Das Genre der Dungeon-Crawler-Rollenspiele boomt seit längerem. Nach dem Erfolg von Legend of Grimrockim Jahr 2014 und einen überzeugenden Nachfolger strömen diese wieder in größerer Zahl auf den Spielemarkt, was zahlreiche Herzen von Rollenspiel-Fans höher schlagen lässt. So wurde zuletzt der Dungeon-Crawler Vaporum für PC veröffentlicht, der mit einem Steampunk-Szenario für Aufmerksamkeit sorgte.
Kommen wir aber nun zu aktuellen Projekten: Es entstehen derzeit namhafte Titel wie Underworld - Ascendantvon OtherSide Entertainment oder ein The Bard's Tale 4 von Inxile Entertainment. Beides Fortsetzungen legendärer Serien, bei denen die Entwicklergrößen der früheren Vorgängerspiele mit Brian Fargo, Warren Spector und Paul Neurath erneut mit an Bord sind. Im Schatten solcher großen, crowdgefundeten Produktionen sind aber auch zahlreiche kleine Indie-Entwickler am Werk, um ihre Vision eines Dungeon-Crawlers zu verwirklichen.
GG-User Maverick widmet sich mit dieser Galerie-Plus vier solcher potenziell interessanten Spiele-Projekten und stellt diese euch auf den folgenden Seiten näher vor. Darunter sind Titel, die zum einen noch auf der ehemaligen Steam-Greenlight-Plattform erfolgreich präsentiert wurden oder bereits als Early-Access-Version erhältlich beziehungsweise bald anspielbar sind. Hiermit soll den kleinen Indie-Studios etwas mehr Aufmerksamkeit verschafft und Genre-Fans ein kleiner Ausblick über die anstehenden Neuveröffentlichungen für 2018 geboten werden.
Dungeon Kingdom - Sign of the Moon (PC, MacOS, Linux): Seite 1
Hinter dem ersten Titel, Dungeon Kingdom - Sign of the Moon, stehen die Entwickler von Hydro Games mit Sitz in Frankreich. Das Studio bezeichnet sein Erstlingswerk als "modernen Dungeon-Crawler" im Stil von Dungeon Master oder Eye of the Beholder und soll mit dem typischen Gameplay aus Erkundung diverser Kerker mitsamt begehbarer Oberwelt, spannenden Echtzeitkämpfen und diversen Puzzle-Elementen aufwarten. Daneben möchten die Entwickler aber auch mit der Hintergrundstory eine interessante Geschichte erzählen. Dungeon Kingdom wird bereits seit November 2015 für PC, MacOS und Linux auf der Steam-Plattform als spielbare Early-Access-Version angeboten und soll noch in diesem Jahr als finale Version erscheinen.
[Im Bild] Zu Beginn des Abenteuers werbt ihr ganz klassisch eure vierköpfige Party in einer Stadt-Taverne an, diese könnt ihr euch aus einem Pool an menschlichen, aber auch nichtmenschlichen Charakteren auswählen. Die einzelnen Klassen wie Krieger, Ninja oder Priester lassen sich auch miteinander kombinieren, sodass ihr Zugriff auf Multiklassen-Charaktere bekommt.
Dungeon Kingdom - Sign of the Moon wird mit Hilfe der Unity-5-Engine realisiert und lässt hinsichtlich der schon jetzt überzeugenden Technik darauf schließen, dass das fertige Spiel mit einer für das Genre hochwertigen Grafik glänzen wird, die sich beispielsweise nicht hinter der Optik eines Legend of Grimrock 2 zu verstecken braucht.
[Im Bild] Das Spiel selbst findet, wie bereits geschrieben, nicht ausschließlich nur in Dungeons statt, ihr werdet auch einige Oberwelt-Karten erkunden können. Zum Beispiel die kleine Stadt, in der ihr euer Abenteuer startet. Während ihr die Karte schrittweise aufdeckt und euch bei Bedarf mit der Maus auch frei umsehen könnt, wird in der linken oberen Bildschirmecke automatisch eine Automap mitgezeichnet. Diese könnt ihr euch in voller Größe auf einem Extrascreen anzeigen lassen und bei Bedarf auch mit eigenen Einträgen versehen.
