Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2022 - 5:18 #

Viel Spaß! Mit der Tafel „Nur für Abonnenten“ ist in diesem Fall gemeint: Nur für Gold-Crowdfunder (ab 30€ Gesamtsumme im Latebird).

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 2. Dezember 2022 - 0:11 #

Kein Problem, das mehrfachnutzen von Bildern ist doch sogar sehr sinnvoll und nachhaltig :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 29. November 2022 - 8:10 #

Danke, ich geb mir die Galerie dann gleich beim Frühstück. Das dauert dann wohl etwas länger.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 29. November 2022 - 8:34 #

175! Dass muss dann wohl bis heute Abend warten, damit ich das auch angemessen würdigen kann!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. November 2022 - 9:31 #

Eine rechtsnationalistische Hotelkette gibt Bärnd Hitler Unterschlupf? Hui. O.O

AlIma 12 Trollwächter - 1084 - 29. November 2022 - 9:37 #

Wann kommt die Tour?
Stelle mir das so vor:
Die Macher der Doku touren durch verschiedene deutsche Städte. Dort werden Kinosäle angemietet und Teile der Doku gezeigt.
Anschließend Fragerunde und Ausklang mit fleißig Bier.

...und Fragen des Aufwands und der Kosten lassen wir alle außen vor.

Spaß beiseite: Ist ein Live-Abend geplant, im Stream oder vor Ort mit echten Menschen?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 29. November 2022 - 9:59 #

Ach du meine Güte. Aufsplitten in 5 Galerien war keine Option? :D

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 29. November 2022 - 11:03 #

Wird es die Galerie auch irgendwann für Abonennten geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2022 - 14:22 #

Ausgeschlossen ist das nicht, aber vermutlich nicht. Die Peking-Galerie z.B. - die seit heute nur noch zweitgrößte redaktionelle Galerie+ mit 100 Bildern – gab und gibt es nur für Spender der Japan-Doku 2017. Wer die neuen 175 Fotos/Texte sehen kann, hat mindestens 25 oder 30 (Latebird) Euro gezahlt, vermutlich auch dafür, die Galerie zu bekommen im Paket. Da wäre es nicht fair (oder zukünftigen Aktionen dienlich), wenn sie dann einem anderen Kundenkreis zur Verfügung gestellt wird.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. November 2022 - 11:07 #

So, einmal im Schnelldurchgang durch die Galerie geklickt, geschaut, gelesen und gelacht. Wow, was für eine Monstergalerie! Schöne Texte und Bilder, ich freue mich auf die nächsten Folgen.

Kleine Anmerkung:
Der Text für Bild 68 steht noch unter Bild 67.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2022 - 16:30 #

Habe ich gerade korrigiert, zusammen mit einigen anderen Fehlerchen sowie Ergänzungen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. November 2022 - 11:32 #

Schöne Bilder (was ich bis jetzt gesehen habe). Muss ich mal in Ruhe durchklicken.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 29. November 2022 - 12:32 #

Wie erwartet wieder eine sehr unterhaltsame Galerie! Dadurch steigt aber die Ungeduld beim Warten auf die weiteren Doku-Folgen natürlich noch mehr an als vorher schon...

Ach und gibt's den Beitrag aus dem japanischen Frühstücksfernsehen zufällig irgendwo auf Youtube oder so..? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2022 - 16:39 #

Wir sind dran, Episode 2 könnte (!) Ende nächster Woche erscheinen.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 29. November 2022 - 17:28 #

Oh, das wäre natürlich klasse! *freu freu*

Hast du die Frage bzgl. des Fernsehbeitrags eigentlich extra ignoriert oder ist dir keine Aufzeichnung davon bekannt? ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 29. November 2022 - 19:39 #

Episoden 2 waren bisher ja immer die Besten. Ok, ich warte auf Episode 5.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30223 - 29. November 2022 - 14:09 #

Oh wow, das ist wohl eher was für das Wochenende. Da brauche ich ein wenig Zeit und Ruhe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. November 2022 - 15:12 #

Was für ein Monster (also die Galerie).

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 29. November 2022 - 17:16 #

Eine sehr schöne und informative Galerie. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei meinem Arbeitgeber bedanken, der mich weiterbezahlt hat, Während ich sie mir angesehen habe. Ok, unwissentlich natürlich, aber trotzdem.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. November 2022 - 6:56 #

Schlau, das öffentlich zu posten:)

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 30. November 2022 - 14:37 #

Um ehrlich zu sein, ich heiße gar nicht Mclane.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 29. November 2022 - 17:22 #

Es sind wirklich schon tolle Eindrücke auf den Fotos zu sehen. Freue mich schon auf die komplette Doku. Danke für eure tolle Arbeit.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 29. November 2022 - 17:54 #

175 sind mal eine Ansage :). Werde mir die Galerie in Ruhe anschauen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. November 2022 - 2:51 #

Wow, hab jetzt ungefähr ne Stunde gebraucht, um mir die Galerie anzuschauen. :D Hat sich aber gelohnt und ich freu mich auf die kommenden Doku-Folgen. :)

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 30. November 2022 - 10:39 #

Ich habe ja schon ein bisschen mit mir gerungen, ob ich mir die Galerie ansehen möchte. Spoiler und so ... Habe es jetzt getan und hätte das vielleicht lieber nicht tun sollen: Die nächsten Folgen kann ich jetzt noch weniger erwarten ...

