Welche Titel die User von GamersGlobal zum „Spiel des Jahres“ gewählt haben sowie die Gewinner zahlreicher weiterer Kategorien könnt ihr in dieser News nachlesen. Mit dieser Plus-Galerie wiederum vollenden wir das Community-Projekt, in dessen Verlauf euch die Teilnehmer ihre Spiele-Überraschungen, -Enttäuschungen und -Highlights der zurückliegenden zwölf Monate sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr und schließlich das „Spiel des Jahrzehnts“ per Text und Bild vorstellen.
Erstmals umgesetzt wurde dieses Vorhaben für das Spielejahr 2015 – siehe das Archiv in diesem Forumsposting –, die aktuelle Realisierung stellt somit bereits die fünfte Auflage dar. Wie gehabt, beginnen wir mit den Überraschungen der User, denen voraussichtlich am Samstag, Montag, Mittwoch und Freitag die weiteren Plus-Galerien folgen.
Wichtig ist, dass wir uns bei den Rückblicken bewusst nicht nur auf jene Spiele beschränkt haben, die im Jahr 2019 veröffentlicht wurden. Stattdessen haben wir das Projekt um Titel erweitert, die in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt wurden, wodurch auch ältere Produkte genannt werden konnten.
Insgesamt nahmen sich dieses Mal 17 Teilnehmer die Zeit, um in der Summe 63 Beiträge zu verfassen. Die nachfolgenden 11 (Spiele-)Überraschungen für das Jahr 2019 stammen von ganga, Ganon, advfreak, BruderSamedi, Olphas, Rohrkrepierer, LRod, rammmses, tailssnake, Q-Bert und Labrador Nelson.
Eine richtig große Überraschung war Return of the Obra Dinn im eigentlichen Sinne nicht. Auf das Knobel-Spiel von Papers, Please-Macher Lucas Pope hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Das Setting, in dem man als Versicherungsagent den Untergang des namensgebenden Schiffs untersucht zusammen mit der ungewöhnlichen Optik fand ich ebenfalls spannend. Und die kürzlichen Weihnachtstage erschienen mir als perfekter Zeitpunkt es endlich anzugehen.
Der Beginn meiner Untersuchung gestaltete sich etwas holprig. Das Spielkonzept, in dem man mit Hilfe einer magischen Taschenuhr zu dem Zeitpunkt eines Todes eines Lebewesens zurückspringen kann und dann Informationen aus dem Buch des Schiffsarzts kombiniert, brauchte 1-2 Stunden, um in Fleisch und Blut überzugehen. Aber als ich dann die ersten Hinweise richtig verknüpft hatte („Ah, wenn X neben dem dritten Offizier läuft, dann ist das wahrscheinlich der Stewart, und der hier in seiner Hängematte liegt, muss laut Crewliste dann Y sein!“), kam die Knobelei so richtig in Schwung. Mit immer neu kombinierten Informationen schaute ich mir die Erinnerungen erneut an, um Gruppen und Beziehungen herauszufiltern, Personen ihrer Nation zuzuordnen oder zumindest Möglichkeiten auszuschließen.
Nach zehn Stunden hatte ich schließlich alle 60 Schicksale der Crew herausgefunden. Ich gebe zu, ein paar Mal hab ich in ein Wiki gespickt, ob meine Lösung nun stimmt oder nicht. Manche Todesursachen könnte man in dem Auswahlmenü auch anders zuordnen und bei ein paar Crewmitgliedern hab ich schlichtweg geraten (chinesische Mastgäste sind schwer zu unterscheiden).
Return of the Obra Dinn entpuppte sich als einzigartig stimmungsvolles Kombinationsspiel mit geschickt inszenierter Story. Ich bin schon sehr auf das nächste Spiel von Lucas Pope gespannt!
2018 ging erstmals der Begriff „Sozialadäquanzklausel“ durch die deutsche Spielepresse: Auf deren Grundlage vergab die USK plötzlich Freigaben für Spiele, die NS-Symbolik enthielten, darunter Attentat 1942, das ich letztes Jahr auch spielte. Das waren Spiele, die über die Gräueltaten der Nazis aufklärten und den Wiederstand in der Bevölkerung thematisierten. Doch schon damals fragte man sich: Könnte dieses Vorgehen auch bei einem Shooter wie Wolfenstein zur Anwendung kommen? Wäre diese Reihe mit ihrer brutalen Action und überzeichneten Bösewichten wirklich „adäquat“ genug?
Die Antwort folgte 2019 in mehreren Schritten: Die Ableger Youngblood und Cyberpilot der aktuellen Reihe von Machine Games erschienen im Juli auch hier in ihrer internationalen Fassung, in der von Nazis statt dem „Regime" die Rede ist und Hakenkreuze et cetera zu sehen sind. Im Herbst wurde gar der Serien-Urvater Wolfenstein 3D von 1992 vom Index und der Liste der beschlagnahmten Spiele gestrichen und kurz darauf folgte auch die von mir ersehnte Meldung: Die bisherigen Teile des Reboots (The New Order, The Old Blood & The New Colossus) sind nun in der Originalfassung in Deutschland erhältlich. Das Paket aus den ersten beiden Titeln kaufte ich mir direkt auf Steam und legte mit dem ersten Teil los. Und die dank der guten Sprecher unterschiedlicher Nationen großartige Atmosphäre begeisterte mich von Anfang an (das Gameplay übrigens auch).
