Im Verlauf der letzten sieben Tage stellten euch einige unserer User im Rahmen eines Community-Projekts ihre individuellen Überraschungen, Enttäuschungen und Highlights des kürzlich zu Ende gegangenen Spielejahres vor. Entstanden sind auf diese Weise drei abwechslungsreiche Galerien, in denen sowohl die Titel der großen Studios als auch jene von kleineren Unternehmen Erwähnung finden.
Um das Projekt abzurunden und zugleich einen passenden Abschluss zu finden, könnt ihr in der vierten und letzten Galerie nachlesen, auf was sich die Teilnehmer im noch jungen Jahr 2016 freuen beziehungsweise was sie sich hinsichtlich des Spielens vornehmen.
Ausblick 2016 von GG-User crux – Dishonored 2 - Darkness of Tyvia
Im Jahr 2012 wäre die Wahl des Top-Spiels einfach gefallen: Dishonored war zwar kein direkter Nachfolger der Thief-Serie, begründete aber eine Nebenlinie, die für viele Fans sehr willkommen war. Direkte Zitate aus Thief zeigen, dass dies von den Entwicklern durchaus beabsichtigt war. Nun steht 2016 der Nachfolger vor der Tür.
Spielerisch ist Dishonored durchaus eigenständig; im Gegensatz zu Meisterdieb Garrett ist Corvo der Entehrte nicht nur deutlich behender unterwegs, er nutzt auch übernatürliche Fähigkeiten (zum Beispiel kurzes Teleportieren), die ihm durch die mysteriöse Figur des Outsiders verliehen wurden. Auch in der Vorgehensweise schränkt sich Corvo weniger ein: Die Wahl, ob man ungesehen durch die Welt schleicht oder ein Blutbad hinterlässt, liegt ganz beim Spieler.
Der Schauplatz von Dishonored ist die von einer Seuche heimgesuchte Stadt Dunwall, die von der Walfangindustrie lebt. Man besucht das Gefängnis, Paläste, Industriegebiete, und einige Schauplätze mehr. Spätestens mit Erscheinen der zwei DLCs, die die Geschehnisse aus Sicht des Antagonisten Daud zeigen, wirkt diese Welt sehr detailliert und interessant. Nur die Figur des Outsiders bleibt leider nicht nur im buchstäblichen Sinn etwas blass.
Über den Nachfolger ist bisher nicht allzuviel bekannt. Das Spiel wird 15 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils auf der Insel Serkonos stattfinden. Mit Corvo und Emily stehen diesmal zwei verschiedene Charaktere zur Auswahl, die unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen.
Was ließ der grandiose erste Teil an Wünschen offen? Die Levels dürften diesmal vielleicht etwas größer ausfallen, und die gestelzten Unterhaltungen der Wachleute sind verbesserungswürdig. Und vielleicht gelingt es diesmal auch, den Outsider zu einer interessanteren Figur zu machen.
Ausblick 2016 von GG-User McSpain – Deus Ex - Mankind Divided
Was passt besser zu 2016 als eine Gesellschaft vor der Eskalation und der Frage, was noch Menschlichkeit ausmacht? McSpain jedenfalls erhofft sich, den für ihn perfekten Nachfolger zum Kultklassiker Deus Ex.
Als großer Fan von Deus Ex habe ich damals beim GG-Essen in Köln vor dem Release des Vorgängers Deus Ex - Human RevolutionHarald Fränkel ausgequetscht, ob es denn nun ein würdiger Nachfolger sei oder nicht. Harald war damals begeistert. Ein damaliger GG-User (jetzt Redakteur) wollte mir gar seine vorbestellte 360-Version verkaufen, sollte das Spiel Mist sein.
Letztlich dauerte es daher dann doch länger, bis ich mich an das Spiel traute und am Ende war mein Eindruck gespalten. Der Titel kam schon überraschend nah an eine gelungene Fortführung der Reihe heran. Die Art Direction war phänomenal und die Atmosphäre sehr gut. Aber die bekannten Probleme (extern entwickelte Bosskämpfe, rausgeschnittenes DLC-Kapitel) und das merkwürdige Ende versauten mir leider den guten Anfang des Spiels.
Letztlich merkte man beim Entwickler, wo die Fehler lagen, und versuchte bereits im Directors Cut das Möglichste, um Deus Ex - HR abzurunden. Wenn sie diesen Weg mit Mankind Divided konsequent weitergegangen sind und nicht in Episoden-Game- oder DLC-Overkill-Fallen tappen, könnte dieser Streifschuss eines würdigen Deus-Ex-Titels mit seinem zweiten Versuch für mich sogar zum Highlight des Jahrzehnts werden. Drücken wir uns die Cyber-Daumen.
Nach einem blutgetränkten Spielejahr voller Biester, Metal Gears und Rennwagen, freut sich Makariel schon darauf, was 2016 bringen wird.
Es ist vielleicht etwas langweilig, sich vor allem auf Fortsetzungen zu freuen, aber es sind immerhin Fortsetzungen zu einigen meiner All-Time-Favourites:
Xcom 2 eröffnet das Spielejahr 2016 für mich. Nachdem anscheinend die meisten Spieler darin versagt haben, die Welt zu verteidigen, haben die Alien-gesteuerten Advent nun das Sagen und es liegt an Kommandanten wie mir, den Planeten zu befreien. Nachdem ich die ersten 40 Stunden damit verbringen werdem meine Soldaten individuell anzupassen, nur damit in den ersten paar Missionen die meisten unrühmlich draufgehen.
Aber allzuviel Zeit für Xcom bleibt mir ohnehin nicht, denn schon im März kommt mit Dark Souls 3 der vorläufige Abschluss der Souls-Reihe. Wirkliche Überraschungen erwarte ich mir von diesem Spiel allerdings nicht mehr, dafür erschien mir der zweite Teil bereits zu sehr wie ein Remix der Vorgänger. Dennoch, wenn sie an der Qualität des Dark Souls 2-DLCs anknüpfen können, ist der dritte Teil vielleicht doch noch für eine Überraschung gut.