Ich darf Hydro Games wohl guten Gewissens bescheinigen, dass mit Dungeon Kingdom in optischer Hinsicht sicher einer der schönsten Dungeon-Crawler der jüngeren Zeit entsteht, davon konnte ich mich als Early-Access-Käufer bereits überzeugen. Der visuelle Stil erzeugt im Zusammenspiel aus detaillierten Texturen und sorgsam eingesetzten Licht-, Schatten- und Spiegeleffekten eine besondere Atmosphäre, welche die diversen Szenarien stimmig in Szene setzt.
[Im Bild] Meine Heldentruppe ist im Heiligen Tempel (einem der größeren Innenlevels) angekommen. Die Umgebung sieht nicht nur richtig schick aus, sondern soll nach Aussage der Macher dank der integrierten Physik-Engine auch einzigartige Puzzles und interaktive Elemente bieten. So kann ich die kleine Glocke anstossen, die sich dann auch hin- und herbewegt, einen Ton von sich gibt und Aufmerksamkeit erregt. Ich kann brennbare Stoffe anzünden, deren Flammen sich womöglich ausbreiten und vielleicht so einen Geheimgang freilegen, in dem wertvolle Beute auf den Entdecker wartet. Oder ich locke meine Feinde in die Nähe der brennbaren Materialien und verletze sie anschließend mit dem Brandschaden, den das entzündete Feuer verursacht.
Das zweite Spiel, Infinite Adventures, wird von Stormseeker Games entwickelt und ist ein rundenbasierter-Dungeon-Crawler alter Schule, als Inspiration nennt das Studio Klassiker wie Wizardry und The Bard's Tale. Bei der visuellen Präsentation orientierten sich das amerikanische Team an Titeln wie dem JRPG Etrian Odyssey, was auch der durchgehend im Spiel verwendete Anime-Style demonstriert. In Infinite Adventures dreht sich die Hauptstory um das Lüften des Geheimnisses um das "Unendliche Labyrinth", einem gewaltigen Dungeon-Komplex, der viele Gefahren, aber auch gewaltige Schätze, beherbergt.
[Im Bild] In einer der Städte der Welt, welche als Quest-Hub dienen, könnt ihr neue Charaktere für die Party rekrutieren, euch mit neuen Waffen und Rüstungen ausrüsten, Helden trainieren oder euch zusätzliche Nebenquests besorgen. Bei der Wahl eurer Charaktere setzt das Spiel auf Komplexität: Ihr dürft aus fünf Rassen und zehn Klassen auswählen, die allesamt drei unterschiedliche Fertigkeitenbäume mitbringen und im Laufe des Abenteuers dementsprechend spezialisiert werden können. Sage und schreibe 270 Skills, unterteilt in Passive Fähigkeiten und Kampf-Fähigkeiten werden geboten. Seid ihr gut vorbereitet und ausgerüstet, könnt ihr euch auf den Weg ins Unendliche Labyrinth machen.
In Infinite Adventureskommen neben den handgefertigten Levels nach Abschluss der Hauptquest auch prozedural generierte zum Einsatz, was die Wiederspielbarkeit des Titels deutlich interessanter gestalten soll. Laut Stormseeker Games dürft ihr euch zudem auf spannende Boss-Kämpfe, einen Haufen versteckter und mächtiger Items sowie spezielle Verbündete, die es zu finden gilt, einstellen. Der Release des Titels ist für dieses Jahr vorgesehen.
[Im Bild] Unsere Abenteuergruppe erkundet gerade einen Level des gewaltigen, "Unendlichen Labyrinths", das insgesamt mehr als 24 Dungeon-Levels umfasst. Teilweise seid ihr auch auf einigen Oberwelt-Karten unterwegs, die als Verbindungsstück zwischen den unterschiedlichen Dungeon-Sets, von denen es zur optischen Abwechslung mehr als ein Dutzend in die finale Fassung schaffen sollen, dienen.
Trefft ihr im Laufe eurer Quest auf einen der über 100 verschiedenen Feinde, wird automatisch auf einen extra Kampfbildschirm umgeschaltet. Aufgrund des rundenbasierten Kampfsystems könnt ihr so ohne Zeitdruck eure Gefechtstaktik für jedes Mitglied der Party individuell ausführen oder neu überdenken, wenn eure Gruppe im weiteren Kampfverlauf zu sehr in Bedrängnis geraten sollte.
