ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Mai 2019 - 15:45 #

Viel Spaß beim Stöbern! Diesmal zum ersten Mal dabei: paschalis mit zwei Beiträgen.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. Mai 2019 - 16:05 #

Der gute Q-Bert sollte zum Checker-Team wechseln, dann muss er hier keine Kurzverrisse mehr schreiben, sondern kann über sein Lieblingsspiel des Monats schwärmen...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 1. Mai 2019 - 18:43 #

Der gute Q dachte sich, Kurzverrisse machen mehr Spaß - sowohl beim Schreiben wie auch (hoffentlich) beim Lesen. Das aktuelle Checker-Team ist zudem großartig und saustark besetzt!

Und ... Train Valley 2 ist ein knuffiges Spiel! Hatte und habe viel Spaß damit!

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2689 - 2. Mai 2019 - 17:00 #

Ich finde das Team auch super. Da geht zur Zeit richtig was. Vielen Dank

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. Mai 2019 - 16:13 #

Fände das eigentlich ganz nett, wenn man die originellsten 20 oder 30 Beiträge bisher aller DUs per Voting ermittelt und in einer Extra-Galerie veröffentlicht. Da waren in den letzten Jahren schreibtechnisch wirklich, wirklich gute Sachen dabei. Was denkt ihr?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Mai 2019 - 16:33 #

Möglich ist das, klar. Dabei dürfte jedoch ein ähnliches Problem auftreten wie bei einer DU-Ausgabe als Buch/Magazin: Um auch wirklich abstimmen zu können (und nicht einfach irgendwas auszuwählen), müssten erstmal alle etwa 850 Beiträge durchgelesen werden -- das dürfte kein Umfrage-Teilnehmer auf sich nehmen, behaupte ich einfach mal.

Die Entscheidung der "originellsten" Beiträge ein paar wenigen Usern zu überlassen ist auch nicht optimal, da Geschmäcker (glücklicherweise) verschieden sind.

Siehe dazu auch diesen Kommentar: https://www.gamersglobal.de/news/157217/du-projekt-fast-800-beitraege-in-4-buechern-details-registrierung-rezensionen-update#comment-2390145

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 1. Mai 2019 - 16:57 #

Ich muss auch sagen, Originalitaet ist nicht das, was ich hier primaer suche. Ich bin schlicht dankbar fuer klare Informationen und Meinungen zu Spielen, die mich interessieren koennten.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. Mai 2019 - 17:07 #

Dazu kann man aber auch die Bewertungen bei Steam lesen. Für mich ist das hier eine unterhaltsame Kreativecke mit stark persönlicher Note zu mal alten, mal neuen, mal interessanten, mal langweiligen Titeln. Naja, jedem das Seine.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 1. Mai 2019 - 17:17 #

Da hast du total Recht, aber jeder Aufwand eines Votings in welche Richtung auch immer, stünde in keinem Verhältnis zum Ergebnis oder wäre schlicht suboptimal. Können wir so nicht zufriedenstellend realisieren. Da bleibt leider Wunsch Vater des Gedankens.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. Mai 2019 - 17:25 #

Ich werde das einfach für mich machen und immer dann herauskramen, wenn ich mal wieder im Kreativloch festsitze.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 1. Mai 2019 - 19:43 #

Was mit überschaubarem Aufwand machbar wäre, ist wenn jeder Autor seinen persönlich liebsten DU-Beitrag aussucht.

Das wäre dann ja auch so eine Art "best of" und die bunte Mischung wäre auch weiterhin vorhanden. Ist dann halt von jedem nur max. 1 Beitrag, aber das wäre ja OK.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Mai 2019 - 17:42 #

> ... jedem das Seine.

Für mich persönlich ist es gerade die Mischung aus eher sachlichen Infos und "orginellen" Beiträgen, die das Projekt so spannend und interessant machen (nur "kreative" Texte fände ich zum Beispiel auf Dauer langweilig).

Gerade erst letztens hatte ich mal nach Beiträgen zu einem Spiel gesucht, weil mich die Meinungen der User interessiert hatten (ich glaube, es war zu AC Origins).

