ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199321 - 20. Januar 2023 - 5:56 #

Viel Spaß beim Lesen und Austauschen!
Danke an crux für das Erstellen der ersten Galerie! Die restlichen Galerien folgen in den nächsten Tagen.

euph 29 Meinungsführer - P - 118686 - 20. Januar 2023 - 6:37 #

Meine Überraschung 2022 war, das mir Elden Ring so einen Spaß gemacht hat, was ich nie erwartet hätte. Knapp dahinter auch bei mir Return to Monkey Island, viel gescholten vorab, war es das beste Adventure, das ich seit langem gespielt habe.

thoohl 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 20. Januar 2023 - 9:38 #

Bei Elden Ring schließe ich mich mal direkt an.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 20. Januar 2023 - 21:07 #

Da ichs bei Elden Ring definitiv erwartet habe, dass es super wird, hats mich nicht überrascht. War für mich eher das Highlight des Jahres.

thoohl 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 21. Januar 2023 - 9:49 #

Von der Seite, natürlich.
Bei mir war gemeint, dass mir ein Souls-Spiel (#01) so viel Spaß macht, war meine große Überraschung.

euph 29 Meinungsführer - P - 118686 - 21. Januar 2023 - 11:44 #

Es war schon zu erwarten, das es gut wird. Aber ich habe den Titel nicht auf meiner Liste gehabt, da ich mit den ganzen Vorgängern und Klonen nie warm wurde. Aber als ich dann die vielen Berichte und Tests gelesen habe, da juckte es doch irgendwie und ich hab es halt mal ausprobiert, in der Erwartungen, dass ich nach ein paar Stunden wieder keine Lust darauf haben werde. Und dann wurde es das Spiel, das ich seit langem am längsten gespielt habe und für das ich aktiv Spielzeit gesucht habe, weil ich dran bleiben wollte. Daher für mich die Überraschung des Jahres.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 21. Januar 2023 - 12:37 #

Deine Kommentare hier befeuern gerade meinen Willen, mit „Elden Ring“ mein erstes Soulslike auszuprobieren.

Moe90 19 Megatalent - - 13123 - 21. Januar 2023 - 12:46 #

Tu es! Elden Ring ist jetzt die Chance, From Software eine (erneute) Chance zu geben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 155441 - 21. Januar 2023 - 13:01 #

Achte nicht auf die vielgepriesene "bessere Zugänglichkeit". Das ist totaler Humbug! Es ist und bleibt ein Soulslike und damit bockschwer!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 21. Januar 2023 - 13:27 #

Mit sehr viel spielinternem Entgegenkommen und Vereinfachungen im Vergleich zu Dark Souls, Bloodborne oder Sekiro. Das muss man schon festhalten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 21. Januar 2023 - 15:36 #

Genau darauf baue ich, durch die zahlreichen Kommentare hier auf GG habe ich durchaus Hoffnung, ein wenig mehr von der Spielwelt zu sehen zu bekommen :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 21. Januar 2023 - 15:35 #

Ach, ich mach mir gar keine Illusionen, Elden Ring auch tatsächlich durchspielen zu können. Garantiert werde ich an irgendeinem Punkt kapitulieren!

euph 29 Meinungsführer - P - 118686 - 21. Januar 2023 - 20:37 #

Bei allen anderen Soulslike-Spielen kam ich einigermaßen schnell an einen Punkt, wo ich nicht mehr weitergekommen bin. Und da sie ja recht linear sind, war dann einfach für mich Schluss.

Bei Elden Ring bietet die große Welt da ganz andere Möglichkeiten. Zum einen um Dinge zu entdecken. Zum anderen um sich selbst stärker zu machen und besser zu werden. Trotzdem stirbt man viel, aber durch den stetigen Fortschritt und die Möglichkeit, sich an vielen Enden der Karte auszuprobieren, wird es trotzdem leichter - ein Spaziergang ist es aber trotzdem nicht.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 56718 - 21. Januar 2023 - 14:34 #

Ich habe Dark Souls - irgendwann 2012 auf der XBox - sehr intensiv gespielt und seitdem lediglich noch ein paar Stunden in The Surge und Nioh investiert. Die beiden letztgenannten haben mir aber wenig Spaß gemacht.

Sekiro habe ich entnervt nach zu vielen Frusterlebnissen in zu kurzer Zeit schnell wieder deinstalliert.

In Elden Ring bin ich mittlerweile bei rund 30 Stunden - Brutto-Spielzeit wohl eher 25 Stunden, die vielen Tode und hin und wieder schau ich nebenbei auch in einen Guide (ohne wäre ich total verloren). Und es macht schon ziemlich viel richtig: Die Spielwelt zu erkunden macht Spaß, ich feier die vielen kleinen sowie großen Erfolge.

