Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74086 - 20. Oktober 2019 - 18:05 #

Oh Gott, jetzt fühle ich mich alt. Danke für die tollen Beiträge.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 20. Oktober 2019 - 18:36 #

Ich einfach an die Zeit erinnert, in der ich - nach einer „Babypause“ wieder ins aktuelle zocken eingestiegen bin. Über die Wii und Mad World hab ich wieder Lust auf aktuelle Spiele gekommen und habe die Wii letztlich gegen eine Xbox360 getauscht. Das beste 2009 war da mit Abstand Batman Arkham Asylum, was wiederum mein letztes Spiel auf der großen Röhre war.

Olphas 24 Trolljäger - - 61115 - 20. Oktober 2019 - 18:13 #

Da sind noch einige Titel dabei, an die ich gar nicht mehr gedacht habe! Bound in Blood war so gut! Und was hab ich Zeit in King's Bounty versenkt ...

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 20. Oktober 2019 - 23:28 #

Ach ja, der Leiterbug in Venetica - kann ich mich auch noch dran erinnern und wie froh ich war, als im Dezember dann Patch 1.02 rauskam und der endlich beseitigt wurde.

Und wie viel hübscher das Spiel dann auch noch aussah.

Eine PErle, die Jörg und Heinrich (siehe Spieleveteranen) leider nie gespielt haben.
solltet ihr nachholen!!!

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 20. Oktober 2019 - 23:59 #

King's Bounty fiel bei mir in die Jahre meiner Spieleabstinenz. :(
Würde ich auch gerne nachholen, vor allem da die Serie ja scheinbar fortgesetzt wird.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10899 - 20. Oktober 2019 - 18:39 #

Den Wii Sports Resort-Schwertkampf habe ich auch noch bester Erinnerung. Ich habe da sicher um die einhundert Versuche in den letzten Level von dieser "Kampagne" gesteckt, bin dann aber tatsächlich ohne Lebenspunktverlust durchgekommen. Das war in den späteren Stufen in Sachen Schwierigkeit schon ein geistiger Vorgänger von Sekiro mit coolerer Steuerung :-)

Ich habe zwar eher Left 4 Dead 2 gespielt, aber ja, ein Nachfolger wäre super. Immerhin kommt da Vermintide als geistiger Nachfolger halbwegs ran, auch wenn der natürlich viel Nahkampflastiger ist und mehr auf Masse setzt.

Auch an DAO habe ich gute Erinnerungen. Zum Ende hin wurde es mir aber irgendwie zu lang und irgendwie habe ich Teil 2 und 3 dann nicht mehr gespielt und auch in DAO nicht mehr reingeschaut...

Neverwinter Nights 2 habe ich als ordentliches Spiel in Erinnerung (hatte da vor einiger Zeit sogar mal wieder reingespielt). Aber Mask of the Betrayer war damals wirklich klasse - auch weil es deutlich düsterer war. Das sollte ich mir mal wieder anschauen.

Und viele, viele Stunden steckten auch bei mir in Elder Scrolls 4, allerdings nicht mehr 2009. Dennoch, ein klasse Spiel!

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 21. Oktober 2019 - 8:58 #

Ich liebte NWN 2,m aber das Addon war zwar von der story toll, aber dieser Geisthunger nervte mich und ich habe es mit Mod abgestellt.
WErde ich mir auch mal wieder installieren.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10899 - 21. Oktober 2019 - 9:48 #

Ja, der war etwas nervig, hat aber auch zur Anspannung beigetragen. Ich kanns aber verstehen, wenn du den entfernt hast. Vielleicht auch deswegen habe ich es auch als wirklich schwer in Erinnerung.

Aber die Story des Addons mit dieser Geisterwelt und den vor allem damals echt schicken Effekten war klasse. Hmm, ich muss mal schauen, was mein PoS so sagt ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 22. Oktober 2019 - 16:33 #

Ich habe nur die originale Kampagne von NWN 2 (die Chaotic-Evil-CE steht hier im Regal) damals gespielt, dieses "Geisterhunger"-Feature des ersten Add-Ons hat auch auch mich auch eher abschreckend gewirkt. Das zweite Add-On wollte ich mal nachholen, bin aber nie dazu gekommen. ;)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23716 - 20. Oktober 2019 - 19:02 #

DAs spiel Venetica hört sich echt interessant an :)

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 20. Oktober 2019 - 23:25 #

Ist wunderschön - kann ich nur empfehlen, tolle Story Kämpfe ok und für mich noch nicht ganz so actionlastig wie das, was von Deck 13 danach kam.