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 1. Mai 2019 - 17:59 #

Steamreviews gehen nur, wenn man von einem Spiel schon einmal bewusst gehoert hat. Man braucht eine Quelle fuer Ideen, was interessant sein koennte. Ganon's Beitrag zu Orwell, oder John of Gaunt's zu QUBE 2 sind da Beispiele, die mich da auf etwas gebracht haben, was ich sonst vielleicht uebersehen haette. Ein paar andere Sachen, z.B. von Maverick, warten zumindest noch auf der Wunschliste.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 1. Mai 2019 - 20:12 #

Ich bin mir sicher, wenn es einen Erfolg fürs Durchlesen geben würden, dann würde auch gelesen.
Oder gar ein kleines Gewinnspiel, welches Fragen zu den Texten stellt, am besten so was verschachtetels wie ehedem zu Weihnachtszeit.

Vorschlag:
die DUs filetieren, und an die Steckbriefe hängen.
Quick&Dirty: als Screenshot, mit dem Text als Kommentar.
Würde ich sogar machen, will hier aber nicht ohne Erlaubnis fremder Feder Arbeit für mich reklamieren, denn das wären dann ja "meine" Galerien und Kommentar, selbst wenn ich die ggf. im Kommentar kennzeichnen würde.
Wie gesagt: machen wäre jetzt kein Problem. Müsste aber grünes Licht dafür geben, und das nicht von mir.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Mai 2019 - 22:08 #

> Ich bin mir sicher, wenn es einen Erfolg fürs Durchlesen geben würden, dann würde auch gelesen. <
Mag sein. Vorstellen, wie so etwas technisch umgesetzt werden könnte -- also zu prüfen, ob jemand *wirklich* einen Text gelesen hat --, kann ich mir jedoch nicht bzw. dürften alle Varianten zu umgehen sein.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 1. Mai 2019 - 22:55 #

Naja, jedenfalls ist vermutlich niemand "better connected" als du selber, bester ChrisL aller Zeiten.
Überleg dir dein eigenes Konzept, und sprch dazu Jörg an.
Er wird vermutlich keinem anderen User so sehr zuhören oder gewogen sein, wie dir.
:)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Mai 2019 - 12:11 #

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. :)

Mir geht es darum, dass es keine Möglichkeit geben dürfte, festzustellen, ob jemand einen Text wirklich gelesen hat oder nicht (also unabhängig davon, ob GG etwas bastelt oder jemand anderes). Alle Varianten können ausgehebelt werden, sodass Erfolge und ähnliches sinnfrei wären.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 2. Mai 2019 - 15:50 #

Richtig!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 2. Mai 2019 - 22:04 #

Ja, wir reden wirklich aneinander vorbei.
Ich war hier doch schon einen Schritt weiter, als ich schrieb, dass du deine Idee dem Jörg vorschlagen könntest (was entsprechend meine Idee explizit nicht mehr enthält).
:)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 1. Mai 2019 - 17:52 #

Auch wenn ich den Reiz der Sache durchaus sehe: die Leute die einfach gern mitmachen um über die Spiele zu berichten, die sie gerade beschäftigen - also der sicher größte Teil der Teilnehmer - steht dann außen und schaut zu, während sich ein paar wenige, die sich gern kreativ austoben, gegenseitig umschmeicheln. Find ich nicht sehr glücklich, aber das wäre vermutlich der Ausgang. Mal ganz von den Punkten abgesehen, die z.B. ChrisL schon vorgebracht hat.

Ich finde beide Herangehensweisen bzgl. Schreiben von Beiträgen und vor allem deren Mischung gut und wichtig für den Bestand und Charme der DU-Galerien und würde ungern dazwischen eine Linie ziehen.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 1. Mai 2019 - 16:38 #

@Q-Bert: Nu stehst hier alleine, du weißt schon, was ich meine. Spiele haste viele, nur Favoriten haste keine... ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 1. Mai 2019 - 18:45 #

Im April waren das Pathway (aber da brauchte es keinen DU von mir) und tatsächlich Train Valley 2. Für Mai stehen die Chancen füe "Fell Seal - Arbiters Mark" nicht schlecht :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. Mai 2019 - 16:45 #

@crux: Ich spiel ja gerade AC Unity, aber bisher macht Arno in der Regel was ich will. Pc Bug Problem vielleicht?

