Nach NES und SNES kommt nun auch die Spielebibliothek des Game Boy Color in den Genuss eines Rankings von mir. Von allen kommerziell erfolgreichen Nintendo-Plattformen ist der GBC sicherlich eine der interessantesten. Eigentlich war das im November 1998 veröffentlichte Gerät nur als Zwischenschritt vom ursprünglichen Game Boy zum Game Boy Advance gedacht, der sich seit Mitte der 90er Jahre in der Entwicklung befand und erst 2001 veröffentlicht wurde. Denn der Erfolg der Pokémon-Reihe ließ die Entscheidungsträger bei Big N zögern: Sollte man den GBA wirklich so schnell herausbringen? Kann man mit dem GBC nicht auch noch ein paar Jahre Geld verdienen?
Genaue Verkaufszahlen des GBC sind schwer zu ermitteln, da Nintendo in den damaligen Geschäftsberichten nur gemeinsame Verkaufszahlen - also Game Boy und Game Boy Color zusammen - veröffentlichte. Da beide Geräte zu einer Produktlinie gezählt wurden. Insgesamt wurden circa 118 Millionen Geräte der Produktlinie Game Boy verkauft. Davon entfielen schätzungsweise 30 bis 40 Millionen Einheiten auf den GBC. Obwohl beide Geräte zu einer Produktlinie gezählt wurden, waren die meisten veröffentlichten Spiele Exklusivtitel, die weder auf dem normalen Game Boy noch auf dem Super Game Boy-Adapter für das Super Nintendo lauffähig waren.
Für den Erfolg spricht auch, dass zwischen 1998 und 2002 weltweit etwas mehr als 900 Spiele veröffentlicht wurden. Zum Vergleich: Das NES mit einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren brachte es weltweit auf über 1.300 Spiele und das SNES mit einer Lebensdauer von circa 7 Jahren auf knapp 1.800 Spiele.
Und auf keiner anderen Spieleplattform ist der Anteil der Lizenzspiele (also Spiele, die auf Fremdmarken wie Filme oder Serien basieren) so hoch wie auf dem GBC. Und keine andere Spieleplattform hatte so eindeutig Kinder als hauptsächliche Zielgruppe.
Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ist es für mich eine spannende Herausforderung, ein für die Leser von GamersGlobal interessantes Ranking zusammenzustellen. Wie immer alles rein subjektiv und mit einer Vorliebe für eher kleinere und unbekanntere Titel. Zelda und Pokémon müssen also draußen bleiben. Es wird auch keine nostalgischen Kindheitserzählungen mehr geben - denn zu dieser Zeit steckte ich in meiner rebellischen Black-Metal-Jugend. Für Kinderkram war ich zu cool - anders als heute!
Das Kirby-Studio HAL programmierte Blade basierend auf dem gleichnamigen Film mit Wesley Snipes. Jedes Level ist in drei Abschnitte unterteilt: Rail-Gun-Shooter, Beat 'em Up und Schwertkampf gegen die Boss-Gegner. Das alles macht Spaß und funktioniert gut (Anleitung lesen kann trotzdem nicht schaden), die Pixelgrafik ist stimmungsvoll. Alles in allem eines der besseren Actionspiele für den GBC.
Entwickelt vom US-Studio Left Field Productions, das damals ein Second-Party-Studio von Nintendo war. So wurde dieses Spiel auch von eben jener Firma vertrieben.
Die Grafiken von Roger Hardy Jr. sind wirklich hübsch. Aber weniger kann man nicht von jemandem erwarten, der seine Karriere Anfang der 90er Jahre als Grafiker bei Sierra begonnen hat. Die Ballphysik ist für GBC-Verhältnisse in Ordnung und neben den zwei Spielfeldern mit vielen Aufgaben gibt es noch Bonuslevels und Minispiele. Gibt definitiv schlechtere Genre-Vertreter!
Was für ein Schlamassel! Unser Held Bomberman fliegt mit seinem Shuttle durchs Weltall und will die gefangenen Monster seiner letzten Abenteuer auf seinen Heimatplaneten Bomber zurückbringen. Da kommen vier mysteriöse Lichter und stehlen Teile des Triebwerks. Das Shuttle stürzt auf einem Planeten ab und die Monster entkommen. Nun gilt es, sie wieder einzufangen, indem man sie erneut mit Bomben in die Luft sprengt.
Ein schön gemachtes Action-Adventure mit witzigem Gameplay. Mal eine andere Herangehensweise an die Bomberman-Formel!
Freunde des Kultspiels The Lost Vikings von Blizzard sollten sich die Klatschmohnwiese einmal genauer ansehen. Denn dort treiben fiese Termiten und Spinnen ihr Unwesen und haben sogar Insekten gefangen genommen.
Das ruft Maja, Willie und Flip auf den Plan - alle drei haben unterschiedliche Fähigkeiten, die kombiniert werden müssen, um die Level zu lösen. Flip ist ein Grashüpfer, kann mit seinem Panzer so manches Geschoss abwehren und richtig hoch springen. Maja kann Schalter umlegen. Und Willie? Seine Daseinsberechtigung besteht darin, sich von Maja als Wurfgeschoss gegen Gegner einsetzen zu lassen. Der Arme!
Intelligent gestaltete Levels und hübsche Grafiken ergeben ein nettes Puzzlespiel für zwischendurch.
Platz 36: Sylvanian Families - Otogi no Kuni no Pendant
Der japanische Spielzeughersteller Epoch ist wahrscheinlich nur denjenigen von euch bekannt, die kleine Kinder haben. International bekannt wurde Epoch durch die Sylvanian Families, anthropomorphe Sammelfiguren, die zwischen 4 und 8 cm groß sind. Zu den Figuren gibt es allerlei Zubehör wie Kleidung, Häuser, Möbel oder Fahrzeuge. Seit 2011 werden die Figuren auch in Deutschland verkauft und erfreuen sich, zumindest in meiner Blase, großer Beliebtheit bei Kindern und ihren Eltern.
In den 80er und 90er Jahren trat Epoch in Japan auch als Publisher von Videospielen in Erscheinung - und das durchaus erfolgreich. Warum man sich dann ab den 2000er Jahren wieder ganz auf traditionelles Spielzeug konzentrierte, dafür konnte ich auf die Schnelle keine Erklärung finden. Jedenfalls erschienen Ende der 90er Jahre einige Game Boy-Spiele, die auf den Figuren der Sylvanian Families basieren.
In diesem Spiel geht es um das kleine Hasenmädchen Aster Dandelion, das bei einem Picknick mit ihrer Mutter einen magischen Feenanhänger findet. Die Feen erscheinen ihr im Traum und sie bekommt die Aufgabe, in den Wald zu gehen und ihnen das Medaillon zurückzugeben. Keine leichte Aufgabe für ein kleines Mädchen mit einem geregelten Schulalltag. Jedenfalls besteht die magische Kraft des Medaillons darin, dass sich die Welt ab 18 Uhr in eine Traumwelt verwandelt. Sie muss also immer vor 18 Uhr zu Hause sein.
Ja, es ist ein anspruchsloses Kinderspiel. Aber irgendwie... naja... es ist schon sehr liebevoll gemacht! Seien es die vielen toll gepixelten Bilder, die hübsch gestaltete Welt und auch die Minispiele machen durchaus Spaß. Ich bin beim Anspielen länger drangeblieben, als ich wollte!
Das Spiel ist nur in Japan erschienen, es gibt jedoch eine liebevoll geschriebene englische Fanübersetzung.
Zugegeben: Technisch gewinnt der Titel keinen Blumentopf. Aber spielerisch macht die Ballerei durchaus Spaß. Wie in der Bionic Commando-Reihe üblich, kann die Spielfigur nicht springen, sondern nutzt einen Enterhaken, um auf die verschiedenen Plattformen zu gelangen. Neben klassischen Levels aus der Seitenansicht gibt es auch Top-Down-Shooter-Passagen und automatisch scrollende Levels.
Platz 34: Otto's Ottifanten - Kommando Störtebeker
Jeder liebt Otto und seine Ottifanten. Alle. Obwohl: 2001 gab es einen ganz furchtbaren Kinofilm, Kommando Störtebeker, der auf der Zeichentrickserie von Anfang der 90er Jahre basierte - und zu Recht floppte. Das hatte die Rüsselbande um Familie Bommel wirklich nicht verdient!
Und dieses Spiel? Erstaunlich kompetent. Es ist ein autoscrollender Platformer, bei dem man Fallen überspringt und Gegner mit Power-Ups besiegt. Hübsch gepixelte Grafik, quäkende Musik. Letztere kann man aber ja abschalten.
Das ist mal ein wirklich interessanter Titel. The Grinch wurde von Konami programmiert und basiert auf dem gleichnamigen Film mit Jim Carrey. Es ist im Grunde eine Pac-Man-Variante. Da der Grinch Weihnachten hasst, will er den Leuten ihre Geschenke wegnehmen. Das Gameplay ist dabei etwas komplexer. Wird der Grinch von einer Person entdeckt, heißt es weglaufen. Entweder so lange, bis der Verfolger außer Atem ist oder mit einer anderen Person zusammenstößt. Am besten ist es, unentdeckt zu bleiben, die Bewegungsmuster zu studieren und sich für jedes Level eine Strategie zu überlegen.
Die zeitgenössischen Wertungen waren bestenfalls durchschnittlich. In der Video Games gab es zum Beispiel nur 60%. Vielleicht haben damals junge Redakteure getestet, die mit Papas alten Spielkonzepten nichts mehr anfangen konnten? Lasst euch von den Wertungen nicht abschrecken, das Spiel macht wirklich Spaß!
Eigentlich hätte das Spiel zur Zeichentrickserie aus den 60er Jahren eine höhere Platzierung verdient. Zum einen, weil es keine Lizenz gibt, zu der ein Fun-Racer in der Tradition von Mario Kart so gut passt wie Wacky Races. Zum anderen gerade wegen der Existenz eines solchen Fun-Racers auf der steinzeitlichen GBC-Hardware. Der Programmierer dieser Engine muss ein Genie gewesen sein. Alles, was das Nintendo-Vorbild ausmacht, ist auch hier vorhanden: Die verschiedenen Fahrer schießen mit diversen Waffen um sich oder rasen per Nitro-Boost davon. Die Strecken sind liebevoll gestaltet und jeder Charakter hat seine eigenen Fahreigenschaften.
Der große Haken: Es gibt nur 9 Strecken. Damit ist das Spiel in einer halben Stunde durchgespielt. Diese halbe Stunde macht jedoch großen Spaß und zeigt, wie ein Mario Kart auf dem GBC hätte aussehen können.
Eine Runde Frogger geht immer. Das Arcade-Spiel aus dem Jahr 1981 ist zeitlos, das Spielkonzept unverwüstlich. Warum also nicht eine erweiterte Version spielen? Genau das bietet Frogger 2 für den GBC. Nach wie vor geht es darum, einen kleinen Frosch von unten nach oben über Straßen und Seen zu manövrieren. Aber die Level scrollen jetzt und das Spielfeld ist weitaus größer. Außerdem gibt es neue Gegner wie Schlangen oder verschiedene Hindernisse. Kurz: Das alte Konzept wurde stimmig erweitert, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen.
Selbst ein echter Spielhallen-Klassiker wie BurgerTime von Data East kam nicht ohne Drittlizenz auf den GBC. Wahrscheinlich lag die Lizenz der Familie Feuerstein noch irgendwo günstig herum? Wobei ich gar nicht so gehässig sein will: Bei den riesigen Steaks, Sandwiches und Bronto-Burgern, die in der Serie ständig verputzt wurden, passt das schon wieder.
Das Gameplay ist so unkaputtbar wie eh und je: Überall auf dem Spielfeld liegen Teile eines Burgers. Läuft die Spielfigur über diese Teile, fallen sie eine Ebene nach unten. Erst wenn alle Teile zu einem Burger zusammengesetzt sind, ist das Level geschafft. Dabei gilt es, zahlreichen Gegnern - in diesem Fall den Dinosauriern aus der Serie - auszuweichen.
