Das optische Erscheinungsbild der derzeitigen Spielegeneration ist geprägt von beginnendem Foto-Realismus. Triple-A-Games mit 4K-Ultra-HD-Grafiken und HDR-Unterstützung werden immer mehr zum Standard der Branche und sehen auf entsprechenden Bildschirmen beeindruckend aus.
Wagen wir einen Sprung zurück in der Zeit: In der Gamer-Ära Anfang der 90'er Jahre war die Spielebranche geprägt durch konstante und schnell voranschreitende technische Innovationen bei PC-Hardware und Konsole. Bevor jedoch die ersten 3D-Grafikkarten den PC-Prozessor erstmals spürbar bei der Berechnung von 3D-Grafiken entlasteten und wie die Spezial-Grafikchips der Konsolen neue grafische Effekte wie Anisotropische Filterung und das Weichzeichnen der dargestellten Grafiken per Anti-Aliasing ermöglichten, war das typische Aussehen der damaligen Spiele durch Pixelgrafiken gekennzeichnet. Diese versprühten damals ihren eigenen Charme und verzauberten uns nicht minder, wenn der neue Titel auf den CRT-Monitoren oder am TV-Bildschirm startete.
Dieses Spaß-Projekt geht der Frage nach, wie die großen oder bekannteren Titel der letzten Jahre ausgesehen hätten, wenn sie Anfang der 90'er erschienen wären. GG-User Maverick hat daher auf den folgenden Galerie-Seiten eigens aufgenommene und nachbearbeitete Screenshots aus einer Auswahl an Spielen zum Anschauen bereitgestellt, die euch weitestgehend naturgetreu, aber mit Kompromissen bei der optischen Darstellung, demonstrieren sollen, wie ihr damals die entsprechenden Games im klassischen Bitmap/Pixel-Look erlebt hättet. Natürlich sind heutzutage gerade im Indie-Bereich viele dieser Vertreter vorhanden, in dieser Galerie stehen jedoch bewusst Titel namhafterer Studios im Fokus, aber auch der ein oder andere kleinere Spiele-Titel hat sich darunter geschlichen.
Nun viel Spaß beim Durchschauen der neuen Galerie, vielleicht ist auch eins eurer Lieblingsspiele mit dabei!
Mit Elex (zum GG-Test, Note: 7.5) veröffentlichte das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, hierzulande bestens bekannt durch die Gothic- und Risen-Reihe, im Oktober 2017 ihr neuestes Open-World-RPG, das diesmal Fantasy-, Endzeit- und Science-Fiction-Einflüsse zu einem faszinierenden Szenario-Cocktail vermischt. Elex vereint die typischen Stärken und Schwächen der bisherigen PB-Titel und genau deshalb ist Elex für Fans der Spieleschmiede eigentlich ein absoluter Pflicht-Titel.
Mit dem via Kickstarter finanzierten Weltraum-Action-Titel Everspace bewiesen die deutschen Entwickler von Rockfish Games 2017, dass die mit hübscher Grafik ausgestatteten und sich flott spielenden Weltraum-Gefechte für einige kurzweilige und actionreiche Spielstunden gut sind. Denn freischaltbare Upgrades für Pilot, Waffen und steuerbaren Raumschiffe, ein Crafting-System und Roguelike-Features verleihen dem Titel spielerische Tiefe.
Forza Horizon 3 (im GG-Test, Note: 9.0) der auf puren Spielspass getrimmte Arcade-Ableger der erfolgreichen Forza Motorsport-Serie, lässt die Rennspiel-Fans begeistert zurück. Entwickler Playground Games hat bewiesen, dass Down Under ein idealer Spielplatz ist für furiose Rennen in der urbanen Gegend oder auf den staubigen Pisten Australiens. Oder chillt gemütlich beim Sonnenaufgang am Strand in eurem Lieblings-Rennwagen.
Das kampf- und puzzlelastige 3D-Action-Adventure Hellblade - Senua's Sacrifice (im GG-Test, Note: 7.0) von Ninja Theory nimmt euch in der Rolle der Stammes-Kriegerin Senua mit auf eine beschwerliche Reise durch die nordische Sagenwelt, immer nahe am Rand des Wahnsinns innerhalb der Psyche der von uns gesteuerten Protagonistin. Vom Gameplay etwas limitiert, übt der Titel dank gekonnter Spielwelt-Architektur, wuchtiger Kämpfe und stimmiger Psycho-Horror-Atmosphäre doch eine gewisse Faszination aus.
Mit Alien - Isolation (im GG-Test, Note: 6.5) spaltete The Creative Assembly Ende 2014 die Gemüter unter den Fans und Spielekritikern, für die einen war es ein spielerisches Meisterwerk, für die anderen eine verpasste Chance. Dabei verströmt das atmosphärische Horror-Survival-Abenteuer, das ihr in der Haut von Ellen Ripleys Tochter erlebt und größtenteils auf der riesigen Raumstation Sevastopol spielt, das wohl beste "Film"-Ambiente aller bisherigen Alien-Spiele. Die Kritik betraf vor allem die KI des Alien und die gefühlte Spielzeitstreckung.
Respawn Entertainments 2016 veröffentlichter 3D-Shooter Titanfall 2 (zum GG-Test: Note 8.0) bietet neben dem umfangreichen Multiplayer-Part samt gelungener Infantrie-gegen-Titan-Gefechte auch eine handwerklich überzeugende Singleplayer-Kampagne. Diese ist neben einem wuchtigen Gunplay zudem mit einem teilweise spektakulären, vertikalen Level-Design ausgestattet, das die Wallruns und die explosiven Mech-Gefechte prima in Szene setzt.
Mit Gears of War 4 (im GG-Test: Note 9.0) bediente Entwickler The Coalition im Oktober 2016 die GoW-Fans mit gewohnt gut inszenierter, actionreicher Third-Person-Action in schicker 4K-HDR-Optik und neuen steuerbaren Charakteren. Gears 5, das die Story der Singleplayer-Kampagne fortsetzen wird, wurde unlängst auf der im Juni stattgefundenen E3 angekündigt.
Far Cry Primal (zum GG-Test: Note 8.0) überzeugte im Frühjahr 2016 trotz der typischen und bewährten Ubisoft-Open-World-Formel mit dem prähistorischen Setting. Der brutale Überlebenskampf in der Steinzeit in der fiktiven Welt von Oros wurde mit ihren sehenswerten Landschaften atmosphärisch bisher nicht besser eingefangen.
Mit dem grandiosen Open-World-RPG The Witcher 3 - Wild Hunt (zum GG-Test: Note 9.0) hat CD Projekt im Mai 2015 endgültig bewiesen, das diese fortan zur ersten Garde der Rollenspiel-Entwickler zählen. Die beiden nachgereichten und gelungenen Add-Ons runden die Abenteuer-Saga um Geralt von Riva, den weißhaarigen Hexer, spieltechnisch perfekt ab.
