ChrisL Unendliches Abo - P - 167210 - 2. April 2019 - 19:38 #

Viel Spaß beim Stöbern! Ihren Einstand haben dieses Mal CBR und iYork.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 2. April 2019 - 19:59 #

Im ersten Bild steht DU 2/2019 und nicht DU 3/2019. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 167210 - 2. April 2019 - 20:01 #

Ui, danke für den Hinweis!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12440 - 2. April 2019 - 20:11 #

An Bioshock 2 hab ich mich letztes Jahr erstmalig rangewagt und auch ein gutes Stück weit gespielt. Sas Setting ist wirklich genial. Naja, dann kam aber, was kommen musste: Ein schickes TBS! Und zwar dazwischen. Seitdem schlummert Bioshock2 auf der Platte.

Trüberbrook hab ich wegen der Rotodingsgrafik gekauft. Und wegen Nora Tschirners Stimme. Hab aber noch nicht angefangen damit und hoffe, es belässt sich wirklich bei 5-8 Stunden Spielzeit. Und ich muss keine Inventarkombinationsrätsel lösen, ansonsten kommt es in meine lange Historie unvollendeter Adventures, von Monkey Island bis Longest Journey.

Wenn Jörg und Heinrich ne iOS SdK machen (wollten), dann darf man wohl gegen My Cafe nichts Böses sagen... ich tu es trotzdem: Igitt!

PoE2 Deadfire steht in den Startlöchern, aber das Spiel macht mir Angst. Vielleicht mit automatischem Weckdienst, der alle 12 Stunden mal nachschaut, ob ich vorm PC nicht verhungert/verdurstet bin. Kann passieren, bei solchen Spielen vergesse ich alles andere.

Fazit: Wieder mal ne tolle DU! Gibt es dann irgendwann mal als BUCH?

tailssnake 16 Übertalent - 5686 - 2. April 2019 - 20:39 #

Bei mit stürzt Bioshock 2 Remastered immer an der gleichen Stelle hab, also hab ich das Spiel entfernt in die Ecke aufgegeben.

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 2. April 2019 - 20:45 #

Etwa das habe ich bei My Cafe auch gedacht, aber beim Text, insbesondere bei dem Abschnitt mit Gold und Diamanten, musste ich doch schmunzeln ;-) Also ein schöner Einstandstext.

Und ja, so ein DU-Buch wäre mal eine klasse Idee. Warum ist da nur noch niemand drauf gekommen?

iYork 16 Übertalent - 5605 - 2. April 2019 - 23:58 #

Komm vorbei und ich lade dich auf einen Cafe Americano mit Muskatnuss und Rosenblättern ein. Ich sitze an der Quelle :)

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 3. April 2019 - 7:19 #

Klingt gut, ich muss nur vorher meine Goldreserven aus dem Bankschließfach holen.

iYork 16 Übertalent - 5605 - 2. April 2019 - 23:59 #

Rundentaktik: Igitt!

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9675 - 3. April 2019 - 10:25 #

Was ist denn ein TBS? Totaler Blue Screen? Too Boring Syndrome?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23406 - 3. April 2019 - 10:32 #

Turn Based Strategy

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9675 - 3. April 2019 - 10:51 #

Ah, danke. Hätte ich beim Rundentaktiker Q-Bert auch drauf kommen können.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11163 - 3. April 2019 - 10:47 #

Pillars 2 schiebe ich auch schon eine Weile vor mir her. Zunächst konnte ich mir einreden, daß ich nur die DLCs abwarten wolle. Die Wahrheit ist aber ein gewisser Unwille, einen solchen Brocken von Spiel anzugehen, zumal ich den ersten Teil auch erst im Juni letzten Jahres beendet habe. Aber wenn ich Pillars 2 erst einmal begonnen haben werde wird es mir sicher auch gefallen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51248 - 2. April 2019 - 20:15 #

Schönen Dank für die wieder sehr schönen "Tipps" der User.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 2. April 2019 - 20:22 #

Wieder mal eine schöne Galerie.

@LRod
Arkane arbeitet zusammen mit MachineGames an Wolfenstein: Youngblood & Wolfenstein: Cyberpilot.

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 2. April 2019 - 20:42 #

Vielen Dank, hatte aus Interesse tatsächlich mal deren Homepage und Wiki-Eintrag besucht, aber nicht gefunden.

