halten... eben ihre Meinung zur Serie abgeben ;)
Die Multiplayerzusätze zählen ja nicht, die gab es ja alle mit dem nächsten Patch gratis.
Also ein früher Vorläufer der DLCs :-)
So habe ich es ehrlich gesagt schon empfunden, ja.
Für mich sicherlich auch eines der Negativbeispiele, dass AddOns von früher nicht grundsätzlich besser sind als die heutigen Staffelpässe...
Gefällt mir gut, habe dadurch schon neue Ideen, was ich so alles spielen könnte.
Eine super Idee! Gefällt mir richtig gut und ich bin absolut dafür, dass die Galerie monatlich fortgeführt wird. Und vielleicht schreibe ich dann auch mal den einen oder anderen Text dazu :)
Zu The Witcher?
SCNR :D
Blödmann :P
The Witcher oder warum ich es nicht durchzuspielen werde :D
Ich werd den ersten Teil auch nicht mehr durchspielen. Habe vor langer Zeit mal 20 Stunden gespielt. Dann aufgehört... als ich kürzlich gespielt habe kam ich nicht mehr rein und nochmal von vorne? Nee zu groß^^
Endlich mal einer, der mir beisteht^^
Jonesy kennt anscheinend deine Ausreden noch nicht :D
Hm, was sind den seine Ausreden? :D
Och nö, ich komm mit der Tastatur nicht klar.
Och nö, ich bin Konsolero.
Och nö, Pc ist pfui. Installieren, Treiber und so, das ist so hochkomplex....
usw....
Ja gut das war so zumindest nicht der Fall.^^
Konsolero? Heute beherrscht man jedes System. :D
Du weißt doch, nicht jeder taugt zum Zockgenie ;)
Das ist Unsinn ;)
Was ? Ach so, bist du nicht mehr überzeugter Konsolero ?
Hast du nicht grad erst mit Noodles öffentlich darüber diskutiert wie kompliziert doch der Pc ist ? ;)
edit: offenbar findest du das nicht mehr lustig, daher ziehe ich meinen scherzhaften Kommentar zurück.
Das ist nachvollziehbar. Bei Sven geht es um was anderes, er ist sozusagen Opfer seiner selbst :D
Vorsicht. Ich weiß, dass das nur Spaß bist, aber Du bewegst Dich gerade auf dünnem Eis. Das Gleiche, was Jonesy hier schreibt, habe ich von Anfang an selbst so erläutert. Alles andere dichtet ihr mir gerade hinzu. Das Einzige, was noch mit hineinspielt ist in der Tat der Tastaturzwang, der ist jedoch nicht ausschlaggebend für mein Nichtweiterspielen.
Tastaturzwang? Eine Tastatur benutzen zu dürfen, ist ein Privileg, kein Zwang. In der Zockerwelt ist das nämlich so, daß Du erstmal nachweisen mußt, fünf Jahre ein Pad unfallfrei(!) bedient zu haben, bevor Du überhaupt an eine Tastatur darfst. Ja, genau! :D
Sorry. Ich dachte der Eispanzer wäre dicker :D
Es ist halt ein Running Gag, und ich hab diesmal nicht mal angefangen ;)
Hendrik, Du kennst mich. Ich habe eine Menge Humor, auch bei dem Running Gag. Aber was Du hier (auch weiter oben geschrieben hast) entspricht nicht der Wahrheit und bei mir hört der Spaß auf, wenn Unwahrheiten über mich geschrieben werden und sei es nur aus Spaß mit einem Augenzwinkern und Sahnehaube obendrauf.
Alleine die Diskussion mit Noodles, die Du oben anführst ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und hat rein gar nichts mit "The Witcher" zu tun.
So. Und nun Schwamm drüber.
Sobald Du wieder im richtigen Rhythmus klicken kannst, ist das alles kein Problem - und Magie ist überbewertet. Es gibt einen Kampf, wo Du umblasen musst. Das reicht. Der Rest steht im Tagebuch. - Los geht's!
Eine Beleidigung :O Wo ist der Meldebutton? ;D
Bist doch selber Mod, lösch ihn ! Gnadenlos ! :D
Hab seit dem ersten Gezwitscher (und davor den Tokyo Berichten), mal wieder eine Galerie+ probiert. Eigentlich eine schöne Idee, aber selbst mit "Abo-Komfort" finde ich die Galerien schrecklich und kann mich mit denen einfach nicht anfreunden...