Der von Electronic Arts im letzten Jahr releaste Multiplayer-Shooter im Star-Wars-Universum, Star Wars - Battlefront 2 (zum GG-MP-Test, Note: 7.0) bot diesmal für Solospieler eine echte Singleplayer-Kampagne (zum GG-SP-Test, Note: 8.0) auf, erntete aber mit dem Einbau von kostenpflichtigen Lootboxen im Multiplayer harsche Kritik seitens der Spielerschaft und Presse. EA musste daraufhin umfassende Änderungen am Titel vornehmen, um die Wogen zu glätten.
Mit Dragon Age - Inquisition (zum GG-Test, Note: 9.5), dem dritten Teil der bekannten Dragon Age-Saga bügelte Entwickler Bioware zwar teilweise einige der gröbsten Schwächen aus dem Vorgänger-Titel aus und heimste von der Fachpresse überwiegend sehr hohe Wertungen ein. Dennoch ließ das umfangreiche Fantasy-Epos viele der alten Dragon-Age-Fans aufgrund so manch kontroverser Design-Entscheidung eher mit gemischten Gefühlen zurück.
Turn 10 Studios Vorzeige-Rennspiel Forza Motorsport 7 (im GG-Test: Note: 8.5) trumpfte im Oktober 2017 wieder einmal mit hochauflösender Optik in butterweichen 60 FPS, einem extrem großen Fuhrpark, schicken Wagen-Modellen und diversen Detail-Verbesserungen auf, darunter auch ein dynamischeres und realistischeres Wetter-System.
Wolfenstein 2 - The New Colossus (MachineGames, 2017)
In Wolfenstein 2 - The New Colossus (zum GG-Test: Note 9.0) schlüpft ihr erneut in die Rolle von Anti-Held B.J. Blazkowicz, um den bösen "Regime" (ihr wisst schon, wen ich meine) im besetzten Amerika mit brutal derber Over- the- Top-Action sowie gnadenlos überdrehtem Humor im besten Tarantino-Stil in den Arsch zu treten. Ähm, ich meinte natürlich das Handwerk zu legen.
Das von den Mass Effect-Fans sehnlichst erwartete Mass Effect - Andromeda (im GG-Test, Note: 8.0) bot nicht ganz die inhaltliche Qualität der ersten Trilogie und hatte zuerst mit Technik-Macken zu kämpfen. Die Wertungen der Presse und die Spielerfazits fielen ernüchternder aus als die Abenteuer um Commander Shepard und seiner Crew, mit der Folge, dass DLCs nicht mehr erschienen sind, das Entwickler-Team aufgelöst und die Serie nun vorläufig pausiert wurde.
Dontnods 2015 erschienenes Episoden-Abenteuer Life is Strange (im GG-Test, Note: 8.0) erzählt die Geschichte der beiden Freundinnen Max und Chloe, die versuchen, ihre Stadt vor einer drohenen Katastrophe zu retten. Dank einer spannenden Zeitreise-Storyline, feinfühliger Dramaturgie, erstklassig ausgearbeiteten Charakteren sowie dem stimmigen Soundtrack eroberte der Titel zurecht im Sturm die Herzen vieler Story-Adventure-Fans.
Mit Rise of the Tomb Raider (zum GG-Test der PC-Version, Note: 9.0) legte Crystal Dynamics die Messlatte für zukünftige Tomb Raider-Sequels nochmals eine Spur höher, spielerisch wie grafisch trumpfte Lara so richtig auf seit dem erfolgreichen Reboot der berühmten 3D-Action-Adventure-Reihe. Der Nachfolge-Titel Shadow of the Tomb Raider steht schon in den Startlöchern und erscheint im September dieses Jahres.
Halo 5 - Guardians (zum GG-Test, Note: 8.5) erzählt die Geschichte um die legendären Abenteuer des Master Chiefs konsequent fort, wobei ihr dieses Mal nicht nur in der Haut des Supersoldaten steckt, sondern auch Jagd auf ihn machen sollt. Der Science-Fiction-Shooter glänzt mit gewohnt guten Gunplay und abwechslungsreichen Szenarien innerhalb der Singleplayer-Kampagne und umfangreichen Multiplayer-Modus.
In Batman - The Enemy Within (zum GG-Test+ von Episode 1) steigt ihr erneut in das berühmte Kostüm des dunklen Rächers um die Stadt Gotham erneut von einer ernsthaften Bedrohung durch Superschurken zu schützen. In bewährter Telltale-Gameplay-Manier müsst ihr in der 2. Adventure-Staffel von Batman schwierige Entscheidungen fällen, die maßgeblich Einfluss auf das Ende der Geschichte nehmen.
Der Open-World-Taktik-Shooter Ghost Recon - Wildlands (zum GG-Test, Note: 8.5) beeindruckte im März 2017 mit einer umfangreichen Singleplayer-Kampagne, die sich um dem Kampf gegen ein Drogen-Kartell dreht. Mit einem optionalen 4-Spieler-Koop-Modus, einer toll gestalteten und weitläufigen Landschaft, die viel spielerische Freiheit bot beim taktischen Vorgehen gegen eure Widersacher, heimste der neueste Ghost Recon-Ableger gute Noten in den Reviews ein und wird bis heute von Ubisoft mit regelmäßigen Updates versorgt.
Der Prügler Killer Instinct wurde seit seinem Erscheinen inhaltlich und optisch auf ein hohes Niveau gebracht und ist mittlerweise in der dritten Season angelangt, so dass euch zahlreiche Kämpfer(innen) sowie Gast-Stars aus bekannten Spieleserien wie Gears of War oder Halo zur Verfügung stehen, um euren Gegenüber mal so richtig zu zeigen, wer der Chef im virtuellen Ring ist. Oder ihr tobt euch in diversen Multiplayer-Modi online gegen menschliche Gegner aus.
Ende der Galerie-Plus Pixel-Pracht 2018: Back to the 90's
Zum Abschluss des Galerie-Plus-Projekts ist erneut das Feedback der GG-Community gewünscht. Schreibt doch unten in den Kommentaren, ob euch die Idee zur neue Galerie Plus und deren optische und inhaltliche Umsetzung gefallen hat. Habt ihr einen bestimmten Favoriten-Titeln unter den mehr als 20 Screenshots, der euch am besten gefällt?
190 Kudos
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13774 - 29. Juli 2018 - 15:47 #
Beginnender Fotorealismus? Beginnend? Spätestens 1986 war der Fotorealismus mit Defender of Crown bereits komplett erreicht. Wo lebst du Maverick, hinter dem Blutmond? ;)
Dritte Abfahrt links, Harald, kannst gerne auf ein Schwätzchen vorbeikommen, Dann unterhalten wir uns mal über "Fotorealismus" und "realistische 3D-Grafiken" in den späten 80ziger Jahren, die von den Redakteuren damals heraufbeschworen wurden. ^^
Ich mochte beide, nur je nach Genre die eine oder andere lieber. Bei Adventures, Simulationen und ähnlichen hatte ich mehr Vertrauen in die Power Play, bei Action Adventures, WiSims und ähnlichen Spielen eher in die ASM.
