Stilvolle Neuauflage

Wipeout 2048 Test

Auch wenn Wipeout 2048 das Anti-Schwerkraft-Renngenre sicher nicht neu erfindet, kann es das Geschwindigkeitsgefühl dieses Playstation-Urgesteins erfolgreich auf die Vita übertragen. Mit diesem Launchtitel lässt Sony es so richtig krachen und brennt ein Feuerwerk aus Spitzengrafik und erstklassigem Sound ab. Prädikat: Turbo!
Florian Pfeffer 20. Februar 2012 - 14:00 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alle Screenshots im Artikel stammen von GamersGlobal; das Wasserzeichen entsteht durch die eingebaute Screengrab-Funktion.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, dass bereits in einem guten Dritteljahrhundert Sebastian Vettel junior nicht mehr auf vier Slicks seine Runden in Silverstone dreht, sondern mit einem Antigrav-Gleiter über den Wolkenkratzern von New York dahin düst? Die Game Designer von Sonys Studio in Liverpool auf alle Fälle, denn der neueste Wipeout-Streich spielt nicht mehr zur nächsten Jahrhundertwende, sondern wurde ins Jahr 2048 vorverlegt. Schon im Vorspann, der vorab bereits als Trailer zu sehen war, könnt ihr die Entwicklung der Rennteams Feisar, Auricom und Co. von ihren Anfängen mit silberpfeilähnlichen Rennzigarren über Formel 1-Boliden bis hin zu den bekannten aerodynamischen Gleitern nachvollziehen. Da Wipeout 2048 deutlich früher angesiedelt ist als die bereits erschienenen Serienteile, sind die Umgebungen und die Strecken im Allgemeinen nicht ganz so futuristisch wie in den Vorgängern. Die Häuserfassaden, Parks und anderen Bauwerke könnten direkt aus dem heutigen New York, Tokio oder Dubai entliehen sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass die eigentlichen Rennstrecken sich nicht trotzdem in haarsträubenden Windungen durch die Häuserschluchten, über Brücken und durch U-Bahn-Tunnels schlängeln.
 
Das Einzige, was bei einem Wipeout wirklich zählt, ist das Geschwindigkeitsgefühl! Oder vielleicht noch die schadenfrohe Befriedigung, einen der lästigen Gegner mit einer Zielrakete endgültig zur Strecke gebracht zu haben. Davon werdet ihr im Vita-Wipeout reichlich erleben, denn auf den Kampf wird genauso großer Wert gelegt wie auf das Meistern der Strecken und das Erreichen der Ziellinie in der Führungsposition. Zu Beginn der Einzelspielerkampagne werdet ihr vom Spiel noch oft belohnt werden – die Streckenabschnitte sind dementsprechend kurz, einfach und die Gegner scheinen mit angezogenen Luftbremsen zu fahren. Der Storymodus erstreckt sich über die drei Saisons von 2048 bis 2050 und zieht schon ziemlich bald im Schwierigkeitsgrad deutlich an. Bereits im zweiten Jahr werdet ihr manchmal vor Wut in den Touchscreen beißen wollen, wenn durch eine minimale Bandenberührung mal wieder zwei bis drei Gegner an euch vorbeiziehen. Hier gilt die Devise: Üben, üben und nochmal üben. Ohne die wichtigsten Kurvenfolgen und die Positionen der Beschleunigungspads der jeweiligen Strecke auswendig zu kennen, werdet ihr über kurz oder lang auf derselben bleiben. Was sich jetzt vielleicht nach harter Arbeit anhört, macht aber in Wirklichkeit sogar einiges an Spaß, denn das Layout der Strecken ist äußerst abwechslungsreich und neben der Straße ist grafisch einiges fürs Auge geboten – falls denn mal in seltenen Momenten eine Zehntelsekunde bleibt, um die Landschaft zu genießen.
Gerade haben wir eine Plasmakugel abgefeuert, die nun über die Strecke rast. Eine behäbige, aber äußerst effektive Waffe.
Im Rausch der Geschwindigkeit
Apropos Rennstrecken: Diese lassen kaum Wünsche offen und sind so designt, dass für jeden Anspruch etwas dabei ist. Sei es die Downtown-Variante, wo ihr auf breiten Highways fast nur mit 90 Grad-Kurven zu kämpfen
Anzeigen/v
habt, die Subway-Strecke, bei der ihr euch immer wieder für eine von mehreren Verzweigungen entscheiden müsst oder der Klassiker Altima, der sich in steilen und engen Serpentinen durch eine Berglandschaft samt Abkürzungstunnels windet. Im "Rockway Stadium" werdet ihr sogar erst unten im Oval um die Kurve düsen, um dann später über die Ränge hinweg zu brettern, wobei sich, wie bei vielen anderen Strecken auch, immer wieder der Asphalt mit schicken, transparent-bläulichen Streckenabschnitten abwechselt.