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 1. Mai 2019 - 16:56 #

Kann natuerlich sein, dass man es besser nicht mit der Tastatur spielen sollte. Ich habe nach Meinungen gegoogelt und es gibt einige Leute, die von denselben Problemen berichten (was fuer mich dann der Grund war, es aufzugeben, statt mich weiterzuquaelen und zu versuchen, mich damit zu arrangieren), aber anderen geht es wohl eher wie dir.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 1. Mai 2019 - 18:30 #

Ich spiele auch gerade Unity am 360-Controller am PC. Und ich finde auch, dass es der Steuerung an Präzision fehlt - mal will ich geradeaus rennen und er läuft rechts und links die Mauern hoch, dann versuche ich mich leise fallen zu lassen und das geht gar nicht, bis er irgendwann laut hochspringt und die Wachen sich umdrehen; dann will ich am Fenster vorbei und er klettert nur rein, will ich mal rein klettert er nur dran vorbei. Manche Befehle scheint er ganz zu verweigern und es gibt immer noch keine Sprint-Taste, die nicht gleichzeitig zum Auto-Klettern führt. Für so ein bewegungsbasiertes Spiel finde ich das sehr unbefriedigend. Und irgendwie schaffe ich das mit den Schleichen nicht, fast jede Gegnergruppe muss ich im Kampf bezwingen da mich irgendeiner früh entdeckt.

Können wir nicht mal Mirror's Edge ins AC-Universum verfrachten?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 1. Mai 2019 - 19:12 #

Ist doch ein typisches Problem von AC, dass der Held nicht immer macht, was er soll (wobei es in den ganzen neuen Teilen wohl besser ist). Klettert an Stellen hoch, an denen er vorbeirennen soll und umgekehrt. Liegt halt daran, dass einige Tasten doppelt belegt sind und die Erkennung des Parkours-Systems nicht immer ganz sauber funktioniert. Wahnsinnig hat mich in Unity gemacht, dass Arno nie in Fenster reinklettern wollte, wenn ich das wollte. In Syndicate haben sie aus diesem Grund dann eine Extra-Taste für das in Fenster klettern hinzugefügt. :D Sind auch keine Tastatur-spezifischen Probleme, hab von Freunden, die auf Konsole spielen, von ähnlichen Problemen mit AC gehört.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. Mai 2019 - 22:07 #

Kommt vielleicht auch immer auf die Spielweise an. Ich bin in der Regel eher gemächlich unterwegs, und wenn man sich Zeit lässt, macht die Steuerung eigentlich keine Probleme.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 1. Mai 2019 - 23:48 #

Ich bin ständig am Sprinten. :D Keine Lust, an Ecken, an denen ich schon zigmal vorbeigekommen bin, gemächlich langzulaufen. :P

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 1. Mai 2019 - 16:54 #

@Sokar: Du kannst das Verhalten der Anno-Schiffe etwas beeinflussen. Wenn eins ausgewählt ist, dann ist in dem Einheitenkasten auch so ein Schild. Da kann man verschiedene Verhaltensweisen einstellen. Das hab ich aber auch nur zufällig gesehen und vorher auch so einige Schiffe verloren, die mal eben bis zur Piratenfestung mitgefahren sind, weil ein kleines Piratenboot vorbeigesegelt ist :D

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 1. Mai 2019 - 19:23 #

Mittlerweile hab ich das in einer Tippssammlung gelesen, ist schon sehr unauffällig. Wird das evtl. in den Tutorials erwähnt? Die hab ich nach der Kampagne abgeschalten weil sie mich genervt haben. Auch weil ich im ersten Endlosspiel in der vierten Bevölkerungsstufe Probleme hatte eine stabile Handelsroute von der neuen in die alte Welt einzurichten und meine Bilanz ständig negativ war. Mal schauen ob ich da noch was übersehen haben, gefühlt hat die Komplexität gegenüber Anno 1404 (das letzte was ich intensiv gespielt habe) deutlich zugenommen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 1. Mai 2019 - 19:28 #

Nein, das wird (wenn ich es nicht verpasst haben sollte) nirgendwo erwähnt. Und es ist wirklich deutlich komplexer geworden. Ich hab heut noch mal eine neue Partie angefangen, weil ich beim ersten drauflos bauen in der ersten einfach noch zu wenig verstanden habe, was Anno 1800 anders macht als früher. Z.B. hab ich natürlich mit der ersten Siedlung gleich beim Kontor angefangen. Das musste man früher, weil man den Einfluß erst ausbauen musste. Aber ... das ist heut gar nicht mehr nötig. Man kann irgendwo auf der Insel bauen, wodurch man natürlich viel besser etwas vorausschauender bauen kann. Die einzige Bedingung ist, dass die Lagerhäuser an den Kontor angeschlossen sind. Das wars. Muss man auch erstmal wissen ... :)

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 1. Mai 2019 - 19:55 #

Ich hab am Anfang auch eher Richtung Kontor gebaut, aber hauptsächlich weil Brücken so teuer sind - zumindest am Anfang sind 20 Bretter und ~8-10k Geld nicht wenig. Hab die Häuser gelassen und die Produktion von Schnaps & Co nach und nach weiter nach hinten in die Insel verlegt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 2. Mai 2019 - 9:21 #

