Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149462 - 14. August 2021 - 10:01 #

Schöne Galerie! Interessant das Witcher 2 mehrfach genannt wird, aber Skyrim nicht ein einziges mal. Da hätte ich eher mit gerechnet. :)

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 10:03 #

Psssst, spoiler doch nicht gleich alles. ;-)
Hat mich zuerst auch gewundert, aber Skyrim kam ja erst im November raus und ist so umfangreich, dass es wahrscheinlich die Leute mehr im Jahr 2012 gespielt haben als 2011. Werden wir dann bestimmt nächstes Jahr öfter lesen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 10:05 #

Viel Spaß mit der neuen Spezial-Galerie über unsre Spiele des Jahres 2011!
Sie ist wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam geworden. Viele prominente Spiele sind dabei, nur erstaunlich wenige davon wurden mehrfach genannt, und natürlich gibt's ach ein paar "Geheimtipps" (oder Warnungen...). Danke nochmal an alle Teilnehmer, an die Korrekturleser und Freischalter Drappi & Q-Bert und wie immer ChrisL für alles. :D

Faerwynn 19 Megatalent - - 15675 - 14. August 2021 - 10:23 #

Herrliche Galerie! Und ja, Space Marine ist hier tatsächlich kriminell unterbewertet, ich liebe das Spiel heute noch.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12021 - 14. August 2021 - 15:19 #

Ja, absolut. Ich habe vor einiger Zeit auch Mal wieder einen Durchgang gespielt und hätte so gerne einen Nachfolger in dem Stil gesehen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 16:41 #

Absolut. Zumal das Ende sogar eine Fortsetzung anteasert. Generell würde ich mir mehr Actionspiele im W40k-Universum wünschen. Necromunda scheint ja ganz ordentlich zu sein, aber sonst gibt's da erstaunlich wenig.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12021 - 14. August 2021 - 17:10 #

Ja, Necromunda ist ein ordentliches Spiel. Die dichtere Warhammer-Atmosphäre hat aber Space Marine - (Chaos) Space Marines sind doch die ikonischeren Gegner als andere Gangmitglieder.

Neben einem Space Marine 2 wäre nebenbei auch ein Total War - Warhammer 40k ein Traum. Mal schauen, ob Creative Assembly nach dem Erfolg der Warhammer-Titel das nicht doch Mal versuchen will.

Berthold 21 Motivator - - 25927 - 14. August 2021 - 10:38 #

Sehr schöne Galerie :-)
Ich kann mir nur noch daran einnern, dass ich im November 2011 ziemlich lange Skyrim gespielt habe, das zog sich bis 2012 hin ;-) Ist ein tolles Rollenspiel gewesen. Wird Zeit, dass aus dieser Richtung mal wieder was kommt...
Dragon Age 2 habe ich auch gespielt, aber ob das 2011 war, kann ich nicht beschwören. Witcher 2 habe ich definitiv später erst geszockt.
Danke an alle Beteiligten für die Arbeit an diese gelungene Zeitreise :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6176 - 14. August 2021 - 11:12 #

Skyrim, DA2, Shogun TW in 2011.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26809 - 14. August 2021 - 11:15 #

Hab leider die Teilnahne nicht geschafft, ist schön geworden! Bei mir wären es LA Noire, Dead Space 2 und Skyrim als Highlights des Jahres gewesen.

euph 28 Endgamer - - 107925 - 14. August 2021 - 11:25 #

Von den hier genannten habe ich tatsächlich nur Darksiders (sehr gerne) gespielt.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 11:33 #

Danke übrigens an Alain. Hast mich daran erinnert, dass ich Portal Stories: Mel schon kurz nach Release runtergeladen, aber nie gespielt hatte. Portal Reloaded kannte ich noch nicht, habe ich mir auch direkt gezogen. Muss ich dann mal angehen.
Hedeltrollo: Gab's damals wirklich schon Verpackungen, in denen nur ein Download-Code war? Ich hab extra nochmal nachgeguckt, ich habe Duke Nukem Forever trotz Steam-Bindung auf DVD. Das würde ich heute aber nicht nochmal installieren... Allerdings gefällt mir "drei Umdrehungen auf dem Bürostuhl" als Zeiteinheit. :D

EddieDean 16 Übertalent - P - 4281 - 14. August 2021 - 13:36 #

Bei der Konsolenversion war ein Code für Steam dabei.

Alain 19 Megatalent - P - 16787 - 14. August 2021 - 19:07 #

Ich hatte ja Angst, dass ich einer von 5 Beiträgen zu Portal 2 bin...

