LRod 19 Megatalent - - 18638 - 6. Juni 2022 - 8:34 #

Vielen Dank, Q-Bert!

Elden Ring scheint die Community ja ordentlich zu beschäftigen ;)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. Juni 2022 - 9:12 #

@Zille

Ging mir beo der dritten TWD Staffel genau so. Fühlte sich irgendwie wie ein Fremdkörper an. Die vierte ist dann wieder besser gelungen und hat deutsche Sprachausgabe. Eingefallen ist ihnen da aber auch nicht mehr viel... :(

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 6. Juni 2022 - 11:52 #

Ich werde es trotzdem noch nachholen. Beim letzten Sale habe ich es für ein paar Euro eingesackt. Ich berichte dann hier, wenn ich es durch habe. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juni 2022 - 12:47 #

Hast du Staffel 4 dann wirklich auf Deutsch gespielt? Nachdem ich mich drei Staffeln lang so sehr an die englischen Sprecher gewöhnt hatte, wollte ich dann nicht mehr wechseln. ;) Stimme aber zu, dass die dritte Staffel ziemlich schwach ist. Vor allem die letzten beiden Episoden.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. Juni 2022 - 13:12 #

Hehe, ja hab ich, man nimmt ja was man bekommt. :)

Bei dwr dritten Staffel hat man einfach irgendwie das Gefühl das die nicht dazu passt, ist eher so wie ein Spin-Off...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 6. Juni 2022 - 9:21 #

Was ist eigentlich dieses Elden Ring, von dem alle so viel reden?
Schöne Galerie, danke dafür.
Hm Unregistrierbar scheint den Highscore in Dorfromantik ja noch nicht entdeckt zu haben ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 6. Juni 2022 - 9:41 #

Wenn der Screenshot von Dorfromantik von ihm selbst stammt, anscheinend schon. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 6. Juni 2022 - 9:58 #

Oha :) Nicht schlecht. Hm, nee ist aber ein offizieller Screenshot ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 6. Juni 2022 - 10:17 #

Okay, dann scheint er ihn ja doch noch zu suchen... ;-))

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juni 2022 - 11:43 #

Highscore... tststs... immer diese Bugs!

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20362 - 6. Juni 2022 - 9:35 #

Bunte Mischung, bei der ich einige Titel noch gar nicht kannte. Gefällt mir. Vielen Dank an Q-Bert bzw. an alle, die mitgemacht haben! Und auch wenn Elden Ring vielleicht nichts für mich persönlich ist: Ich finde es schön, wenn ein Spiel zur gleichen Zeit sichtlich mehrere Leute aus einer Community reizt/fasziniert/begeistert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 6. Juni 2022 - 9:39 #

Schöne DU-Galerie+, hat Spaß gemacht zu lesen! ;-))

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 6. Juni 2022 - 10:34 #

Wie immer eine schöne Galerie! :)
Danke an Q-Bert für's Erstellen und allen Teilnehmern für die interessanten Texte.
Dieses Elden Ring taucht in der Tat recht häufig auf - ich muss das wohl auch mal spielen. ;) Wobei ich eigentlich immer noch Sekiro auf dem Zettel habe, das steht bei den From Software-Soulslikes auch noch aus. :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 7. Juni 2022 - 18:47 #

Sekiro! Ein weiteres Meisterwerk!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 8. Juni 2022 - 9:48 #

Bin gespannt, wenn ich es irgendwann mal angehe. Bisher kam es irgendwie noch nicht dazu. Habe nur immer wieder gehört, dass From Software es da mit dem Schwierigkeitsgrad bzw. den Anforderungen an die Reaktionsfähigkeiten des Spielers übertrieben hätte.
Das schreckt mich aber nicht ab, will es trotzdem mal probieren.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 8. Juni 2022 - 13:50 #

Übertrieben würde ich nicht sagen, From Software ist da eher von ihrem Standard-Kampfkonzept abgewichen und hat etwas anderes versucht. In meinen Augen fast schon das perfekte Kampfsystem, da das Zusammenspiel von Schlagen, Blocken, Kontern, Ausweichen, Springen, Greifhaken, etc. sehr sinnig und intuitiv umgesetzt wurde. Wenn man sich darauf einlässt, natürlich.

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 8. Juni 2022 - 14:55 #

Ja, absolut. Ich halte es für das wohl beste Nahkampf-Kampfsystem im weiten Umfeld der Action-RPGs. Es ist - wenn erstmal verstanden, das ist die Hürde, aber es geht ja einen Trainer - einfach absolut präzise. (Einzig die Kamera nervt sehr vereinzelt.)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 8. Juni 2022 - 15:30 #

Danke für eure Einschätzungen. Ich bin jedenfalls gespannt. From Software und Kampfsystem betreffend bin ich ja bisher Bloodborne-Jünger. Das gefiel mir besser als in den Souls-Spielen.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 6. Juni 2022 - 10:47 #

Uff, was für ein Brocken von Galerie. Danke an Q-Bert dafür - und natürlich an die ganzen Schreiberlinge. War wieder für jeden etwas dabei.

