Ein Addon der alten Schule

Wolfenstein - The Old Blood Test

Christoph Vent 6. Mai 2015 - 18:35 — vor 8 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Für Abwechslung ist gesorgt: Auf einem Boot fahren wir einen Kanal entlang und erledigen mit dem Bordgeschütz Soldaten.
Anzeigen/v

Schleichen als AlternativeZwar zwingt euch The Old Blood häufiger noch als im Hauptspiel dazu, zur Waffe zu greifen, allerdings dürft ihr euch auch hier oft wieder für eine Schleich-Alternative entscheiden. Insbesondere dann, wenn sich ein oder gleich zwei Kommandanten in der Nähe befinden, wollen wir euch auch wirklich dazu raten. Bekommen diese von eurer Anwesenheit mit, schlagen sie gleich Alarm, und noch mehr Feinde rücken an. Der Gegnernachschub endet dann erst, wenn ihr die Befehlshaber erledigt. Während ihr euch an die Kommandanten, deren aktuelle Position euch stets angezeigt wird, heranschleicht, solltet ihr jedoch auch darauf achten, nicht von anderen Soldaten entdeckt zu werden. Stellt sich einer von ihnen in euren Weg, greift ihr schnellstmöglich zu einer Pistole mit Schalldämpfer oder zum Wurfmesser. Oder aber, ihr überwältigt sie aus dem Hinterhalt im Nahkampf.

Obwohl der Spielablauf sehr linear ist, bietet euch The Old Blood gerade in Gebieten mit Kommandanten auch alternative Routen an, sodass ihr Gegner auch mal komplett umgehen könnt. Jedoch hatten wir das Gefühl, dass der Erfolg in Schleichabschnitten nun etwas mehr von der Kenntnis des Levellayouts abhängig ist, vor allem dann, wenn ihr nicht die jeweilige Übersichtskarte gefunden habt. Ohne diese lassen sich einige Gebiete nur schlecht überblicken, meist müsst ihr einfach mal einen Schritt ins Unbekannte wagen. Solltet ihr dabei erwischt werden, hilft nur der Kampf oder ein Neuladen des Speicherpunkts, nun aber mit dem nötigen Vorwissen. Hin und wieder kommt es in Verbindung mit den Kommandanten auch zu skurrilen Situationen. So rücken aus einem nur wenige Quadratmeter kleinen Raum der Seilbahnstation gleich mehrmals einige Feinde nach.

Auch die sogenannten Vorteile, die zu anderen Spielweisen motivieren, sind wieder mit an Bord. Tötet ihr heimlich 20 Kommandanten, werden die diversen Sammelobjekte auf der Karte markiert, erledigt ihr 100 Feinde mit Akimbo-Waffen, hebt ihr automatisch mehr Munition auf. Die allerdings müsst ihr wie schon in The New Order manuell durch einen Tastendruck aufnehmen, das Gleiche gilt für Rüstung und Gesundheit.

Diesen Kommandanten erledigen wir mit unserer schallgedämpften Pistole aus sicherer Entfernung.

Anpassungen und hübsche Grafik
Alternativen
Das Hauptspiel zu The Old Blood ist zwar keine Voraussetzung, dennoch empfehlen wir euch, vorher noch Wolfenstein - The New Order (GG-Test: 7.5) nachzuholen. Ihr steht auf eine gut durchgeskriptete Kampagne mit hohem Actionanteil? Dann führt weiterhin kein Weg an Call of Duty - Advanced Warfare (GG-Test: 8.0) vorbei. Solltet ihr Lust auf einen Multiplayer-Shooter haben, raten wir euch zu Battlefield - Hardline (GG-Test: 8.0) oder Evolve (GG-Test: 8.5).
Erneut nahm Bethesda für die Anpassung an den deutschen Markt einige Änderungen vor. Die beschränken sich allerdings wieder ausschließlich auf die in der Originalversion enthaltene Nazi-Symbolik wie Hakenkreuze sowie die konsequente Verwendung von Begriffen wie "Regime" anstatt "Drittes Reich". Das mag sich leicht negativ auf die Atmosphäre auswirken, wurde aber alles in allem zufriedenstellend gelöst – zumal The Old Blood keinerlei Schnitte bei der Gewaltdarstellung enthält: Der rote Lebenssaft fließt in rauen Mengen, Köpfe zerplatzen unter Beschuss, eine gut gezielte Handgranate lässt gerne mal einen ganzen Körper zerfetzen, und die Animationen im Nahkampf sind auch nicht ohne.