Das Spielkonzept macht auch auf dem Game Boy eine gute Figur.
Eines der letzten Spiele der Chase H.Q. Serie, die ihren Ursprung in den Spielhallen der 80er Jahre hat. Die größte Änderung gegenüber den früheren Spielen ist die Übersichtskarte zu Beginn jedes Levels. Man wählt drei verschiedene Agenten mit unterschiedlichen Stärken (Schießen, Schnelligkeit, Rammen, etc.) und platziert sie in verschiedenen Polizeistationen. Wenn der Verbrecher das Spielfeld betritt, besteht die erste Aufgabe darin, ihn mit allen drei Agenten einzukreisen. Trifft ein Agent auf den Verbrecher, beginnt die eigentliche Verfolgungsjagd. Hier gilt es, wie in den Vorgängern, die Autos der Verbrecher so lange zu rammen, bis diese einen Totalschaden haben. Neu ist die Möglichkeit zu schießen.
Xtreme Sports ist nicht einfach eine Sammlung von Sportarten. Vielmehr werden die verschiedenen Disziplinen durch eine offene Welt miteinander verbunden. Aus der Vogelperspektive erkundet ihr eine Insel, auf der eine Meisterschaft stattfindet. Dort kann man sich im Skateboarden, Skysurfen, Inlineskaten oder Surfen mit zahlreichen Gegnern messen. Für erfolgreich absolvierte Matches gibt es Medaillen, mit denen ihr Zugang zu weiteren Teilen der Insel erhaltet.
Schöne Grafik, tolles Gameplay, aber auch eine etwas überladene Steuerung. Einige Disziplinen müssen erst geübt werden, bevor man in bestimmten Levels Erfolg hat. Ansonsten ein gelungenes, frühes Spiel von WayForward - die später mit der Shantae-Reihe zu Ruhm kommen sollten.
Da staunt ihr, dass ich es schaffe, in jedes Ranking ein Tetris-Spiel einzubauen, oder? Aber was soll ich machen? Magical Tetris Challenge ist ein tolles Spiel. Nicht nur, weil es Tetris mit klassischen Disney-Figuren kreuzt. Neben dem Standardmodus gibt es einen kleinen Quest-Modus, in dem man sich den Herausforderungen verschiedener Disney-Figuren stellen muss. Außerdem gibt es unterschiedliche Tetris-Varianten mit jeweils anderen Regeln.
Magical Tetris Challenge markiert das Ende der gleichsam erfolgreichen wie kultigen Capcom/Disney-Ära. Eine Partnerschaft, die mehr als eine Handvoll Klassiker hervorgebracht hat.
Konamis Adaption des ersten Films der "Mummy"-Reihe ist mehr ein Rätselspiel in der Tradition von Lost Vikings als ein Jump'n'Run. Für die 48 Level stehen drei Charaktere zur Verfügung, zwischen denen jederzeit per Start-Taste gewechselt werden kann. Evelyn kann besonders hoch und weit springen, Rick mit seiner Pistole schießen und Jonathan Gegner niederschlagen und mit Dynamit umgehen. Mit diesen Fähigkeiten durchsucht ihr die labyrinthartigen Levels nach verschiedenen Gegenständen. Habt ihr alle gefunden, öffnet sich der Ausgang.
Kennt noch jemand Qix? Dieses unscheinbare Arcade-Spiel von Taito aus dem Jahr 1981, von dem es Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre so viele Klone auf Heimcomputern gab? Auch davon gab es ein offizielles Spiel auf dem GBC. Kern des Spiels ist der Story-Modus, in dem es darum geht, Monster zu bekämpfen und Schätze zu heben. Um Letzteres zu erreichen, müssen die Monster auf dem Spielfeld eingekreist werden, damit sich die Schatztruhe öffnet. Dabei darf die Linie natürlich nicht von den restlichen Gegnern gestört werden. Hat man 75% des Spielfeldes freigelegt, ist das Level geschafft. Es gibt auch eine zusätzliche Variante des Originalspiels.
Platz 24: Bugs Bunny & Lola Bunny - Operation Karotten
Bit Managers war ein spanisches Studio, das sich hauptsächlich auf Lizenzspiele konzentrierte und auch inhaltlich immer wieder Ausrufezeichen setzen konnte. So waren die Spanier beispielsweise für etliche Asterix-, Schlumpf-, Luke Luke- und Tim & Struppi-Spiele von Infogrames verantwortlich. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre erwarb Infogrames weitere Lizenzen und so entstanden einige wirklich schöne Looney Tunes-Spiele.
Das vorliegende Spiel ist ein klassischer Jump & Run. Mit der Select-Taste wechselt ihr zwischen Bugs und Lola hin und her. Während Bugs sich durch die Erde graben kann, kann Lola mit einem Regenschirm über Abgründe gleiten. Ansonsten gibt es die typische Cartoon-Gewalt. Alles schön gepixelt und sauber animiert.
Eine Fortsetzung des Heimcomputer-Klassikers Montezuma's Revenge aus dem Jahr 1984, bei der sich am Gameplay kaum etwas geändert hat. Nach wie vor gilt es, Gegnern und Fallen auszuweichen, Schätze einzusammeln und Türen mit Schlüsseln zu öffnen. Nur wenn man eines der seltenen Kampfmesser gesammelt hat, kann man einen Gegner einmalig besiegen. Dank einer Übersichtskarte verliert ihr euch nicht in den großen Pyramiden. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne: Zu Beginn hat man nur 5 Leben. Nicht gerade viel für 150 mit Fallen gespickte Räume."
Ein reinrassiges Point & Click-Adventure in LucasArts-Tradition für den Game Boy Color? Bitte sehr! Ein Spiel eines kleinen italienischen Studios, das Erstaunliches aus der Hardware herausgeholt hat: die detaillierten Hintergrundgrafiken, die Animationen, das Design der Charaktere - technisch ist das fast schon ein Wunder.
Auch die Steuerung ist gelungen. Wie in Grim Fandango steuert ihr die Figur direkt mit dem Digikreuz, mit A benutzt ihr Gegenstände oder redet mit anderen Figuren und mit B schaut ihr euch Gegenstände an. Mit dem Startknopf ruft ihr das Inventar auf. Das Ganze funktioniert erstaunlich fluffig.
Inhaltlich geht es um einen College-Studenten, dessen Fisch Ramada gestohlen wurde. Die Handlung sowie die Dialoge sind humorvoll geschrieben.
Bekanntlich hat Nintendo in den 80er Jahren mit großem Erfolg eine Reihe von LCD-Handhelds namens Game & Watch herausgebracht. Mit einfachster Technik, wie man sie von Taschenrechnern kannte, wurden kleine Geschicklichkeitsspiele programmiert. Es gab weder Animationen noch Musik. Gleichzeitig wurden um diese einfache Technik herum kreative Spielkonzepte erdacht.
Ende der 90er Jahre veröffentlichte Nintendo eine vierteilige Serie namens Game & Watch Gallery - Teil 1 für den ursprünglichen Game Boy und Teil 4 für den Game Boy Advance. Die Teile 2 und 3 erschienen für den GBC.
In diesen Sammlungen haben die alten Spiele ein grafisches Remake erhalten. Während die originalen LCD-Spiele nur selten ein bestimmtes Setting hatten, wurden die Spiele in den Remakes - wie könnte es anders sein - in das Mario-Universum eingebettet. Ansonsten blieb das Gameplay jedoch unverändert und wurde nicht modernisiert.
Mir gefällt die Serie sehr gut, da ich auch eine Vorliebe für diese alten LCD-Spiele habe.
Wieder ein Spiel, das damals ziemlich schlechte Kritiken bekommen hat. Vielleicht lag es in diesem Fall daran, dass Hands of Time auch für die Verhältnisse des Jahres 2001 extrem altbacken daherkam? Entwickelt wurde es von der polnischen Firma Mirage Media, die ihre Wurzeln in der Heimcomputerszene hat. Und so spielt sich das Spiel auch - wie ein C64- oder ein ganz früher Amiga-Titel.
In Hands of Time geht es um eine Zeitmaschine, mit der man den Dritten Weltkrieg aufhalten muss. Die einzelnen Level des Top-Down-Shooters sind sehr groß und neben dem Abschießen aller sich bewegenden Lebewesen gilt es, Gegenstände zu finden, um simpelste Rätsel zu lösen.
Nein, einen Preis für Originalität gewinnt das Spiel auf keinen Fall. Und es hat auch Probleme im Gamedesign, zum Beispiel, dass die Gegner immer wieder respawnen. Aber ehrlich? Ich mag das Ding trotzdem. Es ist ein Spiel mit Ecken und Kanten, weit von Perfektion entfernt - dafür aber mit einer herrlichen Egalhaltung betreffs (auch damals) modernen Spielekonventionen.
Dragon Dance ist sicherlich eine der interessanteren Breakout-Varianten. Statt eines statischen Paddles gibt es hier einen Drachen, der die Kugel auf dem Spielfeld halten soll. Dieser rollt sich jedoch immer wieder zusammen, wenn man ihn nicht bewegt. Dafür kann der Drache Fähigkeiten wie Zeit anhalten oder natürlich Feuer spucken erlernen. Auch andere Power-Ups wie Extrazeit helfen. Wenn man eine Kugel verliert, wird der Drache kleiner und es wird schwere die weiteren Kugeln auf dem Spielfeld zu halten
100 Levels bietet das von Natsume entwickelte Spiel. Grafisch gibt es keine Extravaganzen, dafür bleiben die Levels zu jederzeit gut lesbar.
Das damalige deutsche Studio NEON Software ist dem einen oder anderen von euch sicherlich noch durch den PS2-Klassiker Legend of Kay ein Begriff. Um die Jahrtausendwende produzierte das Studio zahlreiche GBC-Spiele, die auf bekannten Marken wie Tabaluga oder Janosch basierten - mit wechselnder Qualität.
Santa Claus Jr. basiert auf keiner fremden Lizenz, sondern es ist mal wieder ein Weihnachtsspiel: Der Weihnachtsmann wird von einer bösen Hexe entführt und nun liegt es an den kleinen Jungen, den Geschenkebringer und damit das Fest zu retten. Und wer bei diesem Setting ein gemächlich-leichtes Kinderspiel erwartet, wird sich spätestens in der zweiten Welt die Augen reiben - oder den Game Boy an die Wand pfeffern, je nachdem, wie frustresistent ihr seid. Kurz: Das Ding ist nicht nur herausfordernd, sondern richtig schwer. Nicht unbedingt, weil das Leveldesign unfair wäre - das ist es nicht. Auch die Steuerung ist gut. Es ist einfach ein sehr anspruchsvolles Spiel mit teilweise haarigen Sprungpassagen.
Wer also eine echte Herausforderung sucht, ist hier genau richtig.
Erinnert sich noch jemand an die Welle von damaligen Trendsport-Spielen Anfang der 2000er Jahre? Ausgelöst durch den Erfolg von Tony Hawk's Pro Skater wurde der Markt innerhalb weniger Jahre regelrecht überschwemmt. Road Champs auf dem GBC gehört da noch zu den guten Spielen. Mit einem Bike muss man in über 60 Levels entweder einen Parcours abfahren oder mit Tricks Punkte sammeln. Gute Steuerung und hübsche Präsentation machen das Spiel meiner Meinung nach zum besten Genrevertreter auf dem Gerät.
Zweifellos hat die Tomb Raider-Reihe das Action-Adventure-Genre in den 90er Jahren maßgeblich geprägt. Auch wenn die Spiele, insbesondere die Steuerung, heute sehr veraltet wirken. Aber wie bringt man Tomb Raider auf einen 8-Bit Handheld? Indem man das Genre wechselt!