@Wuslon: Bei dem Bild hat es mich direkt diverse Jahre in die Vergangenheit versetzt und ich hab das Laufwerk des Amigas klacken gehört. Instant Flashback. Und dabei hab ich das Spiel damals gar nicht lange gespielt.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 6. Juni 2022 - 21:19 #

Das freut mich. Der Screen ist aber auch echt was ganz Besonderes :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 6. Juni 2022 - 10:50 #

Schön zu sehen was die anderen User so spielen. An Zille, bei Walking Dead hättest du die 3 Staffel ruhig auslassen können und gleich zum Finale springen können. Besonders da der Hauptcharakter aus Staffel 3….. Egal auf Staffel 3 kann man verzichten ohne das man für das Finale irgendetwas verpasst. Was Elden Ring angeht, sobald ich eine X Box Series X habe werde ich mal reinspielen, aber nich mehr als 40 Stunden. Das war so meine Grenze bei allen Souls Spielen, nachdem ich für das Durchspielen für DS1 sagenhafte 120 Stunden gebraucht habe. Da meine Skills nicht besser geworden sind wären es dann bei Elden Ring 200. Niemals, lieber nach 40 Stunden guter Unterhaltung sich einem anderen Spiel widmen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 6. Juni 2022 - 11:51 #

Haha, überspringen geht nicht - ich habe da dieses vermaledeite Komplettierer-Gen ;-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 6. Juni 2022 - 10:59 #

@LRod: Bezüglich Hitman 3 DLC lohnen dich die 7 Todsünden nur für Hardcore-Fans und ich würde sie nicht empfehlen. Da sind die neuen Maps für Teil 2 deutlich besser.

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 6. Juni 2022 - 13:00 #

Danke, dann lasse ich die aus. Nach drei Teilen fast am Stück reicht es auch langsam ;) Wenn die jetzt wirklich gut gewesen wären, hätte ich die noch mitgenommen, aber es musste jetzt auch nicht sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Juni 2022 - 11:27 #

Hi Drapondur, da ich gerade auch noch mal einige Stündlein Ultima VII (allerdings Serpent Isle) gespielt habe: Du hättest vielleicht darauf hinweisen können, dass deine Exult-Installation schon ziemlich viel modernisiert, nämlich insbesondere die Auflösung. Man sieht auf deinem Screen ja ungefähr 8x mehr als damals, was insbesondere das Offenlassen diverser Inventar- und Status-Fenster erlaubt. Die haben ja früher sofort je ein Viertel des Screens belegt.

Ansonsten volle Zustimmung: Heute nur noch schwer spielbar. Die wahnwitzige Idee, dich das Inventar zwar tragelastbasiert, aber ansonsten beliebig füllen zu lasssen, mit Containern innerhalb von Containern innerhalb von Containern, mit Gegenständen neben- und übereinander ohne jede Slots, mit fünf Pixel großen Gegenständen, die du von der Spielwelt auf eine 50 mal 100 Pixel große Figur ziehst und all diesen Dingen – kein Wunder, dass sich das nicht durchgesetzt hat, so fortschrittlich es damals schien (und auch in Tests bejubelt wurde).

Das fehlende Quest Log ist echt eine Frechheit, zumal man bei Serpent Isle auch ganz gut den Überblick verlieren kann, es aber linearer ist als Black Gate, man also oft nicht einfach sagt "Was soll's, gehe ich halt wo anders hin". Wenn wenigstens Iolo ab und zu sagen würde, "Denk dran, wir wollten in X mit Y sprechen" :-)

Was mir bei meiner Retro-Gamer-Marathon-Spielesession deutlich mehr Spaß gemacht hat: Ultima VI. Dafür wünsche ich mir zwar einen HD-Grafikpatch, aber ansonsten ist das echt gut spielbar noch.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 6. Juni 2022 - 12:42 #

Noch ergänzend von mir zu den Modernisierungen: es gibt für Exult auch ein eher zusammengehacktes Tool, womit man die Grafik der Welt um 45° rotieren kann. Sprich, die Figuren stehen dann nicht mehr so komisch schräg in der Landschaft, sondern vertikal, wie man es von praktisch allen anderen Iso-Perspektive-Spielen gewöhnt ist.

Das funktioniert weitestgehend gut, nur wenige Elemente wie die Bäume passen optisch nicht so ganz perfekt.

Wer (wie ich) massive Probleme mit der Perspektive des Spiels hat, kann das ja mal ausprobieren. Weiß allerdings nicht, ob es noch funktioniert. War damals als ich es ausprobiert habe, schon nicht so trivial, da es eine separate exe ist, die parallel zu Exult läuft. Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die exe damals selbst kompilieren.

https://ultima7.ultimacodex.com/exult-rotate/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juni 2022 - 13:13 #

Hab Ultima 7 nie selber gespielt, nur bei meinem Vater gesehen, und ich fand (und finde immer noch) diese seltsame Perspektive einfach furchtbar. :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juni 2022 - 13:52 #

"...vertikal, wie man es von praktisch allen anderen Iso-Perspektive-Spielen gewöhnt ist."

Ist das so? Muss ich mal googeln, aber in meiner Erinnerung war das anders.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 7. Juni 2022 - 8:34 #

Mir fällt kein einziges anderes außer Ultima 6 ein. Nicht mal Ultima 8 hatte noch diese schiefe Optik.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 7. Juni 2022 - 10:37 #

Shadoworlds & Shadowlands, Tunnels & Trolls - Crusaders of Khazaan oder ein Warriors of the Eternal Sun fallen mir da auf die Kürze ein, die nutzten isometrische Ansichten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 7. Juni 2022 - 12:17 #

Ok, das sind Spiele, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 9. Juni 2022 - 7:34 #

Hatte Warriors nicht auch noch so eine 3D Ansicht wie EOB in den Dungeons und die ISO Variante nur für die Oberwelt? Lang, lang ist es her und ich habe nicht wirklich Lust das MegaDrive zu entstauben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 10. Juni 2022 - 12:30 #