Will ich auch gar nicht bestreiten. Mir waren halt die meisten Redakteure von der HC und Power Play sowie deren Schreibstil sympathischer und mehr ans Herz gewachsen als die ASM-Redaktion. ;)
Im Gegensatz zu der Garde der Spieleveteranen scheinen die doch ziemlich von der Bildfläche verschwunden zu sein, habe vor Jahren mal alte Interviews gelesen. Aber so richtig aktiv habe ich jetzt auch nicht in der letzten Zeit danach gesucht, vielleicht weis da jemand mehr zu berichten. ;)
Mir hatte oben bei dem Lügenpresse-Posting nur ein abschließender Smilie oder Emoticon hinter dem Text gefehlt, so dass ich mir nicht 100% sicher war, wie ich es zu interpretieren habe. Bin halt jemand, der dann lieber nachfragt. :->
Ich sehe da nur in der Auflösung verringerte Bilder, die so gar nichts mit "wenn sie Anfang der 90'er erschienen wären" zu tun haben. Oo Beleuchtung, Farbpalette, Tiefenwirkung, Texturierung usw. sind halt völlig anders / viel zu gut.
Es ist ein reines "Spass"-Projekt, wie ich bereits geschrieben hatte und ist auf Kompromisse bei der Darstellung ausgelegt. Ich habe auch mehrfach mit dem Grafik-Filter und mit der Reduzierung der Farbtiefe bei den Bildern probiert (die ersten Bilder waren gröber ausgefallen), um eine auch auf den heutigen großen Monitoren (Standard 24-27 Zoll im Gegensatz zu den damals üblichen 14-17 Zöllern) noch ansehnliche "Bildqualität" zu erreichen.
Natürlich hätte ich mir auch in den entsprechenden Spielen irgendwelche "grauen Ecken" raussuchen können, wo die Sicht, Texturen und Farbgebung schwächer sind oder die Bilder mit noch gröberer Qualität reinstellen können , ist nur dann die Frage, ob das dann den Spielen gerecht wird und im Sinne des Betrachters ist.;)
Ist halt auch die Frage, wie viel Zeit man in ein Bild investieren will und natürlich wie gut die eigenen Skills bei der Bildbearbeitung sind. Für den angepeilten Zeitraum ist der Aufwand schon größer. Dabei dürfte es auch eine Rolle spielen, an welcher Auswahl an Originaltiteln man sich orientiert, denn bekannterweise haben damals ja verschiedene Techniken und Herangehensweisen ans spielbare Ziel geführt. Der Aufwand kann da wohl ganz schnell "aufgeblasen" werden und den abgesteckten Rahmen des Spaß-Projekts sprengen.
Ich kann dir sagen, dass bereits in dieser Spass-Galerie+ einige Stunden Aufwand stecken, wie gesagt, das sind alles selbst aufgenommene Screenshots der Spiele (manche lagen bereits vor, andere sind komplett neu erstellt für das Projekt und ich habe ja weitaus mehr gemacht als in dieser Galerie auftauchen). Die Texte zu den Spielen müssen ja auch noch passen und sollen lesenwert sein bzw. Kurzinfos bieten, das dauert alles seine Zeit.
Da ich auch nicht wusste, ob die Galerie+ überhaupt ankommt, musste ich halt vorher abwägen, wieviel zusätzliche Zeit in die weitere Bildnachbearbeitung reinfließt. Man muss sich halt nur mal vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um ein "professionelles Projekt" oder um eine "Auftragsarbeit" handelt. ;)
Olipool
19 Megatalent - P - 13529 - 29. Juli 2018 - 23:13 #
Mich würde mal der Arbeistprozess dazu interessieren, ein reines Runterskalieren ist es ja nicht, sonst kommen die Kanten ja nicht so schön zur Geltung :)
Ich glaube aber auch, dass man nicht wirklich ein Abbild schaffen kann, wie es in den 90ern gewesen ist, dazu ist heute die Anzahl der Lichtquellen, Rendering und Sichtweite etc. viel besser. Daher hat mir deine Annäherung schon gut gefallen :)
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 13658 - 29. Juli 2018 - 18:17 #
Ich bin nach ein paar Bildern zurück zum Anfang, um nochmal zu lesen, was mir diese Galerie jetzt eigentlich sagen will. Aber klar, die meisten Effekte in Spielen lassen sich halt nicht auf das Level einer Voodoo 2 runter stellen. Ein bisschen mehr Erläuterung, was in den Bildern jeweils gemacht wurde, wäre vielleicht hilfreich.
Ja, The Dig ist einfach großartig, das Adventure hat mich förmlich eingesaugt mit seiner Sci-Fi-Atmosphäre und Story. Exzellente Pixelgrafiken und Hintergründe, dazu eine erstklassige Vertonung und ein stimmiger Soundtrack. Es hat zwar nicht den Kult-Status eines Maniac Mansion oder Monkey Island, aber es hat seinen ganz eigenen Charme für mich. :)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Juli 2018 - 16:57 #
Kann man auch heute noch gut spielen. Hab es letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und es hat mir echt gut gefallen. Deinen genannten Pluspunkten des Spiels kann ich allen zustimmen. :)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Juli 2018 - 12:49 #
Weiß ich auch nicht so genau. Die ganzen LucasArts-Adventures kamen ja in meiner Kindheit raus, da ging The Dig wohl einfach an mir vorbei, ich war 7, als es erschien. Ich hab damals hauptsächlich die ganzen lustigen LucasArts-Adventures gespielt wie Monkey Island, Sam & Max usw. Naja und später dann, als ich älter waar und erst richtig zum Adventure-Fan wurde, hatte ich The Dig auch nicht auf dem Radar, ist ja auch ein LucasArts-Adventure, über das eher weniger gesprochen wird verglichen mit Monkey Island oder Day of the Tentacle. Aber letztes Jahr hab ich es dann mal in nem Paket mit Loom günstig bei GOG gesehen und da ich Loom auch noch nicht kannte, hab ich zugeschlagen und beides nachgeholt. ;)
Cooles Spaß-Projekt. Manches hat wirklich den 90er Pixel-Look, bei anderen Screenshots merkt man einfach, dass die Formen zu rund und die Beleuchtung zu realistisch ist. Trotzdem Kudos!
