Wie auch schon in den Jahren zuvor, berichteten wir auch während der diesjährigen Electronic Entertainment Expo erneut zeitnah über die jeweiligen Pressekonferenzen sowie die Ankündigungen neuer Spiele beziehungsweise über die generell veröffentlichten Informationen. Nach dem Abschluss der Messe folgten nicht nur wie üblich zahlreiche Previews, auch das redaktionelle Gesamtfazit der E3 2016 könnt ihr euch in diesem Video anschauen.
Ein weiterer Rückblick erwartet euch – wie schon im vergangenen Jahr – mit dieser Galerie Plus, für die sich unsere User CK, Ganon, John of Gaunt, Labrador Nelson, Makariel, Olphas, rammmses, Sven Gellersen, Sok4R und Toxe die Zeit nahmen, um euch ihre persönlichen E3-Eindrücke zu präsentieren. Wir beginnen mit den Flops (8 Beiträge), übergangslos gefolgt von den Überraschungen (10) sowie den abschließenden Highlights (8).
Was habe ich mich vor der E3 auf Ghost Recon - Wildlands gefreut! Endlich wieder ein Spiel, das dem Namen des großen Meisters Tom Clancy gerecht wird. Ganz offensichtlich haben sich die Entwickler von Clancys Roman „Der Schattenkrieg“ inspirieren lassen. Eine Gute Wahl, denn das Drogenkartellsetting birgt viel Potenzial, da es noch nicht oft verwendet wurde und Story- beziehungsweise Missionstechnisch schier unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Dementsprechend groß war meine Vorfreude, doch nach der Präsentation war mein Unmut umso größer.
Dass Ubisoft nach den Diskussionen der letzten Jahre nicht erneut eine Grafikdowngrade-Debatte lostreten will, ist verständlich. Dass sie zu diesem Zweck originales, also nicht aufgehübschtes Gameplaymaterial zeigen, ist löblich. Aber dass dadurch dem aufmerksamen Zuschauer die technischen Mängel gewahr werden, hatten sie wohl nicht bedacht. Schön blöd, nun weiß jeder, dass Ghost Recon - Wildlands rein grafisch gesehen ein besserer Free2Play-Titel ist. Hinzu kommen die gameplaytechnischen Verfehlungen. Ich mag kleinkariert klingen, aber wenn der Protagonist mit seinem Motorrad neben drei KI-gesteuerten Söldnern zum Stehen kommt, die ihm seelenruhig beim Absteigen zusehen und sich nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch dazu herablassen, auf den Eindringling zu feuern, ist das dem Spielgefühl nicht sonderlich zuträglich.
Aber: bis zum Release ist es noch eine ganze Weile hin. Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler bis dahin noch viel an ihrem Spiel verbessern, denn Verbesserungsbedarf besteht wahrlich genug.
Als langjähriger Fan des Wandkrabblers und Netzschwingers sollte es mich eigentlich freuen, dass endlich mal wieder ein wirklich gut aussehendes Spiel zu Spider-Man mit einem vielversprechenden Trailer angekündigt wurde, noch dazu von einem renommierten Entwickler statt dem Activision-Studio Beenox, deren letzte Umsetzungen zunehmend mäßig waren. Doch dann das: „Only on PlayStation 4“! Als überzeugter PC-Zocker, der nur ganz selten mal auf Konsolen fremdgeht, war das für mich ein echter Shock.
Einerseits ergibt das natürlich Sinn: Sony hält die Filmrechte an Peter Parkers Alter Ego und nun offenbar auch die für Spieleumsetzungen. Und sicher veröffentlichen die vorzugsweise (beziehungsweise ausschließlich) auf ihrem eigenen System. Entwickler Insomniac Games ist bisher als reiner Konsolenentwickler bekannt, eine PC-Umsetzung damit erst mal unwahrscheinlich. Und doch erstaunt die Strategie. Eine große Marke wie Spider-Man, der vielleicht bekannteste und beliebteste Marvel-Held, auf eine Plattform zu beschränken, erscheint aus wirtschaftlicher Sicht mutig. Nur deswegen eine PS4 kaufen würde ich dann doch nicht. Auch wenn es mich sehr traurig stimmt, da ich mit früheren Spielen wie etwa Ultimate Spider-Man von Treyarch enorm viel Spaß hatte, durch Manhattans Häuserschluchten zu schwingen, Bürger in Not zu retten, böse Jungs zu verprügeln und bekannte Superschurken zu jagen. Dass in der im Trailer gezeigten Grafik noch einmal zu erleben, wäre wirklich ein Traum. Die PS4-Exklusivität ist aber eine herbe Enttäuschung!
Möglicherweise eine kontroverse Wahl für einen E3-Flop, aber für mich persönlich war es Mass Effect - Andromeda. Der Teaser im letzten Jahr war völlig in Ordnung, aber bei der zweiten Messepräsentation dürfte es dann für meinen Geschmack doch etwas mehr sein. Klar, es gab ein paar Spielszenen zu sehen, und man kann aus ihnen auch ein paar Vermutungen zum Spiel selbst anstellen. Aber ich hätte dann doch gerne mal echtes Gameplay gesehen (so echt es bei einer E3-Präsentation eben wird), und vor allem ein paar mehr konkrete Infos zum Spiel erwartet, etwa was die Open World angeht. Etwas Zerstreuung meiner großen Skepsis, die von den Mängeln bei Dragon Age - Inquisition herrührt, wäre gerne gesehen. So hat EA die große Bühne, die sich ihnen bot, verschenkt. Vielleicht wird das ja auf der Gamescom was...
Im Zusammenhang mit ME-A und diesem Flop-Eintrag passt dann auch noch gut zu erwähnen, dass mir EAs Pressekonferenz insgesamt überhaupt nicht gefallen hat. Überraschend und erfreulich zwar, dass die Präsentation kurz war, aber das Was und Wie des Gezeigten hat mich ganz überwiegend doch sehr kalt gelassen.
Das Bild zeigt FIFA 17, The Walking Dead - Staffel 3, Call of Duty - Infinite Warfare
Unter dem Motto „Mehr vom Gleichen, dafür langweiliger“ wurden auf der E3 2016 drei Titel präsentiert, die in meinen Augen aufgrund ihrer Einfallslosigkeit zu den Flops der Messe zählen.
EA hat zwar für FIFA 17 die Engine getauscht, was allein schon Fragen nach dem Mehrwert aufwirft, möchte aber die Serie nun um einen Storymodus „bereichern“. Gut, vielleicht bin ich als Spieler, der die letzten Jahre, wenn überhaupt, eher der PES-Reihe zugeneigt war, allein schon des Gameplays und der Steuerung wegen, die falsche Zielgruppe. Nur weil ein bemühter Karrieremodus nach allen Klischee-Regeln in einem NBA2K16 als aufgesetzter Fremdkörper in einem ansonsten brillianten Sportspiel leidig funktioniert, vielleicht auch nur wegen Spike Lee als Regisseur, heißt es noch lange nicht, dass EA es auch kann. Meine Meinung: Rohrkrepierer!
Und immer wieder Telltale. Anders als das sensationelle The Wolf Among Us oder das spritzige Tales from the Borderlands, konnte mich die The Walking Dead-Reihe nie wirklich packen, obwohl ich TV-Serie und Comic begeistert verschlungen habe. Erst das gähnend langweilige Michonne und jetzt noch mehr vom selben Valium-geschwängerten Quicktime-Geklicke ohne Gameplay. Bitte, Telltale, hört damit auf, oder zumindest damit, zu alles und allem unbedingt ne Serie mit eurer Uralt-Engine rauswürgen zu wollen.
Tja, CoD - Infinite Warfare, was soll man dazu sagen? Gähn? Veraltete Technik, Script-Orgie, Schlauchlevels. Schallsimulation im All? Wirklich? Ich kann nur hoffen, dass Activision sich ein Beispiel an Ubisoft nimmt und mit der Serie pausiert. Mega-Flop 2016!
