ChrisL Unendliches Abo - P - 175433 - 3. März 2019 - 17:44 #

Viel Spaß beim Stöbern in der immerhin 50. Ausgabe dieses Community-Projektes!

LRod 17 Shapeshifter - - 6739 - 3. März 2019 - 18:36 #

Vielen Dank für all die Arbeit! Bin gespannt, werds gleich schonmal überfliegen!

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18050 - 3. März 2019 - 18:23 #

Thx, wie immer eine tolle sache!!!

LRod 17 Shapeshifter - - 6739 - 3. März 2019 - 18:36 #

@Drapondur: Freut mich, dass du mit Book of Demons so viel Spaß hattest. Und ich stimme dir zu, das Flexiscope-System habe ich auch als sehr angenehm empfungen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137765 - 3. März 2019 - 21:55 #

Und Dir Danke für den Indie-Check! :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151297 - 3. März 2019 - 18:41 #

Sehr schön! Mega-Ausgabe! Danke an alle Beteiligten! Ne Menge interessantes Zeug dabei, nett war auch die Tatsache, dass diesmal mehr Verrisse dabei waren.

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 3. März 2019 - 18:44 #

Schöne Riesen-Galerie. Dex hab ich schon ewig auf der Platte. Sollte ich wohl endlich mal spielen. Und Red Matter klingt spannend!

Berthold 19 Megatalent - - 13138 - 3. März 2019 - 21:38 #

Kann ich nur empfehlen :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56081 - 4. März 2019 - 19:51 #

Ich auch, zu Dex war sogar einer meiner bisher nur zwei DU-Beiträge. :)

Berthold 19 Megatalent - - 13138 - 4. März 2019 - 20:04 #

Den Beitrag habe ich jetzt gerade gelesen :-)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6393 - 5. März 2019 - 9:53 #

Dex hat mich leider nicht abgeholt. Ich fand vor allem die Kämpfe extrem schwer. Außerdem hab ich viel Zeit damit verbracht, die Schauplätze immer und immer wieder abzuklappern, weil ich befürchtete irgendwas zu übersehen. Nach ein paar Stunden war ich raus. Ein bisschen Schade, denn ich mag das Setting sehr.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9965 - 3. März 2019 - 18:46 #

Wow, das ist mal ein Brett von einer Galerie. Danke an alle Schreiberlinge.

Ich werde mir dann man The Raven Remastered notieren, das könnte etwas für mich sein. Wusste gar nicht, dass es eine Linux Version davon gibt.

Stardrop hatte ich auch schon im Auge, aber das werde ich wohl besser lassen. Ebenso wie Flashback - da hab ich jetzt schon mehrfach negatives drüber gehört. Und dann ist noch nicht mal die Musik gut gemacht... den Score von Raphaël Gesqua zu verhunzen, na toll.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16271 - 3. März 2019 - 20:26 #

Stardrop kannst echt auslassen, vielleicht mal nen Blick ins LP auf YT werfen, dann hast du alles gesehen. Viel mehr als DataPads aufsammeln, die genau EINEN Eintrag haben (der Code für die nächste Tür), tust du da eh nicht. Echt schade um die wirklich genialen Synchronsprecher, die sind das Highlight des Spiels.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78245 - 3. März 2019 - 18:58 #

@SaRaHk: Spiel die 2012 Neuauflage, die fand ich auch als Altfan toll.
@Olphas: Ich habe Tales of Vesperia noch für die Xbox 360 liegen. Meinst du, ich würde das Spiel als kompletter Tales Neuling auch mittelmäßig finden?

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 3. März 2019 - 19:15 #

Schwer zu sagen. Ich bin da glaube ich auch ziemlich in der Minderheit und ich hätte es vermutlich anders bewertet, wenn ich es damals gespielt hätte. JRPG-affin muss man aber so oder so sein.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78245 - 3. März 2019 - 19:20 #

Jrpg affin bin ich auf jeden Fall! ;)

v3to 16 Übertalent - P - 4393 - 3. März 2019 - 19:18 #

Tetris 99 habe ich mir auch gegeben, bzw gleichzeitig das erste Online-Game, welches ich seit mehr als 15 Jahren probiert habe. Und es macht in der Tat Spaß - sehr viel Spaß sogar. Jedenfalls für eine Weile, da sich die erste Hälfte sich fast schon wie Glücksspiel anfühlt und dabei etwas abnutzt: Es passierte mir bei etwa jedem zweiten bis dritten Spiel, dass sich fast zeitgleich drei oder vier Leute ihre Kombos auf einen loslassen und dann kann man eigentlich nichts mehr tun, selbst wenn das Spielfeld vorher fast leer war. Es wurde an sich erst dann richtig spannend, wenn sich die Reihen der Mitspieler lichten, bzw auch sonst kaum Zeit zum Nachdenken bleibt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81792 - 3. März 2019 - 19:49 #