Ja, in den Dungeons gabs dann den Wechsel von der Iso-Perspektive zu einer kleinen 3D-Ansicht. Hatte den AD&D-Titel leider nur beim Kumpel ein wenig anspielen können, ich besaß nie ein Mega Drive. Hätte ich darauf mit Sicherheit gespielt. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Juni 2022 - 11:52 #

Das ist halt, wenn man nicht die y-, sondern die z-Achse als Basis nimmt. Dadurch verändert sich die Perspektive des Anwenders zu der des Beobachters von der Seite, was den psychologischen Effekt des Wissensvorsprungs verstärkt. Ich glaube aber, dass das gar kein so ausgefuchstes Storytelling-Feature war, sondern ein Relikt aus der Zeit der Joystick- und Pfeilsteuerung, bei der es eben nur die 4 Richtungen oben, unten, links, rechts aus der 2D-Welt gab. Z.B. bei Spindizzy, Knight Lore, Head over Heels, Cadaver und all den anderen.
Offensichtlich war eine punktgenaue Steuerung per Maus zu aufwändig (?), also hat man sich auf (immerhin schon) 8 Richtungen beschränkt, trotz Maus.
Jetzt, wo Du das Thema eingebracht hast, beginnt die Optik mich auch zu stören. ^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 7. Juni 2022 - 12:25 #

Das Problem ist halt, dass man in der Realität verschieden rotierte Gebäude, Bäume usw. aus einer isometrie-ähnlichen Sicht wie z.B. vom Blick eines Funkturms gewöhnt ist, während man aber nie so schräg in der Landschaft stehende Menschen sieht. :-)

Aber für Ultima VII lässt es sich ja fixen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 7. Juni 2022 - 7:31 #

Wir haben doch nur 1.600 Zeichen und der Beitrag ist schon zusammengekürzt. :)
Könnte man ja mal einen User-Artikel draus machen. Hm...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Juni 2022 - 11:40 #

An Micha und Labrador, zu Elden Ring: Ersterem Gratulation zum Durchspielen, fand dein Kurzfazit sehr anschaulich und überzeugend. Letzterem: Ein bisschen mehr anstrengen, dann kommst du auch noch ans Spielende :-)

Lrod, danke für den Hinweis zu Warhammer 3 mit dem Patch-1.1-Gebäude, das die Portale regionsweise unterbindet – hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich fand aber just diesen ungeheuren Druck, die Portale schnell schließen zu müssen, und nur in kleinen Zeitfenstern überhaupt normale Expansion betreiben zu können, ziemlich spannend. Irgendwann starte ich garantiert eine neue Partie, dann kann ich es ja selber erleben. Und ja, Immortal Empires (oder wie auch immer sie es nennen) interessiert mich auch!

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 6. Juni 2022 - 12:53 #

Ja, bei den ersten ein, zwei Portal-Runden würde ich dir zustimmen. Da ist das Reich auch noch klein genug. Bei der dritten und besonders der vierten, in der man sechs, sieben Provinzen hat und aus allen Portalen Armeen, die zur Hälfte aus Soul Grindern bestehen kommen, die ungestört das Hinterland in Schutt und Asche legen, hat es mich genervt. Insofern war es für mich insgesamt ein Plus.

Ansonsten haben sich viele Kleinigkeiten gebessert, etwa dass die KI anfangs öfter nahe KI-Feinde ignoriert hat, um menschliche Spieler anzugreifen. Auch die Fraktionsbalance wurde bearbeitet.

Und die automatische Schlacht-Berechnung ist ab sofort nicht mehr an die Kampagnen-Schwierigkeit sondern an die Schlacht-Schwierigkeit geknüpft, was mir sehr entgegen kommt. Ich musste vorher doch teils sehr eindeutige Siege von Hand ausfechten, weil ich die Kampagne auf Sehr Schwer hatte.

Es ist schon noch ein Stück runder geworden. Eine weitere Runde, vielleicht nach ein, zwei weiteren Patches, kann ich dir besten Gewissens empfehlen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Juni 2022 - 16:32 #

Ich habe die Kampagne für den Test auf Normal und danach privat noch mal (zur Hälfte, dann abgebrochen) auf Schwer gespielt, da ging das noch mit den Portalen. Die Kampfauswürfelung an die Schlacht-Schwierigkeit zu koppeln, ist eine gute Idee, noch besser wäre es, sie als dritte Einstellmöglichkeit wählen zu können :-)

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 7. Juni 2022 - 0:20 #

Ja, absolut. Es wäre nett, wenn das näher an den eigenen Ergebnissen wäre.

In der Tzeentch-Partie hatte ich eine einzelne Stadt in einer fremden Provinz, also mit zu wenig Korruption und daher regelmäßigen Aufständen. Ich war auf dem Papier klar überlegen (Befestigung und mehr Einheiten), aber hätte bei der Auto-Schlacht (noch an die sehr schwere Kampagne gekoppelt) die Stadt verloren. Daher durfte ich die fünf, sechs Mal in der exakt selbe Schlacht verteidigen, was bestimmt zusammen zwei, drei Stunden waren. Da endete auch meine Geduld langsam.

Da ich die Gefechte auf Schwer spiele, sollte das jetzt einen Tick besser aussehen, habe aber seit 1.2 noch nicht wieder gespielt.

Ein eigener Regler wäre natürlich am besten. Ich will ja gar keine Vorteile, aber meine Zeit eigentlich nur in wichtige Schlachten stecken.

Aber wie gesagt, insgesamt ein sehr gelungenes Spiel!

