RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 11. April 2021 - 0:04 #

Tolle und umfangreiche Galerie.
Besonders der Beitrag zu KCD und BB Haben mich in den Bann gezogen. Labrador ist ja mittlerweile auch ein Teil des dreckigen Haufens ;)

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 11:18 #

KCD ist wirklich einen Blick wert, besonders, wenn man die damalige Zeit mag.

Man könnte auch viel kritisieren, aber dafür reicht der Platz in der Galerie nicht. Ab einem gewissen Spielfortschritt ist es mir mittlerweile in einigen Bereichen fast zu leicht geworden. Geld ist irgendwann kein Problem mehr, spätestens, wenn man einige Leichen mit guten Rüstungen plündern konnte. Man ist auch schnell ein "Herr Ritter" und genießt Respekt, auch wenn man eigentlich nur ein einfacher Gefolgsmann ist.

Aber die Burgen und Ortschaften sind wirklich schön designt und man merkt dem Spiel an, dass die Entwickler sich für das Thema begeistern konnten. Am Ende ist es immer noch ein Computerspiel mit den üblichen Kompromissen, das manchmal an der Technik scheitert. Aber ich kenne eben auch kein zweites Spiel, was sich so anfühlt wie dieses. So, jetzt muss ich aber mal die Hauptstory weiter bringen und noch ein paar Trainingsrunden mit der Axt machen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 14. April 2021 - 14:16 #

Und wie siehts mit Bugs aus? Bist du weiterhin davon verschont geblieben?

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 15:27 #

Ja, questmäßig hatte ich bisher keine Probleme.

Ich würde aber trotzdem die Mod fürs einfache Speichern empfehlen. Das Spiel erklärt Dinge wie das Schlossknacken, Taschendiebstahl oder Alchemie zwar mit viel Text, aber ziemlich schlecht. Alleine schon für das Ausprobieren dieser Mechaniken lohnt sich das.

Mir gefällt es aus diversen Gründen richtig gut - aber es ist leider kein poliertes Rundum-Sorglospaket. Ecken und Kanten sind auch ohne Bugs vorhanden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 14. April 2021 - 15:39 #

Klingt gut, dann geh ich es vielleicht auch bald mal an. Besitze es schon aus nem Humble Monthly. Werde es dann aber auch auf jeden Fall mit der Speicher-Mod spielen. Kingdom Come ist für mich nicht die Art Spiel, die davon profitiert, dass man nicht frei speichern kann.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 16:10 #

Ich denke, dass das Spiel schon grundsätzlich besser wäre, wenn man diese "Verbindlichkeit" drin hätte. Aber dafür fehlt mir die Freizeit, zumal man sich am Anfang wirklich erst mal rein arbeiten muss und es kein richtiges Tutorial abseits von Texten gibt. Der "Retterschnaps" zum speichern ist auch ziemlich teuer.

Wenn du es anfängst, dann mach am Anfang erstmal die Hauptstory, bis du dein eigenes Pferd bekommst. Man muss allerdings wissen, dass es diesen Punkt gibt. Sonst lockt schnell die Open World und dir sind eigentlich noch grundlegende Dinge verschlossen (ohne, dass einem dies gesagt wird).

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 14. April 2021 - 16:18 #

Weiß nicht, so Open World, die man auch mal einfach ne ganze Weile erkundet und irgendwelche Sachen entdeckt, profitiert für mich nicht davon, dass ich Schiss haben muss, all den Fortschritt wieder zu verlieren, wenn mich dann z.B. irgendein Bandit umhaut. Und was Entscheidungen angeht (weiß nicht, wie sehr die in Kingdom Come eine Rolle spielen), da bin ich eh nicht jemand, der neulädt und alles ausprobiert, sondern ich treffe meine Entscheidungen und lebe dann damit.

Und danke für den Tipp, werd ich dran denken, wenn ich es dann mal spiele. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105161 - 18. April 2021 - 11:08 #

Ich hatte damit auch viel Spaß, eines der wenigen Rollenspiele, die ich trotz des Umfangs durchgespielt habe. Es hat seine Ecken und Kanten und gerade zu Release verdammt viele Fehler, aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 11. April 2021 - 0:22 #

Wir haben im Hintergrund mit ChrisL zusammengearbeitet, damit die DU-Galerie wieder zuverlässig und monatlich an den Start kommt. Chris hat das sechs Jahre lang komplett allein gestemmt, Wahnsinn! Jetzt können wir ihn dabei etwas entlasten. Vielen Dank an der Stelle an dich, lieber Chris, dass du uns so kurzfristig Zugang ermöglicht hast.

