Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 2. September 2022 - 7:35 #

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Austauschen!
Ein herzliches Willkommen an Claus und Restrictor81 in die Riege der DU-Kontributoren.
Wie immer ein dickes Danke an Ganon und Q-Bert fürs Gegenlesen und an ChrisL für die Idee und Konzeption.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. September 2022 - 7:38 #

Und Danke für deine tolle Arbeit, Herr Drapondur! :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 2. September 2022 - 8:19 #

Danke für Deine Mühen! Könntest Du in meinem Beitrag zu Expeditions:Rome noch "politierte" in "polierte" korrigieren? Danke.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 2. September 2022 - 8:25 #

Komisch, das hatte ich eigentlich korrigiert gehabt. Ist geändert! :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 2. September 2022 - 8:29 #

Bestens, danke.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 2. September 2022 - 9:30 #

Danke Drappi für die Mühe und ich gelobe wirklich Besserung bezüglich der Screenshots. :D

Restrictor81 22 Motivator - - 31287 - 2. September 2022 - 11:11 #

Vielen Dank für das Willkommen heißen. Ich bemühe mich nun regelmäßig eine Kleinigkeit einzureichen.

Für das von mir vorgestellte "Lake" der aktuelle Tipp: Außerhalb des Game Pass bis morgen Abend auf Steam für einen Zehner im Sonderangebot.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 2. September 2022 - 12:44 #

Gerne. Wenn Du Zeit und Lust hast, sind Beiträge immer willkommen aber wenn man mal nichts gespielt oder einfach keinen Bock hat, was zu schreiben, ist das völlig ok. Das ist keine Zwangsveranstaltung. :)

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20350 - 2. September 2022 - 8:05 #

Immortality steht schon länger in meiner Steam-Wunschliste. Und nach dem (feinen) Review hier zu urteilen ist es vielleicht wirklich was für mich. :) Danke dafür und auch für die anderen Beiträge!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. September 2022 - 8:15 #

Bei Immortality kommt es wohl auch darauf an, in welcher Stimmung man das Spiel angeht. Ich war schon leicht müde, draussen war es dunkel, und ich habe vorher keinen Gedanken an das Spiel verschwendet. Ich bin also völlig unbelastet und ohne Erwartungen dran gegangen. Ich wusste auch nichts von den Lobpreisungen in der Presse. Das alles hat mir geholfen, mich auf das Spiel einzulassen. Ich habe es nach vier bis fünf Stunden beendet, zusammen mit meiner Frau die Geschehnisse interpretiert und danach noch die Interpretationen aus dem Internet gelesen. Das hatte ich schon lange nicht mehr in dieser Form erlebt. Insgesamt war es schon faszinierend (wenn man sich darauf einlässt).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. September 2022 - 8:07 #

Restrictor81 (Lake): Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, da mal reinzusehen, obwohl ich grundsätzlich Interesse hätte. Schade, dass das Spiel nach hinten weg auch abbaut.
Q-Bert (The Hand of Merlin): Das klingt ja furchtbar. Dann lieber Roguelites wie Hades, wo man immer wieder auch permanente Verbesserungen freischaltet.
Bruder Samedi (As Dusk Falls): Schlimm, wenn man in solchen Spielen nicht zumindest beim zweiten Durchgang Dialoge überspringen kann. Hatte auch überlegt, dieses Spiel mal anzusehen, aber ich denke ich verzichte.
Q-Bert (Hard West 2): Damit hatte ich viel Spaß! Und mir hat sogar das Setting gefallen. :)
Alain (Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten): Das habe ich damals auf dem PC gespielt und fand es auch sehr nett.
advfreak (Tell Me Why): Das ist bei mir auch das einzige Dontnod-Spiel, das ich noch nicht beendet habe. Aber dein Text motiviert mich, das mal wieder anzugehen.
funrox (Crowns and Pawns): Den Check von Vampiro fand ich auch toll und habe mir das Spiel auch zugelegt, aber irgendwie bin ich bis heute nicht damit warm geworden. Werde ich erstmal liegen lassen.
Alain (Stray): Das habe ich mit meiner Tochter gespielt, allerdings hat sich das Spielprinzip schnell abgenutzt. Aber Bonus für den Niedlichkeits-Faktor der Katze. Haben wir abgebrochen, weil es uns zu langweilig wurde.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 2. September 2022 - 9:31 #

Tell me why wird ab dem zweiten Kapitel wirklich viel besser und auch die Wendung hab ich so nicht kommen sehen. Bei True Colors wusste ich sie schon nach einer Stunde. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 2. September 2022 - 11:27 #

Mann bist du schlau. Ich nicht. Ich mein, ich habs vermutet aber sicher war ich erst spät. :D
Ansonsten geh ich bei TmW konform. Tolles Spiel. Und du hast es gut zusammengefasst. Allerdings gefiel mir True Colors im Gegensatz zu dir auch sehr gut.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 2. September 2022 - 12:59 #

Als ich den Charakter bei TC das erste mal gesehen habe wusste ich schon bescheid. Nein ich bin nicht sehr schlau, ich bin meistens sogar ziemlich dämlich. %)

Ärgerlich fand ich die vielen Schwarzblenden bei TC, ich hatte das Gefühl die hatten bei TMW einfach ein viel viel Größeres Budget. Ich fand 70 Euro überhaupt unverschämt, wenn man da an die LIS Teile denkt. Hier stimmt Preis-Leistung irgendwie nicht. Bei The Quarry übrigens detto. :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 2. September 2022 - 16:20 #

Ich hab für lau gespielt

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 3. September 2022 - 19:12 #

Erstmal vielen Dank :) Das freut mich sehr!

Wie weit bist du denn gekommen? Nach dem Chicago-Start (wo es imho schon coole Sachen wie die "Charaktergenerierung" oder das Bekleidungsrätsel gibt) nimmt das Spiel in Litauen relativ schnell Mystery-Pfade auf und wird imho sogar schon an der ersten Location spannend.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 3. September 2022 - 23:05 #

Es hat mich schon ganz am Anfang auf dem Platz mit dem Limostand verloren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 3. September 2022 - 23:41 #

Danke!