Im August kommt dann mit Deus Ex - Mankind Divided ein guter Grund, auf ein paar verregnete Wochenenden zu hoffen. Diesmal verspricht auch der heimliche Ansatz mehr Abwechslung zu bieten, als nur meilenweit durch Lüftungsschächte zu kriechen und darauf zu warten, bis die Batterien wieder aufgeladen sind.
Ausblick 2016 von GG-User Zaunpfahl – American Truck Simulator
Zaunpfahl füllt wie gewohnt die Lücke abseits des Mainstreams und freut sich auf den American Truck Simulator.
Zugegeben, es passiert weder im Vorgänger Euro Truck Simulator 2 noch im American Truck Simulator sonderlich viel. Man schnappt sich seinen Lieblings-LKW und fährt damit stundenlang durch die Gegend. Aber grade das macht auch den Reiz solcher Spiele aus, eben mal nicht dauernd im Effekt-Feuerwerk zu stehen und im Stress auf alle Tasten zu hämmern, sondern einfach mal abschalten zu können und eine gemütliche Erfahrung zu haben. Soweit die tschechischen Entwickler es angekündigt haben, wird es zudem jede Menge schöne Landschaft in Kalifornien, Nevada und in Kürze auch Arizona zu bewundern geben, inklusive bekannter Touristen-Attraktionen. Und eben sehr detaillierte Modelle hierzulande wohl wenig bekannter LKW. Das beste daran: Nach jahrelanger Wartezeit geht es schon in ungefähr zwei Wochen los.
Noch ein Wartekandidat ist für mich Deus Ex - Mankind Divided. Als Fan der Reihe liegen meine Hoffnungen auch nach dem Vorbesteller-Debakel noch hoch. Ob die Verschiebung um ein halbes Jahr auf Ende August ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Andererseits lieber so, als schon im Februar ein nicht ausgereiftes Produkt in den Händen zu halten.
Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen was 2016 noch bieten wird. Das Kickstarter-finanzierte Universim könnte in den Early Access starten, Blizzards Overwatch wird für mich vielleicht auch einen Blick wert und es gibt sicher noch unangekündigte Projekte, die positiv überraschen können.
Ausblick 2016 von GG-User rammmses – Layers of Fear
Rammmses freut sich nicht nur auf Mafia 3 oder Uncharted 4, sondern hat auch ein Herz für kleinere Titel, denen dieser Beitrag gewidmet ist.
Als großer Freund des gepflegten Grusels ist Layers of Fear weit oben in meiner Liste. Das Spiel kann man bereits als eine Art Early-Access auf der Xbox One anspielen – und es macht einen hervorragenden Eindruck. In einem alten Herrenhaus spielt man einen Künstler, der allmählich den Verstand verliert. Ähnlich wie in der P.T.-Demo läuft man durch das Haus und taucht in vermeintlich denselben Räumen wieder auf, wobei die Entwickler sehr gekonnt mit Schocks und den Erwartungen spielen, so verändert sich ab und zu die Umgebung, wenn man in eine andere Richtung schaut. Insgesamt scheint es eher subtil, womit die großen Schocks umso intensiver wirken. Bin sehr gespannt auf die fertige Version, die dann auch eine große Handlung enthalten soll.
Weniger subtil dürfte es bei Outlast 2 zugehen, das zu Halloween ansteht. Den ersten Teil zähle ich zu den intensivsten Erfahrungen in dem Genre und hoffe, dass der Nachfolger noch einen drauf setzt. Im Survival-Bereich sollte das potentiell spannende The Forest endlich mal fertig werden, in dem man sich als Überlebender eines Flugzeugabsturzes gegen irre Kannibalen verteidigen muss. Etwas ruhiger dürfte es beim stilsicheren Firewatch zugehen, von dem ich mir vor allem eine gute Handlung verspreche.
Schließlich freue ich mich noch auf den Weltraumausflug in Adrift, bei dem man ähnlich wie im Film Gravity als Astronaut ein Weltraumunglück überleben muss. Mehr Horror im Weltraum dürfte dann Routine bieten, das irgendwo zwischen System Shock und Dead Space großes Potential hat. Dann fallen mir noch The Hum - Abductions ein, das als Horrorspiel endlich mal das Thema Alien-Entführungen aufgreift, und Allison Road, welches einhalten könnte, was P.T. einst versprochen hat. Sieht also nach einem guten Jahr für Horrorfreunde aus.
Ausblick 2016 von GG-User Ridger – Enslaved - Odyssey to the West
Ridger weiß nicht, wohin mit seiner vielen Zeit, und spielt erst einmal alles.
Auf dem Foto sieht man nur einen geringen Teil meines Backlogs, nur das, was im Augenblick unter meinem TV steht. Und das sind auch nur größtenteils PS3-Spiele. Es wäre zu deprimierend geworden, wenn ich meinen gesamten Pile of Shame abgelichtet hätte. Im Prinzip gibt es 2016 kein neues Spiel, auf das ich mich freue, denn ich werde dieses Jahr mit meinen alten Spielen so sehr beschäftigt sein, dass für Neues keine Zeit bleibt.