PS: Heute ist auf Steam der Immortal Empires-Trailer gekommen. Fertig werden soll der Patch dafür wohl im Herbst.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 7. Juni 2022 - 18:56 #

Ich geb mir Mühe!^^ 200 Stunden werden da aber leider nicht reichen als Completionist...;)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 6. Juni 2022 - 12:00 #

@BruderSamedi: Tropico spiele ich schon seit Jahren immer mal wieder. Teil 6 wartet noch im Gamepass auf mich. Bei den bisherigen Teilen fand ich die Infos zur Wählerstimmung eigentlich immer relativ präzise. Die Rebellen fand ich bei Teil 5 deutlich nerviger umgesetzt als vorher, wegen der etwas "direkteren" Kriegsführung.
Bin mal gespannt, wie das in Teil 6 funktioniert! Mein Liebling ist immer noch Teil 3 mit Addons. Das hatte für mich eigentlich schon alles.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13632 - 6. Juni 2022 - 12:24 #

Ich musste halt erst durch Google herausfinden, dass zufriedene Bürger nicht automatisch für mich stimmen, wenn ihre Zufriedenheit nur knapp über dem karibischen Durchschnitt ist. So hatte ich es teils im Spiel, dass ihre Zufriedenheit überall bei 50-60 lag, aber die Zustimmung plötzlich stark abfiel, eben weil der Durchschnittswert einen Punkt geklettert war.

Mit Kriegsführung hab ich mich nie groß beschäftigt - in der Kolonialzeit braucht man ein Fort gegen Piratenüberfälle, danach hab ich die Verfassung auf pazifistisch gestellt und mehr ist nicht passiert.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 6. Juni 2022 - 12:06 #

@Q-Bert: KAKT? - köstlich! :-D
Ich hatte mich eigentlich auch drauf gefreut, aber dann bei den ersten bewegten Bildern im Test ähnliche Gefühle entwickelt, wie du sie beschreibst. Es gibt scheinbar eine große Menge an Spielern, die diesen düsteren Settings viel abgewinnen können. Ich bräuchte da schon eine tolle Story oder ähnliches, damit ich da Motivation verspüre. Darum hat dieses Spiel bei mir auch erstmal verKAKT.

Ich bin stattdessen in Triangel Strategy reingestolpert. Da hatte mich das beschriebene "Gelaber" etwas abgeschreckt, aber ich finde es bisher verschmerzbar. Vielleicht ist das ja was für dich!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56355 - 8. Juni 2022 - 17:01 #

Hab noch ein bisschen weitergespielt. In der Galerie hatte ich ja geschrieben, dass das Spiel sich todernst nimmt, aber szenenweise an "Ritter der Kokusnuss" erinnernt... nun bin ich in ein Areal gestolpert, wo Blutlachen zu sehen sind und jede Menge Leichenteile. Dann sagt Mordred: "Das ist das schlecklichste Ungetüm, das ich je gesehen habe!!!". Und dann hoppelt da ein kleines Killerkaninchen vom Tatort weg. Haha ^^, offensichtlich sind die Anleihen bei Monty Python doch Absicht. :-]

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 8. Juni 2022 - 20:40 #

Haha, sowas finde ich meistens ziemlich gut. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juni 2022 - 12:13 #

@timeagent: ja, manchmal ist so ein Retro-Ausflug ernüchternd. Ich schließe mich vollumfänglich Deiner Rezension an, einschließlich Bubble Bobble.
@Mo von Wimate: ich fand es wie Du sehr fesselnd und ab Level 3 dann einfach nur noch zu schwer bzw. war der Grind-Zwang zu hoch. Die Erklärung mancher Karten hat einfach gefehlt, was ich bei einem ansonsten so gut gemachten Spiel jetzt mal so gar nicht verstehe.
@Drapondur: jedesmal, wenn ich irgendjemand Ultima 7 (hehe) auch nur erwähnt, muss ich es starten. Und jedesmal verlässt mich die Motivation wieder nach ein paar Stunden. Atmosphäre und Story sind unerreicht, aber manches ist, ganz so wie Du es schreibst, einfach nicht mehr zeitgemäß.
@funrox: danke für die Anregung. Ich entstaube Mario Maker 2 dann mal eben :)
Dank an Q-Bert für die schöne Galerie wieder einmal!

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 6. Juni 2022 - 15:09 #

Gerne. ;-)
Für eine Partie zwischendurch ist es immer geeignet.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 6. Juni 2022 - 16:37 #

Von mir auch ein Danke für's wieder ins Gedächtnis rufen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Super Mario Maker 2 zu holen. Ich hüpfe immer mal wieder gerne mit Mario durch die Gegend - und wenn die Community da nach wie vor aktiv ist, dürfte das ja mittlerweile ein wahres Inhaltsmonster sein, was die Zahl an potentiellen Levels und Herausforderungen angeht.
Da dürfte man als Fan von Mario Jump'n'Runs wohl kaum etwas falsch machen. Vielleicht setzte ich dafür einfach mal meinen Game Coupon ein, den ich noch habe.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 6. Juni 2022 - 17:20 #

Apropos, Super Mario Maker 2: Diese User-Galerie+ könnte dich interessieren, schau doch mal vorbei:

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/160991/super-mario-maker-2-die-levels-unserer-user

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 6. Juni 2022 - 20:03 #

Ah cool, die kannte ich noch nicht, danke!
Die Levels probiere ich sicher mal aus, wenn die noch verfügbar sind. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 6. Juni 2022 - 22:29 #

Gerne. :)

Fliegen die Levels denn nach einer gewissen Zeit automatisch raus?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 6. Juni 2022 - 23:15 #

Nein, ich denke nicht.
Zumindest konnte ich vorhin, nachdem ich mir das Spiel gekauft hatte, zwei der Level aus der Galerie+ völlig problemlos spielen. Mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 7. Juni 2022 - 7:20 #