AB SOFORT könnt ihr bitte wieder (wie gewohnt) das Einsendefomular von ChrisL für eure DU-Beiträge verwenden! Traut euch, auch Einsendungen von "Neulingen" sind immer herzlich willkommen. Ihr liebt eure Spiele, also teilt eure Eindrücke mit uns :]

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 11. April 2021 - 9:44 #

Vielen vielen Dank für die Arbeit!

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11904 - 11. April 2021 - 10:02 #

Vielen Dank für die Mühe lieber Q-Bert und das du diese schwere Bürde von Chris übernommen hast. Ganz tolle Beiträge, ich werde bestimmt wieder mitmachen bei einen der nächsten Monate. Zur Zeit spiele ich aber gerade nichts aufregendes, bei mir läuft in den letzten Wochen fast ausschließlich nur mehr Ring Fit Adventure... :)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 11. April 2021 - 10:43 #

Über Ring Fit Adventure wollte ich tatsächlich demnächst auch Mal was schreiben. Seit Sport wieder nicht möglich ist, ist das echt wichtig für mich geworden.

euph 28 Endgamer - P - 105161 - 11. April 2021 - 13:03 #

Ich müsste erstmal ein bezahlbares Exemplar bekommen :-)

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 11. April 2021 - 14:43 #

Allein könnte ich die Bürde nicht stemmen, aber Drapondur und Ganon sind mit im DU-Team. Zu Dritt geht alles leichter... Und ChrisL ist ja nicht weg, er kann halt nur gerade nicht. Ich hoffe aber, dass aus dem 3er-Team FÜR Chris irgendwann ein 4er-Team MIT Chris wird. :)

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11904 - 11. April 2021 - 15:08 #

Natürlich gebührt allen Beteiligten ein dickes großes Lob!!! Wollte hier niemanden vergessen lassen, sorry. :))))))

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23680 - 11. April 2021 - 17:03 #

Mein dank dass ihr das macht und hoffen wir dass ChrisL bald wieder mehr Zeit habt. Ich freue mich weiterhin etwas zur DU Galerie beitragen zu können :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 12. April 2021 - 11:57 #

Ganz fetten Dank an Dich, Drapondur und Ganon, dass ihr das Projekt fortführt! Und natürlich an Chris, der das in der Form möglich macht :)
Ich werde sicherlich auch mal wieder Beiträge verfassen, im Moment hat mich da aber die Muse noch verlassen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 12. April 2021 - 13:18 #

Dem schließe ich mich an. Leider auch der Sache mit dem Mangel an Muse.

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 12. April 2021 - 13:35 #

Die Muse kommt beim Schreiben wie der Hunger vom Essen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 11. April 2021 - 0:43 #

Da ist ja einiges zusammengekommen! Schön, dass es nach der Pause nun weitergeht :)

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 14139 - 11. April 2021 - 1:01 #

Schöne Zusammenstellung! Interessante Einblicke! Danke dafür. Bei mir läuft z.Z. hauptsächlich AoE2DE wo ich weiter den reichhaltigen Fundus an Kampagnen abarbeite. Neulich haben mich die Kollegen nochmal zu einer neuen Runde Valheim überredet und wir haben im Koop ziemlich viel Spaß. So und jezt freu ich mich auf Jörgs Erfahrungen in Diablo 2 Remaster.

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21779 - 11. April 2021 - 7:24 #

Wieder mal eine echt tolle Galerie, die mich auf Ideen zum Spiele gebracht hat :) Immer wieder interessant, was hier so gespielt wird.

euph 28 Endgamer - P - 105161 - 11. April 2021 - 9:44 #

Tolle Galerie wieder, Danke dass das weitergeführt wird.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 11. April 2021 - 10:00 #

Bei Sokar steht etwas von Match-Three-Küsten. Vielleicht wegen der Rundungen, die wie Meeresbusen aussehen?

Harry67 19 Megatalent - - 19481 - 11. April 2021 - 10:01 #

Vielen Dank für euren Einsatz. Klasse.
Mal schön, kein Mainstream Geätze über CP2077 zu lesen.
@timeagent: Immer wieder ein Genuss :)
@JensJuchzer: Jetzt habe ich dich für einen Moment richtig beneidet. Ich wollte, ich könnte Firewatch noch mal zum ersten Mal spielen ;)
@Drapondur: Nach deinem Bericht schaue ich ja vielleicht doch noch mal in Control rein.
An alle anderen: Danke für diesen großen abwechslungsreichen Bogen quer durchs Spektrum, war richtig inspirierend :)

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 11. April 2021 - 12:11 #

Danke. Und Gerne! :)

euph 28 Endgamer - P - 105161 - 11. April 2021 - 13:04 #

Control fand ich auch gut. Passende Spielzeit, schönes Spiel, versuch nur nicht, die Story zu verstehen :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 11. April 2021 - 10:49 #

Ich finde das so klasse, dass es mit der DU-Gallerie weiter geht.