Optisch gibt es an der von uns gespielten PC-Fassung kaum etwas zu bemängeln. Vor allem die Beleuchtung und die schicke Tiefenunschärfe zeigt, wozu die idTech 5 imstande ist. Bei den Texturen hätten wir uns insbesondere bei beschrifteten Bedienpulten oder bei Plakaten etwas mehr Schärfe gewünscht. Die Ladezeiten nach einem Tod fallen erfreulich kurz aus. Dass The Old Blood nun aber bedeutend besser aussieht als The New Order, möchten wir trotz des Verzichts auf Versionen für Xbox 360 und PS3 aber nicht behaupten.

Autor: Christoph Vent (GamersGlobal)
 
Christoph Vent
Ich bin überrascht: Bei einem Preis von knapp 20 Euro rechnete ich eigentlich mit einem Addon, das mich maximal drei bis vier Stunden beschäftigen würde – nach dieser Zeit war ich aber gerade erst in der zweiten Spielhälfte angekommen. Nicht aber, dass die Erweiterung künstlich gestreckt wäre. Sie schickt mich tatsächlich durch abwechslungsreiche Schauplätze und erzählt eine nicht großartige, aber zumindest unterhaltsame Geschichte. Die Neuerungen hätten allerdings etwas zahlreicher ausfallen können: Der Kletterhaken ist an sich nichts Besonderes und wird mir dafür fast schon zu häufig und zu erzwungen eingesetzt, die neuen Waffen fallen auch alles andere als originell aus.
 
Loben möchte ich die Entwickler dafür, dass sie sich einem meiner Hauptkritikpunkte am Hauptspiel angenommen haben. B. J. Blazkowicz hat zwar zum Glück immer noch zahlreiche witzige Sprüche auf den Lippen ("Es regnet Arschlöcher!"), doch ist die Balance aus Humor und ernstem Hintergrund dieses Mal deutlich besser gelungen. Andere Probleme, die das Hauptspiel bereits hatte, finden sich jedoch auch im Addon wieder. Die KI-Soldaten laufen immer noch zu häufig blind auf mich zu, die Herausforderung in den Kämpfen ergibt sich vor allem aus ihrer schieren Masse. Zu häufig geht es auch nur dann weiter, wenn ich alle Gegner getötet habe – dabei beweist Old Blood mit seinen optionalen Schleichabschnitten, dass es auch anders geht. Wobei mir gerade das heimliche Vorgehen nicht mehr denselben Spaß wie im Hauptspiel bereitet, was vor allem mit dem nicht ganz so gut durchdachten Levellayout zusammenhängt.
 
Die abschließende Frage, ob ihr bei The Old Blood zugreifen sollt, lässt sich allerdings alles in allem sehr leicht beantworten: Hattet ihr mit Wolfenstein - The New Order euren Spaß? Falls ja, wird euch auch das Addon zusagen.
 
 Wolfenstein - The Old Blood
Einstieg/Bedienung
  • Zu Beginn fünf Schwierigkeitsgrade
  • Präzise Steuerung auch mit Gamepad
  • Faire Checkpoints
  • Auch auf PC kein freies Speichern
Spieltiefe/Balance
  • Oft freie Wahl, ob Ballern oder Schleichen
  • Abwechslungsreiche Schauplätze
  • Alternative Routen
  • Spielzeit von rund 7 Stunden
  • Gelungener Humor
  • Unterhaltsame Geschichte
  • "Vorteile" fördern unterschiedliche Spielweisen
  • Neue Waffen
  • Schleichen nicht mehr so intuitiv wie im Hauptspiel
  • KI des Öfteren zu direkt und selten mit Aussetzern
  • Gegnervielfalt könnte größer sein
  • Sehr linearer Spielablauf
Grafik/Technik
  • Hübsche Texturen...
  • Tolle Effekte
  • Flüssige Animationen
  • Kurze Ladezeiten
  • ...die teils etwas schärfer sein könnten
Sound/Sprache
  • Starke Soundeffekte
  • Gute deutsche Sprachausgabe
  • Dialoge etwas zu leise
Multiplayer
Nicht vorhanden.  

