AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10564 - 17. Januar 2021 - 13:13 #

Mein erstes Playstation 5 Spiel war und ist Assassin's Creed: Valhalla. Bis ich das so fertig gespielt habe wie ich es mir wünsch, wird es noch eine Weile dauern. Und ich denke ich werde jetzt zwischendrin mal Astro's Playroom ausprobieren! Ich hab dazu mittlerweile schon so viele positive Kommentare gelesen, nicht nur von Sven Gellersen. Danke für den ersten Schwung an Galeriebeiträgen!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39107 - 17. Januar 2021 - 18:51 #

Dann mal viel Spaß damit!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147130 - 17. Januar 2021 - 13:26 #

Cloudpunk habe ich eine 10.0 gegeben. Tolles Spiel!

Alain 19 Megatalent - P - 15412 - 17. Januar 2021 - 13:40 #

Da ich mal wieder den Einreichschluss verpasst habe... Meine Überraschungen waren :

1. Platz : Cloudpunk
2. Platz : The Touryst
3. Platz : Superliminal

Zumindest Cloud punk hat es ja auch bei anderen in die Liste geschafft.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60617 - 17. Januar 2021 - 13:52 #

Sehr cool, wie oft Cloudpunk genannt wurde, das hatte ich ja hier vorgestellt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 17. Januar 2021 - 13:54 #

Vielen Dank für die Empfehlung damals, glaube das hatte mir den Ruck gegeben :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39107 - 17. Januar 2021 - 18:48 #

In meiner Bibliothek ist es auch schon und wird ganz sicher bald gespielt :)

funrox 15 Kenner - P - 2828 - 17. Januar 2021 - 14:02 #

Sehr schöne Galerie!

@advfreak: Ringfit Adventure wird ja immer belächelt. Aber ich voll Deiner Meinung! Tolles Fitness-Spiel für zwischendurch.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11896 - 17. Januar 2021 - 14:13 #

Ja wir dachten erst auch das ist wieder so ein Krempel für 3x und dann landet das in der Ecke. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Ideen dort drinnen stecken und wie motivierend die Übungen bzw. die Aufmachung sind. :)

Vor allem für Leute die schon Fitness-Center Erfahrung haben ist das jetzt eine echte Alternative. Man kann sich den Home-Trainer wirklich fast sparen wenn man zusätzlich noch 1-2x pro Woche im Freien joggen geht.

Daran merkt man auch wie schlau Nintendo es immer wieder schafft seine Controller sinnvoll einzusetzen, auf so eine Idee muss man nämlich erst kommen. In dieser Form wäre Ring Fit ohne zusätzliche Hardware gar nicht auf PS, PC und Xbox möglich. ;)

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 17. Januar 2021 - 14:02 #

Jetzt gehts los... freue mich schon auf die weiteren Teile. :)

Wuslon 19 Megatalent - - 15345 - 17. Januar 2021 - 14:43 #

Vielen Dank für die Galerie! :-)

Gibbons - A Cthulhu Adventure kommt auf meine To-play-Liste. Cloudpunk wartet noch auf seinen Einsatz, zuerst muss ich aber Mafia fertig spielen.

Meine Überraschung war eindeutig Hades, das Spiel kam für mich praktisch aus dem Nichts. Dahinter auf Platz 2 liegt Ghost of Tsushima - die Überraschung war, wie gut das Spiel am Ende geworden ist, es ist sehr klar mein Spiel des Jahres.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 17. Januar 2021 - 14:48 #

@Cupcake Knight: Schöner Screenshot, ich hatte für Forza Horizon auch in der letzten DU geschrieben und schon überlegt, genau das als Bild zu nehmen. Diese Mechaniken, auch wenn sie in diesem Titel ohne Echtgeld laufen, finde ich auch völlig unnötig - insbesondere weil ich es eigentlich gerne mit meinem Sohn spiele.

@BruderSamedi: Nachdem ich Origins auch Anfang Dezember abegschlossen habe, kann ich deinem letzten Satz absolut zustimmen :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 17. Januar 2021 - 14:56 #

Hmm, mein Beitrag fehlt in der Galerie, und Ganga glaub ich auch.

