Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 15:51 #

Hallo zur neuesten Galerie! Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Anschauen und Diskutieren. Seinen Einstand gibt diesmal Shake_s_beer mit gleich zwei tollen Beiträgen. Willkommen!

Mein Dank geht wieder an Drappi und Q für die Unterstützung und ChrisL für den Start und die langjährige Betreuung des Projekts. :-)

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 3. November 2021 - 16:19 #

Und Dank natürlich auch an dich fürs Zusammenstellen/Redigieren!

ChrisL Unendliches Abo - P - 192659 - 3. November 2021 - 17:17 #

Vielen Dank, Ganon!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208328 - 4. November 2021 - 0:44 #

Danke allen Beteiligten! Immer noch ein Super Projekt!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64117 - 4. November 2021 - 8:46 #

Danke für all die Arbeit. Sind wieder sehr interessante Sachen dabei.

euph 28 Endgamer - - 109505 - 5. November 2021 - 7:36 #

Wie immer sehr interessant, was hier also so neues (und vor allem altes) gespielt wird.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24552 - 3. November 2021 - 17:26 #

Schöne Galerie :) Danke an alle.

Gucky 23 Langzeituser - - 38850 - 3. November 2021 - 18:11 #

Ganz tolle Galerie. Danke an alle Helfer und Organisierer :).

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9564 - 3. November 2021 - 18:16 #

Vielen Dank für die vielen interessanten Texte und Spiele!

@Zille: Blackhaven hatte ich im Juli auch gespielt. Hardware-Schwächen waren mir da allerdings nicht aufgefallen. Aber ja, das Spiel war schon komisch: am Anfang zieht es sich und nix passiert, ich hielt es schon für eine Technik-Demo eines Herstellers von virtuellen Museumstouren. Und wenn es dann im letzten Drittel endlich etwas losgeht und spannend wird, ist direkt wieder Schluss.

Zille 20 Gold-Gamer - - 23374 - 4. November 2021 - 12:07 #

Ich glaube tatsächlich, dass die Stärken weniger im spielerischen liegen als vielmehr im thematisieren des versteckten Rassismus. Und der Ausstellungsgestaltung von Museen - da guckt man vielleicht das nächste Mal selber kritischer hin (muss ja dabei nicht immer um dasselbe Thema gehen).

Ob ich den angekündigten Nachfolger auch spielen möchte, habe ich aber noch nicht entschieden...

crux 17 Shapeshifter - P - 7065 - 3. November 2021 - 18:20 #

Hätte noch hinzuzufügen, dass ich einen ausführlichere Version zum Civ-6-Beitrag auf reddit geschrieben habe: https://old.reddit.com/r/patientgamers/comments/qhimt1/civilization_6_initial_impressions_after_eight/

Zu Outer Wilds hätte ich wesentlich eindrucksvollere Screenshots gehabt, die dann aber etwas gespoilert hätten...

Auch von mir danke an Ganon für die Arbeit!

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9564 - 3. November 2021 - 19:17 #

In deinem Civ6-Beitrag stimme ich ja vielem zu, aber nicht der Kritik an der Zivilopädie, denn die ist - im Gegensatz zu anderen Spielen - ziemlich gut. Auch Nationalparks sind dort explizit erklärt und eine Liste von 4 Anforderungen genannt. Dass man zu dem Zeitpunkt, ab dem man Nationalparks bauen kann, eigentlich nicht mehr erfüllt, wenn man ihre Lage nicht schon seit der Antike vorausgeplant hat, ist dann wieder eine andere Frage.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64117 - 4. November 2021 - 8:49 #

Vor Civ 6 habe ich immer noch einen Heidenrespekt. Ich habe die Serie inklusive der beiden Call to power-Dinger bis einschließlich Teil 4 mit Hingabe gespielt und bei 5 dann den Anschluss verloren. Einfach zu wenig Zeit. Und jetzt sitze ich vor Civ 6 samt der ersten beiden AddOns und habe das Gefühl, dass ich mit meinem Zeitkontingent sowieso nicht groß was reißen könnte. Deshalb ist es schon ewig installiert, aber kaum gespielt.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 3. November 2021 - 18:32 #

>>> Alain/Gamedec: Das ist ein inhaltlich und äußerlich perfekter GG-Spiele-Check: man weiß alles, was man wissen muss. Sollte ich evtl. auch mal so machen, anstatt immer rumzuschwurbeln. Zum Spiel: Pack das alles in den Steampunk und ich bin dabei.
>>> Say No! more: Diese Wortspielkiste, also deine, ist dann doch sehr nach meinem Geschmack. Dann schwurbel ich eben auch weiter herum :-D

>>> LRod/FTL: Ich behaupte, das ist das am meisten überschätzte Spiel dieses Jahrtausends. Habe aber nur ca. 23 Minuten Let's play dazu gesehen – und musste danach reanimiert werden. Ist wohl so ein Männerding.