Zum Glück gibt es aber GamersGlobal, hier werde ich hervorragend heiß gemacht, muss mich aber immer wieder beruhigen und hoffe, dass ich stark bleibe. Die von mir noch nicht geclearten Spiele sind hauptsächlich im Disc-Format, aber es gibt auch noch viele PSP-, 3DS-, Dreamcast-, PS1- und Steamspiele in meiner Sammlung. Ganz oben mit dabei ist Enslaved - Odyssey to the West, das ich vor vielen Jahren schon angefangen, aber leider nie zum Ende gebracht habe. Außerdem zu sehen ist Prince of Persia, ein fantastisches Spiel, was es wirklich verdient hat, durchgespielt zu werden. Gerne lege ich auch immer mal wieder Railfan ein, weil man da gemütlich mit der Bahn durch Tokyo fahren kann. Deshalb wird 2016 kein Geld für „neue“ Spiele ausgegeben, sondern ich versuche, so viele ältere wie möglich durch- beziehungsweise weiterzuspielen.
Ausblick 2016 von GG-User Toxe – Fire Emblem - Fates
Toxes Hoffnungsspiele 2016 stammen alle aus Japan.
Platz 1: Fire Emblem - Fates (3DS). Neben noch ein paar anderen Spielen war Fire Emblem - Awakening der Hauptgrund, mir damals im Jahr 2013 meinen Nintendo 3DS zu kaufen. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Spiel war einfach großartig. Dementsprechend heiß warte ich nun auf den neuen Teil der Taktikrollenspielserie.
Platz 2: Dark Souls 3 (PS4). Nach meinem Umstieg auf Konsolen Anfang 2013 hat mich wohl keine Konsolenspieleserie so mitgerissen wie die Souls-Spiele beziehungsweise mein 2015er „Spiel des Jahres“ Bloodborne. Was ich an den Entwicklern von From Software respektive dem Chef Miyazaki mag, ist, dass sie bereit sind, in jedem ihrer Spiele neue Dinge auszuprobieren und nie das selbe Spiel nochmal, nur mit einem anderen Anstrich, veröffentlichen. Daher hoffe ich darauf, dass sie sich hier die besten Elemente aus Dark Souls und Bloodborne genommen haben und zu einem interessanten Mix verrühren.
Platz 3: Persona 5 (PS4). Einer der Hauptgründe für den Kauf meiner PS Vita Anfang 2013 war Persona 4 – was ich kurioserweise aber bis heute noch nicht gespielt habe. Stattdessen habe ich zuerst einmal die Serie bei „Persona 2: Innocent Sin“ begonnen und stecke im Moment in der zweiten Hälfte von Persona 3. Ob ich dieses Jahr noch dazu komme, auch endlich mal den vierten Teil durchzuspielen, weiß ich nicht, aber das ändert nichts daran, dass ich mich sehr auf Teil 5 freue.
Ausblick 2016 von GG-User Vampiro – Xenoblade Chronicles X
Vampiro hat einen riesigen Piles of Shame und zu wenig Zeit. Daher freut er sich vor allem auf das Abarbeiten desselben
Irgendwann erreicht man im Leben den Punkt, an dem man sich viele Spiele zwar leisten, aber nicht mehr die Zeit für ein Abtauchen aufbringen kann. Entsprechend groß ist mein Pile of Shame. Da ich Spiele ohnehin praktisch nie zum Release kaufe (wozu auch?), freue ich mich auf zahlreiche bereits erschienene Titel verschiedener Kategorien. Es folgen meine spontanen Highlights:
1. Auf einen Titel bin ich besonders gespannt: Xenoblade Chronicles X. Die Hintergrundgeschichte ist reizvoll, der Eindruck aus Reviews insgesamt hervorragend. Jetzt bin ich gespannt, wie der Titel meinen Erwartungen standhält und ob mir der Japan-Faktor nicht doch zu hoch ist.
2. 2016 möchte ich es schaffen, endlich meine Multiplayer-Spielzeit etwas nach oben zu fahren. Mitspieler und Titel sind bekannt. Zu den Prioritäten gehören das Beenden der Koop-Kampagne in Ghost Recon Future Soldier sowie der letzte Abschnitt in Portal 2 und Divinity - Original Sin, aber auch gemeinsame Flugstunden in Elite - Dangerous. Auf der Xbox One warten Destiny und Diablo 3.
3. Einige Titel möchte ich endlich beenden oder wieder spielen. Pillars of Eternity gilt es abzuschließen und in Endless Legend möchte ich in die Addons reinschnuppern. Life is Strange werde ich dosiert ebenfalls beenden. In Xcom harrt die Alieninvasion in der Erweiterung noch ihrer Niederlage.
4. Natürlich freue ich mich auch auf meine Dauerbrenner Europa Universalis. Dazu kommen Civilization 5, Crusader Kings 2 sowie WiiU-Titel (vor allem Platformer).
5. Storybasierte und nicht zu zeitfressende Spiele wie The Last of Us möchte ich einstreuen, Titel von From Software angehen.
6. Einen Pflichtkauf möchte ich abschließend dennoch nennen: The Banner Saga 2.
Ausblick 2016 von GG-User Gucky – The Battle for Wesnoth
Das schon begraben geglaubte The Battle for Wesnoth wird fortgesetzt. Gucky freut sich schon auf die stabile Version 1.13.
Die beiden GG-User SML und Gucky erfreuen sich immer mal wieder daran, eine erfrischende Partie The Battle for Wesnoth im Koop-Modus zu spielen. Ihr bevorzugtes Szenario ist „5S - Wer zuletzt lacht“, das sie rauf und runter spielen, weil auf einem kleinen Kampfgebiet knackige Gegner warten.
The Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in isometrischer Landschaft mit Sechseckraster und spielt in einem Fantasyszenario mit Orks, Elben, Zwergen und noch so einigen Rassen mehr. Das Spiel ist vollkommen kostenfrei, kann über die Homepage heruntergeladen werden und ist ein Hobbyprojekt des Entwicklers David White, der sich für seinen Titel von dem Retroklassiker Master of Monster inspirieren ließ. Kostenfrei nutzbare Server für Multiplayerduelle sowie unzählige Modifikationen, Kampagnen und Szenarien, stellenweise mit Rollenspielelementen, machen das Spiel sehr flexibel und anpassungsfähig für den eigenen Bedarf.