Aber, wie Drapondur schrieb: Es ist und bleibt ein Soulslike, wo Frust und Niederlagen meine ständigen Begleiter sind. Viele Passagen spiele ich wieder und wieder, weil ich die "Trash"-Gegner auf die leichte Schulter nehme, übermütig werde, ich warum auch immer den einen Schlag zuviel anbringen möchte oder ich Gegner nach 10 Anläufen erstmal links liegen lassen muss. Gerade am Anfang fand ich es echt bockschwer - bin als Bettler gestartet, weil ich mich für keinen Charakter entscheiden konnte, wahrscheinlich nicht die cleverste Wahl. ;-)

Labrador Nelson hat aber auch einen Punkt: Durch die Geisteraschen werden Bosse und manch' Passage zugänglicher und definitiv leichter. Zudem sind die Gnadenpunkte und Wiederherstellungsschreine (oder wie die Dinger heißen) gut gesetzt, so dass Laufwege wegfallen. Durch die riesige, offene Welt mit ihren vielen Orten, die es zu entdecken gilt, fühlt sich für mich auch das Aufleveln nicht (so sehr) nach Arbeit an. Sondern nach Quality-Time: Wieder einen neuen Ort entdeckt, neue Items erhalten. Das macht Elden Ring schon gut.

Ich bin übrigens ein sehr schlecht... untalentierter Soulslike-Spieler und muss mir alles hart erarbeiten. Stehe nun, mit Stufe 40 wahrscheinlich völlig überlevelt, vor Godrick dem zweiten Story-Boss.

rammmses 22 Motivator - P - 31287 - 20. Januar 2023 - 7:33 #

Bei Anno 1800 bin ich auf die Konsolenversion im März gespannt, finde das auf jeden Fall auch sehr spannend und vielleicht wird es ja meine Überraschung 2023 ;)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 12318 - 20. Januar 2023 - 7:48 #

Dann drück ich dir die Daumen, dass es so wird :)

Vielleicht fange ich mit ein paar Freunden dieses Jahr nochmal eine Coop-Runde an.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 20. Januar 2023 - 9:55 #

Deine Beiträge sind sich leider nicht mehr ausgegangen oder? :'(

Schade weil wir matchen beim Spielegeschmack eigentlich oft, hätte mich schon interessiert was deine gewesen wären. :D

rammmses 22 Motivator - P - 31287 - 21. Januar 2023 - 11:40 #

Hab's einfach nicht geschafft. Überraschung wäre "The Beast Inside" gewesen, Indie-Survival-Horror/Walking-Sim, Parallelhandlung zur Zeit des kalten Krieges und 19. Jahrhundert, gute Grafik/Technik und vor allem von der Story sehr gut. Das hat mir richtig gut gefallen, kam 2022 für Konsolen und schon länger auf PC.
https://store.steampowered.com/app/792300/The_Beast_Inside/

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 21. Januar 2023 - 13:03 #

Ah ok, kannst deine anderen Sachen ja dann auch noch unter die jeweiligen Galerien schreiben. :)

Das Beast werd ich mir mal anschauen, thx. :*

Alain 23 Langzeituser - P - 39213 - 20. Januar 2023 - 8:01 #

Überraschungssieger sind dann wohl RtMI (3 Nennungen) und Chained Echoes (2).

Danke an alle (Mit-)Macher!

LRod 19 Megatalent - - 14829 - 20. Januar 2023 - 8:26 #

MI hätte ich auch hier nennen können, aber da es noch in einer anderen Kategorie auftauchen könnte... ;)

inseldrache 14 Komm-Experte - - 2218 - 20. Januar 2023 - 8:14 #

Eine schöne Galerie! Danke dafür!
Sowohl Return to Monkey Island als auch Chained Echoes habe ich in meiner Sammlung.
Leider kam ich noch nicht dazu sie ausgiebig zu zocken, aber jetzt bekomme ich immer mehr Lust darauf. Mal schauen, wann ich das schaffe...

@advfreak: Das mit der falsch herum eingelegten BluRay hatte ich damals an der PS5 auch. Ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 20. Januar 2023 - 9:49 #

Also ich habe sie dann im Ständer senkrecht aufgestellt und hatte intuitiv das Gefühl die Bluray gehört mit der aufgedruckten Seite nach rechts hinein. Es fühlt sich auch heute immer noch irgendwie falsch an, vermutlich deswegen weil das Laufwerk nun auf der linken Seite ist wenn sie horizontal liegt, man hat immer das Gefühl sie liegt dann verkehrt. Weiß nicht wie ich das besser erklären soll. %)

Freut mich aber das ich nicht alleine bin. ;)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71018 - 20. Januar 2023 - 9:58 #

Das geht mir nach über einem Jahr PS5 jedes einzelne Mal so...

