Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 12. April 2022 - 16:22 #

Sehr schöne Galerie, natürlich mit dem einen oder anderen völlig FALSCHEN Titel. Und jetzt komm endlich aus dem Spind raus, rammsses, ich kann dich sehen!

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 12. April 2022 - 17:01 #

Geht nicht, jemand hat einen Teewagen vor die Tür geschoben;(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 12. April 2022 - 20:45 #

Also für einen GG Rant über eine 10er Wertung viel zu nett. Außerdem fehlen die persönlichen Beleidigungen gegenüber dem Tester. Da musst du noch dran arbeiten.:)

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 12. April 2022 - 16:28 #

Yaaaay! Ist eine super Galerie geworden!

Aber so manche Meinung hier... Also wirklich!

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 12. April 2022 - 16:38 #

@Noodles:
Ich kann Deine Begeisterung verstehen. Mafia war das erste Action-Spiel, das ich bis zum Ende durchgespielt habe. Die Story und die Präsentation war genial.

@alle Teilnehmer und Macher:
Vielen Dank für die tolle Galerie und die Arbeit!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 13. April 2022 - 11:36 #

Ja, Mafia war wirklich toll!

Und ich habe das Autorennen noch vor dem Patch geschafft. Vor der letzten Mission hatte ich nicht verstanden, dass man sich vorher mit Waffen eindecken kann und sie dann mit fallengelassenen Waffen der Feinde durchgespielt.

Die Nachfolger haben mich aber nie gereizt, keine Ahnung, warum.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 12. April 2022 - 16:42 #

Wahnsinn, danke für die schöne Galerie! Und nach eingehender Überlegung kann ich sagen: eine 10/10 habe ich einfach nicht. Mag mittlerweile auch eine Berufskrankheit sein, aber irgendwas zu Meckern habe ich immer. Selbst das von mir bekanntermaßen heiß geliebte Bloodborne oder The Binding of Isaac haben ihre Probleme. Elden Ring begeistert mich sehr, aber ist auch nicht fehlerfrei. Breath of the Wild ist zumindest nah dran, ebenso wie Super Mario Odyssey. Aber nein, keine 10/10 habe ich im Leben. Schade eigentlich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. April 2022 - 17:25 #

Ich hingegen hätte soviele dass ich allein eine Galerie füllen könnte. Mit 40 bis 60 Seiten! :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 12. April 2022 - 17:50 #

"Was zu Meckern" und "10/10" schließen sich ja nicht unbedingt aus. Da sind Lieblingsspiele genau wie die Liebe: Die kleinen Fehlerchen und Macken machen er/sie/es erst richtig liebenswert. ;D

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 12. April 2022 - 18:02 #

Meine Lieblingsspiele waren meist keine Kandidaten für diese Galerie. Ich sehe keinen Widerspruch darin, zu sagen "Sunless Sea oder Legend of Grimrock waren einige der tollsten Erlebnisse der letzten 10 Jahre" und gleichzeitig an 7er-Wertungen (auf der Powerplay-Skala) zu denken.
Am nächsten kamen vielleicht Alpha Centauri (wäre für mich eine 10 mit besserer KI) oder Thief (wenn sich Garrett doch nur so wie Corvo bewegen könnte).

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 13. April 2022 - 12:10 #

Das hast du schön gesagt :-)

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 12. April 2022 - 20:55 #

Ich kann mit einer 10/10 auch nichts anfangen. Für mich würde das auch das perfekte Spiel bedeuten und das habe ich in meiner nun schon ziemlich langen Spielerlaufbahn noch nicht erleben dürfen. Es gab schon sehr viele ganz tolle Spiele über die Jahre (gerade heute habe ich Aloy zum Sieg geführt und einige ältere Kandidaten tauchen auch in der Galerie auf) - aber ein perfektes Spiel gab es für mich noch nicht.

Ich weiß, Jörg argumentiert die 10 anders, aber ich bin da auch ehemaliger Power Play Leser und mir gefällt die Idee einer Maximalwertung, die erstrebenswert aber wahrscheinlich unerreichbar bleibt. Subjektive 10er Wertungen auf GG bringen mir auch nicht viel: Es ist schön, dass es dem Tester viel Spaß gemacht hat, aber irgendwie gibt die Note dem Test in meinem ganz persönlichen Empfinden eine unglaubhafte Note - egal wie gut der Artikel geschrieben, das Spiel getestet oder recherchiert wurde (wie Dennis schreibt "irgendwas zu Meckern habe ich immer"). Ich will damit keinesfalls die Redaktionsarbeit abwerten - die 10 bedeutet für mich einfach etwas anderes und das bekommt man - glaube ich - auch nicht mehr aus mir raus.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 12. April 2022 - 23:28 #

Eine 100/100 also Prozentskala wie bei der Power Play oder der Gamestar ist, finde ich, eine andere Aussage als eine 10/10 mit Halbschritten (19 Stufen) wie bei GamersGlobal.

Je weniger Stufen es gibt, desto erreichbarer und häufiger ist die Höchst- und Niedrigstwertung. Im Extremfall (Daumen hoch/runter) gibt es logischerweise ausschließlich die Höchst- bzw. Tiefstwertung. Bei 5-Sterne-Systemen sind 1- bzw. 5-Sterne noch sehr häufig. Und je feiner die Abstufungen werden, desto unmöglicher wird es, die Grenzen des Systems jemals zu erreichen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 14. April 2022 - 22:54 #

Stimmt. Ich hätte auch mehr Lucasfilm Games oder LucasArts Adventures erwartet.

Für mich waren die in der Powerplay angehimmelte, prägende, wegweisende Spiele und zeitgleich wenn ich sie hatte einfach bockschwer (weil ich mich meist irgendwo verrannt habe... Als 10 - 16 jähriger)

Dott war das erste mit Schulhofflurfunk gespielte - und auch als 10er Kandidat in meinem Kopf gespeicherte.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 13. April 2022 - 10:11 #

Dennis, Isaac find ich auch super! Jetzt würde mich hier noch interessieren, was dir daran nicht so gut gefällt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 14. April 2022 - 12:39 #

Die Spielerführung. Die quasi nicht existent ist. Macht natürlich einen Teil des Reizes aus, aber ist teilweise trotzdem schon verbesserungswürdig. Ohne Wiki brauchst fast nicht spielen. Aber ja, es ist grandios. Auch wenn die RNG-Götter teils sehr ungnädig sind :D

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 12. April 2022 - 16:48 #

Danke für die rege Beteiligung! Es gibt noch einiges, was ich dazu sagen könnte, aber ich lasse im wesentlichen erst mal euch diskutieren. Nur ein paar erste Gedanken:

Ich hatte vielleicht mit mehr LucasArts gerechnet. Auf meiner Liste steht noch DotT als 10er-Spiel.