Auch bei Wolfenstein musste ich zweimal gucken, obs nicht doch ein Srceenshot aus Wolfenstein 3D ist. ABer durch den Akimbo Modus wars dann eindeutig :-)
Bruno Lawrie
22 Motivator - P+ - 33459 - 29. Juli 2018 - 21:26 #
Bei den etwas abstrakteren Szenen (z.B. Elex) wirkt es wie aus der Zeit, nice! Aber irgendwie schon lustig, dass manche Spiele heute so gut und realistisch aussehen, dass die runtergerechnete Version nicht wie aus den 90ern wirkt, da die Grafik zu gut ist. :-) Am krassesten finde ich das bei Ghost Recon Wildlands. Oder auch bei Tomb Raider.
Frag mich gerade wie weit man bei heutigen Spielen mit realistischer Grafik in der Auflösung runtergehen müsste, bis man es nicht mehr von einem Foto unterscheiden könnte. Bei den DOS-typischen 320x200 dürfte es bei manchen schon schwer werden.
Faszinierend finde ich auch, wenn man sich heute die Rendersequenzen aus den 90ern aussieht. Unglaublich, dass man das mal für tolle Grafik hielt. V.a. die Cryo-Renderdinger... :-D Die Demo von "Lost Eden" hab ich damals zig mal gestartet. Heute halte ich das keine Minute aus:
https://www.youtube.com/watch?v=pYx3GAXtHPE
Neulich hab ich bei Netflix nach ca. 17 Jahren zum ersten mal wieder in den "Final Fantasy"-Film reingeschaut. War ein sehr ähnlicher Effekt. Damals Hammergrafik, heute lächelt meine PS4 mitleidig den Film in Echtzeit an. :-)
Aladan
25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 7:02 #
Paar schöne Bilder dabei. Gerade die Rollenspiele sprechen mich an, nachdem Octopath Traveler den alten Look quasi perfekt in die moderne gebracht hat. :-)
Aladan
25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 7:03 #
Wenn Die Engine von PB das Streaming der Daten für die Open World gut hinbekommen würde, wäre das wahrscheinlich sogar möglich. Aber aktuell kann man das vergessen. ;-)
Danke Mav, toller Artikel/Galerie :-)
Ich persönlich halte den Pixel Retro Look für überbewertet. Auf der Glotze schalte ich ja auch nicht auf das alte PAL/Röhrenglotze Format, oder schau extra s/w ;-)
Pixel? Geh mir fort!
euph
30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 7:31 #
Ich mag Pixel-Look als Nische, muss das aber nicht ständig haben.
Was den Fernseher betrifft, hast du natürlich recht. Wobei, so ein guter alter Jack-Arnold-Film muss in s/w sein - die Röhre hole ich dafür allerdings tatäschlich nicht aus dem Keller :-)
euph
30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 11:29 #
Da solltest du dir nicht zuviel versprechen. Ein paar Jahrgänge der Maniac und Mega Fun sowie mein Atari 2600 plus die (lose) Modulsammlung. Sonst ist da nichts mehr.
Edit: Gelogen. Da steht auch noch "mein Schatz". Eine Dreamcast-Anspielstation, wie man sie in Kaufhäusern etc. stehen sah. Mein ganzer Stolz ;-)
Bei mir haben sich seit meinen Besuchen der Retro-Börsen einige Neuzugänge in die Regale geschlichen, auch Atari VCS 2600-Spiele von einem gewissen euph. :)
euph
30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 13:43 #
Vor Jahren günstig für 60 Euro auf ebay geschossen. War quasi wie neu und zum Glück nicht so weit weg zum abholen. War komplett mit Konsole, Fernseher usw. ein echtes Schnäppchen.
Hatte mir schon gedacht, dass ich dich damit nicht hinter dem Pixelofen hervorlocken kann, wenn du nicht mal Eye of the Beholder mit der Kneifzange anpackst. *g*
Hey! Ich habe einen seriösen Speckstein Kaminofen im Küchen/Wohnbereich mit Männerkanten ;-)
Und befeuert wird der mit selbst gehackten echten, analogen Holz.
Banausen ^^
Wahnsinnig toll gemacht! Danke. Mein spontaner Favorit ist Gears of War. Besonders der Hintergrund kommt richtig gut herüber. Würde ich mir glatt als Poster an die Wand pappen.
Hm ja, also ehrlich gesagt... ein Pixelfilter macht noch keine 90er-Grafik. Manche sind ganz gut gelaungen, Elxe könnte zumindest aus eienr Zwischensequenz stammen. Aber oft sind halt die Charaktermodelle viel zu detailliert (LiS, Tomb Raider, Battlefront), da sieht man sofort, dass es aktuelle Grafik in niedriger Auflösung ist.
Die Idee ist nett, aber wenn man es authentisch will, müsste man wohl noch deutlich mehr Arbeit reinstecken. Ist verständlich, dass du das nicht unbedingt willst/kannst.
Andereseits mag ich moderne, realistische Grafik eh lieber als den ollen Pixellook. :P
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Galerie halten soll. Das sieht in den meisten Fällen so aus, als wäre nur ein "VGA-Pixelfilter" über die Screenshots gelegt worden.
Die Spiele an sich hätten vor allem Anfang der 90er komplett anders ausgesehen. Da wäre vieles noch 2D gewesen.
Allerdings könnten einge Bilder (z.B. Elex oder Hellblade) aus früheren Ladebildschirmen stammen. Mit der rosaroten Brille (und einem Flickerfixer) ist das manchen Amiga Interlace-Grafiken nicht unähnlich.
Seit mir nicht böse aber das Reduzieren der Auflösung macht noch kein "Retro-Bild". Die Farbpaletten sind hier viel zu hoch und hätten auch noch reduziert werden müssen. Kein VGA Bild hätte damals auch nur im Ansatz so ausgesehen wie diese hier. Von daher: Gute Idee aber leider nicht konsequent umgesetzt.
Ich glaube, genau das stört mich auch an den Bildern. Sicher, da steckt Mühe drin und die Idee ist toll! Aber sie sehen halt nicht so aus wie in den 90ern. Man hätte Charaktere und Landschaften (eben wegen der Limitierungen) anders designed. Kleine Gegenstände wie Gürteltaschen oder Waffen hätte man übergroß und mit auffälligeren Farben gestaltet, Landmarken und Geländeformen hervorgehobener, etc.
Ich meine, im Netz habe ich wirklich mal komplett illustrierte Charaktere gesehen, wie heutige Spielehelden in 8- oder 16bit-Zeiten illustriert worden wären, welche Details, Frisuren etc. der Auflösung zum Opfer gefallen wären , u.s.w.
Finde ich aber gerade nicht...
Trotzdem aber noch mal: coole Idee! Manche dieser Games würde ich gern mal in einem "Demaster" spielen :-)
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Juli 2018 - 16:24 #
Nennt man ja Demakes. Gibt recht viele Bilder, Videos und gar spielbare Videospiele hierzu.