>>> advfreak/Mad TV: Ich hatte kürzlich in Empire TV Tycoon reingeschaut. Klaut vieles 1:1, hat aber 0-Übersicht und 0-Flair. Darauf habe ich Der Produzent von 1995 oder 96 rausgekramt: auch wenig Flair, da nur Standbildschirme, aber doch eine Stunde Bespaßung.

>>> Q-Bert/Master of Magic: Ich hatte einst begonnen, Stay-Forever-Spiele nachzuholen. Dieser Titel war mir zu retropixelig, liegt aber noch irgendwo als RAR-Datei rum. Mit deinem DLC-Tipp evtl. noch einen zweiten Blick wert.
>>> Pathfinder: Nächster Stopp auf meiner Wunschliste. Wie gut, dass ich derzeit keine Zeit dafür habe... meine armen Elfenohren...

>>> Hendrik/The Artful Escape: Wow, mein Ersteindruck nach dem Screenshot. Und noch eines nach dem Text. Gleich mal nach einer PC-Version schauen.

>>> Gucky/Circle Empires: Einsteigerfreundlich?? So sehr wie ein Snickers kalorienarm! Ich hab es jedenfalls nicht gepackt, ist aber auch nicht mein Genre und die Grafik gibt mir nix.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 3. November 2021 - 20:24 #

Ob FTL ein Männerding ist kann ich mangels Gegenprobe nicht sagen, aber wie geschrieben hat es bei mir auch erst im zweiten Anlauf gezündet.

Dieser Aufbau-/Echtzeit-Mix hat mir dann doch gut gefallen, aber man muss es nicht mögen und ich halte es auch nicht für einen Indie-Meilenstein ;) Aber eben für ein nettes Spiel mit einem großen "Nur noch ein System"-Suchtfaktor.

Also, es sei dir verziehen, wenn du es nicht magst ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 4. November 2021 - 1:55 #

FTL ist genial :D Man muss halt im Prinzip einmal das Spiel und den Endboss entschlüsseln, dann braucht man ein bisschen Glück, dann schafft man die Runs. Und mit den neuen Schiffen und so kann man auch immer mal wieder neue Sachen probieren. Tolles Spiel.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 3. November 2021 - 23:36 #

Checker haben wir genug, schwurbel bitte weiter.

Zu MOM: Der DLC kostet nur Zweieuropatsch bei GOG, aber du brauchst zusätzlich MoM Classic, da kommt dann nochmal nen Fünfer on top. Ob da deine alte RAR-gepackte Version mit klarkommt, weiß ich nicht.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 6. November 2021 - 20:02 #

Ich möchte nicht von schwurbeln reden, das ist mir doch zu negativ konnotiert. Aber eure (Joyleen & Q-Bert) kreativen Ergüsse haben mir gerade in den letzten Monaten viel Freude bereitet. Also ja: bitte weiter so.
Das soll natürlich nicht die anderen Texte herabwürdigen. Wenn jeder Beitrag so aussehen würde, wäre es wohl zu viel, aber so als Würze zwischendurch finde ich die immer wieder gut.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 7. November 2021 - 1:16 #

Cool, das macht uns zu Doppel-Nullen mit der "Lizenz zum Schwurbeln" :)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 7. November 2021 - 8:08 #

Ich zitiere Max Giermann als Robert Habeck bei Extra 3 (grandios: https://m.youtube.com/watch?v=YC2ZhnMWZJQ): "Ja cool, dann kann ich ja noch ein bisschen weiter rumschwurbeln."

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 7. November 2021 - 10:05 #

Cool, danke für den Link. Giermann find ich klasse, aber das kannte ich noch nicht. Muss wohl öfter mal extra3 gucken. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20550 - 7. November 2021 - 10:50 #

Herrlich XD, danke dafür!

Alain 19 Megatalent - P - 16947 - 7. November 2021 - 11:54 #

Gnihihi.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 4. November 2021 - 1:53 #

"Ist wohl so ein Männerding." Was ist denn das für eine sexistische Aussage :-O Und alle Frauen wollen Prinzessin und Mutter werden? :-O

Gucky 23 Langzeituser - - 38850 - 4. November 2021 - 6:58 #

@Joy: Also auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad habe ich nicht eins meiner 20 Szenarios mit unterschiedlichen Endbossen verloren und fand es eher zu leicht für die Einstellung. Kleiner Tipp: Eine Eroberungsarmee aufbauen und schmalere Verteidigungsarmee.Die Grafik fand ich auch nicht toll, aber zweckdienlich und für ein Indiespiel angemessen.

Alain 19 Megatalent - P - 16947 - 4. November 2021 - 15:39 #

Jetzt fühle ich mich gebauchpinselt.