Okay, dann viel Spaß mit den Levels. ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 6. Juni 2022 - 17:20 #

Falsch machen kann man als Mario-Fan da eigentlich nichts.
Für die Community-Levels braucht man allerdings einen Switch-Online-Abo. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Das ist mit 20,-€ im Jahr aber ganz ok.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 6. Juni 2022 - 20:07 #

Switch Online habe ich. Sogar mit dem Erweiterungspaket für 40€ im Jahr. Spiele doch häufiger mal Titel aus der SNES Bibliothek oder der N64 Bibliothek. Erst vor einigen Monaten habe ich Super Mario 64 nochmal komplett durchgespielt. Da kann ich mit den 40 € leben. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 6. Juni 2022 - 12:56 #

Doki Doki Literature Club... haha... ich kann auch nur empfehlen, sich durchzuquälen, selbst wenn man mit Anime-Optik und Japano-Dating-Sims überhaupt nichts anfangen kann.

Die ersten zwei Stunden sind dann zwar die Hölle, aber was danach kommt, entschädigt für alles. Das Spiel dauert so etwa drei Stunden.

Neben der neuen Version gibt es für den PC auf eine kostenlose ältere bei Steam. Die läuft auch auf wirklich jedem noch so lahmen PC. Ich kenne die neuere Version nicht, aber die ist auch für Konsolen entschieden. Ich frage mich, ob dadurch ein sehr interessanter Teil des Spiels verschlechtert wurde, denn der geht nur schwer ohne Maus und Tastatur. Von daher würde ich eher zur Gratis-Version am PC raten. Auch wenn man nur auf Konsole spielt. Der PC muss wie gesagt nicht spielefähig sein.

DDLC ist eines der Spiele, die man meiner Meinung nach gespielt haben muss. Der Kult um das Spiel ist berechtigt.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 6. Juni 2022 - 13:20 #

Uff. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal drangemacht und vielleicht eine Stunde durchgeklickt. Da ist absolut nichts passiert und ich hab's wieder aufgegeben.

Tales from the Borderlands ist noch so eine Visual Novel aus dieser Galerie, bei der ich den Hype nicht ganz verstehe. Hab's mir auf Youtube angesehen weil mich das Minimal-Gameplay schnell genervt hat, aber in Anbetracht auf BL3 die Story wissen wollte... dann habe ich mir BL3 nicht mal geholt.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. Juni 2022 - 13:24 #

Hatte TFTB denn nicht ein eigenes Universum?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 6. Juni 2022 - 13:40 #

Nein, ist alles in spaeteren Borderlands-Spielen wieder aufgenommen worden.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 6. Juni 2022 - 15:25 #

Nein, das passt in den Kanon zwischen Teil 2 und 3. Charakter wie Rhys und Vaughn hatten in Borderlands 3 größere Rollen. Prof Nakayama kommt in The PreSequel und einem DLC von Borderlands 2 vor.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. Juni 2022 - 15:37 #

Danke für die Info, ich habe nur Teil 2 gespielt, den dritten dann nicht mehr...

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 6. Juni 2022 - 16:48 #

Hat das einen besonderen Grund? Fand der drittel zwar nicht ganz so klasse wie den zweiten, aber hatte viel Spaß damit. Auch mit der Story. Im Internet gibts leider nur zwei Extreme: entweder das beste aller Zeiten, oder der größte Mist, den es jemals gab. Für differenziertere Meinung scheint kein Platz.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 6. Juni 2022 - 17:07 #

Ich habe es in VR gespielt und fands super, der Grund dafür ist das es den dritten Teil nicht in VR gibt. Ja für mögen oder hassen ist Borderlands eigentlich das perfekte Game. Den Humor ist eben sehr speziell... ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 7. Juni 2022 - 13:29 #

OK, den Grund habe ich jetzt noch nie gehört - am meisten wurde BL3 kritisiert, weil sie die Antagonisten nicht mögen. Was ich zu einem gewissen Grad auch verstehen kann, so ganz glücklich war ich mit ihnen auch nicht, aber aus anderen Gründen.

Hat BL2VR bei dir gut funktioniert? Ich habe ich immer ein wenig davor gescheut, zum einen, weil BL2 schon relativ lang ist (~25h ohne DLCs) und die VR-Version in Reviews und bei den User-Bewertungen gar nicht gut wegkommt.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. Juni 2022 - 15:51 #

Achso, ja also um ehrlich zu sein habe ich es nicht ganz durchgespielt, nur so ungefähr 15h, aber das Erlebnis in VR und vor allem mit dem AIM-Controller fand ich wirklich cool. Motion Sickness hatte ich trotz flüssiger Bewegung auch nicht, das haben sie ziemlich gut hinbekommen. Allerdings würd ich mir deswegen jetzt keine PSVR1 mehr holen, ich denke wenn die PSVR2 kommt wird vielleicht der dritte und zweite Teil nochmal in VR aufgelegt und dann dürfte das Erlebnis noch bei weitem fantastischer werden. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 7. Juni 2022 - 12:35 #

Du hättest es auch noch eine Stunde länger spielen können und es wäre nicht wirklich was passiert. :-) Aber danach wird es interessant. WIRKLICH interessant. Zuerst passiert einfach, was man schon ahnt. Danach geht es aber noch weiter und ab da wurde ich zu einem Fan dieses Spiels.

Ich frage mich, ob "Hatoful Boyfriend" auch so einen Twist hat. Das Spiel hat ja auch so einen gewissen Kultstatus und ist am Anfang genauso furchtbar wie die ersten zwei Stunden vom Herzklopfen-Literatur-Wahlkurs.