Currypuff 12 Trollwächter - P - 1045 - 21. Oktober 2019 - 12:55 #

Fand‘s auch super. Ist eins der wenigen Spiele, die ich in einem Rutsch durchgespielt habe. Schönes Setting, nette Story. Die Kämpfe sind nicht in Erinnerung geblieben - würde ich eher positiv werten wollen ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:47 #

Das war eins der Spiele mit denen ich nicht warm wurde. Hab drei Anläufe genommen, und jedesmal nach ca 2 bis 3 h abgebrochen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 20. Oktober 2019 - 19:02 #

Es sind doch Spiele dabei die ich auch in dem Jahr gespielt habe... ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23259 - 20. Oktober 2019 - 19:10 #

Dunkelelfen in WoW?
Blutelfen wenn Horde bzw. Nachtelfen wenn Allianz.

Sokar 19 Megatalent - P - 14454 - 20. Oktober 2019 - 20:34 #

Ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal er meint Nachtelfen, Blutelfen sind nicht wirklich dunkel, sondern bleich. Da scheint die letzte Runde WoW auch schone eine Weile her zu sein ;)

timeagent 19 Megatalent - - 15232 - 21. Oktober 2019 - 19:32 #

Öhm... da war ich wohl geistig "umnachtet". Natürlich Blutelfen. Sowas aber auch. Man merkt das ich nie der Hardcore WoWler war. ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10836 - 20. Oktober 2019 - 19:21 #

Sehr tolle Galerie. Da habe ich im Vorfeld getönt, mir würden spontan drei Spiele einfallen, die besprechungswürdig wären, und dann schaffe ich es noch nicht einmal einen Beitrag bis zur Deadline zu tippen. Ich bin auch so ein Held.
Da ich aber dieses Wochenende einen Titel in der Gog Version wieder was länger gespielt habe, könnte ich es vielleicht bis zur nächsten regulären DU schaffen... Na ja, mal nicht zu viel versprechen -.-

v3to 17 Shapeshifter - P - 6227 - 20. Oktober 2019 - 19:30 #

2009 war so die Zeit als ich die meiste Zeit in Civ4 oder Heroes 5 versenkt und ein ziemliches Faible für Endless Ocean auf der WII hatte.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113090 - 20. Oktober 2019 - 20:21 #

Ein schöner Rückblick. Ich glaube, ich habe 2009 fast nichts gespielt oder war doch ein wenig Left 4 Dead dabei?

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 20. Oktober 2019 - 20:41 #

Von den Spielen hab ich 2009 gar nichts gespielt. Mass Effect, L4D und RE5 hab ich zumindest später nachgeholt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 20. Oktober 2019 - 21:15 #

Mass Effect und Fallout 3 habe ich 2007 bzw. 2008 gespielt, Dragon Age war auch ein Highlight in diesem Jahr. Kommt mir alles aber noch nicht so wirklich "schon 10 Jahre her" vor.

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12276 - 20. Oktober 2019 - 21:18 #

Müsste bei mir hauptsächlich WoW gewesen sein.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46143 - 20. Oktober 2019 - 21:42 #

Oh ja, jetzt wo ich es hier lese fällt es mir auch wieder ein. "....größte Entdeckung (Erfindung) der Menschheit... alle anderen nennen es nur den Mass Effect". Unglaublich gutes Spiel, wo eine fantastische Zukunftsgeschichte erschaffen wurde. Kann mich noch erinnern wie ich zum ersten Mal auf der Normandy die Sternenkarte geöffnet habe. Aber das müsste ich schon 2008 gespielt haben; meine alte CPU bzw. PC kam an seine Grenzen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24687 - 21. Oktober 2019 - 14:23 #

Ja, das Setting war großartig. Aber ich fand die Streckung auf mehrere Teile unnötig. Die hat mich so genervt, dass ich nur den ersten Teil gespielt habe - inklusive aller Nebenquests.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 21. Oktober 2019 - 14:28 #

Ich habe auch nur den ersten Teil gespielt. Setting und Story waren toll, aber spielerisch fand ich es sowohl als RPG wie auch als Shooter mittelmäßig. Und ich hab mir sogar vorher den ersten Roman angetan, der ja ein Prequel ist. Da brauchte ich auch keine weiteren mehr. :/

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:49 #

Als Shooter startete ja erst der zweite richtig durch. Der dafür dann aber so richtig. Wenn man den auf Wahnsinn spielt, kriegt man stellenweise echt Herzflattern.

