crux 17 Shapeshifter - 6350 - 9. Januar 2020 - 19:06 #

Danke an alle Mitwirkenden. Das eine oder andere war mir unbekannt und ist vielleicht einen Blick wert.

Alle Achtung, tailssnake, das ist ein schoener Text zu Baba is You. Das waere auch mein Spiel des Jahres, wenn wir uns auf 2019er-Titel beschraenkt haetten.

Ich bezweifle, dass Bioware an Fallout 76 gearbeitet hat :-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 9. Januar 2020 - 19:27 #

Bin auch verwirrt, nicht nur über den lustigen Text von snake sondern auch von Bioware und Fallout76, oder meinte er doch im Zusammenhang mit Anthem? Ich weiss nicht. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. Januar 2020 - 19:40 #

Danke für das Lob!
Das Level was man auf dem Screenshot sieht hab ich übrigens nicht gelöst bekommen, einfach nur weil ich nicht alles ausprobiert habe.
Als ich dann in einen Guide geschaut hab kam ich mir richtig doof vor. xD

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25485 - 9. Januar 2020 - 20:05 #

Oh oh, da sollte natürlich "Bethesda" stehen, kann ChrisL ja ggf. korrigieren.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 9. Januar 2020 - 20:07 #

Erledigt -- beim Redigieren vollkommen übersehen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220186 - 9. Januar 2020 - 20:26 #

Und tailssnake hat "Babs is you" gespielt. So langsam reichts mit dem gendern ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25485 - 9. Januar 2020 - 20:44 #

Danke, na ist ja mein Fehler.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84789 - 9. Januar 2020 - 19:26 #

@Adfreak: Ich bin natürlich völlig anderer Meinung. Das Finale liess mich hochzufrieden zurück. :)
Sag mal an wann du Zeit hast zwecks Podcast. Da machen wir eine TWD Runde draus. :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 64682 - 9. Januar 2020 - 20:01 #

Ich fand die dritte Staffel ja auch ziemlich schwach, vor allem wegen der furchtbaren letzten beiden Episoden, aber die finale Staffel hat mich mit der Reihe wieder versöhnt, war für mich ein gelungener Abschluss. :) Allerdings muss ich advfreak in dem Punkt recht geben, dass das neue Kampfsystem absolut unspaßig ist.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11907 - 9. Januar 2020 - 21:20 #

Jo, ich meld mich und schreib dir eine PN am Weekend, dann besprechen wir das noch ok. :) Freu mich!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 9. Januar 2020 - 19:31 #

Ein paar echte überraschende Überraschungen unter den ganzen Überraschungen, was die Kollegen hier dieses Jahr so alles überrascht hat, ts! :) Schöne Titel dabei. Werde mich auch noch von einigen überraschen lassen, denke ich.^^

Alain 19 Megatalent - P - 15467 - 9. Januar 2020 - 20:03 #

Da ich zwar Kanidaten raus gesucht hatte, aber aus Zeitgründen dann doch nicht teilgenommen hatte...

Boxboy + Boxgirl war meine Überraschung. Ich kannte es vorher gar nicht, hab es durch gesuchtet und super viel Spaß gehabt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25485 - 9. Januar 2020 - 20:07 #

Da nicht erwähnt: Blair Witch war auch überraschend und wirklich toll fand ich.
Von "Baba is you" habe ich jetzt so viel gehört, vielleicht muss ich mir das wirklich doch mal ansehen.

RoT 19 Megatalent - P - 18251 - 9. Januar 2020 - 20:12 #

schöne galerie, tetris klingt ja verlockend....

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23798 - 3. Januar 2021 - 20:50 #

Tatsächlich hat mich Tetris Effect von Anfang an begeistert. Leider bis heute nicht gespielt. Leider gibt es das Spiel weder auf Steam und nur in VR für Oculus Quest verfügbar. Daher leider noch ausserhalb meiner Reichweit :(

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 9. Januar 2020 - 20:19 #

Da sind doch einige interessante Überraschungen dabei.