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7675 - 20. Januar 2023 - 10:05 #

Geht mir ebenfalls so. Meine steht ebenfalls und für mich fühlt es sich auch falsch an, die Discs mir der bedruckten Seite nach links einzuschieben. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 20. Januar 2023 - 14:17 #

Du bist definitiv nicht alleine. Auch bei mir ist das ein merkwürdig falsches Gefühl, die Discs mit der bedruckten Seite nach links ins Fach zu schieben.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 20. Januar 2023 - 14:42 #

Das war aber bei einer hochkant stehenden PS3 auch schon so...

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 20. Januar 2023 - 16:40 #

Ps3 hatte ich nur die billige Version mit dem Schiebedeckel der händisch zum auf und zu machen war. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 21. Januar 2023 - 2:00 #

Glaube ich Dir aufs Wort. Die PS5 ist die erste Konsole, die ich hochkant stehen habe.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 20. Januar 2023 - 18:30 #

Du kannst alle, aber wirklich alle, Spielstände von der PS4 zur PS5 bringen. Du musst diese nur per USB-Stick sichern und dann auf der 5 importieren...

Nur so als Hinweis

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 20. Januar 2023 - 19:35 #

Vielen lieben Dank, das wusste ich wirklich nicht, vielleicht hätte ich mich vorher schlau machen sollen. Ich werde es auf alle Fälle nachholen. THX! :)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 20. Januar 2023 - 22:31 #

Bitte. :-)

Moe90 19 Megatalent - - 13123 - 20. Januar 2023 - 8:24 #

Super! Vielen Dank an alle Schreiber und Aufbereiter!

Habe keine Überraschung des Jahres eingereicht. Aber wenn ich eine hätte, wäre es bei mir Neon White. Spiele das erst jetzt. Hätte ich es zuvor bereits gespielt, wäre ich sicher damit in den Ring gegangen und hätte hier mitgemacht.

Monkey Island ist natürlich klasse, den Release kann man definitiv als Überraschung sehen.

crux 17 Shapeshifter - P - 8116 - 20. Januar 2023 - 9:10 #

BruderSamedi's Beschreibung der früheren Anno-Spiele deckt sich 100% mit meinem Eindruck von Anno 2205. Dünne Suppe.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25758 - 20. Januar 2023 - 9:44 #

Großen Dank wieder mal allen die mitgemacht haben, und an die Zusammenstellung von crux. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 20. Januar 2023 - 9:49 #

Schöne Galerie! Anganst the Storm finde ich interessant. ich glaube, ich habe mal eine Preview dazu gelesen, aber dass es bereits erschienen ist, ging bisher an mir vorbei. Schön, dass es offenbar gut geworden ist.

crux 17 Shapeshifter - P - 8116 - 20. Januar 2023 - 10:40 #

Es gab hier vor kurzem einen Check von SupArai, ist in der User-Box auf der Startseite noch auf der zweiten Seite zu finden.

Im Moment ist es noch im Early Access. Es macht jetzt schon Spass und hat eine Menge zu bieten, aber die Entwickler wirken fleissig und machen regelmäßig neue Versionen mit Änderungen, die zumindest auf den ersten Blick sinnvoll und interessant wirken.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 20. Januar 2023 - 11:10 #

Ach tatsächlich, das war ja erst vor Kurzem. Dann habe ich das vielleicht wegen Early Access als noch nicht erschienen abgespeichert. ;-)

Gekko Goodkat 19 Megatalent - - 19946 - 20. Januar 2023 - 11:37 #

Vielen Dank für eure Mühe :)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62634 - 20. Januar 2023 - 12:00 #

Hier hätte ich auch was beitragen können. Vielleicht sollte ich mal einen Wiedereinstieg für die Galerien wagen. Nach einer mehrmonatigen Spielpause letzten Winter war ich irgendwie raus. Mittlerweile spiele ich aber doch wieder genug für gelegentliche Beiträge.

Total überrascht hat mich The Case of the Golden Idol. Das hat mich echt umgehauen und tagelang beschäftigt. Dabei hab ich nur 2 Tage dran gespielt! Aber das ist so ein Spiel, was mich auch über das eigentliche Spielen hinaus beschäftigt hat.