LegionMD 15 Kenner - 3680 - 21. Oktober 2019 - 23:27 #

Oha, das ist ein Jammer. Der erste Teil ist spielerisch der mit Abstand schwächste Teil. Der zweite Teil pulverisiert den Vorgänger nahezu. Vielleicht einfach mal reingucken? Habe die Trilogie dank EA Access auf der Xbox gerade mal wieder durchgespielt :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:50 #

Der zweite ist leider gnadenlos unterbewertet. Für mich der beste und in sich rundeste Teil.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 22. Oktober 2019 - 12:02 #

Ist der echt unterbewertet? Ich hätte gedacht wäre Konsens, dass Teil 2 das beste der Spiele ist.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 12:20 #

Nee, liest man oft von Leuten welche die Trilogie gespielt haben dass sie Teil 2 schlecht fanden. Auch hier gab es die Diskussion oft genug. Fast so oft wie DAI oder DA 2 gedisst wurden. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 22. Oktober 2019 - 12:53 #

DAI hats allerdings verdient! :p

Noodles 24 Trolljäger - P - 64642 - 22. Oktober 2019 - 13:20 #

Die, die Teil 2 schlecht finden, sind dann immer die, die Teil 1 am besten finden, weil er mehr Rollenspiel ist. Kann ich nicht nachvollziehen, denn alles, was an Teil 1 mehr Rollenspiel ist, ist eher nervig als spaßig. :D Am seltensten hört man auf jeden Fall die Meinung, dass der dritte der beste ist.

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 22. Oktober 2019 - 13:33 #

Der dritte Teil war der beste. Nur der erste Teil war noch besser!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 22. Oktober 2019 - 14:19 #

Ja Teil 2 ist der beste insgesamt finde ich, da er mal nicht die Weltenretter-Story erzählt und tolle Begleiter-Charaktere hatte. Teil 1 war auch sehr spielenswert, hat mich aber nie für einen zweiten Durchgang gereizt. Einen dritten Teil hat es nie gegeben...

timeagent 19 Megatalent - - 15232 - 21. Oktober 2019 - 19:35 #

Oh ja, Mass Effect ist wirklich absolut großartig. Hatte es leider erst ein paar Jahre später gespielt (2010 glaube ich). Alleine bei dem Screenshot läuft es mir wieder kalt über den Rücken.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:52 #

Leider ist es schlecht gealtert. Ich hab 2017 alle drei hintereinander gespielt, und der erste kann mit 2 und 3 nicht mehr mithalten. Leider, aber davon ein Remake würde ich trotzdem sofort kaufen. :)

timeagent 19 Megatalent - - 15232 - 22. Oktober 2019 - 12:51 #

Da stimme ich bedingt zu. Ich hatte die ersten beiden auch letztes oder vorletztes Jahr nochmal gespielt. Klar, das erste hat schon Macken (Begleiter KI, die gleichen Locations bei Nebenmissionen), doch von der Story hat Teil 1 immer noch die Nase weit vorn. Da habe ich die Mängel doch gerne ignoriert. Rein spielerisch ist Teil 2 klar besser.

Ein Remake würde ich aber auch mit Kusshand nehmen.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29356 - 22. Oktober 2019 - 16:46 #

Ich hab es erst gespielt, als der zweite schon raus war. Dann auch quasi in einem Rutsch. Den dritten dann nur noch wenig und den vierten garnicht...

Jörg Langer Chefredakteur - - 424134 - 20. Oktober 2019 - 21:51 #

Sehr schön, danke fürs Kompilieren und natürlich Mitmachen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 20. Oktober 2019 - 22:01 #

Kompilieren hört sich so nach Cobol an, da stellen sich bei mir immer noch die Nackenhaar auf. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147228 - 21. Oktober 2019 - 10:28 #

Dämonen der Vergangenheit...

