Vampire the Masquerade - Swansong

Vampire the Masquerade - Swansong Test+

Faszinierender Adventure-RPG-Mix

Benjamin Braun / 18. Mai 2022 - 16:11 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Adventure
Story-Adventure
ab 18
18
Big Bad Wolf
Nacon
19.05.2022
Link
Amazon (€): 25,09 (), 20,20 (), 38,89 (), 41,56 (), 59,99 ()

Teaser

Moderne Adventures kennen viele Formen und meist stehen Action-Elemente im Fokus. Swansong hingegen gelingt eine spaßige Evolution des klassischen Adventures in Verbund mit einem komplexen RPG-System.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Vampire the Masquerade - Swansong ab 20,20 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal


Ich bin kein ausgewiesener Fan von Tom Cruise, aber ich liebe Interview mit einem Vampir. Francis Ford Coppola hat etliche fantastische Filme gemacht, aber mein Favorit darunter ist bis heute Bram Stoker's Dracula. Troikas Action-Rollenspiel Bloodlines wäre ohne die ganzen Fanfixes wohl heute noch teils unspielbar verbuggt, aber ich habe es dennoch geliebt. Diese Indizien führen nur zu einer Schlussfolgerung: Ich finde Vampire ziemlich geil! Deshalb ist mir eine neue Adaption des Tabletop-RPGs Vampire - The Masquerade sehr willkommen.

In den letzten Jahren gab es einiges an Interactive Fiction und Visual Novels zur Reihe, doch darauf hatte ich generell keine Lust. So fiel es mir schwer, mir ein Spiel in dem Universum ganz ohne Action vorzustellen. Das zu Cyanide gehörende Studio Big Bad Wolf beweist mit Vampire the Masquerade - Swansong nicht nur, dass auch ein Krimi-Adventure mit bedeutenden RPG-Versatzstücken funktionieren kann. Es setzt das Konzept sogar so exzellent um, dass ich bereits jetzt auf einen Nachfolger hoffe.
Im Hintergrund werkelt ein durchaus komplexes Abbild der RPG-Mechaniken der Tabletop-Vorlage. Skills wie Rhetorik können in dieser Dialog-"Konfrontation" mit zusätzlichen Willenspunkten sozusagen überladen werden.


Spannende Story um drei Blutsauger

In der World of Darkness, in der Vampire - The Masquerade angesiedelt ist, hat die Camarilla-Sekte als eine große mächtige Vampir-Fraktion vielerorts das Sagen, denn sie hält organisatorisch die Maskerade aufrecht und lässt so den Großteil der Menschheit im Unwissen über die Existenz der Kainskinder. Die Handlung von Swansong versetzt euch in die US-Ostküstenstadt Boston im Jahr 2019. Die Camarilla hat mit Hazel Iversen einen neuen "Prinzen" an der Spitze und Iversen ruft direkt zum ersten Mal die Alarmstufe Rot aus. Grund dafür: In der Stadt mehren sich Massaker an Vampiren und nicht nur deshalb scheint die Maskerade der Blutsauger stärker bedroht als jemals zuvor. Ihr schlüpft in die Rollen dreier charakterlich äußerst unterschiedlicher Vampire: Emem ist eine am Rande der Gesellschaft beheimatete Jazzbar-Besitzerin aus dem Künstler-Klan der Toreador, Leysha ist Mutter und gehört zum wahnhaften Malkavianer-Klan und Galeb ist ein jahrhundertealter Wachhund der Camarilla aus dem manipulativen Ventrue-Clan.
Im Wechsel untersucht ihr mit den drei Charakteren für Iversen die Vorfälle, vernichtet an den Tatorten Hinweise auf Vampire und findet nicht zuletzt heraus, ob die Bedrohung nur von außen oder doch auch von innen kommt. Die Einführung des Trios vermittelt dabei auch Nicht-Kennern der Vorlage die Grundlagen zur Vampirgesellschaft – weitere Vertiefung erlaubt der In-game-Kodex.

Ich will im Test nicht viel vorwegnehmen, aber im Rahmen der wendungsreichen Story – deren Verlauf ihr mit euren Aktionen und Entscheidungen teils deutlich beeinflusst – macht ihr natürlich auch Bekanntschaft mit den etablierten Clans der Vorlage oder den Vampirjägern der Zweiten Inquisition. Das ist erzählerisch stark, besonders aber atmosphärisch. Gut, die Gesichts-Animationen sind nicht die größte Stärke von Swansong. Doch auch wenn die Charaktermodelle nicht annähernd so lebensecht rüberkommen wie in einem Detroit - Become Human (im Test, Note 9.5), schlägt ihre Performance die von Kristen Stewart und Robert Pattinson locker – und das sage ich nicht nur, weil das nicht allzu schwierig ist. Insbesondere die englischen Sprecher machen einen richtig guten Job (eine deutsche Vertonung gibt es leider nicht). Lediglich das Lispeln von Leyshas Tochter klingt teils so künstlich, dass man es sich besser gespart hätte.
Bestimmte Skills wie die Beherrschung, die Leysha schöne leuchtende Augen verpasst, erhöhen den Blutdurst. Den Drang der Vampire könnt ihr allerdings leicht und ohne Nachteile stillen, sofern ihr eure Opfer beim Aussaugen nicht tötet.


Krimi-Adventure trifft Rollenspiel

Die Entwickler beschreiben ihr Spiel sinngemäß als "narratives Rollenspiel". Diese Bezeichnung trifft den Kern aber weit weniger als "Krimi-Adventure mit weitreichenden Rollenspiel-Mechaniken." Swansong ist auf der einen Seite eine Weiterentwicklung des klassischen (3D-)Adventures mit Tatort-Untersuchungen, Multiple-Choice-Dialogen und, ja, auch Rätseln. Auf der anderen Seite steht da eben das damit verknüpfte RPG-System, bei dem jede spielbare Figur über einen Charakterbogen mit eigenen Skills, Attributen und Co. verfügt. Es gibt zwar auch heldenspezifische Fähigkeiten wie Leyshas Tarneffekt oder die später für Emem verfügbaren Astralsprünge (der dazugehörige Skill heißt im Spiel schlicht "Geschwindigkeit"). Ihr könnt aber alle drei innerhalb gewisser Grenzen und doch durchaus weitreichend an eure eigenen Vorstellungen anpassen, indem ihr in den einzelnen Levels verdiente Erfahrungspunkte investiert.