Nun kann man kritisieren, dass deutsche und internationale Version als getrennte Spiele veröffentlicht wurden und für Käufer der „entnazifizierten" Version keine Upgrademöglichkeit geboten wird. Aber da ich zuvor den Kauf verweigert hatte, stört mich das persönlich nicht. Für mich war dies die erfreulichste Überraschung des Jahres.
Für mich war die größte Überraschung in 2019 eigentlich, dass Skybound Entertainment sich ein Herz gefasst und trotz Telltales Pleite das The Walking Dead-Franchise in der Final Season noch zu Ende geführt hat. Wie heißt es doch so schön, besser ein Ende mit Schrecken als ein ... halt ... Moment! Von Anfang an: Der Schrecken war natürlich groß, weil aufgrund der TT-Pleite alle Projekte eingestellt wurden. Würden wir vielleicht nie erfahren, wie die Reise von Hauptcharakter Clementine endet?
Im Nachhinein gesehen hätte meiner Meinung nach die Reise schon nach der ersten Staffel enden sollen, zu bemüht waren die Nachfolge-Episoden, zu blass blieben neue Charaktere, zu unrealistisch wurde die Entwicklung des Haupt-Cast ausgeführt. Gerade die 3. Staffel empfand ich überhaupt nur mehr als eine Art „Spin-off“ und nur mehr an die ursprüngliche Erzählung angelehnt – wie gesagt ganz subjektiv (Gruß an GG-Hendrik ;)).
Da es vermutlich noch so einige Leute gibt, die sich die finale Staffel vielleicht noch nicht angeschaut haben oder noch im Sale holen wollen, so will ich hier nicht spoilern. Ich persönlich empfand das Ende sehr unbefriedigend, einen Twist sogar katastrophal, weil er meiner Meinung nach alles zunichte macht, was von der ersten Staffel an aufgebaut wurde und ich hatte am Ende mehr Bauchweh und Fragezeichen am Kopf als der Abspann heruntergeradelt ist.
Zum Glück gibt es vermutlich keine neue Staffel mehr, aber ich war trotzdem froh, noch eine Ende zu bekommen. Die neue eingeführte „verbesserte“ K(r)ampfmechanik war übrigens auch das Schlimmste, was ich jemals in einem Adventure erlebt habe. Ich bin mir vorgekommen wie ein Zombie. Aber vielleicht war das ja der Plan? Insgesamt dann doch eine Überraschung, dass es noch eine Spur schlimmer gekommen ist als angenommen.
Parkitect hatte ich zwar auf Kickstarter unterstützt, dann aber lange vergessen. Zum Jahresende wollte ich nun mal kurz schauen, wie es im Vergleich zu Theme Park ist, denn das ist tatsächlich das letzte und auch einzige Spiel aus dem Genre der Freizeitparksimulatoren, das ich bisher gespielt hatte.
Mit etwas Starthilfe in Form von Letsplays, die mir insbesondere die Möglichkeiten der Parkdekoration nahe gebracht haben, ist aus dem „kurz schauen“ mittlerweile eine hohe zweistellige Zahl an Spielstunden erwachsen, während denen ich mich durch einen guten Teil der Kampagne gearbeitet habe.
Die vielfältigen Optionen der Streckengestaltung von Achterbahnen und die daraus entstehende Bewertung der Fahrphysik – beispielsweise lässt die Aussicht auf eine enge 90-Grad-Kurve ohne Streckenneigung bei über 100 km/h nur noch sehr wenige, extrem mutige Besucher einsteigen – sorgen in jeder Partie für neue Herausforderungen, denn schließlich soll die Achterbahn stimmig in den Rest des Parks integriert werden.
Die meiste Zeit verwende ich aber auf die Dekoration, die einen der Hauptpunkte für die Zufriedenheit der Besucher bildet. Diese nutzt aber nicht nur den virtuellen Gästen, sondern vor allem mir selbst – nur so kommt echte Freizeitparkstimmung auf, schließlich bestehen die Echtwelt-Vorbilder auch aus mehr als nur einem Karussell neben dem anderen. Und Parkitect bietet in diesem Segment eine ganze Menge Auswahl zum Ausleben der eigenen Kreativität.
Nur im Wirtschaftsaspekt muss man auf vollen Realismus verzichten und die werten Gäste für jede Achterbahnfahrt mit $10 und mehr zur Kasse bitten, bei schöner Dekoration zahlen sie das nämlich klaglos – und ein Geldautomat in der Nähe sollte auch nicht fehlen...
Eigentlich war 2019 ein ziemlich überraschungsarmes Jahr für mich, was Spiele angeht. Ich hätte also eigentlich gar nichts für diese Rubrik gehabt. Eigentlich. Wenn da nicht ein gewisser Herr Kojima wäre. Der ist schließlich immer für eine Überraschung gut!