Etwas schockierend war für mich im Sommer des letzten Jahres die Aussage der Macher, dass The Battle for Wesnoth zum Fortbestehen auf weitere Entwickler angewiesen sei. Grund hierfür war der enorme Zeitaufwand, der in das Spiel mittlerweile gesteckt werden müsse, um es weiterhin aktuell zu halten. Kurz vor Weihnachten wurde jedoch die neue Betaversion 1.13.2 veröffentlicht, die bereits schon jetzt neue Grafik, neue Sounds und Musik sowie zahlreiche weitere Verbesserungen verspricht.
Daher freue ich mich schon drauf, dass vermutlich noch dieses Jahr eine stabile Version 1.13 von The Battle for Wesnoth erscheint und ich mich mit GG-User SML durch die runderneuerten gegnerischen Fantasyhorden durchmetzeln kann.
Ausblick 2016 von GG-User John of Gaunt – Stellaris
Ich bin im letzten Jahr zu einem sehr großen Fan der Globalstrategie Marke Paradox geworden – so sehr, dass ich Total War aufgrund der meiner Meinung nach geringeren Komplexität und Spieltiefe, insbesondere auf diplomatischem Parkett, rein gar nichts mehr abgewinnen kann. Europa Universalis 4 (und in geringerem Maße auch Crusader Kings 2) kommen mir da viel mehr entgegen – nicht zuletzt auch deshalb, da es keine Echtzeitschlachten gibt, die ich in Total War immer eher als Ballast empfand. Entsprechend ist mein Wartespiel Nummer 1 für 2016 Stellaris.
Das All ist für das Genre ein sehr frisches Setting, außerdem freue ich mich auf den zu erwartenden hohen Wiederspielwert. Der ist ja schon bei EU4 durch die vielen Nationen nicht gering, immer wieder unterschiedliche erschaffene Welten und gegnerische Rassen versprechen aber nochmals eine ganz andere Dimension. Hier erwarte und erhoffe ich mir wirklich Großes!
Gleichauf auf meiner Vorfreudeliste steht The Witcher 3: Blood and Wine. Wie schon der Top-Galerie zu entnehmen ist, hatte ich mit dem Hauptspiel und der ersten Erweiterung Hearts of Stone riesigen Spaß, entsprechend muss ich natürlich auch die zweite Erweiterung unbedingt haben. Allein die bislang veröffentlichten Bilder machen mir Lust auf mehr, auch wenn zur Geschichte bislang noch nichts bekannt ist. Ich habe keine Zweifel, dass CD Projekt hier das Niveau halten können wird, was einen weiteren Leckerbissen und viele, viele Stunden Spaß verspricht.
Ausblick 2016 von GG-User Olphas – Shin Megami Tensei - Persona 5
Es ist kein Geheimnis, dass ich eine Vorliebe für japanische Spiele habe. Vor allem JRPGs haben es mir angetan. Und unter all den tollen Spielen dieses Genres gibt es eines, das so weit heraussticht, dass es locker mit ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsspiele thront. Die Rede ist natürlich von Persona 4 Golden. Neben den obligatorischen Dungeons und den spaßigen Kämpfen ist die Persona-Reihe auch dafür bekannt, eine Art Social-Simulator zu sein. Die Verbindung zu den anderen Charakteren zu pflegen ist genauso wichtig wie das tägliche Leben zu bewältigen und sich seine Freizeit, Pflichten wie Schule und Jobs sowie die Weltenretterei einzuteilen. Besonders die Charaktere haben es mir angetan wie in keinem anderen Spiel. Sogar so sehr, dass ich freiwillig ein Tanzspiel(!) gekauft habe, weil ich dort die alten Freunde wiedertreffen konnte. Da ist es kein Wunder, dass ich mich auf den langersehnten fünften Teil freue wie auf kein anderes Spiel. Das wird wieder ein Fest!
Ähnlich stark freue ich mich auf Zero Escape - Zero Time Dilemma. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Zero Escape-Reihe, die mit 999 und Virtue's Last Reward schon bewiesen hat, wie großartig sie ist .Und wie gut sie darin ist, das Hirn des Spielers durchzukneten, bis er nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Und wenn es Ni No Kuni 2 dieses Jahr zu uns schafft, ist das auch ein klarer Sofortkauf. Ich liebe den ersten Teil. Außerdem steht mit Dark Souls 3 der nächste Titel der Souls-Reihe an, der ebenfalls – ebenso wie Fire Emblem - Fates, auch wenn ich hier die zwei Versionen blöd finde – fest gesetzt ist.
Ich freue mich natürlich auch auf ein paar westliche Spiele. Horizon - Zero Dawn und Stellaris sind hier ganz vorne mit dabei. Der Rest passt nicht mehr hier hin. Das wird ein gutes Jahr!
Für 2016 habe ich im Gegensatz zu früher geradezu erschreckend wenig Ahnung, was an Spielen erscheinen wird. Eines ist aber sicher: Das erste Halbjahr wird zum größten Shooter-Fest seit dem legendären Herbst 2007. Mit Doom, Shadow Warrior 2, Overwatch und Battleborn steht ein Hochkaräter nach dem anderen an. Durch eine geradezu unglaublich Glückssträhne konnte ich drei davon in Alpha- oder Betaversionen bereits anspielen.
