Unternehmensgeschichte auf nintendo.de |
Artikel auf wikipedia.org |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 61,91 Millionen |
Verkaufte Software | 500,01 Millionen |
Einführungspreis | 300 DM |
Codename | Nintendo |
Besonderes Merkmal | Der Urknall |
Artikel auf wikipedia.org |
Artikel auf wikipedia.org |
Super Mario Bros. wird mir ziemlicher Sicherheit Ihre Gesundheit gefährden. Überlegen sie mal, wieviele Nächte Sie nicht durchschlafen werden, weil Sie dauernd vor dem Nintendo-System sitzen und verzweifelt versuchen, die sechste Welt zu erreichen [..] Super Mario Bros. ist eines der abwechslungsreichsten und packensten Geschicklichkeitsspiele, die ich je erlebt habe. In dieses Programm wurden so viele spielerische Details und verschiedene Level gepackt, daß einem fast schwindlig wird. |
Test der Happy Computer auf kultpower.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 118,69 Millionen |
Verkaufte Software | 501,11 Millionen |
Einführungspreis | 150 DM |
Codename | Dot Matrix Game |
Besonderes Merkmal | Vier Graustufen und Tetris ebneten den Welterfolg |
Artikel auf wikipedia.org |
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Mit Super Mario Land 2 ist Nintendo mal wieder der große Wurf gelungen: Jump-and-Run vom allerfeinsten. Zwar kann der GameBoy natürlich nicht mit der Farbenpracht seines großen Bruders Super Nintendo mithalten, in puncto Spielwitz jedoch kann Mario Land 2 es allemal mit Super Mario World aufnehmen. Mein Urteil: Unbedingt anschaffen! |
Test der ASM auf kultpower.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 49,10 Millionen |
Verkaufte Software | 379,06 Millionen |
Einführungspreis | 329 DM (inklusive Super Mario World) |
Codename | Super Nintendo Entertainment System |
Besonderes Merkmal | 16-Bit-Architektur und Zusatzchips in Modulen |
Artikel auf wikipedia.org |
Artikel auf wikipedia.org |
Was soll man da noch sagen? Diesmal hat sich unserer italienischer Freund selber übertroffen: Super Mario World ist die beste Werbung, die sich Nintendos Super Famicom nur wünschen kann. Peppiger Stererosound, Grafiken, die ihresgleichen suchen, und Gags am laufenden Band sorgen für ein wahres Feuerwerk auf dem Monitor. Dieses fantastische Modul bietet Spielspaß für Monate. |
Test der Power Play auf kultpower.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 0,77 Millionen |
Verkaufte Software | ? |
Einführungspreis | 180 US-Dollar |
Codename | Virtual Utopia Experience |
Besonderes Merkmal | 3D-Bild in rot auf schwarzem Hintergrund |
Artikel auf wikipedia.org |
Manchmal kann Mario Clash sehr langweilig sein und mit seinen flachen Sprites, der fehlenden Speicherfunktion und anderen kleinen Kritikpunkten ist es schwer, es als essentiellen Kauf zu empfehlen. Allerdings, wenn man am Ball bleibt, bietet es sowas wie eine Herausforderung und wenn man den Dreh raus hat, sollte man die späteren Level genießen. Es ist kein Super Mario World, aber den Titel "Schlechtestes Mario aller Zeiten" verdient es auch nur schwerlich. |
Test auf nintendolife.com |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 32,93 Millionen |
Verkaufte Software | 224,97 Millionen |
Einführungspreis | 400 DM |
Codename | Project Reality |
Besonderes Merkmal | 64-Bit-Architektur und Spielmodule |
Artikel auf wikipedia.org |
Super Mario 64 kann mit Fug und Recht als interaktives Märchen bezeichnet werden. Nie zuvor stand Miyamoto seinem Kindheitstraum eine neue Welt zu schaffen, näher als mit diesem Spiel. Wieder einmal hat ein Miyamoto-Werk den Zenit erreicht und den Begriff Videospiel neu definiert und erneut trägt ein Mario-Spiel maßgeblich zum Erfolg einer Konsole bei. |
Test der Total! auf total.bee-ware.ch |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | ? |
Verkaufte Software | ? |
Einführungspreis | 45 Euro |
Codename | ? |
Besonderes Merkmal | Weltkleinster Handheld mit wechselbaren Modulen |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 81,51 Millionen |
Verkaufte Software | 377,42 Millionen |
Einführungspreis | 250 DM |
Codename | Atlantis |
Besonderes Merkmal | Zusatzfunktionen durch Verbindung mit GameCube |
