Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 2. April 2023 - 14:45 #

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Austauschen.
Wie immer vielen Dank an Ganon und Q-Bert fürs Gegenlesen und an ChrisL für die Idee und Konzeption.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 16:32 #

Vielen lieben Dank für die Umsetzung Drappi und natürlich auch an die restlichen Beteiligten, wirklich eine tolle Mischung wieder mal. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 2. April 2023 - 14:49 #

Super, danke, überpünktlich! :) Mein Tageshighlight! ^^

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 2. April 2023 - 15:04 #

Guardians war für mich echt eine positive Überraschung letztes Jahr. Da kann ich nicht nur anschließen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 16:31 #

Für mich auch, ich fand es richtig klasse, leider hat es keinen Story-Mode sodass ich etwa bei der Hälfte den Bosskampf nicht geschafft habe und nicht mehr weiter gekommen bin. Das macht mich echt traurig und ich kann es einfach nicht verstehen warum man für Adventurefreaks nicht einen Adventure-Modus eingebaut hat wo man zumindest die Boss-Kämpfe überspringen kann. :'((

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. April 2023 - 19:40 #

Das hat sogar einen unbesiegbar Modus, schau mal in die Optionen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 3. April 2023 - 20:41 #

Ja, das Accessibility-Menü in dem Spiel ist vorbildlich

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. April 2023 - 22:09 #

Wo finde ich den denn!!??? KREISCH!!! :****

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 4. April 2023 - 9:12 #

Oha. Mit diesen neuen Infos würde ich das Spiel auch noch mal hervorkramen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. April 2023 - 10:33 #

Ich auch, ich war nämlich so wütend das ich es eigentlich schon deinstallieren wollte... >:(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 4. April 2023 - 22:08 #

Darum vor dem Start eines Spiels immer schön erstmal alle Optionsmenüs durchgehen. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. April 2023 - 23:10 #

Ich finde ihn aber nirgends, wenn ich im Kampf drauf gehe dann geht er immer wieder von vorne los... :'(

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 2. April 2023 - 15:37 #

Danke für die Beiträge. Ich hoffe, ich kann da diesen Monat auch wieder was dazusteuern.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 2. April 2023 - 15:38 #

Terra Nil muss ich mir wohl auch mal als Entspannungstherapie zulegen.;) Auf The Last of Us (PC) freu ich mich auch schon. Weiss nur nicht, wann ich die Zeit dafür finde. Die Galerie hat mir wieder vor Augen geführt, dass mich Diablo 4 wohl nicht interessiert.;) Oh ja, Chorus - Rise as One fand ich spitze. Super Weltraum-Action! Was? Guardians of the Galaxy fliegt aus dem Gamepass? Da muss ich ja dringend weiterspielen! Die bemalten Warhammer 40K Figuren und die Dioramen sind schon ziemlich klasse. Sehe sowas ja leider zu selten. Shadow of the Tomb Raider hat mit auch total gut gefallen, ähnlich wie der zweite Teil. Nur vom ersten Teil des Reboots war ich nicht so angetan. Aber vielleicht geb ich ihm nach all den Jahren noch eine zweite Chance, vielleicht seh ichs ja jetzt anders. Danke an alle DU-Orgapeople, schee wars wieder! :-)

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. April 2023 - 16:00 #

Terra Nil hat in der aktuellen Game Two Folge (286) einen Beitrag bekommen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 2. April 2023 - 16:50 #

"Chef von die Chef" xD

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. April 2023 - 19:58 #

Da musste ich schmunzeln :D

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21706 - 2. April 2023 - 17:16 #

Guardians ist leider schon weg. Life is Strange True Colors fliegt aber bald und wird mein neuer Nachholtermin werden. Da glaube ich aber nicht an Motivation bis zum Ende...

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 2. April 2023 - 17:22 #

Life is strange - True Colors hat mich nach dem eher mäßigen zweiten Teil wieder sehr begeistert. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 17:39 #

Ich fands von allen am Schrecklichsten, also ich fand den zweiten Teil bei weitem besser. :D Aber das ist glaub ich echt Geschmackssache. Am liebsten mochte ich LIS Before the Storm und Tell me Why.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 2. April 2023 - 18:17 #

Von allen am besten fand ich Teil 1, gefolgt vom Before the storm.
Tell me why fand ich aber auch toll.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 21:52 #

Den ersten Teil fand ich zu Geschwätzig und die Räume mit Dingen die man untersuchen konnte zu überladen... :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. April 2023 - 22:33 #

Bei mir ist auch Teil 1 mit Abstand der Favorit. Danach kommen Before the Storm und True Colors. Somit hat Deck Nine die höhere Trefferquote als Dontnod, welche mich seit Teil 1 leider nie mehr so richtig überzeugen konnten. Teil 2 und Tell Me Why fand ich aber immerhin nicht schlecht, Twin Mirror dagegen schon.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 3. April 2023 - 7:43 #

