Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57174 - 1. November 2023 - 21:02 #

Hinweis in eigener Sache:
=> Spezial-Galerie "DU vor 10 Jahren" ist in Vorbereitung
=> Einsendeschluss ist der 5. November
=> Infos findet ihr hier:
https://www.gamersglobal.de/news/268503/du-vor-10-jahren-macht-mit-bei-der-geplanten-spezial-galerie

Bitte alle mitmachen :)

crux 17 Shapeshifter - P - 8904 - 1. November 2023 - 21:19 #

Danke Q-Bert, da schliesse ich mich an.

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 2. November 2023 - 14:36 #

Einsendeschluss ist eh erst am 05.11.23 um 23:59 oder? Weil ich vermutlich erst am Sonntag Abend zum schreiben komme. Ich hab mir das Game nochmal auf GOG gekauft damit ich meine Erfahrung noch mal auffrischen kann und wer weiß, vielleicht empfehle ich es dann weiter. :D

crux 17 Shapeshifter - P - 8904 - 2. November 2023 - 15:44 #

Zur Not koennen wir auch noch ein wenig verlaengern :)

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 2. November 2023 - 16:31 #

Also wegen mir nicht, ich habe schon heimlich während der Arbeit ins Game mal hinein gezockt, bis der Chef angerufen hat, da hab ich eiligst das GOG zu gemacht. Sonst wäre ich daran kleben geblieben. =D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 1. November 2023 - 21:09 #

Danke Q-Bert, und damit viel Spaß mit der neuen DU!
Ein besonderes Willkommen in der Autorenriege an rgru0109, aber auch allen anderen Beteiligten vielen Dank für die tollen Beiträge.

Vampiro Freier Redakteur - - 127990 - 1. November 2023 - 21:21 #

Schöner Old World Einblick! Erstmal bisschen ohne DLC lernen ist sicher nicht verkehrt.

Der Soundtrack ist schon speziell, weil er ein blend ist, der stark auf historische Einflüsse und Instrumente setzt, starker Middle East touch. Ich feiere das total, bin ja aber auch OV Freak ;). Wurde sogar für einen Grammy nominiert (gewonnen hat Valhalla, nominiert waren noch Ali3ns: Fireteam Elite, CoD Vanguard und Guardians of the Galaxy) und gewann bei den Movie Music UK Awards.

crux 17 Shapeshifter - P - 8904 - 1. November 2023 - 22:37 #

Was genau ist "OV" in diesem Zusammenhang? Kann durchaus sein, dass der Soundtrack objektiv gut ist, aber mir gefällt's halt leider nicht. Ich finde immer, ein gutes Spiel kann durch tolle Musik noch einmal deutlich gewinnen - Endless Legend oder Civ 4 fallen mir da in diesem Genre ein.

Vampiro Freier Redakteur - - 127990 - 1. November 2023 - 22:43 #

Damit meine ich die gewöhnungsbedürftigen, zum Setting passenden Einflüsse.

Objektive Qualität kann ich nicht beurteilen. Bei so einem speziellen Soundtrack ist aber sicher nicht jeder Fan.

Ja, finde Soundtracks auch total wichtig. Battle Brothers! Oder auch Rimworld fallen mir spontan ein. EL hat auch imho einen fantastischen Soundtrack. Civ 4 auch. Da hat übrigens auch der Composer von Old World mitgemacht. Und einen Grammy, den ersten für einen Spielesong glaube ich, gewonnen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 3. November 2023 - 11:26 #

Ich geb ja zu ich kenne das Spiel nicht und höre gerade nur den Soundtrack über YT - es ist nicht wirklich mein Genre, aber ein Fest für meinen Subwoofer (Trade Routes Egypt)! Für "Baba Yetu" (Civ IV Theme) hatte ich mir damals sogar das Album gekauft, aber das lief auch nicht oft.

Vampiro Freier Redakteur - - 127990 - 3. November 2023 - 14:22 #

Ja, es ist echt speziell. Zum Setting passt es imho super, daher höre ich es bei Old World gerne. Würde es aber einfach so nicht zwingend anschmeißen, anders als z.B. den Soundtrack von Battle Brothers oder WARNO.

Baba Yetu finde ich auch cool, hat halt irgendwie genial zu Civ 4 gepasst, muss aber gestehen, dass ich persönlich den Old World Soundtrack sogar besser finde, weil Baba Yetu ist halt schon hardcore "Worldmusic" (natürlich in ziemlicher Perfektion), was nicht so ganz mein Genre ist.