Zwar sind viele Ideen und Features auch Neulingen mittlerweile von anderen Titeln bekannt, aber an die Qualität von Super Mario World kommt kaum ein andere Spiel ran. Allerdings sind die Neuerungen in diesem GBA-Spiel gegenüber dem SNES-Original sowohl technisch als auch inhaltlich so marginal - da hätte man sich schon ein paar grafische Verbesserungen und einige neue Levels gewünscht. Doch auch so lohnt sich der Kauf - vor allem für Neulinge, die nun ebenfalls in den Genuss einer der besten Spiele aller Zeiten kommen können. |
Test auf gameswelt.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 21,74 Millionen |
Verkaufte Software | 208,57 Millionen |
Einführungspreis | 200 Euro |
Codename | Dolphin |
Besonderes Merkmal | Tragegriff an der Rückseite des Geräts |
Auch nach sechs Jahren hat der Klempner noch keinen Rost angesetzt - im Gegenteil: Super Mario hüpft und springt wie geschmiert durch herrliche, sonnendurchflutete Levels. Tolle Flimmer- und Wassereffekte lassen schon nach wenigen Sekunden Südsee-Atmosphäre aufkommen. Akrobatisch wie nie und mit den coolen Wasserdüsen ausgerüstet, macht die Jagd nach Münzen, Sternen und Secrets einen Heidenspaß. Aber im Gegensatz zu N64-Zeiten kann sich keine grenzenlose Begeisterung breit machen. |
Test auf 4players.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 154,01 Millionen |
Verkaufte Software | 945,48 Millionen |
Einführungspreis | 150 Euro |
Codename | Nitro |
Besonderes Merkmal | Zwei Bildschirme und Touch-Bedienung |
In Sachen Spielspaß springt Mario der Konkurrenz weit voraus. Egal, welche Welt Sie betreten, stets wirkt jeder Gegner, jedes Extra, jedes Hindernis perfekt plaziert. Da sich der Held auch noch absolut präzise steuern lässt, ist es die reine Freude, durch derart stimmige Szenarien zu toben. Leider gibt es Abzüge in anderen Kategorien, unter anderem beim Service, so dass der Tausendsassa sich insgesamt mit „gut“ zufriedengeben muss. |
Test auf computerbild.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 101,23 Millionen |
Verkaufte Software | 901,41 Millionen |
Einführungspreis | 250 Euro |
Codename | Revolution |
Besonderes Merkmal | Intuitive Bewegungssteuerung |
Nicht enden wollende Vielfalt, konstante Motivation, brillante Ideen und perfekte Steuerbarkeit sind Tugenden, die viele Jump'n'Run-Konkurrenten sich mal bei Super Mario Galaxy 2 abgucken sollten. Die Lernkurve ist zudem perfekt gelungen: An unseren zahlreichen Toden war nie das Spiel schuld, sondern immer wir. Und schon seit langem haben wir nicht mehr ein so befriedigendes Gefühl gehabt, nachdem wir eine schwere Aufgabe endlich erfolgreich beenden konnten. |
Test auf gamersglobal.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 45,42 Millionen |
Verkaufte Software | 186,22 Millionen |
Einführungspreis | 250 Euro |
Codename | Nicht veröffentlicht |
Besonderes Merkmal | Autostereoskopischer 3D-Bildschirm |
Super Mario 3D Land überzeugt auf ganzer Linie. Die Neuerungen halten sich zwar etwas in Grenzen, aber mal ehrlich: was will man an dem gewohnt genialen Spielprinzip auch noch groß verbessern? Noch dazu macht es unglaublichen Spaß, in wunderschöner 3D-Optik durch knackige Levels zu hüpfen. Einziger Wermutstropfen: die etwas kurze Spielzeit vergeht wie im Flug. Der Titel ist aber trotzdem ein Pflichtkauf für alle 3DS-Besitzer und könnte für manch einen sogar Grund genug sein, sich Nintendos neuesten Handheld zuzulegen |
Test auf gamepro.de |
Fakten |
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Verkaufte Geräte | 7,29 Millionen |
Verkaufte Software | 41,67 Millionen |
Einführungspreis | 300 Euro (Basic) / 350 Euro (Premium) |
Codename | Project Café |
Besonderes Merkmal | Großer Tablet-Controller mit Touch-Display |
Würde die WiiU nicht schon neben meinem Fernseher stehen, für dieses Spiel würde ich sie mir kaufen. Super Mario 3D World ist ein würdiges 3D-Mario, das kreative Gameplay-Ideen mit erstklassigem Leveldesign koppelt, um den bisher besten Auftritt des schnurrbärtigen Klempners auf der WiiU zu feiern. Die Klasse der Galaxy-Teile erreicht aber auch 3D World nicht, dafür wagt es beim Szenario zu wenig und nervt ab und zu mit unnötigen Touchscreen-Spielereien. |
Test auf giga.de |
Statistik auf nintendo.co.jp |
Auch an dieser Stelle nochmal Danke für den interessanten Überblick!