Das ist ja so bisschen die female besties vibes, Kunstkarriere und so. (Minispoiler: Imho dient das auch dazu, den Kontrast "aktuelles Leben - Herkunft" darzustellen, was dann auch gelingt).

In dem Fall würde ich sagen UNBEDINGT ein bisschen in Litauen spielen. Im Youtube-Waltkthrough dauert das insgesamt knapp 30 Minuten. Ich denke, beim ersten Durchgang einen Tick länger.

Female BFF-stories sind auch nicht 100% meins (es gibt auch gleich in Litauen eine Bezugsperson, die mir besser gefällt), aber fand es trotzdem (u.a. dank des Kleidungsrätsels) gut. Hatte aber auch den Vorteil, dass meine Freundin mal in Chicago wohnte und sogar schon im MS u.a. die Silver Bean angeflogen sind. Auch zu so Limo-Ständen habe ich durch meine UK-Zeit (gerade erst wieder einen im Urlaub gesehen) einen gewissen Bezug. Im Prinzip sind das neben der Hintergrundgeschichte auch so ein bisschen die Lern-Rätsel.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 4. September 2022 - 6:11 #

Genau so habe ich den ersten kleinen Abschnitt auch erlebt. Praktisch als Tutorial.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 4. September 2022 - 9:27 #

Ich muss dann dazu wohl in der richtigen Stimmung sein. Irgendwann gebe ich dem Spiel aber noch eine Chance.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 4. September 2022 - 10:07 #

Ich bin gespannt :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 2. September 2022 - 8:29 #

Q-Bert (Hard West 2): Hmm, dann würde ich dem Teil doch wieder eine Chance geben.

Bruder Samedi (Sweet Transit): Das klingt nicht so überzeugend, wie erhofft. Ich lass es mal noch im EA wachsen. (Eine Verschiebe-Funktion finde ich mittlerweiler in Aufbauspielen unerlässlich, das ist einfach ein coole Funktion, die manch Quickload verhindert. Meinetwegen könnte die Funktion auch so aussehen, dass das alte Gebäude erst abgebaut und dann ohne großen Materialverlust an anderer Stelle wieder aufgebaut wird und es eben etwas Zeit/Bauarbeiter kostet.)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 2. September 2022 - 8:49 #

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du in Sweet Transit Gebäude einfach abreißen, dabei erhältst du alle Materialien und Geld zurück, und baust dann woanders neu auf. Gebäude, Gleise und Co sind ja auch Ad hoc verfügbar und benötigen keine Bauzeit. Sweet Transit bestraft "Umbauarbeiten" nicht - wie es zum Beispiel Farthest Frontier macht.

Bevor du etwas abreißt, kannst du zum Beispiel einen Bahnhof kopieren und platzierst den dann 1:1 an der gewünschten Stelle.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 2. September 2022 - 12:24 #

Ich denke das stimmt so. Ich muss zugeben dass ich direkt von Anno 1800 rüber gewechselt bin, da fällt es natürlich direkt recht stark auf, wenn das nicht geht. In Simutrans und ähnlichen Titeln geht das ja auch nicht, also ist es vielleicht wirklich kein Zwangsfeature, wobei man hier schon mehr Häuser und Betriebe baut und gerne mal schieben muss, um noch ne Straße einzuschieben oder so.
Die Blaupausenfunktion habe ich hier bisher nicht verwendet, aber in Factorio ist sie für mich unerlässlich.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 2. September 2022 - 14:29 #

Ich spiele solche Spiele relativ selten, Anno reizt mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Umso überraschter war ich, wie viel Spaß ich mit Sweet Transit hatte - das Spiel erinnert mich an alte Railroad Tycoon-Zeiten. :-)

Vampiro nannte es in einem Kommentar unter dem Check "Modelleisenbahn-Charme" und ich glaube, das ist der Grund, warum mich Sweet Transit so fasziniert.

OpenTTD habe ich mir in dem Zuge mal angeschaut, aber die Optik und die Bedienung sind nicht so meins. Ich denke, Simutrans scheidet deshalb für mich auch aus. Railway Empire und Transport Fever sind mir zu realistisch.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. September 2022 - 3:32 #

Freut mich, dass dir Expeditions: Rome so gut gefallen hat! Für mich war diese 3. Expedition auch ein absolutes Highlight. Die Reihe hat sich prima entwickelt und die Messlatte für den 4. Teil (Expeditions: Space?) liegt jetzt extrem hoch.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 4. September 2022 - 2:19 #

toll, wie immer!

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 2. September 2022 - 8:32 #

@Alain: kann es sein dass du Satinavs Ketten mit Drakensang verwechselt hast? Das ist ein richtiges RPG im DSA-Setting.

@BruderSamedi: mir ging es mit Sweet Transit ähnlich. Der Anspruch ist ziemlich hoch, bin die ersten Partien außerhalb des Tutorials auch erstmal gescheitert. Denke das brauch noch gut Feinschliff, aber ich mag das Grundprinzip. Als Transport-Tycoon-Veteran wollte ich mir schon früher Simutrans anschauen, das gibts ja mittlerweile sogar auf Steam.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 2. September 2022 - 13:46 #

"Der Anspruch ist ziemlich hoch, bin die ersten Partien außerhalb des Tutorials auch erstmal gescheitert."

Puuuhhh, und ich hatte meine Fehlversuche schon als individuelle Unfähigkeit abgespeichert. ;-)

Wenn es interessiert, hier ein Link zur Steam-Seite mit den Updates des Entwicklers:
https://store.steampowered.com/app/1612770/Sweet_Transit/

Das Spiel verändert sich auch kontinuierlich, zum Beispiel hat er die starren Bauregeln (die mir auch nicht gefallen haben) etwas aufgeweicht: "Build distance limitations are removed and only Warehouse keeps that rule. Placing farms and other production buildings inside of a village will be possible."

Der Einflussbereich einer Stadt vergrößert sich neuerdings auch mit der Einwohnerzahl: "Villages had a limited build range. Now it is possible to expand indefinitely while growing your population and it works really well with new station distance calculations."