Aber einen "richtigen" Check... Ich glaube das ist zuviel Aufwand für mich. Aber im DU hin und wieder einen Quick-Check unterbringen macht Spaß genug ;-)

Und hin und wieder rumschwurbeln über Spiele (!) macht Spaß. Und macht auch Spaß zu lesen. Bin immer wieder beeindruckt was hier teilweise hervorgekramt wird.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 3. November 2021 - 18:40 #

Korrekturhinweise zu meinen Beiträgen: NfSU2 ist 17 und nicht 15 Jahre alt. Und bei Banished lautet das letzte Wort Ponyschlecken und nicht -lecken. Bäh!

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 19:53 #

Schlecken ist eindeutig besser als lecken. ;-)

Habe beides korrigiert.

Player One 16 Übertalent - P - 4026 - 3. November 2021 - 18:41 #

Mit dem neuen Pathfinder kann ich auch nicht warm werden, die anfänglichen Begleiter finde ich völlig daneben und so spaziere ich unmotiviert von Ladebildschirm zu Ladebildschirm. Jetzt liegt es erstmal auf dem PoS.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 3. November 2021 - 19:50 #

@Wuslon: Old Mans Journey fand ich auch recht gut.
@Ganon: Spielst du Switch eher Handheld oder TV?
@Joyleen: NFSU2 hab ich damals monatelang gesuchtet. Tolles Game!
@Hendrik: Jep, The Artful Escape ist Bombe!

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 19:56 #

Bisher komplett am TV. Mobil könnte ich mir für sowas wie Tetris oder Castlevania Advance Collection vorstellen. Zelda habe ich aber lieber auf dem großen Fernseher.

Gibt es The Artful Escape eigentlich auch am PC? Scheint ja echt empfehlenswert zu sein. ;-)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 3. November 2021 - 20:46 #

Jop, gerade eingetütet: https://store.steampowered.com/app/1122680/The_Artful_Escape/

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 21:45 #

Die Steam-Bewertungen sind "Very Positive". Da ist aber noch Luft nach oben. ;-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47407 - 3. November 2021 - 22:00 #

The Artful Escape ist auch im Game Pass für PC (und für die Konsolen wohl auch) enthalten.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64117 - 4. November 2021 - 8:51 #

Toller Hecht, dieser Hendrik.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 4. November 2021 - 9:59 #

Find ich auch. Kenne ihn persönlich. :)

CBR 21 Motivator - P - 25034 - 4. November 2021 - 9:32 #

NFSU2 hatte ich damals durchgespielt. Waren etwa 200 Rennen. Aber die Gegner waren ziemlich lausig und die Strecken repetitiv. Damals hatte ich viel Zeit.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 4. November 2021 - 9:52 #

Och Mensch. Und ich dachte, ich wäre so unfassbar gut.

Wuslon 19 Megatalent - - 15480 - 4. November 2021 - 17:19 #

Das ist ein "r" zuviel, oder? :-)

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 19:58 #

Mein Beitrag wird BotW nicht gerecht. :-(
Zum Glück sind ja die Jahresendgalerien nicht mehr fern, da ist noch etwas mehr Platz. :-)

funrox 15 Kenner - P - 3121 - 3. November 2021 - 20:45 #

Zuerst ein kurzer Hinweis. Der Einsendeschluss für die nächste Galerie sollte noch aktualisiert werden. Da steht noch 30. September.

Wieder eine tolle Galerie! Danke an alle Beteiligten.

@Ganon: Ich habe nach langer Zeit auch wieder in Zelda reingeschaut, bin aber mit dem Spiel nicht wirklich warm geworden. Da bin ich es wohl einer der wenigen…

@Wuslon: Old man‘s journey kann ich auch nur empfehlen. Schönes kleines Spiel.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 21:05 #

Danke. Das hatte ich aus der September-Galerie kopiert. Und selbst da war es falsch, hätte der 31. Oktober sein müssen. ;-)

Etwas Beliebtes nicht zu mögen, ist keine Schande. Aber bei BotW kann ich nicht anders, als mich dem Lob und den Jubelwertungen, die es bei Release abbekommen hat, anzuschließen. Mich hat lange nichts mehr so gefesselt wie das.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 4. November 2021 - 5:38 #

Mich konnte das Spiel bisher nicht abholen. Es fühlt sich für mich einfach nicht nach Zelda an. :(

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 4. November 2021 - 10:10 #

Spielerisch ist es kein typisches Zelda. Aber von der Atmosphäre her, von der ganzen "Magie" ist es für mich das zelda-igste Zelda seit OoT. ;-)
ich hatte es im Text ja angedeutet: Ich hatte danach noch Majora's Mask, Twilight Princess und Skyward Sword gespielt, die fühlten sich alle nicht mehr so frisch an. In BotW kann ich endlich wieder Hyrule nach Herzenslust erforschen und ich liebe es. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 4. November 2021 - 10:28 #

Na ja, mich ärgert n bisschen dass du alle Gadgets am Anfang bekommst. Ich finde gerade das "Oh, hier geht es noch nicht lang, ich komm später wieder" Gameplay toll.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 4. November 2021 - 11:17 #

das hast du ja teilweise noch, weil du bestimmte Ausrüstung brauchst, um z.B. in sehr heißen oder kalten Gebieten dauerhaft zu überleben. Aber klar, ist schon was anderes.

