ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 4. Oktober 2020 - 18:00 #

Viel (Lese- und Kommentier-)Spaß mit der aktuellen Galerie!

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10564 - 4. Oktober 2020 - 18:04 #

Merci beaucoup für die 9/2020 DU-Galerie!

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12994 - 4. Oktober 2020 - 18:16 #

Muchas Gracias für die 9/2020 DU-Galerie!

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 4. Oktober 2020 - 18:54 #

Arigatou gosaimasu für die 9/2020 DU-Galerie!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 4. Oktober 2020 - 19:28 #

Vielen Dank für die Galerie, waren wieder einige Perlen dabei. :)

Berthold 21 Motivator - - 25870 - 4. Oktober 2020 - 19:51 #

Coole Galerie, einige Spiele habe ich selber gespielt. Den Beitrag zu Greedfall kann ich nur bestätigen. Mit Wasteland 3 hatte ich bisher auch viel Spaß, jedoch ist es kein Spiel für einen ruhigen Abend nach einem langen Tag... Daher liegt es jetzt seit einiger Zeit auf Eis, da ich momentan lieber leichte Kost spiele...

funrox 15 Kenner - P - 2832 - 4. Oktober 2020 - 20:31 #

Wieder eine tolle Galerie!

@ZockerVater: Ja, das neue Paper Mario ist auch mein erstes dieser Art gewesen. Habe es letzte Woche mit meiner Tochter zu Ende gespielt. Ein tolles Spiel mit ganz viel Liebe zum Detail.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 6. Oktober 2020 - 16:18 #

Ich hatte meinen Kleinen auch immer mal zusehen lassen, dann aber schnell gemerkt das 3,5 Jahre zu früh für so ein Spiel sind. Er wollte dann auf einmal auf alles mögliche mit dem Hammer hauen oder es treten.
Hab es dann alleine durchgespielt und hatte viel Spaß damit.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 4. Oktober 2020 - 20:50 #

Wieder interessante Beiträge. Greedfall fand ich auch toll, hat bei mir aber erst sehr spät gezündet, so nach ca. 20 Stunden. Ghost of Tsushima reizt mich sehr und ist aktuell im Angebot. Hm...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 4. Oktober 2020 - 20:57 #

SupArais Beitrag ist sehr schön und flüssig zu lesen. Interessant, aber nicht überladen, das gefällt mir. Das Spiel... öhm... who cares? :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. Oktober 2020 - 22:20 #

Ja, interessanter Beitrag. Aber im Introtext ist irgendwas schiefgelaufen. Kann es sein, dass die zweite Nennung des Spieletitels eigentlich der Username sein sollte?

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 4. Oktober 2020 - 22:33 #

Ja, ich habe ChrisL ne PN geschrieben.

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 4. Oktober 2020 - 22:36 #

Ja, mmmhhh, danke. Aber welchen der Beiden meinst du? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 4. Oktober 2020 - 21:07 #

@crux:
The Division macht viel mehr Spaß in der Gruppe. Solo fänd ich es wahrscheinlich auch etwas dröge. Deine Meinung zu den NPCs teile ich nicht. Mit einigen von denen habe ich mich köstlich amüsiert. Ist mir da ein Unterton entgangen?
Die Fähigkeit der Gegner Kopftreffer zu schlucken ist mir auch ein leichter Dorn im Auge. Hier wäre weniger mehr gewesen.

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 4. Oktober 2020 - 21:28 #

Ich habe auf englisch gespielt, vielleicht war das der Grund? Fuer mich war es irgendwie ein Klischee nach dem anderen. Die ahnungslose Oma. Der Typ, der im Fernsehen einen Agenten spielt. Der Esoteriker. Nicht einer dabei, den man ernst nehmen koennte. Als Kontrast dazu wuerde ich mal wieder Borderlands 2 nennen: ein Spiel voller absurdem Humor, aber Roland und Lilith leiten den Spieler ganz ohne Albernheit durch die ernste Haupthandlung. Humor gerne, aber bitte am richtigen Platz, und nicht so furchtbar erzwungen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 4. Oktober 2020 - 21:34 #

Okay, ich weiß welche Figuren du meinst. Aber ich fand die jetzt nicht übermäßig albern. Ein bisschen durchgeknallt ja, aber eben ein schöner Kontrast zu eben dem ernsten Thema, dass sich vor den Augen des Spielers entfaltet...
Eigentlich genau anders herum zu dem, was du von Borderlands beschreibst.

