Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 1. November 2022 - 22:28 #

Danke an alle, die so fleissig teilgenommen haben! Und an Drapondur und Ganon für die korrigierende Mitarbeit. Und an ChrisL für die Idee und die gesamte Infrastruktur. Und last, but not least ein herzliches WILLKOMMEN an PRINZ IPP in unserer DU-Runde, schöner 1. Beitrag! Gerne mehr davon! :)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 1. November 2022 - 22:30 #

Danke wieder mal an alle für die Umsetzung, schöne Nachtlektüre heute... blätter... schnarch... :D

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 2. November 2022 - 6:47 #

Danke auch allen für die Umsetzung.

Und @Q-Bert: du meinst "Railway" Empire, nicht "Railroad", oder war das irgendwie verwirrende Absicht?

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 14:26 #

Huch, nein, das war keine Absicht, sondern Schusseligkeit :)

Prinz Ipp 14 Komm-Experte - P - 2667 - 4. November 2022 - 19:31 #

Vielen Dank.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73208 - 5. November 2022 - 10:17 #

Ich hab die Korrekturarbeit diesmal geschwänzt, konnte jetzt aber auch nichts Gravierendes mehr finden. ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 20699 - 1. November 2022 - 22:26 #

Ich habs schon wieder vergessen, damn it.

Erstmal lesen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 1. November 2022 - 22:28 #

Bei dem letzten Absatz von LRod zu Return to Monkey Island könnte ich ja fast schon schwach werden. Das macht mich neugierig.
Citizen Sleeper klingt interessant, das habe ich mal auf die Wishlist gesetzt.
AC Valhalla: Es gibt keine Monotonie! Es ist immer dasselbe, und mir macht es Spaß! :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 24947 - 2. November 2022 - 8:51 #

Citizen Sleeper ist übrigens im Gamepass. Ich hatte in der c't drüber gelesen und irgendwie hat mich der Look angesprochen.

mario128 13 Koop-Gamer - 1461 - 3. November 2022 - 13:15 #

Der Look ist auch toll! Ich muss nochmal neu anfangen, denn ich habe das Gefühl erst zu spät einige Systeme richtig durchblickt zu haben.

Zille 20 Gold-Gamer - - 24947 - 4. November 2022 - 9:49 #

Eigentlich kann man recht wenig falsch machen. Man kann sogar nach einem "Ende" einfach weiterspielen und andere "Enden" erleben. Nur beim DLC hat mir dadurch die Zeit gefehlt, um das gute Ende zu erleben. Das ist aber wirklich erst am Ende - und man sollte da erst alle anderen Enden bzw. Handlungsstränge abschließen, bevor man den Teil startet. Sonst kommen sich zwei Counter in die Quere. Ist aber auch nicht dramatisch.

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 2. November 2022 - 12:34 #

Mit MI im Gamepass sollte da die Hemmschwelle ja noch geringer sein ;) Ich hatte sehr nette 10 Stunden damit.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80730 - 2. November 2022 - 13:01 #

Sehr schöner Text zu RTMI, den ich so sofort unterschreiben würde. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 2. November 2022 - 18:07 #

@LRod & Zille: Nixe Gamepass. :)

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 2. November 2022 - 18:52 #

Noch besser, dann kannst du die Entwickler direkt unterstützen :)

Alain 22 Motivator - P - 33035 - 1. November 2022 - 22:48 #

Yaaay! Neue DU! Danke an das Quadrumphiat (Chris, Q-Bert, Drapandur undGanon)!! Und alle Teilnehmer natürlich auch.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80730 - 2. November 2022 - 13:02 #

Deinen Text zu Immortality kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Grinding am Ende habe ich mir auch gespart, insgesamt hat mich das "Spiel" aber sehr beeindruckt. :)

Alain 22 Motivator - P - 33035 - 2. November 2022 - 13:57 #

***SPOILER***

***ACHTUNG***

Ich bin vor allen Dingen erst durch ein YouTube Video darauf gekommen, dass man beim Spulen mehrere Ebenen entdecken kann. Also indem man nicht mit dem Analogstick spult und etwas frickelt. Dadurch hab ich aber nur die Hälfte der Hintergrundsgeschichte gefunden. Weiß nicht ob ich da einfach nicht sonderlich aufmerksam war oder ob es besser wäre das den Leuten kräftiger ins Gesicht zu reiben.
Hat vermutlich auch damit zu tun, dass ich halt 200 Clips zum durchsuchen hatte und eben nicht mit voller Aufmerksamkeit dadran war.

