ChrisL Unendliches Abo - P - 173013 - 6. Oktober 2019 - 16:14 #

Viel Spaß beim Stöbern in der aktuellen Galerie! Zum ersten Mal dabei sind dieses Mal Skybird und SupArai -- vielen Dank auch an euch!

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 6. Oktober 2019 - 18:55 #

Vielen Dank, wie immer ein Highlight zum Monatsanfang. Ich lese die Beiträge durch die Bank weg sehr gerne.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 6. Oktober 2019 - 16:22 #

Ich finde die DU-Gallerien immer sehr interessant, danke dafür!

Lrod, mit welchem Sherlock Holmes Spiel sollte man denn anfangen?

Olphas 24 Trolljäger - - 57808 - 6. Oktober 2019 - 17:00 #

Ich antworte als Fan der Reihe mal: Ich finde, außer den ersten zwei (Mumie und Silberohring, Devil's Daughter ist der achte Teil von Frogwares), kann man die alle noch ganz gut spielen. Auch die älteren davon wie Jack the Ripper oder The Awakened (mit Cthulhu-Anteilen) kann man sich noch antun, wenn man Holmes mag. Noch mal etwas moderner wird es dann ab Testament of Sherlock Holmes, dem sechsten Teil.
Da die aber keine über die einzelnen Teile übergreifende Story haben, kannst du eigentlich mit jedem Einsteigen - je nachdem wie bereit du bist, die noch ziemlich kantigen früheren Teile zu erdulden. Auf PC gibt es sie alle, auf Konsolen ist man etwas eingeschränkter. Devil's Daughter und Crimes & Punishments gibt es auch auf der PS4, wo ich sie z.B. gespielt habe.

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 6. Oktober 2019 - 18:54 #

Da ich tatsächlich nur die letzten zwei, also Crimes & Punishments und Devil's Daughter gespielt habe, hätte ich das nicht besser beantworten können. Aber ja, diese beiden kann man beliebig für sich spielen und beide haben ihre Vorzüge.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77044 - 6. Oktober 2019 - 19:24 #

Ich kenne Jack the Ripper und Testament und habe beide sehr genossen. Kann außerdem ebenfalls bestätigen, dass die für sich stehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 6. Oktober 2019 - 19:46 #

Danke, ich fange jetzt erstmal mit den beiden PS4 Spielen an. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 6. Oktober 2019 - 19:42 #

Danke euch beiden, ich habe jetzt mal Devils Daughter gekauft. Nachdem ich letzte Woche in London und dort auch in der Baker Street 221b war, ist jetzt der Drang nach einem Sherlock Spiel einfach gewachsen. :)

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 6. Oktober 2019 - 20:13 #

Sehr schön, da musste ich bei meinem letzten London-Besuch auch vorbeischauen ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 6. Oktober 2019 - 21:03 #

Ja, das war Pflichtprogramm. :)

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9718 - 6. Oktober 2019 - 23:55 #

Ich war im Juli zum ersten Mal dort und fand es eher unterwältigend. :-) Der Park dahinter mit seinem pseudo-japanischen Garten war netter.

Aber immerhin hab ich jetzt endlich Baker Street und Tower of London abgehakt und damit alle Klischee-Touristenziele von London durch, die beiden fehlten noch.

Olphas 24 Trolljäger - - 57808 - 6. Oktober 2019 - 20:24 #

Warst Du drin? Ich stand mal davor, hatte aber keine Lust, mich in die nicht unbeträchtliche Schlange einzureihen :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 6. Oktober 2019 - 21:03 #

Ja, selbstverständlich. Da man keine Karten im Internet kaufen kann, habe ich vom Hotel Concierge welche besorgen lassen. So mussten wir nicht erst in die Ticketshop gehen, sondern konnten uns direkt anstellen. Wir mussten aber nur ca. 5-10 Minuten warten, waren aber auch direkt morgens da

War wirklich nett gemacht, nur auf die Etage mit den Puppen hätten sie verzichten können. Wir haben uns auch im Gästebuch eingetragen und ein Sherlock-Bär mitgenommen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 7. Oktober 2019 - 9:23 #

Ich habe gestern so ca. 30 Minuten reingespielt, die Grafikprobleme haben mich auf der PS4pro doch überrascht. Starkes Kantenflimmern und Texturfehler, ansonsten macht es doch schon Spaß.