Boah die Galerie ist eine Qual. Jedes mal die Seite refreshen. Ansonsten super gemacht. Vielen Dank.
Mit Abo wird nicht ständig refreshed.
Mit noscript auch nicht (und man hat noch ein Thumbnail Übersicht)
Eine wirklich tolle Galerie+, vielen Dank!
Ganz großes Kino!!!!!!!
Leider kein Bild zu The Legend of Zelda :(
Eine schöne Zeitreise in die eigene Kindheit, vielen Dank dafür :)
Wo ist die Zeit nur hin? :(
Frage mich auch gerade was ich in den letzten 130 Jahren so getrieben habe.
Klasse Übersicht, steckt eine Menge Arbeit drin.
130 Jahre vielleicht nicht gerade, aber ich bin schon seit NES Zeiten dabei.
Eine schöne, sehr interessante Galerie+ - danke dafür!
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass Du Dich bei der Software ausschließlich auf Super Mario konzentriert hast. Ist aber Meckern auf hohem Niveau, spannend war das Lesen allemal :)
Donkey Kong gabs auch :)
Ja, aber nur als sinnvolle Einführung zu Mario :P
Donkey Kong hab ich noch in der Spielhalle gespielt - allerdings nicht sehr oft ;-)
Danke für den tollen Überblick!
Mein Highlight ist das Zitat von Heinrich Lenhardt aus 1985 zu Super Mario Bros. auf dem NES: "In dieses Programm wurden so viele spielerische Details und verschiedene Level gepackt, dass einem fast schwindlig wird."
Wir hatten bei uns in der Dorfkneipe früher einen Super Mario Bros.-Automaten, den ich geliebt habe.
Aus heutiger Sicht klingt das Zitat eher wie für Mario Galaxy 2 oder Mario 3D World gemacht…
Auf die nächsten 125 Jahre!
Das Spiel kam 1985 in Japan raus. Heinrich hat es beim Deutschland Release 1987 getestet.
Schöner Überblick, da kommen Erinnerungen hoch.
Kudos für diese tolle Galerie+ :)
Bis auf den Gameboy hatte ich nicht wirklich etwas von Nintendo genutzt. Aber dennoch danke für die Galerie.
Interessant :-)
Danke, sehr schön!
Hui eine tolle Zeitreise. Wieviel Spass mir Nintendo doch geschenkt hat und wenn ich auf das kommende Line-up ihrer aktuellen Konsolen schaue, hören sie nicht auf damit. Danke.
Jup, wird langsam Zeit das ich mir die WiiU hole, Frau wird sich auch freuen. :)
SNES ist die beste Konsole aller Zeiten. Da gab es gebündelt einfach einen Haufen geiler Spieler, angefangen bei Nintendos Produkten bis hin zu tollen JRPGs. Danach dröselte sich das ja leider auf. Auf jeden Fall bereue ich bis heute nicht den Kauf meines N64, den ich im Grunde nur für beide Zeldas und Mario 64 richtig genutzt habe. Aber das wars wert wie danach nie wieder ein Kauf einer Plattform!
Wow! Ganz toll gemacht! Gut recherchiert und unterhaltsam! Da seh ich auch über die diversen Rechtsschreibfehler hinweg. ;) Kudos en Masse dafür! :)
Die Galerie hat mir gerade Lust darauf gemacht, die ein oder andere Konsole nochmal gebraucht zu kaufen :)
Dankeschön für diese nett gemachte Zusammenstellung! Ich hoffe persönlich ja sehr, dass uns Nintendo noch viele Jahre erhalten bleibt.
Super gemacht, danke!
125 Jahre. Das ist krass. Wusste, dass Big N alt ist, aber so alt!? Wow!
Sieht aus, wie in ner viertel Stunde zusammengezimmert.
Im ernst: Super Arbeit, kh!
Super Galerie, vielen Dank dafür. Und sogar eine kleine Anekdote von einem Total!-Redakteur, ich bin begeistert!!!!
Super Überblick.
Da kann man nochmal in Nostalgie schwelgen.
Danke.
Schöne Galerie, da freut sich das Nintendo-Herz. :)
Sehr interessante und schöne G+! Vielen Dank an mrkhfloppy. :)
Schöner Rückblick! :)
Toll zusammengestellt, so viel Arbeit, danke! Ich merke gerade, wie viel ich verpasst habe ...
Nun schau sich einer diese schöne Farbkombination beim Famicom inkl. Disk System an, und dann betrachte man diese fiese graue Fassung für den europäischen Markt.
Ich hoffe, man kann im Sternekatalog irgendwann nochmal die Hanafuda Karten bekommen, die kosteten nicht mal allzu viele Punkte. Schön, die mal so zu sehen.