Zille 20 Gold-Gamer - - 22570 - 22. Oktober 2019 - 17:39 #

Naja, die Angst kann ja eigentlich nur durch chronisch fehlerhaften Code verursacht worden sein, oder? *duck* ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147228 - 22. Oktober 2019 - 18:22 #

Schon mal am Großrechner (IBM) programmiert? Nur mit dem Programmcode ist es ja nicht getan. Da musste man sich noch einen Job (mittels JCL) bauen, der das Programm entsprechend kompiliert und startet und die Daten entsprechend ablegen und so. Das war immer etwas tricky. Musste das zum Glück das letzte mal 1996 während der Prüfung machen und danach nie wieder. :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 22570 - 22. Oktober 2019 - 19:38 #

Tja was soll ich sagen...? Die Gnade der späteren Geburt und so ;-)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 22. Oktober 2019 - 14:19 #

Gab's doch fast in jeder Sprache. Bei mir Pascal und C. Und selbst auf dem C64 gab es Basic-Compiler, die zwar keinen Super-Code erzeugten, aber die Programme immerhin ein wenig beschleunigten.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424134 - 30. Oktober 2019 - 12:18 #

Ja, etwa für GFK Basic, mit dem ich lange programmierte. Da war die Beschleunigung sehr ordentlich.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 2. November 2019 - 4:12 #

Das habe ich nie probiert. Ich hatte nur einen Compiler für das normale 2.0.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 20. Oktober 2019 - 22:35 #

Die Witch gab es schon im ersten L4D, lieber COFzDeep. :P
Bei Alain steht in der Überschrift Burnout 3, im Text aber Burnout Paradise. Letzteres scheint laut Beschreibung auch gemeint zu sein.

Auf jeden Fall sind da viele schöne Spiele dabei, die ich in den Folgejahren nachgeholt habe. Das überfällige PC-Upgrade kam bei mir nämlich 2010. Also wenn es dazu eine Galerie gäbe, hätte ich einiges zu berichten. Das war dann auch der Beginn des heutigen Backlogs...

Alain 19 Megatalent - P - 15466 - 20. Oktober 2019 - 23:02 #

Korrekt... Burnout Paradise war gemeint. Irgendwo ist das wohl schief gelaufen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 20. Oktober 2019 - 23:02 #

Habe ich gerade korrigiert. :)

COFzDeep 22 AAA-Gamer - - 31727 - 20. Oktober 2019 - 23:57 #

Waaas? Wie peinlich, huch ^^ aber in Teil 2 konnte die dann erst durch die Gegend wandern, richtig? Das war jedenfalls noch viel nerviger, als wenn sie einfach nur irgendwo weinend in einer Ecke hockte. Wobei sie ja eigentlich immer im Weg saß, in einer Ecke hätte sie ja gar nicht gestört... >_<

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 21. Oktober 2019 - 7:51 #

Das weiß ich nicht genau, ich habe von Teil 2 nur die Demo gespielt... Es gab da drei neue Special Infected, meine ich. Kann sein, dass auch die Witch verändert wurde.

Alain 19 Megatalent - P - 15466 - 20. Oktober 2019 - 23:07 #

Komischerweise habe ich Venetica dank dieser Aktion das erste Mal gehört. Ist gehörig an mir vorbei gegangen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23716 - 22. Oktober 2019 - 21:13 #

Ging mir auch so, macht aber einen schönene Einblick. Gibt's auch auf GOG zu kaufen :)

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 20. Oktober 2019 - 23:08 #

Wie immer starke Galerie und ein toller Eindruck in die damaligen Spielerrealitäten :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 20. Oktober 2019 - 23:20 #

Danke für diesen schönen Beitrag.

2009 steckte ich mitten im berufsbegleitenden Studium und hatte null Zeit für Computerspiele. Interessanterweise führte dies aber dazu, dass ich mit Casual Games am Ende dann fast so viel Zeit verbracht habe, dass es dann doch fast zu einem "richtigen" Game gereicht hätte. Aber auch nur fast. Trotzdem: "Flight" oder "Galcon" kann man im Extremfall 2 Minuten lang spielen. Leider kann man aber auch noch eine Runde beginnen, und dann ist eine Stunde locker weg.

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 20. Oktober 2019 - 23:26 #

Da meine Tochter vor ziemlich genau 10 Jahren geboren wurde, sind die beiden Spiele, die ich damals spielte wie in einer Zeitkapsel in meinen Erinnerungen archiviert. Es war das fantastische Gothic 3, das ich auf Grund der neuen Aufgaben nie beendet habe und Drakensang, das ich mir auch in guter Erinnerung geblieben ist...