Olphas 24 Trolljäger - - 57808 - 7. Oktober 2019 - 10:00 #

Äh ja, technische Meisterwerke kann man von den Kollegen von Frogwares leider nicht erwarten. Das ist teils ziemlich krude. Das beste ist eigentlich immer "Creepy Watson"
https://www.youtube.com/watch?v=8IWQk8zmpOs
https://www.youtube.com/watch?v=S2fIPa8nayM

:D

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 7. Oktober 2019 - 16:32 #

Hilfe!

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3975 - 7. Oktober 2019 - 16:40 #

Wie geil! :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 16:06 #

Ich habe jetzt den ersten Fall gelöst und bin gerade zum Sieger des Bowl-Turnier gekrönt worden.

Bisher macht es schon wirklich Spaß. Wenn ich auch noch nicht verstehe, welche Auswirkung eine unvollständige Charakteranalyse hat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 19. Oktober 2019 - 21:03 #

Ich hab es jetzt durchgespielt. Das Spiel hat mir definitiv Spaß gemacht, wobei es fast schon zu einfach war.

Und ist das erste Spiel, bei dem ich beim ersten Durchlauf direkt 100% der PS-Trophies bekommen habe. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 20. Oktober 2019 - 0:11 #

Wenn es dir gut gefallen hat, spiel ruhig noch Crimes & Punishments oder Testament of Sherlock Holmes. Sind meiner Meinung nach auch besser als Devil's Daughter und mehr auf Rätsel als Action auslegt. Der große Action-Anteil hat mich an Devil's Daughter eher gestört.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 20. Oktober 2019 - 20:19 #

Ja, danke. Ich habe es mir eben bestellt. Mal schauen, wie der Vorgänger so ist.

Major_Panno 15 Kenner - P - 3245 - 6. Oktober 2019 - 22:35 #

Bei Gamesplanet gibt es übrigens aktuell das Paket aus allen alten Sherlock Holmes Titeln zusammen für den kleinen Geldbeutel.

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10361 - 6. Oktober 2019 - 16:33 #

Ich mag die DUs.
Finde es immer interessant, reflektierte Meinungen zu Spielen zu lesen. Insbesondere abseits dessen, was die Redaktion schreibt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77044 - 6. Oktober 2019 - 17:11 #

"Drapondur hatte mal wieder Lust auf Dragon Age. Und da er die beiden ersten Teile bereits mehrfach gespielt hatte, Inquisition aber bisher nur einmal, fiel die Wahl nicht schwer."

Die Wahl würde mir auch leicht fallen: Nochmal einen der ersten beiden Teile spielen xD

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 6. Oktober 2019 - 17:13 #

Hilfe, was habe ich denn da für Endlos-Sätze geschrieben? Aber sonst wieder eine sehr schöne Galerie von allen beteiligten. :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 6. Oktober 2019 - 18:19 #

Wie immer sehr schön diese Galerie. Diesmal leider kein "Geheimtipp" für mich dabei, aber ein bisschen Neugier auf Greedfall und Shadowrun wurde schon geweckt ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 6. Oktober 2019 - 18:55 #

Tolle Galerie, besonders interessant sind die Eindrücke zu Gredfall und Astral Chain, die ich beide nich spielen will

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 6. Oktober 2019 - 19:12 #

@crux: Hui, ein Anno Verriss! Mein letztes Anno war 1404 und allzu komplex war das auch nicht, aber trotzdem ne Weile Spaß damit :)

@Drapondur: Schön, dass es doch noch gefunkt hat! Greedfall steht auch noch auf meine Liste der Spiele, die ich dieses Jahr zocken will... schaun mer mal, ob das klappt!

@nochmal crux: Hast du SR:Dragonfall auf deutsch oder englisch gezockt? Ich fand ja SR: Returns auf englisch einfach fan-tas-tisch! Großartige Sprache, ein wahres Fest.

@Labrador + advfreak: Hmmm, ihr macht Lust auf einen zweiten Anlauf in No Mans Sky! Aber ob ich dafür nun auch noch Zeit habe... vielleicht doch erstmal eine Pizza ^^

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 6. Oktober 2019 - 19:30 #

Dragonfall legt meiner Meinung nach in beiden Sprachen noch eine Schippe drauf.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 6. Oktober 2019 - 19:36 #

Dragonfall gibt es nur auf Englisch (ebenso Hong Kong). Eigentlich schade, denn die deutsche Version von Returns war top.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 6. Oktober 2019 - 20:19 #

Hmm sicher? Ist das wieder der Fall des deutschsprachigen Bloodlines und des irischen Barkeepers, welcher als ich sturzbesoffen war plötzlich nur noch deutsch redete...

