Langzeitmotivation mit Patch 5.3

WoW: Mists of Pandaria Test

Karsten Scholz 23. Mai 2013 - 13:42 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Boss-Kämpfe im Thron des Donners sind abwechslungsreich und durchaus fordernd. Hier kämpfen wir gegen die mehrköpfige Megaera, der wir sieben Häupter abschlagen müssen.
Anzeigen/v

Heroische SzenarienDer Trip zum Flammenschlund ist nur eines von vier neuen Szenarien, die mit Patch 5.3 das Licht der virtuellen Welt erblickten. Neu sind auch die heroischen Versionen der Szenarien, die vom Schwierigkeitsgrad sogar locker die heroischen Fünf-Spieler-Instanzen in die Tasche stecken. Die normalen Schwierigkeitsgrade sind für erfahrene Spieler hingegen weiterhin kaum der Rede wert. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads könnt ihr euch nur mit einer kompletten Gruppe für die heroischen Szenarien anmelden, jeder Mitspieler muss dabei mindestens eine durchschnittliche Gegenstandsstufe von 480 mitbringen. Für die normalen Versionen der Szenarien könnt ihr euch aber auch weiterhin via Dungeon-Browser bei der zufälligen Gruppensuche anmelden. Neben den vier neuen Szenarien stehen mit "Ein Sturm braut sich zusammen" und "Krypta der vergessenen Könige" nur zwei der elf bereits bekannten Szenarien in der schwereren Fassung zur Verfügung – schade! Als Lohn winken in der heroischen Variante mit etwas Glück epische Rüstungen der Gegenstandsstufe 516 und ein ganzer Batzen Tapferkeitspunkte, die ihr beim passenden Händler in weitere hochstufige Klamotten investiert.

Der Thron des Donners
Die Kampfgilde
Bereits mit Patch 5.1 wurde die Kampfgilde eingeführt, eine Kampfveranstaltung in der Unterwelt von Sturmwind und Orgrimmar, in der ihr wie im Film Fight Club harte Mann-gegen-Mann-Gefechte bestehen müsst. Zutritt zur Kampfgilde wird euch nur gewährt, wenn ihr eine gültige Einladung besitzt, die ihr zum Beispiel von anderen Kämpfern des Fight Clubs oder über das Schwarzmarktauktionshaus erhaltet.

Die Kämpfe gegen die vom Computer gesteuerten Gegner werden mit jeder der mittlerweile zehn Stufen immer schwerer und fordern selbst erfahrene Veteranen. Und das Beste: Jeder Spieler kann den Arena-Bereich betreten und den Kämpfern bei ihren Versuchen zusehen.
Zur Veröffentlichung von World of Warcraft: Mists of Pandaria gab es für hochstufige Helden einiges zu tun, etwa die drei Raid-Instanzen für zehn oder 25 Spieler, die von insgesamt 16 Boss- Gegnern bevölkert wurden. Und dann waren da ja noch die beiden Kreaturen Sha des Zorns und Galleon, die ihr mit einer Raid-Gruppe in der offenen Spielwelt herausfordern durftet und dürft. Mit Patch 5.2 wurde der Raid-Bereich durch zwei weitere Weltbosse und die Instanz "Thron des Donners" erweitert, in der ihr auf dem normalen Modus zwölf und in der heroischen Variante sogar 13 Bosse bekämpft. Die Kämpfe spielen sich dabei gewohnt abwechslungsreich: Mal müsst ihr verschiedenfarbige Lichtspektren nutzen, um bestimmte Gegner zu enttarnen, mal gilt es, die Fütterung von Jungvögeln zu verhindern. Und wer wollte nicht schon immer mal á la Mario Schildkrötenpanzer im richtigen Moment auf den Widersacher regnen lassen?