@Wuslon: An Turrican habe ich natürlich auch gedacht, damit verbinde ich auch sehr viel. Würde ich etwas ändern? Vielleicht schon ein paar Kleinigkeiten, z.B. wären mit heutigen Mitteln sicher interessantere Bosskämpfe möglich. Damals gab es noch eine andere Wertungsskala, und die Bewertung zu T1 war hoch genug, dass ich mir dachte "ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir das".

@timeagent: Für mich ist es XCOM: EU/EW, und for allem das Long War-Mod dazu; letzteres hat mich monatelang gefesselt und wäre für mich locker 10/10, wenn nicht die Bugs aus dem Grundspiel wären...

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 12. April 2022 - 17:05 #

Danke fürs zusammenstellen lieber crux!

Ja, wenn man z.B. bedenkt das auf kultboy die ersten 4 Plätze der Userwertungen LucasArts bzw. Lucasfilmgames Adventures sind dann hätte ich hier ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet. Immerhin hat es Monkey Island 2 geschafft, obwohl ich persönlich den ersten Teil lieber mag. Bei mir hat es wie schon geschrieben deswegen Mario Odyssee geschafft weil ich da wirklich rein gar nichts wüsste was man noch besser machen könnte.

Bei Indy 4 vermisse ich eine deutsche Sprachausgabe, bei Monkey Island 2 ist mir das erste Kapitel zu langweilig, bei Day of Tentacle ist mir der Humor zu abgedreht... ein wirklich perfektes Adventure müssete ich erst finden. :)

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 12. April 2022 - 19:38 #

Zum Erscheinungszeitpunkt auf Diskette war Indy 4 für mich sehr nahe an den 100%. Die Grafik war der Hammer und die 3 Lösungswege haben zum wiederholten spielen angeregt. Der Soundtrack war überragend. Die Story besser als die der Filme.

Und Sprachausgabe kannte ich noch nicht.

Das waren Zeiten. Für mich das beste Lucasfilm Adventure überhaupt.

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 12. April 2022 - 19:57 #

Für mich auch, ich bin da ganz bei dir - Indy 4 ist für mich das Beste Adventure aller Zeiten. Spiele es jährlich mindestens 3x durch und finde immer noch neue Überraschungen die ich selbst nach dem 100sten mal zocken noch nicht kannte. :)

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 12. April 2022 - 20:41 #

Indy 4 ist ein wirkliches Meisterwerk.
Eine Speichermöglichkeit direkt vor Auswahl von einem der drei Wege würde ich mir wünschen. ;-)

Die Sprachausgabe fehlt mir nicht. Ich spiele gerade nach langer Zeit wieder „The Dig“. Da macht die Sprachausgabe (abgesehen von der wie immer tollen Franziska Pigulla) ein bißchen die Atmosphäre kaputt.

Allerdings hatte Monkey Island 2 halt einen Zeit- und damit Einfluss-Vorsprung.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 12. April 2022 - 21:28 #

Versuch mal die englische Fassung. Eine tolle Vertonung. Ich würde mir hiervon ein Remake wünschen mit deutliche bessere Qualität bei den Zwischensequenzen.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 13. April 2022 - 17:34 #

Danke für den Tipp. Werde es mal probieren. ;-)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 12. April 2022 - 18:13 #

Darauf antworte ich mit SAKRILEG!11ELF! :-)

Die Essenz von Turrican 2 ist Erkundung und Geheimnisse in einer "Open World", die Bosse sind da nur eine Randnotiz. Für mich bedeutet 10 aber auch nicht perfekt - grundsätzlich kann ich mir bei jedem Spiel irgendwas ausdenken, was es (vermeintlich) noch besser machen würde. Die 10 spiegelt eher meinen Spielspaß wieder - hieß das früher nicht auch mal irgendwo Spielspaßwertung?

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 12. April 2022 - 18:35 #

Hehe, das hatten wir ja schon mal. Xcom EU/EW ist ohne Zweifel sehr gut (hab 4 oder 5 Kamapgnen gespielt) aber alleine durch die neue Map-Generierung ziehe ich Teil 2 vor. Und wegen den tausenden Mods.
Long War kenne ich nur für Xcom 2. Aber irgendwie verliere ich da immer die Übersicht. Naja, vielleicht klappt es ja mal.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 12. April 2022 - 17:03 #

Beim kurzen durchblättern bin ich überrascht, das es fast keine doppelte Nennungen gibt. Und das was dann zweimal vorkommt, naja, da hätte man drauf kommen können ;)

Ansonsten einige der üblichen Verdächtigen, aber auch ein paar, mit denen ich gerechnet hatte. Kein Ocarina of Time? Nix von From Software? Nur ein Mario? Und doch recht wenig aus der 8-bit Zeit? Da überrascht mich die GG-Community immer wieder auf neue =)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 12. April 2022 - 17:59 #

Die 8-Bit-Zeit finde ich schwierig. Vieles, was ich damals toll fand, ist heute ungenießbar (Elite) oder leidet ganz klar unter der beschränkten Technik (The Sentinel u.v.a.). Wenn ich da einen Titel herauspicken würde, dann Boulder Dash, das macht immer noch Spaß und Rockford sieht immer noch niedlich aus.

Die 16-Bit-Zeit hatte tolle Spiele, ist aber bei mir irgendwie mit den 8-Bittern als "Vorzeit" abgeheftet. Es war irgendwie eine Übergangszeit, wo man technisch immer noch nicht alles erreichen konnte, was man vielleicht gerne gemacht hätte. Populous war damals toll, aber moderne Strategiespiele sind interessanter. Speedball 2 war klasse gemacht, aber relativ einfach zu durchschauen. Xenon 2 hätte weicheres Scrolling haben können, und so weiter...

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 12. April 2022 - 18:04 #

Auf den 8-Bittern gehen meiner Meinung nach Bubble Bobble, Giana Sisters, Maniac Mansion, Zak Mckracken, Winter Games, World Games, California Games, Oil Imperium und To be on top immer noch sehr gut. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 12. April 2022 - 21:04 #

Lemmings, ihr habt Lemmings bei den 8 Bitern vergessen. Das wurde sogar für den damals schon lange toten Spectrum portiert. Außerdem hat es doch das Wort wuseln für immer in den SpieleJournalismus gebracht.