Es geht natürlich um Death Stranding. Mein Interesse an dem Spiel war eher Neugierde, was das eigentlich sein soll. Ich hab im Vorfeld auch recht wenig von den Trailern et cetera angeschaut, was aber nur die generelle Verwirrung erhöht hat. Als dann die auf der Wertungsskala erwartungsgemäß ziemlich weit gestreuten Tests kamen, habe ich das zwar zur Kenntnis genommen, aber so richtig den Drang es selber zu spielen hatte ich immer noch nicht. Bis ich plötzlich eine Weile nach Release im Affekt doch auf den „Kaufen“-Button geklickt habe.
Schaut man sich Death Stranding an, so sollte es eigentlich nicht funktionieren und vor allem kein spannendes, faszinierendes Gesamtbild abgeben. Man läuft. Und läuft. Und läuft. Und leidet dabei ganz furchtbar unter dem Gewicht der auszuliefernden Ladungen. Langweilig! Oder? Und hier kommt der Überraschungsfaktor ins Spiel: Ich fand es überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil! Oder besser noch: Doch, ich fand es manchmal langweilig, aber ... auf eine gute Weise? AAARGH! Death Stranding zu beschreiben ist wirklich schwer. Mir hat es gefallen, aber das kann beim nächsten ganz anders sein und ich kann dann nur verständnisvoll nicken.
Weitere Überraschung: Ich hätte erwartet, dass mir der Social-Faktor nicht gefallen würde und ich habe darüber nachgedacht, offline zu spielen. Es hat sich aber für mich – zu meiner großen Überraschung – schnell herausgestellt, dass Kojimas Idee der Zusammenarbeit mit unsichtbaren anderen Spielern bei mir voll greift! Was hat der mit mir gemacht?!?
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich sehe eine Gans im Low-Poly-Look durch eine Kleinstadt watscheln und Chaos stiften. Prompt bin ich verliebt!
Dieser erste Eindruck von Untitled Goose Game blieb von Anfang bis Ende bestehen. Das entspannte Tüfteln und Ausprobieren in dieser schnuckeligen Kleinstadt zaubert mir ein ums andere Mal ein breites Lächeln aufs Gesicht. Die Verblüffung, Dinge funktionieren zu sehen, die man einfach nur aus purer, kindlicher Freude ausprobieren wollte, ist in meinem Spieleralltag dieses Jahr nirgendwo öfter aufgetreten als bei Untitled Goose Game. Nimm das, RDR2!
Wirklich alle Aufgaben bis zum krönenden Abschluss meistern zu wollen, bringt schon auch hektische Frustmomente mit sich. Aber das knappe Versagen motiviert zum erneuten Versuch und wird nie unfair. Die hübschen Animationen laden zum Erkunden ein. Die simple Steuerung macht das Spielen zum Genuss. Kleine Überraschungen und schrullige Ideen lassen mich vergnügt mit dem Kopf wackeln und innerlich, wie äußerlich kichern.
Untitled Goose Game ist mehr als ein One-Trick-Pony oder reiner Produzent von Memes. Es ist ein Feel-Good-Game im besten Sinne. Harmlos. Verschroben. Funktionierend. Genau mein Ding und für mich eine echte Überraschung.
Wo könnte es spannendere Überraschungen geben als unter den elf Checks, die ich vergangenes Jahr für GG geschrieben habe? Und da waren tatsächlich einige interessante Titel bei, etwa der Pappmaché-Diablo-Klon Book of Demons, das an Indiana Jones erinnernde Strategiespiel Pathway und die 80er-Jahre-Hommage 198X. Zwei Titel stachen allerdings hervor:
Zum einen war das Rebel Cops, ein sehr spannendes Rundentaktikspiel mit Xcom-Anleihen, aber in dem Polizei-Setting aus This is the Police und mit Commandos-artigen Schleichelementen, die besser funktionieren, als im großen Vorbild. Länge, Story, Balance und ja, gerade auch die teils sehr großen Karten mit ihren sehr abwechslungsreichen Aufträgen haben mir auch gut gefallen. Große Empfehlung meinerseits, zumal für den sehr kleinen Preis!
Der andere Titel ist – wenn er auch objektiv sicher nicht das beste Spiel auf der Liste ist – Monkey King - Hero is Back. Gut, dass ich sowohl die klassische Geschichte als auch den Animationsfilm kannte, hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich mich in dem Setting schnell heimisch gefühlt habe. Aber auch die coolen Kung-Fu-Moves mit witzigen Specials und die abwechslungsreichen Bosskämpfe haben dann mich – trotz der im Check genannten Schwächen – auch spielerisch bei der Stange gehalten. Dazu kamen noch ein paar witzige Dialoge, viel buddhistische Mythologie und fertig war meine positive Überraschung des Jahres 2019!