Vermutlich sollte ich auch mal ne Tippssammlung lesen. Nach 20 Stunden Spielzeit ist mir aufgefallen, dass man sich im Kontor anzeigen lassen kann, wer was zuletzt gehandelt hat. Oder dass es bei der Einfluss-Übersicht ne 2. Seite gibt. Und so gings mir mit der ein oder anderen Funktion ebenso. Das Tutorial ist da nur so ein Wegweiser. Vor allem wird ja auch der Schienenbau nicht erklärt. Man muss also selbst drauf kommen, dass man Hin und Rückstrecke errichten sollte, was bei dicht bebautem Gebiet ziemlich nervig sein kann.

Außerdem noch sehr schlecht dokumentiert ist die Auswirkungen des Endes der Kampange. Ich habe mich gewundert, warum mein Einfluss plötzlich viel geringer war, den ich beim Redigieren der Zeitungen zur Verfügung hatte. Wer auch das Problem hat, kann mich per PN anschreiben. Ich will hier nicht spoilern.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 2. Mai 2019 - 10:00 #

Die Kampagne ist wirklich ein sehr, sehr oberflächliches Tutorial ... die ist eh schon nicht besonders und für mehr als die Basics ist die auch zum Lernen kaum zu gebrauchen. Das merkt man aber auch erst hinterher, wenn man sich plötzlich Dingen stellen muß, die im "Tutorial" einfach ausgelassen wurden.
Das mit der zweiten Seite beim Einfluß hab ich gestern auch zum ersten Mal gesehen. Und jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal plötzlich Arbeiter aus einer Schicht habe, die ich noch gar nicht erreicht habe ...

Lefty 14 Komm-Experte - 2520 - 2. Mai 2019 - 13:22 #

[...]Man muss also selbst drauf kommen, dass man Hin und Rückstrecke errichten sollte, was bei dicht bebautem Gebiet ziemlich nervig sein kann[...]

Musst du nicht, funktioniert eingleisig genauso.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 2. Mai 2019 - 18:50 #

Hmm, dann scheint das "bei mir" anders zu funktionieren. Da wird nämlich angezeigt, dass die Abfertigung länger dauert, weil das Gleis besetzt ist (oder so ähnlich). Kann das noch wer bestätigen?

Lefty 14 Komm-Experte - 2520 - 3. Mai 2019 - 22:50 #

Ja, die Meldung kenne ich auch, wenn du zweigleisig baust kommt die gleiche Meldung. Und dann siehst du trotzdem zwei Züge direkt hintereinander über die Gleise fahren... *schulterzuck*

Du kannst aber folgendes machen: Die Kraftwerke haben zwei Zugänge, so kannst du die in Reihe schalten.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 6. Mai 2019 - 6:22 #

Danke für den Tipp.

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 2. Mai 2019 - 17:12 #

Ist zwar noch nicht viel, aber die GameStar hat schonmal ein paar Sachen zusammengetragen (da hab ich das mit der Einstellung für die Schiffe gelesen):
https://www.gamestar.de/artikel/anno-1800-einsteiger-tipps,3339974.html
https://www.gamestar.de/artikel/anno-1800-versteckte-features,3343115.html
https://www.gamestar.de/videos/typische-anfaengerfehler-in-anno-1800-und-wie-ihr-sie-vermeidet,98759.html
(mehr kommt wohl erst in ihrem angekündigten Sonderheft)
Außerdem gibt es bereits einen Warenrechner mit Hilfe wie die Produktionsketten am effektivsten aufgebaut werden: https://schwubbe.de/

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 2. Mai 2019 - 18:49 #

Nice, danke für die Tipps.

Lefty 14 Komm-Experte - 2520 - 3. Mai 2019 - 16:48 #

Der funktioniert auch nur wenn du Anfangs große Inseln auswählst. In der neuen Welt kannst du das völlig in die Tonne treten. Hier stellt dich der Aufbau der Produktionsketten vor größeren Herausforderungen weil du garnicht den Platz hast.