BB-Soundtrack ist sicher bekannt, hier mal WARNO, ist eine Playlist mit 5 Titeln: https://www.youtube.com/watch?v=8n5wdf3AoP8

Der knallt so richtig geil ins 80er-Jahre Kalter Krieg Setting. (und das Spiel wird auch gut :D )

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67008 - 1. November 2023 - 21:24 #

advfreak: Das Rätsel's Lösung ist wirklich riesengroß in dem Areal. Aber ich gebe zu, ich habe es auch nicht gleich gesehen.

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 1. November 2023 - 23:08 #

Danke für die Info! :D Ich hätte natürlich im Net nachschauen können lieber Olphas, aber ganz ehrlich, ich hatte einfach keine Lust mehr weiter zu spielen. Es freut mich aber wenn das Game im Gegensatz zu mir auch bei anderen Gefallen findet. Es ist eben Geschmackssache. Vielleicht ist es auch einfach mehr etwas für Leute die die Serie kennen, ich weiß es nicht... Ich möchte mich auch nicht aufspielen als der Kenner und Mensch des guten Adventure-Geschmacks. Ich habe mir einfach gedacht ich schreibe meine Empfindungen und Eindrücke einfach so auf wie ich es gefühlt habe. Es war aber keine Absicht irgendetwas ins lächerliche zu ziehen, im Endeffekt bleibt einfach nur eine Enttäuschung, nicht mal wegen des Geldes, sondern weil ich mir einfach wieder ein TT-Adventure wie früher gewünscht habe, so bleibe ich lieber bei den alten und spiele die alle paar Jahre einfach wieder. Den Wolf oder Borderlands hatte ich ja alles schon wieder vergessen gehabt. :)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4394 - 1. November 2023 - 22:05 #

Ein bunter Mix.

Moe90 22 Motivator - - 35549 - 1. November 2023 - 22:59 #

Danke für die Zusammenstellung, und an alle Mitschreiber & Mitschreiberinnen!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28397 - 1. November 2023 - 22:59 #

Pushover. mir gings wie Alain. Gesehen gekauft aber dann hab ich vielleicht die ersten paar Levels gelöst und bin sehr schnell glaub nicht weitergekommen und es ist dann viel zu schnell in der versenkung verloren gegangen :)
DAs muss aber auf jedenfall wieder hervorgeholt werden.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55832 - 2. November 2023 - 21:33 #

Pushover kann ich echt empfehlen. Hab's damals auf dem Amiga gespielt. Alle Level durchgesuchtet. Kommt bei mir nicht so oft vor. Meist breche ich dann irgendwie vor den letzten Leveln ab, weil zu kompliziert oder anstrengend. Hier war das nicht der Fall. :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 3. November 2023 - 8:35 #

Ich hab es als Kind auch gespielt auf PC. Zum Anfang des Beitrags hab ich den Titel sofort in die Wunschliste gepackt. Beim Abschnitt mit der Grafik ist es wieder runtergeflogen, ich glaube das muss ich nicht mehr haben, da reicht mir doch die Erinnerung. Vielleicht mal als HD-Remaster :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 3. November 2023 - 10:36 #

Vielmehr fragt man sich doch, warum man bei GOG immer noch das Ur-DosBox nutzt. Neuere Derivaten haben all die modernen Funktionen.

Alain 24 Trolljäger - P - 49958 - 3. November 2023 - 10:38 #

Also versteht mich nicht falsch.
Ich hatte 60 Level lang ziemlichen Spaß. Waren so einige versenkte Stunden. Da fängt das Spiel an auch immer mehr Geschicklichkeitshürden mit einfließen zu lassen.

Aber technisch ist die Version ist halt nur so ein emuliertes Ding, was mehr dahin gerotzt wirkt.