Da es eine Dating-Sim mit Tauben (hato ist das japanische Word für Taube) ist, kann der Kultstatus auch davon kommen. Hatte noch keinen Nerv, um das lange genug zu spielen, um es herauszufinden. :-) Bei DDLC wusste ich immerhin, dass es einem anfangs nur was vormacht und sich dann ändert. Ansonsten hätte ich mich niemals da durchgequält.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 6. Juni 2022 - 13:58 #

Die ersten zwei Stunden sind die Hölle, danach wirds super, es dauert insgesamt drei Stunden ist aber auch mal eine geile Spielbeschreibung ^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 6. Juni 2022 - 21:49 #

Und trotzdem sollte man es gespielt haben! :-)

Und das sage ich als jemand, der Anime-Optik nicht besonders mag, japanische Dating-Sims total bescheuert findet und zwei Drittel von DDLC als Folter empfunden hat. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 7. Juni 2022 - 0:20 #

Das klingt sehr verlockend, ich glaube das werd ich mir mal ankucken. :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 6. Juni 2022 - 22:59 #

Musste auch schmunzeln. Zwei Stunden leiden für eine Stunde Spielspass...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 7. Juni 2022 - 12:51 #

Es ist nicht mal Spielspaß. Den gibt es bis zum Ende nicht. Die letzte der drei Stunden wird nur plötzlich faszinierend und interessant.

Ich will nichts spoilern, da es am coolsten ist, wenn man nichts weiß. Aber das Spiel macht Dinge, die so ähnlich sind wie das, was Bioshock Infinite, Gone Home oder The Last of Us 2 machen. Es tut zwei Stunden lang so, als ob es eine japanische Dating-Sim ist und dann biegt es in eine andere Richtung ab.

Die Belohnung für die Qual der ersten zwei Stunden ist weniger, was man in der dritten Stunde macht, sondern eher die Erinnerung an das Spiel im Nachhinein. Selbst wenn man weiß, dass es einen Twist gibt, errät man ihn eher nicht.

Ähnlich wie bei The Last of Us 2 wusste ich nur, dass was ungewöhnliches passiert, aber nicht was. Das hat beide Spiele sogar reizvoll gemacht, da man die ganze Zeit nach Hinweisen Ausschau hält und versucht zu erraten, was passiert. Aber wahrscheinlich scheitern wird. Bei TLOU2 dachte ich z.B., dass es um Joels Vorgeschichte geht, die immer nur angedeutet wurde. Und dann war der Twist komplett anders. Bei DDLC dürfte es den meisten ähnlich ergehen.

Ich frage mich, wie Leute das Spiel finden, die japanische Dating-Sims mögen und Spaß an den ersten zwei Dritteln haben. Eigentlich wendet es sich genau an die, hab mal ein Interview mit dem (amerikanischen) Entwickler gelesen, den einiges an diesen Spielen störte und der damit spielen wollte.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 7. Juni 2022 - 14:56 #

Ok, jetzt hast du mich doch neugierig gemacht.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23467 - 6. Juni 2022 - 18:12 #

Schöne Einblicke. Gut zu lesen.

Prometheus 17 Shapeshifter - - 6740 - 6. Juni 2022 - 18:23 #

@Unregistrierbar: Vielen Dank für den Text zu Dorfromantik, einfach schön :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juni 2022 - 19:00 #

Vielen Dank! :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 6. Juni 2022 - 18:35 #

Tolle Galerie, danke an alle Beteiligten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 6. Juni 2022 - 19:17 #

Dem möchte ich mich anschließen. Wie immer ein Genuß zu lesen :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30189 - 6. Juni 2022 - 20:26 #

Danke! Sehr unterhaltsam das Ganze. Spannende Titel sind auch dabei. PoS ich hör Dir tapsen. :-D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 6. Juni 2022 - 21:18 #

Vielen Dank an Q-Bert und die ganzen Teilnehmer. Wie immer eine coole Galerie :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 7. Juni 2022 - 19:03 #

Schöne DU-Galerie! Diesmal einiges dabei, was ich ja so gar nicht spiele. Aber wie immer sehr interessant. :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 7. Juni 2022 - 20:27 #

Vielleicht traue ich mich nächsten Monat auch mal. Hab nur gerade schon gemerkt, dass 1.600 Zeichen ganz schön knapp sind. *zücktRotstift*

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56355 - 7. Juni 2022 - 22:02 #

Würde mich sehr freuen, wenn du dich traust :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 8. Juni 2022 - 12:20 #

Stell dir einfach vor, du würdest einen User-Artikel redigieren, der dir an einigen Textstellen zu lange vorkommt. *g*

Flooraimer 15 Kenner - P - 3359 - 8. Juni 2022 - 7:43 #

Ich möchte ebenfalls eine Lanze für Coffee Talk brechen.
Man kann bei diesem Spiel wunderbar entspannen, und im Coffee Shop der Alltagshektik entfliehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 8. Juni 2022 - 12:21 #

Fehlt nur noch der verführerische Duft frisch gemahlenen Kaffees in der Nase. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3359 - 8. Juni 2022 - 14:38 #

Richtig. :-). Wo bleibt das Geruchsfeature für Videospiele?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 8. Juni 2022 - 14:40 #

Was mir da einfällt: Ich hatte früher mal eine CD des Komikers Bodo Bach: Die Kaffeefahrt. Die CD war tatsächlich so beschichtet, dass sie nach frischem Kaffee roch. :D

Jürgen (unregistriert) 8. Juni 2022 - 15:05 #

Leisure Suit Larry 7! Sierra hatte einfach die besten Adventures!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 8. Juni 2022 - 16:23 #

Meine Adventuresinne haben mich hierhin geführt, um dir wehement zu widersprechen und dich mich LucasArts-Boxen zu bewerfen!