Interessant das es bei anderen Leuten gar nicht so einschlagen ist.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 21:16 #

Es wurden ja überhaupt nur wenige Spiele mehrfach genannt, das ist echt erstaunlich. Portal 2 hat genauso viele Beiträge wie Bastion. Eindeutiger Gewinner ist aber The Witcher 2. War mir gar nicht klar, dass das so große Spuren hinterlassen hat.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32380 - 16. August 2021 - 10:47 #

Du hast recht, es war eine DVD dabei. Auf der befand sich aber nur der Installer für den Steam-Client.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 16. August 2021 - 11:02 #

Ah, das könnte sein...
Dann hatte ich damals sicher auch ein paar Stunden Wartezeit, bevor es runtergeladen war.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86092 - 14. August 2021 - 11:39 #

Die Meinungen zu ME 2 und DA 2 möchte ich vollständig unterschreiben. Beides klasse Spiele welche bis heute von vielen völlig zu Unrecht herabgesetzt werden.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6176 - 14. August 2021 - 11:55 #

Word!

Olphas 24 Trolljäger - - 61819 - 14. August 2021 - 14:22 #

DA2 hat sicher seine Probleme wie der ständig wiederverwertete "Dungeon" bei dem man nur geändert hat, welche Türen auf sind und von welcher Richtung man reinkommt. Aber sonst fand ich das eigentlich ziemlich stark.

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10625 - 14. August 2021 - 12:07 #

The Witcher 1 hab ich 2017 das letzte Mal durchgespielt. Richtig ausführlich mit möglichst vielen Quests und allen "Sammelkarten" *hust* :D. Ich stimm zu, dass es tolle Momente in dem Spiel gibt. Zum Beispiel eine Stelle, bei der Zoltan mit unheimlich trockenem Humor von seinen Abenteuern erzählt. Ich hab da nicht nur geschmunzelt, sondern wirklich zu lachen angefangen! Außerdem erinner ich mich gern an meinen allerersten Durchgang von The Witcher. Ich war damals tief beeindruckt, weil sich eine Entscheidung von mir später im Spiel noch ausgewirkt hat, ohne dass ich damit gerechnet hatte. => Ich hab bei meinem ersten Durchgang die Hexe Abigail dem Tod überlassen und konnte deswegen später eine bestimmte Quest nicht lösen...
Danke für die schönen Galerie-Beiträge! :)

crux 17 Shapeshifter - P - 7026 - 14. August 2021 - 15:46 #

Witcher 1 ist tatsächlich der einzige Teil der Serie, den ich mehrfach gespielt habe. 2011 habe ich auch Witcher 2 gespielt, wie alle anderen auch, aber es war irgendwie... gamifiziert. Jetzt gab's QTEs und Prompts zum Hochklettern, Ladezonen wo man durch zwei Tore durchgehen muss, und irgendwie war mir das einfache Kampfsystem in Witcher 1 lieber als das Herumrollen am Boden. Und grafisch war es klar verbessert, aber irgendwie waren auch Post-Processing-Effekte draufgelegt, auf die man besser verzichtet hätte.

Ich würde durchaus gerne den anderen Pfad noch erleben, aber bisher sind meine Anläufe, es nochmal durchzuspielen, irgendwie versackt.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 51828 - 14. August 2021 - 16:45 #

Hab mich auch mal vor 2-3 Jahren an Witcher 1 versucht und es hat trotz eigenwilligem Kampfsystem Spaß gemacht. War nicht überwältigend und ich empfand es als viel zu leicht, war nie in Gefahr. Bis ich dann die Schankmaid nachts eskortieren sollte... Die dumme Nuss rannte immer in die Gegner die massenweise kamen und diese Mission so einfach nicht zu schaffen war. Als ich dann gesehen hab, dass ich mich "verspeichert" habe, hatte ich keinen Bock mehr (mehrere Stunden Spielzeitverlust) und habe es nie wieder angepackt.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 16:51 #

Ich wollte es letztes Jahr zum ersten Mal spielen. Die Quest, die du beschreibst, ist bei mir auch gescheitert, aber war ja nicht schlimm. ;-) Hab danach noch ein paar Stunden weitergespielt, aber das Kampfsystem war einfach zu mies, es hat mir keinen Spaß gemacht und ich habe abgebrochen. Ausführlicher nachzulesen in der DU 2/20. ;-)

crux 17 Shapeshifter - P - 7026 - 14. August 2021 - 17:39 #

Das ist so schade, weil euch beiden ein schönes Spiel entgeht, aber irgendwo kann ich's auch verstehen - ich könnte ganz ähnliches über Skyrim schreiben und verstehe nicht, was die Leute daran finden.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 21:17 #