[Im Bild] Hier sieht sich unser sechsköpfiges Heldenteam einer feindlichen Gruppe gegenüber, bei denen ein Einsatz der zahlreichen Kampf-Fertigkeiten ratsam ist, um die Anzahl der Feinde so schnell wie möglich zu dezimieren. Oder vielleicht auf die Hilfe unserer herbeirufbaren Verbündeten setzen, die uns dann kurzzeitig im Gefecht zur Seite zu stehen? Die Wahl liegt ganz bei euch.
Aeon of Sands - The Trail (PC, MacOS, Linux): Seite 1
Das dritte Spiel, Aeon of Sands - The Trail, ist das Debüt- Projekt des deutschen Entwicklerstudios Two Bits Kid mit Sitz in Berlin. Die beiden Entwickler, Florian Fischer und Marco Pedrana haben sich im Forum von Legend of Grimrock kennengelernt und im Zuge des beidseitigen Interesses für solche Art von Spielen beschlossen, einen eigenen Titel zu erschaffen. Sie beschreiben Aeon of Sands selbst als "Dungeon-Adventure", ein storygetriebenes Rollenspielabenteuer, das "eine Liebeserklärung an die Amiga- und PC-Spiele der frühen 90er Jahre" darstellen und sich auch so spielen soll. Erscheinen soll der Dungeon-Crawler noch in diesem Jahr, die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten.
Vom Szenario erwartet euch ein Crossover aus Low Fantasy und Endzeit, das mit einer komplett handgezeichneten Grafik visualisiert wird. Während eurer langen Reise erwarten euch mehr als 20 verschiedene Dungeons, ihr bekämpft über 30 verschiedene Monster samt diverser Bossgegner und habt dabei Zugriff auf mehr als 300 Gegenstände.
[Im Bild] Euer Haupt-Charakter im Kampf gegen eine der vielen tödlichen Kreaturen von Aeon of Sands. In der lebensfeindliche Umgebung sucht ihr besser nach neuen Verbündeten für den erfolgreichen Abschluss eurer Quest, denn alleine werdet ihr nicht lange überleben.
Aeon of Sands - The Trail soll eine nichtlineare Hintergrundgeschichte bieten, die zudem mehrere Enden bereithält, je nachdem, welche Entscheidungen ihr im Laufe der Geschichte getroffen habt. Ihr schlüpft dabei in die Rolle des jungen Stadt-Priesters namens Setrani, der sich nur wiederwillig auf die Suche nach einer verschollenen Diplomaten-Karavane begibt, denn diese ist ausgerechnet im gefährlichsten Teil der brutalen Wüstenwelt verschwunden. Doch die Oberen der Heimatstadt Setranis zählen auf den Erfolg dieser gefährlichen Mission.
[Im Bild] Die Story wird euch im anhand von mehr als 150 gezeichneten Illustrationen präsentiert, in denen ihr eure Antworten und Entscheidungen anhand eines Multiple-Choice-Verfahren auswählen könnt. Dabei solltet ihr übrigens sorgfältig abwägen, denn mitunter beeinflussen diese auch den weiteren Spielverlauf.
Beim Kampfsystem vonAeon of Sands - The Trail erwarten euch klassische Echtzeitkämpfe, wie ihr es von Eye of the Beholder gewohnt sein. Ihr dürft euch auf eine erkleckliche Anzahl an unterschiedlichsten Waffen und Zaubern einstellen, die wiederum mit spezifischen Cooldown-Zeiten ausgestattet sind.
[Im Bild] Hier sieht sich die Abenteuer-Truppe um den Priester Setrani in einem Dungeon mehreren Gegnern konfrontiert. Per Point-and-Click-Steuerung wählt ihr eure Vorgehensweise aus, jeder der einzelnen Charaktere kann Fähigkeiten oder spezielle Gegenstände bereithalten, die euch im Kampf wertvolle Unterstützung bieten.