Jürgen (unregistriert) 8. Juni 2022 - 16:46 #

Die riechen aber nicht...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 8. Juni 2022 - 17:10 #

Ganz dünnes Eis, Jürgen. Gleich kommen die Infocom-Jünger um die Ecke und beschmeißen Dich mit den zig Goodies (Geruchskarte!) aus den alten Boxen.

Jürgen (unregistriert) 8. Juni 2022 - 17:19 #

Die Boxen habe ich leider nie im richtigen Leben gesehen. :(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 9. Juni 2022 - 11:15 #

Pff, als ob du es dir leisten könntest, irgendjemanden mit diesen Box bewerfen zu können;) Besonders da der Grundsatz gilt, der Klügere gibt nach.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 9. Juni 2022 - 11:20 #

Die kommen natürlich vorher in einen unzerstörbaren Plastik-Safe. ;-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23467 - 9. Juni 2022 - 13:07 #

Clever. Wie früher bei Saturn die Boxen in die die Spiele deponiert wurden. Dürften auch um einiges härter sein, als die Pappschachteln.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 9. Juni 2022 - 14:16 #

Ja, dann ist das ganze auch viel einprägsamer für den Beworfenen :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 10. Juni 2022 - 11:52 #

Nicht zu vergessen das wunderschöne "Klonk" Klonk" Geräusch wenn das Plastik auf die Birne trifft.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 10. Juni 2022 - 11:58 #

Das tut ja schon beim Lesen weh. ;-)

Jürgen (unregistriert) 10. Juni 2022 - 12:51 #

Wir Sierra-Liebhaber sind einiges gewohnt. "Dickschädel" ist ein Synonym für uns geworden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 7:58 #

Hehe. ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 8. Juni 2022 - 13:57 #

@MicBass. Respekt, wenn Du Legend of Grimrock 2 ohne (häufige) Lösung durchgespielt hast. Ich hab es mit häufiger Konsultaion der Lösung durchgespielt und fand es trotzdem klasse. Super abwechslungsreich und fordernde Gegner.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 8. Juni 2022 - 16:10 #

Also regelmäßig gekuckt hab ich auch, nur für meine Verhältnisse relativ selten. ;) Ich habs so gemacht dass ich immer ein Areal so weit möglich komplettiert hab, und dann hab ich anschließend im Walkthrough nachgelesen was ich noch alles übersehen oder nicht gelöst hab. Da war meist noch was dabei, aber oft eben auch nicht. Und Stellen wo ich wirklich gehangen hab hatte ich glaube nur 1 oder 2, und da hatte ich dann irgendwo einen blöden Schalter übersehen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13632 - 8. Juni 2022 - 18:38 #

Solche Dinge haben mich bei LoG2 so gestört, dass ich es nicht beendet habe. Der erste Teil war schön linear, man wusste, wo man nach irgendwelchen Dingen suchen musste und wo es weiter ging. Teil 2 hatte dann zig Optionen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkam, wusste man nicht, ob und wo man suchen sollte oder ob es erst weiter geht, wenn man einen völlig anderen Teil abgeschlossen hat. Für mich war die Entscheidung zur Nicht-Linearität also sehr negativ.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 9. Juni 2022 - 0:44 #

Ja das stimmt, die Offenheit hat großes Frustpotential weil es im Grunde nicht offen ist. Das sagt einem aber keiner dass man da erst den Schlangenstab braucht ohne den man an der und der Stelle überhaupt nicht weiter kommt. Muss sagen um das zu vermeiden hab ich mich auch am Walkthrough orientiert, um die Gebiete in der 'richtigen' Reihenfolge ohne Frusthänger durchzuspielen. Hmm..wenn ichs mir so überlege hatte ich die Lösung doch ziemlich oft auf...

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 9. Juni 2022 - 14:40 #

Freut mich zu hören, dass es nicht nur mir so ging. ;-) Ich weiß allerdings auch nicht, ob noch viel mehr aus dieser Art von Spiel herauszuholen ist. Grafik vllt. noch ein bisschen besser, aber ansonsten? Noch mehr Rätsel ganz bestimmt nicht ...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Juni 2022 - 11:38 #

Wieder eine tolle Galerie mit einigem Fokus auf dem grandiosen Elden Ring.

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 9. Juni 2022 - 17:10 #

@Ganon: Ring Fit Adventure spiele ich auch immer wieder, wenn auch deutlich weniger als in dem blöden Lockdown-Winter. Aber so ganz kann ich den Spiel das Asset-Recycling nicht verzeihen. Mit ein wenig mehr optischer Abwechslung wäre es für mich noch deutlich motivierender.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 9. Juni 2022 - 22:01 #

Stimmt schon, optisch wird es irgendwann sehr eintönig. Und die Musik und Soundeffekte kann ich auch bald nicht mehr hören. ;-)
Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen kann ich dem Spiel das alles verzeihen, brauche aber nach über 60 Stunden nun mal eine Pause.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 10. Juni 2022 - 5:41 #

Gibt es dazu inzwischen eigentlich DLCs oder ähnliches?