Durch die unterschiedlichen Stadien der Entwicklung ist es schwer zu sagen, wie die Endprodukte aussehen werden, und obwohl meine Erfahrungen nur aus dem Stresstestwochenende herrühren, war schnell klar, dass Overwatch den besten Eindruck macht. Es wurde kein First-Person-Moba, sondern ein waschechter Ego-Shooter. Das Gameplay ist eingängig und schnell, wie ich es von einem Shooter erwarte, die wenigen Levels bereits abwechslungsreich und recht gut ausbalanciert, kurzum: Andere Firmen würde es wahrscheinlich ohne Bedenken so in den Laden stellen. Am wichtigsten ist aber: Es macht bereits eine Menge Spaß. Die Skill Ceiling dürfte nicht besonders hoch liegen, das wird aber auch nicht der Anspruch des Spiels sein, sondern sich eher auf kurze, knackige Partien, in die man auch schnell einsteigen kann, zu konzentrieren.
Mit mehr Maps, abwechslungsreicheren Modi und ein paar Änderungen an der Klassenbalance dürfte das Spiel ein Hit werden. Aber das wird den Perfektionisten bei Blizzard nicht genug sein, deshalb bin ich gespannt was sie sich noch einfallen lassen.
Selbst als passionierter Backlog-Zocker und Steam-Sale-Käufer findet Ganon gleich mehrere Ankündigungen für 2016, auf deren Erscheinen er sich freut.
1. Far Cry Primal – Far Cry 3 spielte ich erst 2015 und es gehörte zu meinen Highlights des Jahres. Der Ableger Blood Dragon liegt ganz weit oben auf meinem To-Do-Stapel. Die Ankündigung eines neuen Teils mit originellem Szenario machte mich gleich hellhörig. Die Steinzeitthematik dürfte frischen Wind ins bekannte Spielkonzept bringen und Abnutzungserscheinungen entgegenwirken. Zwar setzt man angesichts von Brandbomben werfenden Eulen wohl nicht unbedingt auf eine realistische Darstellung des Szenarios, aber dennoch ergeben sich viele spannende Möglichkeiten. Schleichen mit Pfeil, Bogen und Speer oder doch meine zahmen Raubtiere die Arbeit machen lassen? Ich bin gespannt wie sich das spielt.
2. Unravel – Der wunderschöne Puzzle-Platformer verbreitet melancholische Stimmung und verzichtet, dem bisher gezeigten Material zufolge, komplett auf Kämpfe gegen Feinde. Stattdessen soll es darum gehen, schöne Erinnerungen zu sammeln und zu bewahren. Ich erwarte herzzerreißende Geschichten, die ich mit meinem niedlichen Garnkerlchen nach und nach aufdecke. Und hoffentlich ein paar fordernde Umgebungsrätsel und Sprungpassagen.
3. Nostalgie-Revival – Die Remastered-Version meines liebsten LucasArts-Adventures, Day of the Tentacle, ist selbstverständlich ein Pflichtkauf. Das Gleiche gilt hoffentlich für das Remake des Looking-Glass-Klassikers System Shock. Viel hat man davon noch nicht gesehen, aber ich bin zuversichtlich, dass die Night Dive Studios das nicht verhauen. Vermutlich deutlich früher erscheint das neueste Remake des Shooter-Klassikers schlechthin, id Softwares Doom. Muss man dazu noch was sagen? Ich glaube nicht.
Mit dieser letzten Galerie-Seite endet das Community-Projekt, das sich um die im letzten Jahr gespielten und noch vor uns liegenden Titel dreht. Solltet ihr Interesse an einer Wiederholung zum Ende dieses Jahres haben oder gar selbst teilnehmen wollen, dann lasst es uns in den Kommentaren oder im Forum wissen.
Abschließend bleibt zu sagen: Danke allen Teilnehmern!
69 Kudos
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 22. Januar 2016 - 20:19 #
Auch an dieser Stelle nochmal: Danke an alle Teilnehmer, hat Spaß gemacht, die Texte zu lesen und für die Galerie zu formatieren. Bis nächstes Jahr? :)
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 25. Januar 2016 - 12:51 #
Sehr schwer zu sagen. Wenn ich alles miteinbeziehe (Texte lokal speichern und sortieren, redigieren und eventuell korrigieren, Galerie im Editor erstellen und Formatierungen vornehmen usw.) drüften 1,5 bis 2 Stunden pro Galerie zusammenkommen. Aber sicher bin ich nicht, vielleicht ist es auch etwas mehr.
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 25. Januar 2016 - 14:55 #
Welchen Zeitrahmen hast du denn erwartet? ;) Wenn ich dran denke, schaue ich beim Vorbereiten und Fertigstellen der kommenden DU-Galerie mal auf die Uhr, dann kann ich es dir genau sagen. :)
crux
17 Shapeshifter - P - 8900 - 22. Januar 2016 - 20:33 #
Jetzt wo Ganon das DoTT-Remake erwaehnt, faellt mir noch eins ein, was ich mir 2016 sicher zumindest mal genau ansehen werde: Thimbleweed Park. Zumal ich letztes Jahr noch einmal mit Freude Zak McKracken durchgespielt habe.
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29632 - 22. Januar 2016 - 21:03 #
Oh Yeah! Macht wieder einmal Spaß durchzuklicken. Enslaved habe ich, dank günstigem Steam-Preis irgendwann letztes Jahr und GG-User-Empfehlung, auch für 2016 auf der Agenda.
Sierra
27 Spiele-Experte - 84767 - 22. Januar 2016 - 21:11 #
Vampiro kann ich versprechen, dass Xenoblade ein tolles Erlebnis wird - von manchen farming quests abgesehen. Wenigstens gibt's seltenen mat loot auch gegen Belohnungstickets am Terminal. Nach 100 Stunden entdecke ich immer noch neues.
Das klingt ja toll, vielen Dank! Habe extra eine Festplatte gekauft. Bin sehr gespannt. Dieses WE kam ich leider nicht dazu, aber ich hoffe am kommenden WE, bzw. das ist fest geplant. Bin schon sehr gespannt.
Ich habe es hier auch schon liegen, weiß aber auch noch nicht so genau, wann ich das mal angehe. Aber vorher muss eh erstmal Persona 3 "weg", denn zwei solche JRPG Monster gleichzeitig ist wohl keine gute Idee.