 
Eines von vielen Rätseln im Spiel. Diesen Safe könnt ihr mit entsprechenden Skills aber auch einfach hacken.
Eure Skillung sorgt entsprechend nicht dafür, dass ihr einen wesentlichen Teil der Ziele überhaupt erreichen könnt, sondern beeinflusst lediglich, welche Lösungswege euch offen stehen. Ein einfaches Beispiel: Leysha kann an einem Schauplatz das elektronische Schloss eines Koffers hacken, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten und Werte mitbringt. Habt ihr dieses Talent bei Leysha nicht ausgebaut, erschließt ihr euch den Code durch Hinweise in der Umgebung und gebt ihn manuell ein. Das macht vom Ende aus betrachtet keinen Unterschied. Aber da meine Entscheidungen dafür ausschlaggebend sind, was geht und was nicht, fühle ich mich meinen Heldinnen und Helden eindeutig näher. Welcher Charakter welchen Schauplatz untersucht ist vorgegeben, doch schon nach dem Prolog habt ihr die Wahl, in welcher Reihenfolge ihr die Szenen der jeweiligen Figur angeht.

Um es nochmal deutlich zu machen: Das RPG-System ist keineswegs oberflächlich, sondern sogar durchaus komplex. So nutzt ihr in den Dialogen auch Willenspunkte, um die Erfolgschancen bestimmter skillbasierter Dialogzeilen zu steigern. Ob das angebracht ist oder nicht, müsst ihr entscheiden. Gerade in den sogenannten Konfrontationen, einer Art mehrphasiger Streit-Gefechte, könnten euch später Willenspunkte fehlen, wenn ihr sie zuvor für Nebensächlichkeiten vergeudet habt. Es gibt auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten, durch Items und andere Rückgewinnungsmethoden wieder Willenspunkte aufzuladen.

Jeder der drei Vampire verfügt darüber hinaus über eine Blutdurstanzeige. Die lädt sich bei der Verwendung bestimmter Skills auf, statt Willenspunkte zu verbrauchen. Erreicht ihr das Maximum, weckt das im wahrsten Sinne des Wortes die Bestie in eurem Alter Ego und mündet in einem Kontrollverlust. So schnell passiert das aber nicht. Denn ihr könnt euch in jedem Level an "Gefäßen" laben und mit deren Blut euren Durst stillen. Nur solltet ihr den Aktionsknopf beim Aussaugen nicht zu lange gedrückt halten. Denn dann stirbt der Mensch und ihr verstoßt gegen die Regeln der Maskerade. Das passierte mir jedoch nur einmal bei meinem ersten Gefäß, was aber zumindest nicht direkt zu einem Game Over führte. Es kann auch passieren, dass ihr gewisse Ziele, wie bestimmte VIPs zu befreien, nicht erreicht. Allgemein scheinen sich dabei nur Fehlschläge in der Größenordnung wirklich auf die Geschichte auszuwirken – wobei euch spielmechanisch eben doch Erfahrungspunkte entgehen, die ihr zum Ausbau eurer Charaktere gebrauchen könntet.
before
after
... zum Mitglied des Forensik-Teams zu werden. Nur so gelangt Leysha in diesem, vergleichsweise linear angelegten Spielabschnitt in alle Bereiche des Schauplatzes.
 


Stilvoll, aber mit technischen Macken

Das oben eingebettete 4K-Testvideo mit Szenen aus der von mir getesteten PS5-Fassung dürfte zwar über die (audio-)visuellen Vor- und Nachteile von Swansong ausreichend Aufschluss geben, dennoch möchte ich auch hier noch einmal kurz darauf eingehen. Ich könnte mich jetzt darüber ereifern, dass die Haare der Charaktere nicht Referenzniveau erreichen oder dass die Spiegel in Swansong Vampire und Umgebung wie durch ein mit Vaseline beschmiertes Objektiv erscheinen lassen. Nur ändern Schwächen wie diese für mich nichts an einer insgesamt sehr gelungenen, atmosphärischen Präsentation.

Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass meine Testversion wohl noch nicht final gepatcht war. Zumindest kleinere Fehler in den Charakteranimationen oder der genannte Spiegeleffekt könnten damit also noch ausgebügelt werden. Die PS4-Fassung oder andere Last-Gen-Versionen, konnte ich indes nicht überprüfen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Abstriche durch niedrigere Auflösung und Co. in Grenzen halten werden.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Ich bin sehr positiv überrascht! Ich hatte eine Art Telltale-Games-Abenteuer erwartet, mit Vampire The Masquerade - Swansong habe ich aber ein Spiel bekommen, das so ziemlich meiner Vorstellung der Evolution des klassischen Adventures entspricht. Gleichzeitig kombinieren die Entwickler das erfolgreich mit Rollenspiel-Elementen, wobei ich die vor allem als atmosphärische Bereicherung empfinde und weniger als spielmechanischen Vorzug.

Das soll nicht heißen, dass es sich nur um eine oberflächliche RPG-Schicht handelt! Ihr habt einige Möglichkeiten, das Trio aus charakterlich sehr unterschiedlichen Helden in puncto Fähigkeiten auszugestalten, was vor allem wichtig ist, um sich in Dialog-Konfrontationen durchzusetzen. Durch die Skills eröffnen sich aber in erster Linie auf schöne Weise weitere Lösungswege für diverse Aufgaben. Auch ohne passende Fähigkeiten gibt es Möglichkeiten, um weiterzukommen. Gleichzeitig fühle ich mich aber den Figuren näher, weil ich sie geformt habe.

Es gibt zwar ein paar Dinge, die mich gestört haben, aber dabei geht es primär um Kleinigkeiten. Wenn die Vampire etwa schon im Spiegel sichtbar sind, dann doch bitte auch scharf und nicht mit einem milchigen Schleier. Schade finde ich zudem, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Nur ändern Punkte wie diese nichts daran, dass ich mich erzählerisch, spielerisch und atmosphärisch bestens unterhalten fühle und das, obwohl ich in puncto Vorkenntnisse nur Grundlagenwissen zur World of Darkness mitbringe. Auch, wer die Vorlage gar nicht kennt, sollte aus meiner Sicht nicht weniger Spaß haben und kann womöglich sogar mit Freude zusätzliche Zeit mit dem Studieren des umfangreichen Kodex verbringen.
Vampire t. Masquerade - Swansong PS5
Einstieg/Bedienung
  • Alle Funktionen werden gut erklärt
  • Ergebnisbildschirm gibt dezente Hinweise auf "Versäumtes"
 
