ChrisL Unendliches Abo - P - 154376 - 3. Oktober 2018 - 14:12 #

Viel Spaß beim Stöbern und ein "Willkommen in der Autorenrunde" an Elfant!
 
Zur Neuerung:

Seit dem Start der DU-Galerien im Januar 2015 ist es so, dass die jeweiligen Titel, über die geschrieben wird, in der Einleitung nicht genannt werden. Der Hintergrund ist, dass bewusst auf das Überraschungsmoment gesetzt wird.

Da die Plus-Galerien -- vor allem für Nicht-Premium-User -- etwas umständlich zu bedienen sind (Stichwort Neuladen der gesamten Website) und es mit Sicherheit auch User gibt, die keine Lust haben, sich durch eine Galerie zu klicken, um *eventuell* auf interessante Titel zu stoßen, gibt es eine testweise Neuerung: Das letzte Bild einer DU-Galerie zeigt euch nun die behandelten Spiele in alphabetischer Reihenfolge.

Ausgehend von der Einleitung bzw. dem ersten Bild könnt ihr euch auf diese Weise bei Bedarf einen Überblick verschaffen (einfach den nach links zeigenden Pfeil nutzen) bzw. herausfinden, ob ein Titel dabei ist, der euch interessiert. Wer es vorzieht, auch in Zukunft überrascht zu werden, kann sich die Galerie wie gewohnt anschauen.

Wie geschrieben, ist diese Neuerung erstmal nur ein Test. Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr diese Art Übersicht hilfreich findet oder eben nicht.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75319 - 3. Oktober 2018 - 14:44 #

Persönlich schau ich eh immer alles an, daher hat dieses letzte Bild für mich keinen Mehrwert. Allerdings ist die Argumentation denke ich eine gute, und stören tut es auch nicht, daher "Daumen hoch" für die Spieleliste zum Abschluss der Galerie.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7430 - 3. Oktober 2018 - 20:22 #

Sehe ich genau so.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126750 - 3. Oktober 2018 - 15:17 #

Ich lass mich auch lieber überraschen aber die Übersicht am Ende ist 'ne gute Idee.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5793 - 3. Oktober 2018 - 15:20 #

Find beide Neuerungen gut.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. Oktober 2018 - 15:32 #

Ich schaue mir auch immer alles an und lasse mich gern überraschen, ist ja auch irgendwie das Prinzip dieser Galerie-Reihe. Aber wer gern erstmal reinlinst, kann durch die letzte Seite, die bislang ja eh nur so ne Art Platzhalter war, sich einen Eindruck verschaffen. Ich finds also gut! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 219933 - 3. Oktober 2018 - 17:04 #

Finde, dass das eine nice-to have Neuerung ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 55415 - 4. Oktober 2018 - 9:41 #

Sehe ich auch so. Mir selbst wäre es vermutlich nicht mal wirklich aufgefallen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Für die könnte das durchaus hilfreich sein.

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6171 - 3. Oktober 2018 - 18:54 #

Schadet niemandem, nutzt manchen, daher gute Sache!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 4. Oktober 2018 - 9:30 #

Mir gefallen die beiden Neuerungen auch sehr gut.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379515 - 4. Oktober 2018 - 14:46 #

Ich lese zwar so gut wie immer alle User-Beiträge in den Galerien, aber optional schadet das sicher nicht, wird für manchen ja sicher nützlich sein. :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21294 - 4. Oktober 2018 - 16:34 #

Brauche ich nicht, aber für andere ist es evtl. hilfreich. Also drin lassen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154376 - 4. Oktober 2018 - 21:34 #

Danke dir -- und allen anderen natürlich ebenso -- für das Feeback!

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6664 - 3. Oktober 2018 - 14:35 #

Bard's Tale mit der Bardin Melangel - ich bin ja sooo stolz!

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6171 - 3. Oktober 2018 - 19:16 #

Und du durftest am Ende sogar Mangar mit der Spectre Snare auspeitschen, wobei er nach nur einem Schlag umgekippt ist.