Der Thron des Donners steht euch genauso wie die älteren Raid-Instanzen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung: Raid-Browser, normal und heroisch. Die verschiedenen Versionen der Boss-Gefechte unterscheiden sich nicht nur durch die Stärke der Angriffe und die Größe der Lebensbalken eures Gegenübers, sondern auch durch erweiterte Mechaniken. Die erfordern unterschiedliche Taktiken von eurem Raid und sind deutlich herausfordernder als noch in Cataclysm. Ganze 0,28 Prozent aller Raid-Gruppen konnten bisher alle 13 Bosse in der heroischen Version des Thron des Donners besiegen. In der normalen Version schafften immerhin 27,62 Prozent den Sieg über Endboss Lei Shen. (Stand 21.5.)

Begrenzte PvP-RüstungsstufenDie meisten Helden haben im Raid-Bereich von MoP also noch einige Arbeit vor sich. Kein Wunder, dass sich Patch 5.3 daher schwerpunktmäßig den Spieler-gegen-Spieler-Inhalten von WoW zuwendet, um mehr Recken in die Schlachtfelder und Arenen zu locken. Neben der neuen Arena-Karte Tigergipfel spielten die Entwickler mit dem Patch auch das neue Schlachtfeld Tiefenwindschlucht auf die Live-Server, auf dem ihr euch um drei Ressourcenpunkte und Karren voll Gold balgt. Wer sich einen der Karren schnappt, wird verlangsamt und für alle Spieler auf der Karte markiert – er benötigt also den Schutz seiner Kollegen. Gleichzeitig dürft ihr den Kampf um die Basen nicht vernachlässigen, was gerade in gewerteten Schlachtfeldern zu taktisch hochspannenden Kämpfen führt.

Das neue Schlachtfeld macht Spaß, ist aber eigentlich nur eine Randnotiz in den Patchnotes von 5.3. Viel revolutionärer für WoW sind die frisch eingeführten Begrenzungen der Rüstungsstufen auf ein maximales Niveau, sobald ihr eine Arena oder ein Schlachtfeld betretet. Gleiches gilt für den Wegfall des Attributs PvP-Abhärtung auf Klamotten: Jeder Kämpfer besitzt stattdessen standardmäßig 65 Prozent Abhärtung, was die Standfestigkeit aller Spieler angleicht. So wollen die Entwickler für fairere Verhältnisse im PvP sorgen, indem es mehr auf den Skill des Spielers und weniger auf die Rüstungen und Waffen des virtuellen Charakters ankommt.

PvP-Vielspieler besitzen dank der Änderungen zwar immer noch die besten Klamotten mit den meisten Zählern PvP-Macht, doch ist der Abstand zu Einsteigern nicht mehr so groß wie bisher. Gleichzeitig werden auch die PvE-Gegenstände in den Arenen und Schlachtfeldern herunterskaliert, sodass heroische Beutestücke aus den Raids allein aufgrund ihrer höheren Gegenstandsstufe nicht mehr die PvP-Alternativen ausstechen. Ob diese Änderungen das Balancing im PvP insgesamt fairer gestaltet, wird erst die Zeit zeigen. Der Ansatz stimmt uns zumindest optimistisch.
Im neuen Schlachtfeld Tiefwindschlucht kämpft ihr um drei Basen und müsst auch die Goldvorräte der Gegner mopsen.
Stiefel (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:52 #

Mutige Wertung, das könnte lustig werden, wenn die Hater aus ihren Löchern gekrochen kommen. Ob sie das tun, ist allerdings die andere Frage, denn: Interessiert das eigentlich noch jemanden? Ich will damit nicht andeuten, dass es fast niemand mehr spielt, ganz im Gegenteil es läuft ja immer noch besser als man das nach so langer Zeit jemals erwartet hätte.

Ich meine damit eher: Wer fängt denn jetzt noch damit an? Entweder man spielt es, dann braucht man aber auch keinen Test. Oder es ist einem egal, dann wird man ihn auch nicht lesen.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:55 #

also ich lese immer wieder gerne solche tests über die neueste world of warcraft erweiterung(en) und das obwohl meine world of warcraft - zeit schon lange zurückliegt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. Mai 2013 - 15:26 #

Geht mir genauso: Habe Anfang 2011 aufgehört, aber finde es immer wieder interessant, wie es mit WoW weitergeht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Mai 2013 - 13:58 #

"Ob sie das tun, ist allerdings die andere Frage, denn: Interessiert das eigentlich noch jemanden?"

