Der rasende GG-Reporter hat am letzten Messetag viel versucht, um an eines der begehrten Tickets für eine etwa 10- bis 15minütige Probetour durch die virtuelle Welt von Projekt Morpheus zu gelangen: Einen Termin abgesagt (mit Dave Gilbert von Wadjet Eyes Games), eine Viertelstunde vor Showfloor-Öffnung (um 10:00) in eine Schlange eingereiht, die Schlange sofort verlassen, als die Türe aufging, im Stechschritt zum Sony-Playstation-Stand geschritten (aber nicht gerannt wie viele andere -- großer Fehler!), ziemlich knapp ein Ticket verpasst (es waren noch ca. 10 Leute vor und 200 Leute hinter ihm. Die Uhrzeit: 10:02).
Und auch am Nachmittag vor Messeschluss hat er es noch mal probiert, aber ebenfalls erfolglos. Als kleine Ersatzbefriedigung gibt's hier nun einige Nahaufnamen von dem Gerät.
Während bei den aktuellen Oculus-Rift-Modellen nur ein breites "Gummiband" (beziehungsweise zwei) für die Fixierung am Kopf sorgen, hat zumindest der aktuelle Prototyp der Morpheus eine etwas stabilere Konstruktion.
Hier ein Blick von hinten/oben auf die beiden Linsen. Nach Augenzeugenberichten (sic) soll die Morpheus bereits jetzt eine deutlich höhere Auflösung (eben 1080p) bieten als die aktuelle Fassung der Oculus Rift, die wir doch sehr niedrig aufgelöst finden.
Von vorn geht viel vom eleganten Look des Prototypen verloren, wir fühlen uns, als würden wir einem fiesen Zylonen (natürlich aus der alten Kampfstern-Galactica-Serie) ins hässliche Antlitz blicken. Irgendwie sehen alle diese VR-Headsets von vorne aus, als hätte der Träger ein Brett vor dem Kopf...
Seltsamerweise könnte just die neue Entwicklung Morpheus die alte Entwicklung Move aus dem völlig verdienten Dornröschenschlaf erwecken. Sony tut zwar jetzt ein wenig so, als sei Move schon immer als Eingabegerät für Morpheus geplant gewesen, aber das dürfte wohl eher Zufall sein. Klar: Ein Gerät, das über die Erkennung der Position im Raum funktioniert, bietet sich für ein Gerät, das es erlaubt, sich im virtuellen Raum umzusehen, irgendwie an.
Hier seht ihr die wenigen Teststationen, an denen man Morpheus ausprobieren durfte. Jeder der zu sehenden Menschen ist quasi ein vom Schicksal Auserwählter, siehe unseren Text zum ersten Foto.
Man muss keinesfalls doof aussehen mit einem Brett vor dem Kopf und zwei farbig leuchtenden Tischtennisbällen-am-Stil in den Händen, oder?
Was wir uns aber fragen: Wann kommt eine VR-Brille mit Kamera, die das aufgenommene Bild auf Wunsch semitransparent zusätzlich auf die Bildschirme bringt, sodass man nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten ist?
Wenn uns nicht alles täuscht, spielt der Antester hier die Medieval-Demo und bekommt sugerriert, seine linke Hand halte einen Schild und seine rechte ein Schwert.
Wir haben es, bis auf den "Dornröschen-Schlaf", tapfer vermieden, irgendwelche Anspielungen auf den Namen des Virtual-Headsets von Playstation zu machen. Wir sind sehr, sehr stolz auf uns!
Nachdem wir dem Gerät so nah gekommen sind, müssen wir uns nun dennoch gedulden, bis wir selbst eins aufsetzen und ausprobieren dürfen.
98 Kudos
Drugh
17 Shapeshifter - P - 6541 - 22. März 2014 - 8:07 #
Danke zumindest für den guten Versuch. Bei den Kollegen von Polygon gibt es einen sehr guten Bericht über die Brille. Die Movecontroller scheinen wirklich gut geeignet zu sein, die Schwertdemo sah sehr beeindruckend aus, das Gerät erkennt sogar eine Drehung der Hände. Soll angeblich erst 2015 herauskommen.
Das aktuelle DevKit der Rift hat ebenfalls ein 1080p-Display. Vorteil Rift: Oculus VR setzt auf ein schnelles OLED-Display, Sony auf ein vergleichsweise langsames TFT. Dafür ist Move natürlich ein großer Pluspunkt für Sony.
Ich frage mich gerade, ob überhaupt ein Entwickler die Chance bekommen hat, die Brille auszuprobieren. Schließlich sollte die Messe für Entwickler sein.
Ansonsten hätte der rasende GG-Reporter doch einfach nur die "Testberichte" von anderen (z.B. von Peter Steinlechner) dezent umformulieren müssen. Wer soll sowas schon nachprüfen?
Da ich gestern wegen mangelnder Effektivität ein "Gespräch" hatte, bin ich momentan in der Stimmung anderen "Hinweise" zu geben ;-). Sonst würde ich natürlich schreiben, Tapfer!
Green Yoshi
22 Motivator - P - 36258 - 22. März 2014 - 23:06 #
Vielleicht veranstaltet Sony Deutschland noch eine kleine Veranstaltung für die hiesige Gaming-Presse. Bringt ja immerhin gute Schlagzeilen und neue Spiele werden wahrscheinlich erst in drei Monaten auf der E3 angekündigt.
Danke zumindest für den guten Versuch. Bei den Kollegen von Polygon gibt es einen sehr guten Bericht über die Brille. Die Movecontroller scheinen wirklich gut geeignet zu sein, die Schwertdemo sah sehr beeindruckend aus, das Gerät erkennt sogar eine Drehung der Hände. Soll angeblich erst 2015 herauskommen.
Wie präzise die Move-Controller in alle Richtungen funktionieren kann man sich ja schon seit Jahren an der PS3 ansehen.
Z.B. lässt sich in dem 2010 erschienenen Jenga artigen Tumble Millimeter genau agieren.
Das aktuelle DevKit der Rift hat ebenfalls ein 1080p-Display. Vorteil Rift: Oculus VR setzt auf ein schnelles OLED-Display, Sony auf ein vergleichsweise langsames TFT. Dafür ist Move natürlich ein großer Pluspunkt für Sony.
Dann werde ich einfach die PS-Move-Controller am PC verwenden ;0)
Schade, dass es mit dem Testen nicht geklappt hat. Aber danke für die Galerie+. :)
Ich frage mich gerade, ob überhaupt ein Entwickler die Chance bekommen hat, die Brille auszuprobieren. Schließlich sollte die Messe für Entwickler sein.
Ansonsten hätte der rasende GG-Reporter doch einfach nur die "Testberichte" von anderen (z.B. von Peter Steinlechner) dezent umformulieren müssen. Wer soll sowas schon nachprüfen?
Tja, so was machen wir halt nicht.
Da ich gestern wegen mangelnder Effektivität ein "Gespräch" hatte, bin ich momentan in der Stimmung anderen "Hinweise" zu geben ;-). Sonst würde ich natürlich schreiben, Tapfer!
Vielleicht veranstaltet Sony Deutschland noch eine kleine Veranstaltung für die hiesige Gaming-Presse. Bringt ja immerhin gute Schlagzeilen und neue Spiele werden wahrscheinlich erst in drei Monaten auf der E3 angekündigt.
Ehrbarer Versuch! ;)
So eine VR-Brille und ein Move-Controller in einem Plastik-Gewehr könnte mich tatsächlich dazu bringen, Shooter auf Konsole zu zocken. :-)