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 1. November 2023 - 23:09 #

Danke wieder mal an Q-Bert, Ganon, Drappi, ChrisL und alle die mitgemacht haben und alle die ich vergessen habe, freue mich schon aufs schmökern jetzt gleich im Bett. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 1. November 2023 - 23:23 #

SupArai, das klingt ja nicht so gut, was die Steuerung angeht bei Ghostwire. Bei Spielen aus der Egoperspektive ist Gamepad für mich eigentlich ein No-Go. Ich hoffe doch, dass ich da mit Maus & Tastatur zurechtkommen werde. Gekauft habe ich es schon auf Steam, will es nächstes Jahr auch mal spielen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62633 - 2. November 2023 - 10:03 #

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

Hier die Links zu den (vermeintlichen) Workarounds:

- Reddit:
https://www.reddit.com/r/GhostwireTokyo/comments/tnfrt5/fix_pc_spongy_mouseaccelerationdeceleration/

- Steam:
Finde den Link gerade nicht...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 2. November 2023 - 10:09 #

Danke, wenn ich auch solche Probleme haben sollte, schaue ich mir das an. Wobei du ja schreibst, dass es bei dir nicht geholfen hat...

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62633 - 3. November 2023 - 15:02 #

So, den Link bei Steam finde ich nicht mehr, weiß auch nicht mehr genau, worum es ging.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57174 - 2. November 2023 - 3:02 #

Eude deude deu, erstmal ein DICKES Danke @Ganon, der die DU mal wieder am 1. Tag des Monats an den Start gebracht hat. Esch isch einfach de helle Woahnsinn! :)

@Magisthan:
Oha, Iron Lord ist komplett an mir vorbei gegangen, obwohl ich Spiele wie Defender of the Crown auf dem Amiga eigentlich gesuchtet habe. Ich glaub, es wird Zeit, den WinUAE mal wieder anzuwerfen!

@Labrador: Shardpunk -Verminfall hab ich neulich bei nem Steam-Sale für 7,50 Euro eingetütet, nachdem es lange auf meiner Wishlist stand. Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen, aber urgs, deine Beschreibung liest sich so minderspannend... hab eher auf schwaches Roguelike und mehr RPG gehofft.

@Gucky: Hui, das Catan ist aber hübsch! Ich spiel immernoch das alte DOS-Teil im Emulator gegen eine erbärmliche KI (https://playclassic.games/games/turn-based-strategy-dos-games-online/play-settlers-of-catan-online/play). Hat Catan Universe auch einen Singleplayer gegen KI-Gegner?

@advfreak und the Expanse... Atom-rofl ^^ Besser als die "echte" Serie ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 2. November 2023 - 7:41 #

SupArai: Abgesehen von den technischen Problemen, die ich auf der PS5 nicht hatte, fasst du meine Erlebnisse mit dem Spiel gut zusammen. Hab es erst kürzlich gespielt und wegen der wirklich nicht guten Kämpfe war ich immer hart am Rande, das Spiel auf die Seite zu legen. Die Atmosphäre an sich und auch die Inszenierung haben mich aber immerhin so lange bei der Stange gehalten, die Story durchzuspielen, wobei ich da aber dann fast alles, was sonst noch auf der Karte gewesen ist, ignoriert habe.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62633 - 3. November 2023 - 15:10 #

Jepp, schon dein Kommentar unter der Prime-News hätte von mir sein können.

Mich interessiert echt, wie so ne grottige Steuerung von den Entwicklern in Dienstbesprechungen oder der Mittagspause bewertet wird.

Mit dem Controller ist es meiner Meinung ja auch ein Krampf vernünftig zu zielen, was ja vor allem bei den Bosskämpfen nen wichtiger Punkt ist. Ich bin heilfroh, dass se nur die eine Bogenschieß-Sequenz hatten, zum Glück hatte ich da noch einige Punkte frei, die ich in Bogen-Skills packen konnte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 3. November 2023 - 15:19 #

War zum Schluss (so die letzten drei der 18 Stunden) auch eines der weniger Spiele, wo ich den Schwierigkeitsgrad runtergestellt habe, weil mich die Kämpfe so genervt haben.

timeagent 19 Megatalent - - 18412 - 2. November 2023 - 11:07 #

Wieder ne schöne DU mit viel Abwechslung. Und schöne Retro-Dinge. Iron Lord ging immer an mir vorbei, kenne da nur Defender of the Crown. An den Test in der Power Play kann ich mich noch grob erinnern.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20372 - 2. November 2023 - 11:18 #

Uff, ich glaube einen so lange dauernden Kampf, wie er bei Sea of Stars erwähnt ist, würde ich nicht durchhalten. :D Danke für eure Spieleindrücke!