Unsere klare Lieblingsstrecke ist aber "Sol", die mit Schlangenlinien, atemberaubenden Sprüngen und Steigungen zwischen den obersten Etagen von mehreren hundert Meter hohen Wolkenkratzen verlegt ist. Dabei fehlt während des Großteils der Strecke jegliche seitliche Begrenzung, so dass euer Gleiter bei einem Lenkfehler unweigerlich in den Abgrund stürzt. Das Spiel setzt euch in einem solchen Fall nach ein paar Sekunden wieder zurück auf die Strecke, mit dem Verlust mehrerer Plätze müsst ihr dann aber auf jeden Fall rechnen. Nachdem ihr ein paar Runden ins Üben gesteckt habt, werdet ihr aber auch mit diesem Kurs keine Schwierigkeiten mehr haben.

Die Strecke "Sol" schlängelt sich durch die Wolkenkratzer. Meist gibt es keinerlei seitliche Bande.
Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 20. Februar 2012 - 14:13 #

Na das hört sich doch recht spaßig an :)

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 20. Februar 2012 - 14:21 #

"da die X- und die Quadrat-Taste der Vita für unsere Wurstfinger etwas zu nahe beisammen liegen." - Das haben Japano-Konsolen so an sich. XD

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 20. Februar 2012 - 16:33 #

Mal ne Frage zum Soundtrack: Sind da nicht ein paar alte Songs dabei? Einige Titel scheint es in alten Wipeout Episoden schon gegeben zu haben, eventuell in andern Mixen. Überhaupt, FSOL und Prodigy sind ja nicht mehr allzu populär. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Am liebsten fahre ich nämlich zu Block Rockin' Beats ;)

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 20. Februar 2012 - 16:57 #

Das stimmt, einige Stücke sind altbekannt, aber in neuen Remixes vertreten, z.B. eben FSOL mit "We have explosive".

Trey 12 Trollwächter - 961 - 20. Februar 2012 - 18:37 #

WipeOut wär für mich eigentlich noch mehr als Uncharted Grund, die Vita mal ins Haus zu holen ... Och manno, Geld wo bist du? :)

Dr. Garry 12 Trollwächter - 831 - 20. Februar 2012 - 20:09 #

Ich will auch eine Vita, bloß wenn ich schon meinen Pc hab, da würd ich ja nicht mehr wissen was ich zocken soll. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Anonymous (unregistriert) 21. Februar 2012 - 13:30 #

die grafik sieht schon sehr gut aus, aber ich finde auf so kleinen bildschirmen kommt ein rennspiel nicht richtig rüber. genau so eine falsche plattform wie shooter aufm ipad

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Februar 2012 - 16:37 #

Wird es ein update des Tests geben, wenn ihr Gelegenheit hattet das Cross-play mit PS3 zu testen? Die cross-play Geschichte ist was ich an der Vita/PS3 am spannendsten finde und würd gern auch mehr dazu lesen.

Anonymous (unregistriert) 26. Februar 2012 - 13:01 #

Leider wurde ein für mich wichtiger Kritikpunkt nicht erwähnt. In der klassischen Wipeout Steuerung berührt man beim Gasgeben mit X auch des Öfteren mit dem Daumen den rechten Analogstick. Das heißt man findet sich plötzlich ungewollt in der Rückspiegel-Anicht. Das hat mich gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden schon mehrere Platzierungen gekostet. Das führt dann oft zu einer verkrampften Haltung der Vita immer mit der Angst im Nacken nicht den dummen Knüppel zu berühren.
Hoffe die individuelle Tastenbelegung wird per Patch noch nachgereicht.

Auch das Fehlen eines einfachen Zeitrennen Modus, wo man bequem alle einzelnen Strecken anwählen kann ist seltsam. Oder auch ein seperater Modus/Meisterschaft, wo komplett ohne Waffen gefahern wird hätte ich toll gefunden.

Trotzdem, das Game macht Spaß und sorgt für absolute Adrenalinschübe.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 1. März 2012 - 4:35 #

Korrektur:
------------
„Invader Must Die“ -> +s

carfreak (unregistriert) 29. November 2012 - 23:32 #

ich kaufe mir das spiel auch denn das was ich bisjetzt im internet gelesen habe war eigentlich
ganz überzeugend!

gikelgax (unregistriert) 29. November 2012 - 23:35 #

COOOOLE sache!!!!!!!!!!!!