Ich habe Sweet Transit nach auch 35 Stunden erstmal beiseite gelegt, aber trotz der vielen kleinen Fehlerchen und verwirrenden Spielerführung hatte ich echt Spaß, wie schon lange mit keinem Spiel mehr.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 4. September 2022 - 14:46 #

Das ist sehr gut möglich.

Das liegt sogar in einer Verpackung auch hier rum. Mir war aber einfach nicht bewusst das es DSA Aventures gibt/gab.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 2. September 2022 - 9:04 #

@Zille Ich werde mir "The Forgotten City" dann doch mal zu Gemüte führen. ;-) Danke für Deine Einschätzung !

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 2. September 2022 - 9:17 #

Schöne Galerie, danke an alle.
Ich muss auch mal wieder irgendwas zoggen, damit ich hier was schreiben kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 2. September 2022 - 9:18 #

Wieder eine schöne Galerie geworden. :)
@BruderSamedi: Dann lasse ich Sweet Transit wirklich noch was reifen. Dein Text hat mich aber daran erinnert, dass da noch eine Partie Anno auf Vollendung wartet. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 2. September 2022 - 9:22 #

@Claus. Der Schlusskampf bei Gateway ist pupseinfach, wenn man anstatt zu kämpfen einfach von Bildschirm zum Bildschirm läuft. Erreicht man den letzten Bildschirm wird das Ende automatisch ausgelöst und man hat gewonnen (das ist auch die vom Entwickler gewollte Lösung, die zahlreichen Endkämpfe sind fast nicht schafbar, bzw. enden in einem gewaltingen Savescum). Das war mein erstes AD&D Spiel aus der Gold Box Reihe (gab es damals, 1995 für 10 DM auf einem Grabbeltisch). Das viel bessere,aber grafisch schlichtere Pool of Radinace habe ich erst 2010 nachgeholt.
@Alain:Eines der besten DSA Spiele ist immer noch das Blackguards. Ein bockschweres Rundenstrategie RPG alter Schule (verrückte Charaktere, Rundentatik vom Feinsten, Story durchschnittlich) aber bitte mach einen weiten Bogen um Teil 2.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. September 2022 - 12:07 #

Danke erstmal an Q-Bert, der diesen Eintrag aus Fragmenten meiner Screenshot-Galerie (eine "Durchgespielt" Galerie, mit Bilder von Start bis zum Ende) diesen DU-Beitrag gehäkelt hat.
Das mit dem Durchlaufen war hier auch meine Lösung, nachdem ich im ersten Anlauf noch in der allerletzten Schlacht mal so richtig niedergemacht worden war - ich hatte im Kampf vorher einfach nicht bzw. erst viel zu spät den Zauberstab der Entlaubung (wand of defoliation) verwendet.
Das ist auch so eine neue Sache von Gateway: magische Waffen "+1" etc. sind so selten, dass man besser nach allen sucht, bevor man in den letzten großen Schlusskampf einsteigt.
Was bei Gateway interessanterweise fehlte, waren animierte Monsterbilder ("you ran into Lizardmen"), das waren also nur Standbilder.
Pool of Radiance macht meiner Meinung nach deswegen so viel richtig, weil man Stadteile etc. wirklich "klärt" - da gibt es hinterher kein Gegnerspawning mehr. Das lässt einem das Szenario ungleich glaubhafter erscheinen als generiesch immer wiederkehrende Monster- / Gegnergruppen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. September 2022 - 3:40 #

Gern geschehen. Hier in der DU-Galerie haben viel mehr Leser Freude an deinem Text und den schicken Pixelbildern - das zeigen die vielen positiven Reaktionen zu deinem Beitrag. Würd mich freuen, wenn wir dich hier öfter lesen dürfen! :D

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 4. September 2022 - 14:50 #

Bockschwer und Rundentatik... Da bezweifele ich allerdings, dass ich daran genügend Spaß dran haben würde...

Vielleicht wenn es mal günstig zu bekommen ist...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 4. September 2022 - 14:53 #

Ich würd nicht sagen, dass es bockschwer ist. Bin nicht grad ein Experte in Rundentaktik und hab es auf Normal gut durchspielen können, gab ein paar etwas knackigere Stellen, ging aber. Und zur Not gibt es ja noch den einfachen Schwierigkeitsgrad.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 2. September 2022 - 11:29 #

@TheLasttoknow: Findet man denn alles heraus durch pures probieren?
Oder gibt es Sachen die du nicht gefunden hast?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. September 2022 - 12:50 #

Wenn man lange genug herumklickt und die Clips immer wieder hin- und herspult, findet man zwangsläufig auch alles heraus. Manche Sachen sind etwas besser versteckt, als andere. Das ist aber nicht nötig, um bis zu den Credits zu kommen und sich ggf. auch schon das meiste zusammenzureimen. Ich habe aber definitiv noch nicht alle Clips gesehen, könnte mir aber vorstellen, später nochmal ein wenig im Archiv rumzustöbern.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 2. September 2022 - 12:33 #

@Claus: Diese Spiele faszinieren mich auf Screenshots immer, aber da ich die damals nicht gespielt habe, würde ich da nicht reinkommen. Ein modernes Remake wäre Klasse, bis dahin lese ich solche Berichte wie deinen sehr gerne!

@Qbert: Merlin-Screenshot gesehen, 1. Gedanke: Qbert hat wieder einen tollen Geheimtipp ausgegraben! Text gelesen, 2. Gedanke: Danke für die Warnung, schade drum..

@advfreak: Ich kann dir da nur zustimmen, die neuen Strecken sind nett, besser als das erste Paket, aber im Hauptspiel gibt es noch ein paar spannender. Freue mich trotzdem auf die neuen Strecken.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 2. September 2022 - 13:01 #

Der Nachfolger zu Gateway, Treasures of the Savage Frontier hat die schönste Grafik eines Gold Box Titels, ist sackeinfach und hat schöne Rundentatikkämpfe. Zudem bekommst zu die erste Möglichkeit eines Loveinterest in der RPG Geschichte presentiert. Es hat Automap, also wenn du einen Goldboxtitel spielen wills und Pool of Radiance dir zur alterssperrig ist, dann kann ich diesen empfehlen. Danach kannst du die Gold Box Titel als erfüllt abhacken.