Ein dickes DANKESCHÖN an Chris, Q-Bert und alle anderen für euren Einsatz!

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 11. April 2021 - 11:19 #

Na, das ist ja eine coole Galerie! Direkt das erste Spiel ein Geheimtipp. Wird direkt auf die Wunschliste gesetzt.

@Alain: Danke! :)
@Sokar: Irgendwann muss mir jemand das Geheimnis dieser HuniePop-Spiele erklären. Oder ich kaufe mal eines und proviere es aus...
@Labrador Nelson: Ich fühle mit dir. Valheim ist ein herrlicher Zeitfresser. :)
@Zille: Ach, KCD eines Tages werde ich es wagen, wenn ich bereit bin mich von dem Kampfsystem frusten zu lassen. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24686 - 11. April 2021 - 12:53 #

Für HuniePop hatte ich mal einen Userartikel geschrieben. Das gab von mir eine klare Kaufempfehlung. Damals hatte ich ein paar Mach3-Spiele gespielt und in meinen Augen ist Hunie Pop ein hervorragender Vertreter. Das Drumherum traf meinen Humor. Wer da nicht drauf steht, sollte es entweder ausblenden können oder das Spiel meiden.

@Sokar: Hast Du einen Vergleich zum Vorgänger? Deinem Artikel nach scheint es so, als wäre es wieder ein sehr guter Vertreter aber mit etwas anderer Spielmechanik als im ersten Teil.

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 11. April 2021 - 14:50 #

Oh stimmt. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel dazu. Ich mache mich mal auf die Suche. :)
Habe den wahrscheinlich auch gelesen, nur über die Jahre verdrängt. :(

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 11. April 2021 - 14:54 #

https://www.gamersglobal.de/user-artikel/user-artikel-hunie-pop

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 11. April 2021 - 18:04 #

Danke Dir fürs Suchen :)

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 11. April 2021 - 14:51 #

Ja und Nein. Es spielt sich schon sehr ähnlich wie der erste Teil, aber da ist immer mit einer Dame allein die man bezirzen will. Im zweiten Teil sind es immer zwei gleichzeitig, aber mehr als zwischen den beiden regelmäßig wechseln (wahrscheinlich damit sie nicht von Herrlichkeit ausgelaugt werden) und etwas auf ihr Baggage achte wars schon.

Die Kernspielmechanik als Match-Three funktioniert nach wie vor. Und mehr als eine leichte Dating-Sim ist es ansonsten nicht. Mir wurde aber wirklich das Writing irgendwann zu viel, die die Frauen auf einfachste Tropes reduziert und teils stark objektivieret. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Kann gut sein dass das alles stark überspitzt ist, mir ging es aber irgendwann zu weit. Allein die Story mit diesen Überwesen, die man befriedigen muss bevor sie ihre Periode bekommen und das ganze Universum zerstören - dass war mir echt zu viel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 11. April 2021 - 19:20 #

Ich hab mit HuniePop 2 kürzlich auch angefangen. Der Humor ist schon grenzwertig, muss ich zugeben. Aber andererseits auch schon wieder so überspitzt, dass ich es nur als Ironie sehen kann. Letztendlich findet in dem Spiel aber alles einvernehmlich statt und die Mädels sind auf mich als Spieler - und aufeinander - genauso spitz wie ich auf sie. Und dagegen kann man doch nichts sagen. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 11. April 2021 - 21:37 #

Mir hat der zweite Teil nicht so gut gefallen wie der erste. Einige neue Kniffe bei den Match 3 Sessions sind schon ganz cool. Aber man hat hier gar nicht mehr so den "Dating"-Aspekt. Kombi treffen, Kombi zusammenbringen, Los geht's! Aber insgesamt hatte ich doch auch wieder meinen Spaß damit.

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 12. April 2021 - 8:30 #

Ich glaube das triffts für mich auch gut. Ich hatte meinen Spaß damit, aber spätestens wo es nur noch darum ging, die fehlenden Kombination aus Damen erfolgreich zusammen zu daten hat es sich schon gezogen. Und nach dem Endkampf war auch komplett die Luft raus, deshalb hab ich auch kein gutes Screenshot mehr =/

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 11. April 2021 - 14:53 #

Im Kern ist HunniePop ein gutes Match-Three Spiel, wobei man nicht nebeneinanderliegende Perlen vertauscht (wie z.b. in PuzzleQuest), sondern sie in ihrer ganzen Zeile und Spalte verschieben kann.
Und ansonsten: Anime-Titten. 'Nuff said.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 11:35 #

Bei KCD: Der "Trick" ist, dass man die Übungsrunden in der Burg nach dem Prolog wirklich in Anspruch nehmen sollte. Nur, wenn du das Blocken vernünftig freigeschaltet hast, kannst du auch gegen bessere Gegner mal einen Treffer landen. Das sagt dir das Spiel leider nicht direkt. Du levelst ja mit jeder Anwendung immer ein Stück - auch beim Kräuter pflücken. Da lohnen sich Bogenwettbewerbe alleine schon, um besser zu werden.