***SPOILER***

***ENDE***

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 2. November 2022 - 19:20 #

*** IMMER NOCH SPOILER ***

Ja, ich habe auch gefühlt lange gebraucht (sagen wir mal rund die Hälfte der finalen Clips) bis ich das gemerkt habe (ich glaube auch irgendwo ergoogelt). Man braucht ja genau das richtige Tempo bei manchen (s/w), andere wiederum triggern sofort (farbig). Die Mechanik fand ich sehr nervig und, wie du richtig sagst, unzureichend kommuniziert.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26024 - 1. November 2022 - 22:56 #

Wow, das ist mal wieder eine sehr vielfältige Usergalerie. Da fällt mir ein ich sollte auch mal wieder was schreiben, aber irgendwie ergibt sich bei mir gerade niht so viel Psychonauts 2 wird sparadisch gespielt und irgendwie bin ich da noch ziemlich lost. Die Steuerung verwirrt mich zusehends, da das mit MAus und Tastatur geführlt sehr kompliziert ist und vor allem nerven die Gegnerschwaren die mich dauernd in den tiefen ABgrund des Todes stoßen... man man man.

Vielleicht gehts ja mit Opus Magnum besser, das hat mich mal direkt gepackt und da könnte was für die nächste Galerie rausspringen.

mario128 13 Koop-Gamer - 1461 - 3. November 2022 - 13:26 #

Opus Magnum hat einen sehr eleganten und hochwertigen Look und überdies passt auch der Sound perfekt dazu. Man muss aber Zeit und Geduld mitbringen, sonst hat man keinen Spaß an den aufwendigeren Aufgaben.

Echt schade, dass die Jungs und Mädels aufgehört haben! Sie haben einige Perlen in der Indie Games Szene geschaffen.

https://www.gamesindustry.biz/why-zachtronics-has-decided-to-call-it-a-day

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80720 - 1. November 2022 - 22:56 #

Die Minecraft-Geschichte fand ich sehr schön und passend :)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 2. November 2022 - 7:08 #

@Q-Bert: hast du dir alternativ zu OpenTTD mal Simutrans angeschaut? Hat vor allem Just-in-Time-Produktionen (was nicht immer von Vorteil ist) und umsteigende Passagiere, ich glaube beides gibt es in OpenTTD nicht. Wobei ich auch zugeben muss, dass meine Erfahrungen noch auf TT (ohne Open, ohne D) basieren, das ich damals noch von zwei Disketten installiert habe.

Interessanterweise decken sich deine Erfahrungen mit frickeligem Streckenbau ja sehr mit meinem Umstieg von Factorio auf Satisfactory :) Bei den von dir genannten Titeln fand ich den Streckenbau aber recht vernünftig umgesetzt und vor allem entstehen halt logischere Gleise ohne 90°-Kurven.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 14:54 #

Simultrans kenne ich noch nicht! Ist ja sogar Freeware, wie ich gerade sehe... (https://www.simutrans.de). Da schaue ich bestimmt mal rein, danke :)

Das mit den "logischen" Gleisen stimmt schon, allerdings sind wir ja bei all diesen WiSims auf einer extrem weit rausgezoomten Skala. Klar, für den "ich baue mir eine Modell-Eisenbahn"-Faktor ist es toll, wenn die Gleise realistisch verlegt sind wie im Hamburger Miniatur-Wunderland. Aber eigentlich spielt das ganze ja auf einer abstrakten Ebene, da find ich 90°-Kurven auch nicht wirklich störend.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 2. November 2022 - 19:30 #

Stimmt schon, der "Wunderland-Effekt" ist ein Faktor. Der zweite Faktor ist aber auch die Zuggeschwindigkeit, die würde bei einer langgezogenen Kurve nicht sinken, beim 90°-Knick aber schon. Ich glaube von den 2D-Titeln hatte nur Locomotion verschiedene Radien implementiert, da wurde das Streckenbaukonzept von Rollercoaster Tycoon übernommen.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 20:58 #

Bei OpenTTD sinkt die Geschwindigkeit der Züge auch in engen Kurven. Nicht nur bei 90°, sondern auch bei zu engen Kurven mit 45° Schritten. Da muss man schon große Radien bauen, um den Speed zu erhalten. Wie stark hängt natürlich auch von der Kraft der Lok ab, der Zahl der Anhänger, der Beladung, Steigungen etc... Elektro-Loks kommen schneller wieder auf Höchstgeschwindigkeit als Dampf- oder Dieselloks. Trotz der Simpelgrafik sieht man das alles tatsächlich dann auch auf dem Schirm :)

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 2. November 2022 - 8:04 #

Das ist wieder eine echt schöne Galerie geworden!
Mit XCOM 2 - War of the Chosen und Valkyria Chronicles 4 sind wieder zwei Titel dabei, die ich schon sehr lange besitze, aber nie durchgespielt habe... Schade eigentlich, aber irgendwann verließ mich die Motivation. Vielleicht mache ich in 2023 noch einen Anlauf...