Wuslon 19 Megatalent - - 15480 - 4. November 2021 - 17:20 #

Ich hatte mir gar nicht so viel davon versprochen. Wurde dann richtig positiv überrascht.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 3. November 2021 - 20:51 #

@Zille: Prey hat mir auch richtig gut gefallen (und Mooncrash auch überhaupt nicht). Irgendwann wollte ich das Hauptspiel nochmal spielen, aber wie das so ist... ;)

@Shake_s_beer: Schade, dass du dafür mit einem Arkane-Titel keinen Spaß hattest. Teil 2 halte ich übrigens für klar besser, also falls du den Gamepass hast, lohnt der sich vielleicht.

@Q-Bert: Danke für den Pathfinder-Beitrag! Nach dem, was ich zu PoE2 und laberlastigen Spielen geschrieben habe, fühle ich mich bestätigt und werde es auch weiterhin auslassen ;)

Master of Magic hatte ich mir damals dagegen sogar im Original gekauft und viele Stunden damit verbracht. Caster of Magic lasse ich aber wohl trotzdem aus. Eher interessiert mich da ein moderner Teil 2.

@advfreak: Mit MadTV habe ich ebenfalls sehr viele Stunden verbracht. Du hast Recht, das Spiel ist einfach rund. Der Echtzeitablauf, der damals noch nicht so gängig war und das Zusammenstellen von Programm- und Werbeblöcken hat immer irgendwie Spaß gemacht. Alle 10 Jahre spiele ich da auch immer noch gerne rein.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 3. November 2021 - 23:44 #

Pathfinder hat eigentlich alles, was ich an RPGs liebe... eine "Essentials"-Version mit 80% weniger Text würde ich vermutlich suchten. Und was du zu PoE2 schreibst, trifft auch voll in Schwarze ^^

Harald Fränkel hat bei Gamestar einen kleinen Ausblick auf MoM2 bzw. MoM:Remake geschrieben:
https://www.gamestar.de/artikel/master-of-magic-strategie-remake,3371177.html

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 77242 - 3. November 2021 - 21:27 #

@Ganon: Viel Spaß noch mit BotW, ich hab da letztes Jahr auch unzählige Stunden reingesteckt.
Ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, weil ich es damals quasi komplett "falsch" gespielt habe. Als man am Anfang die Elektropfeile von dem Leunen holen sollte, hab ich irgendwann "LOL! Nope!" gesagt und bin einfach in die Gegenrichtung gelaufen. Nachdem ich dann irgendwann 3/4 der Karte aufgedeckt hatte, war ich bei meiner Rückkehr doch etwas zu OP... Aber schön, dass es geht! ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 3. November 2021 - 21:46 #

Haha, nicht schlecht. Ja, die große Freiheit ist eine riesige Stärke des Spiels.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 4. November 2021 - 0:15 #

30 Beiträge dieses Mal, DANKE an alle fleissigen Schreiberlinge und Schreiberlinnen! Für jeden Geschmack was dabei und variantenreicher als Bertie Bott's Beans of every flavour. Und mindestens so bunt.

Circle Empires: Das sieht knuddelig aus, das gucky, äh, gucke ich mir vielleicht mal an.

Banished: Das Ding steht so lange auf meiner "Irgendwann"-Liste, dass ich es wohl nie mehr ausprobieren werden. Obwohl es ganz hübsch ist. Naja, Leben ist kein Zuckerhof.

Townscaper: Offen gesagt habe ich den Eindruck, dass ich mit deinem einzelnen Screenshot schon alles vom Spiel gesehen habe. -.-

FTL: Eigentlich ein wirklich tolles Spiel, aber ich habe gleich die erste Partie gewonnen, inkl. Bosskampf, und seitdem keinen zweiten Durchlauf mehr gestartet...

Old Man's Journey: Die Aquarelltechnik hat was von einem lebendigen Gemälde. Schöner Titel!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208328 - 4. November 2021 - 1:26 #

@Zille: Prey ist ein Meisterwerk, klar, nicht perfekt aber ein Immersive-Sim Schmuckstück. Hab ich richtig genossen, die Wertung auf GG hab ich bis heute nicht richtig verstanden. Die meisten Argumente dagegen empfand ich oft eher dafür. Ja, sowas muss man einfach mögen und die einzigartigen Möglichkeiten, die das Spiel einem bietet, erstens verstehen und zu schätzen wissen.

@Shake_s_beer: Manchmal muss man tatsächlich akzeptieren, dass selbst ein Spiel wie Dishonored einfach nicht passt oder zum falschen Zeitpunkt kommt. Kenn ich nur zu gut. Hab ich öfter schon erlebt. Ich will das Spiel dann unbedingt mögen, aber es sperrt sich einfach. ;)

@Q-Bert: Hujj, das mit Pathfinder WotR schreckt mich jetzt ein wenig ab. Habe gehofft, dass die Story qualitativ den Textwust erträglich macht. Aber naja, hab ja noch nich mal den ersten Teil gespielt. Mal sehen...