Nivek242 19 Megatalent - P - 18570 - 3. Oktober 2018 - 14:39 #

Ori ist ein super Spiel, freue mich schon sehr auf den Nachfolger nächstes Jahr.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75319 - 3. Oktober 2018 - 14:44 #

Ja, ich mich nach Teil 1 auch!

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76959 - 4. Oktober 2018 - 9:04 #

Dieser Baum hat mich zwischenzeitlich zur Verzweiflung getrieben.

Akki 16 Übertalent - P - 5386 - 3. Oktober 2018 - 16:05 #

Dito, aber wenn ich an die Tree-Escape-Sequenz denke, kriege ich heute noch Aggressionen ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 55415 - 4. Oktober 2018 - 9:26 #

Oh ja ... da hätte ich fast das Handtuch geworfen. Was natürlich schade gewesen wäre.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 4. Oktober 2018 - 12:59 #

Ihr seid alles Luschen. ;) Hab vorher immer soviel Negatives über den Baum gelesen, als ich ihn dann aber selber gespielt hab, fand ich ihn gar nicht schlimm. Hab zwar auch ein paar Versuche gebraucht, aber hauptsächlich, weil ich auf der Flucht auch noch alles einsammeln wollte. Aber frustriert hat mich der Baum überhaupt nicht. :) Naja, ich muss eh sagen, dass ich Ori allgemein viel leichter fand, als es gemacht wird, überall liest man immer nur von bockschwer usw. Da hat meiner Meinung nach ein Guacamelee z.B. viel heftigere Stellen.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75319 - 4. Oktober 2018 - 13:20 #

Den Baum fand ich auch nicht so schlimm eigentlich, die letzte dieser Fluchtsequenzen aus dem Vulkan raus hingegen...

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 4. Oktober 2018 - 13:24 #

Selbst die ist mir nicht als frustrierend in Erinnerung geblieben. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 55415 - 4. Oktober 2018 - 14:04 #

Der Baum war bei mir das einzige, was mich echt gestresst hat. Ansonsten fand ich den Schwierigkeitsgrad von Ori eigentlich auch sehr angenehm.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22958 - 5. Oktober 2018 - 13:54 #

Danke für den Vergleich. Guacamelee hatte ich seinerzeit durchgespielt - inklusive des Abschnitts in die Wolken. Dann kann ich Ori auch mal bedenkenlos zocken.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67057 - 5. Oktober 2018 - 21:02 #

Solltest du, Ori hab ich durchgespielt, bei Guacamelee musste ich irgendwann passen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67057 - 3. Oktober 2018 - 17:34 #

Hat mir auch sehr gut gefallen. Dafür hatte ich mir extra zeitweise eine Xbox zugelegt.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19713 - 3. Oktober 2018 - 19:30 #

Mir ists tatsächlich zu schwer. Ich musste leider mittendrin aufgeben.

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8941 - 3. Oktober 2018 - 14:54 #

Super, die neue DU ist da. Vielen Dank an ChrisL und die anderen Teilnehmer.

An Bards Tale bin ich immer noch dran und ich weiß, dass ich den Screenshot von Q-Bert auch mal sehen werden. Sogar die Partyzusammenstellung ist recht ähnlich: Monk, Paladin, Barde, 3 Magier. Den letzten Platz nutze ich für NPCs (vorzugweise einen Dämonen mit seinem AoE-Angriff).

Dead Space war auch ne schöne Angelegenheit. Aber halt nicht sooo horrormäßig, da man die Aliens schön zerstückeln kann. Das hat die Atmosphäre etwas aufgelockert.

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6171 - 3. Oktober 2018 - 18:52 #

Früher war der 1./vorderste Platz in der Party ja glaube ich exklusiv für NPCs, soweit ich mich erinnere. Und die anderen Partymitglieder sind nicht vorgerückt, wenn der Platz leer war. Kann mich irren, aber ich glaub es war so.