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 12. April 2022 - 21:15 #

Kamen die 8-Bit Umsetzungen nicht erst später. Lemmings ist und bleibt für mich ein Amiga 500 Klassiker. Keiner würde Lemmings mit einem C64er und Co. als erstes in Verbindung bringen. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 7:31 #

Stimmt schon die Amiga Fassung war die erste, aber das Ding wurde für jedes 8Bit System portiert, was dagegen spricht, dass es sich um ein reinrassiges 16 Bit Game handelt. Selbst die CPC und Gameboy und Master System Fassungen lassen sich spielen. Und wir reden von 1991, da wurden nur noch wenige Spiele portiert. Speedball 2 ist ja auch so ein Spiel, da denkt man zuerst an die Amiga Fassung und dennoch ist auch die C64\Gameboy\Master System Fassung spielbar. Gerade in der Übergangszeit würde ich viele 16 Biter auch noch als 8Bit Games bei spielbarer Portierung gelten lassen und Lemmings gehört für mich dazu. Und mit Keiner würdes du halt die zig tausend verkauften Spiele\Spieler ignorieren.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 13. April 2022 - 17:40 #

Die Amiga Fassung von Lemmings war auch die einzig wahre - mit zwei Mäusen und Splitscreen! GRANDIOS.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 13. April 2022 - 8:19 #

Wuseln kam von Die Siedler.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 13. April 2022 - 10:09 #

Weiss man noch wer das zuerst wuseln nannte?

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 13. April 2022 - 10:20 #

Ich meine mich zu erinnern das Petra (Maueröder) Fröhlich den Begriff erfunden hat, vielleicht in der Amiga Games?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 10:24 #

Stimmt, ich habe den Test von der Powerplay von 91 nochmal nachgelesen. Kein einziges Mal das Wort wuseln. Obwohl die kleinen Pixelhaufen dermaßen wuselig sind. Damals war Heinrich noch auf hecktisch und herzig gepolt. Erst zu den Zeiten der Siedler wurde aus diesen zwei Begriffen "wuseln".

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 12. April 2022 - 21:23 #

Tetris!

So gesehen auch ein 8bit Spiel ;)

Amundis 16 Übertalent - - 4705 - 13. April 2022 - 13:53 #

Wizball. Das war einfach toll.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 12. April 2022 - 21:22 #

Das stimmt natürlich. Hatte gedacht, dass die Nostalgie mehr mitspielt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 15. April 2022 - 15:57 #

Die Spiele sind immernoch alle großartig, aber ne 10er Wertung. Dafür hat mMn einfach schon viel zu sehr der Zahn der Zeit daran genagt. Schöne Jugenderinnerungen :D

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20362 - 12. April 2022 - 17:20 #

Die gesamte Galerie ist echt stark! Vielen Dank für alle Beiträge! Monkey Island 2 wollte ich vor ca. zwei Jahren über ScummVM wieder angehen, nachdem ich das zuletzt als Jugendlicher, zugegebener Maßen viel mit der Komplettlösung gespielt hatte. Was hat die Sache dann verhindert? Ich bin in Teil 1 auf Monkey Island steckengeblieben! :( Obwohl ich das damals auch mit Lösung gespielt hatte, arg! Danach hab ich abgebrochen, weil ich dieses Mal nicht nachsehen wollte, was man tun muss. Ich muss mir dringend was einfallen lassen, sonst seh ich nie wieder das Ende von Teil 1, 2 und 3!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 12. April 2022 - 17:22 #

Puh, bis zu Monkey Island 2 dachte ich, dass ich gar keinen der Titel gespielt habe. Aber dann kamen doch noch Witcher 3, Wizard of Wor und System Shock. Da kann ich das auch noch nachvollziehen. ;)

Aber Gothic 2? Echt jetzt? Nenene...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. April 2022 - 17:24 #

Ich sags ja...Du weißt gute Spiele einfach nicht zu schätzen! :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 12. April 2022 - 20:07 #

Nur in deinen Augen, weil du schlechte Spiele für "gut" hälst ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. April 2022 - 21:49 #

Na ja, zum Glück bin ich nicht alleine. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 13. April 2022 - 5:46 #

Ich kann nicht alle retten ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 12. April 2022 - 20:18 #

Da Gothic 2 als einziges sogar mehrfach genannt wurde, ist es sogar das beste Spiel aller Zeiten! Du erkennst es nur nicht. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 12. April 2022 - 21:40 #

Was ich definitiv nicht erkannt habe, ist wie das Kampfsystem funktioniert...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. April 2022 - 21:49 #

Hau drauf!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 13. April 2022 - 5:46 #

Um dann von einem Schaf verprügelt zu werden. :(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 7:35 #

Du bist höchstwahrscheinlich viel größer als ein Wurm, beim Faustkampf TheRaffer gegen einen Schafsbock lege ich mein Geld auch auf den Schafsbock. Das sind mächtige Gegner, auch wenn sich nicht explodieren:)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 13. April 2022 - 8:36 #

Danke für dein Vertrauen :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 13. April 2022 - 10:10 #

Lol. Sowas ist mir nie passiert.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 8:56 #

So schwer war das ja nun auch nicht. Nach einer Weile ging das sogar ganz flott und locker.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 13. April 2022 - 9:32 #

Für mich rangiert das Kampfsystem
von Gothic 2 im Schwierigkeitsgrad über dem von Dark Souls. Ich habe da einfach keinen Zugang zu gefunden...

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 15. April 2022 - 2:31 #

Einfach immer volles Pfund aufs Maul ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 12. April 2022 - 17:24 #

Der Bewertung von Bejeweled 3 kann ich mich nur anschliessen. Tolles Spiel in das ich immer mal Zeit versenke. Mein Favorit ist eindeutig die Diamantenmine.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 12. April 2022 - 17:33 #

Sehr tolle Galerie :)
Schön Turrican 2 hier zu lesen, an das hätte ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe das auf dem C64 hoch und runtergezoggt. An einem Samstag morgen mit Paps in die nächste große STadt gefahren und im Pro Markt das spiel gekauft. Mittags drangesessen und Abends wars durchgespielt im siebten Anlauf :)
WAs ein geiles Spiel. Später hab ich es mir dann auf dem Amiga bei Freunden noch gegeben und die geniale Musik genossen. Zu guter Letzt war dann der PC noch dran, welches die mit Abstand schwerste Version ist und auch die war locker flockig durchgespielt. Es war schon faszinierend nach wie vielen Jahren man noch gefühlt alles wusste was auf einen zukommt :)

Die unzähligen LucasArts Adventures dürfen hier auch nicht fehlen, wobei die Nummer eins wohl Indiana Jones and the Fate of Atlantis wären, dicht gefolgt von Day of the Tentacle und Grim Fandango.