Das passiert mir zum Glück nur ganz selten und ich hatte in meinen jetzt rund 120 Partien viel Spaß. Mehr als Platz 4 war aber leider bisher nicht drin.

v3to 16 Übertalent - P - 4393 - 3. März 2019 - 20:45 #

Mag sein, dass das auch etwas von der Uhrzeit abhängt, was da für Spielertypen hauptsächlich unterwegs sind? Ich war neulich bei einem Freund zu Besuch, dessen Sohn gerade auch Tetris 99 spielte. Dort war es das gleiche wie bei mir. Etwa jedes zweite Spiel wurde frühzeitig von mehreren Seiten zugeschüttet.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10458 - 3. März 2019 - 21:24 #

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es abends besser ist, wenn ich am (frühen) Nachmittag spiele sind die ganzen krassen Japaner am start die mich komplett zerlegen, da komme ich deutlich seltener in die Top50. Die ist Abends bei mir eigentlich immer drin, außer ich habe wie du beschrieben hast Pech und werden direkt von mehreren Gegnern ins Visier genommen und fliege auf Platz 90+ raus. Mein Top-Ergebnis ist Platz 3 nach ~2 Dutzend Partien.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22822 - 3. März 2019 - 19:46 #

Danke an Berthold für den Shout-Out :p. Von Dex würde ich mir einen ausgereifteren Nachfolger oder ähnlichen Ableger wünschen, der besonders beim recht gurkigen Kampfsystem einiges verbessert. So rein von der Atmosphäre her macht man jetzt schon vieles richtig.

Berthold 19 Megatalent - - 13138 - 3. März 2019 - 21:42 #

Auf jeden Fall. Einen Nachfolger mit verbessertem Kampfsystem würde ich definitiv spielen wollen. Gott sei Dank kommt man durch Dex relativ gut ohne das gurkige Nahkampfsystem. Ich habe meinen Nahkampfzweig fast nicht ausgebaut. Ach.... und Finger weg von der PSVita-Version. Die ist technisch unter aller Sau.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16271 - 3. März 2019 - 20:23 #

Monster-DU, fast schon ein Buch :)

Ghost of a tale: So ein schönes Spiel. Normalerweise nicht mein Genre, deswegen war ich in *diesem* Fall über die schlechte KI alles andere als erbost, sonst wäre ich da nicht mal aus dem Kerker rausgekommen.

Might & Magic 6: Gerade gestern SF Podcast zu Ultima Underworld gehört, da passt das prima. Die Charakterportraits sehen allerdings auf dem Screenshot trotz voller Lebensenergie extrem unglücklich aus... irgendwann gründen die bestimmt eine Gewerkschaft.

PC2: Den ersten Teil hab ich gespielt, fand es so leidlich OK, aber der 67er Mustang da sieht klasse aus!

The Forest: Nicht mein Spiel, aber toll geschriebener Text!

Battlefleet Gothic Armada: Hat mich ja schon gereizt, aber nach LRods Text werd ich es erstmal im Shop liegen lassen (und wie ich mich kenne: vergessen und nie spielen). Vielleicht dann mal Teil 3 :)

McTi. (unregistriert) 3. März 2019 - 20:36 #

Danke.
Kannst du einen Vergleich zwischen Stardrop und The Station (den ich sehr gut fand) machen?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16271 - 3. März 2019 - 20:46 #

Leider nein, The Station hab ich nie gespielt.

LRod 17 Shapeshifter - - 6739 - 3. März 2019 - 20:57 #

Battlefleet Gothic Armada 2 ist grundsätzlich ein sehr cooles Spiel, die Raumkämpfe gefallen mir wirklich gut. Die Fraktionen sind auch noch vielfältiger geworden. Nur diese Kampagnenkarte ist misslungen.

Wäre der besser, wäre es ein fantastisches Spiel. So ist es nur ein gutes, das viel Potential unnötig liegen lässt - das ärgert mich viel mehr als die Mängel an sich.