Wie bitte? Fallout 76? Ja, denn wir haben wohl alle erwartet, dass das nach dem geradezu katastrophalen Launch 2018 ganz schnell wieder eingegraben und vergessen wird (Hallo, Anthem), aber nein, Bethesda hat überraschenderweise konsequent an dem Spiel festgehalten, zig Patches und Content nachgeliefert wie etwa eine Schnapsbrauerei oder eine neue Questreihe um ein mystisches Monster.
Mitte 2019 kam dann sogar ein eigener Battle-Royale-Modus und die Ankündigung eines großen Wastelanders-Upgrades, das endlich menschliche NPCs und ein interaktives Dialogsystem wieder ins Spiel bringt. Das wurde zwar kürzlich auf 2020 verschoben, aber allein, dass man doch so stark an dem Spiel festhält und es immer besser macht, finde ich gut.
So hatte ich auch 2019 noch viel Spaß mit Fallout 76, habe alle Storyquests gespielt und komme schon auf über 60 Stunden Spielzeit. Jetzt freue ich mich tatsächlich auf die nächsten großen Updates, anscheinend bekommt Bethesda die Kurve noch, auch wenn der Titel wohl nicht mehr mit seinen Singeplayer-Verwandten mithalten können wird.
Echte Überraschungen passieren dann, wenn die Erwartungen niedrig sind. Tetris Effect habe ich fast widerwillig ausprobiert, denn eigentlich wollte ich doch nur gemütlich ein paar Steinchen sortieren wie früher auf dem Gameboy. Wer braucht denn dabei das ganze Bling-Bling? Ich doch nicht!
Ha, von wegen! Tetris Effect hat mir gezeigt, wie ein an sich perfektes Spielprinzip mit adaptiver Musik und hübscher Grafik noch einmal deutlich aufgewertet werden kann. Immer wieder starte ich das Effektfeuerwerk, um Bauklötzchen zu stapeln und selbige zu staunen! N-i-e-m-a-l-s hätte ich gedacht, dass mich Tetris nach 30 Jahren nochmal so fasziniert ... daher ganz klar mein Überraschungshit!
Auf den Plätzen
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Von Rebel Cops habe ich auch wenig erwartet, doch der Taktikableger von This is the Police hat voll abgeliefert! Feinste Rundenstrategie und eine Kampagne, die genau die richtige Länge hat, um mich perfekt zu unterhalten. Die magere Waffenauswahl und häufiges Save & Reload verhindern einen Spitzenplatz nur knapp.
Starcom - Nexus sieht aus wie ein simples Actionspiel, entfaltet aber dank einer guten Geschichte, einem tollen Raumschiffeditor und ausgereifter Ballermechanik eine überraschende Tiefe!
Kolumnen waren im Vorjahr 2018 auf GamersGlobal so selten wie die Zügel der himmlischen Onyxwolkenschlange. Die Droprate war so katastrophal niedrig, dass ich sogar mit eigenen Texten zu cheaten anfing. Aber welch' Überraschung: Das Jahr 2019 lieferte uns insgesamt 17 redaktionelle Kolumnen! Zehn Hengst-Chroniken, zweimal Mick und Jörg und je ein Beitrag von Harald, Dennis und Benjamin. Das ist eine unvorhergesehene, positive Entwicklung und auch eine schöne Überraschung des Jahres 2019!
Hier sollt eigentlich stehen ein anderer Text, doch meine Füße werden heiß. Kann mich nicht bewegen, da dann kommt die Lava, so bin ich hier gefangen, will nicht stehen und kann nicht gehen, da ich dann verglühe wie ein Meteor.
So muss ich nutzen mein Denkvermögen, um zu finden die Erlösung. Es ist anders als sonst, viel kann ich nicht tun. Baba bin ich und zur Flagge soll ich. Doch wie soll das gehen, ich hab noch kein Plan dabei denk ich schon lang. Will noch nicht gehen, so bleib ich noch eine Weile und erklär euch was ihr hier eigentlich seht.
Ihr müsst schieben die Wörter so, dass ihr lösen könnt das Puzzle, dabei müsst ihr immer irgendwas sein. Das muss nicht sein Baba, ihr könnt auch sein ein Schlüssel oder eine Tür. Angenehm das Leben als Gestaltwandler ist, sofern man nicht vergisst was man ist. Das Ziel ist die Flagge oder auch nicht, wenn ihr wollt, dann könnt ihr machen, was ihr wollt, so lang irgendwas „is win“ ist. Dann eilt geschwind dort hin und das Puzzle ist gelöst.
Dabei gibt es nicht nur eine Art, die führt zum Ziel, probiert aus und find euren Weg. Eines nur will ich euch raten: Lasset die Finger von Guides, das nimmt den Spaß, denn ihr seid hier um zu puzzeln...
Das Spiel kam nur zu mir dank eines Streams auf Twitch, davor dachte ich, das wär nix für mich, doch es zog mich sogleich in seinen Bann. Bis zum Ende kam ich noch nicht, doch als ich zurückkam löste ich sogleich einige Puzzle. Bin noch weit entfernt vom Ende und davon, alle Geheimnisse zu kennen, doch da will ich noch hin. Passt auf euer Hirn auf, sonst könnt ihr es auskippen wie eine Flasche Wein oder denkt auch draußen, dass ihr ein Stein machen könnt zum Schlüssel. Ich hab mich jedenfalls so verwirrt, dass ich gar nicht weiß, warum dies nicht ist mein Spiel des Jahres.