Da hast du wohl recht. So viele Spiele. So wenig zeit. Wir haben uns ja glaube ich auf der wiiu? Dann können wir uns ja gegenseitig mal die Figuren ausleihen :)
Ach sowas geht? Sieh an, diese Details des Spiels sind bisher komplett an mir vorbeigegangen.
Ja das wäre glatt ein Gedanke. Du kannst ja mal berichten, wenn Du damit begonnen hast, dann ziehe ich vielleicht mal zeitnah nach. Denn es juckt mich ja schon, daß die Schachtel hier so ungespielt herumliegt. ;-)
So viele Spiele in der Liste, die ich auch unbedingt spielen will. Manche hatte ich schon wieder aus dem unmittelbaren Bewusstsein verdrängt wie etwa Deus Ex HR, Enslaved, Dishonored. Aber auch für Großprojekte wie Xenoblade X (dessen Vorgänger ebenfalls Teil des Backlogs ist) fehlt leider die Zeit. Ich bekomme manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein abgeschlossenes Spiel (selten genug) nochmal spiele, wie etwa Bloodborne oder meine Zeit in einem sinnfreien MP-Shooter wie SW Battlefront "vergeude", in dem es keinen Fortschritt gibt.
Dishonored und Deus Ex passten nicht mehr in meinen Beitrag, genau wie der American Truck Simulator. Aber da freue ich mich auch drauf. Und schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich auf Stellaris freut, auch wenn es bei mir nur noch ganz unten gerade so reingequetscht wurde :D
Battle fort Wesnoth ist echt unverwüstlich, was? Erinnere mich noch gut, wie ich vor etlichen Jahren einige Nächte damit verbracht habe.
Was erschien eigentlich im Herbst 2007 so an legendären Shootern? Für mich war das genialste Shooterjahr immer noch 2004: Half-Life 2, Doom 3, Far Cry, UT2004 - das war der Hammer.
Ah, wenn ich so überlege: '07 kamen Crysis und CoD: Modern Warfare, oder? Na gut, auch beachtenswert. ;-)
Das sind die großen. Neben Crysis und Modern Warefare kamen in nur wenigen Wochen Unreal Tournament 3, Gears of War (PC), Clive Barkers Jericho und das oft zu unrecht übersehene TimeShift heraus. 2004 war natürlich auch klasse, aber da war nicht so komprimiert auf wenige Wochen.
CBR
21 AAA-Gamer - P - 26590 - 22. Januar 2016 - 23:20 #
Ich wollte heute noch bei wesnoth.org nachschauen, was es Neues gibt. Da seit dem Hilferuf nach neuen Entwicklern lange nichts kam, erwartete ich als nächstes eigentlich den Nachruf. Schön, dass es zunächst weiterzugehen scheint.
Tjoah, hab ich mit Zero Escape: Zero Time Dilemma, Persona 5 und Dark Souls 3 bei Olphas wohl die größten Überschneidungen. Sonst noch Deus Ex: Mankind Divided und Rocket League für die XOne.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105056 - 23. Januar 2016 - 12:13 #
Das war eine seh gelungene Serie. Wenn ihr das wieder macht bin ich auch dabei.
@Toxe: Das Kaufbeispiel kenn ich zu gut. Ich hab mir die 360 nur wegen RDR geholt. Und es liegt seit 3 Jahren ungespielt auf dem Pos :D
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 25. Januar 2016 - 0:35 #
Warum sollte BB nun sinniger als AAA sein? Und ab welcher Schwelle reden wir von "Big Budget"? Ist Persona 5 schon BB? American Truck Simulator? Ich wüsste nichtmal welches Budget Xenoblade Chronicles X hatte?
Ganz einfach deswegen, weil immer wen Gamer von AAA-Titeln sprechen, eigentlich Big Budget-Titel meinen, die dazu auch noch im höheren Preissegment liegen, oder nicht?
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 25. Januar 2016 - 20:25 #
Das mit dem Preissegment bedeutet gar nix, das letzte Call of Duty das ich gekauft hab kostete mich nen 5er, dafür hab ich zuletzt für Transistor 15 Euro ausgegeben. Heut kriegt man eh nach ein paar Wochen alles zum Ramschpreis nachgeworfen.
Aber das beantwortet nach wie vor nicht meine Frage: ab wann ist ein Spiel "Big Budget"? Nachdem man von den wenigsten Spielen weiß wieviel Budget sie verschlingen ist das noch eine schlechtere Einteilung als das ohnehin schon schwammige "AAA". Einen wischi-waschi-Begriff gegen einen anderen zu tauschen hilft jetzt auch nur bedingt.
rammmses
22 Motivator - P - 32653 - 25. Januar 2016 - 20:46 #
Nun, AAA sind die ganz großen, fur den publisher sehr wichtigen Spiele, "big Budget" ist relativ, zumal niemand so genau die Budgets kennt. Vollpreisspiel ist wieder was anderes, da fällt auch ein anno oder until dawn drunter, die aber kein aaa sind. Wie auch immer, am Ende bringt dein Begriff nicht mehr Erkenntnis.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 25. Januar 2016 - 13:08 #
Glaube was Indiespiele angeht ist auch immer ein bisschen das Problem, dass die meisten einfach als Überraschungen kommen und nicht lange vorher angekündigt sind, so jedenfalls mein Eindruck. Da haben die großen Spiele einfach einen Publicity-Vorteil in so einer Liste.
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 25. Januar 2016 - 13:13 #
"... oder das gleiche nur für Indies wäre nicht schlecht."
