Wie auf Messen üblich, möchten wir euch in diesem Jahr zur Gamescom mit Tageszusammenfassungen abseits von Anspielberichten, Previews, Podcasts und Co. beglücken. Premium-User sehen natürlich auch dieses Mal wieder fünf Bonusbilder (Infos zu GG-Premium). Die erste Gamescom-Galerie+ des Jahres 2017 beginnt übrigens nicht am Fachbesuchertag, sondern schon einen Tag davor. Dieses Foto des Doms zu Kölle wurde bei strahlendem Sonnenschein bereits am Montag aufgenommen. Doch genug der Vorrede, steigen wir direkt mit dem sogenannten Fachbesuchertag ein…
Morgens, neun Uhr vor dem Hotel. Alle sind da, nur einer fehlt noch. Benjamin nutzt die letzte Verschnaufpause noch für eine Zigarette (auch wenn man sie nicht sieht), Fabian ist (warum auch immer schon topfit, nur Christoph ist eine Laus über die Leber gelaufen.
Neu dieses Jahr: Wir fahren mit der U-Bahn zur Messe. Da unser Hotel direkt am Wiener Platz liegt und es nur drei Stationen bis zur Messe sind, konnte Jörg von seinen Mitarbeitern überzeugt werden, dass es mit der Bahn nicht nur stressfreier, sondern auch schneller geht. Falls ihr jetzt noch einen Kommentar zu Benjamins Gesichtsausdruck erwartet: Gibt es nicht!
… bis zum Eingang. Für 2017 hat sich die Security wieder was Neues einfallen lassen. Nachdem sie im letzten Jahr peinlichst genau alle mitgebrachten Taschen filzte, waren dieses Mal die Presseausweise überverdächtig. Jeder Besucher mit einem Presseticket durfte erst mal seinen Personalausweis zücken, und das gleich doppelt: Das erste Mal beim Einlass, das zweite Mal bei der Abholung des Pressebadges.
Kurz nach 11 Uhr auf dem Weg von den Business- in die Consumer-Hallen. Obwohl Fachbesuchertag ist, sind die Gänge schon gut gefüllt. Kurz nach 9 Uhr wurde an den Business-Hallen zudem nicht richtig kontrolliert, was dazu führte, dass mehrere Kinder durch diese schlenderten und dachten, man könne die Stände einfach so betreten. Bei Nintendo etwa wurden zwei etwa 14-Jährige dann am Einlass ganz nett an den Media-Schalter verwiesen, wo sie ganz brav danach fragten, ob sie reindürften, um eine Runde Mario auf der Switch zu spielen. Die Mitarbeiter konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen – wir übrigens auch nicht.
Der Microsoft-Stand war noch für normales Publikum gesperrt und nur für geladene Gäste freigegeben. Dummerweise konnten wir die meisten der ausgestellten Spiele bereits auf der E3 spielen. An Playerunknown’s Battlegrounds hätten wir zwar grundsätzlich Interesse gehabt, doch unsere Frage, ob es sich tatsächlich um die Xbox-, und nicht bloß um die PC-Fassung mit Controller handelt, wollte uns niemand klar beantworten. Und da die Konsole bei PUBG anders als allen anderen Spielen nicht zu sehen war, verzichteten wir.
So leer wie heute wird es ab morgen garantiert nicht mehr sein. Also wird noch schnell die Chance für einen entspannten Rundgang genutzt. Vielleicht sehen wir ja auch unsere Bundeskanzlerin, wie sie in Overwatch einen Headshot nach dem anderen landet.
Ok, die Mutti haben wir dann doch nicht gefunden, dafür aber Mario. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass dieser Italiener bei den Besuchern der Messe einen höheren Bekanntheitsgrad als Frau Merkel hat.
Ein Mitglied unseres diesjährigen Gamescom-Teams haben wir euch bisher noch vorenthalten. Dafür widmen wir Tom Schmitz hiermit ein Einzelfoto. Gut gelaunt und mit kölscher Brezel ausgestattet, macht er sich nach seinen ersten Terminen gleich an die eigentliche Arbeit. Guter Mann!
