ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 18. Januar 2022 - 9:31 #

Viel Spaß mit dieser abermals abwechslungsreichen Galerie und danke an alle Teilnehmer!

crux 17 Shapeshifter - P - 8899 - 18. Januar 2022 - 10:36 #

Danke Chris!

Meine Entscheidung war nicht ganz einfach. Knapp auf Platz zwei waere bei mir CrossCode:

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/197201/du-52021-das-spielen-unsere-user?h=slide-9-field_text_gallery_images-197201

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 18. Januar 2022 - 12:14 #

Toll, Wasteland 3 wird gleich zweimal genannt. Zurecht, es ist ein Klasse-Spiel in dem fast alles perfekt zueinander passt. Habs 2021 auch in gut 60h durchgespielt.

Es wurde am Ende des Jahres persönlich nur von Spellforce 3 als Highlight des Jahres überholt ...

Player One 16 Übertalent - 4429 - 18. Januar 2022 - 15:59 #

Spellforce 3 reforced werde ich am Wochenende auch mal eine Chance geben.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66878 - 18. Januar 2022 - 12:18 #

Mein Highlight wäre klar Final Fantasy XIV gewesen, wenn ich mitgemacht hätte. Und das sogar ohne Endwalker für das ich bisher nicht viel Zeit gefunden habe. Aber es war einfach das mit Abstand bestimmendste Spiel in diesem Jahr bei mir. Hunderte Stunden sind da reingeflossen seit Mai und ich finde es großartig.
Bei den Singleplayerspielen hab ich so einige gern gespielt wie z.B. Ratchet & Clank oder Atelier Ryza 2. Aber ich würde vermutlich Life is Strange - True Colors incl. DLC nennen. Das hat mir einfach am meisten gegeben. Steph <3!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 18. Januar 2022 - 12:39 #

@Ganon
Also BotW konnte mich gar nicht abholen. Habe nach weniger als 30 Minuten aufgegeben, weil ich keine vernünftige Waffe hat. Alles was ich hatte war nach nichtmal einem Gegner kaputt.
Dadurch hatte ich keinen Spaß.

Mein Highlight war GoT(PS4@PS5). Leider kurz bevor die Ankündigung zum PS5 DC mit Platin abgeschlossen. Dadurch keine Lust nochmal Geld für die PS5 Version oder den DLC auszugeben.
So hat Sony durch mich an dem Spiel exakt 0€ verdient, weil es ein Gebrauchtkauf war.

Hitman 3 hat durch sein GaaS Elusive Targets leider viel Sympathien verspielt. Habe ich dadurch gezwungen gesehen zu spielen obwohl ich keinen Bock mehr hatte. Das Spiel von der SSD werfen hat geholfen. Zum Glück keinen Vollpreis bezahlt.

Rift Apart war schon solide Kost, aber irgendwie nicht so beeindruckend. Weiß auch nicht wieso.

Deathloop Coole Idee, spaßiges Spiel nur leider Bugs die einen Neustart erzwingen. Dadurch leider gehemmter Spaß. Hat sich mittlerweile geändert (hoffentlich).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Januar 2022 - 22:18 #

Nach 30 Minuten hast du doch noch gar nichts gesehen. Da würde ich dir wirklich raten, ihm noch mal eine Chance zu geben. Zerbrechende Waffen gibt es zwar weiterhin, aber die werden schon besser. Am Anfang hast du halt nur Holzstöcke, aber das ist wirklich nicht repräsentativ für das eigentliche Spiel.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 19. Januar 2022 - 5:58 #

Ich fand tatsächlich sehr schade, dass ich mit Botw ebenfalls nicht warm werden konnte.
Habe dem Spiel auch eine zweite Chance gegeben, und man sieht auch, dass es objektiv gesehen ein tolles Spiel sein muss, aber es hat einfach nicht gepasst. Wobei gerade die zerbrechenden Waffen mich doch schwer genervt haben.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 18. Januar 2022 - 13:56 #

Hahaha! Was ist denn Win2Pay? Wer gewinnt, lässt ne Runde springen?