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 9. Januar 2020 - 20:30 #

Puh...gähnenden Langeweile. Viel Masse statt Klasse. Okey, a Plagues Tale ist vielleicht etwas das mich noch interessiert. Aber der Rest? Sorry, The Walking Dead Teil XCMV-haste-nicht-gesehen. Sorry, ich hab EINEN Teil angespielt und das war schon öde bis zum Anschlag.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10908 - 9. Januar 2020 - 20:31 #

Hmm, offenbar hast du die Beiträge, insbesondere den zu The Walking Dead, nicht gelesen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. Januar 2020 - 20:54 #

Wo ist Baba Masse?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64245 - 9. Januar 2020 - 21:29 #

Nicht meckern, selber besser machen.

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 9. Januar 2020 - 22:12 #

Das ist ja keine Kritik gegen dich Ganon. Es ist eher die Auswahl die zur Verfügung steht.

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 9. Januar 2020 - 22:19 #

Die Auswahl, die zur Verfügung stand, waren ALLE Spiele die es gibt aus allen Jahren, seit es Computerspiele gibt. Inwieweit siehst du dich (oder die Autoren) da eingeschränkt?

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 9. Januar 2020 - 23:23 #

"Auswahl die zur Verfügung steht..." - hm, verstehe den Einwand auch nicht...

Ganon 24 Trolljäger - P - 64245 - 10. Januar 2020 - 11:10 #

Also entweder ich verstehe deine Kritik nicht, oder du verstehst das Konzept der Galerie nicht (oder beides?).
Die "Auswahl" sind die Sachen, die die teilnehmenden User im letzten Jahr gespielt haben (sie müssen nicht unbedingt in dem Jahr erschienen sein). Und teilnehmen konnte jeder, der wollte (daher mein "Selbermachen"). Ich finde, diese Galerien bieten immer eine interessante, abwechslungsreiche Liste von AAA bis Indie, bekannten wie unbekannten Titeln.
Wenn man dabei was entdeckt, das einen persönlich interessiert, ist das natürlich umso schöner, aber auch wenn nicht, finde ich es immer interessant zu lesen. Und die Galerie mit den Highlights kommt ja noch (davor aber noch die Enttäuschungen).
Das Gleiche gilt übrigens auch für die monatlichen DU-Galerie. Falls du die noch nicht kennst, schau doch ruhig mal rein. Hier die aktuellste über im Dezember gezockte Spiele: https://www.gamersglobal.de/text-gallery/169015/du-122019-das-spielen-unsere-user

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11907 - 9. Januar 2020 - 21:33 #

Die Rubrik heißt ja auch die Überraschung, und nicht Highlight, die kommt ja noch. ;)

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 9. Januar 2020 - 22:13 #

Wenn das die Überraschungen waren...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 9. Januar 2020 - 23:24 #

Was hat dich denn 2019 überrascht?

Harry67 19 Megatalent - - 19543 - 10. Januar 2020 - 7:08 #

Schaust du dir nur die Bilder an, oder liest du auch, was darunter steht? Du scheinst etwas völlig anderes in der Rubrik zu sehen als sie gemeint ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 9. Januar 2020 - 20:30 #

Schöne Texte!

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11907 - 9. Januar 2020 - 21:17 #

Das Goose Game hab ich neulich erst enddeckt und finde es so lustig und spaßig wie schon ewig nicht mehr. Das echte Highlight hier in der Liste! :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25485 - 9. Januar 2020 - 21:19 #

Fand das auch für 20 Minuten witzig, aber dann ist schon die Luft raus. Habe das als One-Trick-Pony empfunden.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11907 - 9. Januar 2020 - 21:25 #

Die Aufgaben waren aber doch recht unterschiedlich find ich. Und schnattern geht eigentlich immer

Ganon 24 Trolljäger - P - 64245 - 9. Januar 2020 - 21:30 #

Sehr spannend wieder mal. Baba is you wird ja immer wieder mal erwähnt und fasziniert mich irgendwie. Müsste ich mir wohl doch mal selbst ansehen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. Januar 2020 - 21:37 #

Tue das!
Ich mag Puzzle Games sonst auch nicht, aber bei Baba is you ist es irgendwie anders. Hat mich überzeugt als ich einer Streamerin auf Twitch zugeschaut habe und bereut habe ich es auch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64245 - 10. Januar 2020 - 11:28 #

Steam oder Epic? Oder noch woanders?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 10. Januar 2020 - 11:34 #

Humble Store https://www.humblebundle.com/store/baba-is-you
Humble Widget https://hempuli.com/baba/
Itch https://hempuli.itch.io/baba
Steam https://store.steampowered.com/app/736260/Baba_Is_You/
Switch https://www.nintendo.com/games/detail/baba-is-you-switch/
Epic Store is not Baba
Und der Humlble Store hat gerade einen Sale/

Ganon 24 Trolljäger - P - 64245 - 10. Januar 2020 - 13:31 #

Awesome is you.
Danke. ;-)

EDIT: Wishlisted! Zusammen mit Return of the Obra Dinn, das macht ebenfalls einen faszinierenden Eindruck.

