Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 3. Juli 2021 - 23:51 #

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Austauschen!
Vielen Dank an Ganon und Q-Bert für die Korrekturhinweise und ChrisL für die Idee und Konzeption!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7024 - 3. Juli 2021 - 23:59 #

Gateway, fantastisches Buch, das Adventure nie gespielt, aber muss ich mit mal ansehen.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 6:40 #

Das erste Buch fand ich auch absolut fantastisch. Die Story des Spiels ist allerdings nur lose mit dem des Buches verbunden, was ich persönlich aber auch als Gewinn empfand. Denn so habe ich halt was "ganz neues" in der Welt erlebt :)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63037 - 4. Juli 2021 - 8:20 #

Das Spiel versucht auch die Welt an sich zu bereichern mit Fluff. Leider wird es dabei aber schnell inkonsequent.

Ich muss mal nachlesen wie ihr das Rätsel zum ersten Artefakt gelöst habt und wie schnell es ging. Bei mir dauerte es 2020 gefühlte Stunden.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 10:52 #

War das das Rätsel, bei dem man die "falsche Form in einer Serie von Formen" ausschließen musste? Fiel mir leicht, aber ich glaube der Danywilde hang da länger dran...

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63037 - 4. Juli 2021 - 11:04 #

..... Die Beschreibung könnte passen.....
Mein Lösungsweg war dann deutlich kreativer.....

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138717 - 4. Juli 2021 - 11:32 #

Ja, das Rätsel habe ich wirklich nicht kapiert, bzw. habe ab der dritten Kombination an eine andere Lösung gedacht. Naja, man kam ja auch durch probieren weiter.

Ich zitiere dazu mal aus dem offiziellen Hintbook, wo die Lösungen und Begründungen beschrieben werden:


(1) The circle is the odd shape
(2) The circle is the only one that is not a polygon
(3) The parallel lines are the only ones that
don't intersect if projected into infinity
(4) Figure number 2 has the only intersection that
cannot be produced by translation of the encom-
passing shapes (to look at it another way, Figure
number 2 is the only one where the encompassing
shapes are not parallel)
(5) Figure number 5 is the only one where the little
circle is not in the center of the largest circle“

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63037 - 4. Juli 2021 - 14:18 #

Damit hast Du das Rätsel schon besser verstanden als ich. Ich habe mir einen abgebrochen, daß Ritual der Ureinwohner mit den Tasten zu verbinden. Die Idee mit "Welches Symbol fällt aus der Reihe" kam mir überhaupt nicht.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73207 - 4. Juli 2021 - 15:40 #

Du meine Güte, wer kommt auf sowas?

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138717 - 4. Juli 2021 - 15:43 #

Ich jedenfalls nicht. Bei Nr. 3 war Schluss.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Juli 2021 - 11:00 #

Nie davon gehört und gleich mal auf den Kindle geladen. Aktuell lese ich noch einmal die Foundation-Trilogie von Asimov und danach gebe ich mir dann Gateway.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7024 - 4. Juli 2021 - 11:25 #

Mir hat Gateway besser gefallen, weil es eine persönlichere und tragische Geschichte ist.
Hyperion gelesen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 4. Juli 2021 - 11:30 #

Ich habe Gateway auch mal auf die Wishlist gesetzt. Aber sowohl die Foundation-Trilogie als auch die Hyperion-Gesänge haben mich kalt gelassen. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Banause aber ich fand beide langweilig und habe mich durchgequält. :|

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7024 - 4. Juli 2021 - 11:35 #

Foundation Trilogie hab ich auch nicht wirklich mit Begeisterung gelesen, obwohl ich die Grundidee spannend fand. Hyperion und Fall of Hyperion allerdings sind für mich sehr weit oben.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73207 - 4. Juli 2021 - 15:41 #

Ich liebe Foundation, habe die Trilogie schon mehrfach gelesen. Hyperion ist für den nächsten Urlaub vorgemerkt.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Juli 2021 - 15:50 #

Hyperion habe ich gelesen, wobei ich immer etwas mit dem Shrike gehadert habe, da bin ich nicht so richtig mit warm geworden. Ansonsten waren die verschiedenen Schicksale sehr gut gelungen. War insgesamt schon richtig klasse.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 46152 - 4. Juli 2021 - 0:53 #

Slipways werde ich mir mal näher anschauen. Guter Tipp!

