Brunt 11 Forenversteher - P - 553 - 23. Oktober 2021 - 12:08 #

Catan 3D sieht gut aus. Muss man halt ein wenig warten dann wirds auch billiger.

thoohl 19 Megatalent - - 13166 - 23. Oktober 2021 - 18:55 #

Sieht gut aus und etwas wie früher Atlantis.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 18183 - 24. Oktober 2021 - 16:35 #

Atlantis war ein Blender allererster Kajüte. Aber das hat mich als Zwölfjähriger überhaupt nicht gestört. :)

RoT 19 Megatalent - P - 18966 - 28. Oktober 2021 - 22:32 #

Naja, es hat schon spaß gemacht, allerdings als ausleihe in der Biblithek vor ein, zwei jahren mussten wir nicht tief in die tasche greifen :D

Wuslon 19 Megatalent - - 15482 - 23. Oktober 2021 - 12:45 #

Erune sieht richtig interessant aus, eine deutsche Version wäre aber nicht schlecht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690620 - 27. Oktober 2021 - 16:07 #

Gefällt mir auch gut. :)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38920 - 23. Oktober 2021 - 13:02 #

Ich fand es auf der Messe bei den Händlern auch überfüllt. An den sonstigen Stationen war, zumindest am Sonntag, sehr wenig los. Das Crime City hab ich mir auch gesichert, inklusive der Promotion-Fälle. Bisher haben wir die ersten 3 Fälle gelöst und alle innerhalb von je 5 Minuten. Hoffe die werden noch etwas schwerer.
Ansonsten war ich von der Messe ein wenig enttäuscht. Viele Spiele waren so mit Markern und Figürchen übersäht, reine Materialschlachten. Ich mag durchaus Kennerspiele, aber warum muss ich immer erst fast ne Stunde alles aufbauen bis mal alles da ist wo es fürs Spiel hingehört.
Da fällt mir ein....muss mal wieder Dominion spielen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 18183 - 24. Oktober 2021 - 16:37 #

Der Trend zu Materialschlachten ist mir auch aufgefallen. Auch in der Brettspielbranche scheint inzwischen das Motto „viel hilft viel“ zu gelten, ähnlich wie bei Videospielen die Spielzeiten auch immer weiter aufgebläht werden.

CBR 21 Motivator - P - 25036 - 25. Oktober 2021 - 8:29 #

Viel Material muss nicht schlecht sein. Das ermöglicht manchmal erst gewisse Spielkonzepte und fühlt sich auch für den Käufer gut an. Dafür bewundere ich aber auch Spiele, die bei viel Spiel mit wenig Material auskommen.

Wie auch digital brauche ich von den umfangreichen nur nicht so viele.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 23. Oktober 2021 - 13:07 #

Bin mit Warhammer 40k und Blood Bowl zur Zeit vollkommen ausgelastet. :)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12139 - 23. Oktober 2021 - 14:17 #

Ich habe immerhin angefangen, die noch ausstehenden Minis vom Warhammer Quest Blackstone Fortress anzumalen. Das lastet mich auch schon aus ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149758 - 23. Oktober 2021 - 13:09 #

Schöne und informative Galerie! :)

skybird 15 Kenner - P - 2928 - 23. Oktober 2021 - 13:40 #

Vielleicht muss ich nächstes Jahr doch wieder mal hinfahren. Ich hoffe es ist dann nicht nur noch eine Verkaufsmesse. Und ich hoffe dieses Promo-Gedöhns wird weniger.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59551 - 23. Oktober 2021 - 16:29 #

Danke für die klasse Galerie.

thoohl 19 Megatalent - - 13166 - 23. Oktober 2021 - 18:55 #

Super. Danke für die Eindrücke.

Ridger 21 Motivator - - 25774 - 24. Oktober 2021 - 1:49 #

Sehr interessant. Spiele selber sehr sehr selten Brettspiele. Aber der Markt scheint ja auch ohne mich groß genug geworden zu sein. :P

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208510 - 24. Oktober 2021 - 2:26 #

Ne Menge attraktive Spiele dabei. Rocketmen, Chronicles of Crime Millennium, Talisman, Dune, Waste Knights, Cowboy Bebop (ps:Tippfehler!) und Set & Match sehen richtig interessant aus.

euph 28 Endgamer - - 109767 - 24. Oktober 2021 - 8:32 #

Danke für die Galerie, sehr interessant. Russian Railroads gefällt mir sehr und wir versuchen uns auch gerade in einer Partie Ultimate. Und Micro Makro spiele ich mit der Tochter, witziges Spielprinzip.