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 20. Oktober 2019 - 23:31 #

Stimmt , DRakensang gehört auch hierher eine Perle und auch der Nachfolger am Fluss der Zeit, leider dann nicht erfolgreich genug...

Und nach den Beiträgen hätte ich fast Lust wieder Neverwinter Nights 2 zu spielen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24687 - 21. Oktober 2019 - 14:21 #

Der erste war in meinen Augen der bei weitem bessere Teil.

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 21. Oktober 2019 - 20:42 #

Bei weitem, kann ich nicht sagen, aber der erste gefällt mir auch besser. Dennoch ist es um Radonlabs sehr schade, weil ich gerne mehr von dieser Seite Aventuriens gesehen hätte...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197603 - 24. Oktober 2019 - 2:21 #

Und ob, die beiden Drakensang-Spiele muss man unbedingt noch erwähnen! Echte Perlen, D:AFdZ spiele ich tatsächlich noch nebenbei, habs noch nie beendet, bin aber schon fast am Schluss.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:53 #

Welche neuen Aufgaben? Ich mochte Gothic 3, aber das Ende war absolut enttäuschend.

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 22. Oktober 2019 - 15:47 #

Meine Tochter... ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 20. Oktober 2019 - 23:41 #

Schöne Galerie. Viele Spiele davon habe ich später nachgeholt. Ich finde ja, dass Spiele in den letzten 10 Jahren kaum noch altern, sondern mit der Zeit nur besser werden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 21. Oktober 2019 - 0:53 #

Venetica war echt ein feines Spiel, hat mir viel Freude bereitet. Wobei ich erst gespielt habe, als es schon gepatcht war, glücklicherweise wohl.

Eigentlich wollte ich ja noch einen zweiten Beitrag beisteuern, hat dann aber doch nicht mehr geklappt. Hebe ich eben so nochmal hervor, dass Arkham Asylum eines der besten Spiele war, die 2009 erschienen sind. Das war eine wirkliche Offenbarung damals!

Harry67 19 Megatalent - - 19535 - 21. Oktober 2019 - 6:05 #

Das stimmt Venetica, war bei ein paar kleineren Schwächen ein sehr sympathisches Spiel. Ich habs aber auch erst nach den Patches gespielt.

Harry67 19 Megatalent - - 19535 - 21. Oktober 2019 - 6:07 #

Tolle Galerie, danke an alle für die Zeitreise. Einige der Spiele habe ich auch gesielt, aber ob das 2009 war ... wenn ich es nur wüsste ;)

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 21. Oktober 2019 - 8:56 #

Wie wäre es denn ein Stunde der Kritiker retro mit Jörg und Heinrich, wo sie es doch bei noch nicht gespielt haben?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147228 - 21. Oktober 2019 - 10:29 #

Interessante Galerie!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24687 - 21. Oktober 2019 - 14:19 #

Beim Durchsehen der Galerie wird mir wieder einmal bewusst, wie viel Zeit ich damals für mein Hobby hatte. So viele Spiele, die ich aus dieser Galerie durchgespielt habe, habe ich von einer aktuellen Galerie noch nicht einmal installiert.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 21. Oktober 2019 - 15:03 #

Bei mir umgekehrt, in dem Jahr ging es gerade langsam wieder los, das ich mehr Zeit zum spielen hatte. Aber alles kein Vergleich zu den Jahren um die 90er herum.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:53 #

Bei mir auch, ich spiele heute deutlich mehr als 2009.

paschalis 28 Endgamer - - 147890 - 21. Oktober 2019 - 15:45 #

Schöne und vielseitige Galerie. Ich habe gehofft, daß sie mir auf die Sprünge hilft, was ich 2009 noch so gespielt habe, aber tatsächlich war keiner der genannten Titel dabei.

