ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 3. November 2019 - 13:33 #

Vielen Dank an insgesamt 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für aktuell 1.001 DU-Beiträge gesorgt haben -- einfach nur fantastisch! Dieses Mal ist MicBass zum ersten Mal dabei.

funrox 15 Kenner - P - 2832 - 3. November 2019 - 13:49 #

Danke für die tolle Galerie.
Baphomets Fluch muss ich auch mal wieder hervorkramen. Wobei ich Teil 5 wieder sehr gut fand.
Am Remake zu Teil 1 hat mich vor allem gewundert, dass man nicht mehr sterben kann. Das war im Original noch anders.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23702 - 3. November 2019 - 14:19 #

Ach stimmt, dass hatte ich vergessen. Mir ist das nichtmal mehr groß aufgefallen. Positiv wie negativ. Wobei ich zuerst den Directors Cut und dann die Originalfassung gespielt habe.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4415 - 3. November 2019 - 15:48 #

Ach schön. Zuletzt hatte ich Teil 1, 2 und 5 aufdem iPad durchgespielt. Die ersten Beiden leider in den Director's cut Versionen.
Dennoch wieder schöne Erlebnisse und wunderbar entspannt auf der Couch zu spielen. Zusätzlich dann noch das Fanadventure 2,5 am PC gespielt. Ein wunderbar rundes Gesamterlebnis. Tolle Spiele.

amenon 17 Shapeshifter - P - 7241 - 3. November 2019 - 14:17 #

Danke. Gleich wieder zwei Spiele meiner Wunschliste hinzugefügt. Finde diesen Querschnitt ganz wunderbar.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 3. November 2019 - 14:50 #

Unregistrierbar, was willst du damit sagen?

"Leider empfinde ich den allzu gewollten Realismus in PC-Games kein bisschen realistisch."

Erstens ist Watch Dogs kein reines PC-Spiel (es ist auch auf Konsolen verfügbar), zweitens gibt es auf dem PC auch haufenweise Spiele, die keinen Realismus wollen. :P

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 3. November 2019 - 15:15 #

An der Stelle bin ich auch gestolpert. Wuerde mich auch interessieren, wie das gemeint war.

Ich hatte vor ein paar Monaten zu Watch Dogs an dieser Stelle das Fazit "Ja, vielleicht" gezogen, muss aber gestehen, ich habe es nicht mehr weitergespielt und inzwischen deinstalliert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 3. November 2019 - 17:36 #

Ja, da bewegt sich was. Aber grundsätzlich kann man den (grafischen) Realismus in Spielen traditionell, aber auch heute noch eher dem PC zuordnen.
Watch Dogs, GTA und RDR2 gibts auch auf Konsolen, aber diese sind für mich auch irgendwie PCs in einer Konsolenhülle. Bis auf die Gamepads entdecke ich da wenig Konsoliges. Kann man natürlich drüber streiten.

Aber es ist nicht rein zufällig so, dass ich mit diesem Realismus wieder in Berührung gekommen bin, kaum dass ich mich zum Zocken mal wieder an den PC gesetzt habe. Auf meiner Switch hätte ich das nie gemacht. Da gibt es zwar Wolfenstein, Doom und Skyrim, aber die lassen sich alle mit Maus und Tastatur besser steuern - und sie kosten auf dem PC deutlich weniger als auf den Konsolen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 3. November 2019 - 17:48 #

Was ist denn noch "Konsoliges" außer Gamepads? Und Wolfenstein, Doom und Skyrim zählst du auch zu realistischen Spielen? Für mich hat (grafischer) Realismus außerdem mehr mit allgemeinem technischen Fortschritt als mit irgendeiner spezifischen Plattform zu tun.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 3. November 2019 - 18:40 #

Die Art der Spiele unterscheidet sich doch sehr. Manche Genres sind kaum vertreten auf Konsolen (Strategie z.B.), weil sie mit Gamepads alleine kaum steuerbar sind. Dann gibt es technische Limits, die auf die Unaufrüstbarkeit zurückzuführen sind. Mir ist das ja egal. Waschechten PC-Gamern aber eben nicht. Die wollen diesen technischen Firlefanz und die Industrie gibt ihnen das. Das führt zu so skurrilen Parallelwelten wie der Benchmark-Szene. Sowas kann es auf Konsolen gar nicht geben. Da gibts im besten Fall mal ein Upgrade wie bei der PS4 Pro oder Xone X und das wars dann. Und dann war da noch die Spiele-Exklusivität. Dass ein Hardware-Hersteller wie Nintendo über die Jahrzehnte hinweg solch prägnante Franchises erfunden hat und weiterführt, hat unter Kosoleros eine bestimmte Kultur geschaffen, die einerseits mega-nerdig ist, andererseits auch ein bestimmtes Flair hat. Gilt in kleinem Maße auch für andere Konsolen.