Hater kommen immer.;)

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 23. Mai 2013 - 13:59 #

das ist es ja. Sobald im Titel WoW (oder CoD, Apple, Android oder was sie halt hassen) steht kommen sie und posten, statt sich nicht aufzuregen und es einfach zu ignorieren.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 23. Mai 2013 - 14:00 #

Ich glaube es geht hier auch eher um die, die nach MoP aufgehört haben, nicht (nur) komplette Neueinsteiger. Die gibt es aber durchaus auch nicht, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie früher.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 23. Mai 2013 - 15:45 #

Wieso Hater? Ich lese meist (hier auf GG) nur Kommentare über Leute die ne gute Zeit in WoW hatten, aber wg. komplett unterschiedlichen Gründen aufgehört haben. Allerdings gibt es auch einige merkwürdige Leute die das Spiel haten, nach dem Sie eine gute Zeit hatten und aufgehört haben. Das ist in der Tat merkwürdig. xD

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Mai 2013 - 15:52 #

Du kennst doch Ex-Raucher oder?So ähnlich ticken die die trotz guter Zeit in WoW es jetzt hassen.;)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 23. Mai 2013 - 17:03 #

Verstehe, gutes Beispiel. ^^

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 490 - 23. Mai 2013 - 14:27 #

Kleiner Vorschlag zur Überarbeitung:

Ich vermisse in eurem Kasten zu den Alternativen noch ein paar wichtige Spiele den Genres, zwar schon ein paar Jahre alt sind (eben wie WoW auch!) aber immernoch viel gespielt werden und Addons hervorbringen:

- Herr der Ringe Online: Wir immernoch fleißig weiterentwickelt, z.B: Helms Klamm wurde angekündigt. Lotro hat faires Free-to-play-System und wäre z.B. was für Leute die Wert auf Story legen und eben Mittelwerdefans. Außerdem die Besonderheit dass man durch das Rohan-Addon der berrittene Kampf eingeführt worden ist.
Die Community ist wohl auch eine der Besten!

- Rift : Es erscheinen wetierhin Addons, außerdem wirds Free-to-play und wirklich wirklich eine Alternative zu WoW. Bessere Grafik und wohl das beste Charakterklassensystem im Genre sowie interaktive Spielwelt!

- Age of Conan: Hab ich zwar nie gespielt, aber wenn ichs richtig sehe wird das Spiel immernoch gespielt.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 23. Mai 2013 - 14:32 #

Stimmt alles - und es gibt noch viel, viel mehr. DC Universe Online, Neverwinter, Eve Online, Aion usw usf.

Auf viele Spiele bin ich ja auch in meinem MMO-Report eingegangen:

http://www.gamersglobal.de/report/die-zukunft-der-mmos

Der Alternative-Kasten soll aber auch nicht zu aufgebläht sein, was leider oft auch bedeutet, dass eben nur ein paar wenige der möglichen Alternativen genannte werden können.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 23. Mai 2013 - 14:29 #

Da steht das man nur mit gs 496 in ner hero sz darf, das stimmt nicht. War gestern mit gs 492 schon in mehreren. ^^

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 23. Mai 2013 - 14:34 #

Du hast Recht. Das war die Voraussetzung auf dem Test-Server - auf dem Live-Server haben sie die Rüstungsvoraussetzungen auf Gegenstandsstufe 480 gesenkt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 23. Mai 2013 - 15:37 #

finde ich gut, dass auch langfristiger Spielspaß hier berücksichtigt wird. das könnte man aber auf sehr viele Spiele ausdehnen (und nicht nur auf MMOs), aber das erzeugt dann doch zu viel Angstschweiß in der Redaktion ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 23. Mai 2013 - 15:52 #

Ganz ehrlich.. Manchmal hätte ich ja Lust wieder einzusteigen und mit meiner alten Gilde ein paar Heros zu machen.
Nur muss dann jedesmal vorher wieder Ausrüstung farmen...