Und Factorio muss ich auch mal wieder spielen. Aber ach, das sind dann wieder 200 Stunden, weniger geht bei dem Spiel einfach nicht! ^^

crux 17 Shapeshifter - P - 7857 - 4. Juli 2021 - 1:43 #

Bei Factorio habe ich auch noch eine Jahre alte Seablock-Welt, die fertiggespielt werden möchte. Aber dummerweise habe ich auch das Enigmatica 2 Expert-Modpack für Minecraft schon genausolange in Arbeit.

Hat jemand diesen Monat bei Steam's Demo-Aktion ein paar Sachen angespielt? Ich wollte eigentlich einen Beitrag schreiben, hatte aber vergessen, Screenshots zu machen. Urbek fand ich recht nett, ein City-Builder mit Voxelgrafik. Terra Nil war das Gegenteil, ein Abbauspiel: auch sehr schön gemacht, aber ich habe noch Zweifel, wieviel Spiel da wirklich am Ende herauskommt. Und Toem könnte interessant für Leute mit Kindern sein, für mich sah's nett aber zu einfach aus.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11386 - 4. Juli 2021 - 6:22 #

Terra Nil hatte ich mir mal angeschaut, aber ich fand schon die Demo so dröge, dass ich den Level nicht beendet habe. Jedes Mal was neues und immer merkt man, was man vorher alles hätte anders machen sollen und dann muss man kurz vor Ende nochmal ganz von vorne anfangen mit den Prozessen und sich kleinteilig durchklicken - ne, hat mich nicht überzeugt.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22677 - 5. Juli 2021 - 6:21 #

Hab die Demo zweimal gespielt, dann konnte ich das Level auch abschließen, bin die das selbe Ende gelaufen (erst nicht alles gewusst und war nicht darauf vorbereite). Ist nicht Ideal, aber da es sehr kurz ist auch kein großes Drama.
Ist halt mehr Puzzle- als Aufbauspiel - wie schaffe ich es, die öde Landschaft wieder aufzufrischen, mit den Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen - und am Ende auch wieder alles aufzuräumen. Ich habs weiter vorgemerkt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73207 - 4. Juli 2021 - 8:21 #

Ich bin irgendwie diesmal auch nicht dazu gekommen. Eine habe ich mir aber runtergeladen, die ich noch ausprobieren will: Brok the InvestiGator. Das kam in einer der Kickstarter-Übersichten von RoT vor und sah interessant aus.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55399 - 4. Juli 2021 - 13:08 #

Ich habe einige Sachen angespielt, zu Dread Templar habe ich auch einen kurzen Text geschrieben (https://www.gamersglobal.de/news/198165/dread-templar-prolog-demo-des-egoshooters-beim-steam-next-fest) - kam aber nicht so gut an, ist mein Eindruck, deshalb habe ich mir weitere Texte gespart... ;-)

Ansonsten habe ich folgende Demos gespielt:
Road 96 (https://www.gamersglobal.de/spiel/188487/road-96): Ein Story-Adventure mit eigenwilligem Grafikstil, man konnte zwei Durchgänge spielen. Hat mir gut gefallen und ist auf der Wunschliste gelandet.

Death Trash: Ein seeehr oldschooliges (Twin-Stick) RPG.Konnte man runde 2 Stunden spielen. Ich fühlte mich mit den Gameplayelementen direkt vertraut und sogar in der Spielwelt heimisch - das Grundtempo des Spiels ist aber seeehr lahmarschig.
Bei Steam gibt es eine Demo, in der man eine Quest (ich denke es handelt sich um die erste Mainquest) und fünf Gebiete bereisen kann. Ich glaube, die Demo vermittelt einen guten Eindruck vom Spiel.
Ich habe mir Death Trash vorgemerkt und bin gespannt, was am Ende bei rumkommt.

Len's Island: Ein Beispiel, wie man eine Demo nicht machen sollte! Keinerlei Einführung, Tastenbelegungen nicht änderbar (glaube ich mich zu erinnern, Menüs wurden nämlich komplett weggelassen). Ist ein Aufbau-Survival-Spiel, sollte mir gefallen, aber mich hat es total gelangweilt.

Industria: 8 GB groß - und dann kann ich die Tastenbelegung nicht ändern. Ich bin Linkshänder, mich für das Spiel auf WASD einzunorden war es mir nicht wert.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60895 - 4. Juli 2021 - 21:21 #

Ja, Slipways hört sich echt interessant an.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 6:50 #

Da waren wieder einige schöne Titel dabei.

Blacksad: Irgendwo hatte ich auch eine ähnliche Kritik am Spiel schon mal gelesen, dass es langsam und behäbig abläuft. Nach Runaway 3 habe ich das Studio auch echt aus den Augen verloren... Mal gucken, was die sonst so gemacht haben.