Christoph wollte lieber spielen und stülpte sich bei HTC die Vive über den Kopf, schließlich wollte er unbedingt Fallout 4 in VR ausprobieren. Bevor ihr euch wundert: Während unseres Anspielens durfte in der öffentlichen Halle aus Jugendschutzgründen nicht das Signal aus dem Bild gespiegelt werden. „Fällt keinem auf, wenn wir den Trailer zeigen“, so die Messe-Hostess.
Nicht ganz wireless, aber ohne lästige Verbindungskabel zum PC. Bei diesem Addon zur HTC Vive führt nur noch ein Kabel vom Headset zu einem Akku, den der Spieler an seinem Gürtel befestigen kann.
Wir sind hier nicht in Bochum, sondern bloß in einem Hotel gegenüber der Messe. Dort zeigte Atari das kürzlich angekündigte Tempest 4000. Was war eigentlich noch mal die Ataribox?
Zwar kein Geheimtipp mehr, trotzdem lohnt auch dieses Jahr wieder ein Blick in die Retrohalle. Dort geht es übrigens nicht nur um Spiele, sondern auch um Musik, wie Chris Hülsbeck beweist.
Christoph mit einem Look-alike vor einem Troll aus dem Kung-Fu-irgendwas-Open-World-Action-Adventure-sowieso Biomutant. Was das Spiel taugt, werden wir morgen übrigens herausfinden.
In einer gar nicht so dunklen Ecke in der Nähe des Pressecenters Ost schlägt die GG-Redaktion zum Abschluss des Tages ihr professionell improvisiertes Podcast-Aufnahmestudio auf. Fabian hatte kurz zuvor noch eine Coca Cola getrunken.
Die Fotoqualität wird nicht besser, aber einzelne (mit Betonung auf einzeln) Redaktionsmitglieder hält auch das nicht davon ab, auf Knopfdruck ihr breitestes Grinsen auszupacken.
Kommt, gebt es zu: Ihr habt euch schon längst gefragt, wo denn die Bilder vom Essen bleiben. Beginnen wir doch direkt mit einem Rausschmeißer, der vielleicht schlechtesten Currywurst mit Pommes, die es zwischen Halle 5 und 6, vielleicht sogar auf der ganzen Messe gibt. An dieser Stelle verabschieden wir uns von unseren normalen Usern. Premium-User (mehr Infos zu GG-Premium) sehen nun fünf weitere Bilder von besseren Speisen.
Die restliche annotierte Foto-Galerie ist für Premium-User
Alle anderen Fotos/Texte dieser Galerie+ bleiben unseren Abonnenten ab „Premium“ vorbehalten – als Dank dafür, dass sie mit ihrer monetären Unterstützung auch die vielen freien Inhalte von GamersGlobal.de ermöglichen.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns sehr über deine monatliche Unterstützung freuen. Hier findest du nähere Infos.
Hyperbolic
19 Megatalent - P - 18116 - 22. August 2017 - 23:13 #
Oh, ihr wart sogar in der Retro Area und wir haben uns verpasst...heul.
Bruno Lawrie
21 AAA-Gamer - P+ - 25396 - 22. August 2017 - 23:24 #
Hotel am Wiener Platz in Köln?! Mein Beileid, ich hoffe, ihr werdet beim nächtlichen Weg zum Hotel nicht ausgeraubt. :-) Wenn ihr die Location nach der Gamescom nochmal sehen wollt, schaut mal "Das Experiment" an, da spielt ein Teil am Anfang in eurem Hotel.
An die Münchner: der Wiener Platz in Köln ist in etwa das genaue Gegenteil vom Wiener Platz in München. So à la Silent Hill. :-)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 442645 - 22. August 2017 - 23:34 #
Bitte? Alles nette Leute hier. Gut, das Hotel schließt ab 21:00 Uhr die Türe ab, aber das hat bestimmt nichts zu bedeuten!
Elfant
25 Platin-Gamer - P - 63003 - 22. August 2017 - 23:43 #
Ich weiß nicht. 3 hartgesottende, durch jahrelange spielen gewaltbereite und verrohte Spieleredakteure und ein Techniker... Du bist Dir schon sicher, daß man Euch nicht `sicherheitshalber einsperrt?