Eigentlich war das bislang nicht meine Serie (ich mag Shooter, aber nicht das Szenario), aber vielleicht muss ich da dann doch mal einen Blick riskieren.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 2. April 2019 - 21:00 #

Auf der englischen wikiseite steht das eigentlich immer.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 402740 - 2. April 2019 - 21:01 #

Mein Traum wäre ja, dass Arkane Studios entweder ein Arx Fatalis 2 oder ein Dark Messiah of Might and Magic 2 (gerne aber auch beides) rausbringen würden. :)

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 3. April 2019 - 9:08 #

Oh ja, Dark Messiah war ganz großartig. Da wäre ich sofort dabei!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 3. April 2019 - 20:35 #

Zweiten Teil von Dark Messiah hätte schon was, aber ich habe auch nichts gegen mehr aus dem Dishonored-Universum.

Nivek242 23 Langzeituser - P - 41062 - 2. April 2019 - 20:22 #

Danke für die Erinnerung, Cross Code steht auch auf meiner Liste.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51121 - 3. April 2019 - 19:08 #

Vor allem danke für die Info zur Demo. Dann kann ich mir mal unverfänglich angucken, ob das was für mich ist. :-)

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 18221 - 2. April 2019 - 20:23 #

@John of Gaunt: So klingt das also, wenn man eine nichtverbuggte Version von Vampire spielt. Lese ich erstmals in meinem Leben!

@iYork: Voll Klischee mit den Sims, aber sympathisch. Ab sofort bitte regelmäßig!

@CBR: Danke für einen Neueinsteiger in meiner to-play-list.

@Q-Bert: Du Wortakrobat und Alliterationskünstler, freu dich schon mal auf das Retro-Kalenderblatt am 5.4.!

@ChrisL: Spielst und schreibst du auch irgendwann mal etwas, oder kommst du vor lauter Redigieren nicht dazu?!

@Steffi: Du benutzt das Wort 'Gedankenspielerei' zu oft!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76758 - 2. April 2019 - 21:15 #

Manchmal lohnt es sich offenbar zu warten :D Aber stimmt, hab mit diesem Community Patch bisher noch gar keine Probleme gehabt, jedenfalls keine die ich gemerkt hätte.

iYork 16 Übertalent - 5605 - 3. April 2019 - 0:23 #

Danke Cupcake! Ob die Leute wirklich jeden Monat von meinem kleinen Cafe lesen wollen? :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23406 - 4. April 2019 - 9:02 #

Gerne geschehen.

Bedenke nur den Umfang: Ich hatte irgendwo mit 20-40 Stunden Spielzeit gerechnet und habe mittlererweile einhundert Stunden an meinem ersten Durchgang gespielt.

Olphas 24 Trolljäger - - 57530 - 2. April 2019 - 20:37 #

Hui, das ist ja mal wieder richtig umfangreich geworden. @John, freu dich auf das Ocean House Hotel, wenn Du das noch vor Dir hast! :)

Elfant 21 Motivator - P - 30467 - 2. April 2019 - 20:44 #

Nach dem Bild müsste er da schon darüber hinaus sein.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76758 - 2. April 2019 - 21:17 #

Elfant hat recht, das liegt schon hinter mir. War klasse und hat mich überrascht tatsächlich, weil ich dann doch was anderes, kampflastigeres erwartet habe.

Elfant 21 Motivator - P - 30467 - 2. April 2019 - 21:23 #

Die Anzahl an Horrorleveln in Spielen ohne Kampf ist ja auch heute noch recht gering.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 402740 - 2. April 2019 - 20:59 #

Mal wieder eine sehr interessante DU-Galerie mit tollen Beiträgen. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 132191 - 2. April 2019 - 21:39 #

Dem schließe ich mich an.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 140264 - 2. April 2019 - 21:56 #

Schöne Sachen wieder dabei! Toll geworden.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14044 - 2. April 2019 - 22:32 #

My Cafe hört sich interessant an, ich mag so kleine Spiele, bei denen ich für ein paar Minuten abschalten kann, werd ich mal ausprobieren.
Übrigens wieder eine schöne Galerie geworden.

iYork 16 Übertalent - 5605 - 3. April 2019 - 0:06 #

Du darfst auch in mein Cafe kommen. Meistersuppen haben wir zwar nicht aber ich gebe einen Tibetanischen Tee und ein Zimt-Croissant aufs Haus aus.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7489 - 2. April 2019 - 22:32 #

Spiele derzeit Galax-Z Void auf der Switch. tolles Spiel

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12440 - 2. April 2019 - 23:23 #

=> in der DU 04/19 ist noch Platz... trau dich :)

Elfant 21 Motivator - P - 30467 - 2. April 2019 - 23:35 #

Erinnerst Du mich bitte rechtzeitig? Am besten mit einem großen Hammer.

iYork 16 Übertalent - 5605 - 3. April 2019 - 0:07 #

Darf ich? Ich haue doller!