Cloudpunk werde ich auch noch spielen. Und wie erwartet hat niemand Cyberpunk überrascht :)

Robokopp 15 Kenner - - 3822 - 17. Januar 2021 - 15:27 #

Dein Beitrag über Last Regiment ist auf Seite 3.

RoT 19 Megatalent - P - 18231 - 17. Januar 2021 - 15:29 #

Siehste, ich antworte q-bert und hatte eigentlich auch seinen Beitrag bemerkt... Diese unverknüpften Synapsen immer ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 17. Januar 2021 - 23:37 #

Vielleicht hat mein "Smartphone" sich geweigert, den Beitrag zu laden :) Erstaunlich intelligent, das kleine Gerät! ^^

RoT 19 Megatalent - P - 18231 - 17. Januar 2021 - 15:28 #

ich hab gestern mal im forumsthread geschaut, da warst du noch als nicht eingereicht gelistet. Ich glaube ein Text ist angekommen von dir :(

Sokar 19 Megatalent - P - 14419 - 17. Januar 2021 - 18:14 #

Die Liste ist wohl nicht mehr aktuell, aber Chris weiß, was er tut ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58766 - 17. Januar 2021 - 16:27 #

Jetzt ist der Beitrag drin und ich habe das Spiel gleich mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39107 - 17. Januar 2021 - 18:51 #

Cyberpunk war gestern allerdings in den Überraschungs-Awards vertreten, ein Beitrag hier war also durchaus im Bereich des Möglichen ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 17. Januar 2021 - 23:39 #

Joa, möglich war es natürlich. Das macht unseren kleinen Cyberpunk-Wettbewerb im Forum ja auch so spannend :)

RoT 19 Megatalent - P - 18231 - 17. Januar 2021 - 15:27 #

Ah, Assasins Creed Origins und zwar die Museumstour hat mich dank eines Kollegen auch überrascht. So haben wir sie direkt im Unterricht einsetzen können :D. Hatte ich nur leider gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Daher kein Text von mir dazu :(.

Ansonsten wie immer eine starke Usergalerie!

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18293 - 17. Januar 2021 - 15:53 #

Meine Überraschung des Jahres war Immortals - Fenyx Rising. Erstaunlich spaßiges Open World Spiel. Zeigt, ähnlich wie Ghost of Tsushima, dass auch eine eher generische Open World mit vielen ähnlichen Aufgaben Spaß machen kann, wenn das grundlegende Gameplay Spaß macht.

Schön finde ich auch die Kombi aus PC-Version und Switch-Version dank der universellen Cloud-Savegames, die Ubisoft diesen Herbst bei ihren Spielen eingeführt hat. Kostet natürlich auch doppelt, aber das war es mir (in Kombi mit Sales) wert.

Toll ist auch, dass man es mal eben nur 15 Minuten spielen kann. In Kombi mit der Switch ist das besonders angenehm.

Die beiden Hintergrunderzähler, deren Äußerungen auch mal spontan was in der Spielwelt ändern können, gefallen mir auch. Endlich klaut das mal jemand von Call of Juarez - Gunslinger, wo das schon cool war.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 17. Januar 2021 - 16:27 #

Klingt gut! Das wollte ich mir dieses Jahr auch mal anschauen.

Olphas 24 Trolljäger - - 61098 - 17. Januar 2021 - 15:44 #

Cloudpunk steht auch auf meiner Liste. Ich muss wirklich mal Platz machen dafür.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11896 - 17. Januar 2021 - 15:58 #

Cloudpunk hab ich mal angefangen, aber dann auf die lange Bank geschoben. Muss ich endlich mal weiter spielen, deshalb konnte ich es leider nicht einschätzen... :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6224 - 17. Januar 2021 - 21:39 #

Meine Überraschungen waren Grounded, MW Ultra und Carrion

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 17. Januar 2021 - 23:55 #

Q-Bert: Wie komplex ist Last Regiment denn? Ist das auch was für Gelegenheits-Taktiker oder muss man sich da so richtig reinknien?