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 14. April 2021 - 19:25 #

Ich denke es wird sich schnell herausstellen, ob ich mit dem Kampfsystem klar komme, oder nicht. ;)
Den Hinweis zum Blocken nehme ich gerne auf. Das kann ich schon bei so vielen anderen Spielen nicht gut :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25444 - 11. April 2021 - 11:30 #

@Sokar: An Borderlands 3 sitze ich auch gerade, gut zu wissen, dass die DLC sich lohnen, werde ich nach der Hauptstory auch mal anschauen
@JensJuchzer: Fear Extraction Point war zwar gar nicht so schlecht, aber ist nicht Kanon, kam von einem anderen Entwickler. In Fear 2 wird die Handlung anders fortgesetzt, übrigens m.M.n. der beste Teil der Reihe und könntest auch noch nachholen
@Ganon: Jetzt habe ich schon Lust bekommen, Half-Life in der Fassung nochmal anzugehen. Vielleicht wenn ein neuer Teil oder Alyx in greifbare Nähe rückt.

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 11. April 2021 - 12:11 #

Ich beziehe mich explizit auf den Season Pass 1 und die darin enthaltenen Story DLCs.
Der zweite ist für mich aktuell ein schlechter Witz, für das gleiche Geld viel weniger Content - der ist für mich maximal ein Kandidat im Sale mit Epic Gutschein (falls das wieder kommt).

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25444 - 11. April 2021 - 13:24 #

Ah ok, ich hab mir im Angebot die Edition mit dem ersten Season Pass geholt, das ist auch mehr als genug Content :D

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23680 - 11. April 2021 - 17:07 #

Jetzt kommt zuerst noch der 2. DLC und dann Teil 2. Ist schon alles auf dem Mountain of Joy :)
Fand aber Teil 2 schon gut, hab vielleicht zuviel aufgeschrieben was ich nervig fand :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25444 - 11. April 2021 - 17:19 #

Nee, den Perseus Mandate kannst dir wirklich schenken finde ich. Teil 2 hab ich auch kürzlich nochmal gespielt und das ist echt gut gealtert. Mal schauen, ob ich Teil 3 auch nochmal ne Chance gebe, das war ja nun auch ein ganz anderes Spiel und hat die Reihe leider begraben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 11. April 2021 - 19:23 #

FEAR und Extraction Point habe ich auch gerne gespielt. Kann mich gar nicht erinnern, dass das Add-On so viel schwerer gewesen sein soll. Es bot halt nicht viel Neues, war aber grundsolide.
Die "echten" Nachfolger habe ich allerdings nie gespielt. Einerseits waren die Wertungen da deutlich schlechter, andererseits waren die Spiele ja immer nicht ganz so leicht ungeschnitten zu bekommen in Deutschland. Hat sich dann nie so wirklich ergeben. Was Gegner-KI und Lichteffekte angeht, kann sich der erste Teil aber immer noch sehen lassen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 11. April 2021 - 11:37 #

Danke für die Galerie.
Song of the Deep hat mein Interesse geweckt.

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 11. April 2021 - 12:10 #

Klasse Galerie. Super das eine Lösung gefunden wurde, die Rubrik weiterleben zu lassen. Top!

Danke an Drapondur für den Hinweis auf die eingebauten Hilfen bei Control. Sowas lese ich als minimal frustresistenter Noob gerne. ;)
Damit kann ich das Spiel auch mal auf meine Liste setzen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 11:24 #

Control ist echt super. Witzigerweise habe ich die Hilfen gar nicht gesehen. Ich hatte gelesen, dass es ziemlich schwer sein soll und der Schwierigkeitsgrad nicht änderbar. Da war ich wegen dem Finale von Quantum Break schon etwas abgeschreckt. Das hatte ich nämlich zig mal versuchen müssen - und die Speicherpunkte waren Mist.

Allerdings fand ich Control echt machbar! Ein paar mal bin ich schon virtuell gestorben, aber letztlich habe ich doch alle Gegner besiegen können (auch ohne die Hilfen). Die DLCs hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm - die waren einfach Teil des Spiels und ich habe erst nachher gesehen, dass die eigentlich "extra" waren. AWE fand ich auch ziemlich gut - auch wenn ich das Spiel, auf das angespielt wird, nicht gespielt habe.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58776 - 11. April 2021 - 12:21 #

Lancelot´s Hangover habe ich doch gleich mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt.
Schönen Dank für die Galerie.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 11. April 2021 - 12:50 #

@QBert: Ich hoffe immer noch ein bisschen, dass sie Empire Of Sin zurecht patchen. Aber wahrscheinlich ist der Kern einfach schon komplett kaputt. Meh, hab das Teil mit derselben Erwartungshaltung beobachtet, bin jetzt aber total enttäuscht und hab auch keine Lust das zu spielen.