Die Auswahl wär groß, gewonnen hätte aber Psychonauts. Das war von vorne bis hinten einfach nur mega faszinierend und für mich der Sieger für diese Galerie.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 12. April 2022 - 17:41 #

"Age of Empire 2" und "XCOM2: War of the Chosen" sind definitiv auch auf meiner 10/10-Liste.

Ich sehe die Spiele auch aus ihrer Zeit heraus. "Uridium" auf dem C64 war für mich damals ganz klar eine 10, weil es das Thema Sidescroller für mich perfekt umgesetzt hat. Auch Spiele wie "Space Taxi" (C64) oder "Tetris" (Gameboy) sind aufgrund ihrer schönen Schlichtheit quasi perfekt, auch wenn man da heute natürlich mäkeln kann, dass die Grafik schöner sein könnte.

Und dann wären da noch Jagged Alliance 2, Mass Effect 1, KotOR, Cyberpunk 2077, StarCraft, Counterstrike: Source, Master of Magic, Master of Orion 2... ich bin da nicht so zimperlich, einem Spiel die Höchstwertung zu geben, wenn es mich weit über 100 Stunden super unterhalten hat :]

Danke an alle Teilnehmer der schönen Galerie!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 16. April 2022 - 12:22 #

Also XCOM2 ist eher so ein Spiel bei dem du regelmässig deine Zähne in der Tischplatte versenkst. Haben mich die Fehlschüsse in JA2 schon auf die Palme gebracht, ist das wirklich nur was für Masochisten. Gut, dass ich mir das Spiel nie gekauft habe und ich es bei Epic "testen" konnte. Ja, ist gut, Geschmäcker sind (sehr) verschieden aber für 2015 ist das das Treffersystem ne Frechheit.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 16. April 2022 - 12:50 #

Da muss ich widersprechen. Diese Prozentangabe kommt insgesamt hin. 90% bedeutet halt das von 20 Schüssen 2 vorbei gehen. Klar über sowas regt man sich auf, dafür nimmt man es kommentarlos hin, wenn ein 34% Schuss mal trifft. Eine "Frechheit" ist es definitiv nicht.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 16. April 2022 - 13:08 #

Ich habe mich auch erst an den Zufall in diesem Kampfsystem gewöhnen müssen, aber irgendwann habe ich begriffen, dass das zentrale Element dieser Spiele darin liegt, den Einfluss des Zufalls so weit wie möglich zu minimieren.

Das bedeutet: einen 95%-Schuss auslassen, wenn man in einer schlechten Position ist, wenn er nicht trifft (und andersherum durchaus mal 50%er riskieren, wenn es wenig macht, wenn er danebengeht). Man muss immer ein wenig vorausdenken, wie man mit Fehlschlägen umgeht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 16. April 2022 - 18:24 #

Ich weiß, was du meinst... die 95%-Trefferchance-Angaben verfehlen das Ziel gefühlt zu häufig und die 10% Chancen treffen dafür viel zu oft. Dafür hab ich immer 1-2 Sniper im Hintergrund als "Backup". Die knipsen dann zur Not die nahen Gegner aus, wenn meine Fontkämpfer mal versagen - oder (wenn kein "miss" passiert), nehmen sie halt entferntere Feinde ins Visier oder gehen in Overwatch.

Bei JA2 ist es im Prinzip dasselbe, wobei da teilweise Gegnerhorden von der gesamten Map anrücken, wo einfach jeder Schuss sitzen muss, sonst wird man überrannt... :) So wie hier, beim meinem letzten Durchlauf in JA2:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/JaggedAlliance2_03.png

Ich mag solche Herausforderungen, wo man etwas tüfteln muss :]

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 16. April 2022 - 21:51 #

Da hast du dich aber gewagt postiert ;)
Eine ordentliche Granate vom Gegner ... Wobei: Die kommen wahrscheinlich schön brav einer nach dem anderen um die Ecke?

Aber Alma lohnt sich als erster harter Kampf schon recht früh im Spiel, belohnt eben auch mit guten Waffen. Oh Mann, hab schon wieder richtig Lust ... und dafür habe ich mir nun den 21:9 Monitor geholt?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. April 2022 - 17:44 #

Bei Gothic 2 hatte ich so ziemlich die gleichen Empfindungen, um so enttäuschter bin ich deshalb aktuell über Elex 2.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 13. April 2022 - 8:13 #

Elex 2 steht bei mir aufgrund von Zeitmangel noch aus. Bisher hatte ich aber noch mit jedem PB-Spiel meinen Spaß, Elex halte ich gar für ihr bestes Spiel seit Gothic 2. Bin mal gespannt, wie meine Meinung zu Teil 2 sein wird.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. April 2022 - 8:41 #

Hast du Elex1 gespielt und wenn ja, was hälst du davon?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 9:08 #

Elex 1 habe ich zu zwei Dritteln durch und ich fand es einigermaßen okay. Auf ein paar Verbesserungen hatte ich beim Nachfolger gehofft, etwas mehr Politur in Sachen Story, Grafik, UI und Missions- und Gegnerdesign. Wenn ich Elex 2 allerdings spiele, dann schüttelt es mich, immerhin haben wir 2022. Bei meiner letzten Mission habe ich im Lager der Morkons diverse Steine aufheben müssen, die im Gang lagen. Fürchterlich. Vielleicht wird es noch besser aber ich werde es wohl nicht mehr heraus finden.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. April 2022 - 14:01 #

Danke für deine Antwort. Mir hat Elex damals sehr gut gefallen, war quasi mein Überraschungshit in dem Jahr als es rauskam. Gerade Story, Welt und Questdesign. Kann aber gut nachvollziehen, dass man das auch anders sehen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren die Elex Reviews auch recht gemischt. Die vielen negativen Stimmen zu Elex2 schrecken mich zwar schon etwas ab, aber ich schätze, ich muss es irgendwann mal selbst ausprobieren. Ich erwarte da schon in etwa mehr vom Gleichen, aber das wäre ok.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 12. April 2022 - 17:55 #

Schöne Galerie, danke an Ersteller und Teilnehmer! :) Und mit System Shock ist auch einer meiner persönlichen 10/10-Titel vertreten. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 13. April 2022 - 17:19 #

Auf dich ist Verlass ^^
Habs damals 2 mal hintereinander gezockt.
Erst als Disketten Version, und dann die noch grandiosere CD Version.
Von den "alten" Games eine der wenigen echten 10 ern.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 13. April 2022 - 17:22 #

Ich bin ziemlich geschockt, sah das wirklich SO aus? Habe das viel schöner in Erinnerung :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 13. April 2022 - 17:33 #

Die beste Grafik hat nunmal unsere Erinnerung ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 13. April 2022 - 18:04 #

Und das ist schon die SVGA-Fassung von der CD. Die Disk-Fassung hatte nur VGA.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 12. April 2022 - 18:00 #

Ja Planescape Torment habe ich auch gerne gespielt, aber konnte mich bisher nicht durchringen, es erneut in Angriff zu nehmen.