Es gab diverse Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Die Charakterentwicklung fand ich auch nicht so spannend. Natürlich habe ich die guten Seiten erkannt, die Geschichte mit der Hexe etwa war gut gemacht und die Entscheidungsfreiheit saugt einen ins Geschehen. Mein Auslöser, das Spiel abzubrechen, war dann, dass ich endlich Zugang zur Stadt erhalten hatte, worauf ich Stunden hingearbeitet hatte - und dann verhaftet wurde und im Kerker landete. Da war ich echt sauer und hatte keine Lust mehr.

Und die Grafik ist heutzutage natürlich auch kein Quell der Freude mehr. Wenn ich mich heutzutage nochmal an ein Witcher-Spiel wagen würde, wäre es garantiert der dritte Teil. Der ist ja wirklich enorm beliebt und sieht auch toll aus. Es ist nur so, dass ich generell kein großer Fan von Fantady-RPGs bin...

timeagent 19 Megatalent - - 15357 - 14. August 2021 - 12:09 #

Schöne Galerie, Kudos an die Teilnehmer und natürlich an das Team um Ganon für die ganze Arbeit. War interessant, sich die Texte durchzulesen.

Alain 19 Megatalent - P - 16787 - 14. August 2021 - 12:42 #

Sehr schöne Sammelgrabbelkiste! Und so unterschiedlich die Geschmäcker.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26482 - 14. August 2021 - 14:40 #

Deus Ex Human Rev...ja wollte ich mir glaub damals holen. Hab mich dann umentschieden. Aber dann, nach Mankind Divided nachgeholt und für gut befunden. Schade dass da wohl nie was mehr kommen wird.
Hach damals..schöne Zeiten...da hab ich Mount and Blade with fire and sword gespielt im Sommer. Herbst kam dann Blockbuster wie SKyrim, BF3(Mein Multiplayer Hit damals) und Modern Warfare 3(Singleplayer Kampagne gespielt)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 15:17 #

"Deus Ex Human Revolution ist viel besser als Mankind Divided."
Ein echter Spielekenner

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26482 - 14. August 2021 - 18:56 #

Wer hat denn sowas geschrieben :-)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 15:34 #

Wer waren die (Ehe)Partner der User vor zehn Jahren.
Nicht erwünschte Frage?
Ups, ich habe es wieder getan.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 16:25 #

Mich würde ja interessieren, ob du diesen Stil auch auf 1600 oder 1800 Zeichen beibehalten kannst. Vielleicht willst du es bei der nächsten Galerie mal probieren :D

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12021 - 14. August 2021 - 16:29 #

Nein, diese Haiku-ähnliche Form aus drei Zeilen/Sätzen funktioniert auf die Länge wohl nicht. Wobei mich der Versuch des Gegenbeweises auch interessieren würde.

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 16:39 #

soulflasher darf natürlich auch gerne beweisen, dass er auch anders kann. ;-)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 19:08 #

Anders? Definier das doch mal....

Ganon 24 Trolljäger - - 66416 - 14. August 2021 - 21:12 #

Zusammenhängende Sätze, die einen sinnvollen, nachvollziehbaren Text ergeben. :-)
Ich wollte erst "ernsthaft" schreiben, aber natürlich darf so ein Text auch humorvoll sein.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17637 - 14. August 2021 - 22:37 #

Dieselbe wie heute. Warum fragst Du?

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12021 - 14. August 2021 - 17:19 #

Bastion war auch klasse, Transistor noch besser, Pyre war nach einiger Zeit sehr nervig, aus meiner Sicht der schwächste Titel. Hades war dann wieder klasse. Ich bin gespannt, was 2023 kommt ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66454 - 14. August 2021 - 19:07 #

Ich fand auch Pyre super. Anfangs kam es mir etwas wirr vor, aber dann haben mir die Kämpfe viel Laune gemacht. Außerdem haben mir die Präsentation, Story, Charaktere und Soundtrack gut gefallen. :)

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50071 - 14. August 2021 - 19:08 #

Klasse Galerie, vieles habe ich natürlich auch selbst davon gespielt. Meine Highlights: L4D2, Portal 2 und Space Marine.