Spieltiefe/Balance
  • Spannende, wendungsreiche Geschichte
  • Interessante, höchst unterschiedliche Heldenriege
  • Anspornende Detektivarbeit und nette Rätsel
  • Cleveres RPG-System, das verschiedene Lösungsoptionen und diverse Spielstil-Individualisierungen zulässt
  • Allgemein schöne Mischung aus Krimi-Adventure und Rollenspiel
  • Fängt Atmosphäre der Vorlage gut ein
  • Hier und da ein paar kleinere Längen, etwa durch Laufwege bei Erfüllung aller Aufgaben
Grafik/Technik
  • Insgesamt sehr gelungener visueller Stil
  • Meist stimmungsvolle Effekte
  • Schwächen und Fehler bei Animationen und Effekten
  • Texturqualität schwankt teils stark
Sound/Sprache
  • Gute bis sehr gute englische Sprecher
  • Überwiegend gute Effekte und Musik
  • Keine deutsche Sprachausgabe
  • Teils Schwächen in der Audio-Produktion wie Pop-Laute bei Sprechern von Nebenfiguren
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
9.0
Userwertung8.4
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten

 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 25,09 (), 20,20 (), 38,89 (), 41,56 (), 59,99 ()
Benjamin Braun 18. Mai 2022 - 16:11 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 173991 - 18. Mai 2022 - 15:30 #

Viel Spaß mit Benjamins Test!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 18. Mai 2022 - 16:13 #

Wow, das ist mal eine positive Überraschung. Das kommt mir ins Haus!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 18. Mai 2022 - 16:29 #

Danke für den Test. Hab gerade schon einen anderen sehr positiven Test gesehen. Ich hatte das für mich irgendwie fälschlicherweise als einen neuen Teil dieser Coteries/Shadows of New York Reihe abgelegt aber das ist es ja gar nicht.

Das klingt super und steht hiermit auf meiner "Demnächst" Liste.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Mai 2022 - 19:25 #

Da kann ich mich nur komplett anschließen!

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 18. Mai 2022 - 16:21 #

Wer hätte gedacht, dass in beiden Buchstabenmonstern aus dem Mai richtig gute Spiele stecken. Oo

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 18. Mai 2022 - 16:24 #

Bin überzeugt, das muss ich mir mal ansehen. :)

vgamer85 (unregistriert) 18. Mai 2022 - 16:26 #

Ich wollte es mir holen..und was lese ich nun...das wird ja super!Noch besser!Freue mich schon drauf. Allerdings dachte ich dass es ein RPG ist..egal, Adventures wie Walking Dead oder..ähm..nee anders

aber dass keine deutsche sprachausgabe gibt ist schon ärgerlich für mich...

egal, Untertitel gibts ja ^^

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 18. Mai 2022 - 16:32 #

Sehr schön da ist der Test. Vielen Dank Benjamin.
Freut mich dass das Ding scheinbar sehr gut geworden ist :).

n0ob at Work 08 Versteher - 227 - 18. Mai 2022 - 16:43 #

Die Trailer und Infos die es mit der Zeit gab, sahen schon vielversprechend aus. Schön zu lesen, dass es sogar richtig gut geworden zu sein scheint. Der Mix aus RPG und Adventure hat was. Bei Zeiten werde ich es mir mal zulegen.

Janno 15 Kenner - 3720 - 18. Mai 2022 - 16:43 #

Gegenüber den internationalen Reviews ist dieses hier ja SEHR wohlwollend.
Aber ich steh auch auf Vampire und diese gibt's viel zu selten, daher werde ich wohl auch zugreifen.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 18. Mai 2022 - 16:50 #

Zuerst das Review von IGN gelesen, mit einer nachvollziehbaren 5.0; daraufhin die Vorbestellung storniert. Und jetzt hier der absolute Gegenentwurf. Hm, jetzt bin ich ja doch wieder neugierig, allerdings ist Benjamin unter allen Tests bisher ein extremer Ausreißer nach oben. Da bleibe ich dann doch erstmal vorsichtig und lasse das Spiel auf der Wunschliste.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173991 - 18. Mai 2022 - 17:03 #

So wie ich das sehe, spaltet es sehr die Gemüter. Von 90 (abseits von GG) bis 50 alles dabei.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 18. Mai 2022 - 17:16 #

Ja, mein Hauptproblem ist bisher der wohl sehr starke Adventure-Fokus mitsamt komplexer Puzzles und Mangel an Action. Ich hatte mir mehr eine Art Telltale-Erfahrung davon versprochen, einige Reviewer wohl auch, so ist das extrem langsame Tempo mit viel Hin- und Hergelatsche ein großer Kritikpunkt. Benjamin als klassischer Adventure-Fan sieht das natürlich anders. Am Ende wird bei mir wohl davon abhängen, ob die Story ausreichend abholt, aber da gibt es ja auch sehr gegenteilige Aussagen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. Mai 2022 - 17:32 #

Ich finde es irgendwie witzig, dass die ursprünglich durchaus stark kritisierten Telltale-Minispiel-mit-Story-Spiele heute als eine Referenz für gute Spiele dienen :-D Und dadurch umso erstaunlicher, dass sie pleite gegangen sind.

Ist eine wertneutrale Feststellung. Ganz persönlich fand ich das erste Walking Dead sehr gut. Die anderen Telltale-Spiele habe ich noch nicht gespielt. Spiele ja aber gerade Crowns and Pawns, das gefällt mir als Spiel (!) deutlich besser.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 18. Mai 2022 - 19:49 #

Pleite gegangen sind die doch vor allem an den hohen Lizenzkosten. Wenn du eine IP einkaufst darfst du bis zu 30 Prozent(Disney) abdrücken oder du hast ein Paar Millionen rumliegen das du diese für eine bestimmten Zeitraum kaufen kannst. Da Telltale niemals eigene IP hatte war nach meiner Ansicht das System von Anfang an zum scheitern verurteilt.

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 18. Mai 2022 - 20:37 #

Ich glaube die Game of Thrones Lizenz war der Anfang vom Ende, die hat das nie und nimmer eingespielt. Von dan an gings Bergab. Deren Glück war ja das sie die Walking Dead Lizenz relativ günstig bekommen haben bevor die Serie plötzlich weltweit abging. Da sind sie dann Größenwahnsinnig geworden und haben verzweifelt weiter IPs gekauft um die vorherige bezahlen zu können, ein eingestürztes Kartenhaus irgendwann. Möchte gar nicht wissen was die Guardians of the Galaxy gekostet hat. %)

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 18. Mai 2022 - 16:59 #

Danke für den Test, aber ich find erstens den Preis zu hoch wenn man keine deutsche Sprachausgabe spendiert und zweitens erinnert es mich stark an das misslungene The Council wo das RPG Element überhaupt nicht funktioniert hat. Da bin ich heute noch sauer darüber, für Adventure Fans war das nämlich nix. Von dem her passe ich und bin auf den weiteren Wertungsspiegel gespannt. :)