Also eine Galerie, in der User einfach mal ein paar Indie-Spiele (oder -Tips) vorstellen? Schöne Idee! Wir haben auch einen Forumsthread für solche Vorschläge, da würde das gut reinpassen: http://www.gamersglobal.de/forum/94346/galerie-plus-ideen-vorschlaege-ideen-projekte
rammmses
22 Motivator - P - 32653 - 25. Januar 2016 - 15:53 #
Das wird wohl noch einige Jährchen im Limbus zwischen diversen early access pre-Release Fassungen und "Version 1.0" festsitzen. Genau wie auch dayZ, falls sich da noch jemand dran erinnert.
Auch an dieser Stelle nochmal: Danke an alle Teilnehmer, hat Spaß gemacht, die Texte zu lesen und für die Galerie zu formatieren. Bis nächstes Jahr? :)
Danke dir für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast! Ist eine wirklich schöne Serie geworden.
Bis nächstes Jahr? Auf jeden Fall!
Danke für den Aufruf, das Lektorieren und sortieren :)
Tolle Arbeit Chris :)
Super Arbeit ! Wie lange sitzt du eigentlich an so einem Projekt ?
Sehr schwer zu sagen. Wenn ich alles miteinbeziehe (Texte lokal speichern und sortieren, redigieren und eventuell korrigieren, Galerie im Editor erstellen und Formatierungen vornehmen usw.) drüften 1,5 bis 2 Stunden pro Galerie zusammenkommen. Aber sicher bin ich nicht, vielleicht ist es auch etwas mehr.
So wenig ? So lang sitz ich ja meist schon über meinen Beiträgen für DU... Respekt !
Welchen Zeitrahmen hast du denn erwartet? ;) Wenn ich dran denke, schaue ich beim Vorbereiten und Fertigstellen der kommenden DU-Galerie mal auf die Uhr, dann kann ich es dir genau sagen. :)
Ich denke, es ist vieles auch Übungssache. Beim ersten Mal dauert es am längsten und danach geht es immer flotter.
Ich ging schon von 5-10 h aus :D
Mit einem hinter den Rücken gebundenen Arm und verschlossenen Augen? ;P
JaJa, spotte du nur :D
Danke für Deine ganze Arbeit! :-)
Ja, richtig klasse @Chris!!! Auch klasse, dass so viele Leute mitgemacht haben.
Jetzt wo Ganon das DoTT-Remake erwaehnt, faellt mir noch eins ein, was ich mir 2016 sicher zumindest mal genau ansehen werde: Thimbleweed Park. Zumal ich letztes Jahr noch einmal mit Freude Zak McKracken durchgespielt habe.
Oh Yeah! Macht wieder einmal Spaß durchzuklicken. Enslaved habe ich, dank günstigem Steam-Preis irgendwann letztes Jahr und GG-User-Empfehlung, auch für 2016 auf der Agenda.
Vampiro kann ich versprechen, dass Xenoblade ein tolles Erlebnis wird - von manchen farming quests abgesehen. Wenigstens gibt's seltenen mat loot auch gegen Belohnungstickets am Terminal. Nach 100 Stunden entdecke ich immer noch neues.
Hi :)
Das klingt ja toll, vielen Dank! Habe extra eine Festplatte gekauft. Bin sehr gespannt. Dieses WE kam ich leider nicht dazu, aber ich hoffe am kommenden WE, bzw. das ist fest geplant. Bin schon sehr gespannt.
Ich habe es hier auch schon liegen, weiß aber auch noch nicht so genau, wann ich das mal angehe. Aber vorher muss eh erstmal Persona 3 "weg", denn zwei solche JRPG Monster gleichzeitig ist wohl keine gute Idee.
Da hast du wohl recht. So viele Spiele. So wenig zeit. Wir haben uns ja glaube ich auf der wiiu? Dann können wir uns ja gegenseitig mal die Figuren ausleihen :)
Bin jetzt auch am Überlegen, es mal auszupacken. Jetzt wo ich mit Dark Souls durch bin muss ich ja irgendwas mit der gewonnenen Freizeit anfangen.
Ach sowas geht? Sieh an, diese Details des Spiels sind bisher komplett an mir vorbeigegangen.
Ja das wäre glatt ein Gedanke. Du kannst ja mal berichten, wenn Du damit begonnen hast, dann ziehe ich vielleicht mal zeitnah nach. Denn es juckt mich ja schon, daß die Schachtel hier so ungespielt herumliegt. ;-)
So viele Spiele in der Liste, die ich auch unbedingt spielen will. Manche hatte ich schon wieder aus dem unmittelbaren Bewusstsein verdrängt wie etwa Deus Ex HR, Enslaved, Dishonored. Aber auch für Großprojekte wie Xenoblade X (dessen Vorgänger ebenfalls Teil des Backlogs ist) fehlt leider die Zeit. Ich bekomme manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal ein abgeschlossenes Spiel (selten genug) nochmal spiele, wie etwa Bloodborne oder meine Zeit in einem sinnfreien MP-Shooter wie SW Battlefront "vergeude", in dem es keinen Fortschritt gibt.
Uff, da hast du so recht. Auch bei den genannten Titeln schließe ich mich an.
Oh Battle for Wesnoth. Sollte ich auch mal wieder reinschauen.
Dishonored und Deus Ex passten nicht mehr in meinen Beitrag, genau wie der American Truck Simulator. Aber da freue ich mich auch drauf. Und schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich auf Stellaris freut, auch wenn es bei mir nur noch ganz unten gerade so reingequetscht wurde :D
Verdammt, ich wusste ich hab irgendwas vergessen zu erwähnen :D
Gut das wer anders dran gedacht hat *g*
Toll! Danke dafür! :)
Ganz klar Dishonored 2 wobei Stelaris auch auf dem Radar ist.
Battle fort Wesnoth ist echt unverwüstlich, was? Erinnere mich noch gut, wie ich vor etlichen Jahren einige Nächte damit verbracht habe.