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 30. November 2022 - 12:15 #

Kann ich mit Silber-Stufe nicht mal die Galerie anschauen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 12:22 #

Nein, das steht doch nun wirklich lang und breit im Crowdfunding drin. Die Silber-Stufe ist die Stufe für Sparfüchse, mit der sie zu einem Bruchteil des Normalpreises die gesamte Doku sehen können, wenn alles fertig ist.

Wer jede Folge sofort sehen möchte und eben diese aufwändige Galerie+, braucht Gold. Gold gab es im Crowdfunding für 25 Euro und jetzt für 30 Euro – durch Zahlen der Differenz könntest du noch upgraden.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 30. November 2022 - 12:28 #

Ok, hab überlesen, dass es eine solche ausführliche Galerie ist. Ich dachte, es ist eher eine Teaser-Galerie. Danke für den Hinweis.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 12:57 #

Wenn du noch ein paar mehr Bilder sehen willst (ohne Texte), habe ich einen Geheimtipp für dich: www.japandoku.com :-)

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 30. November 2022 - 12:25 #

Wollte ich schon immer mal fragen, bin technisch nicht so bewandert: Gibts die Möglichkeit, die Fotos "bildschirmfüllend" anzusehen? Momentan ist immer nur der Mittelteil ausgefüllt, rechts und links ist breiter freier Platz (so wie 4:3 auf 16:9 Monitor, aber bitte um Vergebung, falls dies falsch ist).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 12:51 #

Aktuell leider nicht, außer durch manuelles Zoomen des Browser, was dann aufgrund der Auflösung von nur 960 mal x der Thumbs nicht gut aussieht irgendwann. Wenn du die Bilder anklickst, erhältst du die volle Auflösung, aber aufgrund der Texte nie Fullscreen.

Ich hätte da gerne eine bessere Lösung, also Fullscreen + Texte unten, die vielleicht auch erst erscheinen bei Mouseover / Antappen, aber das ist was für 2023.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 30. November 2022 - 15:45 #

Ja, das von dir Gewünschte wäre auch mein Traum. Aber schön, dass da zumindest eine Änderung auf der Warteliste steht. Ein Traum ist aber auch die Reisegalerie, auch wenn ich mir erst mal knapp ein Viertel angesehen habe, um nicht alles so schnell abzuschrummeln. Wie schon im ersten Teil der Doku mag ich die kleinen Insiderblicke, sei es auf das Dokument der Retrogamer oder wo dein Schlafdefizit seinen Anfang nahm - einfach klasse!
Warum du jetzt aber eher deinen Töchtern und nicht deiner Frau gefallen willst und dir die Haare wieder wachsen lässt, das muss ich nicht verstehen :).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 16:01 #

Du hast offensichtlich keine Teenager-Töchter… :-)

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 30. November 2022 - 17:15 #

Doch, habe ich und habe gelernt: Töchter werden flügge, doch die Frau bleibt :).

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 30. November 2022 - 17:43 #

Hallo Jörg,

falls es Dir nichts ausmacht, könntest Du nochmal irgendwann auflisten welches Foto-Equipment und insbesondere welche Objektive Du verwendet hast?
Bei manchen Fotos würde ich gern einmal die Exif-Daten sehen. ;-)

Grüße,

thoohl

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 18:12 #

Bei einigen Bildern sind die exifs noch zu sehen. Aber generell stammen die halt aus zig Quellen: iPhone, Guide-Handy, DJI Pocket 1, Pocket 2, Sony A73S, Screengrabs.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 30. November 2022 - 18:35 #

Seitens A735 vermutlich auch aus Videos!? Welche Objektive hast du bei der Sony denn im Einsatz?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 30. November 2022 - 19:39 #

Ja, nur aus Videos. Die Objektive sind das Sony FE 1.8/35 und das FE4/24-105 G OSS.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23474 - 1. Dezember 2022 - 20:03 #

Eine wirklich tolle Fotosammlung. Einige Aufnahmen heben sich dann nochmal richtig nach oben hin ab.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 30. November 2022 - 19:39 #

Nach dem Anschauen freue ich mich doch sehr auf die weiteren Dokufolgen. Die Monstergalerie hat mich eine gute Stunde unterhalten :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 30. November 2022 - 20:09 #

Ja danke für die oppulente Galerie. Bin nun nach zwei Anläufen an zwei Tagen durchgekommen. Schöne Eindrücke. Habe auch ein wenig Fernweh bekommen mal wieder nach Japan zu schauen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 1. Dezember 2022 - 0:16 #

Immer wenn Jörg Essensbilder aus Japan postet (und meist beteuert, dass es noch besser schmeckt, als es aussieht), verstärkt sich in mir das beunruhigende Gefühl, dass ich dort drüben hoffnungslos verhungern würde. :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 2. Dezember 2022 - 18:25 #

Wenn Jörg beim Essen nicht immer so grimmig schauen würde... ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30223 - 1. Dezember 2022 - 23:22 #

Die Gemüsesülze bei Bild 9 könnte ich nicht essen. Bild 22 sagt mir eher zu - ich nehme Kalorien auch gerne flüssig zu mir.