Bei Projekt Nummer Vier, Arakion - Book One, fällt einem auf den Screenshots sofort der ungewöhnliche Szenario-Stil ins Auge. Der Dungeon-Crawler soll eine Hommage an Klassiker wie Might and Magic 3 werden, möchte aber auch mit eigenen Ideen glänzen. Der gleichnamige Entwickler Arakion setzt bei diesem Spiel auf einen Mix aus Explorations-, Kampf- und Aufbau-Elementen und überrascht auch bei der Charakterwahl mit Exoten. So könnt ihr für eure dreiköpfige Party neben Menschen auch Satyre oder Baumwesen als Charaktere auswählen, die jeweils besondere Eigenschaften mit sich bringen.
Die geheimnisvolle Spielwelt von Arakion ist in einem Multiversum angesiedelt. Als Hub dient eurer Party ein sogenanntes Miniverse, das quasi ein Portal als Zugang zu den verschiedenen Welten darstellt und diese so miteinander verbindet. Den Welten droht ein gemeinsames Schicksal: Die Vernichtung durch mächtige Götter und ihr nehmt im Verlauf der Geschichte darauf maßgeblichen Einfluss. Erscheinen soll Arakion in diesem Monat als Early-Access-Version, zur besonderen Release-Form wird auf einer der folgenden Seiten nochmal näher Bezug genommen.
[Im Bild] Aufgrund der Multi-Ebenen, die miteinander verbunden sind, vermischen sich so Einflüsse aus verschiedenen Settings (darunter beispielsweise Fantasy, Japan, Steampunk oder Science-Fiction) zu einem fast schon märchenhaft anmutenden und speziellen Look.
Neben den erkundbaren Abschnitten der diversen Oberwelten geht es in Arakion natürlich auch unter die Erde, der Entwickler will eine ganze Anzahl an unterschiedlichen Umgebungen einbauen. Darunter fallen aber nicht nur "Klassische Dungeons" wie etwa dunkle Höhlen oder Grüfte, sondern es kann sich bei den weiteren Dungeons auch um in der Luft Schwebende Inseln, tödliche Irrgärten oder prachtvolle Türme handeln, die es zu erklimmen gilt. Lasst euch also überraschen, welche kreativen Ideen in Arakion umgesetzt werden!
[Im Bild] Die maximal dreiköpfige Abenteurergruppe beim Durchschreiten einer unterirdischen Kaverne, die nur spärlich beleuchtet wird. Wohin diese die Party wohl führen wird, wenn der Ausgang in der Dunkelheit endlich gefunden ist ?
Für Arakion plant der Entwickler, nach dem Release des spielbaren Prolog-Kapitels (in der Early-Access-Version enthalten), das RPG in Form von neuen Büchern mit diversen Einzel-Kapiteln inhaltlich zu erweitern und neue Gameplay-Elemente einzuführen. So könnt ihr für eure spätere Stadt auch NPCs anwerben, bekommt Zugriff auf neue Gefährten oder könnt Tiere zähmen. Crafting-Features sollen mit der Zeit ebenfalls zur Verfügung stehen, ebenso wie neue und gefährlichere Dungeons, die umso wertvollere Beute enthalten.
[Im Bild] Die Dreier-Truppe wird bei der Erkundung der Umgebung von einem feindseligen Monster angegriffen. Im derzeit auf Echtzeit basierenden Kampfsystem müsst ihr neben grober Körperkraft auch klug eure rassenspezifischen Fähigkeiten nutzen, um letztendlich als Sieger aus dem Scharmützel hervorzugehen. Weil die benutzte Spiele-Engine auch rundenbasierte Gefechte ermöglichen soll, könnte diese Option mit einem späteren Update implementiert werden.
Zum Abschluss des Galerie-Plus-Projekts ist ausdrücklich das Feedback und auch konstruktive Kritik der GG-Community erwünscht, nutzt also bitte die Kommentarfunktion und schreibt mir, ob euch das RPG-Special von der Präsentation und dem Inhalt gefallen hat.
Hat eines der hier vorgestellten Spiele euer Interesse geweckt? Oder wartet ihr gar auf einen Dungeon-Crawler-Titel, der hier nicht genannt wurde? Schreibt es mir in dem Kommentaren.
Extra-Kudos an Maverick für diese tolle Idee/Galerie. Dungeon Kingdom kommt direkt auf die Wishlist, das sieht einfach Bombe aus. Auch Arakion hat etwas...
Sehr spannende Galerie, tausend Dank dafür. Arakion und v.a. Dungeon Kingdom sehen wirklich höchst interessant aus.