Da nun doch eine Reihe von interessanten Xbox-One-Exklusivtiteln zu haben sind, wollte ich an sich lediglich darauf warten bis die „Xbox One Slim“ erscheint, die ja die Gerüchteküche schon seit längerem beheizt. Und das passierte ja dann auch mit der angekündigten Xbox One S, welche weniger klobig aussieht und nun endlich auch ein integriertes Netzteil besitzt. Preis scheint mir auch in Ordnung, insofern hatte Microsoft aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Aber dann...
Gegen Ende der PK kündigte der Konzern aus Redmond dann eine weitere Xbox One an, mit dem Namen „Scorpio“. Zwei Heimkonsolen in einer Konferenz anzukündigen muss wohl ein neuer Rekord sein. Es führte zu ziemlicher Verwirrung, nicht zuletzt aufgrund des Namens, da anscheinend so mancher nicht kapierte, dass die Xbox One S und die Xbox One Scorpio nicht dieselbe Konsole sind.
Ich persönlich frage mich hingegen eher, wozu die S noch gut sein soll. Wenn man bereits einen PC mit Windows 10 besitzt, kann man eine Reihe angekündigter Top-Titel wie Forza Horizon 3 auch auf dem PC spielen. Dank Crossplay auch mit Freunden, die die Xbox-One-Version des Spiels haben. Und nachdem ich bereits bis jetzt mit dem Kauf einer One gewartet habe, kann ich auch gleich noch ein Jahr warten, bis die Scorpio auf den Markt kommt. Noch dazu kamen unterschiedliche Angaben von Entwicklern und PR, was die S jetzt nun eigentlich kann. Nach dem Xbox-One-Reveal-Debakel dachte ich, der Konzern hätte daraus gelernt, diese E3 stolperten sie aber wieder ziemlich vor sich hin.
Für viele ein Highlight, fand ich persönlich ja das neue Zelda reichlich unbeeindruckend. Die ewige Entwicklungszeit sieht man dem Spiel sofort an, denn auch der Cel-Shading-Look kann nicht kaschieren, dass Nintendo eine ganze Hardware-Generation hinterherhinkt. Und die Inhalte? Sie springen nun wohl auch auf den Ubi-Formel-Zug auf und bieten eine Open-World zum Abarbeiten. Das gezeigte Gebiet wirkt dabei aber sehr leer und öde. Mir fehlt anscheinend die rosarote Fanbrille, um dem Spiel irgendetwas abzugewinnen, aber Zelda war mir ohnehin schon immer suspekt.
Wenn wir schon bei Serien sind, mit denen ich mich schwer tue: Auch Final Fantasy 15 hatte eine unterirdische Präsentation. Der gezeigte Bosskampf mit ruckeliger Kamera und wenig spektakulärer Technik konnte nicht einmal die Jubelperser im Publikum begeistern. Überhaupt gelingt es Square Enix nicht, über die Hardcore-Fanbase hinaus Interesse für den Titel zu wecken. Erst die kostenlose, aber absolut nichtssagende Demo im PSN und nun diese Präsentation. Würde mich nicht wundern, wenn die vermutlich sündhaft teure Entwicklung am Ende der Sargnagel für den Publisher ist, denn es schreit geradezu nach Flop.
Und sonst? Mal wieder etwas zu viel „more of the same“. Watch Dogs 2 wirkt wie der Vorgänger, nur in sonnig. Titanfall 2 wirkt wie Teil 1, nur mit Singleplayer. Dead Rising 4 wirkt wie Teil 3, nur in... nein, eigentlich genau das Gleiche, während Bethesda fünf Jahre nach Skyrim nicht etwa The Elder Scrolls 6 ankündigt, sondern ein Remastered der ollen Kamelle. Zum Vollpreis natürlich. Nein, kein Applaus von mir.
Das Bild zeigt die EA-Pressekonferenz, Battlefield 1, Nintendo
Platz 1: Die grossen „Pressekonferenzen“ von EA, Microsoft und Ubisoft. Zu viel langweiliges und selbstverliebtes Gerede auf Seite von EA, Microsoft zeigt lieber den Saal und die Bildschirme statt dem, was sich auf den Bildschirmen abspielt, und Ubisoft... naja, ist halt Ubisoft.
Und bitte bei kommenden Messen auf diese künstlichen, peinlichen Multiplayer-Partien verzichten. Bei dem, was die (Schau-)Spieler während des Spielens reden, bekommt man ja Fremdschämattacken. Mal ganz davon abgesehen, dass in echten Spielen niemand so reden würde.
Platz 2: Battlefield 1. Sieht immer mehr nach einem „Skin“ für BF 4 aus und danach, dass die meisten Spieler wohl mit MGs oder Maschinenpistolen herumlaufen, statt mit normalen, langsamen Gewehren, wie es für die Epoche eigentlich angemessen wäre. Zumindest bisher sieht mir das alles noch etwas zu „modern“ und zu schnell aus.
Platz 3: Nintendo. Ein paar mehr Spiele hätten sie dann doch gerne zeigen dürfen, und dass es keinerlei Infos zur kommenden NX gab, war ebenfalls schade.
Die E3 2016 war alles, aber keine auf die Hardware fokussierte Messe. Von Nintendos NX und Sonys Projekt Neo hat man gar nichts gesehen. Die Xbox One Slim war erwartbar und logisch, aber nichts, was einen aus den Socken gehauen hat. Die offizielle Ankündigung von Microsofts Project Scorpio kam doch etwas überraschend, da man außer diesem genau gar nichts über die Konsole weiß – außer den Termin natürlich. Vage Andeutungen und Marketingphrasen lasse ich mal außen vor.
Auch der VR-Zug ist deutlich langsamer geworden. Die großen Platzhirsche haben sich etabliert und genug von einander abgegrenzt, um sich nicht komplett im Weg zu stehen. Die Hardware ist draußen, von einem Massenphänomen sind sie aber weit weg. Es scheint weniger ein Alleinstellungsmerkmal als vielmehr eine Art Must-Have zu sein, ein VR-Projekt in irgendeiner Form in der Mache zu haben.
Speziell die Abwesenheit der NX hat mich enttäuscht. Ja, ich wusste schon, dass es von Nintendo in dieser Hinsicht keine Informationen geben wird, eine wenig Hoffnung auf eine Überraschung hat man aber doch. Oder dass zumindest ein paar Details geleaked werden. Ich hoffe nur, dass sich ihre lange Geheimhaltung auch lohnt und das Konzept wirklich so revolutionär wird wie seinerzeit die Wii, nur vielleicht mit etwas mehr Durchhaltevermögen. Vor allem in Hinblick auf die gemunkelten VR-Features hoffe ich auf keinen Schnellschuss wie den Tabletcontroller der WiiU. Nintendo macht so gute Spiele, da sollte sie das mit der Hardware auch hinkriegen. Und Anti-Aliasing nicht wieder vergessen!
FIFA 17 ist Mass Effect mit Fußbällen?! Ei der Daus! Da wäre mir doch beinahe, während ich gemütlich auf der Couch herumlümmelte und mir den EA-Play-Livestream zu Gemüte führte, ein Erdnussflip quer im Halse stecken geblieben! So sehr ich mich sonst zynisch über die Kontinuität von EAs Sportspieleserien äußere, hätte wohl niemand (meine Wenigkeit eingeschlossen) mit solch gravierenden Umstürzen in der FIFA-Serie gerechnet.
Schon vor der EA Play kündigte der Publisher an, im diesjährigen Ableger ihrer Fußballsimulation dem Flaggschiff unter den Grafikengines, der Frostbyte, den Vorzug vor der altbewährten Ingnite-Engine zu geben. „Toll, detailliertere Spielermodelle und und eine dynamische Stadionbeleuchtung!“ sagen Realisten. „Toll, zerstörbare Werbebanden und Tornetze!“ sagen die Zyniker. Doch die naheliegenste Möglichkeit, und zwar die Stärke der Frostbyte-Engine für cinematische Cutscenes zu verwenden, hielt wohl niemand für möglich. Aber genau das wird in dem neuen Spielmodus „The Jouney“ getan. Dieser erzählt die Geschichte von Alex Hunter, einem Jungspund, der sich nach Abschluss seines Profivertrages in der englischen Premier League zu profilieren versucht. Damit machen die Entwickler einen RIESIGEN Schritt in die richtige Richtung und geben der FIFA-Reihe etwas, das seit Jahren fällig ist: Frischen Wind in den Segeln und Abwechslung.