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 2. November 2022 - 8:47 #

Ich habe noch einen Key vom genialen ersten Tales from the Borderlands (also nicht das New) für die Nintendo Switch aus meiner Deluxe Version den ich nicht benötige. Wer ihn haben möchte schreibt kurz hier drunter und falls es mehrere sind dann lose ich es morgen früh um die selbe Zeit aus. :)

Edit: Wisst ihr was, ich verlose das NEW Tales gleich noch extra in der Box Version für die Switch. Wer die haben möchte (dann aber ohne den Key für das Alte) der kann auch drunter schreiben. :D Kommt dann aber mit der Post, gell. ;)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69748 - 2. November 2022 - 9:43 #

Warte doch erst mal den Check ab. Vielleicht erkennst Du dann, was du da für ein Meisterwerk gespielt hast ;)

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12200 - 2. November 2022 - 9:51 #

Nene, er ist nicht der Einzige der meint, dass sie es verkackt haben. Jetzt müssen sie nur noch The Wolf Among US 2 verkacken. Metacritic sagt gewaltige 69 Prozent.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 2. November 2022 - 10:28 #

Das macht ja zum Glück nicht Gearbox, es besteht also noch Hoffnung. :)

Na aber im Ernst, ich habe schon lange nicht mehr so einen Kackhaufen wie dieses New Tales gespielt, mein Kumpel wurd sogar richtig sauer und ich musste ihm zwingen es mit mir fertig zu zocken. Das Problem ist das man schon merkt das sie es mit der Brachstange wollten, aber sie konnten es einfach nicht. Gute Ansätze sind immer mal vorhanden um dann entweder schlecht umgesetzt zu sein oder innerhalb von einer Minute wieder verpufft. Ein Lehrbeispiel dafür wie man es einfach nicht macht im Story-Adventure-Genre.

Wisst ihr was überhaupt das Highlight der Scheißigkeit war? Es kommt zum einem Kampf im Haifischbecken und der wird dann nicht etwa cool dargestellt und zelebriert - Nein, die Figur ERZÄHLT einfach was passiert während man QTEs macht, aber man sieht einfach davon nichts. So in der Art: Yeah der Hai kommt, aber Fran, die zieht jetzt ihre Waffe und verprügelt ihn damit, aber der Hai kontert... bla bla bla bla... Das geht fast 5 Minuten so dahin und am Ende dann steigen die aus dem Haifischbecken wieder heraus...

Also wer sich so eine gequirllte Scheiße ausgedacht hat, also das war mit großem Abstand der Tiefpunkt. Das ist so wie wenn im Star Wars Endkampf einfach einer da steht und dir dann das geschehen einfach erzählt...

Oder sollte das vielleicht lustig sein? Vermutlich wie Jürgen schon gesagt hat hab ich den Witz einfach nicht verstanden... :D

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12200 - 2. November 2022 - 10:57 #

Wahnsinn das du es trotzdem durchgespielt hast. Ich fand das Telltale Original toll, nachdem ich aber durch die Bank weg nur negative Stimmen gehört habe über den Nachfolger, werde ich den auslassen. Spiele sollen mich unterhalten und nicht verärgern. Bei TWAU 2 setze ich drauf das es eine starke Franchise ist und der Comicverlag kein Interesse daran hat, seine Marke zu beschädigen.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 2. November 2022 - 11:10 #

Vergiss es, es hat überhaupt nichts mehr mit dem tollen ersten Teil zu tun, leider. Man braucht ihn auch für die New Tales gar nicht gespielt zu haben weil es eine völlig neue Welt und Story ist. Ich habs nur deshalb fertig gespielt weil wenn ich schon einen Beitrag für die Galerie mache dann möchte ich es auch bis zum Ende beurteilen können. Ansonsten hätte ich es spätestens nach dem 3. Kapitel abgebrochen. Es ging dann nämlich doch noch länger als ich gedacht habe. Es war so schlimm, ich hab die letzten 2 Stunden nur mehr gedacht: Bitte lass es bald aus sein. Man kann es sich als Autounfall im Sale schon antun wenn man neugierig ist, aber ich würd echt warten bis es unter 10 Euro fällt. Was es vermutlich eh bald tun wird...

Den Wolf werd ich mir auf alle Fälle zum Release holen und gebe die Hoffnung nicht auf das es gut wird. Hoffe es kommt bald, ich brauch was zum neutralisieren.

Auch auf das kommende The Expanse - A Telltale Series bin ich gespannt. Hoffentlich spendiert man beiden Games eine deutsche Sprachausgabe, gerne auch als DLC.

Die englische Sprachausgabe bei New Tales ist auch ein Graus, selbst mit guten Englischkenntnissen versteht man aufgrund eines so künstlichen Slang nur die Hälfte. Zumindest meinem Kumpel ist es so ergangen. Ich hab einfach nur gelesen... :(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 3. November 2022 - 8:00 #

Ich werde es spielen und danach in der Du schreiben wie toll es war.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 8:24 #

Dann wäre es aber besser du spielst es nicht und schreibst das es toll war. :P

Wo bleibt eigentlich der Testcheck von Jürgen... harharrrrr!!! Ich habe ihn einfach gekidnapt und warte immer noch auf das Lösegeld. xD

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69748 - 3. November 2022 - 8:47 #

Ich habe ein paar Zeichen zu viel geschrieben. Wollte meine Begeisterung ja umfassend mit der Userschaft teilen ;)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 9:01 #

Der Stoff und die Story gibt ja auch soviel her. Aber ich habe mir deinen Text genommen und ihn eben umgestrickt:

Drei Idioten erleben ein idiotisches Abenteuer mit einem idiotischem Ende.