Vor allem weil die Ölquellen oft quer über die Insel verteilt sind und du zwangsläufig mit der Eisenbahn deine Felder kreuzt. Tetris-Kenntnisse sind da besser geeignet, weil man im Gegensatz zu den vorherigen Anno-Teilen seine Felder noch an die verwinkelsten Ecken anpassen kann. Spätestens wenn du die Weltausstellung baust stehst du vor echten Herausforderungen :D Kaiserdom und Sultanmoschee bauen in Anno 1404 war ein Kinderspiel :D

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 1. Mai 2019 - 17:29 #

So, da bin ich nur fertig, die Beiträge von Q-Bert sind ein muss, auch wieder, in dieser Galerie+.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 1. Mai 2019 - 19:27 #

"... oder verliert das Geld im Gulli" fand ich ziemlich gut :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 1. Mai 2019 - 17:31 #

Wieder eine informative Galerie. Mit Space Taxi habe ich mit einem Freund zusammen auch den einen oder anderen Nachmittag verbracht. Das Sprachsample "Hey, Taxi!" ist Kult. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 1. Mai 2019 - 18:02 #

Schöne Galerie wieder. Ziemlich abwechslungsreich erneut. Pathway, Anno und Ys8 stehen auch schon auf meiner Agenda.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 1. Mai 2019 - 18:24 #

The Witness habe ich dank des Epic-Stores auch vor ein paar Wochen durchgespielt und fand es richtig toll. Die Lösung habe ich nur verwendet, um den Weg zu den versteckten Inhalten zu finden - diese dann auch noch ganz fertigzustellen fehlte mir aber die Motivation. Und für manche Umgebungsrätsel (die nicht wirklich vielen, die ich überhaupt gefunden habe) fehlte mir einfach die Geduld.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 1. Mai 2019 - 18:56 #

Ich hab es vor zwei Jahren gespielt, als es im Humble Monthly drin war und fand es einfach fantastisch. Hab es auch nicht auf 100 % gebracht, aber durchgespielt und dabei nur zweimal in eine Lösung geschaut, weil ich einfach nicht selber auf des Rätsels Lösung kam. Aber ansonsten bin ich selber ganz gut durchgekommen und ich fand es einfach großartig, wie vielfältig das Rätseldesign ist, obwohl man ja im Prinzip immer nur Linien zieht. Und auf manche der Lösungen zu kommen, ist echt sauknifflig, aber selten hab ich mich in nem Spiel so schlau gefühlt wie in The Witness. :D Hab das Spiel damals auch in sehr kurzer Zeit durchgespielt, weil es mich so sehr gepackt hat, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. :) Wollte immer noch ein weiteres Rätsel lösen. ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 1. Mai 2019 - 19:20 #

Ich kann das ebenfalls nur empfehlen. Fuer mich waren die Raetsel von einer sehr kleinen Anzahl Ausnahmen abgesehen sehr gut designt, und die Art und Weise, wie alles mit der Umgebung interagiert, ist genial. Und sehr huebsch anzuschauen ist es obendrein.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 1. Mai 2019 - 19:11 #

#The Witness: Das ist komplett an mir vorbei gegangen, schöner Tipp!

#Pathway: Wirklich ein sehr nette gemachtes Rogue-very-lite. Die Idee, dass "gestorbene" Teammitglieder nur eine Partie aussetzen müssen, finde ich richtig, richtig gut! Bin zwar erst in der 2. Expedition, aber da werde ich mich schon noch durchfuchsen.

#Nantucket: Schön geschrieben, paschalis! Und danke, dass ich das Spiel auf meiner Liste nun endgültig streichen kann ^^

#Space Taxi: Das Spiel hattest du, Steffi, ja schon 2017 in einem UA gewürdigt (wenn auch viel zu kurz). Space Taxi gehört für mich zu den ganz wenigen "perfekten Spielen" (wie z.B. Tetris), denn jede Änderung wäre eine Verschlechterung. Steuerung, Spielwitz, Leveldesign, ja selbst die Grafik. Aus dem Grund ist das Spiel auch kein bisschen gealtert.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. Mai 2019 - 19:53 #

Kann mich absolut nicht daran erinnern vor zwei Jahren diese Zeilen geschrieben zu haben - verdammtes alterndes Hirn! Aber wem sag ich das...?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 1. Mai 2019 - 21:42 #

Danke für das Lob und gern geschehen :-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Mai 2019 - 22:04 #

Ich wiederspreche dir was Tetris angeht, seit ich Tetris Effect gespielt habe sehe ich dieses Spiel als beste Version auch. Wobei da nur grafisch und musikalisch was geändert wurde.