Was erschien eigentlich im Herbst 2007 so an legendären Shootern? Für mich war das genialste Shooterjahr immer noch 2004: Half-Life 2, Doom 3, Far Cry, UT2004 - das war der Hammer.
Ah, wenn ich so überlege: '07 kamen Crysis und CoD: Modern Warfare, oder? Na gut, auch beachtenswert. ;-)
Das sind die großen. Neben Crysis und Modern Warefare kamen in nur wenigen Wochen Unreal Tournament 3, Gears of War (PC), Clive Barkers Jericho und das oft zu unrecht übersehene TimeShift heraus. 2004 war natürlich auch klasse, aber da war nicht so komprimiert auf wenige Wochen.
Hm, ach so. Die habe ich alle nicht gespielt. ;-)
Ich freu mich dieses Jahr auf Overwatch und WoW: Legion! Deus Ex und Dishonored sind aber auch aufn Radar^^
Ich wollte heute noch bei wesnoth.org nachschauen, was es Neues gibt. Da seit dem Hilferuf nach neuen Entwicklern lange nichts kam, erwartete ich als nächstes eigentlich den Nachruf. Schön, dass es zunächst weiterzugehen scheint.
Xcom 2, ganz klar aktuell große Vorfreude. Und im Hinterkopf Deus Ex: MD.
Insgesamt ein sehr schönes Projekt! Danke.
Tjoah, hab ich mit Zero Escape: Zero Time Dilemma, Persona 5 und Dark Souls 3 bei Olphas wohl die größten Überschneidungen. Sonst noch Deus Ex: Mankind Divided und Rocket League für die XOne.
Wieder eine sehenswerte Galerie, auf Xcom 2 freue ich mich im Moment auch am meisten.
danke wie immer tolle arbeit, an alle die mitgemacht haben...
vor allem der wesnoth tipp, der ist gut, gleich mal reinschauen :)
Das war eine seh gelungene Serie. Wenn ihr das wieder macht bin ich auch dabei.
@Toxe: Das Kaufbeispiel kenn ich zu gut. Ich hab mir die 360 nur wegen RDR geholt. Und es liegt seit 3 Jahren ungespielt auf dem Pos :D
Ein bischen arg BB-Spiele lastig. Ein paar mehr Indies oder das gleiche nur für Indies wäre nicht schlecht.
BB?
Vielleicht ist das ein Level unter AAA und ein über C. ;)
BB = Big Budget. Ist etwas sinniger als AAA.
Ah. Danke.
Es fördert aber nicht unbedingt das Verständnis, wenn du dir deine eigenen Abkürzungen ausdenkst ;)
Warum sollte BB nun sinniger als AAA sein? Und ab welcher Schwelle reden wir von "Big Budget"? Ist Persona 5 schon BB? American Truck Simulator? Ich wüsste nichtmal welches Budget Xenoblade Chronicles X hatte?
Ganz einfach deswegen, weil immer wen Gamer von AAA-Titeln sprechen, eigentlich Big Budget-Titel meinen, die dazu auch noch im höheren Preissegment liegen, oder nicht?
Das mit dem Preissegment bedeutet gar nix, das letzte Call of Duty das ich gekauft hab kostete mich nen 5er, dafür hab ich zuletzt für Transistor 15 Euro ausgegeben. Heut kriegt man eh nach ein paar Wochen alles zum Ramschpreis nachgeworfen.
Aber das beantwortet nach wie vor nicht meine Frage: ab wann ist ein Spiel "Big Budget"? Nachdem man von den wenigsten Spielen weiß wieviel Budget sie verschlingen ist das noch eine schlechtere Einteilung als das ohnehin schon schwammige "AAA". Einen wischi-waschi-Begriff gegen einen anderen zu tauschen hilft jetzt auch nur bedingt.
Nun, AAA sind die ganz großen, fur den publisher sehr wichtigen Spiele, "big Budget" ist relativ, zumal niemand so genau die Budgets kennt. Vollpreisspiel ist wieder was anderes, da fällt auch ein anno oder until dawn drunter, die aber kein aaa sind. Wie auch immer, am Ende bringt dein Begriff nicht mehr Erkenntnis.
Was auch immer "BB" ist, aber so grundsätzlich ist doch etwa die Hälfte der Beiträge über Nischenspiele.
Ja, stimmt! Bin nur nach den Headlines und Bildern gegangen. In den Beiträgen selbst sieht es schon deutlich besser aus. Sorry :(
Glaube was Indiespiele angeht ist auch immer ein bisschen das Problem, dass die meisten einfach als Überraschungen kommen und nicht lange vorher angekündigt sind, so jedenfalls mein Eindruck. Da haben die großen Spiele einfach einen Publicity-Vorteil in so einer Liste.
"... oder das gleiche nur für Indies wäre nicht schlecht."
Also eine Galerie, in der User einfach mal ein paar Indie-Spiele (oder -Tips) vorstellen? Schöne Idee! Wir haben auch einen Forumsthread für solche Vorschläge, da würde das gut reinpassen: http://www.gamersglobal.de/forum/94346/galerie-plus-ideen-vorschlaege-ideen-projekte
:)
Was mir gerade erst auffällt: Wenn ich nichts übersehen habe, hat niemand Star Citizen genannt. Bin überrascht ^^
Vielleicht glaubt einfach keiner, dass das 2016 fertig wird. :-)
Das würde ja auch voraussetzen, daß man daran glauben würde, daß das irgendwann mal veröffentlicht wird. ;-)
Das wird wohl noch einige Jährchen im Limbus zwischen diversen early access pre-Release Fassungen und "Version 1.0" festsitzen. Genau wie auch dayZ, falls sich da noch jemand dran erinnert.
Ich bin auch auf Unravel gespannt, der Titel sieht einfach unglaublich gut aus!
Von den Spielen habe ich tatsächlich nicht ein einziges bisher gespielt