Labrador Nelson: Pathway / A Plague Tale - Innocence / No Man's Sky
Der Ausdruck „Unverhofft kommt oft“ passt eigentlich sehr gut in diese Kategorie der Überraschungen 2019, denn eher unerwartet, aber auch nachträglich überzeugender als auf den ersten Blick angenommen, haben mich drei Titel in diesem Jahr beeindruckt. Ein Spiel, gänzlich neu in altem Look, ein Spiel samt freudiger Erwartung, welche dann sogar noch übertroffen wurde und schließlich ein schon älteres Spiel, das mich heuer aufs Neue begeistern konnte.
Der bezaubernde Pixellook von Pathway und die wundervolle Stimmung, die der Rundentaktik-Titel verbreitet, sind schon Grund genug, sich das Spiel näher anzusehen. Für Indiana-Jones-Fans verströmt Pathway eine unvergleichliche Abenteuer-Atmosphäre in einem nordafrikanischen Setting der 1930er Jahre. Das Brettspiel-Ambiente vermag es mit netten kleinen Geschichten und RPG-Elementen im Roguelite-Mantel, den Spieler massiv in seine kleine Welt zu saugen.
A Plague Tale - Innocence habe ich zwar während der Entwicklungszeit beobachtet, hätte aber nicht gedacht, dass der Titel eine derartige Wirkung auf mich haben würde. Erwartet habe ich im Grunde so etwas wie Shadwen, in hübscher, mit mehr Story. Was Asobo Studio da aber abgeliefert haben, ist ein intensives Spielerlebnis, an dem ich hoffentlich noch viele Stunden meinen Spaß haben werde.
Nach fast 200 Stunden hielt ich No Man's Sky im Grunde schon für einen alten Hut. Nach diversen vortrefflichen Updates der letzten Jahre hat sich das Sci-Fi-Sandboxspiel zu einem Meilenstein des prozeduralen Weltenbaus mit großem Zeitfresser-Potenzial entwickelt. Dennoch vermochte das Beyond-Update im Sommer mich erneut für zig Stunden in die Tiefen der Galaxie zu verschleppen. Äußerst sinnvolle Verbesserungen und neue Designentscheidungen hoben das tolle Spielprinzip auf ein neues Level.
Das waren die Überraschungen von einigen der GamersGlobal-User, die das (Spiele-)Jahr 2019 für diese bereitgehalten hatte. Wie eingangs erwähnt, folgen die zweite und dritte Galerie Plus, deren Beiträge im Rahmen des Community-Projekts gesammelt wurden, aller Voraussicht nach am kommenden Samstag respektive Montag. Am Dienstag folgt der Ausblick auf das Spielejahr 2020, den Abschluss stellt am Freitag, den 17.1., schließlich die Galerie zum „Spiel des Jahrzehnts“ dar.
crux
17 Shapeshifter - P - 8900 - 9. Januar 2020 - 19:06 #
Danke an alle Mitwirkenden. Das eine oder andere war mir unbekannt und ist vielleicht einen Blick wert.
Alle Achtung, tailssnake, das ist ein schoener Text zu Baba is You. Das waere auch mein Spiel des Jahres, wenn wir uns auf 2019er-Titel beschraenkt haetten.
Ich bezweifle, dass Bioware an Fallout 76 gearbeitet hat :-)
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 9. Januar 2020 - 19:27 #
Bin auch verwirrt, nicht nur über den lustigen Text von snake sondern auch von Bioware und Fallout76, oder meinte er doch im Zusammenhang mit Anthem? Ich weiss nicht. :)
Danke für das Lob!
Das Level was man auf dem Screenshot sieht hab ich übrigens nicht gelöst bekommen, einfach nur weil ich nicht alles ausprobiert habe.
Als ich dann in einen Guide geschaut hab kam ich mir richtig doof vor. xD
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105050 - 9. Januar 2020 - 19:26 #
@Adfreak: Ich bin natürlich völlig anderer Meinung. Das Finale liess mich hochzufrieden zurück. :)
Sag mal an wann du Zeit hast zwecks Podcast. Da machen wir eine TWD Runde draus. :D
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 9. Januar 2020 - 20:01 #
Ich fand die dritte Staffel ja auch ziemlich schwach, vor allem wegen der furchtbaren letzten beiden Episoden, aber die finale Staffel hat mich mit der Reihe wieder versöhnt, war für mich ein gelungener Abschluss. :) Allerdings muss ich advfreak in dem Punkt recht geben, dass das neue Kampfsystem absolut unspaßig ist.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 9. Januar 2020 - 19:31 #
Ein paar echte überraschende Überraschungen unter den ganzen Überraschungen, was die Kollegen hier dieses Jahr so alles überrascht hat, ts! :) Schöne Titel dabei. Werde mich auch noch von einigen überraschen lassen, denke ich.^^
rammmses
22 Motivator - P - 32649 - 9. Januar 2020 - 20:07 #
Da nicht erwähnt: Blair Witch war auch überraschend und wirklich toll fand ich.