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 1. Mai 2019 - 19:23 #

@AlexCartman: das etwas komische Geschäftsmodell von Pokemon Picross ist mir schon zum Release aufgefallen, hab damals das Starter-Pack gekauft und bin trotzdem gegen eine Wand gelaufen wo ich kaum noch Picoits bekommen habe und nicht weiter kam. Dann hab ich aufgehört, die ~30€ die das komplett Paket kostet wars mir nicht wert...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Mai 2019 - 0:22 #

Naja, da muss man für sich selbst halt überlegen, ob man 30 Euro investieren möchte, was dann ja fast einem Vollpreisspiel entspricht. Ich mag das nicht ausgeben, aber andere vielleicht schon.

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 1. Mai 2019 - 19:30 #

Super, die neue Galerie ist da. Sind auch wieder tolle Sachen dabei. Ich glaube Space Taxi muss ich auch nochmal herauskramen.

Finde es nebenbei auch interessant, dass sich Joker durch Observer durchgebissen hat. Mich hat das Spiel durch die Albtraumsequenzen ja verloren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 1. Mai 2019 - 23:50 #

Ich empfand die auch als klaren Schwachpunkt des Spiels und war froh, wenn sie vorbei waren. Der Rest hat mir sehr gut gefallen, deswegen hab ich mich auch durchgebissen. :)

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 1. Mai 2019 - 19:43 #

bin auch an Blades hängen geblieben ... ist einfach ein super Snack für zwischendurch ^^

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 1. Mai 2019 - 19:56 #

selbst selber noch nicht angeschaut, aber bei Noclip gibts eine 20min Doku über das Design von Blades: https://www.youtube.com/watch?v=iouCJ-O85mg

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 2. Mai 2019 - 12:42 #

Danke für den Hinweis.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 2. Mai 2019 - 12:41 #

Meine Spielfrequenz hat sich seit Schreiben meines kleinen Berichts doch deutlich verringert, inzwischen können auch mal zwei, drei Tage zwischen ein paar Dungeonruns liegen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 1. Mai 2019 - 20:03 #

Ys 8 könnte ich mir mal ansehen. Bin was JRPGs angeht mittlerweile seeehr wählerisch, aber ich hätte aktuell mal wieder Bock auf das Genre und im Sale ist es grade auch für 20€ im PSN. Das Setting klingt auch ganz interessant und nicht nach dem üblichen Standard. Mal schauen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 1. Mai 2019 - 20:19 #

Das Fazit zu AC Unity ist ja vernichtend. Da überlege ich mir ernsthaft, ob ich das die Tage wirklich selbst ausprobieren will...

crux 17 Shapeshifter - P - 8897 - 1. Mai 2019 - 20:24 #

Du wirst es ja auch umsonst bekommen haben - anspielen schadet nicht, und einmal in Paris angekommen muesste es sehr schnell deutlich sein, ob du eher meine oder Hendrik's Erfahrungen teilst.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 1. Mai 2019 - 20:34 #

Da sagst du was :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 1. Mai 2019 - 23:52 #

Ich hatte teilweise ähnliche Steuerungsprobleme wie crux (wobei es ja nicht so ist, als würde der Charakter durchgehend nicht das machen, was man will, es kommt halt ab und zu vor und kann dann aber sehr nerven), mir hat das Spiel aber trotzdem Spaß gemacht und gut genug gefallen, um es durchzuspielen. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 8:25 #

Dito. Die Story war voll ok. Was mich nervt, ist die bei diesem Ac wirklich bis zum erbrechen zugemüllte Map.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 10:37 #

Danke :)
Der Download läuft gerade. Einen Blick kann ich heute also mal riskieren.

Edit: Kann es sein, dass das Spielprinzip dieser AC-Spiele daraus besteht wild auf Knöpfen rumzudrücken? Die Einblendungen "Drücke nun dies" - "Drücke nun das" kommen ja schneller, als ich sie lesen kann. Was ein Quatsch. *hmpf*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 11:19 #

Kannst du ausstellen. Und ist normalerweise nur am Anfang.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 12:37 #

Wenn ich die ausstelle weiß ich ja gar nicht mehr, was das Spiel von mir will. Die Steuerung ist aus der Hölle. Sehr schlecht für einen Ersteindruck :(
Das drumherum ist ja echt hübsch, aber wem gefällt denn dieses schwammige Rumgeiere?