Return Of The Obra Dinn steht schon lange auf meiner Wunschliste; irgendwann muss ich es wohl auch mal kaufen und dann spielen.

Bei Portal fand ich spätestens beim zweiten Durchspielen das eigentliche Spiel zu einfach; die zusätzlichen Testkammern habe ich dafür in großartiger in Erinnerung. Und natürlich den Titelsong.

Gothic 2 und Nachfolger (Risen) waren die einzigen RPGs, bei denen ich mich nachts im dunklen Wald tatsächlich gefürchtet habe und entsprechend vorsichtig vorgegangen bin. Das hat ein anderer Entwickler irgendwie nicht geschafft, schwer zu sagen warum.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 12. April 2022 - 18:06 #

Obra Dinn kann ich nur empfehlen, genauso wie The Witness. Habe mich sehr gefreut, beide hier wiederzufinden.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 12. April 2022 - 18:32 #

Hui, da waren ja ein paar Überraschungen dabei. Aber erst einmal danke an alle Teilnehmer und an crux für die Umsetzung.

An Wizard of Wor habe ich noch lustige 2-Spieler-Erinnerungen. Das hat schon Spaß gemacht.

Und das erste Portal ist auch eine gute Wahl. Das war so gut, weil es auch so kurz war.

Mit Turrican 2 hätte ich nicht gerechnet, aber wieso nicht. Alleine die Musik ist schon eine 12/10. ;) Und an einen Shop 64 kann ich mich auch noch erinnern. Die Quelle einige meiner Originale.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 12. April 2022 - 18:45 #

Wizard of War, genial :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 12. April 2022 - 18:48 #

Sehr gute Auswahl, die meisten davon würde ich sofort unterschreiben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. April 2022 - 18:58 #

Einige Spiele dabei die ich sehr gut nachempfinden kann, mit Mafia sogar eins, das auch für mich eine 10/10 ist. Ganz persönlich hätte ich wohl Bloodborne oder Morrowind genannt, sind die beiden Spiele die mir sofort in den Kopf schießen, wenn mich jemand nach meinen absoluten Lieblingsspielen fragen würde.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 12. April 2022 - 19:19 #

Da sind wirklich einige meiner Lieblingsspiele mit dabei, sehr schön.

v3to (unregistriert) 12. April 2022 - 19:25 #

Diese 10 ist auch so eine Wertung, mit der ich mich allgemein schwer tue, auch wenn ich hier auf GG die schon ein paar mal gezückt habe - zb für Planescape Torment, Journey, Super Mario Maker 2 oder Heroes of Might and Magic III.

Bei Classic-Systemen hatte ich auch ein paar 10er-Kandidaten:
z.B. auf 8-Bit-Systemen M.U.L.E., Paradroid, Wizball und Nectaris
bei 16-Bittern Spindizzy Worlds, Chrono Trigger, bzw arcade-seitig Metal Slug 3 und Truxton 2

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 12. April 2022 - 19:34 #

Chrono Trigger ist wirklich auch eine absolute 10 finde ich und bin froh das der Titel auch dabei ist. Wobei man dieses 10/10 Thema gerne nächstes Jahr nochmal machen könnte, denke da gibt's noch ein paar Titel die noch nicht genannt wurden. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 12. April 2022 - 22:14 #

Ich habe ja extra nochmal reingespielt, um mich zu überzeugen, ob ich es auch heute noch als 10 bezeichnen würde. Das Ergebnis habe ich ja beschrieben: Ich war wieder VOLL drin :D Obwohl ich die Handlung kenne, hat sie mich doch sofort wieder gepackt. Das ist schon ein Kunststück, das meine LucasArts Lieblinge nicht mehr so gut schaffen. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht wäre dann aber bei einem weiteren 10/10-Special tatsächlich ein anderer Topp-Hit dran... Mir fehlte da echt die Zeit noch andere 10er auszuprobieren.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 12. April 2022 - 19:32 #

Noodles mit Mafia... Zufall... Hm...

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 12. April 2022 - 20:08 #

Das war zum Erscheinen für mich auch eine 10/10, ist aber sehr schlecht gealtert. Das Remake ist zwar kompetent, aber hat nicht mehr diese spezielle Faszination. Mafia muss man damals erlebt haben, als es noch kaum gute Geschichten in Spielen gab.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 13. April 2022 - 18:08 #

Mafia war damals echt super, zumindest in meiner Erinnerung ist es nicht schlecht gealtert. ;)
Das Remake fand ich ziemlich miserabel, zumindest mit der Fanboy-Brille von früher. Es fühlt sich im Vergleich zum "Osteuropa-Original" halt wirklich wie eine sehr "amerikanische" Produktion an.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 12. April 2022 - 20:21 #

Eine sehr schöne Galerie! Danke an alle Teilnehmer sowie an crux und ChrisL für die Realisierung.
Einige Titel überraschen mich durchaus, zusammen mit dem Text sind aber alle auf ihre Art nachvollziehbar. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 12. April 2022 - 20:55 #

Viele alte Bekannte dabei. Danke an die Beteiligten. Besonders schön finde ich das noch kein Kommentar dabei ist, der einem erklärt warum die persönliche 10 absoluter Mist ist. Bei Usern scheint die subjektive Wertung zu klappen. Konnte auch was neues für mich rausziehen diese Return of the Obra Dinn lacht mich nach der Beschreibung an, hoffentlich lacht es mich hinterher nicht aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 13. April 2022 - 12:07 #

Das habe ich auch schon länger auf der Wishlist und der Beitrag hat wieder Lust drauf gemacht. Ich fremdel noch etwas mit der Optik, aber jetzt will ich es schon spielen.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 13. April 2022 - 22:18 #

Es ist ein großartiges Stück Kunst. Es nimmt den Spieler stets ernst. Wobei der Anteil „Spiel“ sehr gering ist. Die eigentliche Interaktion findet in Grübelei über und Kombination der Hinweise statt.
RETURN OF THE OBRA DINN ist dabei audiovisuell absolut stimmig. Vor allem Musik, Ton und Stimmen sind fantastisch!
Man muss es nicht mögen. Man kann es aber respektieren für seine Konsequenz und Reduktion.
Und es wird über den Spieler lachen. Das macht einen Teil der Freude aus. Es liegt immer am Spieler, wenn man nicht weiterkommt, oder die Lösung nicht vollständig ist.
Wenn es einen durchkaut und dann nach Seetang und Salz stinkend auf die Planken spuckt, dann ist man voll drin.
Ich liebe dieses Werk. Muss wohl auch am Macher Lucas Pope liegen. PAPERS PLEASE ist für mich auch ein Meisterwerk. Eines der wichtigsten Spiele aller bisherigen Zeiten.
Bin schon auf das nächste Werk gespannt… so in zehn Jahren…