In diesem Jahr werde ich mir das erste Mal seit 2013 wieder ein FIFA zulegen. Ich kann es kaum erwarten, als Alex Rider auf Torejagd zu gehen und mich, so EA will, in eine wilde Romanze mit Jürgen Klopp zu stürzen ...
Gerüchte über ein komplett neues Prey 2 von Arkane Studios gab es schon lange, auch, dass dieses auf der E3 zu sehen sein würde. Doch was da nun mittels eines zweiminütigen Trailers vorgestellt wurde, war überraschend. Ein Reboot von Prey mit gleichem Namen nach nur einem bisherigen Spiel wirkt skurril, zumal das Gezeigte absolut nichts mit dem Spiel von 2006 zu tun haben scheint. Immerhin, ein paar Sekunden Ego-Shooter-Gameplay waren zu sehen, in welchem der Spieler gegen schwarze Schleimklumpen kämpft... das ist nicht sehr aufschlussreich. Interessanter sind die Storysequenzen. Offenbar schlüpft der Spieler in die Haut eines gewissen Morgan Yu, doch seine Situation bleibt mysteriös. Ist er möglicherweise ein Laborrate in einer Forschungs-Raumstation? Ist er von einem außerirdischen Erreger infiziert? Warten wir mal ab, was da kommt. Neue SF-Shooter mit starker Story sind mir jedenfalls immer willkommen.
Auch meine zweite Überraschung stammt von der Bethesda-Pressekonferenz. Nach erfolgreicher Wiederbelebung von Doom und Wolfenstein wurde nun auch eine Quake-Neuauflage vorgestellt. Dass Quake Champions rein Multiplayer-basiert wird, ist logisch, denken viele Spieler bei Erwähnung der Reihe vor allem an Quake 3 Arena, doch dass es sich offenbar um einen Helden-Shooter à la Overwatch (vermutlich weniger bunt, dafür blutiger) handelt, hätte ich nicht erwartet. Der gezeigte Rendertrailer machte mich jedenfalls noch nicht allzu heiß.
Interessant fand ich auch The Turing Test, ein Ego-Puzzler im Portal-Stil, der aber eine ernsthafte SF-Story erzählen will. Könnte gut werden.
Das Bild zeigt Forza Horizon 3, Call of Duty - Infinite Warfare
Die Überraschung der E3 für mich war kein einzelnes Spiel, sondern direkt eine ganze Reihe von Spielen durch ein Konzept: Xbox Play Anywhere. Klar, es war bekannt, dass Microsoft sich wieder stärker dem PC widmen will, ein Desaster wie Games for Windows möchte man sicher nicht nochmal erleben. Aber die Konsequenz, mit der das umgesetzt werden soll, und auch die Zahl der schon angekündigten PC-Umsetzungen von ehemals exklusiven Xbox-Spielen hat mich dann doch überrascht. Und gleichzeitig erfreut, allein die Aussicht auf Forza Horizon 3 am PC macht das Programm für mich zu einem Highlight der E3. Natürlich hat der Windows Store seine Probleme, und zwar nicht zu geringe, aber grundsätzlich schaue ich dieser neuen Zukunft mit einem guten Schuss Freude und Optimismus entgegen. Wenn jetzt Sony so was auch noch machen würde...
Meine zweite Überraschung entspringt sicherlich einer gehörigen Portion Ignoranz, und hätte ich einen gewissen Trailer schon vor Sonys Pressekonferenz gesehen, würde der Titel hier niemals stehen. So allerdings muss ich Call of Duty - Infinite Warfare nennen. Niemals hätte ich nämlich erwartet, dass ich in einem CoD Raumschiffkämpfe und Shootereinlagen in der Schwerelosigkeit sehen würde, die dann auch noch einen so unterhaltsamen Eindruck machen. Nicht, dass ich jetzt direkt im November in den Laden rennen würde, aber für einen Moment der Verblüffung hat der Schriftzug am Ende des Gameplaytrailers in jedem Fall gesorgt.
Bilder zu Bulletstorm Remastered, Xbox Design Lab, Shadow Tactics
So richtig was Unerwartetes oder gar echte Sensationen waren auf der diesjährigen E3 eher Mangelware. Einige wenige Meldungen ließen mich jedoch aufhorchen und boten zum Teil sogar Überraschendes.
Bulletstorm Remastered! Also damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ein super Egoshooter von People can Fly, schon damals hat mich der Titel fasziniert. Technisch top, innovativ, witzig und bot viel fürs Geld. Und nun nochmal in schöner, größer und schärfer? Na klar, immer her damit. Eines der wenigen Spiele, in dem ich mutiertem Monstergesocks wortwörtlich in den Arsch treten darf! Jippie!
Weniger überrascht als vielmehr gefreut hat mich die Ankündigung Microsofts zum Launch des Xbox Design Labs. Die Möglichkeit, auch als PC-Spieler meinen Controller selbst farblich gestalten, anpassen und personalisieren zu können, finde ich richtig gut. Die Farbkombinationen der einzelnen Gamepad-Elemente sind mannigfaltig, das Design der Buttons recht unterschiedlich und das Laser-Branding des eigenen Namens auf dem Gerät einfach cool. Jetzt fehlt mir das Feature nur noch für die Elite-Hardware-Variante und ich bin der glücklichste Gamer der Welt! :)
Mit Shadow Tactics hatte Mimimi auf der E3 meine volle Aufmerksamkeit. Da scheint Daedalic ein echtes Taktik-Kleinod ins Portfolio aufgenommen zu haben. Sollte sich das Gezeigte am Ende tatsächlich als das entpuppen was es zu sein scheint, nämlich unterschiedliche Charaktere mit sich stark unterscheidenden Fähigkeiten in pausierbarer Echtzeitumgebung des historischen Japan samt kooperativ-taktischem Vorgehen, wär das eine richtig feine Sache.
Dank diverser Leaks im Vorfeld gab es relativ wenig wirklich Überraschendes auf dieser E3. Was mich jedoch kalt erwischt hat war die Ankündigung der X-Wing (und Tie Fighter) VR Mission für Star Wars – Battlefront. Als jemand, der in den 90ern zu viel Zeit damit verbracht hat, die Lucas-Arts-Spiele X-Wing und Tie Fighter zu spielen, konnte ich nicht anders als bei diesem Teaser gebannt auf den Bildschirm zu starren.
Nun hoffe ich natürlich, dass EA ein vollständiges Spiel um diese Idee baut und nicht nur eine Mission als Gimmick für Käufer der PS-VR-Brille macht. Denn ein vollständiges VR-X-Wing wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufgrund für ein VR-Headset.
Crash Bandicoot hat mich vor mittlerweile 20 Jahren auf der ersten Playstation sehr begeistert. Ich habe viel Zeit in den Titel gesteckt, bis ich alles gemacht habe, was zu machen war. Und dann kamen mit Cortex Strikes Back und Warped noch zwei weitere Titel der Reihe, die ich ebenso gern gespielt habe. Und dann? Nichts. Na gut, „Nichts“ stimmt nicht ganz. Crash ist noch in ein paar Spielen aufgetaucht, aber das hat mich alles kalt gelassen. Und so hab ich ihn über die Jahre zwar nicht vergessen, aber mehr oder weniger abgeschrieben.
Und dann kam neulich in einem großen, tollen Spiel eine Szene, die mir das alles wieder in Erinnerung gerufen hat. Ich glaube, ich hab bei der Szene geradezu vor Freude gequietscht. Spätestens ab dem Moment war ich wieder bereit für Crash Bandicoot und hatte sogar überlegt, mir die im PSN zu kaufen. Oder sogar die alte Playstation aus dem Keller zu holen und zu schauen, ob die noch läuft. Die Originale sind auch noch da.