Edit: Und dieses Kampfsystem ist ja nochmal aus einer Hölle tiefer!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 15:29 #

????
Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Aber da spricht vielleicht auch der abgestumpfte AC Veteran aus mir.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 16:00 #

Ich habe da gerade mein erstes AC "in der Hand" und muss sagen, dass mich das Kampfsystem überfordert. Einfache, ehrliche Feststellung. Ich schaffe es nicht das Schlagen, Parieren und Ausweichen zu koordinieren. Bin ja schon damals am Kampfsystem von Gothic gescheitert.
Glaube ich muss einfach einsehen, das actionlastige Nahkampfsysteme nichts für mich sind. :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 2. Mai 2019 - 17:11 #

Interessant, mir war das Kampfsystem in AC immer zu simpel und langweilig. Konter - Todesstoß - Konter - Todesstoß - gähn
Oder ist das in Unity anders? Hat sich ja m.W. erst in Origins nennenswert geändert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 17:20 #

Ich weiß nicht, ob es in Unity nennenswert unterschiedlich zu den anderen Teilen ist.
Evtl. kapiere ich es auch einfach nicht richtig. Aber ich bin im Startgebiet, suche diese Kisten und sobald da eine Wache steht, vermöbelt die mich mit 2 Schlägen und ich bin chancenlos... *grübel*

Das Spiel bietet ja auch ein Tutorial. Es ging direkt davon aus, dass ich weiß was zu tun ist.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 2. Mai 2019 - 17:54 #

Bei wirklich nur einer Wache solltest du dich anschleichen können, dann Attentat. Letzteres ist immer tödlich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 20:19 #

"Attentat" wird mir nicht angeboten als Option. Sowas würde ich mir eigentlich wünschen *grübel*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 21:58 #

Attentat geht nur von hinten. Und nur wenn du nicht bemerkt wurdest.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 22:15 #

Okay, probiere ich nochmal:)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 19:47 #

Bei den Kisten darf dich die Wache nicht bemerken. Am besten von oben kommen.Im übrigen hat das spiel ein RPG light System. Heisst, am Anfang kannst du nix ab, solltest nur von hinten schnell killen, und die Umgebung nutzen dich zu verkrümeln. Unauffällig sein, ist meist besser.
Später erst kannst du es mit den Wachen aufnehmen. ;)
Du spielst bestimmt am Pc, oder? Auf der Xbox hätte ich dir helfen können. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 20:20 #

Ja, spiele am PC. ;)
Aber danke für das Angebot.

Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den passenden Skill für den Stealth-Kill? *grübel*
Die Wachen stehen grundsätzlich VOR den Kisten und so schwammig wie der Char sich bewegt kann man sich nicht anschleichen. :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 21:59 #

Warum willst du eigentlich an Kisten?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 22:14 #

Das Spiel zeigt die auf der Karte an ;)
Außerdem dachte ich, dass ich damit ein bisschen die Steuerung üben kann.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 3. Mai 2019 - 7:43 #

Am Anfang würde ich nur der Story folgen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 2. Mai 2019 - 17:53 #

In Unity haben die Gegner jedenfalls Lebenspunkte, bisher kann ich zwar kontern aber Todesstoß habe ich (wenn es überhaupt direkt geht) noch nicht freigeschaltet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 2. Mai 2019 - 17:58 #

In früheren Teilen ging das eigentlich automatisch, wenn du einen Angriff pariert hast, es sei denn daß Timing war falsch oder es wird irgendwie abgewehrt.
Bei "normalen" Angriffen stecken sie mehrere Treffer ein.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 2. Mai 2019 - 18:10 #

Ja so erinnere ich mich auch. In Unity sorgt eine Meisterparade dann dafür, dass ein Konterschlag ausgeführt wird, der aber auch nur normal Schaden macht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 2. Mai 2019 - 18:14 #

Ah, das ist ja immerhin mal eine Entwicklung. Vielleicht schaue ich mir Unity irgendwann auch an, habe es ja eh im Account.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Mai 2019 - 20:21 #

Dürften sich die Meisten jetzt besorgt haben. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Mai 2019 - 19:41 #

Unity ist schon ein wenig schwerer als alte Teile, da der Konter deutlich entschärft wurde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 2. Mai 2019 - 23:22 #

Danke für die Bestätigung. Immerhin haben die Entwickler da doch mal gelernt, wenn auch langsam.
Die Steuerung scheint den Kommentaren nach aber immer noch so blöd zu sein, wie ich das bei Liberation HD erlebt habe. Also dass Rennen immer auch gleich Parkours-Modus ist. Bei Teil 1 musste man zum Klettern noch eine Extrataste drücken, das war viel besser.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 3. Mai 2019 - 7:45 #

Die Steuerung ist nur blöd, wenn man wie ein aufgescheuchtes Huhn überall gegenrennt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 3. Mai 2019 - 16:00 #