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 18. Mai 2022 - 18:41 #

Ach wie schön. "Sinnvolle Weiterentwicklung des Adventure-Genres" klingt ja immer gut.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 18. Mai 2022 - 18:51 #

Danke für den Test, ursprünglich hat mich das Spiel interessiert, aber ich befürchtete eine Gurke. Was ich hier lese, überzeugt mich doch sehr. Den Titel werde ich mir definitiv zu Gemüte führen, fällt er doch sehr in mein Beuteschema.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 18. Mai 2022 - 18:57 #

Wie cool das ich es beim Keyseller des Vertrauens schon vorbestellt habe. Bin gerade eh im Vampire: The Masquerade Fieber.
Nach den Visual Novels endlich wieder ein Game mit etwas mehr Substanz. Da freu ich mich doch sehr und nehme morgen mal einen kräftigen Schluck ^^

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 18. Mai 2022 - 19:03 #

Ich werde ebenfalls im Keyshop zuschlagen ^^
Du bist wohl auch in einer P&P Vampire Runde?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 18. Mai 2022 - 19:35 #

War ;-)
Von 91/92 bis 2013 in meiner alten PnP Runde. Es kam raus und wir waren angefixt.
Hatte dann etwas später ab und an Freak Legion als Spin Off gemastert *g*. Haben auch gerne Mage und Werewolf mit einfließen lassen.
Ich liebe die alte WoD Welt immer noch ^^

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 18. Mai 2022 - 21:20 #

Ok dann bist du ja ein alter P&P Veteran. Ja ich mag die WoD auch sehr ^^. Das Universum und die Lore ist so umfangreich und vielschichtig.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 19. Mai 2022 - 9:11 #

Immer schön Gleichgesinnte zu treffen ^^

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 18. Mai 2022 - 18:58 #

Hui, das klingt doch mal gut. Da ich den Tests von GG vertrau, kommt das Ding ins Haus. Die Frage nur, für welche Plattform. o-O

xan 18 Doppel-Voter - P - 11649 - 18. Mai 2022 - 19:03 #

Spannendes Ding, aber 60€ auf der Xbox. Was sagt denn die Spielzeit, wenn ich fragen darf?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 18. Mai 2022 - 19:26 #

Ja gut, dann werde ich wohl zuschlagen. Klingt spannend. Wenn man jetzt noch irgendwo im Internet erfahren könnte, was um alles in der Welt es mit dem "Victoria Ash"-DLC der Primogen Edition auf sich hat, könnte ich mich auch entscheiden, ob ich nur die Basisvariante kaufe oder etwas mehr Geld investiere. Selbst die offiziellen Angaben vom Entwickler verraten mir nichts dazu, ob es sich dabei um eine neue Quest oder einfach nur um einen neuen, unbedeutenden NPC handelt - oder vielleicht um was ganz anderes. Benjamin, weißt du als Tester dazu zufällig mehr?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 18. Mai 2022 - 19:41 #

Hurra, ich hoffe ich komme bei meiner Spieleerfahrung auch in die 9.0 Region. Danke für den Test.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 18. Mai 2022 - 20:24 #

das ist mal eine überraschung! hatte das release nicht auf dem schirm und dann diese wertung. ich bin ehrlich entzückt!
(nur noch schnell(...) pathfinder 2 beenden, dann freue ich mich auf ein tolles abenteuer in der mmn besten rpg-welt:D )

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 18. Mai 2022 - 21:02 #

Oh ok. Spiel kommt ja ansonsten nicht sooooo gut an (aktuell 69% auf Meta) und meine andere gern besuchten Seiten sind auch alles andere als begeistert (gameblog.fr, jeuxvideo.com), aber mal schauen. So ganz uninteressant ist es für mich nicht.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 18. Mai 2022 - 23:12 #

Hab mich auch erschrocken...und die IGN 5.0 ist für mich auch nachvollziehbar begründet. Benjamins Euphorie in allen Ehren, aber seit dem "Twelve Minutes-Fail" (meine subjektive Meinung, ein spielerischer Reinfall) kann ich Benjamins Urteil nicht mehr uneingeschränkt trauen. Trotzdem danke für den Test, ich werde mir morgen Zeit für weitere Tests nehmen, die vielleicht zwischen diesen "extremen" Wertungen (also 9.0 und 5.0) liegen.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 19. Mai 2022 - 0:19 #

Ja bei Twelve Minutes und auch Life is Strange 3 hat Benjamin sehr stark überbewertet für meinen Geschmack, aber grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn es verschiedene Einschätzungen gibt. Nur bei den inflationären 90ern bin ich immer etwas irritiert, weil die irgendwie nur von "früher" eine andere Bedeutung für mich haben als "für Fans ganz nett".

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2022 - 5:43 #

"bei Twelve Minutes und auch Life is Strange 3 hat Benjamin sehr stark überbewertet für meinen Geschmack"
Mich haben beide genau wie Benjamin abgeholt. Von daher werd ich mir wohl auch Swansong geben.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 19. Mai 2022 - 7:28 #

Ja dich hat auch Mass Effect Andromeda abgeholt, ich hab's schon mal geschrieben, du bist da disqualifiziert, was Aussagen über Spielequalität angeht :P ;)

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17824 - 19. Mai 2022 - 8:17 #

Mass Effect Andromeda ist ein Hammerspiel. Du hast bloß keine Ahnung :P ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2022 - 8:19 #

Ist ja nicht mein Problem wenn du gute Spiele nicht zu würdigen weißt.
;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 19. Mai 2022 - 9:59 #

Wieso, die ersten 30 Stunden waren toll, danach hätte EA halt aufhören müssen. Und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einer der besten Deckungsshooter denn es bis heute gibt.

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 9:10 #

Life is Strange 3 hätte von mir eine 6.5 bekommen, bei aller Liebe, aber das war wirklich nicht sonderlich gut. Eine Serie die leider nur abbaut, der erste Teil 8.5, der zweite 7.5.

Selbiges gilt auch für die ersten 3 Dark Pictures Teile: 8.5, 7.5 und House of Ashes 6.5.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 19. Mai 2022 - 10:17 #

Wenn Du die Art spiele magst, spielst du sie und siehst über den einen oder anderen Makel hinweg. Ich hätte LiS 3 auch nicht ohne Game Pass gespielt. Aber ich war positiv überrascht und mir gefällt das Spiel sau gut. Von dem her denke ich auch, dass ich weiss, was mich bei Swansong erwartet. Das einzige, was mich momentan noch abhält/abschreckt es zu kaufen, sind diese grottenschlechten Animationen. Damit komme ich nicht zu recht.

