Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 29. Juli 2018 - 15:47 #

Beginnender Fotorealismus? Beginnend? Spätestens 1986 war der Fotorealismus mit Defender of Crown bereits komplett erreicht. Wo lebst du Maverick, hinter dem Blutmond? ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:05 #

Dritte Abfahrt links, Harald, kannst gerne auf ein Schwätzchen vorbeikommen, Dann unterhalten wir uns mal über "Fotorealismus" und "realistische 3D-Grafiken" in den späten 80ziger Jahren, die von den Redakteuren damals heraufbeschworen wurden. ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 29. Juli 2018 - 16:26 #

ASM hat im Test zu Defender of the Crown gemutmaßt, dass unter dem Computertisch ein Videorekorder hätte sein sein könnte. Word.

Jürgen (unregistriert) 29. Juli 2018 - 16:37 #

An diesen Satz erinnere ich mich jedes Mal, wenn das Spiel erwähnt wird. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:46 #

ASM? Pah, die damalige Instanz in Sachen Computer- und Videospiele war doch eh die Happy Computer&PowerPlay. ;)

Naja, zugegeben, die ASM habe ich auch gekauft und gelesen, wir hatten ja sonst nicht allzuviel Auswahl. :-O

v3to (unregistriert) 29. Juli 2018 - 18:55 #

Happy Computer und Power Play haben es besser verstanden, nüchtern und seriöser zu wirken. Gab auch bei der ASM ziemlich gute Leute in der Redaktion.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Juli 2018 - 19:01 #

ASM war halt der Gegenpohl und durchaus erfrischend. Auch wenn ich HC&PP lieber gelesen habe.

v3to (unregistriert) 29. Juli 2018 - 19:06 #

Ich mochte beide, nur je nach Genre die eine oder andere lieber. Bei Adventures, Simulationen und ähnlichen hatte ich mehr Vertrauen in die Power Play, bei Action Adventures, WiSims und ähnlichen Spielen eher in die ASM.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 19:04 #

Will ich auch gar nicht bestreiten. Mir waren halt die meisten Redakteure von der HC und Power Play sowie deren Schreibstil sympathischer und mehr ans Herz gewachsen als die ASM-Redaktion. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 29. Juli 2018 - 20:45 #

Hm, kennt man heute noch jemanden aus der ASM Redaktion, der noch irgendwo aktiv ist? *grübel, grübel* Also mir fällt grad keiner ein. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 6:23 #

Mir fällt auch keiner ein.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 8:38 #

Im Gegensatz zu der Garde der Spieleveteranen scheinen die doch ziemlich von der Bildfläche verschwunden zu sein, habe vor Jahren mal alte Interviews gelesen. Aber so richtig aktiv habe ich jetzt auch nicht in der letzten Zeit danach gesucht, vielleicht weis da jemand mehr zu berichten. ;)

v3to (unregistriert) 30. Juli 2018 - 11:09 #

Ich hatte hier versucht, ein paar Namen zu posten, bei denen es bekannt ist, aber scheinbar gibt es darauf einen Sperrfilter.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 29. Juli 2018 - 20:11 #

Jaja, Lügenpresse, so kann man natürlich auch diskutieren, #dankemerkel

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 20:22 #

Mhm, entweder nimmst du heute alles viel zu ernst oder du nimmst mich gerade tierisch auf den Arm. Das letzte wäre mir lieber. ;-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 30. Juli 2018 - 7:55 #

Könnte ich von dem Kommentar jetzt auch sagen! ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 30. Juli 2018 - 10:05 #

Ich hoffe mal, du hast das jetzt nicht in den falschen Hals gekriegt. War nur Spahaaaß! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 10:14 #

Alles gut, Harald. :-)

Mir hatte oben bei dem Lügenpresse-Posting nur ein abschließender Smilie oder Emoticon hinter dem Text gefehlt, so dass ich mir nicht 100% sicher war, wie ich es zu interpretieren habe. Bin halt jemand, der dann lieber nachfragt. :->

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 6. August 2018 - 18:30 #

Ich hatte damals keine Kohle für zwei Zeitschriften. :(

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 7. August 2018 - 7:38 #

Früher sollen die Zeitschriften ja aus Holz gewesen sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. August 2018 - 7:52 #

Und die Testnoten noch in Stein gemeißelt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. August 2018 - 12:51 #

Und dann kam The Surge...

v3to (unregistriert) 29. Juli 2018 - 18:52 #

Wenn man sich mal angeschaut hat, wie Jim Sachs die Grafiken teils erstellt hat, liegt das näher an der Wahrheit als man denkt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Juli 2018 - 22:33 #

James Sachs war halt damals ein Grafik Gott. Das können die, die damals nicht dabei waren nicht verstehen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 29. Juli 2018 - 16:04 #

Klasse Idee und Umsetzung.