@rammmses: Überlege mir, meine alte Rift abzustoßen und mir ne Quest 2 zu holen. Vielleicht nächstes Jahr schon, falls sie in Deutschland dann zu haben wäre. Wo hast du deine her? Frankreich?

@Joyleen: Banished hat mich anfangs fasziniert, ganz tolles Spiel im Kern. Leider hat mich dann die Balance komplett abgetörnt, da alles in nevige und teils anstrengende Arbeit ausgeartet ist. Man musste vor dem Winter ganz ganz genau wissen, wieviel Reserven man anlegt, wieviel Leute man durchbringen muss, Vorräte viel zu schnell, viel zu viele sammeln, anbauen, sonst hat man den Winter schlicht nicht überstanden. Oft ließ das Spiel aber diesen Effektivitätswahn spielmechanisch gar nicht zu. Klingt zwar realistisch, aber am Ende möchte ich doch ein Spiel das Spaß macht, sonst kann ich ja gleich for real in eine Hütte in den Wald ziehen und einen auf Survivor machen. :) Das fand ich eben von den Entwicklern ganz schlecht gelöst und mies umgesetzt.

@Sokar: Ach menno, jetzt hab ich gedacht, ich könnte ins Persona-Universum endlich reinspicken, da ich ja nie eine Playsi besaß und jetzt schreibst du, ohne Vorkenntnisse bin ich der Fisch? Mist! Was mach ich denn jetzt? Kann man sich das Vorwissen irgendwo anlesen oder so? Oder muss ich dann doch zu PlayStation Now greifen und Teile nachholen?

@advfreak: MadTV hab ich damals bis zum Abwinken gespielt. Unfassbar gute Umsetzung eines an sich trockenen Genres. Ganz Toll!

crux 17 Shapeshifter - P - 7065 - 4. November 2021 - 8:16 #

Stimme dir und Zille zu, dass Prey richtig klasse war. Eine 7er-Wertung ist auf GamersGlobal halt ein Zeichen fuer etwas ganz Grossartiges oder einen Totalausfall.

Zille 20 Gold-Gamer - - 23374 - 4. November 2021 - 12:28 #

Ich hänge mich nicht an der Wertung auf, auch wenn es noch aus der "objektiven" Zeit stammen dürfte. Man merkt, dass niemand hier so richtig damit warm geworden ist - und das ist ja auch ok.

Wenn man mit dem Ansatz daran geht, dass man Quicksave+Load nicht nutzen will, wird es vermutlich schon quälend nervig sein. Bei Spielen wie Doom macht es auch keinen Sinn, aber hier kann man das Ganze als Herausforderung sehen und es erstmal "ohne" versuchen. Dann kommt man sogar auf "schwer" ganz gut durch.
Teils denke ich auch, dass man sowas nicht mit Gamepad spielen sollte. Tut mir zwar leid für die Konsoleros, aber wenn man wegen so etwas Probleme mit agilen Gegnern hat... "echte" Shooter spielen sich halt einfach besser mit Maus und Tastatur.

Und es gibt sehr wenige Spiele, die so nahe an das damalige "System Shock 2"- oder "Deus Ex"-Feeling kommen, wie Prey.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 1784 - 4. November 2021 - 9:55 #

Banished liegt mittlerweile auch auf dem Später-wieder-ist-mir-momentan-zu-viel-Arbeit-Stapel.

Sokar 19 Megatalent - - 18503 - 4. November 2021 - 12:53 #

Kommt darauf an, was du unter "Persona-Universum" verstehst. Die Spiele untereinander haben nicht so viel mit einander zu tun, du musst Persona 4 nicht gespielt haben, um Persona 5 zu verstehen. Alles was die selbe Zahl im Namen hat gehört auch zusammen, gibt aber auch Spin Offs ohne Zahl, wie das Prügelspiel "Arena Maximus". Persona 4 gibt es auch auf dem PC und läuft wohl auch gut mit intergrierter Grafik in Business-Laptops. Hab ich selber noch nicht gespielt, soll spielerisch aber nicht weit weg davon sein.
Ansonsten musst du hoffe, dass sich Atlus erbarmt und die Spiele auf andere Plattformen bringt. Gerüchte dazu gab es die letzten Jahre viele, aber ich glaube, das waren mehr Wünsche von Fans. Offiziell ist da bisher gar nichts, außer Persona 4.

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 4. November 2021 - 19:31 #

Ja genau von amazon Frankreich bestellt

RoT 19 Megatalent - P - 18948 - 4. November 2021 - 1:39 #

Wirklich tolle und interessante Galerie.

Besonders in Erinnerung bleibt das CIV-Doppel,
Mad-TV, Caster of Magic, die Metroid-Konter Townscaper und banished.