Testcheck fertig. xD

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 3. November 2022 - 10:10 #

Sehr schön Golmo.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 10:18 #

Eben platiniert und refundiert! :P

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69748 - 3. November 2022 - 11:13 #

Anders wäre das ja auch sinnlos :)

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12200 - 4. November 2022 - 9:41 #

Dann bist auf der Seite der MGames. Dort wurden 80 Prozent vergeben, Gamestar vergab 59. Also zwischen 59 und 80, das finde ich schon einen argen Unterschied.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. November 2022 - 9:56 #

Ich hätte 3 von 10 gegeben bei GG. Der Vorgänger hätte 8.5 von mir bekommen. ;)

TWD-Serie: 9
Wolf: 9
GOT: 7
Minecraft 1: 2
Batman 1: 7
Guardians: 8.5
Minecraft 2: 4
Batman 2: 9

ds1979 18 Doppel-Voter - - 12200 - 4. November 2022 - 10:36 #

Oh Gott eine 3!!! Nene, das riecht nach Verschwendung von Lebenszeit und die kann man nicht refunden. Muss ich halt auf den Wolf Teil 2 setzten. GOT hätte ich persönlich max eine 6 gegeben, das war schon arg nahe an den Polts der Serie, anstatt dem Gegner Ramsay Boltan hätte man lieber einen eigenen Lord aufbauen sollen. Irgendeinen der unzähligen Freys, die hätte man dann auch gerne umbringen können. Ramsay dürfte ja nicht sterben und wurde immer genutzt, wenn man als Spieler was getan hat, was den Entwicklern nicht in das Konzept gepasst hat, dann kam Ramsay und hat es wieder "zurechtgebogen" (Deus ex ramsayia). Schlechtes Spieldesign. Minecraft war mir von Anfang an suspekt und deswegen ist diese Perle an mir vorbeigezogen. Den Teil 2 von Batman und dem Joker fand ich auch sehr gut.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. November 2022 - 11:01 #

Minecraft kann man die zweite Staffel mal machen wenn es langweilig ist, die hat sogar deutsche Sprachausgabe mit dem Simpson Sprecher, das ist sehr lustig. :) Die erste ist aber Müll.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69748 - 4. November 2022 - 10:52 #

GoT kann ich so nicht unterschreiben. Das war auch so gar nichts. Mit Minecraft 1 hatte mein Sohn damals viel Spaß und ich habe es immer als Kinderspiel gesehen. Walking Dead fand ich auch immer gut, habe allerdings die finale Staffel nicht gespielt.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. November 2022 - 11:00 #

Das GOT hätte von mir durchaus mehr bekommen wenn man nicht am Ende diesen riesigen Cliffhänger hätte der leider alles ruiniert. Es wäre ja eine 2. Staffel vorgesehen worden. Mir hat die Story und die Charaktere wirklich sehr gut gefallen, obwohl ich vorher und nachher nie eine Folge von GOT im TV gesehen habe. Es hat mich aber sehr in den Bann gezogen, sehr emotional und auch mit Wut im Bauch wegen der Bösen hat es mich total berührt. Ich fand ja Asher Forrester so toll, ich weiß nicht, das klingt jetzt irgendwie blöd, aber ich war direkt verliebt in die Figur. Mit ihm zu kämpfen und dann mit dieser Gruppe von Freaks am Weg zu sein... ach, jetzt werd ich wieder ein wenig traurig das die TT Serie nie fortgesetzt wurde... :'(

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80730 - 4. November 2022 - 11:53 #

Ich schließe mich an, ich hatte auch sehr viel Spaß mit der Staffel und habe lange auf die zweite Staffel gehofft. Insgesamt viel besser geschrieben als die grauenvolle letzte Staffel der TV-Serie.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 71912 - 4. November 2022 - 12:49 #

Ich mochte das Game of Thrones von Telltale auch, hat gut die Stimmung und das Gefühl der Serie rübergebracht und die Geschichte fand ich auch nicht schlecht. Sollte man halt nur nicht spielen, wenn man gute Laune bekommen möchte. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 4. November 2022 - 12:50 #

Kommt ja jetzt vielleicht.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. November 2022 - 12:53 #

Glaubst? Ich denke das wird denen jetzt schon zu alt sein, oder lockt GOT heute noch jemanden hinter dem Ofen hervor? Gerüchteweise soll ja GOT Telltale das Genick gebrochen haben wegen der hohen Lizenzkosten. Und ich glaube nicht das sie die nach dem Konkurs noch haben.. Aber hey, falls doch dann würds mich sehr freuen. Wäre natürlich Day-One, so wie auch der Wolf. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 4. November 2022 - 17:48 #