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 18. Januar 2022 - 15:51 #

Schöne Galerie, danke an alle Teilnehmer.

Mein Highlight ist ein Zelda-Doppelfeature: Ocarina of Time und Twilight Princess, wobei OoT ein, zwei Prozentpünktchen vorn liegt.

BotW fand ich leider einen der schwächeren Teile der Reihe. Für mich ist da zu wenig Zelda drin plus Mechaniken, die ich nicht mag (zerbrechende Waffen!).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 18. Januar 2022 - 19:21 #

Das ging mir genauso. Leider. Ich will es mögen und schaffe es nicht.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 18. Januar 2022 - 19:56 #

Ich überlege schon ewig, ob ich nen Artikel schreiben soll, warum ich BotW als riesen Zelda-Fan nicht so gut finde. Gäbe auf jeden Fall schöne Diskussionen :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 18. Januar 2022 - 20:02 #

Mach mal. Ich bin gespannt wieviel ich von mir darin wiederfinde. :D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 18. Januar 2022 - 20:09 #

Na schaun wir mal. Das Jahr ist noch lang. Und BotW steht als letzte Titel in meinem Zelda-Replay noch an. Vielleicht ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Januar 2022 - 22:25 #

Es ist anders als die klassischen Zeldas. Aber für sich ist es ein fantastisches Spiel mit genialem Gamedesign. Und atmosphärisch hat es IMHO ganz viel Zelda-Feeling.
Meinen ersten Beitrag zum Spiel kann man hier nachlesen: https://www.gamersglobal.de/text-gallery/207511/du-102021-das-spielen-unsere-user?h=slide-23-field_text_gallery_images-207511
Für mich hat sich das klassische Prinzip in den letzten Teilen einfach abgenutzt, gerade Skyward Sword war sehr bemüht. BotW bringt da gehörig frischen Wind rein und ist für mich ein Volltreffer.

Und die zerbrechenden Waffen stören mich komischerweise kaum. Eigentlich finde ich es sogar eine interessante Mechanik, weil man dadurch mehr Abwechslung in den Kämpfen hat und abwägen muss, ob man eher eine stabile oder eine starke, aber kurzlebige Waffe nutzt. Nur das Inventar ist ständig zu klein. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 18. Januar 2022 - 20:04 #

Ich mag es auch nicht, hatte es damals für die WiiU und dann gleich mal wieder verkauft. Obwohl es grafisch wirklich sehr schön war... Ich wollte es auch mögen und mittun, leider... Aber umgekehrt wollte ich Mario Odyssee total hassen, nur leider wusste ich schon nach einer Stunde das es das beste Mario aller Zeiten wird. %)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 18. Januar 2022 - 20:10 #

Ob Mario Odyssey das beste aller Zeiten war, weiß ich nicht, aber ich fand es ebenfalls fantastisch. Da sind wir auf einer Welle.

v3to (unregistriert) 19. Januar 2022 - 7:54 #

BotW ist auch nicht gerade mein Lieblings-Zelda, es gefällt mir aber doch besser als die 2D-Teile. An sich ist es ein tolles Spiel, nur machen mir die Kämpfe keinen Spaß. Es ist das erste Zelda, wo ich Gegner bevorzugt umgehe, damit ich mich nicht mit dem Kampfsystem auseinandersetzen muss.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Januar 2022 - 8:05 #

Das kann ich verstehen, die Kämpfe sind tatsächlich mein größter Kritikpunkt daran. Sie verderben mir aber glücklicherweise nicht den Spaß, diese Welt zu erforschen. :-)

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 18. Januar 2022 - 15:53 #

Also mein Highlight war definitiv Valheim. Lange nicht mehr so viel Spaß beim zocken gehabt und tagsüber gegrübelt was ich als nächstes mache oder baue. Freue mich auf die neuen Biome!