Eine wunderbare Idee, hatte viel Spass damit. Sehr gerne mehr davon. :)
Coole Sache! Manchmal habe ich immer das Gefühl das ich der einzige bin der ältere Spiele spielt... hab einfach eine so enorme Pile of Shame habe das ich gar nicht mehr dazukomme aktuelle Spiele bei Release zu spielen.
Ausnahme war Lords of the Fallen oder Wasteland 2 und das auch nur angespielt.
Oh ich spiele absolut noch ältere Spiele.
Kann jemand Metroid (1986) oder Super Metroid (1994) unterbieten? ;-)
Grad die Wonderboy Collection mit Teil 2, 5 und 6 auf der Box gezockt :)
Ich komme zu den aktuellen Spielen fast nie, weil der Backlog riesig ist, er auch immer größer wird und ich auch noch meine Spiele habe, die ich eigentlich IMMER irgendwie einmal im Monat spiele... die natürlich auch alle älter sind.
Wird vermutlich der eine oder andere Titel auch hier mal von mir aus auftauchen. Gerade wenn es nichts bei den Spielen zu berichten gibt, die ich eben nicht immer spiele :D.
Wenn Du Deinen Backlog chronologisch abarbeitest, hast Du in der Tat noch einiges zu tun...
Ne, chronologisch spiele ich da nicht. Eher nach Lust und Laune und mit Unterstützung von Zufallsgeneratoren :).
Aber natürlich ist die Chance ziemlich hoch, dass ich in dieser Galerie+ sehr selten Topaktuelles präsentiere, sondern eher älteres. Aber dann sind für aktuellere Spiele andere Leute verantwortlich... und man läuft wenig Gefahr, dass man sich einigen muss wer jetzt welches aktuelles Spiel präsentieren will. Dopplungen soll es ja in einem Monat schließlich nicht geben.
Eine sehr schöne Idee. Ich würde auch gerne eine monatliche Fortsetzung sehen und würde auch gerne den ein oder anderen Text dazu beisteuern.
Makariel, du hast einen der geilsten Sounds im Rücken deines F40 und hörst Musik dabei... Verrückt ;)
Das ist noch gar nichts, ich fahr auch gern mit einem Lamborghini (mod) wenn die Titelmusik zu "Am Highway ist die Hölle los" im Hintergrund läuft ;-)
http://youtu.be/Ju5F-Y585YQ?t=21s
Also Fragmente aus dem "Was habt ihr zuletzt gezockt"-Thread, mit Bildern garniert? Hmmm, ok.
Und besser platziert. Dass das GG-Forum nun nicht gerade Anlaufstelle Nr.1 für die meisten User hier ist, ist ja keine Neuigkwit ;)
Keine Fragmente. Die Beiträge hier haben einen Exklusiv-Status :D
Das sind schon eigenstaendige Texte, keine Fragmente. Und Arbeit auch. Sowas haette ich im Forum nie geschrieben in der Form. Allein das Kûrzen war ein großer Aufwand.
Das Kürzen war das schlimmste daran! Hatte einen meiner Meinung nach kurzen Text geschrieben und der war dann gleich mal doppelt so lang wie die Vorgabe. Und dann ging das große Kürzen und umschreiben los ... :D
Ja so ähnlich sieht das aus.
Habe auch den ursprünglich geplanten Text am Ende auch einfach verworfen und bin dann eher in die Spielfigur geschlüpft und hab alles aus ihrer Sicht wiedergegeben :D.
Hätte ansonsten für die ursprünglich geplante Botschaft am Ende nur noch Abkürzungen im Bethseda-Oblivion Stil schreiben müssen ^^. Und dann noch ein Spiel gewählt, wozu es eigentlich gar nicht so viel zu berichten gibt, was nicht sowieso schon das ganze Spiel beschreibt :D.
So sieht es aus! Ohjemine. Ich war mit Muehe zunaechst auf 1632 oder so und musste dann viel rausschmeißen und mit Umformulierungen (die es kuerzer machen) kaempfen. Geschafft habe ich es trotzdem nur auf 1200 :(
Ich hätte in meinem Beitrag eigentlich auch noch gerne mehr zum Spiel geschrieben, musste auch mehrmals umformulieren, um auf die 1000 Zeichen zu kommen.