Ein 7. Partymitglied mit zusätzlichen paar hundert Spellpoints erleichtert das Leben dann doch erheblich. :)

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8941 - 3. Oktober 2018 - 19:27 #

Früher war ein Platz exklusiv für NPCs, da bin ich ziemlich sicher.

So ein total aufgepumpter Magier als siebte Person ist auch nicht schlecht. Hatte auch testweise mal einen Rogue dabei, den ich etwas aufgelevelt habe. Aber insgesamt habe ich doch ein Herz für Herrenlose Monster. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379515 - 3. Oktober 2018 - 19:39 #

Ich meine auch, dass es früher erst ab "The Destiny Knight" möglich war, ein 7. Partymitglied in die Gruppe aufzunehmen.

Habe mir bei meinem Durchgang der Remastered-Version von Tales of the Unknown auch ein 7er-Trupp erstellt (Paladin,Fighter,Bard,Rogue und 3 Spellcaster). Wobei statt des Rogue ein Monk oder zusätzlicher Spellcaster natürlich die bessere Wahl gewesen wäre von der Effizienz. Wollte halt einen in der Party haben für den dritten Teil.

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 3. Oktober 2018 - 21:18 #

Hast Du Deine Party mit Gedanken an die beiden weiteren Teile zusammengestellt?

Ich bin jetzt gerade bei den Berserkern in Harkyn‘s Castle. Hmmm, wieviele waren das denn nochmal? :)

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6171 - 4. Oktober 2018 - 12:36 #

Nö, einfach nach Laune. Ob ich Teil 2+3 überhaupt spielen werde, steht ja noch in den Sternen.

>>> Hmmm, wieviele waren das denn nochmal?

Viel zu wenig! :)

Und man kann sie auch nur ein einziges Mal umhauen, es gibt kein Respawn beim Verlassen des Castles. Wäre sonst eine schöne Stelle zum XP-Grinding gewesen, denn meine Bardin muss nur mal kurz ins Feuerhorn blasen, um die 396 Jungs flachzulegen.

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 7. Oktober 2018 - 17:50 #

Ja, das musste ich leider zwischenzeitlich auch feststellen. Naja, jedenfalls geht das Textscrolling jetzt DEUTLICH schneller als früher. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 3. Oktober 2018 - 15:03 #

Da sind doch mal wieder ein paar schöne Spiele dabei.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 3. Oktober 2018 - 15:13 #

Schöne Galerie, danke dafür. Erinnert mich daran, dass ich Dead Space noch auf meinem PoS habe :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7106 - 3. Oktober 2018 - 15:50 #

Ich auch. Vor acht Jahren mal zwei Stunden gespielt - und dann aufgehört...

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 3. Oktober 2018 - 15:59 #

Eher vor einiger Zeit in einem Sale günstig abgestaubt. Oder das gab es mal "Auf's Haus". ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126750 - 3. Oktober 2018 - 15:19 #

Wieder eine schöne Galerie! Ist auch selten, das ein Spiel inkl. seines Vorgängers und Nachfolgers dabei ist. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 3. Oktober 2018 - 15:26 #

Haha, Labrador, bei deinem Rant hab ich mir beim Lesen direkt gedacht, warum nutzt du nicht einfach die Drucken-Taste? Hast du ja dann letztendlich auch gemacht. :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. Oktober 2018 - 15:38 #

Ja hab ich... ;) Aber irgendwie dachte ich, ich darf doch bei einem modernen Spiel eine entsprechende Funktion erwarten, so wie überall anderswo auch, oder? Naja, MS halt...

Jedenfalls mal wieder ein tolle Galerie! Was ihr so alles spielt... :) Danke an Chris und alle Beteiligten, war mal wieder eine Freude! The Bard's Tale muss ich mir jetz dann doch mal besorgen, ob ichs aber vor Teil 4 noch spielen werde, weiss ich nicht. Dead Space war damals natürlich auch ein Erlebnis, ganz klar!