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 12. April 2022 - 21:19 #

Oh, das wäre sehr schwierig gewesen für mich ... Dark Souls wäre trotz aller Probleme ein Kandidat für mich gewesen. Vor allem weil es einfach eins der besten Spielerlebnisse war, die ich je hatte - nachdem ich dann mal den Zugang gefunden hatte. Persona 4 Golden wäre definitiv auch ein Anwärter gewesen. System Shock 2 und Virtue's Last Reward ... Alle nicht perfekt, aber für mich einfach so prägend, dass ich mich bis heute mit großer Freude an alle davon erinnere. Und alles Spiele - ich hab es extra noch mal gecheckt - die ich hier tatsächlich mit einer 10 bewertet habe. Das mache ich extrem selten.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 12. April 2022 - 22:08 #

In Wizard of Wor habe ich einige Zeit reingehängt, damals... auf Datasette... :-D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 8:58 #

Die Datasette habe ich aus der Erinnerung heraus nur einen Tag genutzt, also die Zeit um ein Spiel zu laden, am nächsten Tag habe ich mich brutal wegen eines Floppy Laufwerks verschuldet.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 16. April 2022 - 16:53 #

Immer diese Sicherheitskopien.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 12. April 2022 - 22:09 #

Ich hätte so Lust mal wieder die Riddick Games zu zocken, aber das ist fast unmöglich zum Laufen zu bekommen... falls das mal jemand unter Linux probiert hat...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 1:42 #

Laut deinem Profil hast du eine PS3 . Was spricht dagegen diese auf Konsole zu spielen? Gibt beide Spiele für PS3 schon ab 13 Euro bei Ebay. Also bevor du dir unter Linux einen Wolf frickelst.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 13. April 2022 - 7:30 #

Ich hab gerade mal geschaut, die kann man nicht mal mehr kaufen. Zumindest nicht auf Steam und GOG, Assault on Dark Athena hab ich zumindest auf Steam. Tauchen aber nicht in der ProtonDB auf. Das sollte zumindest keine zu blöden Kopierschutz haben, was für Linux-Emulation afaik die größte Hürde ist, aber leider nicht die einzige.
Scheint mittlerweile quasi verschollen bzw. Abandonware zu sein, wohl wegen der Lizenzrechte.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 7:46 #

Abandonware nein, die Rechte von Riddick liegen bei Vin Diesel\Riddick bzw. dem Filmstudio Universal. Mit denen würde ich mich nur ungern auf einen Rechtestreit einlassen, die sind ähnlich biestig wie Nintendo was ihre IPs angeht. Auf Konsole sind das aber 10 bis 20 Euro Titel, also noch leicht und billig zu haben. Auch auf PC dürfte man in den nächsten Jahren ein Remake\Remaster sehen. Mit Geld lässt sich Universal immer locken:)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. April 2022 - 23:23 #

Ach Mist, eigentlich wollte ich da mitmachen, aber der Artikel ist einfach runtergerutscht. Man könnte doch durchaus noch ne Runfe starten, oder? Ich mein, jeder hat doch sein Lieblings-perfektes Spiel.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 13. April 2022 - 0:23 #

Leider keine Zeit gehabt zum Mitmachen :(

Aber ich schließe mich bei Monkey Island 2 und System Schock gerne an, das waren für mich auch 10/10!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 13. April 2022 - 0:58 #

Eine richtig geile Galerie ists geworden! Danke an Crux und danke an ChrisL!

Super Mario Odyssey ist schon sehr nahe an der Perfektion eines Videospiels dran. Da fehlt nicht mehr viel. :)

Monkey Island ist irgendwie klar, Age of Empires 2, System Shock und Xcom 2 haben mich auch nachhaltig beeindruckt.

Überrascht haben mich hier Persona 4 Golden und Mafia. Hätte ich nicht gedacht. Persona 4 und Alien Isolation sollte ich also doch mal spielen.

Über allem thront aber natürlich Gothic 2, das Spiel der Deutschen, Spiel der Spiele. :)

Außerdem fand ichs klasse, dass diese Galerie einige User wieder hinterm Ofen hervorgelockt hat, von denen ich schon länger nichts mehr gehört/gelesen habe. Sehr schön. Gerne mehr von solchem Content hier auf GG. :-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 13. April 2022 - 9:06 #

Ich stehe zwar nicht in der DU dabei, will es trotzdem loswerden:

Mount & Blade Warband - aber nicht das Originalspiel, sondern die Großmod Gekokujo - meine 10/10 :)

Nichts, ich wiederhole, NICHTS, hat mich bisher mehr in das feudale Japan gezogen als diese Mod. Total War Shogun war toll, hatte aber eben nicht diesen Ansatz des spielbaren Einzelcharakters, der sich in dieser Welt entwickelt. Ich denke, dass Jörg ähnlich begeistert war. :)

Jock 14 Komm-Experte - 2180 - 13. April 2022 - 10:12 #

Sehr schöne DU-Galerie. Vielen Dank!

@Sokar: Kann ich so unterschreiben! In Q3 (OSP) habe ich insgesamt und über Jahre ewig viele Stunden verbracht. Fast nur im SinglePlayer. Dabei konnte ich Musik hören, nebenbei stundenlang mit Freundinnen telefonieren (ja, nur Mädels, weil die Telefonate mit den Jungs dauerten immer max. eine Minute^^) und trotzdem den Skill verbessern. In Q3DM6 der Bridge-to-rail-Sprung? Kein Problem! (ok ok, hat meistens nicht geklappt, aber wenn, war's geil). Und wenn ich dann doch einmal in 'nem Multiplayer-Match war, hieß es, ich würde cheaten, weil ich zu schnell sei. Strafe-Jumping FTW!

@all: auch sonst sind richtig schöne Spiele dabei! The Witness, Portal, Monkey Island, Gothic, Mafia. Alle mega!

Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich evtl. Stalker in's Feld geführt oder Earthbound (SNES) oder die GBA-Metroids oder Space Quest 3 oder Golden Sun (GBA) oder Freelancer. Diese Aktion bitte wiederholen, GG! :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 13. April 2022 - 10:45 #

Schöne Vielfalt.
Für mich gibts in der Neuzeit nur 2 10er.
Disco Elysium und Cyberpunk 2077.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 13. April 2022 - 11:45 #

@Labrador Nelson: Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack, wobei Planescape für mich damals wohl "zu früh" kam. Torment - Tides of Numera habe ich hingegen gerne gespielt und als absolut besonders in Erinnerung. Gothic 2 war für mich eine absolute 10/10 (wenn auch heute vielleicht nicht mehr).

The Witcher 3 mit den Addons ist für mich wirklich ein absoluter Meilenstein. Teilweise habe ich das Gefühl, dass viele den Witcher aus irgendwelchen Gründen links liegen lassen und dann andere Action-RPGs über den grünen Klee loben. Ich habe bisher nirgends eine so stimmungsvoll designte Fantasy-Welt mit so gut gemachten Hautptstories gefunden. Auch die Nebenquests sind - wenn auch vom Kern her ähnlich - doch immer mit Liebe zum Detail gemacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 13. April 2022 - 12:05 #

Und wie viele dieser hochoffiziellen "10/10"-Titeln habt ihr gespielt? Bei mir sind es 9/21. Halbwegs vorstellbar als 10er Kandidat davon wären es bei mir 3 der Titel.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 13. April 2022 - 15:38 #

Bei mir sind es von diesen Titeln nur 3 (mein Beitrag inklusive).
Aber mit den beiden anderen (Super Mario Odyssey / Mafia) habe ich auch genauso viel Spaß gehabt wie die Autoren.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 13. April 2022 - 13:28 #

Mal sehen... Turrican, Obra Dinn, The Witness, Portal, XCom 2, andere Versionen von Quake, Monkey Island, Witcher 3. Planescape Torment, vor recht langer Zeit, und jetzt gerade im Moment wieder.

Chrono Trigger - ja, aber ich muss gestehen, dass ich irgendwann hängen geblieben bin und es nicht beendet habe.

Laut Steam habe ich auch Bejeweled 3 für 8.3 Stunden gespielt. Habe ich glaube ich im Paket mit Plants vs Zombies geholt, was ich stärker in Erinnerung habe.

System Shock habe ich glaube ich angespielt. SS2 habe ich durchgespielt. Hatte seine Stärken, aber es war mir irgendwie zu lang. Dabei fällt mir auf, dass auch niemand Deus Ex genannt hat.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 13. April 2022 - 22:00 #

Deus Ex wäre ja auch eine 11 ^^

v3to (unregistriert) 13. April 2022 - 13:34 #

12 davon, wobei ich davon Planescape Torment und Chrono Trigger auch 10/10 geben würde.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 13. April 2022 - 14:10 #

13/21. Bis auf Alien: Isolation hatte ich mit allen Spaß. Alien habe ich mir damals leider blind für die Xbox One gekauft, ohne zu wissen das es mehr "Walking Simulator" als Action Spiel ist und das ganze noch mit Stealth Mechaniken verbindet. Das kann ich aber nicht dem Spiel anlasten, hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Ich weiß noch das ich total von der Grafik gefangen war und gleichzeitig tierisch gelangweilt vom Gameplay war. Wenn ich das Setting aus dem ersten Film mit einem wild um sich schießenden Marine aus dem zweiten Teil hätte verbinden können, das wäre es für mich gewesen.
Mein persönlicher 10er ist Witcher3, nachdem ich die Serie von Anfang verfolgt habe, war das von Teil zu Teil eine deutliche Steigerung von ‎CD Projekt. ·

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 13. April 2022 - 17:16 #

Die ersten 1-2 Stunden gehen in Richtung Walking Sim, dann eher nicht mehr, aber Stealth stimmt. Wenn man den Flammenwerfer hat, kann man es aber auch relativ aggressiv spielen. Kann aber verstehen, dass es nicht für jedermann ist, weil es eben keine Power-Fantasy bedient, sondern das Gegenteil.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 14. April 2022 - 8:10 #

Ist halt von Spielgefühl sehr nahe am ersten Film was ja auch authentischvon von der Story ist. Ich wollte halt den zweiten.... Bis zum Flammenwerfer habe ich gar nicht durchgehalten. Ich glaube kurz nach der Schrottflinte habe ich die Flinte ins Korn geworfen.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 14. April 2022 - 10:46 #

Kannst ja Colonial Marines spielen :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 14. April 2022 - 13:20 #

Die Tröte habe ich leider für die Xbox 360 gekauft. Da hätte die Grafik von AI hingehört, die Grafik von CM ist unterirdisch.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. April 2022 - 13:57 #

Ich würde aktuell Aliens Fireteam Elite empfehlen. Ist übrigens im Gamepass.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 14. April 2022 - 14:10 #

Das ist leider totale Gurke

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. April 2022 - 14:24 #

Ganz im Gegenteil.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 14. April 2022 - 15:43 #

Da muss man die Messlatte schon sehr niedrig ansetzen

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. April 2022 - 16:21 #

Nein, wenn man Fan des Alien-Universums ist kann man sich an authentisch anfühlenden Waffen, dem gelungenen Setting incl. Prometheus erfreuen und bekommt noch jede Menge Lore dazu.
Das Gunplay ist top und man kann aus 5 sich stark unterscheidenden Klassen auswählen und wahlweise solo oder im Koop spielen.

Was es nicht hat sind TripleA-Assets, den Anspruch irgendwelche Genres neu erfinden zu wollen oder epische Cutscenes voller Dramatik. Ist ein grundsolider Shooter im Alien-Setting mit dem man viel Spaß haben kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 14. April 2022 - 16:33 #

Gunplay fand ich furchtbar, da fast kein Rückstoß. Und Aliens zu Hunderten als Kanonenfutter, geht gar nicht als "Fan des Universums". Das ist ein Standard Horde Zombie Koop Shooter nach Lehrbuch, wo man einen Aliens Skin drüber geknallt hat. Seelenlose Verwurstung. Aber spannend, dass du dem was abgewinnen kannst.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. April 2022 - 16:48 #

ich bin erstens nicht der einzige und zweitens kommen da keine Zombis vor. Da hast du was falsch verstanden. Wie lange hast du denn gespielt? 10 Minuten?
Wer etwas aufgeschlossener ist kann sich stellvertretend für diverse andere Reviews hier ein Bild verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=pzKjl2D7f6s