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 4. Oktober 2020 - 23:31 #

Ja, und ich finde das nicht gelungen, weil man auf diese Weise das ganze ernste Thema ins Laecherliche zieht. Da fehlt mir das Gespuer, wann man welches Mittel einsetzt.

In Destiny 2 hat mich das auch schon gestoert. Da passieren irgendwelche apokalyptischen Ereignisse, auch wenn mir nicht voellig klar ist, was da wirklich los ist, weil mir das Spiel nix erklaert, aber ich treffe dann auf einen Kommandanten und der macht erst einmal bloede Witze ueber Tee. Das kann's doch echt nicht sein...

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25459 - 4. Oktober 2020 - 21:35 #

In Sachen Writing verschwendet The Division extrem viel Potential. Da haben die so ein geiles Setting, Top-Grafik, environmental Storytelling usw. und die ganze Hauptstory und alle Dialoge sind zum Fremdschämen, wohl auch weil das Spiel sich eher als Loot/Koop Shooter begreift und dann keinen Wert mehr aufs Writing legt, aber herrje wäre da mehr möglich gewesen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23704 - 4. Oktober 2020 - 21:19 #

Wie immer ein Dank an die Schreiber. Ich muss auch bald mal wieder etwas beitragen und habe auch was in der Pipeline :)
Rome wollte ich auch irgendwann mal spielen und hoffe, dass es bald mal DRM frei verfügbar sein wird...

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. Oktober 2020 - 22:19 #

Schöne Galerie, danke allen Schreiberlingen.
Ich habe diesmal ausgesetzt, weil ich nur das Spiel vom August weiter und fertig gespielt habe. Ich arbeite aber schon an mindestens einem Oktober-Beitrag. :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 5. Oktober 2020 - 21:31 #

Oh, da bin ich schon sehr gespannt:-).

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 5. Oktober 2020 - 22:22 #

"Ich arbeite dran" heißt natürlich, dass ich seit Ende September ein neues Spiel zocke. ;-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 9. Oktober 2020 - 20:23 #

Na klar, das denke ich mir und ich bin schon gespannt! Auch wenn ich schon eine Vermutung habe:-).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39207 - 5. Oktober 2020 - 10:18 #

Vielen Dank mal wieder an alle Schreiberlinge und ChrisL für die Umsetzung!

CrossCode erinnert mich mal ganz spontan an .hack//G.U., was ich gerade erst begonnen habe. Dort wird auch ein MMORPG simuliert. Die meiste Zeit hält man sich im MMO auf, "ausgeloggt" lassen sich Foren, Nachrichten-Seiten, Mails usw. durchstöbern. Aus diesem Computer-Interface geht es allerdings nicht hinaus.

Greedfall lockt mich auch immer wieder wegen des Settings und der oft positiven Bewertung der GG-User. Aber ich frage mich, ob mich die technischen Unzulänglichkeiten nicht doch irgendwann nerven würden. Außerdem soll die Präsentation mit der Zeit nachlassen.

Berthold 21 Motivator - - 25870 - 5. Oktober 2020 - 13:10 #

Ich spiele Greedfall auf der PS4, die Präsentation ist jetzt gerade in den Außenberechen nicht der Brüller (als ich die Screenshots sah, dacht ich mir, dass das ja super aussieht, aber in bewegten Bildern ist es dann doch anders). Das Kampfsystem ist vor allem im Nahkampf ein bisschen hakelig. Ich habe mich auf Fernkampf konzentriert, da funktioniert das Kämpfen recht gut.
Mir hat die Story recht gut gefallen. Es sind nicht alle Quests toll erzählt, aber viele haben mich wirklich interessiert und ich war neugierig, wie sich die Geschichte entwickelt (auch von den Nebencharakteren).

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 5. Oktober 2020 - 14:15 #

Grafisch wird es in den Außenbereichen halt schnell langweilig, weil viele Stellen fast gleich aussehen. Das macht dann die langen Laufwege in manchen Quests echt ermüdend. Und dass man immer die Shift-Taste halten muss, um zu rennen, nervt auch, denn 99% der Zeit rennt man doch.

Meine Heldin war auch auf Fernkampf (Ringzauber) trainiert, war am Ende Level 38 und nur bestes Equipment, aber der Endkampf war haarig, da ich da zum ersten Mal im Spiel ohne Begleiter kämpfen musste... Fernkampf funktioniert ja super, solange ein Companion vorne die Gegner im Nahkampf beharkt, aber im Endkampf bin ich über 10 Minuten praktisch nur weggelaufen! ^^

Naja, aber trotz dieser Schwächen bei mir eine 8,5.