Tomb Raider auf dem GBC ist im Wesentlichen ein Cinematic Platformer in bester Prince of Persia-Tradition. Das Pacing ist eher gemächlich, ständig müsst ihr Fallen ausweichen, während ihr eine große Ruine in Lateinamerika nach Schätzen durchsucht. Dabei müssen natürlich auch Umgebungsrätsel gelöst und Tiere mit der Pistole bekämpft werden.
Grafisch ist das Spiel schon recht beeindruckend, besonders die liebevoll gepixelten Hintergründe. Die Steuerung ist etwas überladen, hier schadet es nicht, vorher die Anleitung zu lesen.
Platz 15: Harry Potter - Der Stein der Weisen / Die Kammer des Schreckens
Wenn es um Rollenspiele geht, gibt es keine große Auswahl auf dem GBC. Es gibt natürlich Pokémon, ein paar Dragon Quest-Spiele und das war's im Großen und Ganzen. Da kamen die Spiele zu den ersten beiden Harry Potter-Filmen gerade recht. Denn das sind ausgewachsene Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen, allerlei Sidequests und Exploration durch Hogwarts und Umgebung. Im Wesentlichen spielen sich die Spiele wie ein klassisches JRPG.
Die Welt und die Atmosphäre des Harry Potter Universums wurden erstaunlich gut auf den kleinen Bildschirm übertragen, auch wenn manche Szenen etwas grob gepixelt sind. Auch die Spielzeit von jeweils rund 10 Stunden kann sich sehen lassen.
Wenn ich jetzt erzähle, dass das schottische Spielestudio Denki in den 2000er Jahren mindestens 50 Spiele mit bekannten Marken wie Star Trek, Tomb Raider oder Looney Tunes veröffentlicht hat, werdet ihr sicherlich etwas verwirrt sein. Die Auflösung ist einfach: Die Spiele wurden für Sky Gamestar programmiert, einen Spieleservice des britischen Pay-TV-Senders Sky, bei dem man damals Spiele per Fernbedienung spielen konnte (zahlreiche Spiele wurden von Denki als Browser-Versionen präserviert). Solche TV-Spiele hat Denki 10 Jahre programmiert, bis das Studio auf den Mobile- und Browsermarkt wechselte und überhaupt erst 2019 mit Autonauts das erste Spiel für Windows veröffentlichte.
Im Jahr 2001 hingegen erschien mit Denki Blocks das Debüt für den Game Boy - eine der ganz wenigen Veröffentlichungen des Studios für klassische Spielehardware. Ziel des Spiels ist es, gleichfarbige Steine zu verbinden. Entweder zu einer bestimmten Figur (linkes Bild) oder alle Farben zu einem jeweiligen Block, ohne dass sich die einzelnen Farben in die Quere kommen (rechtes Bild). Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich immer alle farbigen Steine gleichzeitig bewegen. Man muss also die weißen unbeweglichen Blocker benutzen, um nur bestimmte Steine zu bewegen. Liest sich komplizierter als es ist.
Auf jeden Fall ein sehr süchtig machendes Spielkonzept, besonders wenn man diese Art von Knobelspiele mag. Und wer mag keine Puzzle-Spiele? ;-)
Platz 13: The Jungle Book - Mowgli's Wild Adventure
Basierend auf dem Disney-Film von 1967 veröffentlichte Ubisoft im Jahr 2000 dieses intern entwickelte Spiel, an dem einige Mitarbeiter beteiligt waren, die zuvor an Rayman gearbeitet hatten.
Das Spiel erzählt im Wesentlichen die bekannte Geschichte des Dschungelbuchs. Spielerisch ist es ein überraschend abwechslungsreiches Jump'n'Run mit einigen Rätselelementen und einer sehr liebevollen technischen Umsetzung, die in Bewegung besser aussieht als auf Screenshots.
Welche Spiele kommen euch in den Sinn, wenn ihr an Rare und Nintendo denkt? Natürlich die Donkey Kong-Spiele. Sicherlich auch die frühen NES-Spiele wie R.C. Pro-AM. Vielleicht auch noch die N64-Klassiker Conker's Bad Fur Day und Perfect Dark. Aber ein Disney Racer? Tatsächlich gab es während der Jahrtausendwende gleich drei Racingspiele von Rare mit Disney-Lizenz. Eines für den N64 und zwei für den GBC. Alle drei vermarktet von Nintendo.
Mickey's Racing Adventure ist das erste der drei Spiele und meiner Meinung nach auch das beste. Mit Mickey, Minnie, Donald und Goofy läuft man durch eine Hub-Welt und muss sich vor der Bande von Kater Karlo in Acht nehmen. Diese gilt es auf verschiedenen Rennstrecken zu besiegen. Die Rennen selbst werden in der isometrischen Perspektive dargestellt und spielen sich 1:1 wie das bereits erwähnte R.C. Pro-AM auf dem NES. Zwischen den Rennen kann man bei Primus von Quack mit dem verdienten Geld neue Autos und Upgrades für selbige kaufen. Bei Gundel Gaukeley gibt es Zaubersprüche, die während der Rennen eingesetzt werden können, während Chip und Chap Hinweise auf Nebenquests in der Hub-Welt geben.
Für Fans der klassischen Disney-Charaktere ist dies ein wunderbares Spiel. Auch wegen den schönen Grafiken und der vielen Gastauftritte.
Das zweite Handheld-Abenteuer der netten Spinne von nebenan aus der Activision-Ära gehört meiner Meinung nach zu den besten Jump'n'Runs auf dem GBC. Nicht, dass es so viel gute Konkurrenz gäbe.
In 18 riesigen und weitläufigen Levels kann sich Spidey durch die Lüfte schwingen und an Wänden entlangkrabbeln, um seine Gegner zu überraschen. Dazu kommen interessante Bosskämpfe und eine schöne 8-Bit-Grafik. Die Story ist Comic-Standard: Tante May wird entführt und auf dem Weg zur Rettung kämpft Spidey gegen seine üblichen Feinde wie Mysterio, Sandman oder Dr. Octopus. Zwischen den Levels gibt es allerdings ein paar wirklich hübsche Standbilder zu sehen.
Der richtige Spidey-Overkill sollte dann in den nächsten Jahren auf dem Game Boy Advance folgen: Gleich sieben Spider-Man-Spiele wurden für den GBA umgesetzt. Es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Spinne in einem Ranking auftaucht.
Motocross Maniacs von Konami gehört zweifellos zu den Kultspielen des ursprünglichen Game Boy. Und der Nachfolger? Für den gilt dasselbe. Wieder gibt es zahlreiche Strecken mit herrlich verrückten Stunts und Loopings. Dabei gilt es, die zahlreichen Icons für Benzin und Nitro Boosts einzusammeln. Zum einen, damit einem nicht auf halber Strecke der Treibstoff ausgeht und zum anderen können die Loopings und Sprünge nur mit einem gut getimten Druck auf den Nitro-Button ausgeführt werden. Neben Rennen gegen die CPU gibt es Meisterschaften und auch einen Mehrspielermodus.
Der Duke hat schon oft die Welt gerettet, und jetzt sitzt er wieder in einer Talkshow und will damit angeb... ich meine, von seinen traumatischen Erlebnissen erzählen. Just in diesem Moment wird er von Außerirdischen entführt. Die haben auch von seinen Heldentaten gehört und wollen nun sein Gehirn assimilieren. Der Duke findet das eher so semi-geil und ballert sich in den folgenden Levels lieber durch das Raumschiff.
Freunde der klassischen Duke Nukem-Platformer aus alten Apogee-Tagen kommen auch hier auf ihre Kosten. Vor allem, wenn ihr Duke Nukem 2 mochtet. Wieder gibt es einige größere Levels, die nach Schlüsselkarten und allerlei anderen Sammelobjekten durchsucht werden müssen. Dabei tötet ihr alles, was sich bewegt. Und das mit teilweise richtig hübsch gepixelter Grafik und flüssigen Animationen.
Die Prämisse ist so einfach wie simpel: Ein Schiff sinkt und ein kleines Kind (wahlweise männlich oder weiblich) wird an den Strand einer vermeintlich einsamen Insel gespült. In den folgenden Spielstunden geht es nun ums Überleben. Neben ausreichend Schlaf benötigt die Spielfigur regelmäßig Nahrung und Trinkwasser. Aus den Gegenständen der Umgebung können verschiedene Werkzeuge hergestellt werden. So kann aus Baumrinde und einem Stock ein Lagerfeuer oder aus einem Stück Holz und einer Liane eine Angel hergestellt werden. Das Fleisch der erlegten Tiere muss erst über dem Feuer gebraten werden, ebenso Fisch und Muscheln, während Obst auch roh gegessen werden kann.
Mit der Zeit findet man immer mehr Ressourcen, mit denen man nützlichere Geräte bauen kann. Lebensmittel verderben mit der Zeit, können aber mit Gewürzen haltbar gemacht werden. Der Gameplay-Loop besteht oft darin, einen Nahrungsvorrat anzulegen, um dann neue Bereiche der Insel zu erforschen.
Ein sehr schönes Action-Adventure, auch wenn das Gameplay sehr vereinfacht ist und bei weitem nicht die Tiefe der späteren Lost in Blue-Spiele für den Nintendo DS erreicht.
An dieser Stelle wäre es einfach, Mario Tennis für das obligatorische Tennisspiel dieser Liste zu nehmen. Das Tennisspiel von Nintendo spielt sich sehr gut und hat sogar einen eigenen Rollenspielmodus. Es wäre die sichere Wahl. Was Mario Tennis allerdings fehlt, ist die Peanuts-Gang rund um Snoopy, Charlie Brown, Lucy, Peppermint Patty & Co.
Wie gut, dass das Tennisspiel mit der Peanuts-Lizenz Mario Tennis spielerisch ebenbürtig ist! Oder wie es das damalige Nintendo Power Magazine formulierte: "Wenn Mario Tennis Venus Williams ist, dann ist Snoopy Tennis Serena".
Sicher, einen Rollenspielmodus sucht man hier vergeblich. Dafür ist das Tennis-Gameplay perfekt umgesetzt und neben Meisterschaften und Freundschaftsspielen gibt es auch einen Modus, in dem Power-Ups auf dem Platz auftauchen. Oder man spielt in einem Modus, in dem es kein Seitenaus gibt - sondern Wände, an denen die Bälle abprallen und so ihre Richtung drastisch ändern können.
Auch grafisch ist das Spiel eine Augenweide. Die Animationen sind schön flüssig und die Figuren sehen aus, als wären sie dem Comic entsprungen.
Hexcite ist die gelungene Umsetzung eines japanischen Brettspiels, das damals sehr populär war. Die Regeln sind einfach: Das Spielfeld besteht aus 7 Sechsecken und jedem Spieler werden 18 geometrische Formen zugelost. Ziel ist es, die Formen so auf dem Spielfeld zu platzieren, dass möglichst viele Sechsecke komplett eingenommen werden. Dabei müssen die Formen an bereits gelegte Steine angelegt werden.
Das Spiel ist beendet, wenn beide Spieler alle Steine abgelegt haben oder nicht mehr legen können, weil beispielsweise eine große Form nicht mehr auf das Spielfeld passt. Im letzteren Fall werden Punkte abgezogen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Mobile Golf ist der direkte Nachfolger von Mario Golf - also von Camelot entwickelt und von Nintendo veröffentlicht. Allerdings nur in Japan, da das Spiel 2001 erschien, als der GBC am Ende seiner Support-Zeit stand. Es gibt jedoch eine nette Fanübersetzung.
Die Fanübersetzung wäre allerdings nicht nötig, da es keinen Rollenspielmodus mehr gibt. Stattdessen wählt man die Golfplätze aus einem Menü aus. Zu Beginn gibt es nur einen Kurs, mit der Zeit werden weitere freigeschaltet. Das Gameplay besteht aus dem klassischen 3-Klick-System: Flugbahn einstellen (Windberechnung nicht vergessen!), Kraft einstellen und dann abschlagen.