Hab gehört Gearbox macht beide. :D
Und nur so zur Info, GOT gibt's doch Grad das sehr erfolgreiche Prequel.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. November 2022 - 18:39 #

Die Amazon Originals wo alle gekotzt haben meinst? Hab ich noch nicht gesehen... :/

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 69748 - 4. November 2022 - 18:42 #

Du meinst die Ringe der Macht. Das GoT-Ding läuft irgendwo anders.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 4. November 2022 - 20:24 #

HBO.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22677 - 3. November 2022 - 11:58 #

Also das "mit der Brechstange" gewollt fand ich auch in Borderlands 3. Da merkt man auch deutlich, wie sie versuchen die gute Story vom zweiten Teil zu wiederholen, aber sind nicht rangekommen. Wobei ich die auch keinen Totalausfall fand, nur teils unspektakulär, teils das Potential nicht genutzt. Immerhin haben sie nicht wie in Battleborn stattdessen als mit Flüchen zugepflastert, die dann alle zensiert wurden...
Was macht Anthony Burch heute eigentlich? Soweit ich weiß war seine letzte Station Roit, aber da er online quasi nicht präsent ist, bin ich da nicht auf dem laufenden.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 80730 - 2. November 2022 - 13:00 #

Ich bin zwar abgeschreckt und ganz froh, dass Jürgen den Check gemacht hat, aber immer noch neugierig. Also ich würde New Tales für dich entsorgen, wenn du möchtest. ;)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 8:32 #

So soll es sein! :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6859 - 2. November 2022 - 13:52 #

Ich würde mich mal als dankbarer Abnehmer für den Key des ersten Teils andienen wollen

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 8:31 #

Er ist dein. :)

SPrachschulLehrer 12 Trollwächter - P - 838 - 2. November 2022 - 22:42 #

KURZ!!!!

Alain 22 Motivator - P - 33035 - 2. November 2022 - 23:03 #

<3

timeagent 19 Megatalent - - 16646 - 2. November 2022 - 9:24 #

Wieder eine schöne, abwechslungsreiche Galerie.
Ich freu mich immer, wenn so alte Text-Adventures dabei sind. Ich hab leider keinen Zugang mehr dazu. Aber sehr interessant zu lesen.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 2. November 2022 - 13:23 #

Du darfst bei uns im "Play Together"-Thread gerne mitlesen ;) Wir habe jedenfalls mit Shogun echte Wow-Momente und freuen uns jede Woche auf die nächsten Berichte.

goldetter 16 Übertalent - P - 5124 - 2. November 2022 - 9:33 #

Astro's Playroom ist super und sehr charmant. Dieser Meinung von advfreak schließe ich mich an.

Nach den wiederholten Versuch Death Standing zu spielen, habe ich am verlängerten Wochenende frustriert abgebrochen und stattdessen mit viel Spaß die liebevoll gestalteten Level der Astros genossen.

Selbst die Passagen mit Bewegungssteuerung haben mir Spaß gemacht, eben weil es knackig kurz ist.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 12:28 #

Ja es war wirklich perfekt ausbalanciert und gefällt mir auch besser als Sackboy. Schade halt das es halt insgesamt so kurz war, von dem hoffe ich mal das für die PSVR2 ein längeres Astro Bot 2 kommt. :)

Lencer 18 Doppel-Voter - P - 10276 - 2. November 2022 - 11:10 #

@Q-Bert (OpenTTD): OpenTTD ist Gott. Ich fand es ebenfalls großartig und werde bald mal wieder einen neuen Anlauf nehmen und die aktuellste Version genießen. Der letzte Durchgang ist sicher schon 10 Jahre her.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22677 - 2. November 2022 - 12:31 #

@Q-Bert: du spricht da einen ganze wichtigen Punkt mit dem Raster an: seit gefühlt Jahrzehnten heulen Aufbaufans, insb. von Anno rum, dass sie nur alles im Raster und nicht so organisch bauen können. Das sieht vielleicht nicht so realistisch aus, aber hat den Vorteil der Planbarkeit: mehr Freiheiten bedeuten auch oft mehr Arbeit (ein ähnliches Beispiel ist für mich RollerCoaster Tycoon 1+2 gegen über 3 und Planet Coaster). Ich glaube, das wird oft unterschätzt, das die Reduzierung auf ein Raster auch seine Vorteile hat.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 15:03 #

Mit Raster hab ich wirklich überhaupt kein Problem :). Ich denke ja sogar, dass Spiele wie Jagged Alliance 2 deshalb so gut funktionieren, weil es eben noch eine klassische 2D-Rasterengine hat.