DAS ist es worauf ich keinen Bock mehr habe. Kann man das nicht lieber mehr von den Spielerskills dynamisch abhängig machen (gute Spieler : stärkere Gegner) als von der Ausrüstung?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 23. Mai 2013 - 16:09 #

Das nennt sich herausforderungsmodus. Da werden deine items auf ilvl 460 skaliert.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 23. Mai 2013 - 16:02 #

Nee nee, ich hatte einige Jahre Spaß mit dem Spiel, aber jetzt juckt mich das Ganze nicht mehr. Kann mir aber vorstellen, dass Andere noch viel Spaß damit haben. Mir wars zu eintönig.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 23. Mai 2013 - 19:03 #

"Die Level-Phase geizt mit spannenden Herausforderungen, die 5-Spieler-Instanzen sind abseits des Herausforderungsmodus ein Witz. Und um den Thron des Donners via Raid-Browser – also in der zugegebenermaßen leichtesten Fassung – vollständig zu erleben, muss man weder wissen, noch verstehen, was die Bossgegner eigentlich so treiben. Da man für die meisten Inhalte noch nicht mal mit den eigenen Gruppenmitgliedern reden muss (Gruppensuche funktioniert für Szenarien, Instanzen, Schlachtfelder und Raidbrowser völlig automatisiert), bleibt zudem der Community-Aspekt immer mehr auf der Strecke. Einzig als Teil einer Gilde auf einem gut bevölkerten Server erlebt man noch so etwas wie RPG-Feeling."

Der Absatz sagt alles über WoW. Echt schade, dass es noch und noch schlimmer wird. Hoffnung auf Besserung habe ich inzwischen aufgegeben. RIP WoW :(

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Mai 2013 - 10:00 #

Ich hätte gar nicht den Nerv mich mit irgendeiner realen Person in einem Game zu beschäftigen oder gar auf deren Gefühle einzugehen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 24. Mai 2013 - 9:49 #

Also... Ja, ich bekenn mich als einer dieser "Nichtraucher". ;) Mit MoP hab ich mal wieder reingeschaut, da mich GW2 doch recht stark enttäuscht hat. Und es hat ordentlich Spaß gemacht. Aber wie das so ist mit WoW, es brennt doch recht schnell aus. Und das hat folgende Gründe:

- mein Server (Lothar/Horde) ist quasi tot. Da läuft gar nichts mehr, wir haben nicht mal Gruppen für die Weltbosse zusammen bekommen. Allys gibts da noch en mass, aber keine Hordler. Maßnahmen von Blizzard? Keine. Ok, dieses beschissene CRZ. Damit man noch weniger Ressourcen in seinem AH hat. Vielen Dank dafür.

- ohne große Gilde und Raidstamm geht in WoW gar nichts. Wir sind leider nur eine familiäre Gilde mit 6-8 Membern, die sehr unregelmäßig on sind. Kennen uns alle seit Classic oder aus dem RL. Damit geht in WoW gar nichts. Eine Partnergilde suchen? Schwierig, wenn der eigene Server mehr oder weniger ausgestorben ist. 10 Chars für 200 € transen? Ich glaube nicht, Tim.

- es bleibt also nur LFR und Valor farmen. Letzteres ist dank Heroes, Dailies und Szenarios die beste Schlafpille die man sich vorstellen kann. Ich mein, wie laufen denn Heroes heutzutage ab? Tank pulled 8-10 Gruppen, bomben, Boss und von vorn. Loot braucht keiner, CC braucht keiner, Taktik braucht keiner. Herausforderungsmodus höre ich da? Geb ich euch Recht, ist eine Alternative. Braucht man aber die richtigen Klassen für und ein eingespieltes 5er Team was gleichzeitig on ist. Im Endeffekt bekommt man seine 1000 Punkte wöchentlich einfacher indem man auf dem zweiten Monitor einen Film laufen lässt und dabei Heroes/Sz normal macht. Ist nur sterbenslangweilig.