Aber das spare ich mir jetzt. Naughty Dog hat umfangreiche Remaster der Trilogie angekündigt! Es gibt noch nichts davon zu sehen, soweit ich weiß, aber es klang so, als wolle man da nicht einfach nur die Grafik etwas hochdrehen. Die werden sowas von gekauft, wenn sie erscheinen! Ich freu mich jetzt schon drauf.
Dass Resident Evil 7 auf der E3 2016 angekündigt wird, ist eigentlich keine große Überraschung, denn der Titel ist als größte Capcom-Marke längst überfällig. Womit aber wohl kaum jemand gerechnet hätte, ist die Ausrichtung des Titels, denn Resident Evil erfindet sich (mal wieder) komplett neu. Nach drei klassischen Survival-Horror-Adventures und ebenfalls drei Third-Person-Shootern gibt es nun eine auf VR getrimmte Erfahrung aus der Ego-Perspektive.
Dabei ist das gar nicht so abwegig. Teil 6 kam sowohl bei Kritikern, aber auch bei Fans, ziemlich schlecht an (und war trotzdem ein Millionenseller). Aber die Horrorfans hat man entgültig vergrault, während die Koop-Shooter-Freunde heute nicht von Endlos-Grinding-Orgien wie Destiny oder The Division loskommen. Noch ein Titel in der Richtung wäre also Selbstmord. Dann zurück zu Resident Evil 4, das gemeinhin als bester Teil gilt? Das hat Bethesda bereits mit The Evil Within probiert, was zwar ein fantastisches Spiel, aber kein großer Verkaufserfolg war. Und die Old-School-Freunde von Teil 1–3 stellt man ja bereits mit allerlei Remakes ruhig.
Also halt was ganz anderes: der psychologische Ego-Horror springt auf den Zug von Slender, Outlast und der P.T.-Demo auf und macht das auch recht gut. Nur sind solche Spiele eher auf YouTube populär: zum Kaufen und Selberspielen ist der Mainstream kaum zu bewegen. So bin ich sehr gespannt, wo Capcom mit Resident Evil 7 hin will. Vom Shooter in die Nische zu wechseln, ist zumindest beachtlich und einmalig. Und als erster richtiger AAA-Titel für VR liegt noch mehr Druck auf dem Titel.
Es wurde zwar immer wieder mal gemunkelt und die Gerüchte sind nie ganz verstummt, aber mit einer Ankündigung eines neuen Spiels mit dem Namen Prey haben wohl die wenigsten ernsthaft gerechnet.
Ich mochte den Vorgänger, sein stark von der Mythologie amerikanischer Ureinwohner beeinflusstes Setting und die Portale und Gravitationsspielereien haben es deutlich von den Konkurrenten abgehoben. Beim Setting scheint nicht viel übrig geblieben zu sein, zumindest konnte ich in den bisher gezeigten Szenen nichts in dieser Richtung erkennen. Die müssen jetzt nicht unbedingt repräsentativ sein, schließlich geht es bei der E3 vor allem darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen (siehe New Colossus). Das ist ihnen definitiv gelungen, wie es weiter geht, ist aber unklar. Man weiß einfach zu wenig über den Titel.
Bei den Arkane Studios sollte aber genug erfahren Leute sitzen, um zumindest die Atmosphäre richtig hinzukriegen. Ein wenig befürchte ich aber, dass außer dem Namen nichts weiterverwendet wird und sich das Spiel in eine komplett andere Richtung entwickelt als sein Quasi-Vorgänger. Das muss jetzt nicht schlecht sein, eine wenig schade fände ich es aber doch. So hoffe ich, dass auf der QuakeCon mehr Informationen verbreitet werden, wie es wohl Bethesdas Plan für alles, was aus der Ego-Perspektive gespielt wird, zu sein scheint.
Meine größten Überraschungen auf der diesjährigen E3 sind zwei Spiele: Death Stranding und Steep.
Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, bereits jetzt ein wenig mehr über das neue Projekt von Kojima-san zu erfahren, als dass daran überhaupt gearbeitet wird. Wobei, so viel mehr weiß ich jetzt auch nicht nach der E3. Aber immerhin: Das neue Spiel wird wohl ziemlich (für westliche Spieler) abgefahren sein. Babies, die per OP von Männern geboren werden; mysteriöse, schwebende Wesen/Menschen; eine tote Welt. Hätte in der Form auch direkt aus einem Animé oder Manga sein können. Nein, ich weiß wirklich nicht, was mich mit Death Stranding erwartet. Aber der Trailer kam überraschend und hat mich ehrlich fasziniert.
Mit einem Spiel wie Steep hingegen hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Extrem-/Funsport? Snowboarding, Paragliding und was weiß ich noch? Ich dachte, derartige Spiele wie SSX, Tony Hawk's Pro Skater und Co. wären (vor allem nach der Bruchlandung des letzten Tony-Spiels) endgültig ausgestorben. Und dann kommt Ubisoft und präsentiert uns das! Früher habe ich solche Spiele sehr gerne gespielt, heute interessieren sie mich eigentlich nicht mehr. Das Paragliding finde ich aber dann doch interessant und so werde ich Steep sicherlich noch im Auge behalten und vielleicht sogar spielen. Ich bin gespannt!
Bilder zu God of War, Project Scorpio, The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Platz 1: Das neue God of War sieht sehr vielversprechend aus. Es wirkte fast so, als würde Sony hier versuchen wollen, auch einen Teil der Souls-Spieler zu erreichen. Das sollte man mal im Auge behalten.
Platz 2: Microsoft-PR. Sehr erstaunlich, wie es Microsoft mal wieder schafft, von einem PR-Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Und die Ankündigung der Xbox Scorpio war vielleicht noch ein wenig zu früh.
Platz 3: Die Offenheit, mit der Nintendo das neue Zelda vorgestellt hat. Und dazu auch noch in epischer Länge.
Das Bild zeigt The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Was auch sonst? Nachdem Nintendo letztes Jahr die Fans mit halbgaren Spin-Offs verärgerte (man beachte die „Flop“-Kategorie der damaligen Galerie+), gingen sie diesmal in die Vollen und präsentierten stundenlanges Material zum langerwarteten WiiU-Zelda (das auch für NX kommen wird, aber darüber wissen wir ja noch nichts). Und was da zu sehen war, beeindruckte mich enorm. Breath of the Wild könnte endlich wieder ein ähnlicher Meilenstein für die Serie werden, wie es Ocarina of Time 1998 war.
Das war nämlich mein erstes Zelda und begeisterte mich in beispielloser Art. Die Nachfolger machten mir alle Spaß, konnten dieses alte Feuer aber nicht wieder vollständig entfachen. Vor allem Skyward Sword spielte in einer arg fragmentierten Welt. Mit Breath of the Wild wird offenbar alles anders: Das gezeigte Plateau war schon richtig weitläufig und enthielt unterschiedliche Klimazonen. Und wie ein Blick auf die Weltkarte offenbarte, ist es nur ein kleiner Teil einer gigantischen Oberwelt. Und auch wenn mancher sich an der leeren Landschaft und den wenigen Gegnertypen störte, gibt es dort doch offenbar viel zu tun, was an Survival- und Rollenspiele erinnert.
Link kann nicht nur erstmals springen und klettern, sondern auch Nahrung sammeln, Holz hacken und vieles mehr. Auch verschiedene Waffenklassen sind ein Novum für die Reihe. Geblieben sind aber glücklicherweise typische Elemente wie Dungeons, Items und Rätsel.
Das alles sieht (nicht nur, aber auch grafisch) einfach zauberhaft aus mir stellt sich eigentlich nur eine Frage: Jetzt doch noch eine WiiU kaufen oder auf NX warten?