Bild 30: absolut geile Bildbeschreibung. Du hattest ja bereits letztens irgendwo mal von deiner damaligen Reise mit deinem damaligen Vorgesetzten gesprochen. Jetzt erfährt man also mal mehr.
Die Dame sieht recht ansprechend aus. Fremdscham ist aber dabei!

Bild 33: nettes Hintergrundbild rechts. Ist mir auch schon in Folge 1 aufgefallen. Die Nachbarn am Nebentisch waren sehr nett.

Bild 60: armer Jörg...

Bild 81: arme Hostess

Bild 112: Onigiri sind klasse. Hatte ich vor 12 Jahren in Japan auch sehr oft gegessen. War mal 6 Monate in Tokyo für ein Auslandssemester, und als Student, war das ein regelmäßig mein Mittagessen.

Bild 133: Wow, ein toller Ausblick

Bild 166: Endlich, der Gamer-Tee ;)

Jörg, eine tolle und wirklich außerordentlich lange Bildersammlung. Ich bin überrascht, dass die Betextung wohl nur 8h gedauert hat. Aber gut, deine 30 Jahre Redakteursarbeit zeigen sich hier wohl.

Gab dann doch einige Wiederkehrer in den Bildern. Das "große" Auto, das Schlafdefizit, Essen (inkl. toller Konbini Leckereien). Habe es sehr genossen mich hier durchzuklicken!

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 1. Dezember 2022 - 23:22 #

Eine sehr schöne Galerie!

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 2. Dezember 2022 - 13:57 #

Danke für die sehr umfangreiche Galerie. Allerdings finde ich die Handhabung doch arg umständlich für den Umfang. Da ich kaum Zeit finde, die vielen Texte am Stück zu lesen, muss man sich erstens merken, wo man war und sich zweitens einen Wolf wischen, um bei Bild 123 weiterzumachen. Kann man die nicht vielleicht doch in mehrere Galerien aufteilen? Auch wenn man jemanden Teile der Bilder zeigen möchte, oder sich nochmal ansehen will finde ich das sehr unpraktisch ...
Ist doch auch Schade, um die viele Arbeit und die schönen Bilder, wenn die hinteren kaum einer sieht. Oder bin ich der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 2. Dezember 2022 - 14:10 #

Wir haben ja nur ganz selten Galerien mit deutlich mehr als 50 Screens. Im Nachhinein wäre eine Aufteilung auf mehrere Galerien wohl besser gewesen, und nächstes Jahr wollen wir generell eine andere galerie-Technik finden.

Aber es gibt Hoffnung für alle, die nicht eine Stunde am Stück investieren wollen: Wir werden die Galerie vielleicht heute noch als PDF-Download anbieten, ChrisL sitzt in offiziellem Auftrag dran ;-)

EDIT: erschienen, Link oben bei Foto 1.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 2. Dezember 2022 - 18:24 #

Schöne Idee. Nehm ich. :)

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 2. Dezember 2022 - 18:53 #

Vielen Dank. :⁠-⁠)

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 2. Dezember 2022 - 20:10 #

Danke!

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 2. Dezember 2022 - 21:01 #

Absolut genial, dies jetzt als PDF nutzen zu können. Sieht richtig schick aus, ich kann die Fotos vergrößert anscheuen und die Seiten direkt anwählen. Hat alles gelöst, was für mich zum letzten Quäntchen Glück noch fehlte.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 2. Dezember 2022 - 21:24 #

Das mit dem PDF ist ne tolle Sache :)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 3. Dezember 2022 - 2:06 #

Defintiv, da komme ich sann auch eher zu :)

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 10. Dezember 2022 - 21:30 #

Laut Paypal habe ich am 17. Oktober 30 Euro für "Japan-Doku 2022 "Gold" (Latebird), inkl. MwSt. Item# JP22_Latebird_Gold" bezahlt, ich kann mir aber weder die 1. Folge noch die Fotogalerie ansehen. Ist da irgendetwas schiefgelaufen mit der Zahlung?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 12. Dezember 2022 - 8:11 #

Am besten Jörg mal eine Privatnachricht schicken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 15. Dezember 2022 - 13:17 #

Klingt nach einer PayPal-Zahlung, ich schicke dir eine PN.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 11. Dezember 2022 - 14:54 #

Ich hab die Galerie durch! Was für ein Mammutwerk und schöne Einblicke, wie das mit der Drohne in der flachen Wüste passiert ist, will ich aber in der Doku genauer sehen ;)