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 3. November 2023 - 0:05 #

Dank Switch kann man ja in kleinen Häppchen spielen. Ohne pausieren zu können hätte ich längst aufgegeben. Beim Kampf war ich immer sehr vorsichtig und wollte bloß meine Leute nicht sterben lassen, daher versuchte ich es immer sofort mit Heilung und Schlösser knacken. Das hat viel Zeit gekostet.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65125 - 2. November 2023 - 14:55 #

Bin auch noch an Sea of Stars dran, aber ich spiel da eher gemächlich und bin noch nicht durch. Vermutlich weil ich überall nach Truhen usw. suche. Die Bosskämpfe scheinen sich immer zu ziehen, aber dann sind sie auf einmal doch schnell tot, weil die ultimativen Angriffe reinhauen. Mal sehen wie lange ich brauche.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 2. November 2023 - 17:59 #

Ich habs gestern durchgespielt und hatte am Ende etwas über 40 Stunden auf der Uhr. Weiß nicht, wie Michael Hengst das für den GG-Test in 20-25 Stunden durchgespielt hat. :D Ich hab aber im Gegensatz zu Ridger nicht das True Ending gemacht, bei mir ist nach dem Abspann bei Spielen irgendwie immer die Luft raus, hatte dann keine Lust, den verpassten Rest für das wahre Ende nachzuholen. Und ein 90-minütiger Bosskampf klingt auch eher abschreckend für mich. ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 3. November 2023 - 0:07 #

Normalerweise komme ich gar nicht bis zu den Credits und dann passierte etwas echt schönes und ich habe nichts bereut. Also alles gut.
Ein Kumpel hat es auch einmal durchgespielt, aber auf dem PC und hat ebenfalls nur 25h gebraucht. Vielleicht liegt es am PC? Weniger Ladezeiten als auf der Switch?

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 3. November 2023 - 3:12 #

Ich hab es auch auf PC gespielt.

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 3. November 2023 - 10:08 #

Dann hast du auch alle Fische gefischt, alle Rezepte gefunden und gekocht und sonst alles gefunden?

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 3. November 2023 - 18:50 #

Nein, die 100 % hab ich nicht gemacht. Wobei alle Fische hatte ich am Ende sogar. Bin jedenfalls nicht durchgerusht, hab halt alles mitgenommen, was ich so entdeckt hab. Hab aber nicht noch hinterher Guide genutzt, um Verpasstes nachzuholen. Was ich nicht gefunden hab, hab ich halt nicht gefunden. ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 5. November 2023 - 20:36 #

Sehr gut.
Ich habe für die Regenbogenschnecken einen Guide benutzt. Fische und Rezepte habe ich mir aber gespart. :)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. November 2023 - 15:54 #

Ich würde ja gerne auch kommentieren, aber ihr trefft leider meinen Geschmack diesmal nicht. 5 Minute Dungeon schau ich mir noch einmal genauer an und Dragon Age ist auf der to-do-Liste ein Stück nach oben gerückt.

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 2. November 2023 - 16:40 #

@Anne

Garten hab ich "zum Glück" selber, und ja, ich kann ein Lied davon singen was das nicht nur für ein Haufen arbeit ist, sondern was man sich immer alles so toll vorstellt und einbildet und dann nicht klappt. Mehr Frust als Lust, zumindest was das Gemüse betrifft... grrrr!!

Redneck kenne ich nicht, pflichte dir aber in jeder Hinsicht zum ersten Absatz bei. :*

Das verrückte Labyrinth Brettspiel war bei uns als Kinder ein Dauerbrenner, das haben wir so lange gespielt bis die Karten sich aufgelöst haben. Habe später mal auf dem DS die Version probiert, die konnte mich aber nicht mehr fesseln. Da meine Kinder schon alle aus dem Haus sind werd ich wohl weiterhin nur in Nostalgie schwelgen... oder Weihnachten unter die Geschenke mischen und Tataaaaaaa, wer spielt mit schreien?! xD

Alain 24 Trolljäger - P - 49958 - 2. November 2023 - 17:29 #

Also meine Kinder spielen immer noch ganz gern 'Das verrückte Labyrinth'. Ich wusste gar nicht, dass eine digitale Variante existiert. Bei uns fliegt eine grob 30 Jahre alte Brettspiel Version rum.

Wobei K1 (10) super strategisch vorgeht und K2 (6) teils die Regeln überschreitet und unstrategisch sich dem Ziel näher, aber dafür auch tierisch sauer wird wenn es nicht gewinnt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 2. November 2023 - 19:23 #

Ich habe mein Exemplar davon, das auch bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat, auch noch hier und spiele es noch heute gerne. Meine Tochter hatte damals in dem Alter von K2 ähnliche Probleme :-). Ich finde ein gut gealteter Klassiker

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. November 2023 - 18:56 #

Moment mal, ein Monat ohne Q-Bert?! Nicht mal ein kleinstes @!#?!
Was ist da denn los??