Mein Highlight der diesjährigen E3 war God of War. Die ersten beiden Teile gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf der altehrwürdigen PS2, weswegen ein neues Spiel mit Kratos so oder so gerne gesehen ist. Dazu kommt aber ganz unabhängig, dass das Gezeigte für mich sehr gut aussah. Die neue Perspektive macht das Spiel modern, und auch aufs Gameplay hat sich das positiv ausgewirkt. Besonders die Kämpfe bekommen dadurch eine starke Intensität, außerdem scheinen sie sich flott und abwechslungsreich zu spielen. Interesse hat bei mir auch der erzählerische Unterbau geweckt, die Vater-Sohn-Dynamik ist vielversprechend, der Wechsel in nordische Gefilde verlangt nach einer Erklärung (in der Hoffnung, dass es eine geben wird...). Und zuletzt schien mir das auch optisch ein Leckerbissen zu werden. Könnte für mich ein Anreiz sein, doch mal eine PS4 zu holen.
Abseits davon haben mich eigentlich keine Spiele so richtig begeistert. Xbox Play Anywhere war Überraschung und Highlight zugleich, allerdings mehr aufgrund der Möglichkeiten, die das mir als hauptsächlichem PC-Spieler bei zukünftigen Titeln ermöglicht. Entsprechend muss ich hier als Highlight auch Forza Horizon 3 nennen, da es der Titel ist, der mich aus dem aktuell bekannten Programm am meisten interessiert. Für den humoristischen Höhepunkt hat jedenfalls Southpark gesorgt, bei keiner Spielevorstellung oder -trailer habe ich so gelacht wie hier.
Bilder zu Virtual Reality, Nvidia Geforce GTX 1070, Xbox Play Anywhere
Ein Highlight der E3 2016 war für mich das Thema VR im Allgemeinen. Ich habe dafür stellvertretend ein Bild meiner favorisierten VR-Brille, der HTC Vive, gewählt. Auch wenn böse Zungen nach Ende der Messe in L.A. der Branche vorwarfen, nicht genügend „echte“ Spiele für VR präsentiert zu haben, hat mich das Lineup dennoch beeindruckt. Nicht nur Gezeigtes, auch einige Ausblicke auf unterschiedliche Spiele und VR-Versionen bekannter Marken haben meine Vorfreude auf die eigene VR-Erfahrung gesteigert. Doom, Fallout 4, Pool Nation VR, The Lab, Eagle Flight, Elite, Star Trek, et cetera, was will ich mehr? Mit neuer Hardware, wie der StarVR von Starbreeze, der Zeiss VR One, VRvana Totem, MS Hololens, Razer OSVR, Fove VR, Avegant Glyph, Freefly VR, Pico Neo oder der Sulon Q von AMD stehen auch schon weitere VR-Alternativen in den Startlöchern.
Nvidia hat mit der Präsentation ihrer neusten Grafikkartengeneration, der Pascal GTX-1000er-Reihe, ebenfalls meinen Tag versüßt. Die Geforce GTX 1070 wird meine nächste Hardwareanschaffung. Leistungstechnisch macht die Karte einen großen Sprung, die 16nm-Fertigung verspricht kleinere Boards mit viel Leistung und wenig Abwärme. Der neue Speicher mitsamt Anbindung ist auch überzeugend. VR in den eigenen vier Wänden wird Realität.
Als PC-Spieler nahm ich die Ankündigung von Microsoft zu Xbox Play Anywhere positiv auf. Dass Konsole und PC näher zusammenrücken sollen, begrüße ich, die Pflege von Win10-Gaming war überfällig und natürlich verbinde ich damit auch die Hoffnung, dass die alberne Xbox-Exklusivität diverser Titel dann auch ein Ende findet.
Mein persönliches Highlight der E3 war eigentlich nur am Rande der E3 zu finden. Kunos Simulazioni und 505 Games bestätigten diese Woche, dass es zeitnah zum Launch der Konsolenversion von Assetto Corsa auch zwei Porsche-DLC-Pakete geben wird. Ein Paket ist hierbei klassischen Porsche-Rennwagen gewidmet, wie dem Le-Mans-Gewinner Porsche 917, Gruppe 5 Boliden 935, oder dem abgebildeten 936. Das zweite Paket wird moderne Porsche-Modelle beinhalten, vom relativ zahmen 718 Boxster über den 911er GT3 RS und den Supersportwagen 918 Spyder bis zum 919 Hybrid. Letzterer hatte im vergangenen Jahr die FIA World Endurance Championship gewonnen, allem voran das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Dieser DLC ist insofern überraschend, da Electronic Arts seit Need for Speed: Porsche Unleashed die Porsche-Lizenz exklusiv verwaltet. Entsprechend konnte man seit dem Jahr 2000 kaum mehr Porsche außerhalb von Need for Speed-Titeln sehen. Das ist auch der Grund, warum Spiele wie Gran Turismo oder Project Cars statt echter Porsche-Fahrzeuge des Pfaffenhausener Automobilherstellers RUF verwenden, die auf Porsche-Rohkarosserien basieren. Ich freue mich nun darauf, endlich wieder in einer Rennsimulation einen Porsche fahren zu können, und nicht nur in einem Arcade-Rennspiel.
Lange Zeit lag Spider-Man im Spielebereich bei Beenox. Da waren auf jeden Fall mindestens für Fans ganz gute Spiele dabei, aber auch viel Mittelmaß. Und Mittelmaß hat Spider-Man einfach nicht verdient, besonders, nachdem Rocksteady mit der Arkham-Reihe gezeigt hat, dass Superhelden-Spiele auch ganz andere Kaliber sein können.
Nun wurde auf der E3 das neue Spider-Man Spiel angekündigt, und es kommt nicht mehr von Beenox, sondern von Insomniac Games. Die müssen sich natürlich auch erstmal beweisen, aber ich bin aus mindestens drei Gründen hoffnungsvoll gestimmt, dass einer meiner Lieblingshelden ein tolles Spiel bekommen könnte
Erstens war das Material auf der E3 zwar sehr kurz, aber es sah klasse aus! Zweitens spiele ich gerade das aktuelle Ratchet and Clank-Remake von Insomniac, und das ist neben der tollen Optik auch spielerisch die pure Freude. Spielt sich richtig klasse und macht mir sehr viel Spaß. Beim dritten Grund muss ich etwas weiter ausholen. Marvel scheint mit Marvel Games vorzuhaben, ihre Figuren nun mit entsprechenden Spielen versorgen zu wollen, die über die bisher betreuten Mobile-Games oder die Lego-Kooperation hinausgehen. Die Filmsparte hat sich über die letzten Jahre sehr erfolgreich aufgebaut, die Comics laufen gut, jetzt sind die Spiele dran. Die Zusammenarbeit mit Insomniac, gefolgt von dem Projekt mit Telltale, sollen laut dem Vice President von Marvel Games nur der Anfang einer neuen Ära sein. Und die soll Spider-Man einläuten.
Man wird sehen, was letztlich daraus wird. Aber ich würde mir sehr wünschen, dass der Plan aufgeht.
Open-World Survival mit Zombies! Gähn? Ja, das Genre ist in letzter Zeit etwas „überstrapaziert“ – gelinde gesagt. Während der Urvater des Hypes, DayZ, seit einer gefühlten Dekade im Pre-Alpha-Limbus festhängt, hat es von Ramsch wie Infestation bis zum Hochglanz-AAA Dying Light so einige Vertreter dieses Genres gegeben. Auch auf der E3 2016 wurden gleich drei neue Titel angekündigt: für Xbox One die Splatter-Orgie Dead Rising 4 und das seriösere State of Decay 2, doch auch Sony lässt sich nicht lumpen und schickt mit Days Gone einen eigenen Exklusivtitel ins Rennen.