Von "Baba is you" habe ich jetzt so viel gehört, vielleicht muss ich mir das wirklich doch mal ansehen.
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 28257 - 3. Januar 2021 - 20:50 #
Tatsächlich hat mich Tetris Effect von Anfang an begeistert. Leider bis heute nicht gespielt. Leider gibt es das Spiel weder auf Steam und nur in VR für Oculus Quest verfügbar. Daher leider noch ausserhalb meiner Reichweit :(
Puh...gähnenden Langeweile. Viel Masse statt Klasse. Okey, a Plagues Tale ist vielleicht etwas das mich noch interessiert. Aber der Rest? Sorry, The Walking Dead Teil XCMV-haste-nicht-gesehen. Sorry, ich hab EINEN Teil angespielt und das war schon öde bis zum Anschlag.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 56367 - 9. Januar 2020 - 22:19 #
Die Auswahl, die zur Verfügung stand, waren ALLE Spiele die es gibt aus allen Jahren, seit es Computerspiele gibt. Inwieweit siehst du dich (oder die Autoren) da eingeschränkt?
Also entweder ich verstehe deine Kritik nicht, oder du verstehst das Konzept der Galerie nicht (oder beides?).
Die "Auswahl" sind die Sachen, die die teilnehmenden User im letzten Jahr gespielt haben (sie müssen nicht unbedingt in dem Jahr erschienen sein). Und teilnehmen konnte jeder, der wollte (daher mein "Selbermachen"). Ich finde, diese Galerien bieten immer eine interessante, abwechslungsreiche Liste von AAA bis Indie, bekannten wie unbekannten Titeln.
Wenn man dabei was entdeckt, das einen persönlich interessiert, ist das natürlich umso schöner, aber auch wenn nicht, finde ich es immer interessant zu lesen. Und die Galerie mit den Highlights kommt ja noch (davor aber noch die Enttäuschungen).
Das Gleiche gilt übrigens auch für die monatlichen DU-Galerie. Falls du die noch nicht kennst, schau doch ruhig mal rein. Hier die aktuellste über im Dezember gezockte Spiele: https://www.gamersglobal.de/text-gallery/169015/du-122019-das-spielen-unsere-user
Tue das!
Ich mag Puzzle Games sonst auch nicht, aber bei Baba is you ist es irgendwie anders. Hat mich überzeugt als ich einer Streamerin auf Twitch zugeschaut habe und bereut habe ich es auch nicht.
Humble Store https://www.humblebundle.com/store/baba-is-you
Humble Widget https://hempuli.com/baba/
Itch https://hempuli.itch.io/baba
Steam https://store.steampowered.com/app/736260/Baba_Is_You/
Switch https://www.nintendo.com/games/detail/baba-is-you-switch/
Epic Store is not Baba
Und der Humlble Store hat gerade einen Sale/
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 56367 - 9. Januar 2020 - 22:27 #
Parkitect sieht immer wieder interessant aus. Ich weiß, dass ich es wohl nie spielen werde, aber die Screenshots sind doch immer wieder eine Zeitreise ins gute alte Theme Park :)
Lustiger Text von tail zu Baba ^^. Tail is Yoda :)
Das ist genau mein Format. Spiele lasse ich mir sowieso meistens von anderen empfehlen. Kommerzielle Tests verlassen einen gewissen Rahmen nicht, sonst sind sie nicht vermarktbar. Hier sind gleich mehrere Spiele gewesen, die seit Monaten meine Wunschlisten nicht verlassen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, zu jedem und allem zu recherchieren. Super Artikel, Danke dafür!
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 45115 - 11. Januar 2020 - 23:07 #
Herzlichen Glückwunsch, tailssnake! Sehr schöner Text, Hut ab!
Von Baba is you höre ich in letzter Zeit immer wieder Positives, aber die Grafik schreckt mich doch etwas ab, muss ich gestehen. Davon abgesehen, ist da auch eine PS4-Fassung in Aussicht?
Untitled Goose Game muss ich mir wohl auch doch mal näher anschauen.
Baba Is You und The Touryst sind für mich die größten Überraschungen des Jahres.
Ich hätte nicht erwartet, dass Baba Is You es schafft, das Sokoban-Prinzip durch ein Detail derart auf den Kopf zu stellen.
Genauso wenig habe ich allerdings damit gerechnet, dass 2019 ein klassisches Action-Adventure erscheint, welches den Geist von Spielen wie Captain Toad oder auch 8Bit-Klassikern wie Head Over Heals vor sich hertreibt und sich dabei richtig frisch anfühlt und dazu noch mit einem außergewöhnlichen Thema.
Hmm... Pathway ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen - als ich Indiana Jones und Rundentaktik las, hatte ich aber schon Steam geöffnet :-) Und dass mittlerweile Wolfenstein in int. Fassung im Paket auch hier erschienen ist, wusste ich ebenfalls noch nicht - danke dafür!!!