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 11. April 2021 - 14:34 #

Ich denke nicht, dass Patches da viel helfen werden. Die Probleme liegen so tief, da müssten sie das halbe Spiel umbauen. Es ist wirklich bitter :[

funrox 15 Kenner - P - 2830 - 11. April 2021 - 14:06 #

Danke für die tolle Arbeit. Ist wieder eine schöne Galerie geworden.

@Ganon: Silence habe ich gerade mit meiner Tochter beendet. Ich muss sagen, mit etwas Abstand hat es mir bei diesem zweiten Durchspielen besser gefallen, obwohl es wirklich kein richtiges Point-and-Click-Adventure ist. Aber es stimmt: Man sollte unbedingt Teil 1 zuerst gespielt haben.

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 11. April 2021 - 14:49 #

Ghost of a Tale hab ich auch sehr gerne gespielt. Die kleine Maus ist einfach zu süß und die Animationen sind weltklasse. Bis zum Ende bin ich aber nicht durchgekommen. Trotzdem ein tolles Erlebnis und mal was anderes, als immer nur Ballern.

Das Tagebuch von timeagent zu Elite Dangerous lese ich super gerne! Irgendwie fließt aus jeder Ziele die unendliche Einsamkeit des Weltalls, aber auch eine erhabene Schönheit. Ganz toll, bitte weitermachen! ;)

Kingdom Come - Deliverance muss ich mir irgendwann auch vornehmen. Inzwischen scheint es gut spielbar zu sein und den Berichten nach zu urteilen, scheint das ein Spiel zu sein, dass man entweder innig liebt oder abgrundtief hasst. Da würde mich schon interessieren, auf welcher Seite ich lande... ^^

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 11. April 2021 - 15:08 #

Danke. Aber ich kann doch nicht jeden Monat zu dem Spiel schreiben... ok, könnte schon, Material gibt's immer. Mal sehen. :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23478 - 11. April 2021 - 15:57 #

Blasphemous muss ich mir wohl echt mal zulegen. Scheint sich ja nach einigen Patches und dem DLC ordentlich verbessert zu haben. Und grade noch schön für 8 Pfund für die XBox im Sale zu haben (Bei meinem Glück landet es dann nächste Woche im GamePass). Werde ich mal riskieren.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197580 - 11. April 2021 - 17:20 #

Toll habt ihr das gemacht! Starke Galerie geworden, sehr interessant.
@Alain: Lancelot's Hangover klingt echt witzig.
@CBR: Blasphemous fand ich auch spitze, erst irgendwelche wirklich nervigen Sprungpassagen von Leiter zu Leiter haben mir den Spielspaß kaputt gemacht.
@LRod: Ghost of a Tale ist wirklich herzallerliebst, das Spiel hätte sich mMn aber später nicht so öffnen sollen, da hats mich verloren.
@Ganon: Danke für den Reminder, Black Mesa endlich mal anzuschauen.
@Drapondur: Mit Control warte ich noch auf meine RTX Karte.
@timeagent: Also irgendwann sollte ich Elite echt mal spielen, ich habs gebackt, hatte es schnell installed, wollte es mit Mods und Sprachsteuerung vollstopfen, habs aufgegeben und nie gespielt. Ein neuer Ansatz muss her.
@rammmses: Lies Beneath klingt spannend. Und die OCQuest2 sowieso. Noch hab ich ja meine "alte" Rift, aber die praktischen Vorteile der Q2 liegen auf der Hand. Frage ist nur Import oder warten.
@Zille: KCD hat mir über 150 Stunden riesen Spaß bereitet. Wird vielleicht langsam Zeit, mit den 3 großen DLCs nach Böhmen zurückzukehren.

War mal wieder schön, von euch zu lesen. Super, dass das DU-Projekt weitergehen kann. Grüße an Chris! :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25444 - 11. April 2021 - 17:36 #

Ich würde jetzt nicht mehr warten, das Problem wird sich noch bis mindestens 2023 hinziehen. Der "Import" über amazon.fr ist völlig problemlos und dauert 2-3 Tage.