Persona 5 Royal: Das habe ich wirklich genossen und das ist schon eine Kunst bei über 100 Stunden Spielzeit. Die "normale" Version kannte ich leider nicht, aber das ist ja nur ein kleiner Nachteil.

Yakuza 0: Irgendwie habe ich das angefangen zu spielen, pausiert und dann nie wieder angefasst...

Ring Fit Adventures: Ich bin bei dem Titel bei der Bewegungssteuerung schon im Startmenü KOMPLETT verzweifelt. Diese enorme Ungenauigkeit hat meine Abneigung gegen Bewegungssteuerungen bestätigt und für immer mich davon abgehalten es weiter zu spielen.

Death Stranding: Das war ein absolut fantastisches Erlebnis! Inzwischen schlummert die PC-Version in meiner Steam Bibliothek... Ob das Erlebnis nochmal derart großartig wird, weiß ich nicht. Aber ich muss es ja nicht herausfinden ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 4. Juli 2021 - 7:41 #

Ich glaube ich habe nur Teil 1 und 2 von den Runaway-Spielen gespielt. Könnte ich mir nochmal auf die Liste setzen. :)

Edit: Habe das Problem gefunden. Auf Steam gibt es keine Deutsche Sprachausgabe, ich könnte... *grmltotenkopfkreisausrufezeichen*

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 10:55 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den dritten Teil damals mit deutscher Sprachausgabe durchgespielt habe. Aber das war noch eine DVD-Version, wenn ich das noch richtig weiß... Seltsam, dass es die bei Steam nicht auf Deutsch gibt.

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass es in meiner Steam-Bibliothek ist. Tatsächlich kann man in den Eigenschaften nicht Deutsch wählen. Ich lade es gerade mal runter und gucke, ob man im Spiel an Deutsch ran kommt...

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 11:02 #

Tatsächlich ist Deutsch nicht mehr verfügbar... Interessanterweise gibt es eine Mod für Deutsch dafür: https://www.compiware-forum.de/downloads/file/296-runaway-3-a-twist-of-fate-german-patch/

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 4. Juli 2021 - 12:42 #

Ich würde sogar Teil 1 + 2 nochmal spielen. Habe ich in guter Erinnerung. Allerdings hätte ich schon gerne die deutsche Sprachausgabe. ;)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22677 - 4. Juli 2021 - 14:33 #

Zu Ringfit: ich glaube das Spiel sagt es nicht explizit genug, aber man kann die Menü auch mit Stick+Tasten steuern. Bei mir gings zwar auch mit der Bewegungssteuerung, aber die wurde mir irgendwann zu lästig.
Ich spiels seit Anfang November fast jeden Tag, bin quasi im New Game++ des Story Modus. Aber da auch hier die Fitness-Studios wieder aufhaben werde ich mich wieder dahingehen orientieren.

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 4. Juli 2021 - 7:42 #

Blacksad steht noch auf meiner Liste. Wenn es ohne großen Anspruch bei der Aktion abläuft ist das für mich eher ein Kaufgrund. ;)

Ring Fit würde ich ja sehr gerne mal ausprobieren, alleine aus Neugier. Mein Freundeskreis hat aber leider nicht eine Switch zu bieten, geschweige denn dann das Spiel. :(

Vielen Dank euch allen für die schöne Galerie!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20828 - 4. Juli 2021 - 20:08 #

Wenn man das Genre mag und dem Spiel einige unnötige, aber wie ich finde, vorhandene Schwächen verzeihen kann, würde ich es auf jeden Fall spielen. Habe es auch durchgespielt und am Ende ein gemischtes Fazit, aber wie geschrieben würde ich es mal spielen. Es hat eben auch sehr gelungene Szenen und Ansätze.

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 5. Juli 2021 - 11:09 #

Danke Dir :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138717 - 4. Juli 2021 - 7:56 #

Es macht mir einfach immer wieder Freude, mich durch die abwechslungsreiche DU-Gallerie zu klicken.

Danke für die Erwähnung, Stefan. Ich bin schon auf Gateway 2 gespannt.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63037 - 4. Juli 2021 - 8:28 #

Gateway 2 emanzipiert sich noch mehr von der Romanvorlage, was aus meiner Sicht dem Spiel gut tat.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 138717 - 4. Juli 2021 - 8:36 #

Das klingt gut. Ist es von der Länge vergleichbar?