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 6. Oktober 2019 - 20:28 #

Ja, bin sicher und hab es sogar nochmal überprüft, um noch sicherer zu sein. :P

crux 16 Übertalent - P - 4435 - 6. Oktober 2019 - 19:37 #

1404 habe ich noch in meiner GOG-Bibliothek. Da bin ich noch nicht allzuweit, aber es ist zumindest auf meiner "irgendwann weiterspielen"-Liste. September war Uplay+-Freimonat, und ich habe da einfach mal ein paar Sachen ausprobiert (mich ueberrascht, dass das scheinbar sonst niemand hier gemacht hat), unter anderem 2205. Das haette meiner Meinung nach mehr Potential gehabt und war mir deshalb einen Beitrag wert. The Crew habe ich noch gespielt, war so aehnlich wie The Crew 2, wozu ich schon mal etwas geschrieben hatte. Far Cry 5 hat mich gar nicht gepackt.

Dragonfall habe ich auf englisch gespielt - scheint die Originalsprache zu sein, auch wenn es in Berlin spielt. Und ja, die Texte haben mir sehr gefallen. Sie bringen sehr schoen die Atmosphaere herueber, und nach einigen klischeeueberladenen AAA-Titeln in letzter Zeit waren sie sehr erfrischend.

Das Grundspiel Shadowrun Returns habe ich noch ungespielt in der Bibliothek, es kam glaube ich erst spaeter dazu. Das klingt von dir jetzt nach einer Empfehlung, das auch anzugehen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77044 - 6. Oktober 2019 - 20:24 #

"September war Uplay+-Freimonat, und ich habe da einfach mal ein paar Sachen ausprobiert (mich ueberrascht, dass das scheinbar sonst niemand hier gemacht hat)"

Ich hätte das gemacht, wenn sie einem nicht die volle Fassung ihrer Spiele aufzwingen und Spielstände dann unbrauchbar würden, wenn man nicht ebenfalls die volle Fassung erwirbt danach, bzw eben Uplay+ weiterlaufen lässt. Hat mir dann die Lust genommen Odyssey anzufangen oder mal Anno 1800 auszuprobieren, wenn ich dann eh wieder neu anfangen darf.

advfreak 16 Übertalent - - 5308 - 6. Oktober 2019 - 20:23 #

Ich habs ja wie beschrieben in VR gespielt und es hat wirklich sehr davon profitiert. Ein ganz neues Erlebnis irgendwie.

Allerdings muss ich allen dringend raten es vorher mal ohne VR auszuprobieren und erst die Mechaniken zu lernen, es lohnt sich wenn man es ein paar mal immer wieder von vorne startet und es auf anderen Planeten neu versucht. Ansonsten hätte ich es in VR niemals kapiert wie das zu steuern ist und was man machen muss.

Eine Nachmittag Einarbeitungszeit muss man auf alle Fälle mal investieren und sich hinein fuxen, selbst dann noch wenn einen das Game an der Hand nimmt und führt. Man braucht Zeit sich zurecht zu finden und muss dann mit den Move-Controller auch wieder umlernen.

Aber es macht echt Spaß ohne Ende. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135973 - 6. Oktober 2019 - 19:12 #

Schöne Galerie wieder mit interessanten Beiträgen! Vielleicht schaue ich mir irgendwann auch NMS an.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53418 - 6. Oktober 2019 - 19:30 #

Ist wieder eine klasse Galerie geworden.

crux 16 Übertalent - P - 4435 - 6. Oktober 2019 - 19:46 #

Sokar: wuerde mich interessieren, ob du in BL2 die neuen Moeglichkeiten schon wirklich wahrgenomment hast. Ich habe ja irgendwie schon den Plan, meine Charaktere von 72+OP8 auf 80+OP10 zu bringen, aber das geht irgendwie schleppend - ich hatte da vor der der neuen Erweiterung das Gefuehl, schon einen Endzustand erreicht zu haben.