Halo auf dem Atari 2600 (Halo2600). Das Spiel kann man sich sogar fürs Atari2600 kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=1VKX_PZuy2I&t
Oder Assassins Creed auf der PS1 (keine spielbare Version, aber ein Video):
https://www.youtube.com/watch?v=_M8GLCGx5JA
usw.
Dachte auch erst, dass hier um sowas geht. Natürlich nicht selbst gemacht, dafür wäre der Aufwand zu groß, aber eine Bildergallerie von existierenden Demakes. ;)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Juli 2018 - 16:54 #
Witzige Galerie, den Kritikpunkten weiter oben kann ich mich anschließen, aber es wäre natürlich wirklich ein enormer Aufwand, wenn man diese aktuellen Spiele realistisch auf Alt trimmen möchte. Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Durchklicken. ;)
Btw. Pixelpracht. Hab gestern im Auto den Stay Forever Pod über Diablo gehört. Das hat mich so angefixt das ich mir auf meiner W 10 Kiste Diablo installiert habe.
HAhahaha, auf nem 28 Zoll (eigentlich 4K Monitor) wirkt es besonders Augenkrebs gefährdend ^^
Allein das Tristram Musik Thema hat mich sofort wieder gepackt.
Damals als es raus kam sah es auf 15 Zoll doch besser aus ;-)
euph
30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2018 - 15:24 #
Im Büro habe ich "nur" 29 Grad und eine Klimaanlage wüsste ich zu schätzen. Auf den Dachboden muss ich ja zum Glück nicht so oft, da kann es gerne die 40+ haben :-)
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 13658 - 4. August 2018 - 9:32 #
Wieso Sprudel? Habt ihr kein Leitungswasser?
Bei uns ist es wie überall - die einzige Klimaanlage kühlt natürlich den Serverraum. Ich hatte mal einen Prof, der hat bei der Hitze wirklich immer im klimatisierten Serverraum gearbeitet, mit Ohrstöpseln.
Wir haben immerhin jeder einen Ventilator auf dem Schreibtisch. Leider muss man den beim Telefonieren ausschalten, sonst heißt es immer "Ich verstehe Sie kaum, da sind so Störgeräusche."
Klimaanlagen gibt's im Dachgeschoss, aber da sind keine Büros mehr.
Getränke sind aber sowieso kostenlos.
Beginnender Fotorealismus? Beginnend? Spätestens 1986 war der Fotorealismus mit Defender of Crown bereits komplett erreicht. Wo lebst du Maverick, hinter dem Blutmond? ;)
Dritte Abfahrt links, Harald, kannst gerne auf ein Schwätzchen vorbeikommen, Dann unterhalten wir uns mal über "Fotorealismus" und "realistische 3D-Grafiken" in den späten 80ziger Jahren, die von den Redakteuren damals heraufbeschworen wurden. ^^
ASM hat im Test zu Defender of the Crown gemutmaßt, dass unter dem Computertisch ein Videorekorder hätte sein sein könnte. Word.
An diesen Satz erinnere ich mich jedes Mal, wenn das Spiel erwähnt wird. :)
ASM? Pah, die damalige Instanz in Sachen Computer- und Videospiele war doch eh die Happy Computer&PowerPlay. ;)
Naja, zugegeben, die ASM habe ich auch gekauft und gelesen, wir hatten ja sonst nicht allzuviel Auswahl. :-O
Happy Computer und Power Play haben es besser verstanden, nüchtern und seriöser zu wirken. Gab auch bei der ASM ziemlich gute Leute in der Redaktion.
ASM war halt der Gegenpohl und durchaus erfrischend. Auch wenn ich HC&PP lieber gelesen habe.
Ich mochte beide, nur je nach Genre die eine oder andere lieber. Bei Adventures, Simulationen und ähnlichen hatte ich mehr Vertrauen in die Power Play, bei Action Adventures, WiSims und ähnlichen Spielen eher in die ASM.
Will ich auch gar nicht bestreiten. Mir waren halt die meisten Redakteure von der HC und Power Play sowie deren Schreibstil sympathischer und mehr ans Herz gewachsen als die ASM-Redaktion. ;)
Hm, kennt man heute noch jemanden aus der ASM Redaktion, der noch irgendwo aktiv ist? *grübel, grübel* Also mir fällt grad keiner ein. :)
Mir fällt auch keiner ein.
Im Gegensatz zu der Garde der Spieleveteranen scheinen die doch ziemlich von der Bildfläche verschwunden zu sein, habe vor Jahren mal alte Interviews gelesen. Aber so richtig aktiv habe ich jetzt auch nicht in der letzten Zeit danach gesucht, vielleicht weis da jemand mehr zu berichten. ;)
Ich hatte hier versucht, ein paar Namen zu posten, bei denen es bekannt ist, aber scheinbar gibt es darauf einen Sperrfilter.
Jaja, Lügenpresse, so kann man natürlich auch diskutieren, #dankemerkel
Mhm, entweder nimmst du heute alles viel zu ernst oder du nimmst mich gerade tierisch auf den Arm. Das letzte wäre mir lieber. ;-)
Könnte ich von dem Kommentar jetzt auch sagen! ;)
Ich hoffe mal, du hast das jetzt nicht in den falschen Hals gekriegt. War nur Spahaaaß! :)
Alles gut, Harald. :-)
Mir hatte oben bei dem Lügenpresse-Posting nur ein abschließender Smilie oder Emoticon hinter dem Text gefehlt, so dass ich mir nicht 100% sicher war, wie ich es zu interpretieren habe. Bin halt jemand, der dann lieber nachfragt. :->
Ich hatte damals keine Kohle für zwei Zeitschriften. :(
Früher sollen die Zeitschriften ja aus Holz gewesen sein.
Und die Testnoten noch in Stein gemeißelt.
Und dann kam The Surge...
Wenn man sich mal angeschaut hat, wie Jim Sachs die Grafiken teils erstellt hat, liegt das näher an der Wahrheit als man denkt.
James Sachs war halt damals ein Grafik Gott. Das können die, die damals nicht dabei waren nicht verstehen.
Klasse Idee und Umsetzung.
Am besten ist natürlich Elex ;-)
Danke, Vampiro. :)
Die Spielewahl überrascht mich bei dir jetzt nicht. ;-)
Im Text zu Elex steht im Langtext Exex.
Danke, der Vertipper ist korrigiert. :)
Haha, du kennst mich :) War aber auch ein verdammt gutes Spiel.
Habe noch euren Elex-Podcast in den Ohren, da schwärmte jemand ein wenig vom Spiel. *g*
Dumdidum :-D o:-)
Schöne Galerie! Manche Titel hätten wirklich damals so aussehen können. Bis auf Lara, sie ist nicht eckig genug. ;)
Danke. :)
Ich gebe dir Recht, die damalige Lara war dezent eckiger. ^^
Und trotzdem toll :-)
Absolut, gerade Tomb Raider 1+2 sind meine Lieblinge unter den alten Teilen. ;)
Hach, wenn TIE-Fighter nur so aussehen würde wie Everspace auf dem Screenshot...