Am auffälligsten ist der neue Minigolf-Modus, der auch der Grund dafür ist, dass Mobile Golf statt Mario Golf in diesem Ranking gelandet ist. Der Modus spielt sich meiner Meinung nach sehr gut und bringt die nötige Abwechslung ins Spiel. Außerdem gibt es verschiedene Minispiele und Herausforderungen. Mobile Golf ist für mich im direkten Vergleich zu Mario Golf das rundere Golfspiel in den Bereichen Gameplay und Präsentation.
Übrigens muss man auch hier nicht auf den Klempner verzichten: Mario, Luigi, Yoshi und sogar Foreman Spike aus dem Spiel Wrecking Crew (im neuen Mario-Film taucht er zu Beginn der Geschichte als Arbeitgeber der Brüder auf) lassen sich mit der Zeit freischalten.
Toki Tori vom holländischen Indie-Studio Two Tribes ist vielleicht nicht das beste Puzzlespiel auf dem GBC (ich will dem ersten Platz nicht vorgreifen), aber meiner Meinung nach einer der besten Vertreter des Genres. Die Aufgabe besteht darin, mit einem kleinen Küken alle Eier eines Levels einzusammeln. Dabei muss man sich vor Gegnern in Acht nehmen und vor allem: vorausplanen.
In jedem Level hat man nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen für verschiedene Fähigkeiten wie Teleportieren, Brücken bauen oder einen Gegner dauerhaft einfrieren. Deshalb ist es wichtig, sich in jedem Level erst einmal per Übersichtsfunktion umzuschauen. Wohin gehe ich zuerst? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich diese oder jene Aktion ausführe? Da das Küken nicht hoch springen kann, ist es sehr leicht, in eine Falle zu tappen. Dann hilft nur noch ein Level-Neustart. Zum Glück gibt es hier keine Leben und man kann frei experimentieren und immer wieder neu anfangen.
Das Spiel wurde über die Jahre immer wieder neu aufgelegt und ist samt seinem Nachfolger auch für alle aktuellen Plattformen erhältlich. Allerdings nicht mit der charmanten Pixelgrafik des Originals.
Kaum eine Nintendo-Serie hat seinerzeit so polarisiert wie Wario Land. Die Serie startete als Spin-off von Super Mario Land 2 und bot im ersten Teil noch klassisches Jump'n'Run-Gameplay. Mit Teil 2 und vor allem Teil 3 kamen jedoch immer mehr Rätselelemente hinzu, die sich zudem nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Viele Fans der traditionellen Nintendo-Platformer konnten damit nichts mehr anfangen und auch ich gehörte lange Zeit zu diesem Lager.
Aber wenn man die Wario-Spiele als das nimmt, was sie sind, nämlich herrlich verrückte Gameplay-Experimente, dann kann man viel Spaß haben. Ziel eines jeden Levels von Wario Land 3 ist es, Schlüssel und die dazu passende Schatztruhen zu finden. Die Level sind allerdings nicht linear, sondern sehr verwinkelt. Außerdem kann man am Anfang nur einen Bruchteil der Aktionen ausführen, die meisten lernt man erst im Laufe des Spiels. Wario ist unbesiegbar und es ist notwendig sich von Gegnern treffen zu lassen, um verschiedene Fähigkeiten zu erlangen. Beispiel: Es gibt Gegner, die Wario mit Donuts bewerfen. Wenn Wario so einen Donut isst, wird er für kurze Zeit dick und kann durch einfaches Springen Blöcke auf dem Boden zerstören. Oder es gibt einen verrückten Wissenschaftler, durch dessen Trank Wario für Gegner, Kameras (und den Spieler) unsichtbar wird.
Insgesamt gibt es 25 Level, die man immer wieder besucht. Hat man in einem Level eine Schatzkiste geöffnet, öffnet sich eine Passage in einem anderen Level, in dem man dann wiederum eine weitere Schatzkiste finden kann. Außerdem hat das Spiel einen Tag- und Nachtzyklus. Manche Rätsel können lediglich nachts gelöst werden, andere nur tagsüber.
Shantae darf in keiner GBC-Rangliste fehlen. Meine Bestenliste ist da keine Ausnahme. Zum einen ist es das einzige Metroidvania auf dem GBC. Zum anderen ist es nicht nur ein technisches Wunderwerk, sondern auch ein grandioses Spiel.
Shantae ist eine halbe Dschinn und die Hüterin von Scuttle Town. Diese Stadt wird eines Tages von der Piratin Risky Boots angegriffen. Diese stiehlt den Prototyp einer Dampfmaschine. Mimic, der Schatzsucher von Scuttle Town, beauftragt Shantae, vier magische Elementarsteine zu finden. Denn wenn Risky Boots sie findet, kann sie die Dampfmaschine in eine unaufhaltsame Waffe verwandeln.
Das Spiel besteht aus fünf Städten, zwischen denen verschiedene Gebiete mit Gegnern, Hindernissen und Dungeons liegen. Die Aufgabe besteht darin, den Menschen in den Städten zu helfen, um am Ende ein Dungeon zu öffnen. In diesen Dungeons befinden sich nicht nur die Elementarsteine, sondern auch Schutzgeister, die Shantae neue Tänze beibringen. Mit diesen Tänzen kann sich Shantae in verschiedene Tiere verwandeln und so in Gebiete gelangen, die vorher unerreichbar waren.
Das Spiel war damals kein großer Erfolg, obwohl die geschätzten 20-25.000 Exemplare ausverkauft wurden. Für den Publisher Capcom gab es offensichtlich andere Prioritäten. Geplante Fortsetzungen für Game Boy Advance und Nintendo DS wurden nicht zu Ende entwickelt, erst 2010 erschien ein Nachfolger für den damaligen Online-Service DSiWare. Seitdem gehört Shantae zu den beliebtesten Metroidvania-Spielreihen. Der bereits erwähnte GBA-Teil befindet sich derzeit, nach rund 20 Jahren, in der Vollendung und wird im nächsten Jahr tatsächlich für den GBA (und sicherlich auch für alle anderen Plattformen) erscheinen.
Die Fortsetzungen von Shantae sind auf allen Konsolen und auf Steam zu finden. Das erste Spiel, also diese GBC-Version, wurde bisher nur für Switch und PS 4/5 neu aufgelegt.
Bevor wir zum ersten Platz meiner persönlichen GBC-Rangliste kommen, gibt es noch ein paar Spiele, die unbedingt erwähnt werden müssen. Die ich auf die eine oder andere Weise interessant finde, die es aber knapp nicht in diese Liste geschafft haben.
Commander Keen
Nein, es ist nicht das gleiche Spielerlebnis wie bei den alten Apogee-Klassikern. Kann es auf dem kleinen Bildschirm des GBC auch nicht sein. Deshalb ist das Spiel bei den Fans auch nicht besonders beliebt. CK-Erfinder Tom Hall hat das Spiel sogar aus dem Kanon gestrichen. Aber ganz ehrlich? Damit tut man dem Titel unrecht. Denn an sich ist es ein sehr kompetentes, sehr farbenfrohes Spiel. Und es hat alles, was ein gutes CK ausmacht: vom Pogo-Stick bis hin zu einigermaßen weitläufigen Levels.
David O'Leary Total Soccer 2000
Ein Fußballspiel, das am ehesten mit Kick Off oder Sensible Soccer zu vergleichen ist. Das Spiel wird aus der Vogelperspektive gespielt und man kann sogar das Dribbelverhalten einstellen. Entweder muss der Ball wie bei Kick Off feinfühlig geführt werden oder der Ball "klebt" wie bei Sensible Soccer an den Füßen.
Turok 1-3
Viele Leute mögen die Turok-Spiele auf dem GBC nicht unbedingt. Ich hingegen sehr, weil sie sehr abwechslungsreich sind. Es gibt Sidescrolling-Abschnitte genauso wie Top-Down-Abschnitte. Es gibt Shooter-Abschnitte genauso wie Stealth-Abschnitte oder Levels, die im Action-Platformer-Genre angesiedelt sind.
Deja Vu 1+2 / Shadowgate
Die drei Adventure-Klassiker aus den 80er Jahren, Deja Vu 1+2 sowie Shadowgate von ICOM Simulations haben ebenfalls schöne, farbenfrohe Portierungen erhalten. Ansonsten sind die Spiele identisch, inklusive der vielen Todesszenen.
The New Addams Family Series
Kann sich noch jemand an die Addams Family Serie der späten 90er erinnern? Ich habe sie tatsächlich in ganz guter Erinnerung, auch wenn natürlich die Serie aus den 60ern unerreicht bleiben wird! Jedenfalls: Die Entwickler von The Fish Files (Platz 22) haben noch ein weiteres Adventure auf dem GBC umgesetzt. Eben eines zur genannten Addams Family Serie. Den Addams wird das Haus gepfändet und während sich die Erwachsenen um dieses Problem kümmern, hat niemand Zeit mit Wednesday und Pugsley zu spielen. Nicht mal Onkel Fester! Also sorgen die beiden Geschwister selbst für Chaos - und helfen auf diese Weise die Pfändung abzuwenden. Genauso wie The Fish Files sehr hübsch gemacht!
Crazy Castle 3
Ich hege große Sympathien für die Crazy Castle-Spiele von Kemco, die seit Anfang der 90er Jahre produziert wurden, oft mit der Lizenz der Looney Tunes. Es handelt sich dabei um sehr simple Arcade-Spiele, bei denen es darum geht, alle Schlüssel eines Levels einzusammeln, ohne von den Gegnern getroffen zu werden. Das Ganze ist nicht sehr innovativ, aber unterhaltsam umgesetzt. Der dritte Teil ist meiner Meinung nach der beste der Serie.
Kirby - Tilt 'n' Tumble
Das Modul war damals mit einem Gyro Sensor ausgestattet - nicht ohne Grund, denn das Spiel wird komplett mit einer Bewegungssteuerung gespielt. Kirby ist ein Ball und muss verschiedene Hindernisparcours meistern. Oder er bläst sich auf und das Spiel wird zum Shoot em Up. Verschiedene Minispiele sorgen für zusätzliche Abwechslung. Das Spiel wurde kürzlich für die Switch neu aufgelegt und ist dort in der Game Boy App zu finden. Auch auf der Switch wird der Gyro Sensor der Joy-Cons genutzt (man vergisst ja gerne, dass die Dinger einen haben).
So viel zu den Spielen, die es FAST in die Liste geschafft hätten.
Nun aber... Trommelwirbel! Vorhang auf und Licht an für PLATZ 1 des GBC-Rankings!
Platz 1: Käpt'n Blaubär - Die verrückte Schatzsuche
Okay, ich sehe schon... Diese Wahl werde ich erklären müssen. Ich will ja schließlich nicht, dass ihr denkt, ich würde hier einen Seemannsgarn spinnen! Es gibt drei Gründe, warum dieses Spiel mein Lieblingsspiel auf dem GBC ist.
Grund Nr.1: Das Gameplay
Als ich damals meinen ersten PC bekam, kam kurz später auf mysteriösen Wegen auch das Microsoft Entertainment Pack in die Diskettensammlung. Ich habe keine Ahnung von woher. Jedenfalls: Die meisten Spiele waren grausam, wirklich grausam. Bis auf eine Ausnahme: Chip's Challenge (hier auf Steam erhältlich). Ich habe dieses kleine, unscheinbare Puzzlespiel - ohne Mist - wohl mindestens mehrere Wochen lang gesuchtet. Und seitdem freue ich mich immer wieder, wenn andere Entwickler ähnliche Spiele produzieren.
Käpt'n Blaubär hat eine ganz ähnliche Prämisse. Seine Aufgabe ist es, in einem Level alle Sterne einzusammeln. Nur dann kann er mit seinem Rettungsring ins nächste Level gelangen. Problem: Läuft man einmal über einen Stern, erscheint ein Wasserfeld. Läuft man noch einmal über dieses Feld, fällt Blaubär in's Wasser und das Level startet erneut. Im Laufe des Spiels wird das Leveldesign immer komplexer. Es kommen Schalter, Laufbänder, Schlüssel, Türen und allerlei Hindernisse mehr hinzu. Insgesamt warten 90 Level darauf, gelöst zu werden, wobei die ersten natürlich noch recht einfach sind und als Tutorial dienen.