Elfant 21 Motivator - P - 29384 - 3. Oktober 2018 - 16:41 #

Ich muss zu geben, daß mir die Möglichkeit im Spiel einen Screenshot zu erstellen, meist zu komplex ist und deswegen eigentlich immer Win + Druck benutze.

Bei Yakuza 0 sieht das Verlassen des Spiels regelkonform übrigens so aus:
Spielmenue aufrufen -> Settings aufrufen -> Verlassen wählen -> Speicherwarnung wegklicken -> Nochmal bestätigen -> Es folgt kurz das Sony - Logo (nicht wegklickbar) und dann das Intro (wegklickbar) - Taste für Verlassen drücken -> 1. Bestätigung -> 2. Bestätigung
Wer denkt sich soetwas nur aus?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 3. Oktober 2018 - 16:42 #

Also lieber Alt+F4. :D

LRod 15 Kenner - - 3446 - 3. Oktober 2018 - 18:50 #

Ja, so sah es bei mir aus ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 6. Oktober 2018 - 9:24 #

Komplex? Die meisten Clients à la Steam, Uplay oder Battle.Net haben dafür eine simple Hotkey (z.B. F12) und speichern die Bilder dann in einem festen Ordner. Ist eigentlich sehr bequem. Und wenn das nicht geht, nehme ich Fraps.
Dass MS es so umständlich macht, ist da natürlich erst recht ärgerlich...

Elfant 21 Motivator - P - 29384 - 6. Oktober 2018 - 21:43 #

Und das heißt, daß am sich für jeden dieser Dienste die Dateipfade entweder auswendig lernt oder neu konfiguriert. In meiner Einrichtung müsste ich dann auch wissen, welches Spiel mit welchem Client verbunden ist. Bleibt also Fraps: Jenes macht bei mir gerne einmal bei älteren Spielen Probleme und ist damit nicht standardmäßig aktiv.

Win + Druck liefert mit die Bilder schlicht dorthin, wo Bilder meiner Ansicht nach hingehören ohne einen weiteren Mittler.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49903 - 3. Oktober 2018 - 16:11 #

Vielen Dank für die Galerie.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9030 - 3. Oktober 2018 - 16:14 #

Wie immer vielen Dank an ChrisL für seine Arbeit!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67057 - 3. Oktober 2018 - 17:34 #

Schöne Einblicke wie immer und breites Feld zwischen älteren und neuen Titeln

Scando 24 Trolljäger - 51003 - 3. Oktober 2018 - 17:50 #

Wie immer, ein Dank für die Zusammenstellung. Ich merke, ich muss noch einiges nachholen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11433 - 3. Oktober 2018 - 18:02 #

Orwell hört sich interessant an. Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach "anderen Spielen" zwischen meiner Standardkost. Das scheint genau richtig.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 3. Oktober 2018 - 18:35 #

Das kannst du gerade und noch bis zum 5. Oktober kostenlos deiner Steam-Bibliothek hinzufügen.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 3. Oktober 2018 - 18:45 #

Cool, hätte ich ohne deinen Kommentar glatt übersehen, danke :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 3. Oktober 2018 - 18:48 #

Dann mal viel Spass damit. Mir hat es jedenfalls gut gefallen.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379515 - 3. Oktober 2018 - 19:03 #

Habe ich mir jetzt auch in die Steam-Bibliothek gepackt, danke für den Hinweis, Slay. :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11433 - 4. Oktober 2018 - 7:15 #

Super, danke für den Tipp!

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8941 - 3. Oktober 2018 - 19:28 #

Kann ich wirklich empfehlen. Die einzelnen Abschnitte dauern auch nicht so lange, das kann man wunderbar dazwischen schieben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 6. Oktober 2018 - 9:25 #

Und nicht vergessen, es gibt bereits eine 2. Staffel mit dem Untertitel "Ignorance is Strength".

timeagent 17 Shapeshifter - P - 8941 - 6. Oktober 2018 - 10:55 #

Gut das du es erwähnst, die muss ich mir noch holen.
Ich nehme an, die funktioniert vom Prinzip genau so, nur mit anderer Story.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 6. Oktober 2018 - 12:01 #

Ist grad bei Steam um 40 % reduziert. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 7. Oktober 2018 - 12:06 #

Es gibt ein paar neue Elemente, die etwas mehr Gameplay/Rätsel reinbringen. Zu meinem Erstaunen wurde das von vielen Fans des Vorgängers sogar kritisiert, weil es den Spielfluss (oder eher Storyfluss) stören soll, aber mir gefiel es dadurch sogar besser.