Vielen Dank auf jeden Fall für diese und alle anderen Galerien. Die sind für mich eins der Highlights auf GG. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 18. Januar 2022 - 16:25 #

Die einzige Galerie, zu der ich keinen Beitrag verfasst habe. Natürlich habe ich auch 2021 viele tolle Spiele gespielt, aber eines, bei dem ich sofort und ohne jedes Zögern „Highlight!“ schreien wollte, das war leider nicht dabei.
Mit am Besten war der Director's Cut von Disco Elysium. Das Spiel hat so viel richtig gemacht mit seinen laaaaaaangen Dia- (oder auch mal inneren Mono-)logen, seinen exzellenten Sprechern und der Vielzahl spannender und einzigartiger Charaktere. Aber zum Einen waren die Texte einige wenige Male doch etwas ZU lang, zum Anderen wollte mich das Spiel viel zu oft dazu nötigen, politisch Stellung zu beziehen, insbesondere beim Thema Kommunismus vs. Kapitalismus. Es gibt kaum etwas, was mich weniger interessiert und gerade in diesen Dialogen waren die Texte derart verschwurbelt geschrieben, dass ich am Ende wirklich NIE sagen konnte, welche Position meine wäre. Also kein Highlight.
Und ansonsten fällt mir natürlich noch Kena - Bridge of Spirits ein, welches mir trotz der fordernden Bosskämpfe viel Freude bereitet hat. Besonders gut fand ich, dass jeder Kampf einmalig war, also auch jene Kämpfe gegen normale Gegnergruppen. Dadurch entstand ein wunderbares Gefühl der Progression, da die Spielwelt zunächst verdorben ist, nach und nach aber zu ihrem farbenprächtigen Ursprung zurück findet. Die Bosse waren mir teilweise aber dann doch zu frustig.
Tales of Arise war auch sehr gut, wird mir aber wohl nicht hängen bleiben.

Ach, und NieR Replicant habe ich natürlich auch gespielt und wäre grundsätzlich vom Spiel her definitiv mein Highlight - aber ich kannte schon das Original von damals insofern war das Remake jetzt kein neues Spielefutter für mich.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 18. Januar 2022 - 17:40 #

Oh Doom 3 in VR. Ich hoffe das kommt auch für den PC dann ist das gekauft, da ich das Spiel schon lange mal wieder erleben wollte. Beim ersten Treffen hatte das bei mir so gar nicht gut geklappt ...

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 18. Januar 2022 - 19:20 #

Für den PC gäbe es Doom VFR, das ist zwar nicht so toll wie Doom 3, macht aber auch sehr viel Spaß. :)

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 18. Januar 2022 - 18:55 #

Sehr schöne Galerie mit einigen interessanten Nennungen. Ich gratuliere aber BruderSamedi für den guten Spielegeschmack. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Januar 2022 - 22:23 #

Erstaunlicherweise scheint es hier mehr aktuelle Spiele zu geben als in den anderen Galerien. Dabei war das Spielejahr doch so schwach. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 18. Januar 2022 - 23:54 #

Super Galerie! Schön abwechslungsreich. Yeah, Cyberpunk2077! Und, aaargh, Wasteland 3, muss ich unbedingt noch spielen, weiss nur nicht wann ich dazu komme. Jedenfalls, echt tolle Titel dabei hier. Freu mich schon auf eure Aussichten für 2022. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 19. Januar 2022 - 16:08 #

Ich hatte wohl im letzten Jahr mit drei Spielen am meisten Spaß. Erstens Ratchet and Clank Rift Apart, zweitens Ghost of Tsushima, und dritten Mass Effect Legendary Edition. Und so wäre auch meine Reihung von Platz 3 zu Platz 1.

Außerdem ein Highlight: Die PS5. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 19. Januar 2022 - 20:57 #

Ich merke mir mal Cyberpunk und Wasteland :)
Vielen Dank für eure Highlights!

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 19. Januar 2022 - 23:02 #

Danke für eine weitere sehr interessante Galerie und Eure persönlichen Einschätzungen!

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 20. September 2023 - 17:07 #

TOP!