Danke an alle Mitwirkenden. Das eine oder andere war mir unbekannt und ist vielleicht einen Blick wert.
Alle Achtung, tailssnake, das ist ein schoener Text zu Baba is You. Das waere auch mein Spiel des Jahres, wenn wir uns auf 2019er-Titel beschraenkt haetten.
Ich bezweifle, dass Bioware an Fallout 76 gearbeitet hat :-)
Bin auch verwirrt, nicht nur über den lustigen Text von snake sondern auch von Bioware und Fallout76, oder meinte er doch im Zusammenhang mit Anthem? Ich weiss nicht. :)
Danke für das Lob!
Das Level was man auf dem Screenshot sieht hab ich übrigens nicht gelöst bekommen, einfach nur weil ich nicht alles ausprobiert habe.
Als ich dann in einen Guide geschaut hab kam ich mir richtig doof vor. xD
Oh oh, da sollte natürlich "Bethesda" stehen, kann ChrisL ja ggf. korrigieren.
Erledigt -- beim Redigieren vollkommen übersehen.
Und tailssnake hat "Babs is you" gespielt. So langsam reichts mit dem gendern ;)
Danke, na ist ja mein Fehler.
@Adfreak: Ich bin natürlich völlig anderer Meinung. Das Finale liess mich hochzufrieden zurück. :)
Sag mal an wann du Zeit hast zwecks Podcast. Da machen wir eine TWD Runde draus. :D
Ich fand die dritte Staffel ja auch ziemlich schwach, vor allem wegen der furchtbaren letzten beiden Episoden, aber die finale Staffel hat mich mit der Reihe wieder versöhnt, war für mich ein gelungener Abschluss. :) Allerdings muss ich advfreak in dem Punkt recht geben, dass das neue Kampfsystem absolut unspaßig ist.
Jo, ich meld mich und schreib dir eine PN am Weekend, dann besprechen wir das noch ok. :) Freu mich!
Ein paar echte überraschende Überraschungen unter den ganzen Überraschungen, was die Kollegen hier dieses Jahr so alles überrascht hat, ts! :) Schöne Titel dabei. Werde mich auch noch von einigen überraschen lassen, denke ich.^^
Da ich zwar Kanidaten raus gesucht hatte, aber aus Zeitgründen dann doch nicht teilgenommen hatte...
Boxboy + Boxgirl war meine Überraschung. Ich kannte es vorher gar nicht, hab es durch gesuchtet und super viel Spaß gehabt.
Da nicht erwähnt: Blair Witch war auch überraschend und wirklich toll fand ich.
Von "Baba is you" habe ich jetzt so viel gehört, vielleicht muss ich mir das wirklich doch mal ansehen.
schöne galerie, tetris klingt ja verlockend....
Tatsächlich hat mich Tetris Effect von Anfang an begeistert. Leider bis heute nicht gespielt. Leider gibt es das Spiel weder auf Steam und nur in VR für Oculus Quest verfügbar. Daher leider noch ausserhalb meiner Reichweit :(
Da sind doch einige interessante Überraschungen dabei.
Puh...gähnenden Langeweile. Viel Masse statt Klasse. Okey, a Plagues Tale ist vielleicht etwas das mich noch interessiert. Aber der Rest? Sorry, The Walking Dead Teil XCMV-haste-nicht-gesehen. Sorry, ich hab EINEN Teil angespielt und das war schon öde bis zum Anschlag.
Hmm, offenbar hast du die Beiträge, insbesondere den zu The Walking Dead, nicht gelesen.
Wo ist Baba Masse?
Nicht meckern, selber besser machen.
Das ist ja keine Kritik gegen dich Ganon. Es ist eher die Auswahl die zur Verfügung steht.
Die Auswahl, die zur Verfügung stand, waren ALLE Spiele die es gibt aus allen Jahren, seit es Computerspiele gibt. Inwieweit siehst du dich (oder die Autoren) da eingeschränkt?
"Auswahl die zur Verfügung steht..." - hm, verstehe den Einwand auch nicht...
Also entweder ich verstehe deine Kritik nicht, oder du verstehst das Konzept der Galerie nicht (oder beides?).
Die "Auswahl" sind die Sachen, die die teilnehmenden User im letzten Jahr gespielt haben (sie müssen nicht unbedingt in dem Jahr erschienen sein). Und teilnehmen konnte jeder, der wollte (daher mein "Selbermachen"). Ich finde, diese Galerien bieten immer eine interessante, abwechslungsreiche Liste von AAA bis Indie, bekannten wie unbekannten Titeln.
Wenn man dabei was entdeckt, das einen persönlich interessiert, ist das natürlich umso schöner, aber auch wenn nicht, finde ich es immer interessant zu lesen. Und die Galerie mit den Highlights kommt ja noch (davor aber noch die Enttäuschungen).