LFR. Ja, ne dolle Sache. Finds nicht schlecht, muss ich sagen. Da ich in ICC das letzte Mal einigermaßen aktiv war, hab ich nie was sehen was sehen können. Und Cata war schon pures Raid or Die (daher Kündigung nach 2 Monaten). Leider wurde im LFR alles so unendlich genurfed, dass selbst Lieschen Müller mit Klicksteuerung alles und jeden Boss schafft. Dazu dieses katastrophale Lootsystem, bei dem man Sachen 3-4x bekommt. Mein Jäger hatte nach Monaten des Farmens im Thron noch die 463er Waffe. Dafür ca. 28 Setteile. Wo ist denn da der Sinn? Random Loot ist Steinzeit, das braucht niemand. Es motiviert auch nicht, es frustriert! Vor allen Dingen, wenn alles doppelt kommt! Und man dafür stundenlang auch noch Marken farmen darf! Argh. Hass.

- Leveln und die alte Welt. Was für ein Witz! Wollte mir nen Mönch hochziehen und spiele zum ersten Mal dieses etwas, was sich neu designte 1-60 Welt nennt. Alle liebgewonnenen Quests sind.. weg. Dafür ersetzt mit Kinderkram (Story + Schwierigkeit). Beispiel die geile Quest in Hillsbrad, wo man als Hordler den Lich beschwören musste der danach Southshore zerstört hat. Das war so cool. Jetzt gibts Quests wo 2 Goblin Beamte sich in Tölpelhaftigkeit überbieten. Soll das witzig sein? Der ganze Storyteil in WoW ist von 18+ auf 6+ gerutscht. Wahrscheinlich bin ich da auch einfach zu alt für. Aber diese ganze "Erweiterung der Zielgruppe" nervt mich so unglaublich. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, nicht mehr lange dann kann die WoW spielen wenn es so weitergeht. Kaum zu ertragen, das leveln.

- PvP. Immer ne Bank bei WoW. Ja im Ernst, kein MMO hat so ein gutes PvP wie WoW (schon gar nicht GW2 mit Zerg-RvR). Blizz patched fröhlich alle paar Wochen mal die eine, dann die andere Klasse maßlos OP. Da ich alle Klassen auf mindestens 85 hab, konnte ich dann einfach wechseln und mich freuen. ;) Die Änderungen jetzt klingen ganz gut. Leider sieht man auch da, dass es nicht wirklich weitergeht. RBG spielt offenbar niemand. Kein Wunder, 10-15 Leute zu organisieren die auch noch teambasiert auf einen Fleck kommen ist auch eine Leistung an sich. Die Reaktion von Blizzard? Sie pushen die Belohnungen für RBG so dermaßen, dass man ohne das komplett den Anschluss verliert. Ich kann das mit dem neuen Patch nicht beurteilen, aber was da bisher in MoP mit den Waffen ging war doch wohl ein Witz. Das waren so im Bereich von 100% mehr Schaden, die man nur durch die Waffe bekommen hat. Die man wiederrum nur durch konstantes, wochenlanges Farmen bekommen hat. Wenn man Späteinsteiger war oder vielleicht auch mal 1-2 Twinks am Start hat, war man gearscht. Da hilft der ganze Skill dieser Welt nicht.

Naja. So, mal den Frust runtergeschrieben. WoW bleibt dummerweise immer noch das beste MMO, und ich hab fast alle probiert (AoC, Rift, Hdro, AION, SWTOR, Neverwinter, GW, GW2..). Aber trotzdem bringen mich da im Moment keine 10 Pferde mehr hin.

chixxdiggit 05 Spieler - 31 - 1. Juni 2013 - 13:47 #

Ich finde es gut, dass die Zeiten zwischen den Patches verkürzt wurden :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 9. Juni 2013 - 1:57 #

"Und das WoW-Farmville finde ich gut! Ich logge mich mit meinem Haupthelden einmal täglich zur Ernte ein und streue frische Saat."

"Mein Highlight ist der Haustierkampf: Er hat meine Sammlerinstinkte voll erwischt und führt dazu, dass ich WoW nur ungern beende, da ich etwa meinen Kernhundwelpen noch auf die Maximalstufe 25 leveln möchte."

Grausam, einfach nur grausam.

Werner (unregistriert) 29. August 2013 - 13:25 #

und für farmville und pokemon 12 euro im monat zahlen? immer und immer wieder?

ich würde mir nicht mal farmville auf dem ipad installieren wenns 4 euro kostet.