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63037 - 4. Juli 2021 - 8:57 #

Nach meinen Notizen ist es kürzer, aber dafür hing ich nicht ewig und drei Tage an ein oder zwei Rätseln rum.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 10:52 #

Gern geschehen und ich freue mich auch schon sehr darauf :)

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25145 - 4. Juli 2021 - 8:29 #

Da sind wieder einige tolle Tipps dabei, vielen Dank. :)

Ring Fit ist für mich das Game des Jahrzehntes, Blacksad leider die Enttäuschung des Jahrhunderts... :(

Aber macht nix, es sind ja dieses Jahr noch viele Adventures in der Pipeline, da kommt bestimmt noch das ein oder Andere von mir in die DU-Galerie. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 117634 - 4. Juli 2021 - 8:51 #

Ringfit probiere ich auch gerade, macht schon Spaß und strengt auch ein bisschen an. Das Fitnessstudio kann es aber irgendwie doch nicht ersetzen.

Maneater macht tatsächlich ein paar Stunden Spaß, auch wenn ich es letztlich nicht durchgespielt habe.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26024 - 4. Juli 2021 - 8:54 #

Für mich sieht es auch nach einem Sommerloch bei der DU GAlerie aus. ABer wichtig ist dass fast alle User spass an ihren spielen hatten :)
Für mich war leider nicht viel dabei und habe selbst vergessen einen Beitrag zu leisten, denn einen hätte ich noch gehabt. Beim nächsten Mal dann. Ein Dank an die MItmacher.

AntiTrust 19 Megatalent - P - 15119 - 4. Juli 2021 - 10:30 #

Hab zwar (leider) keine Switch daheim, aber das Review von Ring Fit Adventure find ich sehr interessant. Gerade da sind nämlich persönliche Eindrücke sehr hilfreich, find ich. Danke dafür und für die restlichen Beiträge!

timeagent 19 Megatalent - - 16646 - 4. Juli 2021 - 11:24 #

Schön, abwechslungsreiche Galerie, danke an alle Beteiligten.
Von Gateway kenne ich nur den Test aus der alten Powerplay. Hätte mich damals gereizt aber da hatte ich noch keinen PC. Mal schauen, vielleicht schafft es das Spiel auch mal auf GoG.

StefanH 23 Langzeituser - - 39165 - 4. Juli 2021 - 11:32 #

Leider gehört das ja zu den Roman-Lizenz-Spielen und diese Lizenzen verkomplizieren es für GOG wohl recht stark das Spiel wieder zu veröffentlichen. Aber es gab auch schon Ausnahmen bei GOG, weswegen man die Hoffnung da nicht aufgeben muss.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 4. Juli 2021 - 11:34 #

Natürlich habe ich Maneater vor ein paar Monaten bei PS+ eingetütet, aber hätte ich wahrscheinlich nie gespielt. Nach SupArais Bericht ist es auf die ToGameListe gelandet, das schaue ich mir doch mal näher an. :)

euph 29 Meinungsführer - P - 117634 - 4. Juli 2021 - 11:56 #

Ohne PS+ hätte ich auch nie reingeschaut, da bin ich mir sicher. Aber so, für quasi umsonst, war das dann besser als ich gedacht hätte.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55399 - 4. Juli 2021 - 12:47 #

Gekauft hätte ich mir Maneater wahrscheinlich nie - wobei, wenn ich es für nen Zehner in nem Wühltisch bei einem Elektronikgeschäft gesehen hätte, wahrscheinlich doch. Durch den Test und die SdK hatte ich es ja auf dem Schirm. Zwar nicht in der Kategorie "Muss ich spielen!" sondern eher "Wat ne Gurke, schade!". Aber neugierig war ich ob des abgefahrenen Ansatzes schon.

Und es ist in vielen Bereichen einfach schlecht, unausgewogen, spielerisch eintönig.

Aber es spielt sich fluffig runter, hat ein gutes Verhältnis zwischen optionalen Aufgaben und Story. Ich hatte ständig das Gefühl voranzukommen und es hat genau die richtige Spielzeit, denke rund 10 Stunden habe ich drangesessen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91483 - 4. Juli 2021 - 13:13 #

Demnächst gibts n dlc.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 55399 - 4. Juli 2021 - 12:33 #

Umso weniger man erwartet, desto besser wird das Spiel - glaube ich... ;-)

Als ich so 20 Jahre jünger war habe ich mir eigentlich jeden Trash-Film (am liebsten Horror mit viel Gore), der mir vor die Linse lief, mit viel Spaß angeschaut. Mit den Jahren hat das enorm nachgelassen, kann ich mir echt nicht mehr ansehen - einmal weil mich diese Filem langweilen, aber auch weil mir zu viel Gore und (sinnlose) Gewaltdarstellung auch an die Nerven geht, kann ich mir nicht mehr gut anschauen. Maneater bedient viele der typischen Klischees von Trash-Filmen, vielleicht habe ich mich deshalb wie zu Hause gefühlt in dem Spiel.