Die größte Überraschung 2022 erlebe ich allerdings erst 2023, da ich jetzt erst angefangen habe. Aber man kann gar nicht genug betonen, wie unheimlich gut Chained Echoes ist, speziell für Fans klassischer JRPGs. Hatte ich null auf dem Schirm und hab erst einen Blick gewagt, nachdem es mir zigfach empfohlen wurde. Schönes Spiel für das Steam Deck übrigens. Das konnte ich super bei diversen Zugfahrten und Hotelaufenthalten in der letzten Woche weiterspielen. Und ich bin noch lange nicht durch! Hab jetzt die Himmelsrüstung und mein Schiff, wodurch sich das Spiel noch mal deutlich geöffnet hat und obendrein das ohnehin schon coole Kampfsystem mit einer neuen Variante bereichert.

Ridger 22 Motivator - P - 31690 - 20. Januar 2023 - 12:20 #

Schöne Überraschungsgalerie! Freut mich auch, dass RtMI so oft genannt wurde! 27% der Teilnehmenden waren überrascht! :)

Zille 21 AAA-Gamer - - 25645 - 20. Januar 2023 - 13:05 #

Schöne Galerie! Danke für die Einblicke. Dome Keeper kommt auf die Merkliste.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91899 - 20. Januar 2023 - 19:54 #

Vampire Survivors hat mich auch hart erwischt. Aber nun ist derzeit alles getan was ging. Warte auf den nächsten dlc.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 20. Januar 2023 - 20:18 #

Und ich verstehe immer noch nicht, wo da der Spaß sein soll.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 56718 - 20. Januar 2023 - 20:37 #

Hast du es denn mal gespielt?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74071 - 20. Januar 2023 - 22:01 #

Das Original nicht, aber einen Klon.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 56718 - 20. Januar 2023 - 23:00 #

Ok, ich kenne nur das Original und damit ist mein Bedarf auch komplett abgedeckt.

Aber vor dem Spielen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass mir Vampire Survivors Spaß machen könnte.

Aber dann hast du es ja immerhin probiert - wenn auch noch nicht mit dem Original... ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91899 - 20. Januar 2023 - 23:32 #

Kann ich selbst nicht sagen, aber es macht auch nach 40 h noch Spaß. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 8193 - 21. Januar 2023 - 0:40 #

250 Stunden hier...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91899 - 21. Januar 2023 - 7:59 #

Was hast du denn 250 h gemacht? Ich hab eigentlich schon alles was man kriegen kann. :O

v3to 17 Shapeshifter - P - 8193 - 21. Januar 2023 - 8:57 #

Ich weiß es nicht. Ich habe das Spiel einige Wochen intensiv gespielt, ohne darauf zu achten, wie lange und irgendwann die Charaktere querdurch probiert. Wenn ich die Spielzeit nicht hin und wieder mal gecheckt hätte, hätte ich die Zahl auch für einen Fehler gehalten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91899 - 21. Januar 2023 - 11:21 #

Ah. :D
Ich bin nach dem Questbuch gegangen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 21. Januar 2023 - 0:20 #

Wusst ich vorher ja auch nicht. Es kam einfach mit dem Spielen. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 8193 - 20. Januar 2023 - 20:13 #

2022 hatte ein paar angenehme Überraschungen für mich parat. Die größte davon war, dass mir zwei Roguelites über den Weg gelaufen sind, die entgegen meiner allgemeinen Genre-Aversion mir richtig Spaß machen: Vampire Survivors und Shovel Knight Pocket Dungeon.
Pentiment hat mich auch auf mehreren Ebenen positiv überrascht. Und dann würde ich noch den Renovierungs-Simulator House Flipper erwähnen, der mich mehr bei der Stange gehalten hat, als ich es mir selbst eingestehen mag (inzwischen über 70 Stunden).

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 233540 - 20. Januar 2023 - 21:10 #

Sehr schön. Monkey Island und Chained Echoes, zwei Spiele, die ich mir auch unbedingt vorgenommen habe. Tolle Galerie. Und danke @Sven Gellerson für den Screenshot-Tipp. :) Werd ich mir merken. Und danke an alle Organisatoren der jährlichen Galerie-Reihe. Super Job!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42963 - 21. Januar 2023 - 1:59 #

Gerne :)

Berthold 22 Motivator - - 36688 - 21. Januar 2023 - 9:08 #

Schöne Gallerie, vielen Dank! Chained Echoes finde ich sehr gut, da habe ich schon ein paar Stunden versenkt. Bei Return to Monkey Island hat mich der Anfang ein wenig ernüchtert, als aber das Monkey-Island-Logo am Bildschirm erschien und die Musik ertönte, hatte ich unwillkürlich Gänsehaut und trällterte die Musik mit. Am Ende des Tages fand ich das Spiel super, es war eines der Spiele, bei denen ich es beaduerte, dass es aus ist.