Jürgen (unregistriert) 2. September 2022 - 13:37 #

„Sackeinfach“ höre bzw. lese ich hier zum ersten Mal.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 2. September 2022 - 20:37 #

Ist aber so, war der letzte Teil der Gold Box Serie. Bei jedem Teil der Serie war der 1 der schwerste wegen der Stufenbeschränkung. Bereits beim Kampf um die besetzte Zwergenstadt wird man mit EXP und magischen Waffen und Gold zugeschüttet das selbst mit importierte Party die Ausrüstung sofort bei Level +2 Waffen/Rüstungen ist.

Jürgen (unregistriert) 2. September 2022 - 21:30 #

Ich meinte mehr den Begriff. Sackschwer kenne ich.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. September 2022 - 21:33 #

Ich kenne nur Bockschwer, Sauschwer oder Saueinfach.
Sackschwer habe ich genauso oft bislang wie sackeinfach gehört - niemals zuvor.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. September 2022 - 13:51 #

Du kannst dir die Gold-Box-Spiele wie einen Dungeon-Crawler a la Bards Tale oder Dungeon Master / Eye of the Beholder vorstellen. Bzw. als deren Großvater oder Mutter. Die Bewegung funktioniert exakt identisch. Nur das die Kämpfe auf einer Karte ähnlich wie bei Fire Emblem stattfinden, mit etwas mehr taktischen Möglichkeiten.
Vom User-Interface gewinnen die Titel keinen Blumentopf mehr, aber für einen dunklen Novemberabend einfach mal die persönliche Leidensbereitschaft austesten und Pool of Radiance spielen. Wichtig: man muss dort bei der Charaktergenerierung schon etwas Zeit mitbringen, wenn man die eigene Heldengruppe denn so aussehen lassen will, wie es einem vor dem inneren Fantasy-Auge gefällt.
Ansonsten, wenn du es denn weiter auslassen willst, einfach mal meine Screenshot-Galerien zu den Goldbox-Titeln durchklicken.
Bis auf Treasures of the Savage Empire habe ich alle seit 2016 (?) noch mal durchgespielt und den Spielfortschritt mit Screenshot-Galerien dokumentiert.
Sprich: man bekommt zwar nicht das Spielvergnügen (oder die Abwesenheit davon) mit, sieht aber alle relevanten Ereignisse und Szenen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 2. September 2022 - 12:43 #

Danke an alle Kontributoren.
MicBass Super, dass du dich hinter das Steuer des ollen Mudrunners gezwängt hast. Ich würde aber wohl doch eher das Gamepad vorziehen. Hast du schon Snowrunner gespielt?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. September 2022 - 7:11 #

Nee, steht aber auch noch auf meiner Wunschliste. Wobei ich gelesen habe dass es zwar grafisch top aber vom Spielgefühl eher arkadig wär und nicht an die Fahrphysik von MR rankommen würde?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 4. September 2022 - 7:29 #

Das würde ich nicht so sehen. Snowrunner ist auf jeden Fall auch physikalisch eine gute Weiterentwicklung. Mudrunner hat ja auch einige völlig überzogene Seiten die sich gerade bei kleineren Fahrzeugen zeigen.

Spintires und Mudrunner habe ich beide gerne durchgeackert, aber Snowrunner bietet schon viel mehr Abwechslung und mehr als genug Stellen an denen sich die Haare in Zeitlupe aufstellen ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 2. September 2022 - 14:30 #

Also das einige Lego Star Wars so loben verstehe ich nicht.
Mich hat es eher enttäuscht da es um einiges bessere alte Lego Spiele wie z.b. Harry Potter gibt.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 3. September 2022 - 9:33 #

Unsere gemeinsamer Favorit ist in der Tat noch immer Lego City Undercover. Mit ein paar kleineren Verbesserungen in der Open World nach Abschluss der Story (z.B. kleine Zufallsereignisse, Uhrzeitwechsel) wäre es noch besser, weshalb ich mir da wirklich sehr einen Nachfolger gewünscht hätte. Aber da sie für den nächsten Titel wieder von einer großen IP reden, habe ich keine Hoffnung.

Aber im Vergleich zum genannten Indy 4, aber auch zu den älteren Marvel-Spielen oder den alten Star Wars-Umsetzungen gefällt mir dieser neue Teil doch ziemlich gut.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 3. September 2022 - 19:04 #

" in der Open World nach Abschluss der Story (z.B. kleine Zufallsereignisse, Uhrzeitwechsel) wäre es noch besser, weshalb ich mir da wirklich sehr einen Nachfolge"
Oh, ja bitte, ich hätte auch kein Problem damit, ordentlich mit DLCs (Fahrzeuge, Figuren, zusätzliche Stadtteile/Gegenden/Inseln, kleinere Geschichten, etc.) abgezockt zu werden.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 3. September 2022 - 23:19 #

Ja, DLCs hätte ich dazu auch sofort gekauft, mein Sohn wäre begeistert. Schade, dass das nicht erweitert oder fortgesetzt wurde.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19131 - 2. September 2022 - 19:06 #

Wieder verrückt wie Wahrnehmung anders sein kann. Ghost of Tsushima ist mein erstes und einziges Platin Spiel und mein Fazit wäre quasi diametral.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 5. September 2022 - 18:27 #

Ja, so ist das manchmal. Ich vermute, Ghost of Tsushima steht und fällt damit, ob einen die Welt packt. Das hat bei mir einfach nicht gezündet. Ich fand die Welt zwar wunderschön, aber alles irgendwie seltsam statisch und regelrecht langweilig. Selbiges gilt für die meisten Nebenmissionen und sonstigen Betätigungen bzw. Sammelkram.
Mittlerweile habe ich es auch durchgespielt und ja, es ist alles andere als ein schlechtes Spiel. Seit dem Verfassen meines DU-Beitrags fand ich die Hauptstory doch noch gut gemacht und inszeniert, wenn auch komplett vorhersehbar.

Ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Spiel, sonst hätte ich es ja auch nicht durchgespielt. Alles abseits der Hauptstory habe ich ab einem gewissen Punkt aber liegen gelassen. In meinen persönlichen Bestenlisten wird Ghost of Tsushima nicht auftauchen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 3. September 2022 - 9:59 #

Vielen Dank an die Galeristen und Umsetzer.

@Claus: Da bist du ja echt Retro unterwegs, cool. Und Glückwunsch zum Beenden! Musstest du Lösungshilfen nutzen?

@TheLastToKnow: Danke für den Tip! Wie lange hast du ungefähr gebraucht?

@Sokar: Tolles Projekt! Zur Mauer: Die war zur Zeit von Dschingis Kahn glaube ich nicht überall aus Stein. Insofern könnte das sogar akkurat sein. Man glaubt mittlerweile sogar, dass sie gar nicht der Verteidigung diente (sondern ähnliche Zwecke wie der Limes verfolgte).

@funrox: Ich freue mich sehr, über deine positiven Worte zu dem Check und natürlich, dass du dann beim selber spielen nicht enttäuscht wurdest, sondern Check und Spiel sozusagen Wort gehalten haben :) Dieses spezifische Problem habe ich so (mehrfach) gerade nicht mehr in Erinnerung. Ich erinnere mich aber z.B., dass ich für ein Buch nochmal an einen Schauplatz zurück musste (da hing ich auch kurz!), wobei es in dem spezifischen Fall Sinn machte, dass der Bücherstapel vorher uninteressant war.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 3. September 2022 - 10:14 #

Die Credits habe ich nach vier bis fünf Stunden gesehen. Danach habe ich noch ca. eine Stunde rumgestöbert.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 3. September 2022 - 11:11 #

Stimmt, das mit den Büchern war stimmig.
Es gab aber ein, zwei andere Situationen, die besser hätten gelöst sein können. Aber das hat den guten Eindruck nur kurz geschmälert.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 3. September 2022 - 18:56 #

Nein, musste ich nicht.
Habe aber immer mal wieder draufgesehen, da ich keine Lust hatte, unnötig lang durch die Gegend zu stapfen, und dort auf die ewig gleichen Gegner zu treffen (sind in der Landschaft wirklich nur drei verschiedene, abhängig von der Region, in der man sich aufhält).

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 6. September 2022 - 15:19 #

Also in AoE2 besteht die Mauer aus drei Layern Steinwällen - das dürfte näher an der heutigen Form der Chinesischen Mauer sein (die erst in der Ming Dynastie angefangen wurde, die auf die Yuan-Dynastie folgte, welche von Kublai Kahn begründet wurden, und er war Enkel von Dschingis), und nicht das, was Dschinigs Kahn damals vorfand. Teile bzw. Vorläufer waren wahrscheinlich aus Stein, anderer nur einfache Holzwälle oder gar nichts.
Von dem her glaube ich schon, dass sich die Designern mehr Freiheiten genommen haben, als die von AoE4. Und das ist genau der Punkt: statt möglichst nah am Forschungsstand zu sein, wollten sie nur spaßige Missionen bauen, nicht so eingeschränkt von historischen Tatsachen.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 3. September 2022 - 11:14 #

Wieder eine sehr schöne Galerie.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Und so viel Abenteuer dieses Mal! :-)

@advfreak: Ich fand TMW auch sehr gut. Und mehr als ein toller Zeitvertreib damals bis zur Veröffentlichung von Life ist Strange 3.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 12:33 #

Bin auch schon gespannt welches Story Adventure die als nächstes bringen. Bis jetzt war zum Glück noch kein Totalausfall dabei. Rückblickend gesehen gefällt mir LIS 2 deutlich besser als ich damals beim spielen dachte... Schon irgendwie komisch das mir True Colors am wenigsten gefallen hat, am schlimmsten war dieses Live RPG, ich habe mich nicht nur so gelangweilt sondern auch noch fremdgeschämt. %)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. September 2022 - 13:27 #

Wat? Gerade das fand ich richtig genial.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 13:30 #

Ja weil du ja stolzer Familienvater bist. :D

Ich fand es total langweilig und kindisch und unterstelle jetzt auch noch das dies nachträglich noch zur Spielzeitstreckung hinein geschustert wurde. So!!! ;)))))

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. September 2022 - 13:57 #

Ach, mit dieser Meinung stehst du zum Glück ziemlich einsam da. :)
Du bist ehrlich gesagt der erste mir bekannte dem es nicht gefiel.
Und das hat bei mir nix mit Vater zu tun. Ich hätte auch mal Bock auf so ein Larp. Und ich liebe Rundenbasierte Rpgs. :D

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 14:04 #

Vermutlich ein Trauma weil ich damals als Kind nie im Hof bei MERS mitspielen durfte... :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. September 2022 - 14:06 #

Soll ich dir den Kopf tätscheln? :D

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 14:24 #

Rrrrrrrrrrr schnurrrrrrrrr :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. September 2022 - 16:25 #

Ich bin zwar kein Familienvater, aber ich fand das LARP in True Colors auch ganz okay, auch wenn dieses Kapitel tatsächlich etwas rausfällt und nicht so recht zum Rest des Spiels passt. Im ersten Moment dachte ich auch "OMG, was soll denn der Scheiß jetzt? Wie peinlich!", aber nach den ersten Fremdschäm-Momenten hatte ich dann doch meinen Spaß und zum Ende hin fand ich es richtig cool, vor allem den Zauberershop von Steph. :]

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 3. September 2022 - 15:44 #

True Colors ist gar nicht von Dontnod.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 16:05 #

Tatsächlich, es ist von Deck Nine! oO Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Muss ich mich mal mehr damit beschäftigen wer was von der ganze Reihe da so gemacht hat... :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 3. September 2022 - 11:31 #

Die Galerie ist ja mal wieder sehr vielseitig - Danke wie üblich an die Organisatoren!