Edit:
was den Realismus angeht, hast Du (mit der o.g. Einschränkung, dass eine Konsole eben nicht aufgerüstet werden kann) insgesamt Recht und das ist ja auch der Grund, wieso mich PS4 und Xone eher kalt lassen. Das sind ja tolle Konsolen und beeindruckend aus technischer Sicht, aber ich brauche die nicht, da ich schon einen PC habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 3. November 2019 - 20:08 #

Das ist doch heutzutage kaum noch so unterschiedlich. Ob cartoonige Jump'n'Runs (die man früher nur mit Konsolen assoziierte) oder düstere Shooter (eher vom PC kommend), erscheint doch eigentlich fast alles auf alles Plattformen. Ausnahmen wie PC-exklusive Strategiespiele sind echt selten geworden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 3. November 2019 - 21:34 #

Das stimmt schon, aber es ist immer noch eine gewissen Tradition da. Was Strategiespiele und Adventures angeht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie leidensfähig Konsoleros offensichtlich sind, das Zeug mit einem Controller zu spielen. Und, naja, Jump´n´Runs gibts zwar viele, aber es kommt halt nichts gegen Mario & Co an. Kann man sich jetzt natürlich auch wieder streiten, aber die meisten Menschen werden mir da wohl zustimmen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 3. November 2019 - 22:11 #

Du trennst anscheinend gar nicht zwischen Konsolen und PC, sondern nur zwischen Nintendo und der Rest.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 3. November 2019 - 22:25 #

Ich kann ja nichts dafür, dass Nintendo weit eigenständiger ist als PS4 und Xone.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 4. November 2019 - 3:01 #

Dann hättest du aber gleich schreiben können "Leider empfinde ich den allzu gewollten Realismus in Nicht-Nintendo-Games kein bisschen realistisch." :P

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 4. November 2019 - 8:14 #

Nur weil jeder Tempo sagt, gibt es trotzdem auch andere Taschentuch-Hersteller. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. November 2019 - 10:19 #

Ok, wenn du explizit Nintendo-Konsolen meinst, kann ich schon eher nachvollziehen, wovon du redest. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 4. November 2019 - 13:54 #

Nee, und explizit schon gar nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. November 2019 - 14:42 #

Dann halt implizit. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 4. November 2019 - 15:20 #

Hm. Eigentlich wollte ich der Community ja mitteilen, wie ich Watch Dogs und die Ubisoft-Formel so gefunden habe...

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23702 - 5. November 2019 - 19:40 #

Und warum macht Nintendo das nicht? Weils ihre Konsolen nicht hergeben ;)

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 5. November 2019 - 20:12 #

Dafür geben die anderen Konsolen keine Switch her. Die (ewige) GPU/CPU Diskussion ergibt bei Nintendo einfach keinen Sinn.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 6. November 2019 - 13:59 #

Nur ist das bei Nintendo volle Absicht. Jeder mittelmäßig aufgestellte PC-Hardware-Händler bastelt Dir einen leistungsfähigeren PC als PS4 oder Xone zusammen. Darin sehe ich keine besondere Leistung. Um mit sowas erfolgreich zu sein, braucht man nur eine gewisse Unternehmensgröße für den Preiskrieg.
Sich eigenständige Konzepte für Mobilität und Steuerung einfallen zu lassen, ist hingegen innovativ und zeigt Risikobereitschaft.

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 3. November 2019 - 14:52 #

Eine schöne Abwechslungsreiche Galerie mal wieder. Leider habe ich es komplett verpeilt, rechtzeitig einen Text zu schreiben. Naja, beim nächsten Mal wieder.

Schön, das Elite mal wieder vertreten war. Sagittarius A* werde ich auch noch anfliegen, aber erst einmal muss ich in Colonia ankommen. Werde dummerweise immer von interessanten Orten abseits des Colonia Connection Highways abgelenkt. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 3. November 2019 - 14:55 #

The Raven remastered hört sich sehr interessant an. Ich glaube, das werde ich mir nach meinem aktuellen Sherlock Holmes Abenteuer Crimes and Punishment anschauen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 3. November 2019 - 14:56 #

Stimmt, da hatten wir letzten Monat geschrieben. Wie gefällt es dir?

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 3. November 2019 - 15:46 #

Den Nachfolger Devils Daughter habe ich durchgespielt und er hat mir bisher besser gefallen. Bei Crimes and Punishment scheint das Balancing bisher nicht ganz so geglückt zu sein, es ist zu einfach und man muss nicht nachdenken. Die Atmosphäre ist aber gut gelungen. Ich bin aber noch nicht durch.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 3. November 2019 - 16:17 #

Hm, mir ging es eher so, dass Devil's Daughter viel zu einfach war und ohne Nachdenken lösbar. Und noch dazu haben sie es da mit Actionszenen für meinen Geschmack übertrieben. Mich hat es jedenfalls nach Crimes & Punishments eher enttäuscht.