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 2. November 2023 - 19:24 #

Vermutlich versehentlich diesen Monat aus dem Spielfeld gehüpft :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57174 - 3. November 2023 - 1:28 #

So ähnlich (^^). Bin immernoch gefangen von "Troubleshooter", aber über das Spiel hab ich ja letzten Monat schon berichtet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 272217 - 2. November 2023 - 19:11 #

Bunte Galerie, schön abwechslungsreich. Danke an alle Teilnehmer und Editoren. :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21572 - 2. November 2023 - 19:19 #

@Sokar: Wie konntest du nur das (schlechte) Wortspiel "Sokar Mario Bros." liegen lassen?

@Ridger: Ich stehe bei Sea of Stars kurz vor dem Ende. Das Spiel ist toll und vor allem wunderschön. Die 9 unterschreibe ich.

Wie immer ne schöne Galerie. Danke an alle Teilnehmer!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 2. November 2023 - 19:23 #

LOL zu Sokar :-)

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 5. November 2023 - 20:36 #

Die schlechte Wortspiele überlasse ich Nils Bomhoff.
https://www.youtube.com/shorts/y2FQF6ThW3Q

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21572 - 6. November 2023 - 22:37 #

Großes Kino :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105746 - 2. November 2023 - 23:12 #

@Ridger: Kann man bei Sea of Stars die Credits nicht abbrechen?

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 2. November 2023 - 23:56 #

Man kann sie zumindest durch Knopfdruck ultraschnell vorspulen. Beim ersten Mal habe ich es gelassen, in der Hoffnung dafür eine Trophäe zu bekommen. Haha, verschwendete Zeit. :) Beim zweiten Mal zack zack, nach 3 Minuten waren sie vorbeigerast.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 3. November 2023 - 3:14 #

Hättest doch einfach schnell googlen können, obs nen Erfolg gibt, anstatt sie erstmal komplett laufen zu lassen. :D

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 3. November 2023 - 10:09 #

Bloß keine Spoiler!! :D
Die Credits liefen ja nebenbei, hab ich nur ab und zu draufgeschaut um zu sehen ob’s fertig ist. :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27683 - 3. November 2023 - 4:29 #

Starke Galerie, wie eigentlich immer :D

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 3. November 2023 - 8:47 #

@Cupcake Knight / Forza:
Ich kann mich dem so anschließen. Dieser "nicht speichern"-Bug jedes Mal, wenn man nach einem Rennen das Auto tunen will und dann ist das letzte Rennen weg, ist unfassbar nervig. Die KI - seltsam, auch weil sie nicht nach den selben Regeln spielt (fette Heckspoiler schon im ersten Rennen). Und ja, ~2 Rennen mit schlecht hergerichteten Autos machen auch keinen Spaß. Und warum ist mein Tank standardmäßig immer voll für nur 4 Rennrunden?

Gegen "weniger Autos" habe ich nichts, die meisten der 300 gesammelten Exemplare in Horizon hab ich nie gefahren und nur ein paar für die jeweiligen Rennmodi hingetuned. Irgendwie fehlt mir jetzt in Motorsport allerdings auch die Abwechslung in Richtung Rallye, vielleicht sollte ich demnächst mal ein Rallyespiel probieren.

Ich erwäge ja sogar die Anschaffung eines anständigen Lenkrads, aber irgendwie verbringe dazu wohl zu wenig Zeit in den zugehörigen Spielen...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 6. November 2023 - 0:03 #

Mich haben die Mediumreifen mehr gestört.
Aber im Text fehlen noch die gewürfelten Strafen für das absichtliche Abschießen im Screenshot gab es gar keine.
Es war nicht immer nur das Letzte, teilweise auch 2-3.