Glückwunsch, dass du es geschafft hast :) So hart!
Ist es jetzt aufwändiger, einen umfangreichen Text zu kürzen oder eben erst einen solchen zu schreiben ;)? Mich erinnert das nunmal alles stark an jenen Thread und da findet man oft noch viel aussschweifendere Berichte. Mein Gekritzel zu Amnesia war ja auch die Grundlage für den später folgenden User-Test. Für regelmäßige Forenbesucher ist der Mehrwert dieser "Kolumne" also eher gering, aber macht ja nix, wenn es dennoch eine Zielgruppe dafür gibt.
Es ist viel schwieriger, einen umfangreichen Text zu kürzen (oder einen kurzen Text zu schreiben), als einen umfangreichen Text zu schreiben :)
Ja, für regelmäßige Forenbesucher ist der Mehrwert gering. Die sind aber auch nicht wirklich die Zielgruppe ;). Das haben wir im entsprechenden Foren-Thread seinerzeit auch thematisiert :D.
Die wenigsten Leute auf dieser Seite sind allerdings im Forum aktiv, manche wissen vielleicht auch gar nicht, dass es überhaupt ein Forum gibt ^^.
Ich kenne den "gespielt"-Thread und wusste von dieser Galerie hier.
Aber viele User hier verirren sich nicht ins Forum und haben hier eine schöne Möglichkeit, mal ein paar User-Ansichten zu lesen.
Die Kürze der Texte ist vermutlich nicht anders zu handhaben und es sollen ja nur Eindrücke sein, aber teilweise wirkt es sehr abgehackt. Was vermutlich an der Problematik mit der Kürzerei liegt. Sind längere Texte technisch nicht machbar? Oder habt ihr Bedenken, dass dann die User, die kürzere Texte schreiben, sich unter Druck gesetzt fühlen?
Zum Schluß noch eine Anregung für's Layout: wenn der erste Satz eine Art Einleitung ist wie z.B. bei Maverick oder Novachen, dann macht danach besser einen Absatz. Der Wechsel von der dritten in die erste Person wirkt ein wenig holprig.
Längere Texte wären technisch kein Problem, werden aber evtl. nicht vollständig angezeigt, wenn man sich in der vergrößerten Ansicht durchklickt. Oder der Text ist vollständig und das Bild wird dafür winzig. Das haben wir noch nicht so ganz rausgefunden, woran das liegt. ;-)
Hmmm, also bei mir werden die Bilder immer winzig :)
Falls du den Thread noch nicht kennst, schau mal hier: http://www.gamersglobal.de/forum/94486/fehler-in-der-darstellung-der-galerie (weiter unten); da wird auf das Thema etwas detaillierter eingegangen. Vielleicht könnten sich dort noch ein paar mehr User dazu melden, wie die G+ bei ihnen dargestellt wird.
> Die Kürze der Texte ist vermutlich nicht anders zu handhaben ...
Vielleicht hast du es schon im Forum gelesen: Fürs nächste Mal werden wir wohl die Anzahl der maximalen Zeichen erhöhen. Aber wie du schon schreibst: Vorrangig soll es darum gehen, (kurze) Eindrücke zu verfassen und nicht detaillierte Artikel (übertrieben formuliert). :)
Hinzu kommt aber auch der von Ganon genannte Umstand, durch den bei manchen Usern längere Texte nicht vollständig angezeigt werden.
So oder so: Danke für deine Anmeldung! :)
Vollständige Tests wollte ich auch nicht, keine Sorge ;-)
Ich fand's nur teilweise etwas holprig und dachte, dass das garantiert an der Überlegung lag, was beim Kürzen unbedingt drinbleiben muss.
Ach ja, meine Anmeldung im Überschwang der Gefühle :-)
Schöne Idee - nett umgesetzt... gerne mehr davon.
Ich spiel grad Enemy by Tom Johnson:
http : // www . enemygame . net / press / sheet . php?p=enemy
X-Com vermischt mit Jagged Alliance, PermaDeath, klasse Voxel-Physikengine und (leider) sehr 16bittige Minecraftgrafik, aber das tut dem taktischen Anpruch nicht weh.
=> Wer Rundentaktik mag und mit ähmmm, zweckmäßiger Grafik leben kann, sollte reinschauen!
Hi Chris,
schöne Idee!