Olphas 24 Trolljäger - - 61114 - 3. November 2019 - 15:45 #

The Raven (ich hab es in der "alten" Version gespielt) hat mir auch sehr gut gefallen. Ein richtig charmantes Krimi-Abenteuer.

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 4. November 2019 - 23:34 #

Ja, so ging es mir auch. Habe das Spiel vor ein paar Jahren sehr gern (durch-)gespielt, vor allem wegen der Athmosphäre.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 3. November 2019 - 16:46 #

Gibt's auf dem PC eigentlich einen Unterschied zur ursprünglichen Fassung?

Wenn man Agatha Christie mag, ist es auf jeden Fall ein nettes Spiel. V.a. den Anfang im Zug fand ich atmosphärisch sehr gelungen.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11908 - 3. November 2019 - 22:21 #

Nein nur die Grafik und Animationen wurden leicht verbessert, man muss das Remaster nicht haben wenn man noch die Originale Version hat, spielerisch macht das keinen Unterschied. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84773 - 3. November 2019 - 23:39 #

Mich würde interessieren, ob es im Vergleich zum Original immer noch unterirdisch lange Ladezeiten, und rucklige Animationen hat.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11908 - 4. November 2019 - 0:22 #

Ups da hast du mich, also auf der PS4 Pro definitiv nicht, da lief alles flüssig. Ich gehe aber schwer davon aus das es auf dem PC gefixt wurde.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84773 - 4. November 2019 - 6:58 #

Nee, das war missverständlich. Ich hab die 360 Version gespielt, die hatte diese Missstände vorzuweisen. Ansonsten war es ein schönes Spiel.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 3. November 2019 - 15:17 #

Tolle Galerie wieder mal. Immer ein Highlight

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 3. November 2019 - 15:42 #

Da sind ja wieder einige unbekannte "Perlen" für mich dabei. ;)
Vielen Dank für die umfangreiche Galerie.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 3. November 2019 - 16:03 #

Bei Elite Dangerous muss immer an die intergalaktische Abschlepptruppe denken, über die ich mal irgendwann gelesen habe. Das Spiel reizt mich sehr, aber ich weiß genau, dass ich keine Zeit dafür habe ...
Danke für die Galerie!

MicBass 19 Megatalent - P - 18274 - 3. November 2019 - 22:06 #

Die Fuel Rats! Ich hätte sie fast dieses Mal gebraucht, da ich nach Festlegen der Route nicht gemerkt hatte dass der Computer Fuelstops gar nicht automatisch berücksichtigt. Nach dem 3. Sprung zu untankbaren braunen Zwergen hing ich dann da, voller Panik, mitten im Nichts, und hatte schon ihre Seite offen. Zum Glück fand sich dann zufällig doch noch ein Hauptreihenstern in nächster Nähe den ich mit dem letzten Tropfen Sprit anfliegen konnte. War heilfroh und bin seitdem beim Planen der Route ein bisschen Vorsichtiger... ;-)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 4. November 2019 - 11:10 #

Jetzt bin ich tatsächlich angefixt. Ich überlege ernsthaft, es mal auszuprobieren. Kann jemand eine Empfehlung abgeben, ob ich das besser auf PC oder PS4 kaufe? Wo ist denn mehr los?

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 4. November 2019 - 12:11 #

Ich würde mal davon ausgehen, dass ED vorwiegend am PC gespielt wird.

MicBass 19 Megatalent - P - 18274 - 4. November 2019 - 13:06 #

Keine Ahnung, kann dir aber für Fragen zum Spiel nur den entsprechenden Forenthread empfehlen. Da tummeln sich die Experten mit Ahnung.

https://www.gamersglobal.de/forum/76727/elite-dangerous-treffpunkt

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 4. November 2019 - 13:52 #

Ah danke! Und schon abonniert! :)

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 4. November 2019 - 20:03 #

Nach deinem Bericht riskiere ich vielleicht noch einmal den Einstieg ins Spiel.

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 4. November 2019 - 20:26 #

Ja, ich will auch mal beginnen. Fertig installiert ist es, aber da muss noch eine Hürde sein, Komplexität, Zeit, Lust, Umfang, ich warte täglich auf die Initialzündung...