Grund Nr. 2: Die Lizenz
Käpt'n Blaubär ist für mich als Kind der 90er Jahre mit viel Nostalgie verbunden. Seine Seemannsgarn-Geschichten, die er seinen Enkeln erzählte, waren das große Highlight am Ende jeder Sendung mit der Maus. Wolfgang Völz hat den schnoddrigen, gutherzigen Lügenbären mit seinem norddeutschen Dialekt hervorragend gesprochen und die Geschichten waren ein Sammelsurium an Absurditäten. Umso mehr freut es mich, dass dieses Spiel hier so gut gelungen ist. Blaubär hätte keine seelenlose Lizenzgurke verdient gehabt!
Grund Nr. 3: Die Entwickler
Hier haben wir das Erstlingswerk eines meiner Lieblingsspieleentwickler: Shin'en aus München! Das 1999 gegründete Studio besteht aus alten Hasen der Amiga-Demoszene und ist bis heute nicht nur unabhängig, sondern auch erfolgreich. Im Laufe der Jahrzehnte entstanden zahlreiche Klassiker wie Iridion II (GBA), Jett Rocket (WiiWare), Nanostray (DS), Art of Balance (diverse Systeme), Fast RMX (Switch) oder auch das wunderbare The Touryst. Ich kann sagen, dass ich alle Spiele von Shin'en durchgespielt habe - auch die Lizenzspiele wie Biene Maja und Garfield - und es gibt keines, von dem ich sagen würde, dass es schlecht wäre. Ich bewundere auch die Vielfalt: von Shoot'em ups über Jump'n'Runs bis hin zu Future Racern und Puzzlespielen. Mir fällt kein einziger Indie-Entwickler ein, der so vielseitig ist.
Ihr seht, hier kommen drei gewichtige Gründe zusammen: Ein Gameplay, das ich seit meiner Kindheit liebe, eine mehr als nostalgische Lizenz und das Ganze von einem meiner Lieblingsentwickler kredenzt. Platz 1 ist daher mehr als verdient!
Wie schon in der Einleitung geschrieben: Mir fällt keine andere Plattform - egal ob Konsole oder Handheld - ein, die so konsequent auf Kinder zugeschnitten ist wie der Game Boy Color. Einerseits.
Andererseits: Als Herzstück dient ein Prozessor von Sharp, dessen Leistung irgendwo zwischen Intel 8080 und Zilog Z80 einzuordnen ist - beides Prozessoren aus den Jahren 1974 und 1976. Mit einem Arbeitsspeicher von gigantischen 32 KB RAM und 16 KB VRAM sowie einer monströsen Auflösung von 160 x 144 Pixeln... war der Game Boy Color bei seinem Erscheinen nicht nur veraltet, sondern steinzeitlich.
Insofern ist es schon sensationell, welche Spiele auf dem GBC umgesetzt wurden. Gleichzeitig ist es aber auch nicht verwunderlich, dass teilweise sehr alte Genres auf dem GBC eine Renaissance erlebten (und somit eigentlich auch für uns Altherren interessant sind). Oder um es anders auszudrücken: Der GBC hat es geschafft, mit ältester Technik ein junges Zielpublikum anzusprechen.
Doch nun zur Frage aller Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Game Boy Color gemacht? Habt ihr damals einen gehabt - oder wart ihr schon "zu alt"? Schreibt eure Gedanken zum Gerät und zur Spielebibliothek gerne in die Kommentare!
Ich hoffe, das Ranking hat euch wieder Spaß gemacht und ihr habt einen hoffentlich interessanten Einblick in die Spielebibliothek bekommen...
P.S.: Sehr viele Spiele aus dieser Liste gibt es tatsächlich noch zu recht humanen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.
Viel Freude beim klicken, lesen und staunen! Und... Welches Spiel auf dem ersten Platz gekommen ist, erratet ihr nie! Karma Punkte gibt es für die Leute, die in normaler Reihenfolge klicken und nicht etwa das Pferd von hinten aufzäumen! :)
Nächstes Ranking ist auch schon in Arbeit! Wird aber noch ne ganze Weile dauern...
(Diese Rankings sind echt umfangreicher vom Arbeitsaufwand als ich anfangs dachte)
Markus K.
16 Übertalent - 4591 - 19. August 2023 - 9:40 #
Ich hole mir hiermit offiziell die Karmapunkte ab! Sehr schöne Zusammenstellung. :)
Dass es Tomb Raider und Harry Potter auf dem Game Boy Color gab, wusste ich gar nicht (wundert mich aber auch nicht). Schön, dass du generell nicht die großen bekannten Namen untergebracht hast, sondern wirklich ein paar "unbekanntere" Spiele.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93822 - 19. August 2023 - 8:08 #
Sehr interessante Galerie. Zum einen die Info daß der GBC Exklusivspiele hatte die nicht aif dem normalen GB liefen. Das wusste ich tatsächlich nicht, liegt aber daran daß ich zwar den einfachen GB hatte, aber den GBC ausließ, weil mein Interesse sich schon längst auf die großen Konsolen verlagert hatte.
Zum zweiten interessant was es da so gab. Ein HP Rollenspiel hätte ich damals verschlungen. :)
Was jetzt aus der Galerie nicht ao hervorgeht, hast du die Spiele jetzt oder damals gespielt?
Jetzt bzw. in den letzten Jahren bei der retrospektiven Beschäftigung mit der GBC Library. Damals hatte ich andere Interessen, siehe letzter Satz in der Einleitung. :D
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93822 - 19. August 2023 - 8:58 #
DEr war zumindest für mich ein wenig diffus, da du ja bei den vorherigen Galerien meist Kindheitsspiele wiedergabst. Hätte ja sein können, daß du manche auch damals schon gespielt hast. So ein beinharter Metal Fan spielt doch Biene Maja oder? :D
Das Biene Maja Spiel ist ziemlich gut, spiele ich grade auch nebenher, bin da auch schon zur Hälfte durch. Das gibt es anscheinend identisch auch mit anderen Charakteren. Hab leider vergessen welche das waren. Scheint aber so ein Spiel gewesen zu sein welches je nach Land mit einer anderen Marke versehen wurde.
Ursprünglich wurde es als South Park Spiel entwickelt, Matt Stone und Trey Parker haben es sich dann kurz vor Fertigstellung und Release doch anders überlegt - da der GBC vor allem von Kindern gekauft wurde, South Park sich aber an Erwachsene richtete. Acclaim entschied darauf aus dem Spiel für die USA ein Olsen Twins Spiel zu machen und für Europa ein Biene Maja Spiel. Biene Maja ist natürlich cooler als die Olsen Twins (die nervten schon als Babies in Full House! So, jetzt ist es raus!)! :D
Quelle: https://lostmediawiki.com/South_Park_(found_build_of_unreleased_Game_Boy_Color_game_based_on_animated_sitcom;_1998)
Herzlichen Dank für eine weitere Galerie. Ich schaue da immer wieder gerne rein. Einen Game Boy Color hatte ich natürlich auch, aber irgendwie war diese Hardware Generation komisch. Fast ausschließlich Lizenztitel aus dem TV-/Filmbereich, sehr wenig Liebe von Nintendo selbst. Hat sich ja auch nur 3 Jahre gehalten bis der Advance da war, wo man wieder alles richtig gemacht hat (spätestens ab dem SP-Modell).
Ursprünglich sollte ja der GBA schon 1998/99 rum kommen. Und der GBC war nur so als Gimmick gedacht um alte GB Spiele einzufärben. Aber wie geschrieben: Pokémon war so absurd erfolgreich und dadurch auch der GBC, dass man da noch auf der Welle schwomm.
Wieder ein schöner Bericht, die Plattform ist komplett an mir vorbeigegangen, da hatten wir schon leistungsfähigere Geräte. Daher sagen mir die Spiele auch nicht zu, außer Motocross Maniacs 2 :-)
Green Yoshi
22 Motivator - P - 34907 - 19. August 2023 - 11:29 #
Anders als beim GBA ist die Grafik der GBC-Spiele in meinen Augen nicht so gut gealtert. Apropos GBA, das Pixelbuch von Robert Bannert lässt sich noch vorbestellen bis Ende August:
https://www.maniac.de/news/das-inoffizielle-gba-pixelbuch-neuer-termin-leseprobe/
Mein Bruder hat sowohl einen GBC als auch einen GBA zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auf dem GBA war Harry Potter und der Stein der Weisen dabei, auf dem GBC hat er viel Super Mario Bros. Deluxe und natürlich Pokémon gespielt. Mein erster Handheld war die Sony PSP am 1. September 2005.
Der GBA hat auch genug Grafiken, die nicht gut gealtert sind. Allen voran diesen ganzen furchtbaren Rendergrafiken die es da in vielen Spielen gab. GBC ist halt Steinzeittechnik. Aus diesem Grund halt schon sehr interessant, was und wie da verschiedene Genres umgesetzt wurden.
Das mit der Grafik ist total subjektiv. Viele die mit der PS1 große geworden sind, sehnen sich nach der in meinen Augen schauderhaften 3D Grafik, deswegen gibt es ja auch neue Spiele in dem Stil. Genauso geht es mir mit der Atari 2600 Grafik und Leute die damit groß geworden sind, wie Harald Fränkel spielen freiwillig neue Atari 2600 Spiele. Ich möchte wetten dass das Groß der Spieler die nach der Pixelgrafik aufgewachsen sind, für die auch nicht viel übrig haben. Ist bei Comics genauso, die eigene Prägung ist bei vielen so stark, dass sie dann jede Veränderung der Grafik rundherum ablehnen.
Ich bin mit VCS 2600 mit Holzdekor und Pixelgrafik aufgewachsen und nichts von dieser Optik oder von PS1 3D möchte ich heute freiwillig zurück. Bereits zu Amiga Zeiten war ein zurück zu C64 oder früher für mich schlicht nicht gegeben.
Green Yoshi
22 Motivator - P - 34907 - 19. August 2023 - 20:31 #
Meine erste Konsole war das N64 und für die gab es keine Spiele mit Pixelgrafik. Finde trotzdem, dass manche Spiele der 16-Bit Ära oder auch GBA-Spiele einen recht zeitlosen Look haben.
Die PS1-Spiele, mit denen ich ja auch irgendwie groß geworden bin obwohl ich nie selber eine PS1 besessen habe, kann ich mir heute nicht mehr ansehen. Vor allem so Open-World-Sachen wie Driver 2 sind überhaupt nicht gut gealtert.
Einen GBC hatte ich auch bzw. habe ihn heute noch. Das Modell, welches auch auf dem ersten Bild abgebildet ist.
Gespielt habe ich darauf auch hauptsächlich Pokemon in der roten Edition. Davon abgesehen habe ich nur eine Handvoll Spiele für das Gerät. V-Rally, ein Golf-Spiel, ein DuckTales-Spiel und - so glaube ich- ein Asterix-Spiel. Das dürfte es dann fast schon gewesen sein. Habe trotzdem schöne Erinnerungen an den GBC.
Von der Liste hier kenne ich fast nichts so wirklich. Dennoch interessant zu sehen, was es alles gab, vor allem auch, wie viele Lizenztitel erschienen sind. Vielen Dank!
Sir MacRand
14 Komm-Experte - P++ - 2163 - 19. August 2023 - 12:05 #
Schöne Galerie mit einigen Überraschungen. Ich hatte keine Ahnung was da alles an Spielen für den GBC gab.