Bruno Lawrie
21 AAA-Gamer - P+ - 25396 - 23. August 2017 - 0:11 #
Einfach abends den unteren und mittleren Teil der U-Bahn meiden. :-) Wobei im unteren nachts Walgesänge abgespielt werden, neben der Rolltreppe gibt es eine Plakette mit Infos dazu. Wäre ein schön skurriles Foto für die Galerien. Köln-Mülheim ist schon so ein Viertel für sich. Achte auch mal darauf, wieviele Apotheken es um den Wiener Platz herum gibt. :-)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 442645 - 23. August 2017 - 7:48 #
Die mindestens sechs Apotheken in Steinwurfreichweite sind uns auch aufgefallen :-)
Das liegt nur an der Feinstaubmesstation vor dem Palazzo,
Die Gegend ist aufstrebend seitdem die Kellys ihr Hausboot wie bei Asterix versenkt haben. Es ist die Wiege deutscher Industriegeschichte, wo Jungvolk wie Bugatti und Co gelernt haben und die ersten Transatlantik(internet)kabel hergestellt wurden. Und Bastei-Luebbe ist auch ein grosser Computerspieler
AlexCartman
19 Megatalent - P - 19157 - 23. August 2017 - 23:10 #
Am Wiener Platz hat meine Frau gewohnt, bevor sie meine Frau wurde. Dann habe ich sie ganz wie in "Pretty Woman" da weg geholt. OK, ohne Limousine und Blumen, aber immerhin. :)
Achtung: Auf der Gamescom gab es diesmal maximal Becks Gold. Nicht gezapft sondern aus Flaschen geschüttet.
Das war neben dem Ausbleiben einer großen Präsentation der neuen XBOX Konsole für die Besucher die größte Enttäuschung.
Mitgenommen habe ich die Überzeugung: Becks Gold schmeckt widerlich und hat auf einem Kölner Messegelände nichts verloren!
Davon abgesehen war es eine schöne Messe ohne die großen Highlights. Dafür sorgte die sehr angenehmen Atmosphäre mit vielen schönen Spielen (fast ausschließlich Fortsetzungen bekannter Marken) für Vorfreude auf die Messe im nächste Jahr.
"Mitgenommen habe ich die Überzeugung: Becks Gold schmeckt widerlich und hat auf einem Kölner Messegelände nichts verloren!"
Stimmt. Es geht nichts über Jever! :D
st4tic -ZG-
19 Megatalent - P - 19127 - 23. August 2017 - 12:49 #
Becks Gold hat einfach nirgends was zu suchen! Wenn man es schon herstellen muss, dann vielleicht im Abguss, aber sonst?!
euph
29 Meinungsführer - P - 115744 - 23. August 2017 - 12:27 #
Zumindest gestern gab es in Halle 8, bei Techland zum Spiel God´s Trigger, kostenloses und kaltes Bier - das war ganz bestimmt kein Becks.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 442645 - 23. August 2017 - 17:10 #
Ich komme gerade von Kingdom Come Deliverance (geilomato übrigens), da gab's ein Deliverance-gebrandetes Pale Ale zur "Abkühlung".
euph
29 Meinungsführer - P - 115744 - 23. August 2017 - 18:04 #
Oh, du glücklicher. So eins hätte ich auch gerne gehabt, die reiben mir die Jungs von Warhorse bei Twitter schon dauernd unter die Nase :-) Im Publikumsbereich gab es bei KCD nur einen Schal, das Spiel selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Endlich mal (offenbar) richtig gut investiertes Kickstarter-Geld.
AlexCartman
19 Megatalent - P - 19157 - 23. August 2017 - 23:08 #
Das mit Becks Gold passt schon. Im Rest von Köln gibt es ja auch kein Bier.