Elfant 21 Motivator - P - 30467 - 3. April 2019 - 0:09 #

Hit me Baby on more time!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70221 - 3. April 2019 - 6:23 #

Immer noch eine meiner Lieblingsrubriken hier. Immer interessant, was so gespielt wird.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9653 - 3. April 2019 - 6:55 #

My Cafe sieht sehr interessant aus. Habe gerade gesehen, dass es das auch für Google gibt. Wobei ich dann sicherlich doch lieber bei Summoners War bleibe.
Crosscode habe ich auch begonnen, konnte es aber nicht beenden. So sehr hatte es mich dann doch nicht gefesselt. Aber vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal eine Chance.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32837 - 3. April 2019 - 8:26 #

Hm, Cross Code hatte ich gar nicht auf dem Schirm und wurde hier leider auch nicht „becheckt“, aber klingt gar nicht mal so uninteressant. Da muss ich glaube ich mal etwas recherchieren.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23406 - 3. April 2019 - 9:11 #

Spiel doch einfach mal die Demo ;-) Die gibt es sogar als Browserversion.

Mich hat die Ballmechanik in der Demo doch ein wenig genervt und der explorative Teil kommt dort gar nicht vor. Aber der Bosskampf hat bei mir einen Nerv getroffen. Das zügige Gameplay und die Grafik taten ihr übriges. Der einzige Nachteil ist wirklich der Umfang des Spiels.

Ich stimme übrigens den umfangreichen Rezensionen bei Steam - guten wie schlechten - zu.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32837 - 3. April 2019 - 9:51 #

Habe mir gerade schon die Reviews von GS und 4P durchgelesen, die mir das Spiel durchaus ansprechend präsentiert haben.
Bin mir aber nicht sicher, wie hoch der Grind-Anteil ist bzw. ob es überhaupt zu stumpfen Grinding kommt? Und wie würdest Du die Nebenquests beurteilen? Da sind beide Magazine unterschiedlicher Meinung.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23406 - 3. April 2019 - 10:34 #

Ich wollte für die Galerie eigentlich noch die vielen unterschiedlichen Nebenquests hervorheben. Tower Defense, Geiselnahmen, Schleichpassagen, Sh'm'up und auch Sammelquests: Es ist alles dabei und gibt noch mehr.

Die Belohnungen sind auch nicht so marginal. Ich habe bisher nahezu alle Nebenquests erledigt und kein Grinding betrieben. Den Schwierigkeitsgrad habe ich unverändert gelassen. Dieser ist recht knackig, lässt sich aber nach unten hin anpassen (Gegner machen weniger Schaden, Du machst mehr Schaden, Du hast bei Rätseln mehr Zeit - alles stufenlos regelbar).

Kurz: Es gibt keinen Grund für Grinding. Alternativ machst Du viele Nebenquests oder regelst den Schwierigkeitsgrad herunter.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32837 - 3. April 2019 - 14:15 #

Klingt richtig gut und ist so gut wie gekauft! Danke Dir :)

Flammuss 19 Megatalent - - 14048 - 3. April 2019 - 9:55 #

Vielen Dank für die vielen Eindrücke und Anregungen!

BobaHotFett 12 Trollwächter - 1158 - 3. April 2019 - 10:42 #

iOS...wirklich?

Am PC ein Rollenspiel mit Controller spielen?

Leute was ist los?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23406 - 3. April 2019 - 10:51 #

Divinity: Original Sin ist dafür bekannt, dass Larian Studios eine sehr gute Controllersteuerung implementiert haben. Die spielen das selbst mit Controller.

iYork 16 Übertalent - 5605 - 3. April 2019 - 18:29 #

Android kommt mir nicht mehr aufs Handy!

tailssnake 16 Übertalent - 5686 - 4. April 2019 - 7:29 #

Ich hab abgesehen von Witcher jeden Witcher Teil mit Controller gespielt.
Und D3 hab ich mangels Controllunterstützung noch mal für die Switch gekauft.
Eigentlich alles was kein Strategiespiel ist wird von mit mit Controller gespielt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76758 - 4. April 2019 - 8:32 #

Persönlich fand ich ja die Steuerung mit Gamepad bei Witcher 2 überhaupt nicht gut. Ging, klar, aber hat sich total ungenau angefühlt. Habs dann auch beim zweiten Mal lieber mit Tastatur gespielt. Teil 3 ging dafür dann optimal!

ganga Community-Moderator - P - 20411 - 4. April 2019 - 15:17 #

Was spricht denn bitte gegen ios / Android?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11163 - 3. April 2019 - 15:44 #

Das nervige HipHop-Gedöns in Far Cry New Dawn war für mich immer besondere Motivation, den Highwaymen bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Licht auszuknipsen.