BL3 werde ich mir in der Nach-Epic-Zeit irgendwann geben. Alles, was ich vom Gameplay gesehen habe, sieht gut aus. Andererseits fehlt irgendwie noch der zuendende Moment, wie damals zum Beispiel bei "I am Sir Hammerlock", wo ich dachte, dieses Spiel hat Stil, das muss ich mir mal holen - da habe ich bisher nichts Vergleichbares gesehen.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 12. Oktober 2019 - 12:20 #

Ich bin eigentlich nicht so der Endgame-Grinder, deshalb bin ich gar nicht so weit gekommen, hab den DLC mit ~Level 40 Charakter gespielt. Btw. den DLC gibts aktuell noch nicht auf Linux, das könnte für dich evtl. relevant sein, ich sehe öfters Beiträge von dir mit Linux.
Bei BL3 bin ich gerade nicht so sicher welche Moment du meinst. Generell würde ich aber sagen: was die Story und die neuen Charaktere angeht, bleibt etwas ein Stück hinter BL2 zurück. Es gibt einige neue und ein Teil der alten taucht auf, aber z.b. einige der Vault Hunter aus BL2 sind nirgends zu sehen. Ich finde allgemein fängt es den Stil gut ein, besser als es z.b. Battleborn machte, da fand ich es versuchte zu sehr den Stil von BL2 zu kopieren und ist dabei übers Ziel hinaus geschossen, das klappt in BL3 deutlich besser.

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 6. Oktober 2019 - 19:49 #

Elfant wieder, war klar... ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 7. Oktober 2019 - 13:06 #

Es gibt halt nicht so viele Gelegenheiten meine umfassende Kenntnisse von phantastischem Sprachen anzuwenden. Nächstes Mal habe ich aber eine Überraschung!

xan 18 Doppel-Voter - P - 9499 - 6. Oktober 2019 - 19:57 #

Mh, und ich dachte die ersten beiden Titel für das N64 wären Mario und Pilotwings. Von Skybird habe ich noch nie gehört. Habe ich wohl falsch im Kopf.

skybird 14 Komm-Experte - P - 2062 - 7. Oktober 2019 - 21:44 #

Ja das stimmt auch, aber das mit dem Starttitel bezog sich eigentlich nur auf Mario. Ich hätte vielleicht Pilotwings auch erwähnen können, nur das hatte ich nie :)

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24766 - 6. Oktober 2019 - 21:15 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung und die Korrektur meines Textes, Chris.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17873 - 6. Oktober 2019 - 22:26 #

Ein Dank an die Galerienehmer, ich habs leider ned geschafft meinen Beitrag zu verfassen. Ich hoffe es klappt in diesem Monat.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9946 - 7. Oktober 2019 - 1:03 #

Tolle Galerie mal wieder. Irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass Greedfall Ähnlichkeiten mit Bioware RPGs haben soll. Muss ich mal auf die Wunschliste setzen.

Shadowrun: Dragonfall war klasse. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, an welcher Stelle dieser Screenshot gemacht wurde. Habe ich was übersehen oder schon vergessen? :O

crux 16 Übertalent - P - 4435 - 7. Oktober 2019 - 1:23 #

Das war die Solo-Mission von Glory. Wenn ich's richtig verstanden habe, kam diese Nebenmission (und noch ein paar andere) im Director's Cut dazu. Falls du vorher gespielt hast, kann es also sein, dass das noch gar nicht im Spiel drin war.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9946 - 7. Oktober 2019 - 12:09 #

Ah, das erklärt es. Glory hatte ich fast nie dabei und hatte somit ihre Nebenquest auch gar nicht freigeschaltet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 7. Oktober 2019 - 15:12 #

Musste man die Leute dabei haben, um ihre Quests freizuschalten? Ich glaub, es hat einfach gereicht, zwischen den Missionen immer mit allen im Hauptquartier zu reden. Denn ich hab alle Begleiternebenquests gemacht und hatte manche von denen auch so gut wie nie dabei.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9946 - 7. Oktober 2019 - 15:32 #

Stimmt, man musste mit denen reden. Dann war ich wohl nicht feinfühlig genug für sie. Bei den Gesprächsversuchen kam nie was rum, und da habs ich auch einfach gelassen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 7. Oktober 2019 - 1:25 #

Dies ist aus Glorys Begleitermission.

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3975 - 7. Oktober 2019 - 9:07 #

Ich hätte gerne auch noch ein paar Nachfolger gehabt, mir haben die drei Shadowrun Spiele echt Spaß gemacht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8357 - 7. Oktober 2019 - 7:26 #

Steamworld Dig 2 hatte ich in einem Sale vor den letzten Weihnachtsferien abgegriffen (oder war es 2017?). Zum Glück. das hat sich super flüssig durchgespielt ubd wäre locker auch den vollen Preis wert gewesen. Schade nur, dass ein dritter Teil bisher nicht angekündigt ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 8:34 #

Hab das auch in einem Sale mitgenommen und ein paar Stunden gespielt. Mich hat das leider nicht ganz so gepackt, wie ich es nach den ganzen positiven Stimmen erwartet habe.