Sehr gute Idee, diese Spiele in dieser Form kurz und knackig vorzustellen!
Schöne Galerie! Dungeon Kingdom ist schon länger in der Bibliothek und da freue ich mich auf den finalen Release. Die anderen Titel sehen aber auch interessant aus.
Splatter
13 Koop-Gamer - P - 1529 - 11. März 2018 - 15:32 #
Großen Dank an Maverick für die Arbeit (und ein klein wenig auch an GG, solchen Sachen ein Forum zu bieten)! Spricht mich als alten Fan dieser Art Spiele natürlich voll an.
Jahnu
17 Shapeshifter - P - 6268 - 11. März 2018 - 19:01 #
Großes Kino, schönes Ding! Bei den XY-tausend Steam-Spielen bin ich immer sehr froh, persönliche Vorstellungen/Empfehlungen zu bekommen, statt dass mir irgendein Algorithmus etwas vor die Nase spült.
Vielen Dank, eine Fortsetzung irgendwann einmal würde ich auch lesen :)
CBR
21 AAA-Gamer - P - 26590 - 12. März 2018 - 10:18 #
Genauso sieht es aus. Ich habe leider keine Zeit, mich mit den unendlich vielen Neuerscheinungen so auseinanderzusetzen, dass ich qualitativ gute und auch für mich interessante auf die Schnelle finden kann. Da bin ich für eine solche Vorarbeit sehr dankbar.
leider machte mir das echtzeitkampfsystem in solchen rpgs nie wirklich spass, was mir letztens auch das ansonsten wunderbare grimrock schon verdarb.
die 4 titel machen mich jedoch neugierig, und sollte ich mich mal wieder langweilen(weil ich eig. prsona 5 endlich mal zu ende spielen möchte), sehe ich mir sicher mal einen davon an.
Gute Sache Mav, bin bei Steam immer auf der Suche nach der "einen Perle". Ab und an hat man zwischen all dem Crap auch mal Glück. Dank dir für die Anregungen.
Arakion - Book One ist übrigens seit dem 15.5.2018 als Early-Access-Version auf Steam erhältlich: https://store.steampowered.com/app/528980/Arakion_Book_One/
Extra-Kudos an Maverick für diese tolle Idee/Galerie. Dungeon Kingdom kommt direkt auf die Wishlist, das sieht einfach Bombe aus. Auch Arakion hat etwas...
Sehr spannende Galerie, tausend Dank dafür. Arakion und v.a. Dungeon Kingdom sehen wirklich höchst interessant aus.
Sehr gute Idee, diese Spiele in dieser Form kurz und knackig vorzustellen!
Schön, da ist sie ja ... endlich. *fg*
Ja, es hat doch etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant. That's Life... ^^
Coole Idee, danke schön. Arakion und Dungeon Kingdom sehen echt ganz cool aus, werd' ich mal im Auge behalten
Schöne Galerie! Dungeon Kingdom ist schon länger in der Bibliothek und da freue ich mich auf den finalen Release. Die anderen Titel sehen aber auch interessant aus.
Danke. :) Ich brenne auch auf den Release von Dungeon Kingdom in der finalen Fassung, will endlich richtig loslegen. :)
Schöne Galerie, die hier, glaube ich zumindest, die richtige Zielgruppe findet. Danke dafür!
Danke, schöne Galerie
Sehr interessant, Danke Maverick.
Super! Danke sehr!
Schöne Übersicht, hoffen wir, dass die Titel gut werden.
Schönes Special. Danke!
vielen merci
Großen Dank an Maverick für die Arbeit (und ein klein wenig auch an GG, solchen Sachen ein Forum zu bieten)! Spricht mich als alten Fan dieser Art Spiele natürlich voll an.
Danke für den Einblick in spannende RPG-Projekte!
Schönen Dank für die Galerie, sind interessante Eindrücke für mich.
Danke für die Mühe, interessante Titel für mich dabei.
Schöne Galerie.
Klasse Beitrag - trifft genau meinen Geschmack! Kudos!
Danke, zwar erstmal nur durchgeklickert. Dennoch schöne Idee und auch interessante Sachen für mich dabei.
Hat mir sehr gut gefallen! Ganz tolle Idee, so eine Galerie zu diesen Titeln zu machen. Dungeon Kingdom könnte auf meiner Platte landen :)
Dungeon Kingdom is wohl auch was für mich .... kommt das auch auf gog.com oder nur Steam?