Uisel: Aus dem Beitrag wird mir leider nicht klar, was für eine Art Spiel Inversus eigentlich ist. Könntest du das kurz erläutern?

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 18. Januar 2021 - 0:42 #

Die Regeln und Systeme sind schnell zu kapieren. Komplexität entsteht dadurch, dass alle Einheiten gleichzeitig ziehen und du lernen musst, die Züge der Gegner zu antizipieren. Also typisches "easy to learn, hard to master".

Der Einstieg ist für jeden Anfänger gut beherrschbar, im Laufe der Kampagne wird es mit immer mehr Einheiten und Spezialfähigkeiten dann aber auch immer komplexer und zum Ende hin ist es definitiv ein Spiel für Fortgeschrittene. Für eine "tägliche Partie von 1-2 Stunden" ist Last Regiment durchaus auch geeignet, auch weil die Missionen nicht so endlos lange dauern. Das Spiel ist aber nix für Leute, die lange Pausen zwischen den Sitzungen machen, denn nach ein paar Wochen kommt man nur noch schwer wieder in eine laufende Kampagne rein.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 18. Januar 2021 - 0:45 #

Danke. Täglich zwei Stunden spielen klappt bei mir selten, also ist es vielleicht nicht ganz meins. ;-)

Uisel 16 Übertalent - P - 4326 - 18. Januar 2021 - 1:45 #

Sicher!
Das Spielfeld ist, wie im Screenshot zu sehen, in kleine quadrate Kacheln unterteilt, welche jeweils schwarz oder weiß sein können. Die Spielfigur kann sich nur auf den weißen Kacheln bewegen. Schießt man nun in einer der 4 möglichen Richtungen, werden auf der Achse des Schusses alle Kacheln invertiert. So vergrößert man quasi die Spielfäche. Gegner bzw. gegnerische Schüsse können neben einem One-Hit-Kill die Kachelfarbe wieder umkehren und begrenzen das Spielfeld also wieder. Dieses Hin- und Her, gepaart mit Mechaniken wie begrenzte Munition bzw. Nachlade-Cool-Down, verschiedene gegnerische Angriffsmuster, Chain-Attacks und leicht variiertende Level-Layouts garantieren eine süchtig machende Highscorejagd.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 18. Januar 2021 - 9:36 #

Danke, klingt interessant. Ist es eher hektische Action oder gemütliches Knobeln oder irgendwas dazwischen? ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77980 - 18. Januar 2021 - 0:25 #

Astrobot Playroom war auch für mich eine echte Überraschung. Hab das um Weihnachten bei meinem Bruder in einem Rutsch gespielt (natürlich dabei nix gesammelt oder so, nur eben alle Level mal erlebt), und das hat meine Erwartungen - Controller-Demo und Fanservice - weit übertroffen. Das ist ein richtig schönes Spiel!

Zweite Überraschung für mich dieses Jahr: Tell Me Why. Kann zwar Life is Strange 1 nicht das Wasser reichen, aber ich fand dass Dontnod auch hier mit viel Gefühl eine schöne Geschichte erzählt. Wie gut das Spiel das Thema Transgender angeht kann ich nur schwer abschließend beurteilen, aber mir schien dass der richtige Ton getroffen wurde. Ein Spiel, das ich Freunden von Story-Adventures ans Herz legen kann.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - - 6121 - 18. Januar 2021 - 1:12 #

Bzgl Last Regiment würde ich mir von Jörg einen Test oder ein Jörg spielt wünschen.