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 11:02 #

Ich glaube wenn man die Art von Spiele mag dann wird man aber auch mit der Zeit kritischer und erkennt in der Regel auch wenn sich Dinge in die falsche Richtung entwickeln. Bei LiS 3 war die Story dünn, es wurde viel mit Schwarzblenden gearbeitet weil man sich die Animationen gespart hat und spielte sich sehr zäh. Die Charaktere blieben blass und man hat keine Bindung dazu aufgebaut. Das machten die ersten beiden Teile bei weitem besser.

Ich werde Masquerade nicht zocken und kann mir deswegen kein Urteil erlauben, aber es ist augenscheinlich einfach keine 9. Eher eine 7. Und wenn Benjamin LiS 3 eine 9 gibt und dem hier auch dann wird das für mich leider nicht passen. Aber das hier subjektiv gewertet wird ist seine Wertung für mich auch in Ordnung. Da ich aber The Council schon misslungen fand kann ich nicht glauben das dies jetzt besser ist. Grafisch auch wie vor 10 Jahren. :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2022 - 12:42 #

Bei mir bekam bisher jedes LiS volle Punktzahl. Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. :)

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 13:11 #

Hattest du nicht den zweiten Teil so gehatet? :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2022 - 15:26 #

Ich? Mit Sicherheit nicht, da verwechselst du mich.

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 16:37 #

Lugentschippl :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2022 - 16:51 #

Ähm geht das auch auf deutsch?

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 19. Mai 2022 - 13:36 #

Du hast ein gutes Einschätzungsvrrmögen. Magst Spieletester werden? :D

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 14:06 #

Ich mache eh grad 2 für die DU+ im Mai, könnt mich dann dort wieder mobben. :D

vgamer85 (unregistriert) 19. Mai 2022 - 11:13 #

Twelve Minutes war überhaupt nicht meins. Aber wenn dem Tester mal ein oder zwei oder 10 Spiele gefallen, die einem persönlich nicht gefallen ist es ja auch nicht schlimm...jeder hat unterschiedlichen Geschmack.

Ich hab jetzt keinen Tester der immer meine tollen Spiele immer super gut bewertet oder gut bewertet. Bei Benjamin gibts meine Favoriten, aber auch bei Hagen oder Denis oder Jörg(Er ist Gott, da er Cyberpunk für mich gut bewertet hat :D)

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 11:31 #

Ich glaube ja mein Spielegeschmack kommt den von Hagen am nähesten. xD

vgamer85 (unregistriert) 19. Mai 2022 - 13:57 #

Hehe..respekt an Hagen wie er manche Titel bestraft. Find ich schon sehr cool und nicht wie andere Magazine... Aber Terminator Resistance hab ich gespielt und fands grandios..oh Hagen..jetzt wirds knapp xD

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 18. Mai 2022 - 21:43 #

Keine deutsche Sprachausgabe? Na dann ohne mich.

advfreak 22 Motivator - - 32075 - 19. Mai 2022 - 9:11 #

Zumindest nicht zu dem Preis. :(

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 18. Mai 2022 - 22:28 #

Uiiii! Danke für den Test.
Das kommt definitiv auf meine Liste.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 18. Mai 2022 - 23:42 #

Metacritic 67%?! Hmmmm.
Es scheint aber sehr zu polarisieren, hätte ich nicht gedacht bei dem Game. Dachte das wäre tatsächlich nur 0815 mit starken Namen.

Bin etwas unschlüssig und warte erst mal ab, King Arthur ist noch nicht durch und danach kommt erst mal Warhammer Chaos Gate dran.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 19. Mai 2022 - 0:05 #

Ich denke Mal wenn man das Pacing und die Machart von The Council mochte, und generell eine Grundaffinität zur Pen&Paper Vorlage hat, kann es durchaus eine 9 bzw. 90% sein. Ich vermute Mal das war beim Test beides der Fall. Die Spiele wirken ähnlich, unterscheiden sich aber trotzdem durch die Lizenz und den Umstand dass wir Vampire spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. Mai 2022 - 0:08 #

Die Wertung ist ja mal ne Ansage. Werde erstmal The Council spielen, um zu sehen, ob ich die Art des Entwicklers mag. Grundsätzlich bin ich aber an Swansong interessiert, die Mischung aus Adventure und RPG klingt nicht schlecht und ich mag das Vampire-Setting.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 19. Mai 2022 - 0:51 #

Das klingt ja richtig super. Hätt ich so nicht erwartet.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17824 - 19. Mai 2022 - 6:20 #

Bei derart storylastigen Spielen liegt meine Messlatte in Sachen Charaktermodelle und Animationen inzwischen sehr hoch. Das was ich im Video gesehen habe würde für mich die Immersion kaputt machen. Die Gesichter und Bewegungen sind mir zu hölzern.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 19. Mai 2022 - 9:18 #

Die IGN 5.0 klingt nach abgestraft.
Erinnert mich gerade ein wenig an die DA:I Posse von damals.
Wer ein wenig schreiben kann, schafft es auch jede Wertung berechtigt erscheinen zu lassen.
Ich vertraue da eher von der Aussage her Benjamin und ziehe etwas ab.
Ich mag die Prämisse des Spieles und stelle keine überzogenen Ansprüche an Grafik und Animationen.
Würde ich das tun hätte ich so viele echte Spiele Perlen verpasst.
Habe gerade Urlaub und in 45 Minuten ist Swansong freigegeben.

Diese Metacritic Diskussionen über Spiele die noch keiner spielt und kaum getestet wurden, halte ich für albern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 19. Mai 2022 - 10:33 #

Gerade wenn das Spiel an sich eher mittelmäßig ist, macht die sehr subjektive Vorliebe für Settings viel aus.

Ich fand z.B. Colonial Marines ziemlich gut, weil ich den zweiten Alien-Film liebe und alleine Locations, Soundeffekte, Musik usw. das eigentlich ziemlich mittelmäßige Spiel enorm für mich aufwerten.

Ähnlich damals bei Vampire Bloodlines. Das Spiel hatte unzählige Probleme, aber ich fand es damals fantastisch und hab mich nicht mal daran gestört, dass schon die erste In-Game-Cutscene kaputt war.

Wer weiß auch, was das "Vampire the Masquerade" dementsprechend für Erwartungen weckt. Mass Effect Andromeda fand ja auch viele blöd, obwohl es ein gutes Spiel ist. Aber es wurde halt mit den besseren Vorgängern verglichen.