Warum ist Twin Mirrors schlecht?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. April 2023 - 9:25 #

Hendriiiiik, wo warst du eigentlich???! :')

Twin Mirror fand ich nicht schlecht, aber gut war das auch nicht. Fands ok, allerdings mehr als 10,- Euro im Sale ist es ehrlich gesagt nicht wert. Die Story war schon arg mittelmäßig geschrieben, das nachstellen von Situationen hat mich nur genervt. Es hatte irgendwie keine Ssele. :/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 3. April 2023 - 14:29 #

Wieso, ich war nie weg?
Aber was Twin Mirror angeht ich hab es grad für 8,99 gekauft. Hatte schon Sorge es wäre ein totaler Fehlkauf.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. April 2023 - 14:37 #

Wie immer alles richtig gemacht! :*

Nö aber ich habe so lange keine Beiträge von dir gelesen, bzw. bin ich über keinen von dir drüber gestolpert... :'(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 3. April 2023 - 15:09 #

Zeitmangel...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. April 2023 - 22:34 #

Die Story hat mich nicht gepackt, die Charaktere fand ich uninteressant und die Auflösung der Geschichte fand ich auch nicht gelungen. Und dann bleibt bei so einem Spiel ohne wirklichem Gameplay ja nicht mehr viel übrig. Naja, vielleicht empfindest du ja auch wie Benjamin Braun, welcher es im Test als bestes Spiel von Dontnod bezeichnet. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. April 2023 - 5:56 #

Wäre natürlich möglich. :)
Ich schreib vielleicht nen Du Artikel wenn ich es mal spiele.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 4. April 2023 - 9:02 #

Hab ich schon gemacht! xD Und ich habe es sooooooooooooooo zerrissen! :P *fg* Na Spaß, ich fand es... okay! :*

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. April 2023 - 22:30 #

Ich hab über einen längeren Zeitraum festgestellt, dass Titel in der Regel genau ein Jahr im Gamepass bleiben (First-Party-Spiele natürlich ausgenommen und es gibt auch Ausnahmen bei Third-Party-Titeln, die länger drin bleiben). Seitdem werd ich nicht mehr von den mit nur zwei Wochen viel zu knappen Vorwarnungen überrascht, dass etwas rausfliegt.

Guardians hab ich darum z.B. schon Anfang Februar gespielt. Da es letztes Jahr im März reinkam, dachte ich mir, dass es sicher dieses Jahr im März rausfliegt und so war es auch. :D Naja, jedenfalls kann ich mit diesem Wissen den Gamepass nun etwas entspannter nutzen. ;) Denn bei etwas umfangreicheren Spielen sind die zwei Wochen Vorwarnung viel zu wenig.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 2. April 2023 - 16:22 #

Vielen Dank euch Allen! :)

@StefanH: Terra Nil steht auch noch auf meiner Wunschliste. Erhoffe mir davon exakt die Entspannungstherapie, die du da beschreibst. :)

@BruderSamedi: Shadow of the Tomb Raider will ich unbedingt noch spielen. Danke für die Erinnerung. Die Reduktion der Arena-Kämpfe ist zu begrüßen!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 2. April 2023 - 16:41 #

Hab erst vor zwei Tagen Rise of the Tomb Raider abgeschlossen und dann direkt mit Shadow angefangen. Macht schon Laune. :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 16:37 #

@Ganon

Da ich grad gesehen habe das du den Netflix-Game-Store hast wollt ich fragen ob du dir dieses Valiant Hearts - Coming Home angeschaut hast, bzw. sonst einer aus der Community? Weil mich würde nämlich interessieren ob das ein Remake bzw. Remaster vom The Great War ist oder eine komplett neue Story hat. Der erste Teil hat mir nämlich richtig gut gefallen. Nur leider hab ich kein Netflix... :/

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 2. April 2023 - 16:51 #

Kurze Suche in der Suchmaschine meines Vertrauens sagt, dass es ein neues Spiel vom selben Team ist.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. April 2023 - 17:40 #

Thx, ja da hätte ich selber drauf kommen können. %)
Aber ich wollte es nochmals persönlich nachrecherchiert haben. :P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 2. April 2023 - 17:25 #

Ich habe bisher keines der beiden gespielt, aber soweit ich weiß, handelt es sich um einen echten Nachfolger.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21706 - 7. April 2023 - 22:58 #

Das Spiel ist vom Setting wieder bedrückend, aber spielerisch leider nichts zu holen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. April 2023 - 16:44 #

YES!!! :-) Ich konnte jemanden anstecken mit Solitaire X! Schön, dass es Dir gefällt, Alain. Habe da seit meinem Artikel vor ein paar Wochen auch wieder 20 Stunden oder so reinversenkt.