@Claus: GttSF habe ich auch mehrfach angefangen und nie zu Ende gespielt. Irgendwie war mir die Story einfach nicht fesselnd genug, so wie du ebenfalls. Startete man aber nicht mit Level 2? Ich meine mich zu erinnern, dass es sehr viel leichter losging und das einer der Faktoren war.

@TheLastToKnow: Hätte ich mir ja denken können, dass du als alter Point & Click Fan sofort dabei bist! :D Ich habe es mir zum Release gekauft und noch nicht all zu weit gespielt. Aber die errsten Minuten fand ich durchaus interessant. Her Story habe ich damals schon gefeiert und Telling Lies war überhaupt nicht meins (Gespräche aus zwei Perspektiven sind nur in der interessant, in der auch jemand was sagt - Zuhören ist unspannend!).

@Alain: Satinavs Ketten habe ich auf dem PC mal angefangen, aber dann aus Genervtheit des Writings wieder abgebrochen. Ich will es irgendwann nochmal durchspielen, aber na ja... Die Motivation ist sehr gering.

@advfreak: Das Spiel hatte ich angefangen, war dann aber sofort raus, als ich das erste "Puzzle" erlebt hatte. Wer denkt sich denn so was dummes aus? Meine Güte... Aber gut, vielleicht schaue ich nochmal rein.

@Q-Bert: Das Spiel will ich auch mal irgendwann durchspielen, aber es ist schon ein ziemlicher Klopps und kam mir auch manchmal RICHTIG schwer vor. Aber dennoch ein tolles Spiel, mit dem ich bisher viel Spaß hatte.

@funrox: Mich hat das "Corwns and Pawns" anfangs auch wirklich begeistert, aber irgendwie verlor sich die Begeisterung sehr schnell wieder. Die Puzzle-Probleme, die du angesprochen hast, waren auch überhaupt nicht meins.

@advfreak: Mario Kart 8 Deluxe spiele ich auch aktuell sehr viel. Schade, dass man Streckenpass nur mit Online-Konto einsetzen kann. Denn auf der Switch meines Arbeitgebers ist kein Online-Konto möglich... So drehen wir also weiterhin zu viert unsere Runden in den alten Kursen :)

@Alain: Mir ging es mit Stray ähnlich. Nur das Ende fand ich ein wenig enttäuschend und es hätte auch echt etwas kürzer sein können...

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 3. September 2022 - 11:52 #

Ich kann verstehen, wenn man dadurch die Lust verliert. Aber es sind wirklich nicht allzu viele Rätsel so. Insgesamt war der Eindruck für mich aber gut.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 12:44 #

Den Mario Kart Streckenpass kann man auch so kaufen ohne das man die Online Mitgliedschaft braucht, das ist mir nämlich dämlicherweiße passiert obwohl ich das online Paket ja habe.. arrrrgh!!! xD

https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Mario-Kart-8-Deluxe-1173281.html#Booster_Streckenpass

Kostet 25,- Euro (Achtung ich bin auf der Ösi-Seite im Link! :)

Was TMW betrifft, du meinst bestimmt dieses dämliche Türenrätsel das die Schlafzimmertüre öffnen soll. Vergiss das einfach, da kann man auswählen das einfach zu überspringen, hab ich auch so gemacht. Die zweite und dritte Episode sind wesentlich besser dann und die Story nimmt gut an Fahrt auf. Auf dämlich Rätsel wird dann so gut wie verzichtet. Schau dir aber trotzdem immer mal die ganzen Gegenstände an, denn manche Rätsel sind dann so das dich eine Person nach was fragt und wenn du den Raum bzw. die Gegenstände nicht untersucht hast dann kann es dir passieren das du die Fragen nicht beantworten kannst und dann verlierst du den Strang und man kapiert dann einige Sachen nicht bzw. zieht am Ende falsche Schlüsse und man bekommt vielleicht dadurch ein schlechtes Ende. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 3. September 2022 - 12:56 #

Ich habe den schon im Laden in der Hand gehalten. Da stand aber drauf, man bräuchte ein Online-Konto um den zu aktivieren.
Mal schauen, ob ich TMW nochmal probiere...

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 3. September 2022 - 13:24 #

Vielleicht meinen die einfach ein Nintendo Konto wo man auf den eshop dann zugreift. Ich glaube nicht das man dafür die Mitgliedschaft braucht, kanns aber auch nicht zu 100% ausschließen...

Vielleicht weiß die GG Community mehr. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 3. September 2022 - 17:53 #

Man kann den Streckenpass definitiv kaufen. Man braucht ein Konto, um den Code im Shop einzulösen.

Man kann aber natürlich nicht online spielen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 3. September 2022 - 20:40 #

Ist halt schwierig auf einer gemeinsam im Büro genutzten Konsole im Geschäft ein Konto einzurichten, das alle nutzen können. Na ja... Auch egal... Das Spiel macht auch so Spaß :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 3. September 2022 - 21:02 #

Starkes Büro!

Auf den Namen des Chefs als Firmenswitch :)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. September 2022 - 0:02 #

Also eine Switch kann man sich immer holen, da würd ich mich sogar wenn ich nur eine Konsole haben dürfte mich sogar für eine Switch gegenüber einer PS5 entscheiden. Ich frage mich wirklich was eigentlich mit Sony los ist, seit Monaten ist da echt nur mehr saure Gurkenzeit angesagt. :(

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 4. September 2022 - 1:58 #

Ich habe auch eine, nutze sie aber praktisch gar nicht. Ab und zu würde ich gerne mal online MK fahren, aber dafür hole ich mir nicht mehr den (damals praktisch nicht genutzten) Online-Zugang. Würde mich aber auch für eine Switch vor einer PS5 entscheiden. Ich finde sogar, dass Playstation schon etwas länger abgebaut hat und sich auf ihrem PS4-Erfolg ein wenig ausruht. Relativ viele eher kundenunfreundliche Entscheidungen, Savegame-Übernahme usw. MS macht das besser. Habe mich daher bei der Current Gen eindeutig für XSX entschieden. Bei der Vorgängerkonsole war es andersrum. Da ging es mit for the players los. Allerdings wurde sie im Laufe der Zeit von der Xbox One und dann vor allem Xbox One X (schon mit Game Pass dann auch) überholt.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. September 2022 - 12:07 #