 
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 19,90 (Xbox One)
Userwertung
8.0
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Egoshooter
ab 18
18
MachineGames
05.05.2015
Link
PCPS4XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Christoph Vent 6. Mai 2015 - 18:35 — vor 8 Jahren aktualisiert
qkiazd 07 Dual-Talent - 140 - 6. Mai 2015 - 18:47 #

Die können den gekürzten deutschen Dreck gerne behalten.
Leider finden solche Version zu viele Käufer ohne Rückgrat, weshalb so ein Mist immer wieder herausgebracht wird.

Der deutsche Gesetzgeber und die kuschenden Publisher werden nie begreifen, dass es gegen (!) Nazis geht und nicht für die Nazis. Nur bei Indiana Jones (mittlerweile ab 16 Jahren freigegeben) stört sich niemand mehr dran.

Timmie 08 Versteher - 214 - 6. Mai 2015 - 18:54 #

Oder es stört andere einfach nicht so sehr wie dich und dann kauft man sich das Spiel eben, weil es einem Spaß macht!

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. Mai 2015 - 19:03 #

Die Veränderungen stören mich hier nicht, ist ohnehin eine alternative Realität und ob da nun ein Hakenkreuz ist oder nicht, ist mir wurscht. Spielerisch und von der Gewalt her ist es ja ungeschnitten und die deutsche Sprachausgabe ist auch sehr gut. Sehe ich keinen Grund zum Import. "Käufer ohne Rückgrat" ist eh quatsch, als ob der Publisher einen Rechtstreit anfangen würde, wenn keiner die bearbeitete Version kauft. Ist überhaupt eher löblich, dass sie den enormen Aufwand betreiben. Andere Publisher veröffentlichen ihre Spiele dann einfach mal gar nicht für den deutschen Markt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 6. Mai 2015 - 19:05 #

Darum geht's dem deutschen Gesetzgeber gar nicht, sondern schlicht um das Zeigen verfassungsfeindliche Symbole. In Deutschland ist das im Rahmen von Dokumentationen etc. okay, bei Filmen wird es abhängig vom Film auch durchgehen gelassen, bei Computerspielen eben nicht.

Ich finde nicht, dass das vom Spielspaß her irgendeinen Unterschied macht, übrigens.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 6. Mai 2015 - 19:17 #

Ich will die deutsche Version nicht schlechtreden, aber finde es merkwürdig wenn alle Protagonisten Deutsch sprechen und die Dinge nicht mehr beim Namen genannt, sondern als "Regime" verschleiert werden. Das drückt auf die Atmosphäre.

South Park (die TV-Serie) ist keine Doku und da hat sich niemand an den Hakenkreuzen gestört. Bei dem wie eine TV-Serie aufgebauten Rollenspiel war es plötzlich ein Problem und Ubisoft ließ die bereits produzierten Exemplare vernichten, weil sie zwei Hakenkreuze übersehen hatten bei der Anpassung an den deutschen Markt.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 6. Mai 2015 - 19:19 #

Ich finde auch, dass es hier – wie bei allen angepassten Versionen von Spielen/Filmen/etc. – ums Prinzip geht, ja gehen muss. Da spielt es auch keine Rolle, ob es um Hakenkreuze, Gewalt oder Luftballons geht. Sobald ein Spiel anders beim Konsumenten ankommt, als ursprünglich vom Entwickler gemacht, geht mir das gegen den Strich.

Ich will Kunst so erleben, wie vom Künstler erdacht — ob es mir gefällt oder nicht.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 10. Mai 2015 - 16:44 #

Exakt.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. Mai 2015 - 19:16 #

Ob das bei Spielen ok ist, ist aber nicht abschließend geklärt. Gab da mal ein Urteil vor über 20 Jahren, in welchem dem Spiel nicht genug Kunstgehalt attestiert wurde. Das wäre heute vermutlich anders, aber dafür müsste es eben mal einen Fall geben, dass ein Publisher es mal drauf ankommen lässt. Das macht aber keiner, da es riskant ist, wenn es nicht klappt, machen die sich nämlich strafbar, außerdem würde es wohl auf einen langen Rechtstreit hinauslaufen, was sich nicht lohnt. Wollte nur sagen, dass es eine Grauzone ist und es kein direktes Verbot gibt.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 12. Mai 2015 - 10:01 #

Auch wenn sich dieses Thema bei jedem Wolfenstein wiederholt: Genau so, wie du schreibst ist es. Konkreter: Der Gesetzgeber differenziert überhaupt gar nicht zwischen Dokus, Spielfilmen und Spielen. Das hat nur vor vielen Jahren mal eine Gerichtsentscheidung bei der Gesetzesauslegung getan. Sehr schade, dass das immer wieder so verkürzt wird. Man gesteht den staatlichen Institutionen da immer ein Handlungsbewusstsein zu, dass diese gar nicht wahrnehmen wollen. Denn die Zeiten sind mittlerweile andere.