Schöne Galerie, ich will ein Uncharted im Pixel-Look :-)
Danke. :)
Und ich habe irgendwie geahnt, dass jemand nach Uncharted ruft. Bin bisher nicht dazu gekommen, die Screenshots manuell von der PS4 zu übertragen. ^^
Ich sehe da nur in der Auflösung verringerte Bilder, die so gar nichts mit "wenn sie Anfang der 90'er erschienen wären" zu tun haben. Oo Beleuchtung, Farbpalette, Tiefenwirkung, Texturierung usw. sind halt völlig anders / viel zu gut.
Danke für dein konstruktives Feedback. ;)
Es ist ein reines "Spass"-Projekt, wie ich bereits geschrieben hatte und ist auf Kompromisse bei der Darstellung ausgelegt. Ich habe auch mehrfach mit dem Grafik-Filter und mit der Reduzierung der Farbtiefe bei den Bildern probiert (die ersten Bilder waren gröber ausgefallen), um eine auch auf den heutigen großen Monitoren (Standard 24-27 Zoll im Gegensatz zu den damals üblichen 14-17 Zöllern) noch ansehnliche "Bildqualität" zu erreichen.
Natürlich hätte ich mir auch in den entsprechenden Spielen irgendwelche "grauen Ecken" raussuchen können, wo die Sicht, Texturen und Farbgebung schwächer sind oder die Bilder mit noch gröberer Qualität reinstellen können , ist nur dann die Frage, ob das dann den Spielen gerecht wird und im Sinne des Betrachters ist.;)
Ist halt auch die Frage, wie viel Zeit man in ein Bild investieren will und natürlich wie gut die eigenen Skills bei der Bildbearbeitung sind. Für den angepeilten Zeitraum ist der Aufwand schon größer. Dabei dürfte es auch eine Rolle spielen, an welcher Auswahl an Originaltiteln man sich orientiert, denn bekannterweise haben damals ja verschiedene Techniken und Herangehensweisen ans spielbare Ziel geführt. Der Aufwand kann da wohl ganz schnell "aufgeblasen" werden und den abgesteckten Rahmen des Spaß-Projekts sprengen.
Ich kann dir sagen, dass bereits in dieser Spass-Galerie+ einige Stunden Aufwand stecken, wie gesagt, das sind alles selbst aufgenommene Screenshots der Spiele (manche lagen bereits vor, andere sind komplett neu erstellt für das Projekt und ich habe ja weitaus mehr gemacht als in dieser Galerie auftauchen). Die Texte zu den Spielen müssen ja auch noch passen und sollen lesenwert sein bzw. Kurzinfos bieten, das dauert alles seine Zeit.
Da ich auch nicht wusste, ob die Galerie+ überhaupt ankommt, musste ich halt vorher abwägen, wieviel zusätzliche Zeit in die weitere Bildnachbearbeitung reinfließt. Man muss sich halt nur mal vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um ein "professionelles Projekt" oder um eine "Auftragsarbeit" handelt. ;)
Mich würde mal der Arbeistprozess dazu interessieren, ein reines Runterskalieren ist es ja nicht, sonst kommen die Kanten ja nicht so schön zur Geltung :)
Ich glaube aber auch, dass man nicht wirklich ein Abbild schaffen kann, wie es in den 90ern gewesen ist, dazu ist heute die Anzahl der Lichtquellen, Rendering und Sichtweite etc. viel besser. Daher hat mir deine Annäherung schon gut gefallen :)
Kanten bekommst Du automatisch wenn Du auf die Glättung verzichtest.
https://i.imgur.com/Pf4PkyQ.png
vs
https://i.imgur.com/zkn1EZA.png
Und die Kanten hat man früher eher versucht zu verstecken durch Anti-Aliasing.
Als ich mit Grafiken angefangen habe nannten wir das "verspachteln"
Ah danke, nearest neighbour geht also auch beim downscaling, warum eigentlich auch nicht. :)
Das habe ich auch gedacht.
Aber die Idee finde ich nicht schlecht.
Ich bin nach ein paar Bildern zurück zum Anfang, um nochmal zu lesen, was mir diese Galerie jetzt eigentlich sagen will. Aber klar, die meisten Effekte in Spielen lassen sich halt nicht auf das Level einer Voodoo 2 runter stellen. Ein bisschen mehr Erläuterung, was in den Bildern jeweils gemacht wurde, wäre vielleicht hilfreich.
Erinnert mich an Adventures mit vorgerenderter Grafik, die so um 2000 rausgekommen sind.
Teilweise auch an die Zeit der großartigen Pixelgrafiken. "The Dig" hat sich da bei mir unsterblich gemacht.
Ja, The Dig ist einfach großartig, das Adventure hat mich förmlich eingesaugt mit seiner Sci-Fi-Atmosphäre und Story. Exzellente Pixelgrafiken und Hintergründe, dazu eine erstklassige Vertonung und ein stimmiger Soundtrack. Es hat zwar nicht den Kult-Status eines Maniac Mansion oder Monkey Island, aber es hat seinen ganz eigenen Charme für mich. :)
Kann man auch heute noch gut spielen. Hab es letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und es hat mir echt gut gefallen. Deinen genannten Pluspunkten des Spiels kann ich allen zustimmen. :)
Connaisseure:-)
Ich hab's vor einem Jahr auch wieder durchgespielt und war wieder hin und weg. Die 320x200 sind nach wenigen Minuten vergessen.
Wie kam es eigentlich dazu, dass du es so spät erst gespielt hast als Adventure-Vielspieler?
Weiß ich auch nicht so genau. Die ganzen LucasArts-Adventures kamen ja in meiner Kindheit raus, da ging The Dig wohl einfach an mir vorbei, ich war 7, als es erschien. Ich hab damals hauptsächlich die ganzen lustigen LucasArts-Adventures gespielt wie Monkey Island, Sam & Max usw. Naja und später dann, als ich älter waar und erst richtig zum Adventure-Fan wurde, hatte ich The Dig auch nicht auf dem Radar, ist ja auch ein LucasArts-Adventure, über das eher weniger gesprochen wird verglichen mit Monkey Island oder Day of the Tentacle. Aber letztes Jahr hab ich es dann mal in nem Paket mit Loom günstig bei GOG gesehen und da ich Loom auch noch nicht kannte, hab ich zugeschlagen und beides nachgeholt. ;)
Cooles Spaß-Projekt. Manches hat wirklich den 90er Pixel-Look, bei anderen Screenshots merkt man einfach, dass die Formen zu rund und die Beleuchtung zu realistisch ist. Trotzdem Kudos!