Auch von mir ein Dankeschön für die Bildergalerien - habe gerade meine Mitgliedschaft auf ein Jahr verlängert - ihr habts verdient :)
Lorin
17 Shapeshifter - P - 7160 - 23. August 2017 - 17:09 #
Nach gestern reift in mir die Erkenntnis: Nie mehr ohne WildCard auf die GC .. auch wenn die Presse diese Karten im allgemeinen verteufelt, für mich war das großartig mal durch Messehallen zu schlendern die nur zu 1/4 gefüllt waren.
Hendrik
27 Spiele-Experte - P - 90162 - 23. August 2017 - 18:25 #
"Fabian hatte kurz zuvor noch eine Coca Cola getrunken"
Ahhh, Schleichwerbung!
Ich sage, dass drei Stockwerke reichen!
Und notfalls gibt es ja immernoch die Notstop - Taste. Ich frage mich allerdings eher welches Baujahr der Fahrstuhl ausweist.
Schön finde ich auch Toiletten, in denen die Pissoirs noch mit Aschenbechern ausgestattet sind.
Gute Nacht, vielleicht sieht man sich morgen :)
Currywurst mit Mayo-Topping? Ja ieeh pfui!
Oh, ihr wart sogar in der Retro Area und wir haben uns verpasst...heul.
Hotel am Wiener Platz in Köln?! Mein Beileid, ich hoffe, ihr werdet beim nächtlichen Weg zum Hotel nicht ausgeraubt. :-) Wenn ihr die Location nach der Gamescom nochmal sehen wollt, schaut mal "Das Experiment" an, da spielt ein Teil am Anfang in eurem Hotel.
An die Münchner: der Wiener Platz in Köln ist in etwa das genaue Gegenteil vom Wiener Platz in München. So à la Silent Hill. :-)
Bitte? Alles nette Leute hier. Gut, das Hotel schließt ab 21:00 Uhr die Türe ab, aber das hat bestimmt nichts zu bedeuten!
Ich weiß nicht. 3 hartgesottende, durch jahrelange spielen gewaltbereite und verrohte Spieleredakteure und ein Techniker... Du bist Dir schon sicher, daß man Euch nicht `sicherheitshalber einsperrt?
Einfach abends den unteren und mittleren Teil der U-Bahn meiden. :-) Wobei im unteren nachts Walgesänge abgespielt werden, neben der Rolltreppe gibt es eine Plakette mit Infos dazu. Wäre ein schön skurriles Foto für die Galerien. Köln-Mülheim ist schon so ein Viertel für sich. Achte auch mal darauf, wieviele Apotheken es um den Wiener Platz herum gibt. :-)
Die mindestens sechs Apotheken in Steinwurfreichweite sind uns auch aufgefallen :-)
Das liegt nur an der Feinstaubmesstation vor dem Palazzo,
Die Gegend ist aufstrebend seitdem die Kellys ihr Hausboot wie bei Asterix versenkt haben. Es ist die Wiege deutscher Industriegeschichte, wo Jungvolk wie Bugatti und Co gelernt haben und die ersten Transatlantik(internet)kabel hergestellt wurden. Und Bastei-Luebbe ist auch ein grosser Computerspieler
Am Wiener Platz hat meine Frau gewohnt, bevor sie meine Frau wurde. Dann habe ich sie ganz wie in "Pretty Woman" da weg geholt. OK, ohne Limousine und Blumen, aber immerhin. :)
Um die Ecke vom Hotel: BEEF'D - ich würd ja gern zum Kölsch einladen, aber in der Ecke wird's echt schwer, bleibt nur der Italiener :)
Das Palazzo hier ist ganz nett, annehmbarer Innenhof und annehmbares Essen :-)
Stimmt - wenn dich/euch das nicht abhält und Zeit bleibt: Einladung steht
Ich bin dort heute um acht, halt für einen Termin. Fürchte, das wird nichts werden, aber Danke!
Schad, dann zur nächsten gamescom :)
Die Dorade dort (wenn er sie hat), ist sehr gut
Zwar ohne Kölsch, aber kulinarisch top ist die Keupstraße. Dort kann man Furtwangen Geld sehr gut türkisch essen.
Lauwarme Pizza ist nun wirklich die schlechteste Variante. Man kann Gerichte sowohl kalt als auch warm essen, aber lauwarm geht gar nicht.