Aufgefallen ist mir noch, das die meisten auf dem PC gespielt haben bzw. die erinnerungswürdigsten Titel dort zu finden sind. Nicht schlecht dafür, daß der PC als Spieleplattform damals ja angeblich kurz vor de Exitus gewesen ist ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 21. Oktober 2019 - 15:59 #

Das ist jetzt eine sehr gewagte Schlussfolgerung ;)

Harry67 19 Megatalent - - 19535 - 21. Oktober 2019 - 18:52 #

Da bist du etwas früh dran ;) Die Abgeänge gingen ab 2012 los, als sich Tablets plötzlich verkauften, wie geschnitten Brot. "Post PC Aera" etc.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64642 - 21. Oktober 2019 - 18:55 #

Ach, gab bestimmt auch schon vorher Abgesänge. Die werden doch seit Ewigkeiten ständig wiederholt mit immer anderen Begründungen, warum der PC nun stirbt. :D

Harry67 19 Megatalent - - 19535 - 21. Oktober 2019 - 21:40 #

Ja schon. Aber hier hatte es Steve Jobs verkündet und da wurde natürlich noch mal ein ganz anderer Buhei daraus gemacht ;)

paschalis 28 Endgamer - - 147890 - 21. Oktober 2019 - 21:38 #

Wie Noodles schon schrieb, um die Zeit war es auch (mal wieder) ein Thema. Ich habe damals eine Weile überlegt, ob ich nochmal in so etwas riskantes wie einen Spiele PC investiere. Spoiler: Es war kein Fehler ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113090 - 21. Oktober 2019 - 22:27 #

Ich bin 2008/2009 auf Mac umgestiegen und habe mir 2010 meine erste Konsole (Xbox 360) zugelegt, bin damit also ca. 10 Jahre Spiele PC frei. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21769 - 21. Oktober 2019 - 18:26 #

Achja Mass Effect, das hab ich da auch für mich entdeckt. Was eine tolle dreiteilige (!) Serie.
Und die Wii, mit der hatte ich damals auch viel Spaß. Wii Sports Resort mit Wii Motion Plus hab ich mir damals noch im Spieleladen abends besorgt nachdem ich an dem Tag nach zehn Stunden Fahrt aus dem Frankreich Urlaub zurück gekommen bin. Bogen schießen und auch das Rad fahren fand ich super. Und Tiger Woods Golf mit Wii Motion Plus hat sich unglaublich gut gespielt. Da konnte man endlos Zeit drin versenken (war mir dann zu viel).

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 22. Oktober 2019 - 6:41 #

Die Wii war damals irgendwie schon toll. Wii Sports und Sports Resort haben damals echt viel Spaß gemacht und waren dann auch mal Familientauglich. Und Golf hab ich eh immer gerne gespielt und mit der "neuen" Steuerung war das echt mal was ganz anderes.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21769 - 23. Oktober 2019 - 12:58 #

War (in meinem Erleben) auch die erste Konsole die sowohl Freunde und explizit Freundinnen, quasi jeden zum Spielen gebracht hat. Sogar mein Vater hat wohl das einzige mal in seinem Leben auf ner Konsole gespielt. Tennis zu Viert mit meinem Brüdern war mega witzig.
Mit Freunden war Boom Blox der Dauerbrenner. Das hatte genau die richtige Mischung aus Skill, Zufall und Einsteigerfreundlichkeit.

timeagent 19 Megatalent - - 15232 - 21. Oktober 2019 - 19:37 #

Tolle Galerie, danke an alle Beteiligten.

So langsam sollte ich Dragon Age: Origins doch mal nachholen... das scheint ja eine Bildungslücke zu sein (die aber zumindest schon Dank GoG auf dem MoJ liegt).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 21. Oktober 2019 - 20:39 #

Am besten fängst du gestern damit an!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 21. Oktober 2019 - 22:32 #

Als timeagent sollte er ja die Möglichkeit dazu haben.

timeagent 19 Megatalent - - 15232 - 22. Oktober 2019 - 12:52 #

Ich arbeite daran :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84776 - 22. Oktober 2019 - 9:56 #

Mir ging es bei DAO wie dir. Ich hab alles gemacht was ging, und hatte selbst im 6.Durchlauf noch viel Spaß . Ein grandioses Spiel. Hätte direkt wieder Lust drauf.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21769 - 23. Oktober 2019 - 13:00 #

An DAO hab ich mich nie ran getraut da es gefühlt auch immer recht negative Stimmen gab.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64642 - 23. Oktober 2019 - 13:45 #

Echt? Zu Origins hab ich eigentlich nie wirklich was Negatives gehört, immer nur zu Teil 2 oder Inquisition.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 22. Oktober 2019 - 14:21 #