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 15. April 2022 - 12:10 #

Das mit den Zombies war wohl eher so gemeint, dass es sich anfühlt wie ein Zombie-Shooter à la Left 4 Dead, nur halt mit Alien-Skin. ;-)
Als ich die erste Gameplay-Präsentation von Fireteam gesehen habe, war ich auch eher ernüchtert, das sah sehr nach Standardkost und nicht allzu interessant aus. Zu meiner Überraschung hat es die internationale Fachpresse aber sehr gut bewertet - in der deutschen kam dazu irgendwie nix.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. April 2022 - 12:12 #

Gamestar hat einen Test.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 15. April 2022 - 12:21 #

Ja genau, so war das gemeint, gerade in Bezug auf das "Kanonenfutter", obwohl man eigentlich nicht gegen tumbe Zombies sondern gegen hochgefährliche Säureblut-Monster kämpft, aber da macht das Spiel nichts draus. "sehr gut bewertet" naja, Metascore ist 69, das ist keine Katastrophe, aber mehr auch nicht.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 13. April 2022 - 15:40 #

Neben Xcom 2 sind es Portal, Wizard of Wor, Turrican 2 und Alien Isolation. Bei Portal und Turri gehe ich mit, Wizard of Wor ist zulange her und eher ein 2-Player Spiel. Alien Isolation hat fantastisches Artdesign und ne super Atmosphäre ist aber viel zu lang und hat zu viele Punkte wegen denen ich laut schreien könnte.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 13. April 2022 - 15:48 #

Ich komme nur auf 8 von 21.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 14. April 2022 - 22:47 #

11 Titel hab ich gespielt - inklusive meines eigenen Eintrags. 4 würde ich als 10er sehen. Und 4 oder 5 weitere liegen noch ungespielt herum.

Vampiro Freier Redakteur - - 121610 - 15. April 2022 - 2:37 #

Bei mir sind es 8 (plus diverse auf dem Pile of Shame). Eine 10 würde ich davon AoE2 geben. Monkey Island 2 eine 9,5 oder 10 (wegen des Endes evtl. nur 9,5). Am schlechtesten von den 8 Spielen würde ich denke ich Odyssey bewerten (habe ich durchgespielt), nämlich mit 6.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. April 2022 - 10:21 #

Tatsächlich 10 Stück. ;)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 15. April 2022 - 12:09 #

11, durchgespielt davon 5. Odyssey ist fantastisch und kriegt von mir ebenfalls eine 10.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 13. April 2022 - 14:03 #

Es gibt zwar bis heute kein 10/10 Spiel aber wenn ich noch 2 Spiele hinzufügen würde wären das:
Civilization und Conker’s Bad Fur Day

advfreak 22 Motivator - - 32065 - 13. April 2022 - 16:12 #

Mhhhhhh Conker! :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 13. April 2022 - 22:34 #

Eine klasse Galerie, ich bedanke mich bei allen Schreibern! :-)

Meine 10/10-Titel wären Diablo 2+LoD und Diablo 3. Beide habe ich superviel gespielt und sind für mich echte Hack and Slay-Meisterwerke. Wobei ich den dritten Teil heute bevorzuge: Schneller, zugänglicher, belohnender, schöner.

Gibt natürlich gaaanz viele Titel, die ich ehrlicherweise als "Besser! In allen Belangen!" bezeichnen würde, aber wenige haben mich so gepackt - wozu auch einige der von euch genannten Spiele zählen...

Metro Exodus habe ich Ende des vergangenen Jahres durchgespielt und der Shooter hat mir richtig viel Spaß gemacht: Top-Gunplay, sehr atmosphärische und perfekt portionierte Open-World. The Witcher 3 war, glaube ich, mein erstes Open-World-Spiel nach "neuerer Bauart" auf der Playstation 4 Pro und hat mich prächtig unterhalten, vielen anderen OW-Spielen habe ich später unterstellt, sie hätten beim Witcher geklaut! ;-)

Gothic 2 + Addon habe ich auch in sehr guter Erinnerung behalten, mmmhhh, stimmt garnicht - ich kann mich an nicht mehr viel erinnern, nur noch daran, dass ich das Spiel toll fand. Genau wie Mafia, Noodles beschreibt es sehr treffend, das Goodfellas, Once upon a time in America, Casino und die vielen anderen Mafia-Filmklassiker quasi "spielbar" gemacht hat.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 13. April 2022 - 22:07 #

Eine wirklich schöne Galerie die zum Nachdenken anregt. Ich habe auch viel zu kompliziert gedacht. Ich nahm an, 10/10 bedeutet „mit auf die einsame Insel“ nehmen, weil es perfekten Spielspaß für immer bringt. Aber ein Monkey Island, Metal Gear Solid oder Ridge Racer wird auch irgendwann langweilig wenn man nichts anderes hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 15. April 2022 - 12:08 #

Die Idee war ja, dass jeder für sich selbst definieren konnte, was 10/10 für ihn oder sie bedeutet.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 16. April 2022 - 15:55 #

Diese Aufgabe war zu schwierig für mich.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 17. April 2022 - 8:40 #

Ich glaube es gibt kein Spiel der Welt dass man auf einer einsamen Insel ewig zoggen könnte, ohne dass es langweilig wird.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 14. April 2022 - 6:04 #

Schöne Galerie und ich habe leider meinen Beitrag verpasst. Interessantes Spektrum und ein paar "zu Recht" Klassiker. Hat Spaß gemacht da durch zu blättern.

andima 16 Übertalent - P - 5272 - 14. April 2022 - 18:18 #

Bei mir neben einigen hier genannten: Journey. Bin ohne viel Vorwissen in das Spiel gestartet. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass es Multiplayer beinhaltet, oder welchen Umfang es bietet. Hatte ein bis dahin unbekanntes Spielerlebnis. Das werde ich nicht mehr vergessen.
Weitere persönliche 10er: Civ2, Diablo 2;

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 14. April 2022 - 19:34 #

Faszinierend! Da ist einiges dabei, was ich nicht erwartet hätte. Und ein paar Sachen, die noch auf meiner Liste stehen. Aber tatsächlich relativ wenig, mit dem ich gerechnet hätte und das ich selbst gespielt habe. Am ehesten d'accord gehe ich mit crux. Portal hat auch mir (mehrmals) riesigen Spaß gemacht und ich habe daran eigentlich nichts u kritisieren. Und genau das ist für mich die Definition einer 10/10. Nur irgendwas fällt einem doch immer ein. Ich hätte vielleicht Tetris nennen können. ;-)

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 18. April 2022 - 0:54 #

Monkey Island 2 und day of the tentacle waren für mich schon perfekte Spiele

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 24. April 2022 - 20:42 #

wie immer eine klasse galerie, bei gothic und system-shok blieb ich länger kleben :D, also hier in der Galerei, ansonsten hab ich selbst auch die ein oder andere goblinbeere gepflückt