Generell ist meine Faustregel aber 2 Punkte von Benjamins Wertungen abzuziehen, dann entspricht das fast immer meiner subjektiven Wertung der Spiele. :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 19. Mai 2022 - 11:55 #

Da bin ich bei dir ^^
Mit Bloodlines hast du genau das Paradebeispiel genannt.
Ich kann mich noch an die Enttäuschung mit dem Plotstopper Bootsfahrt erinnern, und die genervte Warterei bis zum (einzigen) Troika Patch damals, damit man endlich weiterzocken konnte.
Auch die irgendwie ein wenig verhunzte Half Life 2 Grafik hat mich nicht von der Sucht abgehalten.
Wir können uns beide ausmalen wie man ein Spiel mit diesen techn. Schwächen und einem Plotstopper bewertet.
ABER, es ist und war ein Meisterwerk.
Und Mass Effect Andromeda fand ich auch ok. Ein wirklich gutes Spiel, trotz Schwächen.
Jeder muss für sich die Grenze ziehen ab wann er ein Spiel wegen seiner Mängel kickt. (Wenn Genre und Geschmack passen)
Wenn man in den Kommentaren einiger Spieler manchmal die kurze Zündspur und Null Akzeptanz liest, denke ich mir oft, und welches perfekte Spiel erfüllt genau diese oft absurden Anforderungen?
Das passt dann nur alle 2 Jahre mal?
Meistens wird auch nur irgendwas nachgeplappert und sich in einen Rant gesteigert.
Nicht meins.
Ich liebe Spiele und probier sie aus, mittlerweile kann man ja alles zurückgeben. So what.
Gerade bei V Rising geschehen, müdes Valheim mit suboptimaler Steuerung, fiesem Respawnzeiten und null Story. Auch nichts meins. Ist aber EA und kann noch werden. Bei der GS wird es gerade in den Himmel gelobt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 19. Mai 2022 - 12:19 #

Bei Bloodlines muss ich dir widersprechen. Als das Teil auf dem Markt gerotzt wurde, ein anderes Wort habe ich für die damalige Veröffentlichung nicht, war es eine Frechheit und nahezu unspielbar, egal was man für einen PC hatte. Dank der Fans ist es mittlerweile ein Meisterwerk und erst richtig spielbar geworden. Oder anders gesagt, Troika hat die Farben und die Leinwand gestellt und die Mona Lisa gemalt, das "Lächeln" haben aber die Fans geschaffen. Und für das "Lächeln" ist sie nunmal berühmt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 19. Mai 2022 - 12:42 #

Nein, und es ist auch ohne Fanpatch ein Meisterwerk.
Es war nach dem Patch spielbar. Das Drama Publisher/Troika/Release will ich hier nicht noch mal aufdröseln.
Und ich fange auch nicht an, die Diskussion innerhalb der Patch Community noch mal aufzuwärmen. Zu viel am Spiel verändert vs nur Bugs beseitigen.
Ich habe es in X-Versionen durchgezockt.
Die Troika 1.1 Version reichte aus.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 19. Mai 2022 - 13:12 #

Du empfiehlst also jemand Unbedarften das Spiel mit der Version 1.1? Ok, wenn das deine ehrliche Empfehlung ist. Ich empehle immer die neuste Version und rate immer nur von der 1.1 Version ab, da die meiner Meinung einfach nur den Spielspaß tötet.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 19. Mai 2022 - 13:33 #

Wo genau habe ich eine Empfehlung ausgesprochen?
Hast du es nicht verstanden?
Die Patches haben immer mehr eigenständig das Spiel verändert.
Kann jeder selbst entscheiden worauf er Bock hat. Der Originalpatch reicht aus um es zu spielen.
Bin raus aus der Diskussion.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. Mai 2022 - 22:57 #

Ich frag mich grad, wie ich diese nahezu unspielbare Frechheit damals mit sehr viel Spaß durchspielen konnte.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 20. Mai 2022 - 7:38 #

Ich zweifel nicht an das man das damals durchgespielt hat und dabei (so mit 1 bis 6 Abstürzen pro Spielstunde, plus kaputem Savegame) einigermaßen Spaß hatte, hatte ich ja schließlich auch. Aber das man sich das ganze schönredet und dann von einem Meisterwerk erzählt. Und zu einem "Meisterwerk" gehört nunmal auch der technische Zustand bei Veröffentlichung. Und komischerweise ist das auch der Tenor in den Foren aus der Zeit, also ohne die Verklärung des Alters. Aber wurscht, ich kann halt kein "Meisterwerk" erkennen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. Mai 2022 - 12:02 #

Nein, so wie du es beschreibst lief es bei mir nicht, viel besser.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 20. Mai 2022 - 13:58 #

Ich hatte kein Abstürze und kaputte Save Games und auch den berühmten Plotstopper(Leopold Gesellschaft) nicht, dafür jede Menge Spass. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. Mai 2022 - 9:26 #

Ja, das macht durchaus einen interessanten Eindruck. Den Vollpreis werde ich allerdings nicht riskieren. Vor allem die fehlende deutsche Synchro stört mich und da ich weder mit dem Franchise noch mit Vampiren im Allgemeinen viele Berührungspunkte habe, warte ich auf ein ansprechendes Angebot im Store.

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 19. Mai 2022 - 19:30 #

Sehr schöner Test! Dass die Vampire allerdings im Spiegel zu sehen sind hat mich auch sehr irritiert. Das widerspricht doch allen Filmen die ich kenne! :-)

vgamer85 (unregistriert) 19. Mai 2022 - 19:39 #

Vampire sind also nicht im Spiegel zu sehen?Danke für den Tipp!Dann weiß ich dass mir ein Spiegel nicht hilft und ich mich immer umdrehen muss beim Zähneputzen oder Kämen :/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 19. Mai 2022 - 23:57 #

Und ihre Haut glitzert nicht O.O

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 20. Mai 2022 - 0:41 #

Böse! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 20. Mai 2022 - 8:26 #

Aber das ist doch soooooo romantisch... Schmacht...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 20. Mai 2022 - 10:05 #

Bei dem P&P auf dem das Spiel basiert, haben nur bestimmte Vampirklans den Nachteil "kein Spiegelbild".

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 20. Mai 2022 - 16:42 #

Spannendes Setting, aber die Spielmechanik ist gar nichts für mich. Gibt es Bücher im diesem Vampir-Universum? Dafür könnte ich mich wahrscheinlich viel eher erwärmen.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 20. Mai 2022 - 16:18 #

Bei mir will aktuell (PS5 am TV) aufgrund der m. E. viel zu kleinen (und nicht anpassbaren) Untertitel / Bildschirmtexte noch kein Spielspass aufkommen. Daher hoffe ich auf einen Patch.