Am besten ist natürlich Elex ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:05 #

Danke, Vampiro. :)

Die Spielewahl überrascht mich bei dir jetzt nicht. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 29. Juli 2018 - 16:07 #

Im Text zu Elex steht im Langtext Exex.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:08 #

Danke, der Vertipper ist korrigiert. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 29. Juli 2018 - 21:44 #

Haha, du kennst mich :) War aber auch ein verdammt gutes Spiel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 21:48 #

Habe noch euren Elex-Podcast in den Ohren, da schwärmte jemand ein wenig vom Spiel. *g*

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 29. Juli 2018 - 22:07 #

Dumdidum :-D o:-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 29. Juli 2018 - 16:07 #

Schöne Galerie! Manche Titel hätten wirklich damals so aussehen können. Bis auf Lara, sie ist nicht eckig genug. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:45 #

Danke. :)

Ich gebe dir Recht, die damalige Lara war dezent eckiger. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Juli 2018 - 17:28 #

Und trotzdem toll :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 17:33 #

Absolut, gerade Tomb Raider 1+2 sind meine Lieblinge unter den alten Teilen. ;)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 29. Juli 2018 - 16:17 #

Hach, wenn TIE-Fighter nur so aussehen würde wie Everspace auf dem Screenshot...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Juli 2018 - 16:39 #

Schöne Galerie, ich will ein Uncharted im Pixel-Look :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 16:53 #

Danke. :)

Und ich habe irgendwie geahnt, dass jemand nach Uncharted ruft. Bin bisher nicht dazu gekommen, die Screenshots manuell von der PS4 zu übertragen. ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 29. Juli 2018 - 17:16 #

Ich sehe da nur in der Auflösung verringerte Bilder, die so gar nichts mit "wenn sie Anfang der 90'er erschienen wären" zu tun haben. Oo Beleuchtung, Farbpalette, Tiefenwirkung, Texturierung usw. sind halt völlig anders / viel zu gut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 17:46 #

Danke für dein konstruktives Feedback. ;)

Es ist ein reines "Spass"-Projekt, wie ich bereits geschrieben hatte und ist auf Kompromisse bei der Darstellung ausgelegt. Ich habe auch mehrfach mit dem Grafik-Filter und mit der Reduzierung der Farbtiefe bei den Bildern probiert (die ersten Bilder waren gröber ausgefallen), um eine auch auf den heutigen großen Monitoren (Standard 24-27 Zoll im Gegensatz zu den damals üblichen 14-17 Zöllern) noch ansehnliche "Bildqualität" zu erreichen.

Natürlich hätte ich mir auch in den entsprechenden Spielen irgendwelche "grauen Ecken" raussuchen können, wo die Sicht, Texturen und Farbgebung schwächer sind oder die Bilder mit noch gröberer Qualität reinstellen können , ist nur dann die Frage, ob das dann den Spielen gerecht wird und im Sinne des Betrachters ist.;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 29. Juli 2018 - 18:13 #

Ist halt auch die Frage, wie viel Zeit man in ein Bild investieren will und natürlich wie gut die eigenen Skills bei der Bildbearbeitung sind. Für den angepeilten Zeitraum ist der Aufwand schon größer. Dabei dürfte es auch eine Rolle spielen, an welcher Auswahl an Originaltiteln man sich orientiert, denn bekannterweise haben damals ja verschiedene Techniken und Herangehensweisen ans spielbare Ziel geführt. Der Aufwand kann da wohl ganz schnell "aufgeblasen" werden und den abgesteckten Rahmen des Spaß-Projekts sprengen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 18:48 #

Ich kann dir sagen, dass bereits in dieser Spass-Galerie+ einige Stunden Aufwand stecken, wie gesagt, das sind alles selbst aufgenommene Screenshots der Spiele (manche lagen bereits vor, andere sind komplett neu erstellt für das Projekt und ich habe ja weitaus mehr gemacht als in dieser Galerie auftauchen). Die Texte zu den Spielen müssen ja auch noch passen und sollen lesenwert sein bzw. Kurzinfos bieten, das dauert alles seine Zeit.