Der Hund ist ansonsten der gelungenste Begleiter, war auch schon in Far Cry 5 so. Quatscht einen nicht andauernd mit denselben drei Sprüchen zu, markiert die Gegner und hält einem meistens die restliche Tierwelt vom Leib.

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 3. April 2019 - 22:49 #

So unterschiedlich kann der Musikgeschmack sein. Ich habe per Spotify die Playlist im Auto :-)

Bezeichnend aber, das wir trotzdem beide beim Hund gelandet sind. Die Begleiter samt Sprüchen sind nicht gut gelungen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11163 - 3. April 2019 - 23:19 #

Ausgerechnet bei Nana mußte ich aber doch einmal lachen als sie sich in den Beiwagen setzte und dann "no Miss Daisy jokes" sagte. War aber auch nur beim ersten Mal lustig.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9385 - 3. April 2019 - 13:47 #

Was Zilles Kommentar zur Steuerung von „The Last of us“ angeht: das ist nicht nur Übungssache, das Spiel verschlechtert das Zielen künstlich. Diese Fähigkeit kann man aufleveln. Hab ich in der PS3-Version vernachlässigt und hatte dann an ein paar Stellen echte Frustmomente (z.B. die Szene, wo man kopfüber heranstürmende Gegner treffen muss). In der PS4-Version hab ich dann zuerst nur das aufgelevelt und hatte viel weniger Probleme, damit war die Steuerung für mich dann ok.

Von daher... wer‘s noch nicht gespielt hat, unbedingt zuerst das Zielen aufleveln. Alles andere ist weniger wichtig.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 3. April 2019 - 15:10 #

Wie kommt man als Entwickler nur auf solch einen Blödsinn? :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 52718 - 3. April 2019 - 15:59 #

Du sollst halt auch als Spieler merken, dass Joel kein so guter Schütze ist. ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19970 - 3. April 2019 - 16:16 #

Diese Ausrede macht es nicht besser. :D

Zille 19 Megatalent - P - 13743 - 3. April 2019 - 17:58 #

Da hast du recht, dass war auch eines der ersten Dinge, die ich verbessert habe. Trotzdem - mit Controller zielen geht zwar, ist aber für mich umständlicher als Maus und Tastatur.

Weil das Spiel aber eher auf schleichen ausgelegt ist, fand ich das nicht so schlimm. Und letztlich ist es Gewöhnungssache.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22121 - 3. April 2019 - 17:18 #

Schöne Zusammenstellung :) Nur Lara hat durch AMDs Technik TressFX die Haare schön und nicht durch Nvidias Technik, die bewusst so gebaut wurde, damit sie bei auf AMD Grakas viel mehr Performance kostet.

LRod 16 Übertalent - - 5425 - 3. April 2019 - 22:51 #

Ahja, danke, hatte das beim Schreiben schon runtergeschmissen, da habe ich das Faktenchecken im Optionsmenü versäumt. Schick im Vergleich zu ohne ist es aber allemal :-)

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9675 - 3. April 2019 - 18:31 #

Jetzt bin ich auch mal zum kompletten lesen gekommen. Wieder eine sehr schöne Galerie.

Hach, Soma. Für mich eine der besten Storys, die ich bei Computerspielen erlebt habe. Da gabs einige geniale Szenen. Wenn nur so manches nervige Monster nicht gewesen wäre...

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 3. April 2019 - 20:21 #

Danke ihr Schreiber. Ihr wart ja richtig fleißig diesmal :)

ganga Community-Moderator - P - 20411 - 4. April 2019 - 15:21 #

Wieder eine schöne Galerie geworden, nächsten Monat bin ich auch mal wieder dabei!

@alexcartmann
Allzu groß war meinem Empfinden nach der Hype um Anthem gar nicht, zumindest nicht nach den ersten Reviews. Und spätestens nach der kotaku Story von Jason Schreier zu dem Spiel würde ich die Schuld auch nicht bei EA sondern bei Bioware selbst suchen. Bei denen läuft offensichtlich vieles falsch.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 10959 - 5. April 2019 - 9:08 #

NACH den ersten Reviews nicht mehr, klar. Aber davor? Und EA ist sowieso immer schuld. ;) Zumindest scheint man Bioware die Frostbite-Engine aufgezwungen und zwischendurch Personal zu anderen Spielen abgezogen zu haben.