Auf dem Twitter-Kanal berichten einige Spieler auch von Bugs die stellenweise ein Weiterkommen unmöglich machen. Die PS4 Version soll aufgrund technischer Mängel zudem nahezu unspielbar sein.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 20. Mai 2022 - 22:40 #

Wow, hohe Wertung, da muss man als Adventurefan ja direkt mal reinsehen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 21. Mai 2022 - 8:00 #

Der Anfang ist ja eher zäh und ein wenig sperrig.
Das Spiel läuft technisch und erzählerisch nicht auf höchstem Niveau, aber so langsam zieht es an. Nach ca. 4 Stunden.
Allerdings habe ich nach 1h noch mal neu angefangen.
Wusste nicht das man alle Optionen immer ausreizen muss um eine gute Bewertung (mehr XP) nach dem Einsatz zu bekommen. Auch wenn du dich verklickst ect. und die "Spielregeln" noch nicht durchschaut hast.
Im Dialog musst du erst die "markierten" Antwort Optionen durchgehen. Nimmst du die andere Antwort (weil sie dich gerade am meisten interessiert) springt das Dialogmenu weiter und man kann nicht zurück.
Es gibt nur einen Spielstand, also Klickfehler vermeiden.
Regel und Lore Kenntnisse aus dem PnP sind wirklich von Vorteil. Aber auch wie bei den anderen Visual Novel Spielen werden alle "Fachbegriffe" gut erklärt.
Bisher kann ich Swansong noch nicht uneingeschränkt empfehlen.
Meine pers. Wertung aktuell als Fan des Vampire The Masquerade Universums liegt eher bei einer
7.0
Benjamins Test lese ich erst komplett wenn ich mit dem SPiel durch bin, dann schaue ich mal nach Gemeinsamkeiten ;-)

samm 17 Shapeshifter - 6485 - 21. Mai 2022 - 12:35 #

Super, danke für das detaillierte Feedback auch zu Fallstricken, kann ich gut gebrauchen :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 21. Mai 2022 - 12:57 #

Gern ^^,
auch ganz brauchbar. Keine Willpower für "Erfolge" verbrauchen die nicht wichtig sind.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 21. Mai 2022 - 10:22 #

Erinnert mich ein bisschen an Call of Cthulhu von der Mischung aus Rollenspiel und Adventure her. Kommt auf die Watchlist :)

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 21. Mai 2022 - 20:43 #

Faszinierend finde ich an diesem Spiel besonders ein kleines Detail, mit dem sich auch namenhafte Spieleschmieden am anderen Ende der Welt sehr schwer tun: Die Auswahl welche Joypad Belegung ich denn sehen möchte, PlayStation oder lieber XBox. Einfach, unkompliziert, direkt.
Die Kollegen und Kolleginnen dürfen gern mal den "Triple A" Herrschaften von From Software was das angeht Nachhilfe geben.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 22. Mai 2022 - 9:27 #

...und sich gleichzeitig Nachhilfe holen, was das Darstellen langer Texte in Wohnzimmer-TV-Situationen angeht. Ich musste bei dem Spiel mehrfach meine bequeme Sofa-Position aufgeben und mich näher an den TV setzen, um die Untertitel oder Kodex-Einträge lesen zu können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. Mai 2022 - 11:15 #

Vielleicht gibt es demnächst ja von Razer & Co Gamer-Operngläser mit RGB-LEDs oder so. :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. Mai 2022 - 11:16 #

Ich wäre eher für komplette PS5-Dualsense-Unterstützung, denn bei Haptik und Triggern ist das aktuell der mit Abstand beste Controller. Bisher war es ja eher Geschmackssache, ob man den Xbox-One-Controller oder den Dualshock 4 verwendet hat, aber der Dualsense deklassiert den Xbox-Series-Controller dann doch deutlich. Und am PC will man halt eher immer das Beste verwenden. :-)

Japanische Studios sind da vglw. gut dabei: Death Stranding DC, Ghostwire Tokyo, Final Fantasy VII Remake - immerhin drei von leider nur siebzehn Spielen, die den Controller am PC mit erweiterten Features unterstützen.

Call of Duty Vanguard hat übrigens auch tollen Support. Bei Gewehren gibt der Trigger leichten Widerstand und löst den sofort, wenn der Schuss ausgelöst wurde. Also wie bei einem echten Gewehr. Hatte für mich einen ähnlichen Wow-Effekte wie damals Goldeneye auf dem N64, wo beim Abdrücken der schallgedämpften Pistole ganz kurz eine leichte Vibration zu spüren war.

Hoffe sehr, dass sich der Dualsense am PC stark etablieren kann. Bisher fand ich immer die Xbox-Controller besser, aber der Dualsense ist eine ganz andere Liga.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 22. Mai 2022 - 12:12 #

Schon mal ein echtes Gewehr abgefeuert?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. Mai 2022 - 13:35 #

Ja, dass der Abzug einen deutlich Widerstand hat, ist schon nicht so unwichtig. :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 22. Mai 2022 - 14:56 #

Dann sollte dir aber auch aufgefallen sein, dass zwischen Realität und Ps 5 Controller noch Welten liegen. ;)
Ich hab das mittlerweile auch mal ausprobiert, bei COD, HFW und Astro. Is definitiv nett, aber als Megafeature, Gamechanger oder gar Deklassierung würd ich es jetzt nicht werten. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33447 - 22. Mai 2022 - 15:29 #

Kein Mensch erwartet, dass es Sachen perfekt real nachbildet. Es reicht, wenn es mehrere Klassen besser als bisher ist.

In Sachen Controller-Feedback sehe ich den definitiv als Gamechanger. Zwar hatten schon Steamcontroller und Joycons Akzentuatoren statt Unwuchtmotoren, aber die wurden selten gut genutzt. Jetzt, wo die Playstation das mitbringt, kann man mit verstärkter Unterstützung rechnen. Braucht halt nur etwas Zeit.

In CoD spüre ich einen Widerstand beim Abzug, der nach dem Auslösen weg ist, in Ghostwire Tokyo spüre ich Regentropfen auf den Controller prasseln oder das Tippen auf der Telefontastatur durch die Spielfigur und in Assassin's Creed Valhalla spüre ich im Trigger wie stark mein Bogen gespannt wird.

Das fühlt sich nicht perfekt realistisch an, aber für mich ist das trotzdem eine sehr deutliche Weiterentwicklung gegenüber den simplen Motoren der Lastgen-Controller. Das leitet eine neue Ära an Immersion beim Controller ein. Man darf ja nicht vergessen, dass Spieleentwickler diese Features immer weiter optimieren und ausreizen werden, das momentan ist erst der Anfang.