Nachdem Spiele mittlerweile ja unter den Kunstbegriff fallen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass jetzt - ca. 20 Jahre später - die deutschen Gerichte anders und zwar für die Kunstfreiheit entscheiden würden. Allein: Ein Gericht kann nicht von sich aus tätig werden..... Die Publisher sind schlicht zu träge sich dem geringen Restrisiko auszusetzen...

Aber was red ich. Da gibs bestimmt auch ein Gamesanwalt-Video zu...

Serenity 15 Kenner - 3520 - 6. Mai 2015 - 19:15 #

Finde ich persönlich aber durchaus. Nicht wegen der Symbolik, aber wegen weglassen der Originaltonspur und das ersetzen durch "Regime". Also ich glaube keiner hierzulande ist so dumm das er nicht weiß das der gute alte Blazkowicz Nazis zum Frühstück verspeist, und die Gegner sehn nunmal auch so aus, was natürlich der Thematik entsprechend ist. Aber warum man nicht einfach nur die Symbole ersetzt und zumindest die Originalsprache optional zur Verfügung stellt ist und bleibt mir ein Rätsel....

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Mai 2015 - 19:29 #

Symbolik ist in dem Setting geschenkt. Aber ich will einfach die englische Tonspur. Das nervt mich einfach zu sehr, als das ich daher zugreifen würde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Mai 2015 - 19:37 #

Ja, so gehts mir auch. Hab deswegen bei The New Order auch zur Uncut gegriffen, muss ich halt mit VPN rumhantieren.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 6. Mai 2015 - 19:55 #

Ist auch nicht weiter tragisch. Du brauchst VPN nur so lange, bis das Spiel gestartet ist & machst ihn dann einfach aus. Steam verbindet automatisch neu.

Wenn du Wert darauf legst, dass Achievements direkt bei Steam angezeigt werden, CyberGhost z.B. wirft dich mit der kostenfreien Version erst nach zwei Stunden aus dem virtuellen Ausland raus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Mai 2015 - 20:00 #

Ich benutze Hotspotshield, das wirft mich gar nicht raus. ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 6. Mai 2015 - 21:32 #

Hotspot hatte aber keine osteuropäischen oder russischen Server, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Mai 2015 - 2:03 #

Ne, hat es nicht. Aber da ich mir grundsätzlich keine Russen-Keys kaufe, stört mich das auch nicht. VPN brauchte ich bisher nur für South Park für die Aktivierung und halt für Wolfenstein für die Aktivierung und fürs Spielen. Wenn ich mal bei Keyhändlern einkaufe, dann nur Global Keys.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 6. Mai 2015 - 20:21 #

Mittlerweile kann man The New Order zumindest auch ohne VPN starten. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht auch bei The Old Blood VPN nur zu Aktivierung braucht, aber leider nein. Ich frage mich nur warum es bei The New Order überhaupt geändert wurde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Mai 2015 - 2:05 #

Ne, das stimmt nicht, es geht nur bei manchen Spielern, warum auch immer. Ich hab mir nach der Meldung, dass The New Order nun ohne VPN startet, The New Order gekauft. Und bei mir startet es nicht ohne VPN.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Mai 2015 - 7:44 #

Soweit ich weiß wurde für Österreich und Schweiz die Startsperre aufgehoben. Deutschland bleibt auch beim Start ausgesperrt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Mai 2015 - 13:56 #

Ja, das sowieso. Aber Anfang April haben auch deutsche Spieler berichtet, dass sie für Wolfenstein kein VPN mehr brauchen.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 7. Mai 2015 - 16:01 #

Okay, dann gilt das eben nur mit Einschränkungen, also sorry für die teilweise falsche Aussage. Aber auch ich gehöre zu den deutschen Spielern, die zum Starten von TNO keine VPN Verbindung mehr brauchen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Mai 2015 - 17:09 #

Hm.... Hm..... ^^

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 7. Mai 2015 - 17:23 #

Ich war auch überrascht, als ich feststellte, dass ich es plötzlich ohne VPN starten konnte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wenn ich eine 100% Erklärung hatte, wurde ich die hier her schreiben. Es ist wie es ist. Ich selber hab da nichts gemacht. Bei The Old Blood brauche ich, wie zunächst auch bei TNO üblich, eine VPN Verbindung, wenn ich das Spiel starten möchte.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Mai 2015 - 22:49 #

Hab gerade gelesen, dass wohl alte aktivierte Versionen jetzt ohne Starten, aber neue aktivierte weiter geblockt werden. Verstehe das wer will.