thatgui 16 Übertalent - P - 5994 - 25. Oktober 2021 - 7:47 #

Danke für den Tipp (in einem der letzten "Diesen Monat..." Artikel-Kommentaren) !!!! Ich hab das mit in den (Mehrere) Familien-Urlaub genommen, und Leute im Alter von 5-40 saßen (oder besser standen) zusammen und haben an den Fällen geknobelt, war ein totaler Erfolg. Der Nachfolger ist auch schon bestellt.
Echt ein toller Einfall, Wimmelbild und kleine Kriminalfälle zu verbinden. Ich hätte mir nur etwas kinderfreundlichere Fälle und besser unterscheidbare Personen gewünscht (ist natürlich bschwierig bei dem bewußt reduziert gehaltenen Grafikstil).

euph 28 Endgamer - - 109767 - 25. Oktober 2021 - 8:07 #

Meine Tochter spielt im Moment (leider) nicht besonders gerne, aber bei dem Spiel ist sie dann doch immer dabei :-)

CBR 21 Motivator - P - 25036 - 25. Oktober 2021 - 8:27 #

Ja, die wenig kinderfreundlichen Fälle haben mich bisher auch noch vom Kauf abgehalten. Dabei wären Kinder doch die Hauptzielgruppe.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38920 - 25. Oktober 2021 - 8:32 #

Kinder sind bei Brettspielen schon lange nicht mehr die Hauptzielgruppe. Maximal noch Familien, sonst aber eher Erwachsene.

CBR 21 Motivator - P - 25036 - 27. Oktober 2021 - 7:35 #

Natürlich sind Kinder nicht immer die Hauptzielgruppe. Aber bei einem Wimmelbild würde ich bei jüngeren Spielern mehr Interesse vermuten als bei Älteren.

Martin Lisicki Redakteur - 40269 - 25. Oktober 2021 - 9:53 #

Bei jedem Fall ist per Smily eine Einstufung, inwieweit der jeweilige Fall kindgerecht ist, leichte Andeutungen oder eben starke Andeutungen hat und erstmal von einem Erwachsenen ausprobiert werden sollte zur Beurteilung.

CBR 21 Motivator - P - 25036 - 27. Oktober 2021 - 7:34 #

Danke für den Hinweis.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 24. Oktober 2021 - 17:56 #

Danke für die Auswahl an Spielen. Trotzdem gefragt:
Lag es an den Vorlieben des Autors oder am Trend der Messe, dass hier quasi nix familientaugliches (mit Kindern) dabei war?

Hatten ansonsten auch unsere Kenner-Spiel-Phase, aber mittlerweile bin ich neben Familienspielen doch eher Fan von Easy-to-learn-hard-to-master Spielen.
Glaube hier schreckt mich fast überall schon die Lernphase ab.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38920 - 24. Oktober 2021 - 18:01 #

Da wurde wenig gezeigt, zumindest gefühlt.

Martin Lisicki Redakteur - 40269 - 24. Oktober 2021 - 18:28 #

Hallo Simonsen, es gab durchaus auch viel an Kinderspielen, aber das ist eigentlich nicht die Hauptzielgruppe von GamersGlobal ;-)
Daher setze ich den Fokus schon eher auf Brettspiele, die auch etwas mit digitalen Spielen oder Filmen (Dune z.B.) zu tun haben.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12139 - 24. Oktober 2021 - 21:22 #

Da würde ich widersprechen: Gerade weil viele hier im mittleren Alter sind, dürften einige dabei sein, die auch an Kinderspielen interessiert sind ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433170 - 24. Oktober 2021 - 18:29 #

Danke für die schöne Galerie!

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12139 - 24. Oktober 2021 - 21:20 #

Eine sehr schöne Ergänzung zum Messebericht, vielen Dank!

Eine Anregung für das nächste Jahr wäre ein kurzer Hinweis auf das jeweilige Mindestalter.

thatgui 16 Übertalent - P - 5994 - 25. Oktober 2021 - 7:48 #

Danke für die Galerie, sind ein paar (wegen des jeweiligen Szenarios) interessante Spiele dabei.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690620 - 27. Oktober 2021 - 15:33 #

Danke für die interessante Galerie+ zur Spiel 21. :)

RoT 19 Megatalent - P - 18966 - 28. Oktober 2021 - 22:36 #

Ich bedanke mich auch für die tollen Eindrücke :D