SupArai 16 Übertalent - - 5904 - 7. Oktober 2019 - 10:27 #

Wie weit hast Du denn gespielt? Bis zum Tempel?

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 10:44 #

So ca. 4 Stunden - kann dir jetzt gar nicht genau sagen, bis wohin ich dabei vorgedrungen bin.

SupArai 16 Übertalent - - 5904 - 7. Oktober 2019 - 11:08 #

Dann solltest Du den Tempel erreicht haben. Kann aber auch gut sein, dass Steamworld Dig 2 dich da schon in einen komaähnlichen Zustand versetzt hatte, dem nur noch durch Deinstallation entgegengewirkt werden konnte... ;-)

Keine Ahnung was die sich bei den ersten Stunden gedacht haben. Sowas langweiliges hab ich selten gespielt. Aber ich habe es tatsächlich beendet und es hatte am Ende für mich eine echte Spannungs- und Spaßkurve.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 12:27 #

Den Zustand hat das Spiel bei mir nicht entfachen können, macht aber auch nichts. Dafür macht das gerade Bloodstained mit mir ;-)

SupArai 16 Übertalent - - 5904 - 7. Oktober 2019 - 13:14 #

Das werde ich auch mal spielen! :-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8357 - 17. Oktober 2019 - 8:25 #

Würdest Du Bloodsatined Curse of the Moon empfehlen? Oder meinst Du Ritual of the night?

Rainman 21 Motivator - - 26558 - 7. Oktober 2019 - 14:53 #

Wieder sehr schön. :)

Habe bisher nur das erste Shadowrun gespielt. Die DU-Galerie hat mich daran erinnert auch noch Dragonfall und Hong Kong nachzuholen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24262 - 7. Oktober 2019 - 16:54 #

Die DU sollte ich nicht lesen: So viele schöne Spiele, die ich auch mal spielen sollte und zumeist sogar besitze :-(

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3975 - 7. Oktober 2019 - 17:15 #

Zum einen ist es ja schön, wenn man Lust auf die Spiele bekommt - zum anderen auch gemein, weil man es nie schafft, sie alle zu spielen. :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 7. Oktober 2019 - 17:25 #

Hm. Sollte ich Elfants Spiel mal nachholen?

iYork 17 Shapeshifter - P - 7861 - 7. Oktober 2019 - 18:29 #

Nachholen und berichten!

Olphas 24 Trolljäger - - 57808 - 7. Oktober 2019 - 19:12 #

Klar. Wir brauchen Dich als "Kontrollgruppe"!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 7. Oktober 2019 - 22:33 #

Falls Dir die Dialoge egal sind, schaffst Du es an einem längerem Abend und es ist Spenden finanziert / kostenfrei.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 7. Oktober 2019 - 21:52 #

Eine Super-DU wieder geworden. thx an alle!

ganga Community-Moderator - P - 20587 - 8. Oktober 2019 - 7:07 #

Wieder mal eine interessante Galerie!

Berthold 19 Megatalent - - 13022 - 9. Oktober 2019 - 11:50 #

Sehr schöne Galerie. Die beiden PS-Vita-Titel werde ich mir auf jeden Fall mal selber ansehen, ich brauche wieder Futter für die PS Vita. Darksiders 3 gab es (wenn ich mich richtig erinnere) mal bei PSPlus umsonst, d.h. es liegt irgendwo auf meiner Festplatte. Vielleicht schaue ich da auch mal rein.
Auf Greedfall bin ich erst jetzt aufmerksam geworden, was ich darüber gelesen habe, macht mich neugierig!
Dank an allen Autoren :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 57808 - 9. Oktober 2019 - 20:36 #

Genau, Darksiders 3 war vor kurzem bei PS Plus. Daher hatte ich es auch.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 22. Oktober 2019 - 7:34 #

@crux, das wird Anno 2205 nicht gerecht. Hast Du bis zur Monderoberung und Arktis-Besiedlung gespielt? Da hat man dann schon mit Mangel an allem zu kämpfen. Das hat mir richtig viel Spass gemacht. Und sobald Du ein paar 10.000 Bewohner zu versorgen hast, bist Du froh, dass Du Dich um Transportwege nicht mehr kümmern brauchst. Das Spiel ist längst nicht perfekt, vor allem die Minimissionen sind der reinste Nerv. Aber mitnichten ist das Spiel langweilig oder ohne Komplexität.