Es ist so wenig in dem Spiel gut, aber es funktioniert trotzdem. Muss man auch erstmal schaffen! :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 3. August 2021 - 20:09 #

Neuer Rekord. Nach fünf Minuten abgebrochen und wieder deinstalliert. Aber ich habe schon "Findet Nemo" damals nur eine halbe Stunde schauen können. Ich finde Fische halt einfach ekelhaft. Aber einen Versuch war es wert.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 73207 - 4. August 2021 - 10:17 #

Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass du immer wieder Dinge ausprobierst, die eigentlich offensichtlich nichts für dich sind. Manchmal klappt es ja, wie beim Dark Souls Remake. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153901 - 5. August 2021 - 15:21 #

Gerade bei den Noppesspielen probiere ich vieles aus, was ich sonst nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ab und zu werde ich dann doch positiv überrascht. In 90 Prozent der Fälle läuft es aber so ab: Installiert, angeschaut, deinstalliert. :)

TheRaffer 22 Motivator - - 35598 - 16. August 2021 - 11:11 #

Aber man kann dir nicht nachsagen, dass du nicht über den Tellerrand guckst :)

Carmageddon 10 Kommunikator - 444 - 4. Juli 2021 - 14:22 #

Und ich suchte die Pfeile :P Dachte erst liegt am Dark Reader Addon aber ohne sehe ich nicht einmal den Text nur Weiß. Dann ist es wohl doch der uBlock. Kann man halten was man will aber wie bekommt man so ein verstricktes Design hin. Da sollte nachgebessert werden. Jetzt weiß ich wenigstens wo die Pfeile sind, auch wenn ich sie nicht sehe, und ich klicken muss ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 229882 - 4. Juli 2021 - 17:36 #

Eine unterhaltsame Galerie. Danke euch.

funrox 16 Übertalent - P - 4187 - 4. Juli 2021 - 21:48 #

Hach, schon wieder ein Monat rum.
Tolle Galerie, danke an alle! Muss auch mal wieder was schreiben.

Blacksad steht auch noch auf meiner Liste.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 4. Juli 2021 - 22:08 #

Wieder eine sehr schöne Galerie, danke!
@LRod, bei Ring Fit aAdventure musste ich ein bisschen schmunzeln weil es mir ziemlich ähnlich ergangen ist. Zwar schon vor Corona gekauft war ich anfangs auch ziemlich positiv überrascht über die Qualität der Übungen und dass man richtig ernsthaft ins Schwitzen kommen kann! Zu Beginn der Pandemie war es dann eine Willkommene Alternative zum Sport, bis die Trainings dann per Zoom angeboten wurden. :)

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 6. Juli 2021 - 13:38 #

Ja, ich glaube wegen eben dieser Erfahrung ist es irgendwie auch ein Spiel, das sicher im Gedächtnis bleiben wird :)

Ich bin jetzt aber trotzdem froh, dass Vollkontaktsport wieder erlaubt ist. Falls ich mal nicht kann oder das Training ausfällt, habe ich jetzt aber eine nette Alternative zum nichts-tun hier stehen. Ganz verstauben wird der Ring Con also hoffentlich nicht.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 6. Juli 2021 - 19:43 #

Ja ich auch, ist einfach nicht das gleiche wie mit anderen zusammen. Bei uns gehts zum Glück auch wieder los und jetzt nach der 2. Impfung gibts endlich wieder Nahdistanz. :) Was machst du denn wenn ich fragen darf?

LRod 19 Megatalent - - 13969 - 7. Juli 2021 - 12:01 #

Klar, ich bin beim Krav Maga, also Selbstverteidigung. Da hat der Verband ein großartiges Zoom-Programm auf die Beine gestellt, inkl. Kindertraining. Aber in die Luft zu Boxen ist natürlich irgendwann auch witzlos, insofern waren alle dann auch sehr froh, dass es mit dem normalen Training wieder weiter geht ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22400 - 7. Juli 2021 - 12:44 #

Cool, ich bin auch beim Krav Maga. :) Muss auch sagen, sie haben sich hier über Zoom sehr viel Mühe gegeben und ich hab mir für zuhause einen ordentlichen Boxsack geholt, aber freue mich richtig wieder auf echten Kontakt. Das schöne ist aber, sie behalten die Zoom-Übertragungen parallel bei, dann kann man immer wenn man keine Zeit hat oder Kinder o.ä. zumindest per Zoom trainieren.