Dazu sind die Autos auch nicht so gut umgesetzt, aus einigen sieht man aus dem Cockpit fast nichts.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 6. November 2023 - 7:33 #

Ja die Strafen sind teilweile nicht nachvollziehbar, teils wird man durch die KI angerempelt und trotzdem bestraft.
Cockpitansicht verwende ich nie, ich bin immer auf Stoßstange. Cockpit frisst mir immer zu viel Platz auf dem Monitor.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 6. November 2023 - 15:49 #

Ich mag Stoßstangenkamera überhaupt nicht, will mein Auto sehen. :D

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 8. November 2023 - 8:04 #

Und ich kann so nicht fahren, da sieht man zu wenig von der Strecke vor einem und es entspricht auch nicht der echten Fahrperspektive. Allerdings hätte ich gerne mal ein Auto mit dieser Kameraoption zum Einparken :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 8. November 2023 - 20:48 #

Naja, Stoßstange ist aber auch nicht die echte Fahrperspektive. :P

Deklest 13 Koop-Gamer - 1588 - 4. November 2023 - 9:46 #

Wieder mal eine tolle Galerie. Vielen Dank an alle Beteiligten.
@advfreak, noch mal ein dickes Danke für dein Durchhaltevermögen mit the Expanse. Man hat aber auch am Ende gemerkt, dass dir das zu doof wurde.
@Anne König, deiner armer Mann :D ich könnte ihn fühlen, wenn meine Frau das gleiche sagen würde.
@Corlagon, My Timer at Portia liegt bei mir aus dem gleichen Grund auf dem Stapel ungespielter Spiele. Bin da echt drauf gespannt.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14459 - 4. November 2023 - 12:25 #

Yeah, Iron Lord! Vielen Dank an Magisthan. Das Game war früher auf dem Amiga eines meiner Faves, obwohl ich damals die Spielmechanik eher weniger verstanden habe. Aber die Atmo war immer klasse. Schön, es hier wiederzusehen.

LRod 19 Megatalent - - 18735 - 4. November 2023 - 15:23 #

@Ganon: Witzig, Puyo Puyo Tetris 2 haben wir auch gerade angefangen. Als lokaler Multiplayer-Titel ist das schon witzig - vor allem auch durch die einstellbaren Handicaps für jeden Spieler. In Tetris, das ich auf dem Gameboy hunderte Stunden gespielt haben muss, hat mein Sohn zwar trotzdem keine Chance, aber bei Puyo Puyo, das ihm irgendwie mehr und mir weniger liegt, bekommen wir damit spannende Partien hin.

@Anne König: Das verrückte Labyrinth haben wir tatsächlich im Original bei meinen Eltern gefunden und gerne wieder gespielt. Inzwischen ist mein Sohn wieder etwas aus dem Alter raus. Ich kann übrigens die Junior-Edition überhaupt nicht empfehlen - da lässt sich eine Partie häufig in einem, maximal in zwei Zügen lösen. Das ist selbst für Kinder einfach keine Herausfoderung.

@Alain: 5 Minute Dungeon sieht interessant aus und das Mindestalter passt auch - vielleicht eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk :)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 5. November 2023 - 9:22 #

Das Original ist ja schon in wenigen Zügen machbar und die Langzeitmotivation hält sich in Grenzen.

LRod 19 Megatalent - - 18735 - 5. November 2023 - 14:20 #

Ja, genau, und die Junior-Edition vereinfacht das noch deutlich. Entsprechend ist die Motivation schon nach ein, zwei Runden dahin.

Das ist damit allerhöchstens in einem ganz kurzen Altersbereich irgendwie interessant.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 12. November 2023 - 22:24 #

Mein Problem bei der Balance zwischen Puyo Puyo und Tetris ist, dass bei PP der "Müll" von oben runterfällt, während er bei Tetris von unten kommt. Gerade weil es bei PP so wichtig ist, vorausschauend Kombos aufzubauen, ist es fatal, wenn dann auf einmal Blockadeteile runterfallen und alle zunichte machen. Bei Tetris hat man dagegen "nur" das Problem, dass man weiter nach oben rückt - durch fast vollständige Reihen, die eher noch weiter Kombos ermöglichen, weil sie leicht abzubauen sind. Das kommt mir echt extrem unfair vor.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 4. November 2023 - 21:13 #

@Anne König: Volle Zustimmung zu Redneck Rampage. Die Spiele sind herrlich bescheuert. Bin beeindruckt, dass du heute mit der Geschwindigkeit noch mithälst. Der Text ist übrigens super!

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 5. November 2023 - 9:22 #

Hey, so alt bin ich nun auch wieder nicht! *knick knack* Aber danke.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 7. November 2023 - 21:21 #

Entschuldige, so war das nicht gemeint. :(

Zille 21 AAA-Gamer - - 26542 - 5. November 2023 - 15:00 #

Wieder schöne Beiträge!