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 11. April 2021 - 18:00 #

Versuchs mal mit dem einfachen Ansatz: Einfach Flightstick (oder Maus + Keyboard) auspacken und loslegen. Mods braucht es nicht, Sprachsteuerung anfangs auch nicht. Bei Fragen kannste mich gern anhauen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 11. April 2021 - 22:35 #

Ja, ich wollte es nicht Spoilern, darum habe ich etwas drumrum geschrieben, aber ich weiß, was du meinst. Insgesamt hat es mir trotzdem gut gefallen, anfangs aber eben doch etwas besser.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24686 - 12. April 2021 - 9:02 #

Die Sprungpassagen in Blasphemous habe ich mit der Tastatur gemacht. Damit empfand ich sie ziemlich einfach.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197580 - 14. April 2021 - 12:56 #

Könnt ich auch mal versuchen.

SupArai 23 Langzeituser - P - 39993 - 12. April 2021 - 15:01 #

Hast du bei Valheim eigentlich irgendwelche Grafikmods installiert, zusätzliche Optionen eingestellt (über die Grafikkarte könnte das klappen, oder?) oder sieht das Spiel auch bei mir so gut aus?

Ich streife nun auch schon seit 85 Stunden (sagt Steam) durch Valheim und verliere mich in immer neuen baulichen Nebensächlichkeiten. Eventuell habe ich mich an die sagenhaften Panoramen und Lichteffekte gewöhnt.

Bin seit geraumer Zeit auf dem Weg zum Knochenwanst und habe die letzten Stunden dank Todesmücken und Gnomen ordentlich Lehrgeld bezahlt. Jetzt ist der Brückenkopf aber errichtet. :-)

So ein schickes Landhaus wie du habe ich aber nicht.

Alain 19 Megatalent - P - 15464 - 11. April 2021 - 18:01 #

Sehr cool dass es geklappt hat! User content fot teh win!

Ich finde interessant, dass die meisten ältere Spiele hervor geholt haben... Also Valheim und Dorfromantik mal ausgenommen. Selbst wenn ich C2077 mit zähle sind mehr als 85% der Nennungen zumindest einige Monate alt.

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 11. April 2021 - 20:51 #

Der Pile of Shame ist bei uns alle groß ;)
Februar/März waren auch was neue Releases angeht verhältnismäßig schwach, da kann man schonmal was älteres ausgraben. Und Valheim und Dorfromantik verbuche ich eher unter "Überraschung".

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 11. April 2021 - 19:24 #

Danke an alle für die tolle Galerie im extragroßen Format!
Lancelot's Hangover klingt interessant. Erinnert mich an Four Last Things. Alain, kennst du das, und würdest du sagen, es ist vergleichbar?

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 11. April 2021 - 21:16 #

Ich wittere noch ein gutes P&C-Adventure? :)

Alain 19 Megatalent - P - 15464 - 11. April 2021 - 22:10 #

Da ich Four Last Things noch nicht kenne, kann ich nur schlecht etwas dazu sagen. Das Werbevideo zeigt aber viele Ähnlichkeiten.

Adventure Gamers hat noch was für die die es interessiert : https://adventuregamers.com/articles/view/lancelots-hangover-the-quest-for-the-holy-booze

Ich hatte viel Spaß mit Lancelot!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 11. April 2021 - 22:32 #

Gerade wenn man diesen Monty-Python-Stil mag, ist Four Last Things ein großer Spaß. Es gibt auch eine Fortsetzung namens The Procession to Calvary, dazu kann ich aber noch nicht mehr sagen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 12. April 2021 - 8:05 #

Ich werfe mal einen Blick darauf. Danke :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. April 2021 - 19:28 #

Vielen Dank an das GG-Triumvirat, das das Erbe von ChrisL gerettet hat!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220052 - 12. April 2021 - 7:41 #

Da ist sie ja wieder :) Vielen Dank an alle, sowohl organisatorisch als auch schreibend, Beteiligten! Hat wie immer Spaß gemacht durch die Galrie zu schmökern :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 12. April 2021 - 12:04 #

Eine ausgesprochen interessante Galerie ist da zusammen gekommen.
13 Sentinels werde ich mir mal näher anschauen, denke ich.
Bei Control freut es mich sehr zu lesen, dass es optionale Vereinfachungen im Gameplay gibt. Ich hatte hier immer die Befürchtung, dass das Spiel für mich doch zu nervig fordernd sein könnte, weil gerade so agiles Gunplay nicht gerade zu meinen Stärken gehört.

SupArai 23 Langzeituser - P - 39993 - 12. April 2021 - 14:48 #

Gibt eine Viertelstunde von Hagen zu 13 Sentinels:
https://www.gamersglobal.de/video/die-viertelstunde-13-sentinels-aegis-rim

Ich hab's schon ein paar Mal fast gekauft, aber wegen der fehlenden deutschen Übersetzung immer nen Rückzieher gemacht.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23478 - 12. April 2021 - 15:10 #

Ein "angespielt" bringt einem bei 13S leider nicht viel. Da die Taktikkämpfe lächerlich einfach sind muss man sich hier eigentlich komplett auf die Story konzentrieren und deren Wert kann man eben nur ganz am Ende beurteilen.