Und der hat mich dann wirklich begeistert. Erst mit einem spannenden Story-Trailer angekündigt, der eine emotionale Geschichte verspricht und etwas melancholisch daherkommt, dabei fast schon an Last of Us erinnert. Zombies gab es da gar nicht zu sehen, sodass ich zuerst an ein anderes Endzeit-Szenario dachte. Dafür gab es dann aber umso mehr Zombies im Gameplay-Material. Massenweise. Klar, auch in Dead Rising gab es schon hunderte gleichzeitig auf dem Bildschirm, aber die sich wie im Kinofilm World War Z bewegende Masse an Kreaturen in Days Gone wirkt so beeindruckend wie bedrohlich.
Technisch also schon mal weit vor der Konkurenz hoffe ich, dass es auch wirklich klappt mit der guten Story. Das Szenario um einen Biker und die wunderschöne Landschaft von Oregon sprechen mich schon mal sehr an. Auch sollte das Gameplay mehr zu bieten haben als explodierende rote Fässer, aber ich habe da nach den letzten Hits viel Vertrauen, dass Sony auf die Qualität achtet.
Das Genre der Echtzeitstrategie ist mittlerweile so ausgedünnt dass man fast schon jeder Ankündigung nachgehen muss. Immerhin versuchen sich kleinere Entwickler recht regelmäßig an entsprechenden Spielen, hin und wieder darf es aber auch mal einen groß budgetierte Version sein und da sieht es seit Starcraft 2 recht mau aus.
Wenn dann aber ein etablierter Entwickler wie Relic einen neuen Teil einer bekannten Serie ankündigt, wird man als Fan schnell hellhörig: Die Spieler der Dawn of War-Serie sind heute noch sehr beliebt, aber auch stark unterschiedlich. Ob es Dawn of War 3 gelingt, das Beste aus beiden zu verbinden, steht noch aus und viel hat man noch nicht gesehen, die gestellten Massenschlachten sind zumindest ein deutliches Zeichen für Anleihen aus dem ersten Teil, der Fokus auf Helden spricht eher für den zweiten. Der komplett gestrichene Basenbau hat mich am zweiten Teil doch arg gestört, das Spiel wurde sehr hektisch und zu einem reinen Katz-und-Maus-Spiel, speziell im Multiplayer. Hier hoffe ich auf mehr Varianten und mögliche Strategien.
Was die Reduzierung auf nur drei spielbare Rassen mit sich bringt muss sich noch zeigen, immerhin fokussiert es sich nicht wie so viele anderen Titel nur auf Parteien innerhalb des Imperiums, auch Anhänger der Xenos kommen zumindest mit Orks und Eldar auf ihre Kosten, auch wenn das Fehlen einer vom Chaos geleiteten Fraktion schmerzen wird.
Das Bild zeigt The Legend of Zelda - Breath of the Wild, Sony-Pressekonferenz, Death Stranding,
Platz 1: Das neue Zelda - Breath of the Wild. Scheint so als wenn Nintendo hier einen echten Hit in der Entwicklung hätte. Was man bisher sehen konnte sah jedenfalls nach einer gelungenen Modernisierung aus und der künstlerische Stil ist wirklich toll gelungen.
Platz 2: Die Sony-Veranstaltung. Gut, ja, ein paar mehr Worte hätten sie zwischendrin an der einen oder anderen Stelle doch noch verlieren dürfen und ein paar mehr kleinere Spiele wären auch noch interessant gewesen. Dafür haben sie sich aber gelungen auf das Wesentliche konzentriert: Die Spiele. Und allein schon durch das Live-Orchester war das eine wirklich gelungene und stilvolle Veranstaltung. Da könnten sich die anderen Großen gerne mal eine Scheibe von abschneiden.
Platz 3: Hideo Kojima und sein Trailer zu seinem neuen Spiel Death Stranding. Ich weiß zwar nicht, was genau wir da gesehen haben und ob dieser Trailer letztlich irgendwas mit dem Spiel zu tun hat oder nicht, aber es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Außerdem freut es mich, dass Kojima für den Moment erstmal bei Sony untergekommen ist, denn das sind vermutlich die idealen Partner für seine Spiele.
Solltet ihr durch die vorangegangenen Beiträge Lust bekommen haben, eure eigenen Eindrücke zu einer zukünftigen Messe der GG-Community schildern zu wollen, ein abschließender Hinweis: Sofern sich genügend Interessenten finden, steht der Umsetzung eines ähnliches Projektes zur diesjährigen Gamescom im August nichts im Wege. Jeder User kann dazu ein entsprechendes Vorhaben ins Leben rufen oder sich an einem bestehenden beteiligen.
74 Kudos
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 28. Juni 2016 - 18:41 #
Wie auch schon im letzten Jahr: Danke an alle teilnehmenden User, durch die diese Galerie nicht zustande gekommen wäre! Wieder mal gibt es interessante Beiträge mit jeweils unterschiedlichen Wahrnehmungen -- klasse!
Ich finde gerade die Flops Spider Man, Mass Effect und TellTale kann man sehr kontrovers diskutieren. Aber dennoch oder genau deswegen eine spannende Zusammenfassung der E3 aus GG-Nutzer Sicht. Vielen Dank für Eure Mühe.
rammmses
22 Motivator - P - 32639 - 28. Juni 2016 - 19:03 #
Mass Effect hatte ich auch drüber nachgedacht, weil die Präsentation einfach sehr enttäuschend war. Nach dem Teaser letztes Jahr und viel Funkstille hätte ich nun schon endlich mal zusammenhängendes Gameplay erwartet.
Ich wollte auch ganz sicher nicht motzen. Bei mir hat in dem Fall halt einfach die Freude überwogen überhaupt wieder etwas von Mass Effect Andromeda zu hören. Aber letztlich fällt das ja auch in das Gesamtpaket der diesjährigen EA-Präsentation...
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Juni 2016 - 19:44 #
Die Sache ist halt, ich wollte nicht nur irgendwas zu Mass Effect sehen oder hören, sondern Substanz, und ganz sicher nicht Designer die auf Geräten rumkritzeln oder auf Bildschirme schauen (auch wenn es schön ist dass EA das so einbaut, nur der Rahmen halt...). Das erwarte ich einfach bei der größten Branchenmesse und einem Spiel, das ein dreiviertel Jahr später in den Läden stehen soll. Ein beinahe reines in Erinnerung rufen brauch ich bei so einem Titel schlicht nicht.
Aber hey, so sind einfach die Standpunkte verschieden, was etwas schönes ist. Wäre ja langweilig, wenn uns allen das gleiche gefallen und nicht gefallen würde :)
Und ich wollte in erster Linie Danke an Euch sagen, da ich die Zusammenstellung und Eure Einordnungen und Kommentare zu allererst alles in allem sehr interessant und spannend fand. Auch Deine Meinung kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen. Aber der Fanboy in mir hat sich dennoch gefreut, überhaupt irgendetwas von Andromeda zu hören und nicht am Ende noch einen neuen Releasetermin mitgeteilt zu bekommen. Rein objektiv bin ich mir leider auch darüber im Klarem, dass mein Standpunkt eher ein Armutszeignis für mich als kritisch denkender Mensch ist... ;)
Sehr gerne. Zumindest in meinem Fall (Spider-Man als Flop) war es durchaus Absicht, dass das kontrovers wirkt. ;-)
Der Flop dabei ist ja nicht das Spiel an sich (welches super aussieht), sondern die PS4-Exklusivität.
Wie Yahtzee in Zero Punctuation schon vor vielen Jahren sagte: Da es eigentlich keine technischen Gründe für Exklusivität auf bestimmten Plattformen gibt (Nintendo mal außen vor gelassen), fühlt es sich eher so an, als ob die Konsolen bestimmte Spiele als Geisel nehmen, um die Spieler zu zwingen, die Konsole zu kaufen. ;-)
Ich glaube bei Deiner Aussage kann man mit gutem Gewissen, "Es fühlt sich so an, als ob..." weglassen. Mit Deiner Beobachtung hast Du leider den Nagel auf den Kopf getroffen...
rammmses
22 Motivator - P - 32639 - 28. Juni 2016 - 19:00 #
Und mal wieder fast keine Überschneidungen. Sagt auch irgendwie, dass es der Branche gut geht, wenn jeder was Interessantes findet. Auf jeden Fall schöne Eindrücke :)
Sehr schön, wie die Meinungen und Geschmäcker hier auseinandergehen. Tolle Galerie mal wieder geworden.