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 18. Januar 2021 - 3:38 #

Einfach auf Steam nachschauen, da gibt's eine Demo.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 18. Januar 2021 - 2:14 #

Ich möchte diese Gelegenheit nochmal nutzen, und Naheulbeuk jedem Taktik-RPG-Fan mit Humor zu empfehlen - mein persönlich liebster Check-Titel 2020 :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 18. Januar 2021 - 2:39 #

Steht auf meiner Liste :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 218710 - 18. Januar 2021 - 7:13 #

Dein Beitrag hat mich wieder daran erinnert. Nach dem aktuell in Arbeit befindlichen DOS2 werde ich bestimmt mal schauen :)

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 18. Januar 2021 - 7:52 #

advfreak: Ringfit sollte ich mir auch endlich mal zulegen, da die Studios ja erstmal weiterhin geschlossen bleiben werden. Für den da gezahlten Beitrag hätte ich mir das eigentlich mittlerweile finanziert und hätte wohl mehr Motivation, zuhause was zu machen....

Sven Gellerson: Beide Astro-Teile sind wirklich toll. Mit beiden hatte/habe ich sehr viel Spaß und ich hoffe doch schwer, dass sie an einem vollwertigem Spiel für die PS5 werkeln.

Sokar: Ich habe Murder auch gekauft und gespielt, nach Tipps hier von der Seite. Bei mir war es aber ehr so, dass mir das zu viel (unnötiges) Geschwätz zwischen den Rätseln war, die für mich die Hauptmotivation waren, dass Spiel zu spielen.

Labrador Nelson: Hades ist auch für mich eine Überraschung gewesen. Lange nicht auf dem Zettel gehabt, dann immer wieder gutes gehört und im eShop-Sale dann einfach mal zugeschlagen. Resultat: Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen Run starte. Dieses wohlige Gefühl, mit jedem Durchgang besser zu werden ist einfach motivierend, genau wie das, einen Boss das erste mal zu besiegen und dann irgendwann an dem Punkt zu kommen, dass genau dieser (bislang) herausfordernde Boss irgendwann quasi im vorbeigehen besiegt werden kann - dafür aber der nächste wieder für eine gewisse Zeit eine Herausforderung ist (genau wie der Weg dorthin). Einfach TOP!

Uisel: Den Titel kannte ich noch gar nicht, kommt mal auf die Wunschliste.

Danke an alle, die diese Usergalerie wieder sehr lesenswert gemacht haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39107 - 18. Januar 2021 - 10:47 #

Ring Fit Adventure:
Gestern habe ich mich erstmals daran ausprobiert und etwas mehr als eine halbe Stunde querbeet verschiedene Einheiten und Mini-Spiele ausprobiert. Als Untrainierter habe ich alles auf Anfänger probiert und war nach der kurzen Zeit trotzdem völlig fertig. Also das funktioniert, bin da sehr positiv überrascht worden.

Astro Bot:
Das würde ich auch sehr begrüßen. Sony hat da eine ganz tolle Marke angefangen und ein schönes PS5-Spiel mit dem Umfang eines LBP / Sackboy wäre großartig.

Sokar 19 Megatalent - P - 14419 - 20. Januar 2021 - 22:19 #

Kommt natürlich an, warum man es spielt. Ich fand die Geschichte so interessant, dass ich irgendwann wissen wollte, wie es ausgeht (auch wenns jetzt nicht gerade die Wendungsreichste ist), da kamen mir die vielen Rätsel zum Ende hin eher lästig vor.
Wer es primär wegen den Rätsel spielt wird eher von den Dialogen genervt sein. Und wahrscheinlich bei den zahllosen Picross-Spielen besser aufgehoben, zumal da die Spannweite an Schwierigkeitsgrad deutlich weiter geht.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 21. Januar 2021 - 8:16 #

Ich fand den Ansatz, nicht nur zu rätseln, sondern auch ein bisschen Story zu bekommen interessant. Das hat z.B. bei den ersten Layton-Teilen bei mir gut funktioniert. Aber ich bin auch nicht der Typ, der gerne durch ewige Textboxen klickt und die wenigen Animationen, die sich ständig wiederholen, haben mich auch genervt. Und daher war mir das am Ende zu viel unnötiges Textbox-Geklicke und mich haben die Dialoge tatsächlich ziemlich genervt. Ich bin aber auch, was Textboxen betrifft, wohl eher speziell, empfindlich und wenig belastbar :-)