Da ich auch nicht wusste, ob die Galerie+ überhaupt ankommt, musste ich halt vorher abwägen, wieviel zusätzliche Zeit in die weitere Bildnachbearbeitung reinfließt. Man muss sich halt nur mal vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um ein "professionelles Projekt" oder um eine "Auftragsarbeit" handelt. ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. Juli 2018 - 23:13 #

Mich würde mal der Arbeistprozess dazu interessieren, ein reines Runterskalieren ist es ja nicht, sonst kommen die Kanten ja nicht so schön zur Geltung :)
Ich glaube aber auch, dass man nicht wirklich ein Abbild schaffen kann, wie es in den 90ern gewesen ist, dazu ist heute die Anzahl der Lichtquellen, Rendering und Sichtweite etc. viel besser. Daher hat mir deine Annäherung schon gut gefallen :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 30. Juli 2018 - 0:36 #

Kanten bekommst Du automatisch wenn Du auf die Glättung verzichtest.
https://i.imgur.com/Pf4PkyQ.png
vs
https://i.imgur.com/zkn1EZA.png

Und die Kanten hat man früher eher versucht zu verstecken durch Anti-Aliasing.
Als ich mit Grafiken angefangen habe nannten wir das "verspachteln"

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 2. August 2018 - 9:53 #

Ah danke, nearest neighbour geht also auch beim downscaling, warum eigentlich auch nicht. :)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 29. Juli 2018 - 18:03 #

Das habe ich auch gedacht.
Aber die Idee finde ich nicht schlecht.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 29. Juli 2018 - 18:17 #

Ich bin nach ein paar Bildern zurück zum Anfang, um nochmal zu lesen, was mir diese Galerie jetzt eigentlich sagen will. Aber klar, die meisten Effekte in Spielen lassen sich halt nicht auf das Level einer Voodoo 2 runter stellen. Ein bisschen mehr Erläuterung, was in den Bildern jeweils gemacht wurde, wäre vielleicht hilfreich.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10463 - 29. Juli 2018 - 17:35 #

Erinnert mich an Adventures mit vorgerenderter Grafik, die so um 2000 rausgekommen sind.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Juli 2018 - 6:12 #

Teilweise auch an die Zeit der großartigen Pixelgrafiken. "The Dig" hat sich da bei mir unsterblich gemacht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 8:50 #

Ja, The Dig ist einfach großartig, das Adventure hat mich förmlich eingesaugt mit seiner Sci-Fi-Atmosphäre und Story. Exzellente Pixelgrafiken und Hintergründe, dazu eine erstklassige Vertonung und ein stimmiger Soundtrack. Es hat zwar nicht den Kult-Status eines Maniac Mansion oder Monkey Island, aber es hat seinen ganz eigenen Charme für mich. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Juli 2018 - 16:57 #

Kann man auch heute noch gut spielen. Hab es letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und es hat mir echt gut gefallen. Deinen genannten Pluspunkten des Spiels kann ich allen zustimmen. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Juli 2018 - 17:50 #

Connaisseure:-)
Ich hab's vor einem Jahr auch wieder durchgespielt und war wieder hin und weg. Die 320x200 sind nach wenigen Minuten vergessen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 31. Juli 2018 - 7:40 #

Wie kam es eigentlich dazu, dass du es so spät erst gespielt hast als Adventure-Vielspieler?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Juli 2018 - 12:49 #