Bei mir auch WoW: WolLK - bis "Arthas heroisch". Da fehlen mir echt mehrere Jahre Spieleerfahrung, weil ich von 2005 bis 2011 quasi nichts außer WoW gespielt habe. Von daher eine tolle Galerie für Leute wie mich. Bis auf WoW habe ich keinen der Titel gespielt ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 22. Oktober 2019 - 16:29 #

Eine schön umfangreiche 2009er Galerie mit vielen verschiedenen Beiträgen, danke an Chris und die weiteren Schreibfleißigen. :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23716 - 22. Oktober 2019 - 21:14 #

Wird auch von den Lesern super angenommen. Das hat mich gerade echt überrascht. Echt super. Da wird's langsam echt Zeit dass man die auch in einer eigenen Rubrik auf der Homepage findet ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 22. Oktober 2019 - 22:43 #

Allerdings. Steht angeblich mit hoher Prio auf der Liste bei GG. Aber passieren tut da seit geraumer Zeit nichts...

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 22. Oktober 2019 - 23:30 #

Wäre doch mal ne tolle Userfrage *grins*

Was das "wird von den Lesern gut angenommen" angeht:
Sehr schwer zu sagen. Anonyme Leser laden jedes Slide einzeln, Registrierte laden die Galerie komplett am Stück. D.h. wenn ein Anonymer die Galerie einmal komplett durchblättert, dann zählt das wie 25 Klicks. Bei einem Registrierten zählt einmal Durchblättern nur als 1 Klick. Manche DU-Galerie in einigen Monaten kommt so auf vermeintlich weniger "Leser", aber in Wahrheit nur deshalb, weil ein paar weniger Slides drin sind. Das ist echt blöd.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 23. Oktober 2019 - 1:34 #

Das an einem Stück laden ist übrigens ein Premium-Feature, kein Registriert-Feature ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 23. Oktober 2019 - 2:20 #

Jetzt wo du es sagst... wie schnell man sein Dasein als schnöder User doch vergisst, wenn man erstmal Premium hat :)

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 23. Oktober 2019 - 6:59 #

Dann surfe die Seite mal an und logge dich aus, das ist ein Rückfall in ganz schlechte Zeiten :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22139 - 23. Oktober 2019 - 8:41 #

Puh, ich hatte echt lange überlegt, was ich 2009 gespielt habe.

Es könnte GW1 gewesen sein. Sicher bin ich aber nicht. Ich glauba da war ich schon durch mit. Es könnte auch Fallout 3 auf der PS3. Auf dem Notebook war zu der Zeit nur Kubuntu – ohne Spiele.

Mein erster Kauf auf Steam war 2011 Terraria, da hat Email-Archeologie auch nicht geholfen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 23. Oktober 2019 - 23:46 #

Kudos an ChrisL und stelltvertretend für alle Teilnehmer! Nur einzelne Texte gelesen, gerade aus Stockholm zurück, aber von den in den Titelzeilen genannten Spielen wohl zwei Favoriten: Resident Evil 5 (fand ich ziemlich großartig damals, habe ich sogar den zunächst hierzulande nicht veröffentlichten Verus-Modus recht ausführlich gespielt) und, natürlich, Risen.

Lustig ist, dass ich eben mal "aus dem Kopf" ein paar meiner liebsten 2009er-Spiele benennen wollte. Aber nachdem ich bei Dead Space und Mirror's Edge nachgeschaut habe (beide schon 2008), das würde mich jetzt wohl länger beschäftigen, als ich Zeit habe. ;) Sicher bin ich nur, dass 2009 ein recht gutes Adventure-Jahr war. The Book of Unwritten Tales, The Whispered World, Black Mirror 2, Machinarium oder Runaway: A Twist of Fate kommen mir da spontan in den Sinn. Und ein paar mehr gab es gewiss noch. Ach ja, ein urlater Adventure-Geheimtipp (spielerisch seichte Kost, aber echt gut): Emerald City Confidential von Blackwell-Macher Dave Gilbert. Ist halt so ein auf Der Zauber von Oz getrimmtes Noir-Spielchen, das Dave Gilbert als Auftragsarbeit gemacht hat. https://store.steampowered.com/app/37260/Emerald_City_Confidential/

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 28. Oktober 2019 - 19:21 #

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich den Organisator für diese kleine Zeitreise. :)

Ich habe von all den Spielen nur Dragon Age, Black Mirror 2, Mass Effect und Fallout 3 gespielt und das auch erst Jahre später. :(