Ich besaß zwar einen GBC aber tatsächlich wurde der nur zugelegt weil mein alter Ur-Gameboy kaputt gegangen ist. Das meiste was darauf gespielt wurde waren noch Original GB-Titel. Und natürlich viel, viel Pokémon ;)
Nienlic
19 Megatalent - P - 18867 - 19. August 2023 - 12:20 #
Super Galerie, Vielen Dank! Da sind ganz viele tolle Anregungen dabei, die ich mir unbedingt anschauen möchte. Gestartet habe ich meine mobile Nintendo Karriere mit einem Gameboy in den späten 80ern und ganz frühen Neunzigern. Damals hat das Taschengeld aber nicht für eine umfangreiche Bibliothek gereicht und man hat mit den Freunden zwar getauscht, aber letztlich immer die gleichen Spiele gespielt. Gerne erinnere ich mich noch an epische Tennis-Battles in der Schulpause. Auf den GBC bin ich erst in den letzten Jahren gekommen und habe mir dank der Mod-Möglichkeiten auch ein schönes Exemplar mit neuem Farbbildschirm zugelegt. Da ich in dieser Phase auch nicht „Live“ dabei war, bin ich für solche Anregungen sehr dankbar. Im Internet findet man ansonsten immer die gleichen (sicher auch guten Spiele) in verschiedenen Reihungen.
Ja, das ist auch mein Hauptantrieb für diese Gallerien - einfach mal zu zeigen was es sonst noch so gab. Vor allem auch Spiele die in Europa entwickelt wurden. Und da gab es auf dem GBC ja einige. Auch habe ich den Eindruck, dass der GBC für die Retro-Szene kaum eine Rolle spielt, weswegen die Rezeption immer auf dieselben 30 Spiele festgelegt ist.
Zugegeben: Mir ging es lange Jahre nicht anders. Insbesondere diese Masse an Lizenzspielen hat mich immer abgeschreckt. Dann habe ich an langweiligen Nachmittagen mal reingespielt und war teilweise richtig überrascht. Zum Beispiel dieses Grinch Spiel: Gerechnet habe ich mit nem generischen Platformer. Bekommen habe ich nen super interessanten Pac-Man-Klon mit Stealth-Einschlag. Für solche schrulligen Spiele mag ich den GBC mittlerweile.
AlexCartman
20 Gold-Gamer - P - 21958 - 19. August 2023 - 16:18 #
Mein GBC hat inzwischen leider den Geist aufgegeben, aber zum Glück passen die Module ja in den GBA. Ein paar Spiele fehlen mir allerdings in der Liste. Neben Link's Awakening DX (eine gepimpte Version speziell für den GBC) habe ich zum Beispiel Cannon Fodder und Spy vs Spy in meiner persönlichen Sammlung. Aber eine sehr schöne Galerie!
v3to
17 Shapeshifter - P - 8616 - 19. August 2023 - 18:29 #
Cannon Fodder hat eine beeindruckend gute Umsetzung auf den GBC abbekommen. Ich empfand es vom Gameplay sogar etwas angenehmer als auf dem Amiga zu spielen. Das ohne Maussteuerung.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P+ - 253157 - 19. August 2023 - 16:40 #
Eine sehr schöne Galerie. Danke dafür. Ich hatte damals außer dem DS nie irgendeine Nintendo Hardware. Selbst zwei Game&Watch Geräte, die ich mal besaß, waren Klone. Von daher wars ein netter Einblick für mich in jene Welt. :)
Eine schöne Galerie. Danke für deine Mühe @Nischenliebhaber. Ich hatte nie einen Gameboy oder GBC, aber ich bin echt beeindruckt, was da für wirklich geiler Grafik aus dem Ding rausgeholt wurde.
Jürgen
27 Spiele-Experte - P - 79468 - 19. August 2023 - 17:49 #
Ich bin ein Konsolen-Spätberufener - und bei Handhelds sieht es noch übler aus, da mein erstes eigenes Gerät eine PS Vita ist, die ich aber auch erst vor ein paar Jahren gekauft habe. Ergo kenne ich genau keins der Spiele auf deiner Liste - aber umso spannender ist es, neue Welten zu entdecken. Danke Dir!
Meine einzige GBC-Erfahrungen beruhen auf den beiden Zelda-Oracle...-Titeln, die ich mir dann später für meinen geliebten Game Boy Advance SP noch gekauft hatte, respektive auf der aufgepimpten Farb-Version von Links Awakening.
War am Ende letzlich ja auch nur ein Hardware-Patch, um den Game Boy mit vielen Jahren Verzug aus das Level zu ziehen, was der Wettbewerb schon ewig vor Nintendo erreicht hatte.
Danke für die schöne Galerie+, Nischenliebhaber!
Klasse Galerie, wie die beiden Vorgänger auch schon. Von den Spielen hier hab ich selbst kaum eins gespielt, denn GBC hab ich mehr oder minder übersprungen. Deshalb sind aber umso mehr Tipps dabei - danke!
Danke an dieser Stelle an allen, die hier positiv kommentieren. Tatsächlich stecke ich für das nächste Ranking in den letzten Tagen in einem kleinen Motivationstief und ich stelle mir die Frage: "Finden die Leute das wirklich interessant?" und ähnliches. Eure Kommentare hier zu lesen gibt mir wieder Motivation, danke sehr.
Und: Sehr cool, das es keine zynischen Posting zum ersten Platz gibt. Habe ja ehrlich gesagt etwas mit hämischen Kommentaren gerechent ("Was? So ein Kinderspiel kann doch nie auf #1 sein." u.ä.).
v3to
17 Shapeshifter - P - 8616 - 20. August 2023 - 1:22 #
hm. Ich mag Slime World sehr gerne. Die Umsetzungen von Toki, California Games, Switchblade 2, Raiden und Desert Strike sind auch ziemlich gut gelungen. Überhaupt gibt es recht viele gelungene Arcade-Umsetzungen für das System.
... und ich kann aus Gründen... hust... auch Assembloids empfehlen.
Hyperbolic
20 Gold-Gamer - P - 24229 - 20. August 2023 - 8:16 #
Oje, magst ja eine Nintendo Koryphäe sein, aber vom Lynx hast du keine Ahnung.
Blockout, Blue Lightning, California Games, Checkered Flag, Chips Challenge, Desert Strike, Electrocop, Gates Of Zendocon, Gauntlet, Klax (beste Version auf jedem System), Lemmings, Ninja Gaiden, Pac-Land, Paperboy, Pinball Jam, Rampart, Robo-Squash, Rygar, STUN Runner, Shanghai, Toki, Warbirds, Xenophobe, Xybots
Ich gebe zu mich nich lange mit dem System beschäftigt. Aber so ganz kann ich Deine Auflistung nicht nachvollziehen.
Klax: Du hast ja geschrieben, dass die Lynx-Version die beste ist. Ernstgemeinte Frage - was macht das Spiel auf dem Lynx besser als beispielsweise die Versionen für die Spielhalle, den Mega Drive und der PC Engine. Allein durch die stärkere Hardware und der höheren Auflösung profitiert das Spiel doch auf dem großen Bildschirm?
Lemmings: Ist für mich immer ein PC-Spiel gewesen. Klar wurde das auf jedes System geportet, aber ohne Maus funktioniert für mich das Spiel nicht so richtig.
Ninja Gaiden: Wenn ich mir den Wertungsschnitt auf Mobygames anschaue, scheint die Atari ST Version näher am Arcade-Spiel zu sein?
Pinball Jam: Habe ich mal für ein Projekt betreffs der Entwicklung digitaler Pinballspiele angespielt. Habe das ehr so mau in Erinnerung mit mäßiger Ballphysik.
Ansonsten scheint mir alles was Du aufzählst auf den ersten Blick Multiplattform-Titel zu sein. Keine Ahnung was Du mir mit den ganzen Spieletitel sagen willst. Die beste Version auf der Lynx? Oder für Lynx-Verhältnisse okaye Ports?
Die Lynx hat halt einfach kaum Exklusivtitel. Auch deswegen habe ich mich nie wirklich mit dem Gerät auseinandergesetzt. Anders als beispielsweise den Neo Geo Pocket. Da gibt es auch nur 30 Spiele oder so. Aber alle sind Exklusiventwicklungen, was für mich die Auseinandersetzung mit der Library sehr interessant machte.
v3to
17 Shapeshifter - P - 8616 - 20. August 2023 - 10:42 #
Wenn ich richtig gezählt habe, hat das Lynx 28 Exklusivtitel. Da Atari Atari war, schwankt die Qualität sehr.
Neben den bekannten Checkered Flag und Blue Lightning halte ich für interessant: Awesome Golf, Battlewheels, Battlezone 2000, Dracula the Undead und für Multiplayer auch Warbirds.
Wobei der heimliche Star die Arcade-Umsetzungen sind. Die Ecke Robotron, RoadBlasters, Rampart, Toki und co.
Wenn es nach Kritiker-Wertungen oder Durchschnitts-Spieler-Rankings geht, stehen tatsächlich Klax, Shanghai und Lemmings weit vorne. Lemmings wurde tatsächlich ziemlich kompetent umgesetzt und dürfte wohl auch die damals spielbarste Handheld-Version gewesen sein.
Das Lynx mag ich als Konsole sonst sehr. Man merkt dem Gerät an, dass es von Leuten designt wurde, die damals schon bald eine Dekade Spiele entwickelten. Spritebasierte Grafik kennt man aus der Zeit sonst eigentlich nur vom Neo Geo. Zwei CPUs, die sich sinnvoll ergänzen und nicht die Programmierung verkompliziert. Video-Ausgabe bis 70fps. Speicherverwaltung ähnlich wie bei Festplatten.
Die Hardware wurde damals leider nur selten richtig ausgenutzt. Das lag meiner Ansicht nach an Ataris bzw Jack Tramiel's Geschäftsgebahren, was u.a. dazu führte, dass es nur ein unfertiges Entwicklerkit von Epyx gab.
Mein Dev-Team PriorArt hatte btw 2019 eine Techdemo namens Bastion veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=6-d-XJbWcgI
Shanghai wurde auf dem Lynx auch sehr gut gemacht - der 3D-Effekt war prima erkennbar, und hat beim Steineabtragen sehr geholfen.
Das Surfen bei California-Games war meiner Meinung auch noch auf keinem anderen System schöner umgesetzt.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93822 - 20. August 2023 - 9:07 #
Quatsch der Käptn ist Kult! Und du begründest sehr gut warum dies dein Platz 1 ist.
Kennst du eigentlich das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär"?
Ansonsten, nur weiter so, die Galerien sind sehr gut!
Ich habe vor 20 Jahren oder so mal "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen. Habe das eher als mittelmäßig in Erinnerung. Kann aber nicht mehr sagen warum, ist ja schon ne Weile her. Scheint mich aber wirklich nicht abgeholt zu haben, weil es das einzige der Zamonien-Bücher ist, das ich gelesen habe.
Heute, muss ich gestehen, lese ich nur noch selten Romane. Eher mehr politische und gesellschaftliche Sachbücher.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93822 - 20. August 2023 - 13:45 #
Mittelmässig? Oh je... :O
Eine grössere Liebeserklärung an das Lesen an sich als diesen Roman gibt es nicht. Schande über dich!!!! :)
Im Ernst, die Zamonien Romane sind schon sehr speziell, kann mir schon vorstellen daß die nicht jeder mag.
Aber der Blaubär ragt da schon heraus.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 93822 - 8. September 2023 - 13:51 #
Stimmt auch. Die Fortsetzung ist vom Prinzip ein Buzzfeed Artikel. Es wird ewig bekanntes widergekäut, und nur auf den letzten Seiten passiert was neues. Ich war sehr enttäuscht. Kann man sich sparen.
Auch von mir nochmal: Gerne mehr! Ich schau mir die Galerien wirklich gerne an, mein Highlight ist die zum SNES. Mit der Erwähnung von Rendering Ranger hat du mich als Turrican-Fan in ein kleines Rabbithole geschickt, da mir der Titel bisher völlig unbekannt war. Super Sache!