Weiß ich auch nicht so genau. Die ganzen LucasArts-Adventures kamen ja in meiner Kindheit raus, da ging The Dig wohl einfach an mir vorbei, ich war 7, als es erschien. Ich hab damals hauptsächlich die ganzen lustigen LucasArts-Adventures gespielt wie Monkey Island, Sam & Max usw. Naja und später dann, als ich älter waar und erst richtig zum Adventure-Fan wurde, hatte ich The Dig auch nicht auf dem Radar, ist ja auch ein LucasArts-Adventure, über das eher weniger gesprochen wird verglichen mit Monkey Island oder Day of the Tentacle. Aber letztes Jahr hab ich es dann mal in nem Paket mit Loom günstig bei GOG gesehen und da ich Loom auch noch nicht kannte, hab ich zugeschlagen und beides nachgeholt. ;)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 29. Juli 2018 - 19:47 #

Cooles Spaß-Projekt. Manches hat wirklich den 90er Pixel-Look, bei anderen Screenshots merkt man einfach, dass die Formen zu rund und die Beleuchtung zu realistisch ist. Trotzdem Kudos!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 19:57 #

Danke fürs Feedback, freut mich. :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 29. Juli 2018 - 20:22 #

Mich hätte ja eher interessiert wie Dead Cells, Shovel Knight und Octopath Traveller anfang der 90er Ausgesehen hätten ;).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 20:27 #

Ich wollte ja noch Thimbleweed Park mit reinnehmen, aber ich vermute, das wäre womöglich jemanden aufgefallen. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 29. Juli 2018 - 20:39 #

Wär aber ein klasse Gag gewesen :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 29. Juli 2018 - 20:38 #

Witcher 3 kommt für mich als Pixelbild am glaubwürdigsten rüber. Das könnte echt ne Zwischengrafik von Defender of the Crown 3 oder so sein :)

Eine schöne Galerie, danke für's Teilen!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 29. Juli 2018 - 21:09 #

Auch bei Wolfenstein musste ich zweimal gucken, obs nicht doch ein Srceenshot aus Wolfenstein 3D ist. ABer durch den Akimbo Modus wars dann eindeutig :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 22:52 #

Ja, Wolfenstein 2 - TNC kommt für mich vom Look auch ganz gut rüber, ebenso Forza Motorsport 7.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 29. Juli 2018 - 21:19 #

Danke für den Kommentar. :)

The Witcher 3 ist auch unter meinen Favoriten aus der Galerie. ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. Juli 2018 - 23:16 #

Ich fand auch Life Is Strange recht überzeugend, allerdings aus Sicht von pre-rendered backgrounds.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 29. Juli 2018 - 21:07 #

Sehr schöne Galerie - ich würd bei vielen Spielen am liebsten direkt losspielen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 0:53 #

Vielen Dank, Inso. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 29. Juli 2018 - 21:26 #

Bei den etwas abstrakteren Szenen (z.B. Elex) wirkt es wie aus der Zeit, nice! Aber irgendwie schon lustig, dass manche Spiele heute so gut und realistisch aussehen, dass die runtergerechnete Version nicht wie aus den 90ern wirkt, da die Grafik zu gut ist. :-) Am krassesten finde ich das bei Ghost Recon Wildlands. Oder auch bei Tomb Raider.

Frag mich gerade wie weit man bei heutigen Spielen mit realistischer Grafik in der Auflösung runtergehen müsste, bis man es nicht mehr von einem Foto unterscheiden könnte. Bei den DOS-typischen 320x200 dürfte es bei manchen schon schwer werden.

Faszinierend finde ich auch, wenn man sich heute die Rendersequenzen aus den 90ern aussieht. Unglaublich, dass man das mal für tolle Grafik hielt. V.a. die Cryo-Renderdinger... :-D Die Demo von "Lost Eden" hab ich damals zig mal gestartet. Heute halte ich das keine Minute aus:

https://www.youtube.com/watch?v=pYx3GAXtHPE

Neulich hab ich bei Netflix nach ca. 17 Jahren zum ersten mal wieder in den "Final Fantasy"-Film reingeschaut. War ein sehr ähnlicher Effekt. Damals Hammergrafik, heute lächelt meine PS4 mitleidig den Film in Echtzeit an. :-)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 29. Juli 2018 - 22:43 #

Oh Gott, Lost Eden - das hab ich _völlig_ verdrängt gehabt :D
Ich kann den Trailer immer noch partiell mitsprechen XD

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 7:02 #

Paar schöne Bilder dabei. Gerade die Rollenspiele sprechen mich an, nachdem Octopath Traveler den alten Look quasi perfekt in die moderne gebracht hat. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 7:13 #

Freut mich, danke für den Kommentar, Aladan. :)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 30. Juli 2018 - 6:50 #

Sieht ja aus, als könnte man bald all diese Spiele auf der Switch spielen ;)
Schöne Bilder !