Danywilde 21 Motivator - - 30489 - 3. Oktober 2018 - 18:29 #

Sind wieder interessante Spiele dabei, danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379515 - 3. Oktober 2018 - 18:53 #

Danke für die interessante Galerie, schöne Beiträge wieder mit dabei. :)

Evoli 17 Shapeshifter - 6976 - 3. Oktober 2018 - 19:44 #

The Last Tinker fand ich auch sehr sympathisch, ein zweiter Teil davon wäre mir eigentlich lieber als die Taktikspiele der Entwickler...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 154129 - 3. Oktober 2018 - 22:17 #

Danke an alle Beteiligten, war wieder sehr interessant. Und ich hab wieder einen PoS-Aspiranten entdeckt, der in meiner Wahrnehmung bisher nur am Rande auftauchte und den ich jetzt erst einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen muss :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67057 - 4. Oktober 2018 - 6:57 #

Verrätst du uns welcher?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 154129 - 4. Oktober 2018 - 20:36 #

Hero-U. Gibts noch bis zum 8.10. bei Steam für -35% ... ich glaube ich werde schwach, nur leider nicht schwach genug um nicht den Kauf-Button zu klicken ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22958 - 4. Oktober 2018 - 8:20 #

Ging mir genauso. Ich habe zwei Spiele vom PoS, die ich in Kürze angehen könnte:
The Last Tinker oder Life is Strange

thhko 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 5. Oktober 2018 - 22:10 #

Ui, bei mir 4 Stück, die noch auf dem PoS schlummern... Orwell, The Last Tinker, Ori und Dead Space. Werde wohl zumindest die beiden mit O beginnenden dieses Jahr mal angehen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67057 - 6. Oktober 2018 - 21:41 #

Dann nimm Ori

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 4. Oktober 2018 - 10:07 #

Wieder mal ne schöne Liste. Danke für die Einblicke!

Lencer 16 Übertalent - P - 5351 - 4. Oktober 2018 - 19:05 #

Hey Q-Bert, das war schön geschrieben, aber ich komm da einfach nicht mehr ran. Bards Tail erinnert mich an Legend of Fairghail, dass ich auf dem Amiga bis zum Abwinken gespielt habe.

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6171 - 4. Oktober 2018 - 20:36 #

Danke :)

Legend of Fairghail ging völlig an mir vorbei, aber ich hab mal den Test aus der PowerPlay 07/90 rausgesucht:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=5983

Lustig, das steht "wer normal das Feeling aus den Gründerjahren der Rollenspiele erleben will, ist hier gut bedient". Und das 1990. Und wo sind wir heute, außer 28 Jahre älter? ^^

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7430 - 6. Oktober 2018 - 7:29 #

Das ist aber auch ganz schön dick aufgetragen, wenn man sich vor Augen führt, dass das 2 Jahre vor Wizardry 7 geschrieben wurde. Dark Sun kam auch erst später raus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 6. Oktober 2018 - 9:27 #

Wieder tolle Galerie mit viel Abwechslung. Witzig, dass alle drei Teile von Life is Strange vertreten sind. Auch die zwei unterschiedlichen Sichtweisen auf Yakuza 0 haben mir gefallen. Bin auch am Überlegen, ob ich mir das auf Steam gönnen sollte...

AntiTrust 17 Shapeshifter - P - 6286 - 6. Oktober 2018 - 15:00 #

Danke für eure Spieleeindrücke, insbesondere für die von den Life is Strange Titeln.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)