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 10. Juni 2022 - 7:29 #

Leider nicht, jedenfalls ist mir keiner bekannt und im Spiel gibt es keinen Hinweis.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 10. Juni 2022 - 8:44 #

Dabei wäre das eigentlich ganz cool, mit neuen Gegnern etc.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 10. Juni 2022 - 8:50 #

Ja, das wäre eigentlich eine gute Idee. Nintendo ist dem DLC-Konzept ja inzwischen auch gar nicht mehr abgeneigt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 10. Juni 2022 - 9:30 #

Nur kostet der dann gleich €20 und ist alternativ gratis im großen Jahresabo :-)

Vielleicht Mashup-DLC mit Mario Kart? Also mit Karts auf Ring Fit Strecken fahren und vice-versa?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 10. Juni 2022 - 10:31 #

Ich dachte eher an mehr sportliche Herausforderungen. Ring Fit könnte der Grund sein, warum ich mir irgendwann mal eine Switch zulege :)

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 10. Juni 2022 - 13:26 #

Die Vielzahl der Übungen geht eigentlich. Die haben zwar RPG-Punktewerte, die liebgewonnene Übungen im Story-Modus irgendwann überflüssig machen weil zu wenig Schaden. Irgendwann kommen die als **-Version aber wieder und das sorgt schon für Abwechslung.

Mich stört einfach das Level- und Gegnerrecycling langsam.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 10. Juni 2022 - 16:17 #

Hast du die letzte Welt schon geschafft und Drako als Endboss entgültig besiegt? Ich habe es vor ca. einem Monat geschafft nach über einem Jahr fleißig spielen. Weißt was danach passiert? ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 10. Juni 2022 - 16:19 #

Ey Kinder, nicht spoilern :P

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 12. Juni 2022 - 18:52 #

Nope, keine Sorge. :D

Man muss aber nicht traurig sein... ;)

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 12. Juni 2022 - 10:04 #

Nein, ich bin irgendwo in Welt 10, habe länger nicht gespielt, gerade aber wieder angefangen, weil ich mehrmals nicht zum Sport konnte.

Dann bin ich ja Mal gespannt, was da noch kommt :)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 12. Juni 2022 - 18:50 #

Welt 10? xD

Ok, das ist aber nicht sonderlich... weit. :P

Da darfst dich aber noch nicht beschweren das nichts neues kommt, das wird nämlich noch. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 12. Juni 2022 - 18:54 #

Da bin ich jetzt auch überrascht, nach dem damaligen DU-Beitrag dachte ich, LRod wäre schon lange durch. ;-)
Aber na ja, so wahnsinnig viel Neues passiert in den letzten Kapiteln nun auch nicht. Zwischendurch gibt's ein paar zusätzliche Fähigkeiten, Landschaften und Gegner, aber zum Ende hin wiederholt sich das doch alles nur noch. Der Endkampf war immerhin schön anstrengend. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 14. Juni 2022 - 8:27 #

Nein, fast parallel dazu haben damals auch 5-Tage pro Woche Zoom-Sportangebote gestartet. Gespielt hatte ich das vor allem in den Wochen davor, als ich wirklich frustriert von den neuen Schließungen war. Danach hat die Nutzung dann rapide nachgelassen, jetzt habe ich es gerade als Lückenfüller wiederentdeckt.

Aber mein Charakter ist jetzt irgendwas bei Level 72 und so richtig was neues gibt es eigentlich selten. Die Übungen bekomme ich mittlerweile mit Stern, die Gegner mit seltsamen Namen und Regenbogen-Augen, aber vor allem das Leveldesign ist immer dasselbe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 14. Juni 2022 - 10:21 #

Na ja, du bist noch nicht mal halb durch, da kommt schon noch so einiges.
Aber ja, alles was neu eingeführt wird, wiederholt sich in den folgenden Kapiteln nahezu bis zum Erbrechen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 7:57 #

Du und Konsole? Das möchte ich sehen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 11. Juni 2022 - 9:19 #

Tja, wenn ich nicht gezwungen bin einen Controller zu benutzen, können die Dinger nützlich sein ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 11. Juni 2022 - 9:29 #

Als Briefbeschwerer? ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 11. Juni 2022 - 9:38 #

Nicht unbedingt. Ich spreche der Switch und ihrer Gamification des Sports durchaus eine Nützlichkeit zu :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 10:29 #

Hatte ich auch mal für einige Zeit mit Kinect Sports gemacht. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 11. Juni 2022 - 12:33 #

Zum Zeitpunkt der Kinect hatte ich die grundsätzliche Notwendigkeit von Sport zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit noch nicht verinnerlicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 12:50 #

Gut, dass man im Leben nie auslernt. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 10:28 #

Anscheinend. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 11. Juni 2022 - 12:29 #

Ich stelle ja ihr Existenzrecht nicht in Frage.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 12:50 #

Gut, sonst würde dir Nintendo wohl Bowser hinterherjagen... *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 11. Juni 2022 - 13:21 #

Ich durfte bei meinem Patenkind letztens lernen, dass der zu schwer zum Autofahren ist. Also keine Gefahr ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 11. Juni 2022 - 14:07 #

Der braucht kein Auto. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 14. Juni 2022 - 5:44 #

Bei Mario Kart schon ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 11. Juni 2022 - 14:31 #

Doug Bowser? ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 10. Juni 2022 - 18:38 #

Ich überlege ja immer wieder mal, ob ich es mir nicht auch holen sollte. Man liest hier ja immer viel positives darüber, aber der Preis schreckt mich irgendwie ab.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 11. Juni 2022 - 12:39 #

Lohnt sich wirklich!

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 12. Juni 2022 - 10:05 #

Ja, finde ich auch. Ich hab's im Lockdown-Winter angefangen, gibt auch einen DU-Beitrag aus der Zeit von mir dazu. Dann länger liegengelassen, aber jetzt spiele ich es gerne wieder zum Ausgleich für verpassten Sport.