(Du siehst es selbst: Die Schrift funktioniert nicht gut, den Aufmacher das nächste Mal besser ohne Schrift.)
War mir sicher, das Bild so erstellt zu haben, dass es auch als verkleinerte Version funktioniert -- leider ist es versehentlich doch die falsche Bild-Variante geworden ...
Schöne Idee, gefällt mir, nehme ich nächstes mal auch teil.
Klasse Idee, kompakt und gut umgesetzt. Gern mehr!
Besonders gefällt mir, dass auch (mir) unbekannte Spiele und Games die nicht nagelneu sind vorgestellt werden. Außerdem mag ich den persönlichen Einblick der User, warum sie gerade dieses Spiel spielen.
Sehr schöne Idee! Ich will auch!
Super Idee, sollte auf jeden Fall fortgeführt werden.
Tolle Idee, grandiose Umsetzung. Danke. :-)
Dust - The Elysian Tale ist großartig und immer mal wieder ne Erwähnung wert, so wie hier ;-) Schöne Rubrik, bitte fortsetzen.
Ja, mich hat es wirklich begeistert, weswegen ich es gerne hier erwähnen wollte. Dafür fand ich das nächste Indie-Spiel, was ich danach gezockt habe, enttäuschen. Brothers - A Tale of Two Sons hat bei mir nicht gezündet.
Schön, dass Du auch Brothers erwähnst. Hab ich seltsamerweise auch erst vor ein paar Wochen gespielt. Es ist vom Umfang und vom spielerischen Anspruch nicht überragend. Aber sowohl die Steuerung (Konzentration ist gefragt ;-) und die Story ist erstaunlich. Und grafisch fand ich es auch klasse. Ich hab die vier Spielstunden nicht bereut. Daher kommt es bei mir eher positiv weg.
Supertolle Sache!!!
Bedanke mich auch mal für die Umsetzung :).
Leider hatte ich irgendwie keine wirkliche Ideen für einen Text. Für ein Mini-Review reichte der Platz nicht aus ^^.
Die Texte der anderen sind aber auch eine gute Anregung fürs nächste Mal :).
Schöne Sache und ich war dabei, als es los ging :D Dank an ChrisL und Old Lion für die Idee und Umsetzung.
Super Idee und toll gemacht :)
Sehr cool, allen beteiligten vielen Dank dafür - im besonderen dem Initiator ChrisL! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil :)
Gute Sache.
Coole Idee.
Mich interessieren besonders unbekannte Spiele. Mehr davon, danke.
Schlechte Idee, ungut umgesetzt, bitte nichts mehr davon!
Sehr guter Kommentar, nur ein klein wenig zu lang. Kürze ihn um 7-8 Wörter und er ist perfekt...
Ich lese schon im Forum immer gerne, was die anderen User so spielen, deswegen finde ich die Galerie eine schöne Idee. Vielleicht werde ich mich in Zukunft auch mal dran beteiligen. :)
Ein Kritikpunkt: Bei manchen der Texte ist der erste Satz in der dritten Person geschrieben und dann geht es aber in der ersten Person weiter, das finde ich irgendwie nicht so schön.
Der Kritik schließe ich mich an.
Ich denke dein Kritikpunkt kommt daher, dass der erste Satz eigentlich die Einleitung bzw. Überschrift sein soll.
Es war nicht genau geregelt. Weiß nicht, wie das bei anderen war. Bei mir weiß ich, das ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der erste Satz dort steht, wo jetzt als Bildunterschrift "GG-User - "Spieletitel"" steht.
Also ich hab die betreffenden Sätze tatsächlich dann als Einleitung interpretiert. Aber durch den Wechsel 3. / 1. Person hätte die Einleitung einen eigenen Absatz bekommen müssen, finde ich.
Ja, als Bildunterschrift hätten diese Sätze besser gepasst. Kann ja dann bei der nächsten Galerie so gemacht werden. ;)
So hatte ich das auch gedacht, quasi als eine Art einleitende Überschrift vom Herausgeber.
Super Idee, gerne mehr davon!
Das Teaserbild ist erstaunlich bunt für ChrisL ;D
Da bleibt mir nur zu erwidern: Stimmt. :))
So sieht ChrisL also aus? Na da schau an, interessante Augen. ;-)
Sehr coole Idee. :)
Super tolle Idee, gefällt mir echt gut!
Bioshock Infinite fand ich grandios. Tolle Grafik und Story.