Im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, daß ich als ein Highlight oder eher Überraschung noch das neue Resident Evil 7 hätte nennen können. Wobei das ja noch nicht mal mein Genre ist und ich auch noch nie ein RE gespielt habe – und mir während der Präsentation ständig dachte "könnte dieses Video jetzt mal bitte vorbei sein?!" weil ich ja nicht so auf Horror stehe und das schon beim Zuschauen unangenehm fand. ;-)
Trotzdem freut es mich, daß man die Serie scheinbar sinnvoll weiterentwickelt und daß das AAA Horror Genre dadurch vielleicht wiederbelebt wird. Also für die Fans, weniger für mich...
Oh und das RE 7 Logo! DAS LOGO! Am Ende der Präsentation! Wie super! *kreisch* \o/
Sehr schöne Galerie - danke an alle teilnehmenden User!
Für mich liegen Freud und Leid eng beieinander...
Highlights: Zelda - BotW, The Last Guardian und God of War (4)
Flops: Keine Infos zur NX, die Unsicherheit, ob TLG wirklich erscheint ;) sowie kein Release-Datum zu God of War
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 28. Juni 2016 - 20:35 #
Ganz toll wieder geworden! Danke an alle Teilnehmer! Ich finds unglaublich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Was des einen Flop, ist des anderen Top! Die Schilderung eurer Eindrücke ist mal wieder sehr aufschlussreich. Auch faszinierend, dass es doch so wenige Überschneidungen gab. :)
Nur zur Info, die Geforce GTX 1070 hat keinen neuen Speicher. Es ist stinknormaler GDDR5, nur die GTX 1080 hat GDDR5X bekommen. HBM2 gibts erst mit der nächsten Titan + GP102 Chip.
Wieder mal sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Sichtweisen teilweise sind. Kaum Doppelnennungen innerhalb einer Kategorie, aber so mancher Titel in mehreren vertreten. Echt spannend zu lesen.
Interessante Zusammenstellung. Hab die E3 dieses Jahr nicht so intensiv verfolgt, aber Days Gone und Death Stranding fand ich auch sehr interessant. Und Resi7, aber da bleibt erst mal abzuwarten, was es am Ende wirklich wird...Kaufen werde ich es aber wohl ohnehin früher oder später, da ich ja eh an kaum einem Horrorspiel vorbeigehen kann.
Kleiner Pflichtkorrekturkommentar: "Wage Andeutungen" bei Bild 9/28 am Ende des 1. Absatzes.
muss mich da bzgl zelda rammmses anschließen. bei einen zelda erwarte ich ein straightes action-adventure mit dungeons voller rätsel. stattdessen biedert sich nintendo den openworld-schema an und liefert uns eine große spielwelt mit crafting, mini-quests und natürlich aussichtstürmen um die karte aufzudecken (ubisoft anyone?). ich sehe nach etlichen openworld-spielen in den letzten jahren in denen man irgendwelche sachen sammelt und dieselben aufgaben immer und immer wieder löst um die karte zu säubern das nicht mehr als qualtitative spielzeit an. auf mich wirkt das eher wie spielzeitstreckung, mal schauen was zelda abseits dieses aspekts denn tatsächlich an relevanten spielinhalt zu bieten hat. davon hat man nämlich bisher noch gar nichts gesehen.
die sache mit der PS4-exklusivität von Spider-Man ärgert mich auch, insbesondere eben bei solch einem populären superhelden. man stelle sich vor man hätte damals Batman Arkham Asylum nur für die PS3 veröffentlicht, die marke wäre wohl kaum so populär geworden. aus meiner sicht unverständlich wieso marvel darauf eingeht. da wird dann mit Sony argumentiert die das angeblicht nicht anders wollen (Insomniac: "Sony doesn't do multiplat games."), aber zeitgleich wird Death Stranding, welches ebenfalls unter Sony läuft, auch für den PC erscheinen. da scheint Sony damit keine probleme zu haben. insofern für mich unverständlich, damit beschneidet man sich nur die eigene zielgruppe. Square Enix mit Rise of the Tomb Raider hat das schon selbst erfahren müssen.
Ach, Death Stranding kommt für PC? ich hab das bisher völlig ignoriert, weil es ein Sony-Spiel ist. Aber wenn das so ist und nach den Beschreibungen hier in der Galerie, habe ich doch mal Lust, den Trailer anzusehen.
jup, Kojima will wohl keine system-exklusiven spiele mehr mit seinem neuen studio machen. für Sony ist das aber vlt auch nur eine ausnahme-regelung, weil sie sich diesen prestige-trächtigen namen nicht entgehen lassen wollen. zeigt aber jedenfalls, dass es prinzipiell doch geht. da hätte marvel denke ich auch auf einen multiplatformer-titel bestehen können.
ganga
20 Gold-Gamer - 22830 - 29. Juni 2016 - 10:31 #
Mal wieder sehr vielfältig und unterschiedliche Meinungen. Für mich war Mass Effect auch ein Flop, hätte da einfach gern mehr gesehen. Positiv überrascht hat mich Fifa und auch watch-dogs 2. Als Highlight hätte ich Detroit genannt.
Pitzilla
20 Gold-Gamer - P - 22256 - 29. Juni 2016 - 11:45 #
Schöne Galerie, danke dafür! Die meisten Einschätzungen teile ich, aber gerade die Kontroversen sind ja das Salz in de Suppe. Finde ich gut, dass einige Titel sowohl als Flop als auch als Highlight auftauchen, je nach User-Einschätzung.
Wie auch schon im letzten Jahr: Danke an alle teilnehmenden User, durch die diese Galerie nicht zustande gekommen wäre! Wieder mal gibt es interessante Beiträge mit jeweils unterschiedlichen Wahrnehmungen -- klasse!
Danke Chris!
Die User Galerien sind immer ein Highlight für mich.
Das ist ja mal wieder eine erstaunlich vielfältige Zusammenstellung mit teils sehr auseinander gehenden Meinungen. Spannend :)
Wär doch schade wenn jeder der selben Meinung wär
Stimmt ja gar nicht! ;-)
Ich finde gerade die Flops Spider Man, Mass Effect und TellTale kann man sehr kontrovers diskutieren. Aber dennoch oder genau deswegen eine spannende Zusammenfassung der E3 aus GG-Nutzer Sicht. Vielen Dank für Eure Mühe.
Mass Effect hatte ich auch drüber nachgedacht, weil die Präsentation einfach sehr enttäuschend war. Nach dem Teaser letztes Jahr und viel Funkstille hätte ich nun schon endlich mal zusammenhängendes Gameplay erwartet.
Ich wollte auch ganz sicher nicht motzen. Bei mir hat in dem Fall halt einfach die Freude überwogen überhaupt wieder etwas von Mass Effect Andromeda zu hören. Aber letztlich fällt das ja auch in das Gesamtpaket der diesjährigen EA-Präsentation...
Die Sache ist halt, ich wollte nicht nur irgendwas zu Mass Effect sehen oder hören, sondern Substanz, und ganz sicher nicht Designer die auf Geräten rumkritzeln oder auf Bildschirme schauen (auch wenn es schön ist dass EA das so einbaut, nur der Rahmen halt...). Das erwarte ich einfach bei der größten Branchenmesse und einem Spiel, das ein dreiviertel Jahr später in den Läden stehen soll. Ein beinahe reines in Erinnerung rufen brauch ich bei so einem Titel schlicht nicht.