Danke mal wieder

timeagent 19 Megatalent - - 15365 - 4. November 2021 - 8:19 #

Eine neue DU mitten in der Woche? Und mit 30 Beiträgen? Wie macht ihr das? :O

Wieder einmal eine gelungene Ausgabe mit viiiel Abwechslung.

Prey: Das hatte mich leider nach ein paar Stunden verloren. Ich kann nicht mal sagen warum. Ich würde es mögen wollen aber es hat nicht gezündet.

Dishonored: Absolute Bombe. Was hatte ich Spaß dabei. Und das obwohl ich nicht schleichen kann. Da habe ich mir auch ein paar DLCs dazu gegönnt.

Civ 6: Inwiefern ist die Linux-Version denn kaputt? Nur so aus Interesse, nicht das ich es spielen wollen würde. Mir reicht dass das 5er auf Halde liegt.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 4. November 2021 - 9:52 #

Ich war Anfang der Woche krankgeschrieben. ;-)

timeagent 19 Megatalent - - 15365 - 4. November 2021 - 13:02 #

Umso beindruckender.

crux 17 Shapeshifter - P - 7065 - 4. November 2021 - 18:36 #

Zu Civ6/Linux: zum einen war bei die Performance deutlich schlechter als unter Windows, mit wirklich langen Wartezeiten und teilweise auch lahmem GUI-Aufbau.

Das andere Problem hat sich zum Teil auch daraus ergeben - ich wollte per Alt-Tab oder VD-Wechsel halt zu was anderem wechseln, und wenn ich dann wieder zurueck zu Civ 6 wollte, war der Bildschirm etwas verschoben. Dann nochmal Alt-Tab zu demselben Fenster, dann war das wieder geradegerueckt, aber der Sound war weg, also Optionsmenue oeffnen und wieder schliessen, dann war wieder alles OK. Zumindest bis der Sound angefangen hat zu stottern, aber da kann ich die Schuld auch auf Linux bzw. Pulseaudio schieben.

timeagent 19 Megatalent - - 15365 - 4. November 2021 - 20:06 #

Danke. Lahme GUI ist echt doof. Ich bleib dann lieber bei Civ5, das reicht für mich. Haste mal probiert die Win-Versin mit Proton zu spielen? ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 7065 - 4. November 2021 - 20:08 #

Hmm, koennte ich vielleicht mal probieren. Kann man in Steam glaube ich heutzutage recht einfach einstellen.

timeagent 19 Megatalent - - 15365 - 4. November 2021 - 20:17 #

Ja, geht direkt in Steam. Hatte ich mal mit Xcom 2 probiert in der Hoffnung ein paar mehr Mods würden laufen. Hauptprogramm lief auch, Mods leider nicht.

crux 17 Shapeshifter - P - 7065 - 4. November 2021 - 21:11 #

OK, ausprobiert. Auch nicht empfehlenswert - zumindest bei mir hat es das ganze System ziemlich in die Knie gezwungen.

Ridger 21 Motivator - - 25772 - 4. November 2021 - 13:35 #

Schöne Switch-Tipps dabei. Obwohl MAD TV eigentlich auch mal wieder sein müsste.
Danke dafür! :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 23374 - 4. November 2021 - 14:33 #

@Labrador: Control hat mir auch sehr gut gefallen! Ich habe zwar am Ende einen DLC ausgelassen (weil ich nach dem Ende keine Lust mehr hatte), aber insgesamt ein ziemlich einzigartiges Spielerlebnis.

@Q-Bert: Toller, lustiger Beitrag zu Pathfinder! Ich hätte auch mal wieder Lust auf so ein Spiel, aber der Zeitaufwand schreckt mich immer wieder ab.

Alain 19 Megatalent - P - 16947 - 4. November 2021 - 14:39 #

Uhhhh... Mit Prey, Townscaper und The Artful Escape gleich drei Spiele, die hier gekauft und weit oben auf dem Pile of Jooooy liegen.

Circle Empires wirkt sehr interessant, aber auch irgendwie... "Häh".

Und Mad TV ist mir auch noch super in Erinnerung. Ein wahrer Klassiker.

Danke an alle Mit-Teilnehmer! Klasse Beiträge!

advfreak 19 Megatalent - - 15694 - 4. November 2021 - 20:34 #

Supertolle Titel wieder mit dabei, danke an Alle! :)

Nächstes mal mach ich wieder was aktuelleres, hab da grade was mit Star Wars im Kopf.. *fg*

Freu mich auch schon wieder sehr auf die Jahresendlisten, das wird wieder total spannend. :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9869 - 4. November 2021 - 21:16 #

Schon krass, ich höre nur Gutes über Metroid Dread. Muss ich mir dann doch mal anschauen bzw. die Demo runterladen.
Und zu Breath of the Wild: es ist irgendwie immer schön dabei zuzusehen, wie Leute das Spiel zum ersten Mal spielen und der Faszination erliegen. Ich spiele es immer noch gerne und falls es jemand interessiert: ich kann ihn, den Bomb Impact Launch. :D

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 4. November 2021 - 21:29 #

WOW gleich 30 Spiele diesmal - Vielen Dank für die Mühe an alle Beteiligten, eine meiner liebsten Rubriken auf GG.