Ich fand's dann letztlich leider viel zu wirr, was nicht mal an der non-linearen Erzählweise lag. Möglichst viele SciFi-Tropes in ein Spiel zu quetschen scheint den Entwicklern wohl wichtiger gewesen zu sein, als eine wirklich sinnige Geschichte zu erzählen. Und ich hab in Sachen Visual Novels (was es im Endeffekt ist, trotz gelegentlichem rumgelaufe) schon viel twistigeren Kram gespielt, der am Ende mehr Sinn ergab.

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10564 - 13. April 2021 - 10:50 #

Wer DOOM (1993) bzw. DOOM II (1994) mochte, dem kann ich DOOM 64 sehr empfehlen! Der etwas andere grafische Stil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ungefähr einer Viertelstunde achtet man schon gar nicht mehr darauf, weil einen das "klassische" DOOM-Feeling, bestehend aus Schießen, Ausweichen, Suchen und Entdecken erfasst hat. Und nach einer weiteren halben Stunde denkt man sich nur noch: DOOM 64 sieht genau so aus, wie es aussehen sollte! :D Das Spiel ist die 5 Euro in meinen Augen mehr als wert! Danke für das Review sowie alle weiteren, ist eine tolle Galerie geworden!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 13. April 2021 - 11:25 #

Ich hatte das als Vorbestellerbonus bei Doom Eternal mitgenommen, bisher aber noch nicht gespielt. ich wollte vorher noch mal Doom 1 & 2 durchzocken, aber Teil 2 hat mich zwischendurch verloren. Ist schon wieder ein Jahr her, ich sollte das noch mal angehen...

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 13. April 2021 - 11:35 #

Mich hatte Doom 2 irgendwann nur noch mit den Fallen genervt: immer wenn irgendwo eine Megasphere oder große Armor rumlag konnte ich darauf wetten, dass wenn ich es aufnehme direkt viele Gegner spawnen. War ich darauf nicht vorbereitet stand ich am Ende schlechter da als vorher, aber die Alternative war eine Quick-Save-Load-Orgie. Das spart sich Doom64 zum Glück größtenteils.
Ich fand auch dass der Fokus mehr auf den Schalterrätseln stand, während in Doom 1+2 die Action mehr Raum einnehmen. Teilweise musst die da auch auf Zeit machen, sprich nach dem drücken eines Schalters bleibt die Tür nicht immer unendlich lange offen. Und da oft nur ein Geräusch abgespielt wird, aber ich nicht immer genau wusste, wo die Tür aufgeht musste ich einige male ziemlich suchen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 13. April 2021 - 13:45 #

Mich hat bei Doom 2 tatsächlich die stärere Vertikalität der Levels gestört. Das passt einfach nicht zu einer Engine, in der man nicht nach oben und unten gucken kann. Und oft wurden einem einfach nur Massen an Gegnern entgegengeworfen, das ist ein bisschen einfallslos und eintönig.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 13. April 2021 - 16:45 #

Da sprichst Du mir aus der Seele. Es ist ja nicht nur vorhersehbar mit den plötzlich im Rücken spawnenden Gegnern, sondern auch frustrierend. Deshalb spiele och seit langem keine Shooter mehr, obwohl ich die Grundidee nach wie vor gut finde.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 13. April 2021 - 16:48 #

Weil das alle Shooter genau gleich machen, oder wie?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 17. April 2021 - 1:01 #

Weiss ich nicht und interessiert mich nicht. Millionen Shooter-Fans auf dieser Welt können deshalb trotzdem ihrer Leidenschaft frönen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 17. April 2021 - 1:08 #

Okay, finds halt seltsam, ein Genre, das man gut findet, zu ignorieren, weil ein Genre-Vertreter was gemacht hat, das man blöd findet. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 17. April 2021 - 17:52 #

Also das Spawnen im Rücken des Spielers ist das spezifische Problem eines Shooters?