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 6:54 #

Elex würde ich gerne auf der Switch sehen :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Juli 2018 - 7:03 #

Wenn Die Engine von PB das Streaming der Daten für die Open World gut hinbekommen würde, wäre das wahrscheinlich sogar möglich. Aber aktuell kann man das vergessen. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 7:12 #

Ich weiß, dass ist nur ein frommer Wunsch. Aber ich habe die Switch für Spielzeitmonster liebgewonnen, da würde Elex perfekt passen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 7:12 #

Danke :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 30. Juli 2018 - 7:14 #

Danke Mav, toller Artikel/Galerie :-)
Ich persönlich halte den Pixel Retro Look für überbewertet. Auf der Glotze schalte ich ja auch nicht auf das alte PAL/Röhrenglotze Format, oder schau extra s/w ;-)
Pixel? Geh mir fort!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 7:31 #

Ich mag Pixel-Look als Nische, muss das aber nicht ständig haben.

Was den Fernseher betrifft, hast du natürlich recht. Wobei, so ein guter alter Jack-Arnold-Film muss in s/w sein - die Röhre hole ich dafür allerdings tatäschlich nicht aus dem Keller :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 30. Juli 2018 - 8:57 #

Formicula, und nur in s/w !

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 31. Juli 2018 - 10:40 #

"Die unglaubliche Geschichte des Mister C." und "Der Schrecken vom Amazonas" sind meine zwei Lieblings-Klassiker von J.Arnold. :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 31. Juli 2018 - 10:50 #

Und natürlich Tarantula! Hab die geliebt als Kind. Das war echt gruselig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 31. Juli 2018 - 10:56 #

Ich mochte ich auch schon in Jugendtagen. Stehen auch alle als VHS noch im Keller.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 1. August 2018 - 11:25 #

Ich frage mich ja gerade, was du alles noch an Schätzen im Keller versteckst. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 11:29 #

Da solltest du dir nicht zuviel versprechen. Ein paar Jahrgänge der Maniac und Mega Fun sowie mein Atari 2600 plus die (lose) Modulsammlung. Sonst ist da nichts mehr.

Edit: Gelogen. Da steht auch noch "mein Schatz". Eine Dreamcast-Anspielstation, wie man sie in Kaufhäusern etc. stehen sah. Mein ganzer Stolz ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 1. August 2018 - 13:23 #

Yeah, so ein Teil hätte ich auch gerne. ^^ Die Dreamcast fehlt mir ja eh noch in meiner Sammlung. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 1. August 2018 - 13:33 #

Zum Glück sammel ich nur noch digital ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 13:42 #

Meine Sammlung ist auch ausgedünnt. Hab fast alles verkauft, bis auf die Dinge, die ich tatsächlich noch (ab und an) benutze.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 1. August 2018 - 13:53 #

Ein paar Umzüge haben mir als gute Entscheidungshilfe gedient ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 14:00 #

Das glaube ich gerne.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 1. August 2018 - 13:55 #

Bei mir haben sich seit meinen Besuchen der Retro-Börsen einige Neuzugänge in die Regale geschlichen, auch Atari VCS 2600-Spiele von einem gewissen euph. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2018 - 13:43 #

Vor Jahren günstig für 60 Euro auf ebay geschossen. War quasi wie neu und zum Glück nicht so weit weg zum abholen. War komplett mit Konsole, Fernseher usw. ein echtes Schnäppchen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 1. August 2018 - 13:43 #

Wow, das war ja echt eine super Gelegenheit, freut mich für dich. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 7:36 #

Danke, Kirkegard. ;-)

Hatte mir schon gedacht, dass ich dich damit nicht hinter dem Pixelofen hervorlocken kann, wenn du nicht mal Eye of the Beholder mit der Kneifzange anpackst. *g*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Juli 2018 - 7:57 #

Als on Kirkegard einen Pixelofen haben würde :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 8:02 #

Stimmt auch wieder, der hat bestimmt so ein High-Tech-Teil ohne harte Kanten. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 30. Juli 2018 - 8:57 #

Hey! Ich habe einen seriösen Speckstein Kaminofen im Küchen/Wohnbereich mit Männerkanten ;-)
Und befeuert wird der mit selbst gehackten echten, analogen Holz.
Banausen ^^

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 30. Juli 2018 - 8:44 #

Wahnsinnig toll gemacht! Danke. Mein spontaner Favorit ist Gears of War. Besonders der Hintergrund kommt richtig gut herüber. Würde ich mir glatt als Poster an die Wand pappen.