Das einzige was mich von einem Xbox Kauf gegenüber der PS5 abhält ist die PSVR2. Schade das Microsoft diesbezüglich null Ambitionen hat. Aber nach Windows Phone und Kinect will man sich vermutlich nicht nochmal die Finger verbrennen... :(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 3. September 2022 - 18:50 #

Man startet mit Level 1, aber schwer ist es dennoch nicht.
Es gib nicht so viele Kämpfe, und die sind eigentlich auch nie so schwer, dass man ernstlich in Probleme geraten könnte.
Beispielsweise bekommt man halt relativ früh einen NPC zur eigenen Gruppen hinzu, und dazu immer auch wieder an anderer stelle weitere NPCs.
Nicht, dass es da nicht auch schon früher mal gab oder es grundsätzlich verwerflich wäre. Aber schwer ist eigentlich nur der Schlusskampf, und der hat am Ende dazu auch eine Quick-win Option, welche als erklärtes Spielziel auch zu wählen ist. Keine gute Design-Entscheidung.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 3. September 2022 - 20:43 #

Ich hatte das mit Level 2 wegen dem Test in der Power Play damals in Erinnerung: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3110
Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmte... Lange her, dass ich es mal angespielt habe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 4. September 2022 - 1:29 #

Oh, du hast völlig recht, ist mir gar nicht aufgefallen - soll heißen, ich habe eben das Spiel noch mal neu gestartet, und Tatsache, man beginnt mit Level 2!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 4. September 2022 - 7:09 #

Das erklärt auch ein wenig, warum es am Anfang so leicht ist.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 4. September 2022 - 12:48 #

Ist aber nur Augenwischerei.
Man kann ein Spiel ja auch so aufsetzen, dass mit Level 1 begonnen werden kann. Letztlich haben sich die Entwickler da meiner Meinung nach einen Bärendienst mit getan, weil sie einen Levelaufstieg aus dem Spiel genommen haben.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 4. September 2022 - 9:30 #

Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht unbedingt vor, Immortality direkt zu Release zu spielen. War wirklich eher Zufall.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 3. September 2022 - 16:03 #

Da sind wieder einige interessante Spiele dabei. ;)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 3. September 2022 - 16:38 #

Es fehlt immer noch die DU Rubrik.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 4. September 2022 - 10:31 #

@Alain

Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen und es hat vielleicht schon jemand erwähnt: Drakensang Online war kein DSA, weder hinsichtlich der Welt noch des Regelwerks. Sie haben nach den beiden DSA Spielen Drakensang 1 und 2 lediglich den Namen weiter verwendet.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 4. September 2022 - 14:57 #

Das war mir tatsächlich nicht klar... Interessant.

Dre 16 Übertalent - - 4120 - 4. September 2022 - 18:58 #

Dank Gamepass Fifa 22 im Karrieremodus. FUT ist für mich einfach nur Schmutz^^

Ansonsten bestimmt 10-15 mal Elden Ring durchgespielt. Immer wieder mit einer anderen Klasse und Waffen.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 4. September 2022 - 21:43 #

Wie immer vielen Dank an alle Schreiber und die Ersteller der Galerie. Klasse!

@Shake_s_beer: Schade, ich fand Ghost of Tsushima großartig. Die Welt, das Design, die Kämpfe (Bring me your strongest Warroior!). Vielleicht wird's ja noch.

@Alain: Satinavs Ketten hatte ich auch mal angefangen, war mir dann aber recht schnell zu langweilig. Schlummert seither im Steam-Pile.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 5. September 2022 - 18:32 #

Naja, so halb wurde es noch. Die Hauptstory fand ich nett gemacht und inszeniert, wenn auch ziemlich vorhersehbar. Und auch die Kämpfe haben mir ja, wie im Beitrag geschrieben, gut gefallen. Wobei just die von dir erwähnte Herausforderungsmechanik für mich ab einem gewissen Punkt "broken" war: Ab dem zweiten Akt zog die Anforderung an die Reaktion des Spielers dermaßen an, dass ich da fast gar nicht mehr gewonnen habe. Im dritten Akt habe ich dann auf die Herausforderungen gänzlich verzichtet, weil ich ohnehin nur verloren und dann mit leerer HP-Leiste da gestanden hätte. Die Mechanik war für mich dann also völlig nutzlos.

Ansonsten bin ich mit der Welt aber einfach nicht warm geworden, wie ich auch unter McNapp64's Beitrag weiter oben schon geschildert habe.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 5. September 2022 - 19:32 #

@Q-Bert: Star Renegades hat mir auch für einen kompletten Durchgang Spaß gemacht. Ein wirklich spaßig-solides Spiel, auch mit Roguelite.

@Lencer: Expeditions Rome spiele ich auch seit einigen Stunden. Ich habe nach den Tipps hier gleich auf schwer gestartet und finde das Spiel damit durchaus ziemlich fordernd. Vielleicht ändert sich das noch, wenn man bessere Ausrüstung und Fähigkeiten hat. Ich finde es aber auch sperrig und teils umständlich zu bedienen. Aber bislang gefällt's gut!

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 6. September 2022 - 8:18 #

Hmm, eine "umständliche Bedienung" konnte ich gar nicht so identifizieren. Vllt. ist man schon zu viel Kummer gewöhnt ;-)

Auf Schwer ist das Teil definitiv fordernd. Du kannst ja mal auf Mittel umschalten (geht auch während eines Durchlaufes) und schauen, wie sich das anfühlt. Durch bessere Ausrüstung verringern sich die erlittenen Schadenspunkte teils deutlich. Den eigenen Schaden erhöht man am besten durch einen Buff der Heiler (Name weiss ich grad nicht), der 3 Runden lang den Schaden um 20% erhöht (kann man zeitnah bei den Fertigkeiten hinzufügen). Die Waffenverbesserungen sind zwar wichtig, aber nicht ganz so mächtig.