Aber hey, so sind einfach die Standpunkte verschieden, was etwas schönes ist. Wäre ja langweilig, wenn uns allen das gleiche gefallen und nicht gefallen würde :)
Und ich wollte in erster Linie Danke an Euch sagen, da ich die Zusammenstellung und Eure Einordnungen und Kommentare zu allererst alles in allem sehr interessant und spannend fand. Auch Deine Meinung kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen. Aber der Fanboy in mir hat sich dennoch gefreut, überhaupt irgendetwas von Andromeda zu hören und nicht am Ende noch einen neuen Releasetermin mitgeteilt zu bekommen. Rein objektiv bin ich mir leider auch darüber im Klarem, dass mein Standpunkt eher ein Armutszeignis für mich als kritisch denkender Mensch ist... ;)
Sehr gerne. Zumindest in meinem Fall (Spider-Man als Flop) war es durchaus Absicht, dass das kontrovers wirkt. ;-)
Der Flop dabei ist ja nicht das Spiel an sich (welches super aussieht), sondern die PS4-Exklusivität.
Wie Yahtzee in Zero Punctuation schon vor vielen Jahren sagte: Da es eigentlich keine technischen Gründe für Exklusivität auf bestimmten Plattformen gibt (Nintendo mal außen vor gelassen), fühlt es sich eher so an, als ob die Konsolen bestimmte Spiele als Geisel nehmen, um die Spieler zu zwingen, die Konsole zu kaufen. ;-)
gibts auf dem pc genauso
Aber nie, weil da irgendjemand für Exklusivität nen Haufen Kohle springen lässt. ;)
Ich glaube bei Deiner Aussage kann man mit gutem Gewissen, "Es fühlt sich so an, als ob..." weglassen. Mit Deiner Beobachtung hast Du leider den Nagel auf den Kopf getroffen...
Und mal wieder fast keine Überschneidungen. Sagt auch irgendwie, dass es der Branche gut geht, wenn jeder was Interessantes findet. Auf jeden Fall schöne Eindrücke :)
Sehr interessante Galerie. Ich gehe mit Olphas für Crash Bandicoot.
Ist wieder eine interessante Galerie geworden.
Na das war ja mal ein buntes Allerlei! :-D
Sehr schön, wie die Meinungen und Geschmäcker hier auseinandergehen. Tolle Galerie mal wieder geworden.
Im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, daß ich als ein Highlight oder eher Überraschung noch das neue Resident Evil 7 hätte nennen können. Wobei das ja noch nicht mal mein Genre ist und ich auch noch nie ein RE gespielt habe – und mir während der Präsentation ständig dachte "könnte dieses Video jetzt mal bitte vorbei sein?!" weil ich ja nicht so auf Horror stehe und das schon beim Zuschauen unangenehm fand. ;-)
Trotzdem freut es mich, daß man die Serie scheinbar sinnvoll weiterentwickelt und daß das AAA Horror Genre dadurch vielleicht wiederbelebt wird. Also für die Fans, weniger für mich...
Oh und das RE 7 Logo! DAS LOGO! Am Ende der Präsentation! Wie super! *kreisch* \o/
Klasse Galerie mit vielfältigen Meinungen und Eindrücken. :)
Mein persönliches Highlight war Mass Effect - Andromeda, auch wenn wieder mal wenig zu sehen war. Da freue ich mich richtig drauf. ;)
Sehr schöne Galerie - danke an alle teilnehmenden User!
Für mich liegen Freud und Leid eng beieinander...
Highlights: Zelda - BotW, The Last Guardian und God of War (4)
Flops: Keine Infos zur NX, die Unsicherheit, ob TLG wirklich erscheint ;) sowie kein Release-Datum zu God of War
Ganz toll wieder geworden! Danke an alle Teilnehmer! Ich finds unglaublich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Was des einen Flop, ist des anderen Top! Die Schilderung eurer Eindrücke ist mal wieder sehr aufschlussreich. Auch faszinierend, dass es doch so wenige Überschneidungen gab. :)
Nur zur Info, die Geforce GTX 1070 hat keinen neuen Speicher. Es ist stinknormaler GDDR5, nur die GTX 1080 hat GDDR5X bekommen. HBM2 gibts erst mit der nächsten Titan + GP102 Chip.
Wieder mal sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Sichtweisen teilweise sind. Kaum Doppelnennungen innerhalb einer Kategorie, aber so mancher Titel in mehreren vertreten. Echt spannend zu lesen.
Interessante Zusammenstellung. Hab die E3 dieses Jahr nicht so intensiv verfolgt, aber Days Gone und Death Stranding fand ich auch sehr interessant. Und Resi7, aber da bleibt erst mal abzuwarten, was es am Ende wirklich wird...Kaufen werde ich es aber wohl ohnehin früher oder später, da ich ja eh an kaum einem Horrorspiel vorbeigehen kann.
Kleiner Pflichtkorrekturkommentar: "Wage Andeutungen" bei Bild 9/28 am Ende des 1. Absatzes.
"mein Controller" --> meinen (13/28)
"beeinflussten Setting" --> beeinflusstes (17/28)
"Gravitationsspielerreien" ein "r" zu viel (17/28)
"komplett andere Richtung entwickelt wie" --> als (17/28)
Danke euch!
Schöne Galerie, danke für Meinungen :-)
Kleine Korrektur zum Zelda-Flop:
Breath of the Wind -> Wild
muss mich da bzgl zelda rammmses anschließen. bei einen zelda erwarte ich ein straightes action-adventure mit dungeons voller rätsel. stattdessen biedert sich nintendo den openworld-schema an und liefert uns eine große spielwelt mit crafting, mini-quests und natürlich aussichtstürmen um die karte aufzudecken (ubisoft anyone?). ich sehe nach etlichen openworld-spielen in den letzten jahren in denen man irgendwelche sachen sammelt und dieselben aufgaben immer und immer wieder löst um die karte zu säubern das nicht mehr als qualtitative spielzeit an. auf mich wirkt das eher wie spielzeitstreckung, mal schauen was zelda abseits dieses aspekts denn tatsächlich an relevanten spielinhalt zu bieten hat. davon hat man nämlich bisher noch gar nichts gesehen.
die sache mit der PS4-exklusivität von Spider-Man ärgert mich auch, insbesondere eben bei solch einem populären superhelden. man stelle sich vor man hätte damals Batman Arkham Asylum nur für die PS3 veröffentlicht, die marke wäre wohl kaum so populär geworden. aus meiner sicht unverständlich wieso marvel darauf eingeht. da wird dann mit Sony argumentiert die das angeblicht nicht anders wollen (Insomniac: "Sony doesn't do multiplat games."), aber zeitgleich wird Death Stranding, welches ebenfalls unter Sony läuft, auch für den PC erscheinen. da scheint Sony damit keine probleme zu haben. insofern für mich unverständlich, damit beschneidet man sich nur die eigene zielgruppe. Square Enix mit Rise of the Tomb Raider hat das schon selbst erfahren müssen.
Ach, Death Stranding kommt für PC? ich hab das bisher völlig ignoriert, weil es ein Sony-Spiel ist. Aber wenn das so ist und nach den Beschreibungen hier in der Galerie, habe ich doch mal Lust, den Trailer anzusehen.
jup, Kojima will wohl keine system-exklusiven spiele mehr mit seinem neuen studio machen. für Sony ist das aber vlt auch nur eine ausnahme-regelung, weil sie sich diesen prestige-trächtigen namen nicht entgehen lassen wollen. zeigt aber jedenfalls, dass es prinzipiell doch geht. da hätte marvel denke ich auch auf einen multiplatformer-titel bestehen können.
Mal wieder sehr vielfältig und unterschiedliche Meinungen. Für mich war Mass Effect auch ein Flop, hätte da einfach gern mehr gesehen. Positiv überrascht hat mich Fifa und auch watch-dogs 2. Als Highlight hätte ich Detroit genannt.
rammmses! Danke! Du sprichst mir aus der Seele!
Bezüglich welcher Kategorie? ;)
Schöne Galerie, danke dafür! Die meisten Einschätzungen teile ich, aber gerade die Kontroversen sind ja das Salz in de Suppe. Finde ich gut, dass einige Titel sowohl als Flop als auch als Highlight auftauchen, je nach User-Einschätzung.
Uns kann dieses Jahr keiner vorwerfen gleicher Meinung zu sein ;-)