Danke fürs Feedback, freut mich. :)
Mich hätte ja eher interessiert wie Dead Cells, Shovel Knight und Octopath Traveller anfang der 90er Ausgesehen hätten ;).
Ich wollte ja noch Thimbleweed Park mit reinnehmen, aber ich vermute, das wäre womöglich jemanden aufgefallen. ;-)
Wär aber ein klasse Gag gewesen :D
Witcher 3 kommt für mich als Pixelbild am glaubwürdigsten rüber. Das könnte echt ne Zwischengrafik von Defender of the Crown 3 oder so sein :)
Eine schöne Galerie, danke für's Teilen!
Auch bei Wolfenstein musste ich zweimal gucken, obs nicht doch ein Srceenshot aus Wolfenstein 3D ist. ABer durch den Akimbo Modus wars dann eindeutig :-)
Ja, Wolfenstein 2 - TNC kommt für mich vom Look auch ganz gut rüber, ebenso Forza Motorsport 7.
Danke für den Kommentar. :)
The Witcher 3 ist auch unter meinen Favoriten aus der Galerie. ;)
Ich fand auch Life Is Strange recht überzeugend, allerdings aus Sicht von pre-rendered backgrounds.
Sehr schöne Galerie - ich würd bei vielen Spielen am liebsten direkt losspielen :)
Vielen Dank, Inso. :)
Bei den etwas abstrakteren Szenen (z.B. Elex) wirkt es wie aus der Zeit, nice! Aber irgendwie schon lustig, dass manche Spiele heute so gut und realistisch aussehen, dass die runtergerechnete Version nicht wie aus den 90ern wirkt, da die Grafik zu gut ist. :-) Am krassesten finde ich das bei Ghost Recon Wildlands. Oder auch bei Tomb Raider.
Frag mich gerade wie weit man bei heutigen Spielen mit realistischer Grafik in der Auflösung runtergehen müsste, bis man es nicht mehr von einem Foto unterscheiden könnte. Bei den DOS-typischen 320x200 dürfte es bei manchen schon schwer werden.
Faszinierend finde ich auch, wenn man sich heute die Rendersequenzen aus den 90ern aussieht. Unglaublich, dass man das mal für tolle Grafik hielt. V.a. die Cryo-Renderdinger... :-D Die Demo von "Lost Eden" hab ich damals zig mal gestartet. Heute halte ich das keine Minute aus:
https://www.youtube.com/watch?v=pYx3GAXtHPE
Neulich hab ich bei Netflix nach ca. 17 Jahren zum ersten mal wieder in den "Final Fantasy"-Film reingeschaut. War ein sehr ähnlicher Effekt. Damals Hammergrafik, heute lächelt meine PS4 mitleidig den Film in Echtzeit an. :-)
Oh Gott, Lost Eden - das hab ich _völlig_ verdrängt gehabt :D
Ich kann den Trailer immer noch partiell mitsprechen XD
Paar schöne Bilder dabei. Gerade die Rollenspiele sprechen mich an, nachdem Octopath Traveler den alten Look quasi perfekt in die moderne gebracht hat. :-)
Freut mich, danke für den Kommentar, Aladan. :)
Sieht ja aus, als könnte man bald all diese Spiele auf der Switch spielen ;)
Schöne Bilder !
Elex würde ich gerne auf der Switch sehen :-)
Wenn Die Engine von PB das Streaming der Daten für die Open World gut hinbekommen würde, wäre das wahrscheinlich sogar möglich. Aber aktuell kann man das vergessen. ;-)
Ich weiß, dass ist nur ein frommer Wunsch. Aber ich habe die Switch für Spielzeitmonster liebgewonnen, da würde Elex perfekt passen.
Danke :)
Danke Mav, toller Artikel/Galerie :-)
Ich persönlich halte den Pixel Retro Look für überbewertet. Auf der Glotze schalte ich ja auch nicht auf das alte PAL/Röhrenglotze Format, oder schau extra s/w ;-)
Pixel? Geh mir fort!
Ich mag Pixel-Look als Nische, muss das aber nicht ständig haben.
Was den Fernseher betrifft, hast du natürlich recht. Wobei, so ein guter alter Jack-Arnold-Film muss in s/w sein - die Röhre hole ich dafür allerdings tatäschlich nicht aus dem Keller :-)
Formicula, und nur in s/w !
"Die unglaubliche Geschichte des Mister C." und "Der Schrecken vom Amazonas" sind meine zwei Lieblings-Klassiker von J.Arnold. :-)
Und natürlich Tarantula! Hab die geliebt als Kind. Das war echt gruselig.
Ich mochte ich auch schon in Jugendtagen. Stehen auch alle als VHS noch im Keller.
Ich frage mich ja gerade, was du alles noch an Schätzen im Keller versteckst. :)
Da solltest du dir nicht zuviel versprechen. Ein paar Jahrgänge der Maniac und Mega Fun sowie mein Atari 2600 plus die (lose) Modulsammlung. Sonst ist da nichts mehr.
Edit: Gelogen. Da steht auch noch "mein Schatz". Eine Dreamcast-Anspielstation, wie man sie in Kaufhäusern etc. stehen sah. Mein ganzer Stolz ;-)
Yeah, so ein Teil hätte ich auch gerne. ^^ Die Dreamcast fehlt mir ja eh noch in meiner Sammlung. ;)
Zum Glück sammel ich nur noch digital ;-)
Meine Sammlung ist auch ausgedünnt. Hab fast alles verkauft, bis auf die Dinge, die ich tatsächlich noch (ab und an) benutze.
Ein paar Umzüge haben mir als gute Entscheidungshilfe gedient ;-)
Das glaube ich gerne.
Bei mir haben sich seit meinen Besuchen der Retro-Börsen einige Neuzugänge in die Regale geschlichen, auch Atari VCS 2600-Spiele von einem gewissen euph. :)
Vor Jahren günstig für 60 Euro auf ebay geschossen. War quasi wie neu und zum Glück nicht so weit weg zum abholen. War komplett mit Konsole, Fernseher usw. ein echtes Schnäppchen.
Wow, das war ja echt eine super Gelegenheit, freut mich für dich. :)
Danke, Kirkegard. ;-)
Hatte mir schon gedacht, dass ich dich damit nicht hinter dem Pixelofen hervorlocken kann, wenn du nicht mal Eye of the Beholder mit der Kneifzange anpackst. *g*
Als on Kirkegard einen Pixelofen haben würde :-)
Stimmt auch wieder, der hat bestimmt so ein High-Tech-Teil ohne harte Kanten. ;-)
Hey! Ich habe einen seriösen Speckstein Kaminofen im Küchen/Wohnbereich mit Männerkanten ;-)
Und befeuert wird der mit selbst gehackten echten, analogen Holz.
Banausen ^^
Wahnsinnig toll gemacht! Danke. Mein spontaner Favorit ist Gears of War. Besonders der Hintergrund kommt richtig gut herüber. Würde ich mir glatt als Poster an die Wand pappen.