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21733 - 18. Januar 2021 - 8:30 #

Danke an ChrisL und alle Teilnehmer für die äußerst interessante Übersicht! :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23656 - 19. Januar 2021 - 22:46 #

Dem schliesse ich mich an. Ist wie immer spannend was für Titel es zur Auswahl gibt und in welch verschiedene Richtungen es läuft. Für mich war leider keine Überraschung dabei bzw. ist eine Überraschung ja dann oft auch ein Highlight ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18063 - 18. Januar 2021 - 17:27 #

Interessant, Cloudpunk ist an mir irgendwie komplett vorbeigegangen, werd ich mir bei Gegebenheit mal ansehen :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23656 - 19. Januar 2021 - 22:47 #

Oft erwähnt und immer wieder vergessen. ich hoffe dass ich es diesesmal länger behalte und wenn es mal DRM frei zu haben ist, steht dem Kauf nichts mehr entgegen.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12978 - 18. Januar 2021 - 19:13 #

Auf "The Long War" will ich mich seit Jahren stürzen, traue mich aber nicht so recht ran. Ist der Contend dazu komplett lokalisiert?

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 18. Januar 2021 - 19:47 #

Lokalisiert im Sinne von uebersetzt? Eine deutsche Version scheint es als Add-On zu geben, habe ich aber nicht ausprobiert. Und Wiki und gute Youtube-Videos sind tendenziell eher auf englisch.

Habe gerade mal kurz in ein deutsches Long War-Video reingeschaut, es ist mindestens ein dicker Fehler in der Uebersetzung - nach der Mission steht da was von "Tot (4 Tage)", aber das ist nur Ermuedung (englisch "Fatigued"). Das heisst man kann den Soldaten nach 4 Tagen wieder normal einsetzen, und auch innerhalb der naechsten vier Tage kann er eingesetzt werden, wird dann aber garantiert verwundet und faellt etwas laenger aus. Auch das ist uebrigens einer dieser Punkte, wo Long War dem Spieler immer Entscheidungen abverlangt, ob sich das lohnt oder nicht.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12978 - 19. Januar 2021 - 13:41 #

Danke für die Info :)
Ich glaube ich muss mich einfach mal hinsetzen und TLW installieren und schauen was passiert. Entweder ich komme damit klar oder nicht. Nur weil ich mal reinschaue, geben ich ja weder das Versprechen ab, das Spiel auch wirklich durch zu spielen oder gebe Geld dafür aus.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12978 - 19. Januar 2021 - 14:11 #

Ich antworte mir mal selbst...
https://www.nexusmods.com/xcom/mods/613
Dort gibt es die deutsche Übersetzung

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4415 - 19. Januar 2021 - 19:47 #

Ich empfinde diese Jahresabschluss und -beginngalerien als außerordentlichen Zugewinn und weiteres Beleg für die tolle Gemeinschaft auf GamersGlobal und freue mich stets auf die Veröffentlichung.
Da wäre eine prominentere Platzierung auf der Seite nur wünschenswert.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23656 - 19. Januar 2021 - 22:48 #

AUch ein lang gehegter Wunsch, welcher noch nicht in Erfüllung gegangen ist. Wird aber sicher noch werden. Für den Anfang würde ja schon eine eigene Rubrik reichen :)

Sokar 19 Megatalent - P - 14419 - 20. Januar 2021 - 22:20 #

Eine schöne Galerie, vor allem extrem Abwechslungsreich. Kein Spiel doppelt und einige mir unbekannte. Das Inversust sagt mir nix, aber sieht interessant aus - also bin ich auf die Steamseite nur um festzustellen, dass ich das schon seit Jahren in meiner Steam-Bibliothek habe, aber noch ungespielt. Hab ich wohl nicht das erstemal gesehen ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 21. Januar 2021 - 16:14 #

Sehr aufschlussreich. Interessante Titel dabei. Und sogar ein Eye of the Beholder hat es hierhin geschafft :)