Schon interessant - andere spielen die ganze Zeit sowas wie Elden Ring und UNS kann man mit Solitär-Varianten zufrieden stellen. :D

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 2. April 2023 - 19:28 #

Ich habe heute meinen ersten Kritikpunkt gefunden: keinen Cloud sync. Somit habe ich auf dem SteamDeck jetzt parallel neu angefangen.

Wobei. So schlimm ist es dann auch wieder nicht...

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 2. April 2023 - 17:23 #

@Makariel: Warhammer World, sehr cool! Irgendwann will ich da auch noch vorbeischauen. Sehr schicke Armeen auch, sind die White Scars deine?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. April 2023 - 12:59 #

Ja die White Scars sind meine, inzwischen finde ich es auch nicht mehr allzu frustrierend Servorüstung weiß anzumalen ;-)

Als Warhammer-interessierter lohnt es sich durchaus mal bei Warhammer World vorbeizuschauen, die haben sehr beeindruckende dioramas in deren Ausstellung und natürlich jede Menge Tische um zu spielen.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 3. April 2023 - 18:15 #

Ja, Weiß ist nicht die einfachste Farbe. Nur Gelb ist da eine harte Konkurrenz um die schwierigste Farbe ;) Aber das sieht alles sehr gelungen aus und der Hintergrund der White Scars gefällt mir auch sehr gut. Hätte ich auch gerne gemalt, aber mein Sohn wollte unbedingt blau, da sind es halt die Ultramarines geworden :)

Wie ist denn Horus Heresy als Spiel im Vergleich zu 40k? Ich sehe da natürlich immer viele Hobby-News und die neuen Trupp-Packungen haben wirklich Stil, aber ich habe es noch nie live gespielt oder gesehen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 2. April 2023 - 17:27 #

StefanH, dein Beitrag hat mir Terra Nil richtig schmackhaft gemacht. Am Osterwochenende schaue ich mir mal die Demo an. Nachdem die Siedler mal wieder zum RTS mutiert sind, könnte das eine gute Alternative für ein friedliches Aufbauspiel sein.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65061 - 2. April 2023 - 21:56 #

Die Demo bietet schon einen sehr guten Einblick. Bin gespannt, wie es dir gefällt. Die Spielwelt in Terra Nil reagiert nur auf deine Klicks. Es ist also "quasi" rundenbasiert. Viel Spaß!

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 5. April 2023 - 14:45 #

Ich finde es als "Aufbauspiel" zu bezeichnen nicht ganz richtig, es ist eher ein Puzzlespiel. Weil es vor allem darum geht, alles Möglichkeiten möglichst effizient zu nutze. Und am Ende alles wieder wegzuräumen, es bleibt nichts von dem, was man selbst baut, dauerhaft erhalten, sondern die Veränderungen an der Landschaft. Das wegräumen war ehrlichgesagt mein größtes Problem, weil das in der Demo durch einen Trick noch deutlich einfacher war.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 2. April 2023 - 18:34 #

Tolle Galerie, wie immer vielen Dank an die Ersteller und Texter.

@Audhumbla: Guardians of the Galaxy wandert nun endlich auch auf meine Liste, das hört sich echt gut an.

@Zille: Chorus hat mich leider irgendwann mittendrin verloren. Die Kämpfe fand ich nur ok, gegen größere Gegner sogar manchmal seltsam. Und die Story war leider eher schwach, insbesondere die Hauptdarstellerin mit ihren seltsamen Einwürfen fand ich störend.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 3. April 2023 - 11:06 #

Ja, Chrorus hat bei mir auch eine Weile gebraucht. Aber es wird deutlich besser, wenn man den "Skill" aufgebaut hat. Die großen Gegner sind teils nervig, weil man oft erst im Nachgang alle zu zerstörenden Teile findet und oft Zeitdruck dazu kommt. Aber durch das meist faire System der Checkpunkte fand ich es nicht so schlimm.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man nicht warm damit wird.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 2. April 2023 - 19:44 #

Immer wieder schön die Galerie zu lesen. Danke an @Drapondur für die Arbeit und danke an alle die mitgemacht haben.
Nächstes mal werde ich wohl aussetzen, da mein aktueller Titel mich wohl etwas länger beschäftigen wird. Leider ist meine Zeit ja auch begrenzt.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. April 2023 - 19:58 #

Leider konnte ich nicht teilnehmen, weil ich kein Spiel durchgespielt habe. Sieht hoffentlich im April anders aus :)

Jürgen (unregistriert) 3. April 2023 - 9:13 #

Die müssen doch nicht durchgespielt sein.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. April 2023 - 9:23 #

Stimmt, es geht nur darum das man anderen erzählt was man gerade spielt. Und welchen Eindruck bzw. was für ein Gefühl das Game auslöst. Es ist ja kein Test oder so. Atari Mania hab und werd ich auch niemals durchspielen. :D

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 3. April 2023 - 18:22 #

Ja, aber ich will das Spiel durchspielen um eine Meinung / Eindruck abzugeben.