Vei Interesse schau ruhig rein, es ist kein schlechtes Spiel.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26788 - 3. März 2019 - 20:58 #

Glücklich sahen Might & Magic-Porträts ja nie aus, in diesem Fall haben die betörenden Damen im Bild einige Partymitglieder verflucht und geschwächt. Und Verfluchungen sind bei vier Zauberkundigen echt nervig, dann kommt denen nämlich kaum noch ein Spruch über die Lippen!

McTi. (unregistriert) 3. März 2019 - 20:31 #

Oh Mann... gerade gedacht: The Raven... nie von gehört, hört sich aber spannend an und kurz danach gesehen, dass es schon in meiner GOG-Bibliothek liegt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24856 - 3. März 2019 - 20:39 #

Ich musste in Battle Chasers nicht grinden, keine einzige Sekunde. Diese töte X für Bonus Y Geschichten sind ab einem gewissen Punkt für die Vielspieler, die mehrere Durchgänge absolvieren. Das kann man beim ersten Mal durchspielen getrost ignorieren.
Aber super Galerie, vielen Dank an alle. Die monatliche Galerie gehört für mich ganz klar zu den Content Highlights hier auf GG.

LRod 17 Shapeshifter - - 6739 - 3. März 2019 - 21:00 #

Ja, vielleicht wäre ich auch schneller weiter gekommen. Das Kampfsystem macht mir aber einfach keinen Spaß...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137765 - 3. März 2019 - 21:54 #

Wieder eine lesenswerte Galerie geworden!

iYork 17 Shapeshifter - P - 7948 - 3. März 2019 - 22:40 #

Die Rubrik boomt ja gewaltig! Sieht gut aus, aber im Detail lese ich mir das mal auf Arbeit durch... :))

EddieDean 15 Kenner - P - 3494 - 3. März 2019 - 23:25 #

@makariel: kannst du mir bitte sagen, wir lang die Spielzeit von Red Matter ist und ob es inzwischen deutsche Untertitel oder Sprachausgabe hat bzw. ob man das mit mittelmäßigen Englischkenntnissen gut spielen kann?

Makariel 19 Megatalent - P - 16408 - 3. März 2019 - 23:47 #

Ich hab ein bisschen mehr als 4 Stunden gebraucht, dabei aber ziemlich jede Ecke durchsucht. Deutsche Sprachausgabe oder Untertitel gibt es leider keine, aber ich finde mit mittelmäßigen Englischkentnissen sollte es schon hinhauen. Alles was man wissen muss um weiter zu kommen kriegt man auch als Text eingeblendet, man ist also nicht darauf angewiesen immer die Sprachausgabe zu verstehen. Ich hab z.B. im Tutorial nicht ganz kapiert das der Commander will das ich den Sprung ausprobieren soll, und er hat so lang rumgequatsch bis ich es gemacht hab. Wichtiges wird also durchaus auch mehrfach wiederholt. Zur Not ein Wörterbuch bei der Hand und geht schon ;-)

EddieDean 15 Kenner - P - 3494 - 4. März 2019 - 7:11 #

Vielen Dank für die Antwort! Der Hinweis auf die Texteinblendungen ist sehr hilfreich, das wird wohl für mich reichen, denn ein Wörterbuch in VR stelle ich mir schwierig vor :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 16408 - 4. März 2019 - 11:21 #

Einfach Google Translate am Smartphone laufen und dann per Sprachbefehl übersetzen lassen ;-)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12322 - 4. März 2019 - 0:44 #

Tolle Galerie!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11484 - 4. März 2019 - 7:08 #

Wieder sehr schön, danke!

Nivek242 26 Spiele-Kenner - P - 69210 - 4. März 2019 - 7:24 #

Sehr schöne Galerie. Bin jetzt bei Book of Demons auch schwach geworden. Danke Drapondur, wegen dir habe ich nun auch zugeschlagen, das Spiel ist zur Zeit im Angebot für 14,29.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137765 - 4. März 2019 - 15:08 #

Wo ist meine Provision? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 62866 - 4. März 2019 - 8:39 #

Wieder eine tolle Gallerie! Shadow of the Tomb Raider steht bei mir auch demnächst an.

@Chris! : wäre es möglich, die Gallerie auch als PDF zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie beim Jahresrückblick?

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 4. März 2019 - 8:42 #

Hast Du etwa den frisch veröffentlichten Epos DU 2018 verpasst? :D

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12322 - 4. März 2019 - 9:52 #

Ich denke, er möchte jeden Monat direkt (auch) eine pdf-Version.