DracoCW 12 Trollwächter - 937 - 7. Mai 2015 - 9:07 #

Genauso geht es mir hier auch. Wenn wenigstens die originale Tonspur enthalten wäre, wo bei TNO nicht nur englisch, sondern auch deutsch und polnisch (jeweils mit englischen Untertiteln) gesprochen wurde... was in der deutschen Version alles eingedeutscht wurde. Aus diesem Grund hatte ich mir die US PS4 Version bestellt (ok, hab dann die Hispanic-US bekommen xD) und aus dem gleichen Grund habe ich mir auch die UK PS4 Version von The Old Blood bestellt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Mai 2015 - 11:48 #

Da könntest du die niederländische Version bekommen (bei der aber auch nur die Rückseite der Packung auf niederländisch ist). :-)

Für die, die es sich noch fragen:

Ich kann auf jeden Fall schon mal bestätigen, dass die englischsprachige Disc-Version auf einer in Deutschland gekauften PS4 mit deutschsprachigem Setting problemlos funktioniert. Entsprechend hat man dann auch einen schönen Mix aus Deutsch und Englisch, wie man ihn aus dem englischsprachigen Vorgänger kennt und wie ihn die Story vorsieht.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Mai 2015 - 1:47 #

ob dem genau so ist weiß man ja allerdings dank fehlender rechtsauseinandersetzungen auch nicht. die uncut von Wolfenstein TNO zB wurde bis heute in deutschland weder indiziert noch beschlagnahmt trotz verfassungsfeindlicher symbole.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 6. Mai 2015 - 19:11 #

Eine Änderung an einer bestimmten Symbolik macht aus einem guten Spiel noch lange keinen Mist. Sicherlich ist es bedauerlich, dass die Atmosphäre besonders unter der rein deutschen Synchro leidet, aber die alternative Thematik um die " Wölfe " kann ich seit RTCW gut akzeptieren & sie hat auch eine gewisse Originalität.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist deine agressive Ausdrucksweise. Ich möchte als Käufer beider Fassungen von dir auch nicht gern als " Käufer ohne Rückgrat " bezeichnet werden, nur weil ich mir einfach das kaufe, worauf ich Lust habe.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 24. Mai 2015 - 22:46 #

Ich habe den The New Order gerade durchgespielt und hatte kein Problem mit der Atmosphäre. Im Grunde lehne ich Zensierung ab, aber hier spielt es doch eigentlich keine Rolle. Das Spiel nimmt sich ja nicht gerade ernst, da ist es mir auch völlig egal, ob ein Gegenspieler Totenkopf oder Deathshead heisst.

Den Ton des ersten Kommentars finde ich total unangemessen. Ein bisschen geistige Flexibilität würde ich jetzt nicht unbedingt mit mangelndem Rückgrat verwechseln.

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1543 - 7. Mai 2015 - 7:43 #

Kann deinen Frust verstehen, hätte auch gerne The New Order, gespielt. Gekürzte Spiele kommen mir aber schon aus Prinzip nicht ins Haus.
Dabei geht es mit nicht ums Nazi abknallen oder um den Gore Effekt, ich möchte nur die ursprüngliche Vision der Entwickler spielen.
Das The New Order oder The Old Blood in bei uns Zensiert ist stört mich eigentlich keine bisschen. Meinetwegen können Sie auch die Waffen durch Wasserpistolen und die Menschen durch Ponys ersetzen, nur muss ich die auch die Möglichkeit haben, die Uncut Version ohne Probleme auf legalen Weg nutzen können.
Geht leider nicht dank Valve, Bethesda und unserem merkwürdigen Umgang mit dem Thema Videospiele.
Also lasse ich die neuen Wolfenstein Spiele im Regal stehen und spiele dann lieber ne Runde Return to Castle W.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Mai 2015 - 11:58 #

Da haben die Konsolen ausnahmsweise mal einen Vorteil. Auf der PS4 läuft die UK-Disc-Version problemlos. Ich spiele Shooter eigentlich lieber mit Maus+Tastatur, aber die englische Sprachausgabe, die im Gegensatz zur deutschen einen Mix aus mehreren Sprachen bietet, war mir hier wichtiger.