Wobei ich bei einem modernen Spiel dann natürlich am liebsten Hexfelder statt Karos hätte :) Da ist dann jede Strecke, egal in welche Richtung, gleich lang, weil es keine "Diagonalen"/Hypothenusen gibt - das sollte eigentlich sogar die Wegfindung erleichtern.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22677 - 3. November 2022 - 9:07 #

Genau das meinte ich: an anderer Stelle wird das Raster als zu einschränkend und veraltet wahrgenommen, sie wollen frei bauen. Das sieht zwar organischer aus, kann aber auch lästig werden, wenn z.b. noch kleine Ecken ungenutzt frei blieben oder schwierig zu erkennen ist, für was da noch Platz ist. So gings mir zumindest beim so hochgelobten Manor Lords.
Deshalb: Raster haben ihre Vorteile und sind nicht veraltet. Aber da sind wir wohl einer Meinung ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 7857 - 3. November 2022 - 10:49 #

Das mit den gleich langen Strecken stimmt leider nicht, Hexfelder werden da oft überschätzt. Eine Nord-Süd-Strecke ist länger als eine Ost-West-Strecke. Du ersetzt nur ein Problem durch ein anderes.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 3. November 2022 - 13:53 #

Logisch, weil es bei Hexfeldern SECHS Himmelsrichtungen gibt, nicht nur vier. Wenn du da nun mit Ost/West/Nord/Süd kommst, legst du ja wieder ein Karoraster ÜBER das Hexfeld. So funktioniert es natürlich nicht... Oder wie es das Känguru sagen würde: "Ost. West. Das sind doch bürgerliche Kategorien!" :]

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 4. November 2022 - 16:51 #

Tropico 6 war da ja insofern interessant, als dass es zwei um 45° versetzte Raster angeboten hat. Es ging teils etwas drunter und drüber, aber so konnten auch schräge Bereiche recht gut genutzt werden.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 229882 - 2. November 2022 - 13:12 #

Schöne Galerie. Citizen Sleeper wurde mir schon öfter empfohlen, werde reinschauen müssen. Bei Plague Tale Requiem mach ich mir lieber selbst ein Bild, da habe ich ähnliches zum Vorgänger schon gehört und ich war trotzdem begeistert. Und Elex, naja, Elex ist besonders. ;) Außerdem würde ich auch gern mal wieder vor einem Arcadeautomaten stehen. Danke an alle aus dem DU-Team! :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11541 - 2. November 2022 - 13:13 #

Ich sollte auch endlich mal den digitalen Hintern hochbekommen und mitmachen.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 2. November 2022 - 14:13 #

BREAKING NEWS:

Am 8. November 2022 erscheint Return to Monkey Island für die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series S|X, wo das Spiel auch über den Xbox Game Pass erhältlich sein wird. Zeitgleich wird eine DEUTSCHE SPRACHAUSGABE nachgeliefert. Mit Norman Matt wurde der ursprüngliche Guybrush-Synchronsprecher erneut verpflichtet. Unterstützt wird er von "einer talentierten neuen Besetzung (und vielleicht sogar der einen oder anderen Überraschung)", wie die Pressemitteilung verrät.

Na da bin ich aber gespannt, ein Grund das geniale Game nochmals durchzuspielen, ich freu mich wirklich sehr! :D

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6859 - 2. November 2022 - 14:19 #

Gabs zufällig auch eine "kommt zu GOG" Info ?

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 2. November 2022 - 14:25 #

Leider nein :( Ein Trost ist vielleicht das zumindest die Konsolenversionen nicht arg teuer sein werden, für die Switch 25,- Euro...

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6859 - 2. November 2022 - 14:49 #

Schade, für Konsole bringts mir nix, wenn ich es auf der Switch gewollt hätte, hätte ich es schon gekauft.

funrox 16 Übertalent - P - 4187 - 2. November 2022 - 16:38 #

Na das ist doch mal ein Grund, das Spiel nochmal durchzuspielen. :-)

Danke für die Info!

Mr. Tchijf 16 Übertalent - - 5972 - 2. November 2022 - 16:51 #

Bei mir: RimWorld....Biotech..... :-)

Der Hinweis zu dem Mod von XCOM2 ist aber sehr gut. Das kannte ich noch nicht und wollte längst mal wieder eine neue Partie beginnen.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 17:33 #

>>> Bei mir: RimWorld....Biotech..... :-)

Ui, spannend! Magst du über deine Erlebnisse im Spiel nicht ein paar Zeilen in der nächsten DU schreiben?

timeagent 19 Megatalent - - 16646 - 2. November 2022 - 18:40 #

Ja, kann ich nur empfehlen. Das macht richtig was her. Aber Vorsicht, wird nicht unbedingt leichter dadurch. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 27940 - 2. November 2022 - 19:50 #

@crux: Wusste gar nicht mehr, dass man mit einem einbeinigen Max spielen kann!