Wundervolle Galerie, man vergisst immer wie viele schöne Titel es für den GBC gegeben hat. Ich hatte selbst auch einen, aber irgendwie keine Games dazu. Ich glaube da haben mich einfach andere Konsolen mehr interessiert. Wobei ich dann mit dem GBA wieder voll eingestiegen bin ins Handheld Gaming. :)
Schöne Galerie, voll von Kondensationskeimen für nostalgische Erinnerungen. Hatte mangels Taschengeld eindeutig zu wenig Spiele, aber Tomb Raider war eines der neu gekauften und nicht vom Flohmarkt erstandenen Spiele. Ebenso wie Metal Gear Solid habe ich das in guter Erinnerung. Das Micky Maus Rennspiel war auch spaßig. Und dann gabs da noch die Spielesammlungen, die ich mir von meiner Tante ausleihen durfte - Moon Patrol ist mir da noch im Sinn.
Alain
23 Langzeituser - P - 40748 - 4. September 2023 - 22:54 #
Und ich dachte immer der GBC wäre nur ein GB mit 4 Farben Farbdisplay. Aber wenn man genau hinschaut, gibt es ja sowohl mehr Farben, als auch kleinere HW Updates - die auch nicht zum GB rückwärtskompatible Spiele erlaubte.
Wieder sehr interessante und unterhaltsam geschriebene Galerie. Ich hatte nur den Original-Gameboy und danach keine Handhelds mehr - bis zur Switch. Dass es auf dem GBC so viele Exklusivtitel gab, war mir auch nicht klar. Aber da scheinen ja einige Perlen dabei gewesen zu sein.
toreyam
26 Spiele-Kenner - P - 70574 - 20. September 2023 - 8:05 #
Klasse Gallerie!
Ich hab den GBC nur mal in einem der üblichen Kaufhäuser in der Hand gehabt und mir war nicht klar, dass da so viele 'Adventures' und wirklich schöne Pixelgrafik drauf erschienen ist.
Viel Freude beim klicken, lesen und staunen! Und... Welches Spiel auf dem ersten Platz gekommen ist, erratet ihr nie! Karma Punkte gibt es für die Leute, die in normaler Reihenfolge klicken und nicht etwa das Pferd von hinten aufzäumen! :)
Nächstes Ranking ist auch schon in Arbeit! Wird aber noch ne ganze Weile dauern...
(Diese Rankings sind echt umfangreicher vom Arbeitsaufwand als ich anfangs dachte)
Ich hole mir hiermit offiziell die Karmapunkte ab! Sehr schöne Zusammenstellung. :)
Dass es Tomb Raider und Harry Potter auf dem Game Boy Color gab, wusste ich gar nicht (wundert mich aber auch nicht). Schön, dass du generell nicht die großen bekannten Namen untergebracht hast, sondern wirklich ein paar "unbekanntere" Spiele.
Sehr interessante Galerie. Zum einen die Info daß der GBC Exklusivspiele hatte die nicht aif dem normalen GB liefen. Das wusste ich tatsächlich nicht, liegt aber daran daß ich zwar den einfachen GB hatte, aber den GBC ausließ, weil mein Interesse sich schon längst auf die großen Konsolen verlagert hatte.
Zum zweiten interessant was es da so gab. Ein HP Rollenspiel hätte ich damals verschlungen. :)
Was jetzt aus der Galerie nicht ao hervorgeht, hast du die Spiele jetzt oder damals gespielt?
Jetzt bzw. in den letzten Jahren bei der retrospektiven Beschäftigung mit der GBC Library. Damals hatte ich andere Interessen, siehe letzter Satz in der Einleitung. :D
DEr war zumindest für mich ein wenig diffus, da du ja bei den vorherigen Galerien meist Kindheitsspiele wiedergabst. Hätte ja sein können, daß du manche auch damals schon gespielt hast. So ein beinharter Metal Fan spielt doch Biene Maja oder? :D
Liebe für Wario Land 3 <3 Das war super!
Das Biene Maja Spiel ist ziemlich gut, spiele ich grade auch nebenher, bin da auch schon zur Hälfte durch. Das gibt es anscheinend identisch auch mit anderen Charakteren. Hab leider vergessen welche das waren. Scheint aber so ein Spiel gewesen zu sein welches je nach Land mit einer anderen Marke versehen wurde.
Ursprünglich wurde es als South Park Spiel entwickelt, Matt Stone und Trey Parker haben es sich dann kurz vor Fertigstellung und Release doch anders überlegt - da der GBC vor allem von Kindern gekauft wurde, South Park sich aber an Erwachsene richtete. Acclaim entschied darauf aus dem Spiel für die USA ein Olsen Twins Spiel zu machen und für Europa ein Biene Maja Spiel. Biene Maja ist natürlich cooler als die Olsen Twins (die nervten schon als Babies in Full House! So, jetzt ist es raus!)! :D
Quelle: https://lostmediawiki.com/South_Park_(found_build_of_unreleased_Game_Boy_Color_game_based_on_animated_sitcom;_1998)
Danke fürs raussuchen
Aber wer war bei der Olsen-Twins-Variante (was für eine verrückte Idee!) die dritte Figur? Ihre jüngere Schwester Elizabeth?
Die hatte nur zwei Figuren. Bei der Biene Maja Variante ist ja Willie auch eher nutzlos und nur als Majas Wurfprojektil interessant. :D
Ah verstehe. Bei South Park hätten es ja eigentlich vier Figuren sein müssen. Und die, die nur geworfen werden kann, wäre dann wohl Kenny. ;-)
Herzlichen Dank für eine weitere Galerie. Ich schaue da immer wieder gerne rein. Einen Game Boy Color hatte ich natürlich auch, aber irgendwie war diese Hardware Generation komisch. Fast ausschließlich Lizenztitel aus dem TV-/Filmbereich, sehr wenig Liebe von Nintendo selbst. Hat sich ja auch nur 3 Jahre gehalten bis der Advance da war, wo man wieder alles richtig gemacht hat (spätestens ab dem SP-Modell).
Ursprünglich sollte ja der GBA schon 1998/99 rum kommen. Und der GBC war nur so als Gimmick gedacht um alte GB Spiele einzufärben. Aber wie geschrieben: Pokémon war so absurd erfolgreich und dadurch auch der GBC, dass man da noch auf der Welle schwomm.
Wieder ein schöner Bericht, die Plattform ist komplett an mir vorbeigegangen, da hatten wir schon leistungsfähigere Geräte. Daher sagen mir die Spiele auch nicht zu, außer Motocross Maniacs 2 :-)
Anders als beim GBA ist die Grafik der GBC-Spiele in meinen Augen nicht so gut gealtert. Apropos GBA, das Pixelbuch von Robert Bannert lässt sich noch vorbestellen bis Ende August:
https://www.maniac.de/news/das-inoffizielle-gba-pixelbuch-neuer-termin-leseprobe/
Mein Bruder hat sowohl einen GBC als auch einen GBA zu Weihnachten geschenkt bekommen. Auf dem GBA war Harry Potter und der Stein der Weisen dabei, auf dem GBC hat er viel Super Mario Bros. Deluxe und natürlich Pokémon gespielt. Mein erster Handheld war die Sony PSP am 1. September 2005.
Der GBA hat auch genug Grafiken, die nicht gut gealtert sind. Allen voran diesen ganzen furchtbaren Rendergrafiken die es da in vielen Spielen gab. GBC ist halt Steinzeittechnik. Aus diesem Grund halt schon sehr interessant, was und wie da verschiedene Genres umgesetzt wurden.
Das mit der Grafik ist total subjektiv. Viele die mit der PS1 große geworden sind, sehnen sich nach der in meinen Augen schauderhaften 3D Grafik, deswegen gibt es ja auch neue Spiele in dem Stil. Genauso geht es mir mit der Atari 2600 Grafik und Leute die damit groß geworden sind, wie Harald Fränkel spielen freiwillig neue Atari 2600 Spiele. Ich möchte wetten dass das Groß der Spieler die nach der Pixelgrafik aufgewachsen sind, für die auch nicht viel übrig haben. Ist bei Comics genauso, die eigene Prägung ist bei vielen so stark, dass sie dann jede Veränderung der Grafik rundherum ablehnen.
Ich bin mit VCS 2600 mit Holzdekor und Pixelgrafik aufgewachsen und nichts von dieser Optik oder von PS1 3D möchte ich heute freiwillig zurück. Bereits zu Amiga Zeiten war ein zurück zu C64 oder früher für mich schlicht nicht gegeben.
Meine erste Konsole war das N64 und für die gab es keine Spiele mit Pixelgrafik. Finde trotzdem, dass manche Spiele der 16-Bit Ära oder auch GBA-Spiele einen recht zeitlosen Look haben.
Die PS1-Spiele, mit denen ich ja auch irgendwie groß geworden bin obwohl ich nie selber eine PS1 besessen habe, kann ich mir heute nicht mehr ansehen. Vor allem so Open-World-Sachen wie Driver 2 sind überhaupt nicht gut gealtert.
Einen GBC hatte ich auch bzw. habe ihn heute noch. Das Modell, welches auch auf dem ersten Bild abgebildet ist.
Gespielt habe ich darauf auch hauptsächlich Pokemon in der roten Edition. Davon abgesehen habe ich nur eine Handvoll Spiele für das Gerät. V-Rally, ein Golf-Spiel, ein DuckTales-Spiel und - so glaube ich- ein Asterix-Spiel. Das dürfte es dann fast schon gewesen sein. Habe trotzdem schöne Erinnerungen an den GBC.
Von der Liste hier kenne ich fast nichts so wirklich. Dennoch interessant zu sehen, was es alles gab, vor allem auch, wie viele Lizenztitel erschienen sind. Vielen Dank!
Schöne Galerie mit einigen Überraschungen. Ich hatte keine Ahnung was da alles an Spielen für den GBC gab.
Ich besaß zwar einen GBC aber tatsächlich wurde der nur zugelegt weil mein alter Ur-Gameboy kaputt gegangen ist. Das meiste was darauf gespielt wurde waren noch Original GB-Titel. Und natürlich viel, viel Pokémon ;)
Super Galerie, Vielen Dank! Da sind ganz viele tolle Anregungen dabei, die ich mir unbedingt anschauen möchte. Gestartet habe ich meine mobile Nintendo Karriere mit einem Gameboy in den späten 80ern und ganz frühen Neunzigern. Damals hat das Taschengeld aber nicht für eine umfangreiche Bibliothek gereicht und man hat mit den Freunden zwar getauscht, aber letztlich immer die gleichen Spiele gespielt. Gerne erinnere ich mich noch an epische Tennis-Battles in der Schulpause. Auf den GBC bin ich erst in den letzten Jahren gekommen und habe mir dank der Mod-Möglichkeiten auch ein schönes Exemplar mit neuem Farbbildschirm zugelegt. Da ich in dieser Phase auch nicht „Live“ dabei war, bin ich für solche Anregungen sehr dankbar. Im Internet findet man ansonsten immer die gleichen (sicher auch guten Spiele) in verschiedenen Reihungen.
Ja, das ist auch mein Hauptantrieb für diese Gallerien - einfach mal zu zeigen was es sonst noch so gab. Vor allem auch Spiele die in Europa entwickelt wurden. Und da gab es auf dem GBC ja einige. Auch habe ich den Eindruck, dass der GBC für die Retro-Szene kaum eine Rolle spielt, weswegen die Rezeption immer auf dieselben 30 Spiele festgelegt ist.
Zugegeben: Mir ging es lange Jahre nicht anders. Insbesondere diese Masse an Lizenzspielen hat mich immer abgeschreckt. Dann habe ich an langweiligen Nachmittagen mal reingespielt und war teilweise richtig überrascht. Zum Beispiel dieses Grinch Spiel: Gerechnet habe ich mit nem generischen Platformer. Bekommen habe ich nen super interessanten Pac-Man-Klon mit Stealth-Einschlag. Für solche schrulligen Spiele mag ich den GBC mittlerweile.
Danke Nischenliebhaber, wieder eine schöne Galerie und ich habe einiges über den GBA gelernt. :)
Sieht gut aus. Haben die GBC Spiele die Grafik von NES?GBA hatte ja SNES ähnliche Grafik
Ich würde es im Schnitt als einen Tick besser als die durchschnittliche NES-Grafik ansehen.