Ich würde empfehlen auf Brandbomben, Fackeln und Feuer/Giftpfeile/Verkrüppelungspfeile zu setzen. Die machen auch mehrere Runden Schaden beim Gegner. Später kannst Du den Waffen und Rüstungen auch "Chance auf kritischen Schaden" hinzufügen. Das kann Kämpfe entscheiden.

Du weißt es sicher schon, aber versuch in den Kämpfen die Zahl der Angriffe je Runde dadurch zu erhöhen, dass Du die Gegner-"Rekruten" (haben ein Schachfigur-Symbol über dem Kopf) immer mit den Kämpfern zu töten, die dann noch eine 2. oder 3. Angriffsmöglichkeit haben. Später konnte ich mit Bogenschützen dadurch auch mal 3 oder 4 Angriffe hintereinander durchführen.

Außerdem habe ich erst viel zu spät intensiver darauf geachtet die Gegner auch zu flankieren. Dazu muss man allerdings kleinteilig vorgehen und mit den Nahkämpfern teils Schritt für Schritt "hinter die Linien" zu kommen und nicht der Gefahr eines Gelegenheitsangriffes zu erliegen. Also: In der Runde erstmal alle Kämpfer platzieren und dann mit den Angriffen losschlagen (geht nicht immer so, aber manchmal ist es sehr effektiv)

In den ersten 20h hatte ich auch auf Mittel einige Level, die ich vor allem wegen des Rundenlimits nicht sofort geschafft habe, oder weil ich zu defensiv agiert habe und die Gegner sich regelrecht auf mich eingespielt hatten.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 6. September 2022 - 20:34 #

"In den ersten 20h hatte ich auch auf Mittel einige Level, die ich vor allem wegen des Rundenlimits nicht sofort geschafft habe"

-> geht mir teils auch so. Manchmal hängt es auch am Zufall, ob man es schafft, oder nicht. Bspw. dieser Heerführer am Ende des Tutorials (erste Insel). Wenn der direkt auf die eigenen Leute geht, bleibt nicht viel übrig. Wenn die Verstärkungen zur Unzeit kommen, schafft man das Alternativziel (Kapitulation) nicht.

Flankieren nutze ich schon - aber da siehst du auch ein Beispiel für die maue Bedienung. Es gibt kein automatisches "um den Gegner herum" ziehen. Das muss man manuell machen und wenn man die kleine Zahl nicht richtig einbezieht, steht man ohne Aktion hinterm Gegner.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 7. September 2022 - 8:23 #

As Dusk Falls muss ich mir endlich mal anschauen, bin schon gespannt ob mir das gefällt. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. September 2022 - 13:39 #

So, jetzt wo ich endlich wieder an einem PC sitze, kommt auch mein längerer Kommentar. ;-)

Q-Bert mag keine Western, aber hätte lieber ein reines Wildwest-Szenario statt der Horrorverson in Hard West 2. Komisch. ;-)

Satinavs Ketten hat mir am PC gut gefallen, sogar noch besser gefiel mir der Nachfolger Memoria. Dazu gibt es auch DU-Beiträge von mir. Kenne mich mit DSA nicht wirklich aus, aber man merkt, dass die Welt bereits ausgebarbeitet war und das brachte viel Atmosphäre rein.

Burial At Sea war von der Story her wirklich ein spannender Abschluss für Bioshock und Bioshock Infinite. Spielerisch wie Infinite sicherlich nicht herausragend, aber solide. Wer die Hauptspiele kennt, sollte das auf jeden Fall noch hinterherschieben.

Die Serienvorlage zu Zorro The Chronicles kenne ich gar nicht. Hat wohl eher eine jüngere Zielgruppe. ;-) Aber nett, dass man auch ine weibliche Zorro spielen kann.

Tell Me Why steht weit oben auf meiner Liste, finde ich vom Szenario her tatsächlich interessanter als Life Is Strange. Muss ich mal angehen, wenn mir wieder nach Adventure ist.

Auch die restlichen Beiträge waren schön zu lesen. Ich freue mich immer auf die Galerie, auch und gerade, wenn ich selbst nichts beitragen konnte. :-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 8. September 2022 - 14:01 #

"Wer die Hauptspiele kennt, sollte das auf jeden Fall noch hinterherschieben." -> zumal viele es vielleicht zuletzt für lau bei Epic mitgenommen haben (so war's bei mir)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. September 2022 - 17:28 #

Ah, ich hatte es schon vorher auf Steam. Da war der Season Pass mal kurzzeitig sehr günstig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 9. September 2022 - 13:48 #

Hatte noch vergessen, an LRod: Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung spiele ich zufälligerweise auch gerade. Macht mir trotz des fehlenden Anspruchs aber erstaunlich viel Spaß. Wird auf jeden Fall ein Galerie-Beitrag von mir, wenn ich durch bin.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 9. September 2022 - 16:05 #

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Western pur und Western-mit-Horror-Quark, dann lieber Western pur. Die Western-Serie "1883" fand ich z.B. grandios - obwohl ich Western eigentlich nicht mag :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. September 2022 - 17:32 #

Also ist das Problem, dass du Horror noch weniger magst als Western? ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 11. September 2022 - 2:46 #

Jupp, das auch. Aber die Kombination von beidem ist noch schlimmer als die Einzelteile :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 11. September 2022 - 10:30 #

Dann liegt es ja nahe, Hard West zu spielen. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 11. September 2022 - 12:53 #

Ja, leuchtet absolut ein. :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 11. September 2022 - 13:12 #

Manchmal muss man ungewöhnliche Dinge tun :]

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. September 2022 - 20:20 #

Wie eh schon weiter oben bei Tell me why das erste Kapitel überstehen, die beiden letzten sind dann weitaus besser und spannender. Die blöden Rätsel mit dem Märchenbuch am besten einfach überspringen. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. September 2022 - 20:21 #

Ich mochte die Rätsel. :P

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. September 2022 - 23:46 #

Die waren eben nur für "Spiele-Kenner"! :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 10. September 2022 - 14:54 #

So siehts aus. :P