Schöne Idee, schön umgesetzt.
Danke für den netten Kommentar, freut mich. ;)
Mass Effect sieht etwas aus wie Outcast ;-)
Hm ja, also ehrlich gesagt... ein Pixelfilter macht noch keine 90er-Grafik. Manche sind ganz gut gelaungen, Elxe könnte zumindest aus eienr Zwischensequenz stammen. Aber oft sind halt die Charaktermodelle viel zu detailliert (LiS, Tomb Raider, Battlefront), da sieht man sofort, dass es aktuelle Grafik in niedriger Auflösung ist.
Die Idee ist nett, aber wenn man es authentisch will, müsste man wohl noch deutlich mehr Arbeit reinstecken. Ist verständlich, dass du das nicht unbedingt willst/kannst.
Andereseits mag ich moderne, realistische Grafik eh lieber als den ollen Pixellook. :P
Ok, danke trotzdem für dein Feedback, Ganon. ;)
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Galerie halten soll. Das sieht in den meisten Fällen so aus, als wäre nur ein "VGA-Pixelfilter" über die Screenshots gelegt worden.
Die Spiele an sich hätten vor allem Anfang der 90er komplett anders ausgesehen. Da wäre vieles noch 2D gewesen.
Allerdings könnten einge Bilder (z.B. Elex oder Hellblade) aus früheren Ladebildschirmen stammen. Mit der rosaroten Brille (und einem Flickerfixer) ist das manchen Amiga Interlace-Grafiken nicht unähnlich.
Seit mir nicht böse aber das Reduzieren der Auflösung macht noch kein "Retro-Bild". Die Farbpaletten sind hier viel zu hoch und hätten auch noch reduziert werden müssen. Kein VGA Bild hätte damals auch nur im Ansatz so ausgesehen wie diese hier. Von daher: Gute Idee aber leider nicht konsequent umgesetzt.
Ich glaube, genau das stört mich auch an den Bildern. Sicher, da steckt Mühe drin und die Idee ist toll! Aber sie sehen halt nicht so aus wie in den 90ern. Man hätte Charaktere und Landschaften (eben wegen der Limitierungen) anders designed. Kleine Gegenstände wie Gürteltaschen oder Waffen hätte man übergroß und mit auffälligeren Farben gestaltet, Landmarken und Geländeformen hervorgehobener, etc.
Ich meine, im Netz habe ich wirklich mal komplett illustrierte Charaktere gesehen, wie heutige Spielehelden in 8- oder 16bit-Zeiten illustriert worden wären, welche Details, Frisuren etc. der Auflösung zum Opfer gefallen wären , u.s.w.
Finde ich aber gerade nicht...
Trotzdem aber noch mal: coole Idee! Manche dieser Games würde ich gern mal in einem "Demaster" spielen :-)
Danke für deinen Kommentar, Moriarty. :-)
Nennt man ja Demakes. Gibt recht viele Bilder, Videos und gar spielbare Videospiele hierzu.
Halo auf dem Atari 2600 (Halo2600). Das Spiel kann man sich sogar fürs Atari2600 kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=1VKX_PZuy2I&t
Oder Assassins Creed auf der PS1 (keine spielbare Version, aber ein Video):
https://www.youtube.com/watch?v=_M8GLCGx5JA
usw.
Dachte auch erst, dass hier um sowas geht. Natürlich nicht selbst gemacht, dafür wäre der Aufwand zu groß, aber eine Bildergallerie von existierenden Demakes. ;)
Witzige Galerie, den Kritikpunkten weiter oben kann ich mich anschließen, aber es wäre natürlich wirklich ein enormer Aufwand, wenn man diese aktuellen Spiele realistisch auf Alt trimmen möchte. Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Durchklicken. ;)
Danke fürs Feedback, Noodles. :)
Btw. Pixelpracht. Hab gestern im Auto den Stay Forever Pod über Diablo gehört. Das hat mich so angefixt das ich mir auf meiner W 10 Kiste Diablo installiert habe.
HAhahaha, auf nem 28 Zoll (eigentlich 4K Monitor) wirkt es besonders Augenkrebs gefährdend ^^
Allein das Tristram Musik Thema hat mich sofort wieder gepackt.
Damals als es raus kam sah es auf 15 Zoll doch besser aus ;-)
Hab die CD zu Diablo 1 auch noch im Keller und einen entsprechenden PC mit 17" Monitor auf dem Dachboden. Meinst du, da würde das besser aussehen?
Auf dem Dachboden? Auf jeden Fall ;-)
Bei der HItze auf dem Dachboden? Würde ich lieber lassen. ;-)
Allerdings, bei uns steht da noch die Therme. 40+ Grad sind nicht gerade angenehm :-)
Da warst du noch nicht in meinem Büro :-(
Und ich sage dir, Klimaanlagen werden nicht überbewertet.
Im Büro habe ich "nur" 29 Grad und eine Klimaanlage wüsste ich zu schätzen. Auf den Dachboden muss ich ja zum Glück nicht so oft, da kann es gerne die 40+ haben :-)
Wir haben 32,4 Grad im Büro (Beweisfoto existiert) und haben eine Klimaanlage. Die wird aber aus Kostengründen nicht eingeschaltet. :(
LOL, nicht deren Ernst, oder? Gibt´s bei euch keinen Betriebsrat?
Es gab mal bei uns jemanden, der diesen Begriff ins Spiel gebracht hat. Nach knapp drei Wochen war er nicht mehr bei uns. Noch Fragen?
Das muss ja ein Arbeitgeber sein...
Jetzt will ich fast gar nicht mehr wissen, wo du arbeitn musst :-(
Das ist ja wirklich fies!
Das grenzt ja an Körperverletzung.
Bei uns herrschen ähnliche Temperaturen in den Büros, aber es existiert keine Klimaanlage. Dafür bekommt jeder pro Tag eine Flasche Sprudel... :(
Wieso Sprudel? Habt ihr kein Leitungswasser?
Bei uns ist es wie überall - die einzige Klimaanlage kühlt natürlich den Serverraum. Ich hatte mal einen Prof, der hat bei der Hitze wirklich immer im klimatisierten Serverraum gearbeitet, mit Ohrstöpseln.
Ich glaube das Leitungswasser ist wegen der Bleileitungen nicht trinkbar. :P
Wir haben immerhin jeder einen Ventilator auf dem Schreibtisch. Leider muss man den beim Telefonieren ausschalten, sonst heißt es immer "Ich verstehe Sie kaum, da sind so Störgeräusche."
Klimaanlagen gibt's im Dachgeschoss, aber da sind keine Büros mehr.
Getränke sind aber sowieso kostenlos.
Diablo ist grafisch schon recht ernüchternd. Diablo 2 LoD ist dagegen gut gealtert wie ich finde.
Super !