Das Gleiche gilt übrigens auch für die monatlichen DU-Galerie. Falls du die noch nicht kennst, schau doch ruhig mal rein. Hier die aktuellste über im Dezember gezockte Spiele: https://www.gamersglobal.de/text-gallery/169015/du-122019-das-spielen-unsere-user
Die Rubrik heißt ja auch die Überraschung, und nicht Highlight, die kommt ja noch. ;)
Wenn das die Überraschungen waren...
Was hat dich denn 2019 überrascht?
Schaust du dir nur die Bilder an, oder liest du auch, was darunter steht? Du scheinst etwas völlig anderes in der Rubrik zu sehen als sie gemeint ist.
Schöne Texte!
Das Goose Game hab ich neulich erst enddeckt und finde es so lustig und spaßig wie schon ewig nicht mehr. Das echte Highlight hier in der Liste! :)
Fand das auch für 20 Minuten witzig, aber dann ist schon die Luft raus. Habe das als One-Trick-Pony empfunden.
Die Aufgaben waren aber doch recht unterschiedlich find ich. Und schnattern geht eigentlich immer
Sehr spannend wieder mal. Baba is you wird ja immer wieder mal erwähnt und fasziniert mich irgendwie. Müsste ich mir wohl doch mal selbst ansehen.
Tue das!
Ich mag Puzzle Games sonst auch nicht, aber bei Baba is you ist es irgendwie anders. Hat mich überzeugt als ich einer Streamerin auf Twitch zugeschaut habe und bereut habe ich es auch nicht.
Steam oder Epic? Oder noch woanders?
Humble Store https://www.humblebundle.com/store/baba-is-you
Humble Widget https://hempuli.com/baba/
Itch https://hempuli.itch.io/baba
Steam https://store.steampowered.com/app/736260/Baba_Is_You/
Switch https://www.nintendo.com/games/detail/baba-is-you-switch/
Epic Store is not Baba
Und der Humlble Store hat gerade einen Sale/
Awesome is you.
Danke. ;-)
EDIT: Wishlisted! Zusammen mit Return of the Obra Dinn, das macht ebenfalls einen faszinierenden Eindruck.
Parkitect sieht immer wieder interessant aus. Ich weiß, dass ich es wohl nie spielen werde, aber die Screenshots sind doch immer wieder eine Zeitreise ins gute alte Theme Park :)
Lustiger Text von tail zu Baba ^^. Tail is Yoda :)
Da ich Mandalorian noch nicht gesehen habe verstehe ich den Baby Yoda Teil nicht so ganz.
Na, Sätze wie "angenehm das Leben als Gestaltwandler ist" haben die typische Struktur der Yoda-Grammatik.
Ach, das meinst du. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Parkitect ähnelt optisch doch viel viel mehr den ersten beiden Rollercoaster Tycoon als Theme Park.
Klasse Zusammenstellung. Vielen Dank den beteiligten Usern!
Mist im Dezember nicht dazu gekommen und dann vergessen.
Interessante Auswahl. Freu mich schon auf die nächsten Folgen.
Das ist genau mein Format. Spiele lasse ich mir sowieso meistens von anderen empfehlen. Kommerzielle Tests verlassen einen gewissen Rahmen nicht, sonst sind sie nicht vermarktbar. Hier sind gleich mehrere Spiele gewesen, die seit Monaten meine Wunschlisten nicht verlassen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, zu jedem und allem zu recherchieren. Super Artikel, Danke dafür!
Vielen Dank für die Galerie. Das Fallout 76 nochmal um die Ecke kommt überrascht mich doch etwas. :)
Herzlichen Glückwunsch, tailssnake! Sehr schöner Text, Hut ab!
Von Baba is you höre ich in letzter Zeit immer wieder Positives, aber die Grafik schreckt mich doch etwas ab, muss ich gestehen. Davon abgesehen, ist da auch eine PS4-Fassung in Aussicht?
Untitled Goose Game muss ich mir wohl auch doch mal näher anschauen.
Danke!
Wohl nicht, ist aber auf der Switch!
Und die Optik fällt beim spielen nicht weiter negativ auf.
Ach, Mist. Die Switch lohnt sich für mich eigentlich nicht, mein MoJ ist so schon groß genug :D
Vielleicht schaue ich es mir aber mal am PC an.
Baba Is You und The Touryst sind für mich die größten Überraschungen des Jahres.
Ich hätte nicht erwartet, dass Baba Is You es schafft, das Sokoban-Prinzip durch ein Detail derart auf den Kopf zu stellen.
Genauso wenig habe ich allerdings damit gerechnet, dass 2019 ein klassisches Action-Adventure erscheint, welches den Geist von Spielen wie Captain Toad oder auch 8Bit-Klassikern wie Head Over Heals vor sich hertreibt und sich dabei richtig frisch anfühlt und dazu noch mit einem außergewöhnlichen Thema.
Hmm... Pathway ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen - als ich Indiana Jones und Rundentaktik las, hatte ich aber schon Steam geöffnet :-) Und dass mittlerweile Wolfenstein in int. Fassung im Paket auch hier erschienen ist, wusste ich ebenfalls noch nicht - danke dafür!!!