Im Moment ist mir von den angesprochenen Plattformen nur ein Steam-Release bekannt. GOG könnte aber noch folgen.
Alternativ wollen die Entwickler das fertige Spiel wohl auch noch direkt zum Kauf auf ihrer Website anbieten, wie in den Dev-Blogs zu lesen war.
Großes Kino, schönes Ding! Bei den XY-tausend Steam-Spielen bin ich immer sehr froh, persönliche Vorstellungen/Empfehlungen zu bekommen, statt dass mir irgendein Algorithmus etwas vor die Nase spült.
Vielen Dank, eine Fortsetzung irgendwann einmal würde ich auch lesen :)
Genauso sieht es aus. Ich habe leider keine Zeit, mich mit den unendlich vielen Neuerscheinungen so auseinanderzusetzen, dass ich qualitativ gute und auch für mich interessante auf die Schnelle finden kann. Da bin ich für eine solche Vorarbeit sehr dankbar.
Auch von mir ein: Vielen Dank und gerne mehr!
vielen Dank für den Tipp zu kingdom, sehr hübsches Spiel
leider machte mir das echtzeitkampfsystem in solchen rpgs nie wirklich spass, was mir letztens auch das ansonsten wunderbare grimrock schon verdarb.
die 4 titel machen mich jedoch neugierig, und sollte ich mich mal wieder langweilen(weil ich eig. prsona 5 endlich mal zu ende spielen möchte), sehe ich mir sicher mal einen davon an.
Danke, Maverick. Toller Artikel. Du
Dungeon Kingdom halte ich im Auge.
Klasse, vielen Dank! :)
Sehr schöne Gallerie, hab mir fleißig den Wunschzettel bestückt.
Tolle Galerie!
Vaporum spiele (und LPe) ich gerade sehr angetan. Kann es aber momentan warum auch immer nicht mehr starten, angeblich falsches System :-/
Dungeon Kingdom und Aeon of Sands finde ich am ansprechendsten. Die HOMMM3 Hommage evtl. auch. Titel 2 ist mir zu Asia fürchte ich.
Vaporum ist klasse, viel Spass damit. ;) Muss ich auch noch weiterspielen. Werde mal in dein LP hineinschauen, danke für den Hinweis. :)
Tolle Galerie.
Dungeon Kingdom und Arakion werde ich mir genauer ansehen :)
Schöner Beitrag :)
Danke für die Galerie. Die vier vorgestellten Spiele fallen zum Glück nicht in mein Beuteschema.
Die Galerie ist ohne Frage eine Bereicherung meines Tellerrands.
Bei den deutschen Entwicklern fürchte ich allerdings, daß sie den Begriff Hommage nicht so ganz verstanden haben.
Gute Sache Mav, bin bei Steam immer auf der Suche nach der "einen Perle". Ab und an hat man zwischen all dem Crap auch mal Glück. Dank dir für die Anregungen.
Schöne Galerie. Mir gefällt sowas.
Danke für euer Interesse und die positive Resonanz zum Galerie+-Projekt, damit habe ich nicht wirklich gerechnet, das freut mich umso mehr. :-)
Tolle Galerie und vielen Dank für die Geheimtipps.
Danke für dein Feedback. :)
Eine schöne Idee, die auch toll umgesetzt wurde. Hat Spaß gemacht; selbst für einen Konsolenspieler.
Ist ne schöne Galerie geworden, auch wenn ich jetzt kein großer Freund von Dungeon Crawlern bin. ;)
Danke für die Galerie Maverick! Die Idee und deren Ausführung sind klasse! :)
Habe Dungeon Kingdom direkt mal unter Beobachtung gestellt!
Freut mich, danke für dein Feedback. :)
Arakion - Book One ist übrigens seit dem 15.5.2018 als Early-Access-Version auf Steam erhältlich: https://store.steampowered.com/app/528980/Arakion_Book_One/
Wieder ein sehr interessanter Einblick, danke dafür!
Gerne. :) Ein interessanter Titel dabei für dich?
Aeon of Sands hat von 4Players übrigens eine 59 bekommen. Der Test liest sich allerdings eher wie eine 4.0.