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 9. Januar 2020 - 22:27 #

Parkitect sieht immer wieder interessant aus. Ich weiß, dass ich es wohl nie spielen werde, aber die Screenshots sind doch immer wieder eine Zeitreise ins gute alte Theme Park :)

Lustiger Text von tail zu Baba ^^. Tail is Yoda :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. Januar 2020 - 22:32 #

Da ich Mandalorian noch nicht gesehen habe verstehe ich den Baby Yoda Teil nicht so ganz.

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 9. Januar 2020 - 22:42 #

Na, Sätze wie "angenehm das Leben als Gestaltwandler ist" haben die typische Struktur der Yoda-Grammatik.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. Januar 2020 - 22:47 #

Ach, das meinst du. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64682 - 9. Januar 2020 - 22:40 #

Parkitect ähnelt optisch doch viel viel mehr den ersten beiden Rollercoaster Tycoon als Theme Park.

Rhadamant 17 Shapeshifter - P - 6357 - 10. Januar 2020 - 0:43 #

Klasse Zusammenstellung. Vielen Dank den beteiligten Usern!

Elfant 24 Trolljäger - P - 55401 - 10. Januar 2020 - 1:46 #

Mist im Dezember nicht dazu gekommen und dann vergessen.

Harry67 19 Megatalent - - 19543 - 10. Januar 2020 - 7:12 #

Interessante Auswahl. Freu mich schon auf die nächsten Folgen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 10. Januar 2020 - 11:18 #

Das ist genau mein Format. Spiele lasse ich mir sowieso meistens von anderen empfehlen. Kommerzielle Tests verlassen einen gewissen Rahmen nicht, sonst sind sie nicht vermarktbar. Hier sind gleich mehrere Spiele gewesen, die seit Monaten meine Wunschlisten nicht verlassen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, zu jedem und allem zu recherchieren. Super Artikel, Danke dafür!

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 11. Januar 2020 - 19:07 #

Vielen Dank für die Galerie. Das Fallout 76 nochmal um die Ecke kommt überrascht mich doch etwas. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39313 - 11. Januar 2020 - 23:07 #

Herzlichen Glückwunsch, tailssnake! Sehr schöner Text, Hut ab!
Von Baba is you höre ich in letzter Zeit immer wieder Positives, aber die Grafik schreckt mich doch etwas ab, muss ich gestehen. Davon abgesehen, ist da auch eine PS4-Fassung in Aussicht?

Untitled Goose Game muss ich mir wohl auch doch mal näher anschauen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 11. Januar 2020 - 23:42 #

Danke!
Wohl nicht, ist aber auf der Switch!

Und die Optik fällt beim spielen nicht weiter negativ auf.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39313 - 12. Januar 2020 - 0:29 #

Ach, Mist. Die Switch lohnt sich für mich eigentlich nicht, mein MoJ ist so schon groß genug :D
Vielleicht schaue ich es mir aber mal am PC an.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6228 - 11. Januar 2020 - 23:19 #

Baba Is You und The Touryst sind für mich die größten Überraschungen des Jahres.

Ich hätte nicht erwartet, dass Baba Is You es schafft, das Sokoban-Prinzip durch ein Detail derart auf den Kopf zu stellen.

Genauso wenig habe ich allerdings damit gerechnet, dass 2019 ein klassisches Action-Adventure erscheint, welches den Geist von Spielen wie Captain Toad oder auch 8Bit-Klassikern wie Head Over Heals vor sich hertreibt und sich dabei richtig frisch anfühlt und dazu noch mit einem außergewöhnlichen Thema.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - P - 1973 - 12. Januar 2020 - 13:50 #

Hmm... Pathway ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen - als ich Indiana Jones und Rundentaktik las, hatte ich aber schon Steam geöffnet :-) Und dass mittlerweile Wolfenstein in int. Fassung im Paket auch hier erschienen ist, wusste ich ebenfalls noch nicht - danke dafür!!!