Schöne Idee, schön umgesetzt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 9:34 #

Danke für den netten Kommentar, freut mich. ;)

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 30. Juli 2018 - 10:17 #

Mass Effect sieht etwas aus wie Outcast ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 30. Juli 2018 - 11:22 #

Hm ja, also ehrlich gesagt... ein Pixelfilter macht noch keine 90er-Grafik. Manche sind ganz gut gelaungen, Elxe könnte zumindest aus eienr Zwischensequenz stammen. Aber oft sind halt die Charaktermodelle viel zu detailliert (LiS, Tomb Raider, Battlefront), da sieht man sofort, dass es aktuelle Grafik in niedriger Auflösung ist.
Die Idee ist nett, aber wenn man es authentisch will, müsste man wohl noch deutlich mehr Arbeit reinstecken. Ist verständlich, dass du das nicht unbedingt willst/kannst.
Andereseits mag ich moderne, realistische Grafik eh lieber als den ollen Pixellook. :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 12:47 #

Ok, danke trotzdem für dein Feedback, Ganon. ;)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 30. Juli 2018 - 11:25 #

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Galerie halten soll. Das sieht in den meisten Fällen so aus, als wäre nur ein "VGA-Pixelfilter" über die Screenshots gelegt worden.

Die Spiele an sich hätten vor allem Anfang der 90er komplett anders ausgesehen. Da wäre vieles noch 2D gewesen.

Allerdings könnten einge Bilder (z.B. Elex oder Hellblade) aus früheren Ladebildschirmen stammen. Mit der rosaroten Brille (und einem Flickerfixer) ist das manchen Amiga Interlace-Grafiken nicht unähnlich.

Toxe (unregistriert) 30. Juli 2018 - 12:18 #

Seit mir nicht böse aber das Reduzieren der Auflösung macht noch kein "Retro-Bild". Die Farbpaletten sind hier viel zu hoch und hätten auch noch reduziert werden müssen. Kein VGA Bild hätte damals auch nur im Ansatz so ausgesehen wie diese hier. Von daher: Gute Idee aber leider nicht konsequent umgesetzt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 30. Juli 2018 - 15:10 #

Ich glaube, genau das stört mich auch an den Bildern. Sicher, da steckt Mühe drin und die Idee ist toll! Aber sie sehen halt nicht so aus wie in den 90ern. Man hätte Charaktere und Landschaften (eben wegen der Limitierungen) anders designed. Kleine Gegenstände wie Gürteltaschen oder Waffen hätte man übergroß und mit auffälligeren Farben gestaltet, Landmarken und Geländeformen hervorgehobener, etc.

Ich meine, im Netz habe ich wirklich mal komplett illustrierte Charaktere gesehen, wie heutige Spielehelden in 8- oder 16bit-Zeiten illustriert worden wären, welche Details, Frisuren etc. der Auflösung zum Opfer gefallen wären , u.s.w.
Finde ich aber gerade nicht...

Trotzdem aber noch mal: coole Idee! Manche dieser Games würde ich gern mal in einem "Demaster" spielen :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 15:39 #

Danke für deinen Kommentar, Moriarty. :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Juli 2018 - 16:24 #

Nennt man ja Demakes. Gibt recht viele Bilder, Videos und gar spielbare Videospiele hierzu.

Halo auf dem Atari 2600 (Halo2600). Das Spiel kann man sich sogar fürs Atari2600 kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=1VKX_PZuy2I&t

Oder Assassins Creed auf der PS1 (keine spielbare Version, aber ein Video):
https://www.youtube.com/watch?v=_M8GLCGx5JA

usw.