Townscaper steht auf meiner Liste und Outer Wilds ist das Spiel von dem ich mir am meißten Wünsche dass es auf GOG erscheint (oder zur Not auch auf itch.io).

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 4. November 2021 - 21:45 #

Prey:
Ich hatte keine Ahnung von dem Test hier auf GG, hab mich einfach nur gefreut, das mal frisches Ego-Shooter-Futter auf GOG kommt, und war sehr positiv überrascht. Die tolle Atmosphäre und das tolle Design haben mir problemlos über die wenigen Designschwächen hinweggeholfen. Hatte auch viel Spaß mit der Gluegun, nur schade, dass man sie aus technischen Gründen limitieren musst.
Das Problem mit den Mimics hab ich nicht verstanden, man hat doch ziemlich schnell den Bogen raus, wie man die möglichts schadfrei überwindet...
Ich habe den DLC auf dem Mond auch recht schnell wieder sein lassen - das Szenario hat mir optisch schon sehr zugesagt, aber ich hätte darin lieber noch eine kleine Geschichte erlebt.

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 4. November 2021 - 21:44 #

Dishonored:
Das Setting ist schon sehr interessant, leider bin ich keiner der sich fürs Schleichen begeistern kann. Eigentlich wäre das ja egal, schließlich ist das Feature schlechthin, das dieses Spiel aus der Masse heraushebt, die verschiedenen Lösungswege, die das Spiel bietet nach eigenem Gusto zu nutzen. Leider möchte das Spiel, das man den gewalt -und lautlosen Weg nutzt, und zwingt dem Spieler durch die die drei unterschiedlichen Ende diesen auch auf. Zumindest ich hab ich dann auf eine Speichern/laden Orgie eingelassen, und stehe am Ende mit gemischten Gefühlen da - spannende Welt, die auch schön durch die Umgebung ausgebaut wird, aber auch eine recht simpel gestrickte Geschichte, die schon verdammt vorhersehbar war.
Auch die DLCs hab ich mir zur Brust genommen, und war nochmal sehr überrascht vom Level, in dem man in die Fabrik eindringen muss - was für ein Fülle von Handlungsoptionen für den Spieler, einfach klasse.
Den zweiten Teil habe ich 20min gespielt, dann hatte ich keine Lust mehr...

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 4. November 2021 - 22:56 #

Der zweite Teil hat aber echt großartiges Leveldesign.

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 5. November 2021 - 6:25 #

Nach dem tollen DLC vom ersten Teil hatte ich ihn auch gleich danach angefangen. Aber schon mitten im Tutorial hatte mich die Lust drauf komplett verlassen - vielleicht brauche ich einfach nur eine Dishonored Pause.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 5. November 2021 - 14:27 #

Ja, erstmal ne Pause ist vielleicht am besten, aber probier es dann irgendwann ruhig nochmal. Ich fand den zweiten Teil insgesamt nochmal ein Stück besser als den ersten, vor allem ist wie gesagt das Leveldesign echt toll. :)

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 5. November 2021 - 6:27 #

Metroid Dread:
Von den Screenshots nicht wirklich überzeugt, hab ich mal die Demo angeworfen, und während des spielens hab ich schon gedanklich das Budget für die Anschaffung aufs Konto verschoben. Dann kam die erste Begegnung mit EMMI, dran gescheitert und nur gedacht: "Was ist denn das für einen hanebüchener Unsinn - braucht keiner, will eigentlich auch keiner, man nimmts halt hin". Schade, dann halt nicht.
Der Anfang hat auch genervt, warum muss ich bei Metroid gefühlte 100 Stunden überflüssige Handlung ertragen bis ich endlich spielen darf ? Handlung gebe ich im Normalfall immer den Vorzug vor Spielemechanik, aber Metroid braucht doch keine echte Handlung.
Allgemein würde ich mir wünschen, das Nintendo die Vorgabe macht, das Zwischensequenzen überspringen zu können, obligatorisch auf der Switch wird.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 5. November 2021 - 7:47 #

Mir hat der EMMI leider auch den Spaß in der Demo verdorben. :-(
Alles andere fand ich super, also vielleicht wage ich es doch irgendwann mal... andererseits hast du recht, warum sollte man was hinnehmen, worauf man eigentlich keinen Bock hat? Es gibt immer noch genug anderes.

euph 28 Endgamer - - 109505 - 5. November 2021 - 8:14 #

Geht mir auch so, die EMMI haben mich direkt so genervt, das ich keine Lust auf weiterspielen hatte. Dabei ist es vom Grunde her ein schönes Spiel.