Ich frage mich eh, warum sie die relativ wenigen englischen Sätze mit Nazi-Bezug nicht einfach auch 2x aufgenommen haben. Da wäre zumindest für mich die deutsche Version völlig ok, ich brauch keine Originalsymbole. Aber ein Mix aus Deutsch und Englisch, mit dem sogar à la Inglourious Basterds gespielt wird, komplett auf deutsch umgestellt wird - das ist mir ein zu heftiger Kompromiss.

Die deutschen Sprecher sind auch wieder hervorragend. Nicht das übliche kleine Synchronsprecher-Grüppchen, deren zu gekünstelt wirkende Stimmen man schon 1000x gehört hat, sondern authentisch klingende, sehr gute Sprecher. Mit denen sollte man mal mehr Spiele lokalisieren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Mai 2015 - 18:47 #

Wird gekauft sobald die Retail draußen ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Mai 2015 - 18:58 #

Ich habe bereits bei der Digital-Version zugegriffen, bei dem Preis habe ich mal ein Auge zugedrückt.

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 6. Mai 2015 - 18:47 #

Danke für den Test.
Da ich am Hauptspiel viel Spaß hatte, wird das gute Stück dann wohl demnächst auf meiner Platte landen :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. Mai 2015 - 18:53 #

Ich bedanke mich auch fuer den Test. Im Prinzip ist es genau die Luecke, die seit W-TNO gefuellt werden musste: endlich wieder mehr "Burg" zum Erforschen. Das ist immer erfreulich, zumal die Burg-Maps seit RTCW zu meinen Lieblingsleveln gehoerten. Hoffentlich kommt das irgendwann mal zusammen mit dem Hauptspiel in der Adi-Revival-Super-Uber-Edition. ;)

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 7. Mai 2015 - 0:22 #

...und überhaupt auch mehr Nazikram, der sich nicht wie ein HL2-Design-Klon anfühlt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 6. Mai 2015 - 19:00 #

Das deckt sich auch mit meinem bisherigen Ersteindruck vom Spiel, ich hätte mir aber gewünscht, dass ihr im Review noch kurz die Retro-Levels und Challenge-Maps erwähnt, die sind ja auch noch enthalten. ;)

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 6. Mai 2015 - 19:07 #

Kleiner Tipp: Die Gespräche der bösen Jungs sind wieder teils recht witzig. Es lohnt sich also mal auszuharren und ein bisschen zu lauschen. Zumindest in der Originalfassung.

Beim Thema Schleichen möchte ich dem Test zustimmen. In späteren Levels wird der Levelaufbau schon etwas unübersichtlich, und die Hauptmänner, die den Alarm auslösen können, stehen auch oft auf erhöhten Positionen. Gut, es mag einfacher sein, diese mit der Pistole auszuschalten, aber wenn man einen Stealthkill ausführen will, muss man halt ran an den Hauptmann. Vielleicht werden es aber auch mache Leute als besser empfinden, weil es nicht mehr ganz so leicht ist, wie in TNO.

Für 20 Euro lohnt sich das aber Spiel auf alle Fälle.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 6. Mai 2015 - 19:07 #

Das dürfen Sie gerne behalten, da mich die Zensur sehr stört. Ich meine damit auch nicht die Nazi-Symbolik, die stört mich absolut nicht, aber das weglassen der englischen Originaltonspur, nur wegen "Regime", "Nazis" und "Drittem Reich", ist absolut lächerlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. Mai 2015 - 19:09 #

Dabei wäre das rechtlich ok gewesen, "Zombie Army Trilogy" hat etwa auch den O-Ton mit Nazis, Hitler usw., es sind nur die Symbole, die problematisch sind.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 6. Mai 2015 - 19:18 #

Sniper Elite 3 hat das gut gelöst. Schonungslose Sprachausgabe mit Nazis für alle & Swastika weltweit für niemanden. So fühlt sich niemand benachteiligt & sie sparen Entwicklungszeit/-kosten, welche in wichtigere Bereiche einfliessen können.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 7. Mai 2015 - 0:23 #

Bei dem Spiel spielt die Ideologie auch eine weit geringere Rolle. Scheint mir da auch völlig ok.