Dachte auch erst, dass hier um sowas geht. Natürlich nicht selbst gemacht, dafür wäre der Aufwand zu groß, aber eine Bildergallerie von existierenden Demakes. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Juli 2018 - 16:54 #

Witzige Galerie, den Kritikpunkten weiter oben kann ich mich anschließen, aber es wäre natürlich wirklich ein enormer Aufwand, wenn man diese aktuellen Spiele realistisch auf Alt trimmen möchte. Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Durchklicken. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 30. Juli 2018 - 19:18 #

Danke fürs Feedback, Noodles. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 2. August 2018 - 8:41 #

Btw. Pixelpracht. Hab gestern im Auto den Stay Forever Pod über Diablo gehört. Das hat mich so angefixt das ich mir auf meiner W 10 Kiste Diablo installiert habe.
HAhahaha, auf nem 28 Zoll (eigentlich 4K Monitor) wirkt es besonders Augenkrebs gefährdend ^^
Allein das Tristram Musik Thema hat mich sofort wieder gepackt.
Damals als es raus kam sah es auf 15 Zoll doch besser aus ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2018 - 9:53 #

Hab die CD zu Diablo 1 auch noch im Keller und einen entsprechenden PC mit 17" Monitor auf dem Dachboden. Meinst du, da würde das besser aussehen?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 2. August 2018 - 11:00 #

Auf dem Dachboden? Auf jeden Fall ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 2. August 2018 - 14:29 #

Bei der HItze auf dem Dachboden? Würde ich lieber lassen. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2018 - 14:32 #

Allerdings, bei uns steht da noch die Therme. 40+ Grad sind nicht gerade angenehm :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 2. August 2018 - 15:12 #

Da warst du noch nicht in meinem Büro :-(
Und ich sage dir, Klimaanlagen werden nicht überbewertet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2018 - 15:24 #

Im Büro habe ich "nur" 29 Grad und eine Klimaanlage wüsste ich zu schätzen. Auf den Dachboden muss ich ja zum Glück nicht so oft, da kann es gerne die 40+ haben :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 2. August 2018 - 20:40 #

Wir haben 32,4 Grad im Büro (Beweisfoto existiert) und haben eine Klimaanlage. Die wird aber aus Kostengründen nicht eingeschaltet. :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. August 2018 - 6:18 #

LOL, nicht deren Ernst, oder? Gibt´s bei euch keinen Betriebsrat?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 3. August 2018 - 20:53 #

Es gab mal bei uns jemanden, der diesen Begriff ins Spiel gebracht hat. Nach knapp drei Wochen war er nicht mehr bei uns. Noch Fragen?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 4. August 2018 - 8:22 #

Das muss ja ein Arbeitgeber sein...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 6. August 2018 - 6:34 #

Jetzt will ich fast gar nicht mehr wissen, wo du arbeitn musst :-(

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 3. August 2018 - 8:44 #

Das ist ja wirklich fies!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 3. August 2018 - 14:54 #

Das grenzt ja an Körperverletzung.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 4. August 2018 - 8:57 #

Bei uns herrschen ähnliche Temperaturen in den Büros, aber es existiert keine Klimaanlage. Dafür bekommt jeder pro Tag eine Flasche Sprudel... :(

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 4. August 2018 - 9:32 #

Wieso Sprudel? Habt ihr kein Leitungswasser?

Bei uns ist es wie überall - die einzige Klimaanlage kühlt natürlich den Serverraum. Ich hatte mal einen Prof, der hat bei der Hitze wirklich immer im klimatisierten Serverraum gearbeitet, mit Ohrstöpseln.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 4. August 2018 - 14:23 #

Ich glaube das Leitungswasser ist wegen der Bleileitungen nicht trinkbar. :P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 6. August 2018 - 10:18 #

Wir haben immerhin jeder einen Ventilator auf dem Schreibtisch. Leider muss man den beim Telefonieren ausschalten, sonst heißt es immer "Ich verstehe Sie kaum, da sind so Störgeräusche."
Klimaanlagen gibt's im Dachgeschoss, aber da sind keine Büros mehr.
Getränke sind aber sowieso kostenlos.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. August 2018 - 13:20 #

Diablo ist grafisch schon recht ernüchternd. Diablo 2 LoD ist dagegen gut gealtert wie ich finde.

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 20. September 2023 - 18:12 #

Super !