Klar geht lauwarm. Ich würde sogar sagen mit Kindern ist das deine Standardtemparatur! :D
Ok bis zu einem gewissen Alter hast Du da recht.
Seufz...hoffentlich ist das gewisse Alter bald da....
Thank you and good night! :)
Jetzt habe ich doch wieder Hunger bekommen. ;)
Ich auch!
jörg, ich glaub dein anzug ist ein paar nummern zu groß. oder willst du einen auf sonny crockett machen? ;)
Ihr scheint ja Spaß zu haben. Gefällt mir sehr gut.
Jörg, wie hat dir das kabellose Addon für die Brille gefallen?
Edit: hast du ja im Podcast beantwortet.
Danke für die ersten Eindrücke ;)
Nur Christoph hat das leckere Essen bekommen? Wie gemein... aber ich gönne es ihm trotzdem :) sieht wirklich gut aus auf den Fotos...
Da hat Christoph das Glückslos, was das Essen angeht, gezogen.
Achtung: Auf der Gamescom gab es diesmal maximal Becks Gold. Nicht gezapft sondern aus Flaschen geschüttet.
Das war neben dem Ausbleiben einer großen Präsentation der neuen XBOX Konsole für die Besucher die größte Enttäuschung.
Mitgenommen habe ich die Überzeugung: Becks Gold schmeckt widerlich und hat auf einem Kölner Messegelände nichts verloren!
Davon abgesehen war es eine schöne Messe ohne die großen Highlights. Dafür sorgte die sehr angenehmen Atmosphäre mit vielen schönen Spielen (fast ausschließlich Fortsetzungen bekannter Marken) für Vorfreude auf die Messe im nächste Jahr.
"Mitgenommen habe ich die Überzeugung: Becks Gold schmeckt widerlich und hat auf einem Kölner Messegelände nichts verloren!"
Stimmt. Es geht nichts über Jever! :D
Becks Gold hat einfach nirgends was zu suchen! Wenn man es schon herstellen muss, dann vielleicht im Abguss, aber sonst?!
Zumindest gestern gab es in Halle 8, bei Techland zum Spiel God´s Trigger, kostenloses und kaltes Bier - das war ganz bestimmt kein Becks.
Ich komme gerade von Kingdom Come Deliverance (geilomato übrigens), da gab's ein Deliverance-gebrandetes Pale Ale zur "Abkühlung".
Oh, du glücklicher. So eins hätte ich auch gerne gehabt, die reiben mir die Jungs von Warhorse bei Twitter schon dauernd unter die Nase :-) Im Publikumsbereich gab es bei KCD nur einen Schal, das Spiel selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Endlich mal (offenbar) richtig gut investiertes Kickstarter-Geld.
Das mit Becks Gold passt schon. Im Rest von Köln gibt es ja auch kein Bier.
Hehe. Danke für den erfrischenden, spritzigen Scherz. :)
Von dem Kuchen brauche ich nicht nur den Namen, sondern am besten auch gleich das Rezept!
Immerhin sah der von den Essensbildern am besten aus ;)
Sieht aus wie ein Johannisbeer-Quarkkuchen.
Danke für den Foto-Tag der GC.
Danke für die Galerie. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage.
Auch von mir ein Dankeschön für die Bildergalerien - habe gerade meine Mitgliedschaft auf ein Jahr verlängert - ihr habts verdient :)
Nach gestern reift in mir die Erkenntnis: Nie mehr ohne WildCard auf die GC .. auch wenn die Presse diese Karten im allgemeinen verteufelt, für mich war das großartig mal durch Messehallen zu schlendern die nur zu 1/4 gefüllt waren.
"Fabian hatte kurz zuvor noch eine Coca Cola getrunken"
Ahhh, Schleichwerbung!
Schöne Galerie, danke :)
Und man bekommt irgendwie Hunger bei den letzten Bildern...wie gemein :P
Das am Ende ist eines der ersten ordentlichen Essen, das ich jemals in einer eurer Galerien gesehen habe. Ihr macht euch :)