Berthold 21 Motivator - - 25870 - 5. Oktober 2020 - 14:29 #

Jup, gebe dir in allen Punkten recht (außer dem Endkampf, da bin ich nämlich noch nicht, d.h. da kann ich dir noch nicht zustimmen ;-) )
Das mit der Shift-Taste betrifft mich jedoch nicht, da dies mit den Joypad auf der PS4 recht komfortabel geht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39207 - 5. Oktober 2020 - 21:27 #

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mal schauen, ob ich es nicht doch noch mal in einem Sale mitnehme.

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 5. Oktober 2020 - 12:44 #

Schöne Galerie, wieder Abwechslungsreichen Beiträgen. Danke an alle Beteiligten.

Herrje, diesen Monat muss ich auch mal wieder was schreiben...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 17381 - 5. Oktober 2020 - 13:57 #

Vielen Dank für die schönen Beiträge!
Gothic 2 juckt direkt wieder in den Fingern... wenn ich doch noch so viel Zeit wie seinerzeit beim erscheinen des Spiels hätte...

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 5. Oktober 2020 - 17:47 #

Ich hab es geliebt, aber ich mag es jetzt nicht mehr anschauen. Ich finde, es ist schlecht gealtert.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 17381 - 6. Oktober 2020 - 7:35 #

Welches frühe 3D-Spiel ist schon gut gealtert? ;-)
Aber der Look gehört irgendwie dazu. Ich glaube, wenn ich die Zeit hätte, würde ich es spielen, trotz der Optik

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12994 - 6. Oktober 2020 - 18:37 #

Jain... Es ist durch meine Retrobrille für mir immer noch ansehnlich. Damals hatte es meinen Rechner komplett überfordert. Hatte ja noch nicht einmal die Mindestvoraussetzungen. War eher Slideshow als Game. Jetzt 18 Jahre später geht es auf maximal Einstellungen. Sieht also fast besser als damals :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 10. Oktober 2020 - 13:24 #

Hab ich tatsächlich auch dran gedacht, zumindest die Conversion zu spielen. :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 22570 - 5. Oktober 2020 - 14:22 #

Schöne Galerie! Besonders die total Conversion zu Gothic 2 und Star Renegades haben es auf meine Liste geschafft.

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 6. Oktober 2020 - 9:14 #

Dem schliesse ich mich an.

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 5. Oktober 2020 - 14:25 #

Star Renegades steht auch auf meinem Spielplan. Die Grafik find ich niedlich, also mal schauen, wann ich dazu komme :)

Wasteland 3 spiele ich gerade und WOW, das flasht. Ich fummel sehr gerne im Inventar (warum kann man das nicht sortieren?!) und die Spielwelt ist zwar grafisch nicht supertoll, dafür aber einfach schön skurril! Ronald Reagen als Max Headroom, *atomrofl* :) Das Spielprinzip ist sehr nah dran an Jagged Alliance 2 und in vielen Teilen sogar besser, deswegen ist WL3 ganz klar auf dem Weg, mein Favorit des Jahres zu werden!

Drapis Dungeon Crawler sehen lecker aus, aber ob ich an solche Zeitfresser rantraue? Ich glaube, da werde ich doch passen, wenn die Dinger "nur gut", aber nicht außergewöhnlich sind. Aber die Screenshots machen schon Lust... hmmm...

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 5. Oktober 2020 - 15:34 #

Ja, Wasteland 3 würde sich mit ein paar Komfortfunktionen gleich viel besser anfühlen. Also, glaube ich zumindest.

Ist dieser Antwortzeiten-Bug eigentlich GamePass-Exklusiv oder kennst du den auch?

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 5. Oktober 2020 - 16:42 #

Ich habe weder GamePass, noch Antwort-Bugs. :) Die einzigen "Mini-Fehlerchen" bisher hab ich im Zusammenhang mit der Wegfindungsroutine (selten) und einmal hatte ich das Phänomen, dass das Spiel dachte, ein Char wäre an einer ganz anderen Stelle. Da ist die Auto-Kamera dann immer ins Nirgendwo gesprungen und ich musste wieder dahin scrollen, wo der Char wirklich war. 1x Neuladen und es war weg.

Die Ladezeiten liegen bei mir bei jedem Arealwechsel bei 25-32 Sekunden (handgestoppt). Von einer superschnellen PCIe NVM SSD. Stört mich nicht sonderlich, aber mir ist es auch ein Rätsel, was da so lange dauert, denn die Gebiete sind ja z.T winzig.