Quatsch. Manchmal will man nur knapp wo vorbeirennen, aber das Spiel interpretiert es so, dass man hochklettern will. Und gibt mehr so Beispiele, wo das Spiel Schuld ist und nicht der Spieler.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 3. Mai 2019 - 16:23 #

Und wenn ich mich richtig erinnere gibt die SdK zu AC:Black Flag gutes Anschauungsmaterial hierzu.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 3. Mai 2019 - 19:23 #

Dachte es geht hier im Unity.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 3. Mai 2019 - 19:48 #

Ist in Unity doch nicht groß anders. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 3. Mai 2019 - 18:41 #

Warum passiert mir das dann so gut wie nie? ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 3. Mai 2019 - 18:49 #

Weil du ja, wie du selber gesagt hast, lahmarschig (oder gemächlich) durch die Gegend dackelst. :P Sprinte mal knapp an ner Laterne vorbei und schau, wie oft er draufklettern will und wie oft er wirklich vorbeirennt. Ich denk mir das doch nicht aus, das ist etwas, das an AC ständig von allen Seiten kritisiert wurde. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 3. Mai 2019 - 19:20 #

Nö, ich renne durchaus oft. Aber meist in der Mitte der Strasse. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 3. Mai 2019 - 19:49 #

Hat keinen Sinn, dann bist du halt der Einzige auf der Welt, der niemals Probleme mit der Steuerung von AC hat, schon okay. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 4. Mai 2019 - 7:15 #

Traurig, dass man andere Meinungen nicht einfach mal stehen lassen kann, ohne sie ins lächerliche zu ziehen. Ich hab nun mal keine Probleme damit. Soll ich jetzt damit du zufrieden bist, dir einfach Recht geben? :/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 4. Mai 2019 - 12:11 #

Wieso, du tust doch die ganze Zeit so, als würden alle anderen mit Problemen nicht richtig spielen, aber du schon, und das Spiel wäre völlig fehlerlos, was die Steuerung angeht. :P Du bist es eher, der es ins Lächerliche zieht. ;) "Die Steuerung ist nur blöd, wenn man wie ein aufgescheuchtes Huhn überall gegenrennt." Muss mir also anhören, ich würde dämlich spielen, aber du bist jetzt gleich beleidigt, weil ich keine Lust mehr auf die Diskussion hab, okay, wenn du meinst. :D Bin fertig mit dem Thema. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 4. Mai 2019 - 13:44 #

"Muss mir also anhören, ich würde dämlich spielen, aber du bist jetzt gleich beleidigt, weil ich keine Lust mehr auf die Diskussion hab, okay, wenn du meinst."
Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 4. Mai 2019 - 9:09 #

Ich hatte bis Black Flag häufiger mal Zickereien am Controller. Aber Unity war wirklich ok und auch halbwegs komfortabel. Klar: Kein Vergleich zu den beiden letzten AC, die haben ein völlig anderes Level.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 2. Mai 2019 - 14:26 #

Ja, so schlimm wie in Unity war es in keinem AC. In Unity sieht man die Map vor lauter Symbolen ja nicht einmal. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 1. Mai 2019 - 21:19 #

Ist wieder eine tolle Galerie mit dem einen oder anderen Geheimtipp geworden.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 1. Mai 2019 - 21:57 #

Schöne Galerie, Danke für die vielen Eindrücke :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 2. Mai 2019 - 9:03 #

Da kann ich mich nur anschließen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 1. Mai 2019 - 22:45 #

Da sind ja mal einige echt obskure Sachen dabei. Sehr interessant das alles. :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 2. Mai 2019 - 11:10 #

Danke wie üblich für die Galerie an Schreiber und Zusammensteller :)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 2. Mai 2019 - 16:52 #

The Elder Scrolls Blade spiele ich tatsächlich auch gerade. Allerdings immer weniger.
Am Anfang ist es noch sehr motivierend die Stadt auszubauen und durch die Dungeons zu streifen.
Es schleicht sich aber zu schnell Routine ein und es gibt nur 3-4 Settings, das wird leider sehr schnell langweilig. Dazu kommt, dass es auch sehr schnell in langwieriges Grinden ausartet.
Werde es wohl auch bald wieder löschen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286612 - 2. Mai 2019 - 22:23 #

Hat wie immer Spaß gemacht, sich durch die interessanten Galerie-Beiträge zu lesen. :) Schöner Einstand (x2) von paschalis übrigens. ;)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 3. Mai 2019 - 2:54 #

AC Unity ist klar besser als Watchdogs. Sehr abwechslungsreiche Galerie, hat mir gut gefallen!