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 17. April 2021 - 20:17 #

"Es ist ja nicht nur vorhersehbar mit den plötzlich im Rücken spawnenden Gegnern, sondern auch frustrierend. Deshalb spiele och seit langem keine Shooter mehr"

Versteh deine Frage da jetzt nicht. Nein, es ist kein Shooter-spezifisches Problem, aber du sagst, dass du deswegen keine Shooter mehr spielst und ich find das ne komische Entscheidung, weil nicht jeder Shooter hat in den Rücken spawnende Gegner. Aber mach wie du denkst. :P

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 17. April 2021 - 22:52 #

Also wenn Du mir einen altmodischen Shooter nennen kannst, bei dem das genannte Manko nicht enthalten ist und der auch sonst auf unnötigen Schnickschnack verzichtet, bin ich für jeden Tipp zu haben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 17. April 2021 - 23:45 #

Tut mir Leid, Tipps hab ich nicht, ich mag Oldschool-Shooter nicht. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23478 - 13. April 2021 - 16:54 #

DOOM 64 hat mich echt positiv überrascht und ist eine gute, klassische Alternative für alle denen Eternal spielerisch in die falsche Richtung ging. Nur der letzte Boss hat mich komplett abgefuckt was ich dann nicht gebraucht hätte.

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10564 - 13. April 2021 - 18:22 #

Ich stimm dir zu, der letzte Boss ist nicht einfach. Theoretisch kann man sich den Endkampf deutlich erleichtern, indem man über das Spiel hinweg bis zu drei Erweiterungen für eine bestimmte Waffe einsammelt. Allerdings sind diese drei Teile aus meiner Sicht überhaupt nicht einfach zu finden, tatsächlich behaupte ich sogar, dass man das Spiel extrem gut kennen muss, was bei Erstspielern logischer Weise wegfällt. Dennoch hab ich den Endgegner ohne die Waffenaufwertungen besiegt, wofür ich dann zwar mehrere Anläufe gebraucht hab - aber worauf ich auch stolz war, weil ich Doomguy-typisch im allerletzten Moment noch gewonnen hab. :D

SupArai 23 Langzeituser - P - 39993 - 14. April 2021 - 10:54 #

Nun bin ich auch durch mit dem Galerie und bedanke mich für die Beiträge! :-)

Ein wirklich bunter Genre-Mix mit neuen, alten und... mmmhhh... besonderen Titeln.

Auf meiner To-Do-Liste stehen noch Ori, Kingdom Come Deliverance und Cyberpunk 2077 (ohne freie Tastenbelegung macht das keinen Spaß). Urtuk sieht spannend aus... aber derzeit hänge ich so viel in Vahlheim ab, da brauche ich nichts neues.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 11:28 #

@Alain: Lohnt es sich denn, Cyberpunkt über Stadia zu spielen? Kommt man da in den Genuss aller Grafik-Features?

Ich werde wohl definitiv noch warten, bis Grafikkarten wieder erschwinglicher sind. Meine GTX970 dürfte da zwar noch reichen, aber das Spiel wird vermutlich mit der Zeit eher besser werden (Patches).

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 14. April 2021 - 14:20 #

Da ich ja auch ne 970 hab, hab ich mir mal Videos angeschaut, wie Cyberpunk damit läuft, so würde ich es nicht spielen wollen. Bei höheren Einstellungen als Low kann man stabile 30 FPS vergessen.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 15:30 #

Ich denke auch, dass ich Abstriche machen müsste. Wobei ich nur in Full-HD spiele (dafür mit G-Sync).

Wenn Cyberpunk so gepflegt wird, wie The Witcher 3 (mit seinen grandiosen DLCs), dann warte ich gerne noch 1-2 Jahre und spiele es dann mit einer neuen Grafikkarte.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 14. April 2021 - 15:37 #

In den Videos, die ich geschaut hab, ging es auch nur um Full HD. In den meisten aktuellen Spielen macht die 970 für ihr Alter immer noch einen echt guten Job, Cyberpunk würde ich aber nicht mehr dazu zählen. Ich werde mit dem Spielen darum auch warten, bis ich ne neue Grafikkarte hab. Bei den aktuellen Preisen dauert das leider nur länger, als ich gedacht hab.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22569 - 14. April 2021 - 15:55 #

Ja, leider - und da ist auch kurz- mittelfristig vermutlich keine Besserung zu erwarten. Aber ich muss wirklich sagen, dass ich mit der Karte damals sehr gut gelegen habe und auch heute noch zufrieden bin.

Für eine viel bessere Karte müsste ich eigentlich auch den Monitor wechseln und das würde dann nochmal teurer - zumindest wenn ich bei G-Sync bleiben wollte.

MicBass 19 Megatalent - P - 18272 - 22. April 2021 - 10:01 #

Eine wieder mal volle und tolle Galerie, sehr schön dass es weitergeht. Danke an alle Beteiligten!

@Alain: Lancelot‘s Hangover klingt sehr interessant, das kommt direkt mal auf die Liste

@timeagent: Immer wieder schön Berichte aus der Galaxie zu lesen. Von Hoch-G-Landungen bin ich ja traumatisiert.. Alles Gute für die weitere Reise :)

@Gucky: Defense Grid 2 ist auch eines meiner Allzeit-Lieblinge. Liegt seit Jahren auf der Platte und wird immer mal wieder gestartet.