@Ganon: Ging mir mit Wolfenstein 2 ganz genau so. Hat mir auch wesentlich weniger Spaß gemacht, als der wirklich tolle erste Teil. Die Gründe dafür bringst du gut auf den Punkt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73208 - 5. November 2022 - 10:31 #

Ich war nur so überrascht, weil ich davon ausgegangen war, dass Teil 2 natürlich alles besser macht als der Vorgänger, der insgesamt gelungen war, aber auch ein paar Schwächen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, gab's für Teil 2 hier auf GG eine 9.0 mit viel Lob für allem für die emotionale Story. Aber da reißen mich die Albernheiten halt immer wieder raus. Auch spielerisch ist es mir inzwischen zu sehr Standardware im Stil moderner Military Shooter. Bis auf das Laserkraftwerk gibt's nur langweilige Standardwaffen. Das Dual Wield macht einiges aus, aber wenn ich immer nur dieselbe Waffenkombi nutze, weil sie für alle Situationen geeignet ist, nutzt sich das auch ab.

Hyperbolic 20 Gold-Gamer - P - 20211 - 2. November 2022 - 20:25 #

@Q-Bert Wusste garnicht das es Valkyria Chronicles 4 für PC gibt. Hast du Valkyria Chronicles 3 auf japanisch oder mit Fan translation gespielt?

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 21:13 #

Hier werden gnadenlos meine Erinnerungslücken aufgedeckt... ^^

Mea culpa, ich hab gar nicht VC3 gespielt, sondern die Version von 2014, die damals für den PC rauskam (mit englischer Übersetzung):
https://www.gamersglobal.de/test/valkyria-chronicles

In meinem Kopf war das Spiel als "Vorgänger von VC4" abgespeichert, also nach meiner Logik VC3 - aber da war ich wohl auf dem Holzweg! Das ist ja der erste Teil der Serie.

Hyperbolic 20 Gold-Gamer - P - 20211 - 2. November 2022 - 21:59 #

Teil 2 und 3 gabs nur für die PSP, daher kennen die meisten Leute diese Teile nicht, zumal Teil 3 Japan only war.

mario128 13 Koop-Gamer - 1461 - 3. November 2022 - 13:08 #

Valkyria Chronicles (1) habe ich auf der PS3 vor Jahren durchgespielt: ein phantastisches Spiel für jemanden der Rundentaktik, Anime Stil und Visual Novels (wegen der vielen Cutscenes) mag! Für mich eine 9,5/10.

Teil 4 habe ich auf dem PC bisher nur angefangen, aber das hat schon wieder sehr viel Spaß gemacht. :)

Wenn Dir Teil 4 eine 9.0 Wert ist, würde ich Teil 3 nochmal von vorne beginnen und diesmal durchziehen. :)
An ein, zwei besonders schweren Stellen helfen youtube Videos, wenn man selber nicht auf den Trick kommt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 366976 - 2. November 2022 - 21:48 #

MicBass, auf was für einem Gerät spielst du auf dem Foto?
Selber gebaut, oder "fix und fertig" bei einem Anbieter gekauft?

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46205 - 2. November 2022 - 21:54 #

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/174882/du-spezial-was-war-euer-erstes-computer-videospiel

Auf Seite 13 steht die Antwort :)

Alain 22 Motivator - P - 33035 - 3. November 2022 - 10:24 #

Ich hab ja vor grob 10 Jahren eine Picade ge-kickstartet. Leider ist die Kickstarter Elektronik nicht 100% kompatibel mit den neueren (Linux) Treibern. Aber damit kann man sich eine schöne MAME-RasPi-auf-dem-Schreibtisch-Maschine für die älteren Spiele bauen.

Hier das neuere Set: https://shop.pimoroni.com/products/picade?variant=29210087489619

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 3. November 2022 - 10:32 #

Ja, die RasPis sind dafür super. Als ich das Projekt gestartet habe gabs die noch gar nicht oder nur den ersten, und mittlerweile mit der Leistung bräuchte man wahrscheinlich gar keinen PC mehr.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 2. November 2022 - 23:44 #

Selbst gebaut, ein Dell Mini-PC an den über einen Keyboard-Encoder die Buttons angeschlossen werden. Ist wirklich nicht schwer. :)
Danke Q-Bert fürs Raussuchen des Artikels. Ich scheine nur dieses eine graue T-Shirt zu haben.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 3. November 2022 - 0:24 #

Wieder eine sehr schöne Galerie!

@StefanH: Shogun hört sich toll an, vor allem da ich sowohl Buch als auch Serie geliebt habe. Cool mit eurem Durchspielthread werde euch direkt mal im Forum verfolgen.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 3. November 2022 - 20:22 #

Das freut mich, dass dich das Spiel auch interessiert :) Viel Spaß beim Mitlesen!

funrox 16 Übertalent - P - 4187 - 3. November 2022 - 10:03 #

Wieder sehr schön und ausgewogen.