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 5. November 2019 - 7:35 #

Das war früher immer schön, wenn solchen Komplexitätsmonstern Handbücher beilagen, dann könnte man in Ruhe die Steuerung ausprobieren. Die Tutorials finde ich oftmals nicht so hilfreich.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 3. November 2019 - 16:19 #

Wie immer Starke Nummer :D

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 3. November 2019 - 16:53 #

Glückwunsch zur 1000 !!

Schöne Beiträge und eine gute Mischung mit Spielen, deren Namen ich noch nie gehört habe. Erstaunlich, wo ihr sowas immer ausbuddelt :).

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 3. November 2019 - 16:54 #

Das frage ich mich bei dir auch an und an.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 3. November 2019 - 17:13 #

Sehr schöne und interessante Galerie diesmal wieder, vor allem auch von Usern, die sonst nicht so häufig dabei sind. War toll zu lesen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 3. November 2019 - 18:56 #

Waren wieder ein paar interessante Spiele dabei. Vor allem Zwift gefällt mir vom Konzept her.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23702 - 3. November 2019 - 19:54 #

Geht mir auch so. Auf die IDee muss man erstmal kommen, aber das ist echt ne richtig coole Sache :) Vielelicht machen unsere REdakteure da mal eine Stunde der Kritiker draus :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 3. November 2019 - 20:45 #

Das freut mich zu hören, hatte schon befürchtet das interessiert hier keinen so richtig :). Ich finde es auch weiterhin echt spaßig und motivierend. Man muss aber sagen dass es schon ein sehr hohes Niveau insgesamt ist. Die meisten sind halt Fahrradenthusiasten und entsprechend schnell. Aber außer dass ich eben ständig überholt werde wenn ich durch die open world fahre hat das wenig Einfluss. Aber da komm ich nicht mal in den Windschatten rein. Bei Rennen gibt es auch unterschiedliche Kategorien.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. November 2019 - 10:18 #

Nicht mein Ding, aber das Konzept liest sich faszinierend.

MicBass 19 Megatalent - P - 18274 - 4. November 2019 - 11:40 #

Genauso gehts mir auch. Gar nichts für mich, aber sehr interessant zu lesen.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 5. November 2019 - 17:47 #

Hatte auch mal ein paar Jahre lang ein Rad auf den Rollen, zum Schlechtwettertraining. War immer ziemlich öde. Da hätte ich mir so ein Spiel/Programm gewünscht. Leider spielt die Gesundheit bei mir nicht mehr so richtig mit und der Platz fürs Rad fehlt. Aber etwas näher anschauen werde ich mir das Zwift mal.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 3. November 2019 - 20:10 #

Hach, Space Marine müsste ich auch mal wieder spielen...
Eine spannende Galerie war das wieder einmal. :-)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 3. November 2019 - 20:16 #

Mach das, es ist erfreulich gut gealtert, unterstützt sogar 4k und ist mit 8 Stunden auch vergleichsweise kurz. Ich habe es gerne mal wieder gespielt.

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 3. November 2019 - 21:05 #

Super Galerie. Tolle Auswahl, danke an alle Schreiber!

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 4. November 2019 - 11:19 #

Immer eine sehr gute Inspirationsquelle für den eigenen PoS, danke! Habe mir The Raven und Rebel Cops nun doch mal vorgemerkt. :)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 4. November 2019 - 15:59 #

Hab jetzt auch alle gelesen, schöne Auswahl. Schade finde ich insbesonders, dass Underworld Ascendant wohl nicht dermaßen große Fortschritte gemacht hat seit meinem Test.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 4. November 2019 - 18:57 #

Womit sich wohl auch der Nachtest erledigt hat. Ich hoffe ja noch drauf, dass du in 10 Jahren im Spieleveteranenpodcast mal was von den Hintergrundinfos vom Warren Spector preisgibt ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 4. November 2019 - 19:04 #

Geht nicht unbedingt vor mir aus. Eventuell macht es Euch ja Spaß. :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 4. November 2019 - 17:54 #

Sehr schöne Auswahl, danke an alle Teilnehmer und ChrisL für's Zusammensetzen! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 5. November 2019 - 0:16 #

Das finde ich an dieser Galerie so schön, es werden immer wieder auch ältere Spiele unterschiedlichster Art vorgestellt und ich werde auf ganz „neue“ Spiele aufmerksam gemacht. Ich liebe diese Bandbreite, einfach klasse!

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 5. November 2019 - 21:51 #

Geht mir genauso, die Galerie ist jeden Monat klasse. Auch wenn ich mangels Zeit das meiste nicht spielen werde, finde ich es interessant von solchen Erlebnissen wie in Elite oder von mir noch unbekannten Indies wie Celeste zu lesen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220132 - 6. November 2019 - 21:41 #

Eine schöne Ausgabe, aber für mich war leider nichts für PoS/MoJ dabei. Vielleicht beim nächsten Mal wieder ;)