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 4. November 2021 - 21:54 #

Control:
Ich bin nicht so der 3rd-Person-Freund, aber es hat einfach Spaß gemacht, sich im ältesten Haus zu bewegen, und all die kleinen und großen Geschichten darin zu entdecken - großartig.

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 4. November 2021 - 21:56 #

Mad TV müsste ich auch mal wieder spielen, das war schon toll. Da würde ich mir eine "Neuauflage" ohne tatsächliche Inhaltliche Änderungen wünschen > es sollte einfach nur ohne DOSBOX laufen können.

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 4. November 2021 - 22:39 #

Es gibt eine Editierfunktion für Kommentare ;)

thatgui 16 Übertalent - P - 5973 - 5. November 2021 - 6:28 #

Kenne ich, ich wollte mal ausprobieren, ob man so die eigenen, zu virtuellem Papier gebrachten, Gedanken besser ordnen kann.

SupArai 24 Trolljäger - P - 47407 - 5. November 2021 - 16:00 #

Mein Dank geht an alle Schreiber. Wie immer verging beim Lesen der Beiträge die Zeit viel zu schnell. :-)

Prey ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Mir hat die Spielwelt mit ihren kleinen und großen Geschichten richtig gut gefallen. Das Gameplay würde ich stellenweise als gemütlich beschreiben, wobei es auch richtig knackig-schwierige Passagen gab. Ich habe es allerdings auch mit Controller auf der Playstation gespielt, mit Maus und Tastatur stelle ich es mir leichter vor. Prey erinnert mich auch an die "guten alten Zeiten" mit Deus Ex beispielsweise. Wo sich die Talentverteilung auch wirklich auf den Spielverlauf auswirkt (Verklärung möglich...).

Ich sollte die Tage mal einen zweiten Durchlauf mit "Mimic-Skillung" beginnen, diesmal auf dem PC. Die Version habe ich mir für Mooncrash zugelegt, mit dem Roguelite-Ableger bin ich jedoch nicht warm geworden.

Neugierig bin ich auf The Artful Escape. Und ich leide mit Q-Berts Pathfinder 2-Erfahrung. Ich streich den Titel mal aus meiner "Vielleicht mal spielen"-Liste. Banished schlummert schon seit Ewigkeiten in der Steam-Bibliothek, das kommt dann nach meinem Mimic-Run bei Prey dran, vielleicht... ;-)

Alain 19 Megatalent - P - 16947 - 5. November 2021 - 15:55 #

@joyleen:
Witzigerweise hat dein Ford Fokus mich an meine grandiosen Sitzungen im Metropolis Street Racer auf der Dreamcast erinnert. Witzig weil ich mir eben die Liste der Fahrzeuge dort vorgenommen habe und... Den gibt es dort gar nicht.

Und meine Dreamcast habe ich auch bereits abgetreten. hach. Sonst würde ich MSR vielleicht doch noch mal hervorkramen.

Janosch 24 Trolljäger - - 78781 - 5. November 2021 - 21:42 #

Am meisten habe ich mich über die kleine Beschreibung zur Discovery Tour von AC Valhalla gefreut, die mich zu einer Rückkehr zu diesem fantastischen Spiel ermutigt hat. Danke

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 6. November 2021 - 17:54 #

@Shake_s_beer: Dishonored - ich persönlich mag es sehr gerne, aber kann verstehen, wenn man damit hadert.
@crux: Civ 6 - Mich hat der Computer bei dem Free-WE ziemlich nass gemacht. Deswegen kann es eigentlich nicht ZU einfach sein...
@Zille: Blackhaven - das klingt durchaus spannend. Danke für den Hinweis :)
@advfeak: Mad TV - Hach, ich liebe es. ;) Und ja, Sendereichtweite ist, gerade zu Anfang, wichtig, damit die guten Werbeverträge fluppen.

Danke Euch allen für die schöne und informative Galerie :)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21590 - 7. November 2021 - 9:11 #

Wow, was für eine tolle und abwechslungsreiche Galerie!
©Shake_s_beer: Kann ich 1:1 nachvollziehen, ging mir mit Dishonored absolut genauso. Der Funke wollte einfach nicht überspringen.
©Hendrik: Toller Tipp, The Artful Escape hört sich klasse an. Kommt direkt auf den Wunschzettel.
©Q-Bert: Schöne Reise in die Vergangenheit - habe Master of Magic geliebt. Die verschiedenen Zauberschulen, geht man eher auf Kampf oder auf Global, die zwei Ebenen…ein Meilenstein.

Danke an alle! :)

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 10410 - 9. November 2021 - 16:31 #

Schöne Galerie! Danke vor allem an Ganon für die Townscaper-Einblicke. Ich glaube, da werde ich auch mal reinschauen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 9. November 2021 - 17:31 #

Die stammen von Kati G. :-)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 9. November 2021 - 17:32 #

Das G. in Kati steht für Ganon? ^^

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 9. November 2021 - 23:02 #

Nicht dass ich wüsste. :D