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 6. Mai 2015 - 19:18 #

Ich werde auch zum Import greifen.

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 6. Mai 2015 - 19:26 #

Wirst du zur Aktivierung zum VPN greifen? Ich tue mich damit schwer, da man das Spiel prinzipiell auch darüber runterladen müsste.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Mai 2015 - 19:39 #

Ich musste The New Order über VPN runterladen und hab dafür Hotspotshield verwendet. Der hat damit bei mir durchgehend mit meiner maximalen Downloadrate runtergeladen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 6. Mai 2015 - 20:05 #

Hab durch Gronkh schon ganz gut in den Anfang reinschnuppern dürfen und muss sagen, dass ich mir wahrscheinlich das LP anschauen werde, dies aber für mich kein Kauftitel ist :/

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 6. Mai 2015 - 20:24 #

Das Spiel kostet als Downloadfassung maximal 20 Euro (es ist sowieso kein Vollpreistitel). Kauf dir das Spiel und lass Gronkh mal Gronkh sein. Den einen View mehr braucht der auch nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 6. Mai 2015 - 20:20 #

Dabei hat uns doch Meister Willem noch davor gewarnt: "Fear the old blood!"

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 6. Mai 2015 - 20:39 #

Na das sieht doch gut aus. Wenn ich The New Order durch habe hole ich mir das Spiel so wie es von den Entwicklern gedacht war für die PS4.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. Mai 2015 - 20:52 #

Endlich haben sie mal richtig recherchiert:
- Paderborn ist wirklich voller Katakomben mit den dollsten Artefakten
- Nazis sind doof und greifen immer in einer Reihe an
- Wilhelm Strasse ist ein sehr gaengiger deutscher Name, ueberboten wohl nur von Kastanien Allee
- Und wenn Wesley ums Leben kommt, interessiert das spaetestens seit Star Trek Next Generation wirklich alle ganz brennend!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 6. Mai 2015 - 20:57 #

Ist eigentlich die UK Version auch uncut oder muss man zur US Fassung greifen?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 6. Mai 2015 - 21:37 #

Je nach Anbieter, achte einfach auf die Version im Einkaufswagen. GMG z.B. bietet für Germany, Austria, Switzerland pauschal die Version mit der netten Bezeichnung GAS an ( aufgrund der IP), während Käufer aus anderen Ländern den ROW-Key erhalten.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 6. Mai 2015 - 23:29 #

Kompliziert das ist.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 7. Mai 2015 - 16:29 #

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, die UK ist inhaltsgleich mit der US.

Lediglich für Käufer mit deutscher ( und bei manchen Shops mit österreichischer, oder sogar schweizer ) IP, wird nur die veränderte Fassung mit deutscher Sprachausgabe angeboten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 6. Mai 2015 - 21:06 #

"Die abschließende Frage, ob ihr bei The Old Blood zugreifen sollt, lässt sich allerdings alles in allem sehr leicht beantworten: Hattet ihr mit Wolfenstein - The New Order euren Spaß? Falls ja, wird euch auch das Addon zusagen."

Da fehlt noch ein Hinweis / Fazit für die Menschen, die Wolfenstein - The New Order nie gespielt haben. Ansonsten liest sich das so, als wenn der Test nur für die Spieler von Wolfenstein - The New Order geschrieben wäre.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 7. Mai 2015 - 6:54 #

Naja, es ist schon irgendwie hirnrissig, das Hauptprogramm wegzulassen und nur das Addon zu spielen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 7. Mai 2015 - 12:48 #

Das Fazit für die Menschen, die Wolfenstein - The New Order nie gespielt haben: spielt erst das und wenn ihr mehr davon wollt, The Old Blood. ;)
Es gibt wirklich keinen Grund erst Old Blood zu spielen, zumal das deutlich umfangreichere und storytechnisch bessere New Order zum selben Preis zu bekommen ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 6. Mai 2015 - 23:47 #

Ja, für Fans ein Pflichtkauf! :)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 7. Mai 2015 - 6:44 #

Der letzte Teil New Order hat mir ausgezeichnet gefallen und ich spiele die Serie seit ASCII Grafikzeiten. Ein paar der Level fand ich ein wenig frustig mit zu vielen Toden (altersgerechte Reaktion halt, immer noch ordentlich aber eben nicht geübt genug für Shooter). Was mich absolut umgehauen hat waren Setting und design der Welt, weniger das Leveldesign selbst.
Dieses Prequel wird sicher gekauft, aber vielleicht erst im sale, da ist mein heap of great things to play noch viel zu groß und mit MMO Zeitfressern durchsetzt. Aber ich kann das Spiel vorbehaltlos kaufen, dank des guten Tests.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 7. Mai 2015 - 15:38 #