Was den Komfort angeht, bin ich von meinen vielen Taktik-Indie-Games abgehärtet ^^. Ich nutze die Tastaturbefehlen, das flutscht gut. Am meisten stört mich die fehlende Inventarsortierfunktion (das war bei InXile auch bei Bards Tale 4 ein großer Kritikpunkt - nun wieder *hrmpf*). Und dass ich die Kamera nach jeder Aktion wieder rauszoomen muss.

Zille 20 Gold-Gamer - - 22570 - 5. Oktober 2020 - 16:48 #

Ich warte da wirklich auf den Developer's Cut. Das war auch schon bei Wasteland 2 das Beste... da wurde damals viel verbessert und umgestrickt.

Ich fürchte sonst wirklich, dass ein ansonsten tolles Spiel vermeidbar weniger viel Spaß machen wird. Und ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch zig andere Titel, die mich interessieren.

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 5. Oktober 2020 - 16:58 #

floppi hat den Bug bereits unter dem Test erwähnt
"Die Lösung zu dem Bug:
It is a bug in the settings, check the following setting (INTERFACE/CONVERSATION RESPONSE DELAY)."

Bei jedem Start setzt das Programm die Antwortzeit auf einen siebenstelligen Wert. Kann zum Glück direkt im Menü auf eins gesetzt werden, das vergesse ich halt total of und darf dann Abschnitte noch mal spielen, weil die Gespräche so "endlos" dauern und ich neustarten darf.

Die Tage gab es erst nen 3-GB-Patch, haben die aber nicht gefixt.

Harry67 19 Megatalent - - 19521 - 5. Oktober 2020 - 17:07 #

Ich habe ab und zu Verzögerungen im Sound bei Kampfbeginn gehabt. Kann aber auch dem Audio Interface geschuldet sein, das auf einer anderen Samplerate werkelt. Und einmal musste ich das Spiel neu starten, weil sich nichts mehr steuern ließ.

Auf jeden Fall ein Anwärter auf den JA2 Gedächtnispreis. Danach habe ich sogar WL2 wieder eine Chance gegeben, das mir urplötzlich auch wieder sehr viel besser gefällt, als noch vor einigen Monaten.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 5. Oktober 2020 - 17:50 #

Das stimmt, vieles von der Kampfmechanik würde ich mir für ein neues JA wünschen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 5. Oktober 2020 - 14:55 #

The Messenger - toll. Crusader Kings 3 - toll. The Division - toll im Koop.

So viel von mir in aller Kürze. Danke für die Galerie :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 5. Oktober 2020 - 15:35 #

So, ich bin auch durch mit den Beiträgen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84773 - 5. Oktober 2020 - 19:31 #

Was mich mal zu Gothic 2 interessieren würde, wie lang ist denn ca ein Durchlauf?

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 5. Oktober 2020 - 19:50 #

Bei Wasteland3 warte ich noch ein paar Monate. Hab ja grad genug zu tun mit dem FM20 und Ende Oktober Anno 1800 mit "Land der Löwen"

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 5. Oktober 2020 - 19:53 #

weißt du, ob das der letzte season pass bei Anno sein wird? Ich würde gern das ganze Paket bei einem 2. Durchlauf haben wollen.

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 5. Oktober 2020 - 19:57 #

Laut Aussage der Entwickler ist kein 3. Season Pass geplant. Ich würde an deiner Stelle noch mind. bis Ende des Jahres warten.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8010 - 5. Oktober 2020 - 20:01 #

Das würde auch ganz wunderbar zum Weihnachtsurlaub passen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 6. Oktober 2020 - 16:50 #

@Olphas Hast du CrossCode mal auf Deutsch gespielt? Ich finde die Dialoge dann nochmal einen Tick besser.

Der Gamepass ist in den letzen Monaten wirklich extrem stark.

Olphas 24 Trolljäger - - 61114 - 6. Oktober 2020 - 17:17 #

Ich wollte es eigentlich umstellen und musste dann feststellen, dass man die Sprache nicht im Spiel ändern kann. Ich hätte die Switch umstellen müssen und das war mir dann zu blöd. Und ich fand die englische Version auch sehr gelungen und zumindest im Vergleich zu dem, was ich von der deutschen Version in der PC-Demo gesehen habe, gleichwertig. Daher hab ich es dann einfach so gelassen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220132 - 7. Oktober 2020 - 8:53 #

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Dieses Mal waren ein paar Titel dabei, über die ich aus unterschiedlichen Gründen gerne was gelesen hab, nur den MoJ wird es nicht beeinflussen ;)