Mein GBC hat inzwischen leider den Geist aufgegeben, aber zum Glück passen die Module ja in den GBA. Ein paar Spiele fehlen mir allerdings in der Liste. Neben Link's Awakening DX (eine gepimpte Version speziell für den GBC) habe ich zum Beispiel Cannon Fodder und Spy vs Spy in meiner persönlichen Sammlung. Aber eine sehr schöne Galerie!
Cannon Fodder hat eine beeindruckend gute Umsetzung auf den GBC abbekommen. Ich empfand es vom Gameplay sogar etwas angenehmer als auf dem Amiga zu spielen. Das ohne Maussteuerung.
Eine sehr schöne Galerie. Danke dafür. Ich hatte damals außer dem DS nie irgendeine Nintendo Hardware. Selbst zwei Game&Watch Geräte, die ich mal besaß, waren Klone. Von daher wars ein netter Einblick für mich in jene Welt. :)
Epoch ist vor allem ein Videospielepionier und hat die erste japanische Spielkonsole herausgebracht.
Eine schöne Galerie. Danke für deine Mühe @Nischenliebhaber. Ich hatte nie einen Gameboy oder GBC, aber ich bin echt beeindruckt, was da für wirklich geiler Grafik aus dem Ding rausgeholt wurde.
Außer die bekannten Spiele um den Zauberer und Wario kannte ich nur noch Platz 34 von deiner Liste, weil ich das Spiel selbst besessen habe.
Ansonsten schöne Liste mit sehr vielen für mich unbekannten Spiele und du wirst deinen Namen wieder mal gerecht :)
Ich bin ein Konsolen-Spätberufener - und bei Handhelds sieht es noch übler aus, da mein erstes eigenes Gerät eine PS Vita ist, die ich aber auch erst vor ein paar Jahren gekauft habe. Ergo kenne ich genau keins der Spiele auf deiner Liste - aber umso spannender ist es, neue Welten zu entdecken. Danke Dir!
Meine einzige GBC-Erfahrungen beruhen auf den beiden Zelda-Oracle...-Titeln, die ich mir dann später für meinen geliebten Game Boy Advance SP noch gekauft hatte, respektive auf der aufgepimpten Farb-Version von Links Awakening.
War am Ende letzlich ja auch nur ein Hardware-Patch, um den Game Boy mit vielen Jahren Verzug aus das Level zu ziehen, was der Wettbewerb schon ewig vor Nintendo erreicht hatte.
Danke für die schöne Galerie+, Nischenliebhaber!
da gehört ganz klar dragon quest monsters auf die 1 ;P
Klasse Galerie, wie die beiden Vorgänger auch schon. Von den Spielen hier hab ich selbst kaum eins gespielt, denn GBC hab ich mehr oder minder übersprungen. Deshalb sind aber umso mehr Tipps dabei - danke!
Danke an dieser Stelle an allen, die hier positiv kommentieren. Tatsächlich stecke ich für das nächste Ranking in den letzten Tagen in einem kleinen Motivationstief und ich stelle mir die Frage: "Finden die Leute das wirklich interessant?" und ähnliches. Eure Kommentare hier zu lesen gibt mir wieder Motivation, danke sehr.
Und: Sehr cool, das es keine zynischen Posting zum ersten Platz gibt. Habe ja ehrlich gesagt etwas mit hämischen Kommentaren gerechent ("Was? So ein Kinderspiel kann doch nie auf #1 sein." u.ä.).
Ein Spiel von Shin‘en kann nicht schlecht sein.
Und nun spielst du Chips Challenge noch da wo es hingehört, auf dem Lynx.
Ist aber auch das einzig gute Spiel auf dem Ding! :p Naja gut, zugegeben: Checkered Flag ist auch noch ganz nett.
hm. Ich mag Slime World sehr gerne. Die Umsetzungen von Toki, California Games, Switchblade 2, Raiden und Desert Strike sind auch ziemlich gut gelungen. Überhaupt gibt es recht viele gelungene Arcade-Umsetzungen für das System.
... und ich kann aus Gründen... hust... auch Assembloids empfehlen.
Zu Recht, ein tolles Spiel von euch. :)
Oje, magst ja eine Nintendo Koryphäe sein, aber vom Lynx hast du keine Ahnung.
Blockout, Blue Lightning, California Games, Checkered Flag, Chips Challenge, Desert Strike, Electrocop, Gates Of Zendocon, Gauntlet, Klax (beste Version auf jedem System), Lemmings, Ninja Gaiden, Pac-Land, Paperboy, Pinball Jam, Rampart, Robo-Squash, Rygar, STUN Runner, Shanghai, Toki, Warbirds, Xenophobe, Xybots
Ich gebe zu mich nich lange mit dem System beschäftigt. Aber so ganz kann ich Deine Auflistung nicht nachvollziehen.
Klax: Du hast ja geschrieben, dass die Lynx-Version die beste ist. Ernstgemeinte Frage - was macht das Spiel auf dem Lynx besser als beispielsweise die Versionen für die Spielhalle, den Mega Drive und der PC Engine. Allein durch die stärkere Hardware und der höheren Auflösung profitiert das Spiel doch auf dem großen Bildschirm?
Lemmings: Ist für mich immer ein PC-Spiel gewesen. Klar wurde das auf jedes System geportet, aber ohne Maus funktioniert für mich das Spiel nicht so richtig.
Ninja Gaiden: Wenn ich mir den Wertungsschnitt auf Mobygames anschaue, scheint die Atari ST Version näher am Arcade-Spiel zu sein?
Pinball Jam: Habe ich mal für ein Projekt betreffs der Entwicklung digitaler Pinballspiele angespielt. Habe das ehr so mau in Erinnerung mit mäßiger Ballphysik.
Ansonsten scheint mir alles was Du aufzählst auf den ersten Blick Multiplattform-Titel zu sein. Keine Ahnung was Du mir mit den ganzen Spieletitel sagen willst. Die beste Version auf der Lynx? Oder für Lynx-Verhältnisse okaye Ports?
Die Lynx hat halt einfach kaum Exklusivtitel. Auch deswegen habe ich mich nie wirklich mit dem Gerät auseinandergesetzt. Anders als beispielsweise den Neo Geo Pocket. Da gibt es auch nur 30 Spiele oder so. Aber alle sind Exklusiventwicklungen, was für mich die Auseinandersetzung mit der Library sehr interessant machte.
Wenn ich richtig gezählt habe, hat das Lynx 28 Exklusivtitel. Da Atari Atari war, schwankt die Qualität sehr.
Neben den bekannten Checkered Flag und Blue Lightning halte ich für interessant: Awesome Golf, Battlewheels, Battlezone 2000, Dracula the Undead und für Multiplayer auch Warbirds.
Wobei der heimliche Star die Arcade-Umsetzungen sind. Die Ecke Robotron, RoadBlasters, Rampart, Toki und co.
Wenn es nach Kritiker-Wertungen oder Durchschnitts-Spieler-Rankings geht, stehen tatsächlich Klax, Shanghai und Lemmings weit vorne. Lemmings wurde tatsächlich ziemlich kompetent umgesetzt und dürfte wohl auch die damals spielbarste Handheld-Version gewesen sein.
Das Lynx mag ich als Konsole sonst sehr. Man merkt dem Gerät an, dass es von Leuten designt wurde, die damals schon bald eine Dekade Spiele entwickelten. Spritebasierte Grafik kennt man aus der Zeit sonst eigentlich nur vom Neo Geo. Zwei CPUs, die sich sinnvoll ergänzen und nicht die Programmierung verkompliziert. Video-Ausgabe bis 70fps. Speicherverwaltung ähnlich wie bei Festplatten.
Die Hardware wurde damals leider nur selten richtig ausgenutzt. Das lag meiner Ansicht nach an Ataris bzw Jack Tramiel's Geschäftsgebahren, was u.a. dazu führte, dass es nur ein unfertiges Entwicklerkit von Epyx gab.
Mein Dev-Team PriorArt hatte btw 2019 eine Techdemo namens Bastion veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=6-d-XJbWcgI
Shanghai wurde auf dem Lynx auch sehr gut gemacht - der 3D-Effekt war prima erkennbar, und hat beim Steineabtragen sehr geholfen.
Das Surfen bei California-Games war meiner Meinung auch noch auf keinem anderen System schöner umgesetzt.
Quatsch der Käptn ist Kult! Und du begründest sehr gut warum dies dein Platz 1 ist.
Kennst du eigentlich das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär"?
Ansonsten, nur weiter so, die Galerien sind sehr gut!
Ich habe vor 20 Jahren oder so mal "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen. Habe das eher als mittelmäßig in Erinnerung. Kann aber nicht mehr sagen warum, ist ja schon ne Weile her. Scheint mich aber wirklich nicht abgeholt zu haben, weil es das einzige der Zamonien-Bücher ist, das ich gelesen habe.
Heute, muss ich gestehen, lese ich nur noch selten Romane. Eher mehr politische und gesellschaftliche Sachbücher.
Mittelmässig? Oh je... :O
Eine grössere Liebeserklärung an das Lesen an sich als diesen Roman gibt es nicht. Schande über dich!!!! :)
Im Ernst, die Zamonien Romane sind schon sehr speziell, kann mir schon vorstellen daß die nicht jeder mag.
Aber der Blaubär ragt da schon heraus.
Das Buch war super! Leider habe ich über die Fortsetzung nur schlechtes gehört und die daher nicht gelesen.
Stimmt auch. Die Fortsetzung ist vom Prinzip ein Buzzfeed Artikel. Es wird ewig bekanntes widergekäut, und nur auf den letzten Seiten passiert was neues. Ich war sehr enttäuscht. Kann man sich sparen.
Auch von mir nochmal: Gerne mehr! Ich schau mir die Galerien wirklich gerne an, mein Highlight ist die zum SNES. Mit der Erwähnung von Rendering Ranger hat du mich als Turrican-Fan in ein kleines Rabbithole geschickt, da mir der Titel bisher völlig unbekannt war. Super Sache!
Danke für deine Galerie. Ich schaue mir diese wirklich gerne an.
Wiedermal eine saustarke Galerie.
hoffentlich findet heutzutage irgendjemand die Maschine aus Hands of Time..
Wundervolle Galerie, man vergisst immer wie viele schöne Titel es für den GBC gegeben hat. Ich hatte selbst auch einen, aber irgendwie keine Games dazu. Ich glaube da haben mich einfach andere Konsolen mehr interessiert. Wobei ich dann mit dem GBA wieder voll eingestiegen bin ins Handheld Gaming. :)
Schöne Galerie, voll von Kondensationskeimen für nostalgische Erinnerungen. Hatte mangels Taschengeld eindeutig zu wenig Spiele, aber Tomb Raider war eines der neu gekauften und nicht vom Flohmarkt erstandenen Spiele. Ebenso wie Metal Gear Solid habe ich das in guter Erinnerung. Das Micky Maus Rennspiel war auch spaßig. Und dann gabs da noch die Spielesammlungen, die ich mir von meiner Tante ausleihen durfte - Moon Patrol ist mir da noch im Sinn.
Und ich dachte immer der GBC wäre nur ein GB mit 4 Farben Farbdisplay. Aber wenn man genau hinschaut, gibt es ja sowohl mehr Farben, als auch kleinere HW Updates - die auch nicht zum GB rückwärtskompatible Spiele erlaubte.
Man lernt immer dazu.
Wieder sehr interessante und unterhaltsam geschriebene Galerie. Ich hatte nur den Original-Gameboy und danach keine Handhelds mehr - bis zur Switch. Dass es auf dem GBC so viele Exklusivtitel gab, war mir auch nicht klar. Aber da scheinen ja einige Perlen dabei gewesen zu sein.
Klasse Gallerie!
Ich hab den GBC nur mal in einem der üblichen Kaufhäuser in der Hand gehabt und mir war nicht klar, dass da so viele 'Adventures' und wirklich schöne Pixelgrafik drauf erschienen ist.