Also ich habe es jetzt knapp 5 Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und bin doch arg enttäuscht! Irgendwie von Anfang an zuviel vom gleichen Spielprinzip. Man schleicht umher und schaltet die ziemlich dämlich agierenden Gegner einen nach dem anderen aus. Oder es kommt zum überaus nervigen Alarm und man ballert die gespawnten Gegner um, bis der letzte umfällt und der Alarm endlich und plötzlich wie von Geisterhand aufhört. Zum weiterkommen ist dann fast immer das am Anfang gefundene Rohr Notwendig, entweder zum Tür aufhebeln oder zum Mauer erklimmen, oder es befindet sich irgendwo ein Lüftungsschacht, der da eigentlich gar nicht hinpasst. Schade.. :(

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 7. Mai 2015 - 16:19 #

Wenn ich mich jetzt nicht arg tausche, muss der Alarm aufhören, wenn du alle Hauptmänner ausgeschaltet hast. Davon gibt es normalerweise maximal zwei gleichzeitig. Die halten sich meiner Erfahrung nach manchmal eher aus dem Kampfgeschehen zurück, was bedeuten kann, dass du sie zumeist eh als letztes tötest, wenn du nicht gezielt nach denen Ausschau hältst. Allerdings wird dir ja schon wenn du in ein Gebiet kommst, die Entfernung zu den Hauptmännern angezeigt (rechts oben). Im Idealfall schaltest du sie lautlos aus. Danach kannst du auch Rumballern und es wird kein Alarm mehr ausgelöst. Alle anderen Soldaten können keinen Alarm auslösen. Das war aber schon in TNO so - Hauptmann tot, kein Alarm. Und wenn dann doch Alarm ohne einen Hauptmann ausbricht, dann wenn man bestimmte Aktionen auslöst, wie z.b. das Öffnen des Tores, wenn man mit der Seilbahn entkommen soll. Aber das kann man begründen.
Also mit gefällt es ehrlich gesagt sehr gut. Hast du TNO bereits gespielt?

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 7. Mai 2015 - 17:13 #

TNO gefiel mir, bis auf den Anfang mit den Flugzeugen sehr gut. Ich mag es einfach nicht, wenn man in einem Spiel gleich zu Beginn von A nach B geschickt wird und um einen herum explodiert alles. Vielleicht werde ich auch zu alt für so etwas, aber ich mag es lieber etwas ruhiger beim Einstig ;-) Ansonsten ist TNO aber ein sehr cooles und abwechslungsreiches Game.

knallfix 14 Komm-Experte - 1963 - 7. Mai 2015 - 16:05 #

Oh man, hätte ich bloss nicht geklickt.
Jetzt hab ich die New Order Wertung wieder vor Augen gehabt und und verfluche innerlich wieder mal das Unvermögen der GG Tester. Dabei hatte ich damit doch abgeschlossen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 7. Mai 2015 - 16:13 #

Findest du nicht, dass Wolfenstein ein guter bis sehr guter Shooter ist?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. Mai 2015 - 16:52 #

Hatte ich mich gerade auch gefragt, ob er meinte, zu hoch oder zu niedrig bewertet (?). Meines Erachtens hoechstens einen Tucken zu niedrig, wenn man bedenkt, dass Bethesda genug Mumm hatte, endlich mal wieder einen Shooter mit "Old School" Mechanics, ausfuehrlicher Story und umfangreicher SP-Kampagne zu entwerfen. Ich jedenfalls finde da nicht viel zu Meckern. :)

Cat Toaster (unregistriert) 9. Mai 2015 - 4:30 #

Sie haben diesmal einen Soundregler eingebaut um die Sprache getrennt zu regeln auf das nicht mehr alles im Umgebungsgeballer untergeht. Super!

jonsn01 10 Kommunikator - 430 - 24. Mai 2015 - 11:47 #

Da geb ich dir vollkommen recht; das find ich auch echt klasse!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 24. November 2017 - 22:47 #

Für mich eine 8.5 - klasse Unterhaltung und auf "schwer" auch nicht zu leicht. Man merkt an vielen Ecken, dass die Entwickler sich Mühe gegeben haben.