Danke an alle Beteiligten! :-)

@LRod: Das Kampfsystem fand ich bei Paper Mario gar nicht schlecht. Bin aber auch nicht unbedingt der große Rollenspieler.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 10:15 #

Ich fand das Kampfsystem so nervig das ich ich immer 500 Münzen in den Topf geworfen habe das mir die Toads die Scheiben in die richtige Reihenfolge gedreht haben. xD

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 3. November 2022 - 12:46 #

Wie ich :) Zumal man das Geld über die Kampfbelohnung sofort wieder reinbekommt. Da haben sie wohl selbst gemerkt, dass das auf Dauer nervig wird.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 5. November 2022 - 10:48 #

Nur die coole Kampfmusik machte es erträglich. Aber irgendwie freu ich mich schon wieder auf ein neues Paper Mario, vermutlich auf der SwitchU dann. ;)

Ridger 21 AAA-Gamer - P - 30101 - 3. November 2022 - 11:54 #

Konnte diesmal viele Tipps auf meine Switch-Wunschliste legen. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55404 - 3. November 2022 - 12:57 #

Danke euch für die Eindrücke in dieser Galerie. :-)

Citizen Sleeper:
Ich liebäugle auch mit dem Spiel, hätte es auch gerne gecheckt - leider gibt's keine deutsche Version und es wirkt auf mich recht textlastig.

Visual Novel schreckt mich aber ab. Mich "nur" durch Bilder klicken und Texte lesen ist nicht so meins. Bietet Citizen Sleeper mehr? Ich brauche keine hohe Schwierigkeit oder so, aber schon was zu tun.

Yoshis Crafted World:
Echt knuffig, das Spiel, in allen Belangen: Optik, Sound, Spielwelt. Man kann es einfach durchspielen, aber um alle Belohnungen in den Abschnitten einzusacken, brauchte ich meist mehrere Anläufe. Ähnlich Mario Odyssee, gut durchspielbar. Setzt man sich aber das Ziel alle Monde (Sind doch Monde, oder?) zu sammeln, wird es knifflig.

Da mich solch optinaler Krempel meist jedoch nicht reizt, verlieren mich viele Nintendo-Titel unterwegs.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 3. November 2022 - 15:49 #

Ich glaube es waren Blumen bei Yoshi. ;) Aber ich finde das neue Kirby ist Mario Odyssee bei weitem ähnlicher als Crafted World...

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55404 - 3. November 2022 - 18:05 #

Beim Vergleich ging es mir eher um die "Schwierigkeit" des Sammelkrams bei einigen Nintendo-Spielen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 24947 - 4. November 2022 - 9:52 #

Citizen Sleeper: Man sollte schon Englisch beherrschen (oder sich nicht zu schade sein, Dinge nachzuschlagen). Und es ist definitiv textlastig, auch wenn die Texte sich in Grenzen halten. Wenn man keine Lust auf Texte hat, dann bleibt relativ wenig übrig. Im Grunde beschränkt sich das Gameplay auf Mangelverwaltung deiner "Aktionen" (Würfel) und das "richtige" Nutzen bzw. Zuordnen. So wie du es schreibst, wird das wohl eher nichts für dich sein.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55404 - 5. November 2022 - 1:31 #

Ok,ich denke ich lasse Citizen Sleeper aus und werde es in guter Erinnerung behalten.

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 4. November 2022 - 23:15 #

Yoshi haben wir auch gerne gespielt. Eigentlich könnten wir da auch mal wieder eine Runde einlegen, aber es sind gerade Lego Star Wars und Minecraft Dungeon angesagt ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 3. November 2022 - 13:18 #

Schöne Galerie. Danke an Alle. :)
Diesmal leider kein Geheimtipp für mich dabei.

T0B1 07 Dual-Talent - P - 105 - 3. November 2022 - 20:01 #

Da werd ich doch mal wieder OpenTTD installieren - ich erinnere mich daran, dass ich beim letzten mal vor paar Jahren am Gleis verlegen verrückt geworden bin. So ein Gefummel. Aber der Nostalgiefaktor ist doch zu hoch :D

Wuslon 19 Megatalent - - 15883 - 3. November 2022 - 20:57 #

Wie immer eine tolle Galerie. Danke an alle Teilnehmer und die Ersteller!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73208 - 5. November 2022 - 10:28 #

Dank Freizeitstress diese Woche jetzt erst geschafft zu lesen - tolle Galerie, wie immer. Yoshi's Crafted World steht hier auch schon im Regal, Paper Mario kommt bestimmt irgendwann noch dazu. Bin bei der Switch ja späte eingestiegen und muss noch ein paar Sachen nachholen. ;-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10223 - 5. November 2022 - 11:56 #

Deinen Beitrag zu Wolfenstein 2 kann ich so zu 100% unterschreiben. Trifft genau mein Empfinden. Den ersten Teil in seiner Düsternis fand ich hervorragend. Hier im zweiten ist die Diskrepanz zwischen todernsten Themen und albernem Slapstick einfach zu krass. Wobei es immer noch ein paar echte Highlights gibt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73208 - 5. November 2022 - 14:59 #

Oh, schon der zweite Zuspruch. Und ich hatte schon gedacht, ich bin der Einzige, der die Genialität der Story nicht erkennt. ;-)