Resident Evil 2 Remake ist für mich aktuell ein gutes Beispiel. Vor dem Dauerauftritt von Mr. X ist das Spiel für mich eine 9 von 10. Für mich killt aber der Dauerauftritt von Mr. X das komplette Spiel und wäre aus dem Grund eine 2 von 10.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. April 2023 - 20:44 #

Danke für die Organisation, Drappi!
Und allen Teilnehmer danke für diesen schönen Monatsrückblick, respekte den Blick über eure Schulter.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 3. April 2023 - 8:37 #

Das ging ja wieder mal sehr flott mit der neuen DU. Sind wie immer wieder schöne Sachen dabei, gute Mischung aus Retro- und aktuellen Spielen.

Ich habs natürlich wieder verpeilt was zu schreiben. Naja, vielleicht im April.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 3. April 2023 - 11:09 #

@Labrador Nelson: Ich fühle mit dir - das Gaming-Loch hat mich auch getroffen. Darum hab ich auch einiges ausprobiert und Dome Keeper ist echt klasse. Der Planet ist auch bestimmt größer, so dass ich kein schlechtes Gewissen wegen des Ausbeutens habe ;-)

Im Nachgang habe ich gesehen, dass mein AMD-Overlay keine Screenshots gespeichert hatte (Adrenaline funktioniert echt nicht besonders gut oder intuitiv). Schön, dass wenigstens bei deinem Beitrag was anderes zu sehen ist als die Standard-Screenshots aus der Galerie.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 3. April 2023 - 16:18 #

Mein größtes Highlight bei den hier vorgestellten Spielen ist mein RPG-Favorit Betrayal at Krondor, eine zu unrecht vergessene Perle. Wo bleibt bitte ein zeitgemäßes Remake mit annähernd zeitgemäßer Grafik? Danke für das Wecken vieler schöner Erinnerungen an das Spiel…

Ridger 22 Motivator - P - 34738 - 3. April 2023 - 20:18 #

Gerne! Im Juni wird das 30th anniversary gefeiert mit Fanfilmen und Vor-Ort-Veranstaltung in Oregon. Das wird bestimmt toll. :)

mario128 (unregistriert) 4. April 2023 - 11:44 #

Vielen Dank an all die fleissigen Schreiber. Ich lese das immer wieder gerne und nehme die eine oder andere Spieleperle als Idee mit!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 5. April 2023 - 8:35 #

Eine tolle Galerie mal wieder!

@Gucky: Genauso gings mir mit Rüdigers Kurztest zu Broken Universe auch, die Comicgrafik schreckt mich einfach ab. Defense Grid 2 ist auch nach wie vor mein absoluter Tower Defense Favorit.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 5. April 2023 - 10:08 #

Ich habe Broken Universe auf der Switch ausprobiert und fand es ganz ok.
Es ist mir aber im Grunde zu unübersichtlich und zu viel Zeug. Das ist nicht per se schlecht, aber eben auch nicht das, was ich bei Tower Defense mag.

Defense Grid habe ich damals richtig geliebt. Und das wurde ja auch toll gepflegt - alleine die Portal-Anleihen später mit GLaDos waren genial.
Den zweiten habe ich dann trotz aller Vorfreue nie gespielt. Den muss ich genauso wie Portal 2 irgendwann mal nachholen.

v3to (unregistriert) 8. April 2023 - 14:30 #

@BruderSamesi:
Wenn in Shadow of Tomb Raider freies Klettern möglich wäre, hätte es für mich vermutlich das Spiel gekillt. Ich habe Probleme mit der Orientierung im 3D-Raum und die Markierungen der Klettermöglichkeit sind für mich wichtige Ankerpunkte, um überhaupt klar zu kommen. In Assassin's Creed hilft mir das Spiel, indem ich quasi auf die Dächer klettern kann, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das ist bei Tomb Raider idr nicht möglich. Ich empfand sonst an sich die Klettereinlagen in dem Spiel wirklich gelungen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 24. April 2023 - 14:04 #

Das könntest du in den Dorfbereichen ja dann auch, Dächer erklettern. In den Dungeons gibt es natürlich keine Dächer, da sind es ja oft eh Schlauchlevel. Die zuschaltbaren Markierungen würde das ja nicht beeinflussen. Ich fand halt sehr daneben, dass man über kein kleines Hindernis wie einen Gartenzaun klettern kann.

v3to (unregistriert) 24. April 2023 - 23:35 #

Hat mich persönlich nicht gestört. Insgesamt hat mir die Spielmechanik allgemein und das Leveldesign im Besonderen in SoTR sehr gut gefallen.