Bluff Eversmoking 17 Shapeshifter - 6351 - 14. August 2021 - 19:06 #

Sind Deus Ex - Human Revolution, Bastion und Darksiders tatsächlich schon 10 Jahre her? :-/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20394 - 14. August 2021 - 19:14 #

Schöne Galerie. Dragon Age 2 war tatsächlich eine Perle. Portal 2 spiele ich selber gerade wieder nebenher - immer noch herrlich und kaum gealtert.

Photan 13 Koop-Gamer - P - 1279 - 14. August 2021 - 19:30 #

Also in Vorwegnahme der kommenden Umfrage: Schaltet alle Inhalte frei für Nicht-Abonnenten und lasst mir als Abo-Vorteil lediglich die Werbefreiheit. Wofür ich gerne zahle, sind zu einem großen Teil diese genialen, User-generierten Inhalte, die es in dieser Form lediglich hier gibt und deren Fortbestand ich mit meinen Beiträgen gerne sichern möchte.

In diesem Sinne: herzlichen Dank für die Erstellung dieser Galerie, es war mir ein großer Genuss!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 76336 - 14. August 2021 - 20:26 #

Toller Rückblick, da werden Erinnerungen wach. 2011 war das Jahr, in dem ich Minecraft verfallen bin. Keine Ahnung, wie viele Nächte wir uns damals auf dem inoffiziellen GG-Server um die Ohren geschlagen haben.

Klabauter 15 Kenner - - 3100 - 14. August 2021 - 20:28 #

Achje, Cliffs of Dover triggert Erinnerungen; was habe ich an Zeit in Il2-Sturmovik versenkt; schade, dass es solche Spiele/Entwickler (wie Oleg Maddox) nicht mehr zu geben scheint *Schnüf*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59448 - 14. August 2021 - 21:28 #

Einige der vorgestellten Spiele habe ich doch auch schonmal gespielt, schönen Dank für den leicht nostalgischen Rückblick. ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17637 - 14. August 2021 - 22:42 #

Schöne Galerie. 2011 habe ich auch ein wenig Cataclysm gespielt, aber lange nicht mehr so intensiv wie die Addons zuvor. Und ansonsten irgendwie gar nichts. Lustig, dass ich heute wieder mehr spiele. Der 3DS hat mich da wieder mehr reingezogen …

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31798 - 15. August 2021 - 1:37 #

Wirklich erstaunlich abwechslungsreich :)

STALKER gehört für mich auch zu den eindrucksvollsten Spielerlebnissen seit... immer. Diese beklemmende Atmosphäre ist unübertroffen. Und ich kann das voll nachvollziehen, wie froh man war, wenn die Gitarrenmusik erklang! ^^

Bei Witcher hab ich genau wie crux auch Teil 1 und 2 relativ zeitnah nacheinander gespielt und beide Teile haben mich mehr beeindruckt als der umjubelte 3. Teil. Natürlich nicht technisch, da waren beide Teile mau, aber die ganze skurrile Welt um den Hexer.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21448 - 15. August 2021 - 20:29 #

Mit Stalker haben sie echt was unvergleichliches geschaffen. Ich hab soo eine Hoffnung in Stalker 2, und gleichzeitig Bammel dass diese Atmosphäre nicht nochmal erreicht wird.. Hast du denn Picknick am Wegesrand gelesen?

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21448 - 15. August 2021 - 9:12 #

Ein toller Rückblick, danke fürs Schreiben und Organisieren! An Darksiders erinnere ich mich auch noch sehr gerne, das hat mich damals richtig positiv überrascht.

paschalis 28 Endgamer - - 185315 - 15. August 2021 - 18:50 #

Danke für die Einblicke. Mit Dragon Age 2, Portal 2 und den Witchern ist einiges dabei, was ich irgendwann einmal nachholen möchte.

Meine heimliche Hoffnung, daß einer der Beiträge meiner Erinnerung triggert, was ich 2011 gespielt habe, wurde leider nicht erfüllt.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30528 - 16. August 2021 - 13:33 #

Ich habe keines der genannten Spiele in dem Jahr gespielt, aber so einige später nachgeholt ;)
Vielen Dank für die schöne Galerie!

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - - 9894 - 20. August 2021 - 14:51 #

Schöne Gallerie!
Ich kann nur noch unvollständig, in erster Linie anhand meiner Steam-Achievements nachvollziehen, was ich 2011 gespielt habe. Den meisten Spaß dürfte ich mit 1. Fallout: New Vegas, 2. Super Meat Boy und 3. Defense Grid: The Awakening gehabt haben.