Danywilde 24 Trolljäger - - 62866 - 4. März 2019 - 12:36 #

Ja, das möchte er. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 62866 - 4. März 2019 - 12:36 #

Nein, dadurch bin ich ja auf den Geschmack gekommen. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 175433 - 4. März 2019 - 11:23 #

Möglich wäre es, aus zeitlichen Gründen jedoch nicht für einen oder zwei User, da bitte ich um Verständnis. Sollte der Bedarf allerdings bei mehreren Usern -- vielleicht mindestens 20 -- vorhanden sein, würde das schon anders aussehen. ;)

In diesem Zusammenhang: Schon länger überlege ich, statt der Jahresausgabe zwei Halbjahres-PDFs zur Verfügung zu stellen, weil die bisheriges Dokumente ja schon sehr mächtig sind. Was meint ihr dazu?

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 4. März 2019 - 11:31 #

Fänd ich gut :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 62866 - 4. März 2019 - 12:37 #

Beides finde ich gut!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53666 - 5. März 2019 - 18:32 #

Das würde mir auch sehr zusagen.

hex00 18 Doppel-Voter - 9881 - 4. März 2019 - 9:00 #

Schöne Übersicht an Spielen. Schade, dass es Tetris 99 nicht auch für andere Plattformen gibt.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16430 - 4. März 2019 - 9:35 #

Sehr tolle Galerie mit wahnsinnig vielen Beiträgen! Vielen Dank an alle fleißigen Schreiberlinge :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 4. März 2019 - 9:54 #

Zur letzten Frage:
Ich spiele Avadon - The Black Fortress. Das (Spiel) interessiert nur wahrscheinlich niemanden ;-)
Glücklicherweise bin ich gestern auch mal wieder CrossCode angegangen. Das Spiel muss ich unbedingt beenden nach der inzwischen investierten Spielzeit (~75h).

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24856 - 4. März 2019 - 12:08 #

Eben auf Steam nach Avadon gesucht. Klar interessiert mich das! Ich fände einen Beitrag in der nächsten DU klasse :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 4. März 2019 - 12:33 #

Avadon hat mir damals auch sehr gut gefallen :) Und schreib doch was zu CrossCode! Das würde mich auch interessieren.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10458 - 7. März 2019 - 21:49 #

Meiner Erfahrung nach finde sich immer Leute, die sich für ein Spiel interessieren. Entweder weil sie es schon kennen oder über ein Format hier darauf erst aufmerksam gemacht werden.
Ergo: poste was da Zeug hält, wir müssen die 30 auch mal überschreiten - ohne Mithilfe der Redaktion ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20419 - 4. März 2019 - 19:33 #

Welch schön Galerie, danke!
Wunschliste: The Raven und Conarium!

Might and Magic 6 liest sich gut. Aber kann das auch ohne Fanpatch mit der World of Xeen mithalten? *grübel*

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 4. März 2019 - 19:41 #

Wow, die 50. Galerie und dann so ein Mammutwerk! Lese es aus aktuellem Anlass heute mit The Prodigy im Hintergrund und einem Bier in der Hand.
Beim Vespiria-Screenshot musste ich übrigens echt lachen. "Such excitement." So völlig ohne Kontext irgendwie saulustig, hätte das Zeug zum Meme. ;-)
Und sorry, dass ich mich nicht für ein Bild entscheiden konnte. So verkleinert kommt die Grafikpracht vermutlich nicht ganz zur Geltung, aber ich musste das irgendwie alles unterbringen.

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 4. März 2019 - 19:43 #

Ich hatte eine ganze Reihe guter Screenshots gemacht, aber das ist einfach so trocken, auch wenn man die Situation nicht kennt .. den musste ich nehmen. Und es passte irgendwie auch zum Text :D

Ich finde dein Bild übrigens klasse.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 4. März 2019 - 20:37 #

Augh. Gerade erst gelesen. Aber die Musik war nicht ganz meines - von einzelnen Titeln mal abgesehen -, so dass bei mir ganz normal die Psalm 69 läuft.

theoriginalrock 10 Kommunikator - 518 - 5. März 2019 - 9:14 #

Ich genieße es wirklich sehr diese Galerie Monat für Monat zu lesen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53666 - 5. März 2019 - 18:33 #

Das ist eine richtig schöne Jubiläums-Galerie geworden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 8. März 2019 - 11:41 #

Danke wie üblich an alle Beitragenden für die Einblicke in eure Spieleerlebnisse!