Ich hoffe, dass auch Microsoft schnell nachzieht und eine Art neuen Xbox-Pro-Controller nachreicht, der das auch alles kann. Wenn man mal ein paar Spiele mit Dualsense gespielt hat, wirken die Oldschool-Controller schon arg langweilig.

Davon abgesehen ist es für mich auch der erste Playstation-Controller, der richtig gut in der Hand liegt. Endlich ist er in der Hinsicht auf einem Level mit dem Xbox-Controller.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 22. Mai 2022 - 19:30 #

Für mich muss ein Controller nur seinen Job machen. Alles andere ist nett, aber mehr nicht. Aber schön, dass du dich dafür begeistern kannst. Ich zuck da eher die Achseln. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 23. Mai 2022 - 21:44 #

Hab es durch, was ein Dreck.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 23. Mai 2022 - 21:56 #

Upps, das hört sich nach einer Enttäuschung an.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 23. Mai 2022 - 21:59 #

Bin durch, was ein Dreck.
Allein wenn man mit einem über 100 Jahre alten Vampir als totale Wurst anfängt.
Habe mich zum Ende hin selten so über ein Spiel geärgert.
In den wichtigen Momenten des Spiels muss deine Figur die richtigen Skills/Disziplinen haben, sonst hast du keine Chance am Ende die wichtigen Konfrontationen zu gewinnen.
Hab kein Bock es deswegen noch mal zu spielen.
Was ich sonst richtig Mist finde wäre allerdings Spoiler lastig.
Hab es gerade beendet und richtig pissed.
Eine 9.0 ist bei diesen Spaß tötenden Spielmechaniken nicht nachvollziehbar.
Und als Roguelike ist es mir zu langweilig und langwierig.
Man hätte richtig was aus dem Spiel machen können.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 24. Mai 2022 - 13:30 #

Es hat ja nur ein Savegame, dementsprechend dürfte es ja keinen Failstate geben?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 24. Mai 2022 - 13:51 #

Vielleicht, wenn man seinen Charakter/Vampir nicht entsprechend seines Clans entwickelt und auf Sachen Punkte vergibt die für diesen eher untypisch bis nicht vorgesehen sind.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 27. Mai 2022 - 23:15 #

Meinung ist akzeptiert, ich sehe es deutlich anders. Mich würden, ob ähnlich vernichtend oder anders, aber definitiv noch ein paar andere Meinungen interessieren. Die, die es mehr als ein, zwei Stunden gespielt oder sogar beendet haben, schreibt gerne mal einen Kommentar, wie ihr Swansong empfunden habt. Ich leugne Schwächen ja nicht, aber als Gesamtwerk finde ich es wie gehabt stark. Für mich ist das eines der, wenn nicht gar das beste Spiel von Nacon/Bigben bislang. Und das sage ich nicht, weil deren Games mich größtenteils nicht ansatzweise so begeistern konnten.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 4. Juni 2022 - 11:09 #

Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Ich präzisiere noch mal.
Als erfahrener Freund der WoD habe ich schon sparsam auf jeweils eine Fähigkeit/Disziplin einer Gruppe die Punkte gesetzt. Es war ärgerlich in den entscheidenden Momenten nicht mehr genug Ressourcen (Blut/Wille), Pech beim Würfeln oder genau den falschen Skill belegt zu haben. Das macht sich erst im letzten Drittel massiv bemerkbar.
Und dann in den entscheidenden Konfrontationen den Würfelwurf bei Gleichstand zu verlieren ist noch mal ärgerlich.
In den Bewertungen nach Missionsende bekommst du ja einen Hinweis was du übersehen hast.
Bin teils x-mal die Hubs abgelaufen und hatte dann einfach keine Lust mehr noch mehr Zeit zu investieren. Vielleicht waren es genau die XP die mir am Schluss gefehlt haben.
DAS macht das Spiel einfach schlecht, und man ärgert sich deswegen zu oft. Auch das Spekulieren eine Probe zu verlieren, weil sie viele Ressourcen kostet und zu hoffen dann bei der nächsten Probe innerhalb einer Konfrontation den "richtigen" Skill/Diszi hoch genug gelernt zu haben um dann Pech zu haben.
Schlechte Design Entscheidung.
*Spoiler*
.
.
.
.
Bei mir hat nur die Tori überlebt. Mit dem Ventrue hatte ich keine Chance bei den Proben. Mit der Malkav bin ich 2 mal in den Werwolf gerannt und hatte keinen Bock mehr.
(Hat mich an Bloodlines erinnert ;-) Nur da konnte ich neu laden.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 8. Juni 2022 - 23:18 #

Ich bin im Nachhinein bei einer 8.0 gelandet.
Spoiler!

Ja der Priester cheatet fast schon zu krass wenn einem die richtigen Skills fehlen. Den Werwolf Part fand ich auch grauenhaft. Man hat versucht das Gameplay aufzulockern, scheitert meiner Meinung nach aber daran. Der Abschnitt ist nervig. Trotz allem hatte ich meinen Spaß mit dem Titel.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 31. Mai 2022 - 23:29 #

Huch, das ist wirklich eine Überraschung! Der Genremix klingt aber auch wirklich interessant. Mich wundert allerdings, wie gut die Grafik im Test wegkommt. Ich kann diesen veralteten Look mit den steifen Gesichtern bei einem derart dialog- und storylastigen Spiel nicht mehr sehen. Dann soll man es lieber abstrakter darstellen, wenn man realistischen Stil nicht ordentlich hinkriegt.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 4. Juni 2022 - 12:53 #

Hab es nun doch 2 Stunden angespielt und muss sagen, das ist tatsächlich der schlechteste Spieleeinstieg, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Man wird direkt reingeworfen und trotz Vorkenntnisse über das Lore und Kodex habe ich keinen Plan, warum mich das irgendwie interessieren sollte. Die Figuren sind alle schon etabliert, allein in den ersten 20 Minuten werden einem mindestens ein Dutzend Namen entgegen geschleudert und alles was passiert ist, wird ausschließlich erzählt, während direkt im Spiel gar nichts passiert. Da werden wirklich alle No-Gos für ein Etablieren der Prämisse abgearbeitet, als wolle das Spiel den Spieler verschrecken. Das komische Skill-Gameplay stellt einen immer nur für irgendwelche Wände und die Entscheidungen, die ich treffen kann, sind mir alle egal. Ich sehe da eine Figur zum ersten Mal und soll entscheiden, ob ich die nun zum Boss bringe oder fliehen lasse, kann aber überhaupt nicht abschätzen, welche Vor- und Nachteile das haben soll, weil der ganze Konflikt zwar den Figuren, aber nicht dem Spieler bekannt ist.
Dazu noch technische Mängel wie unterschiedliche laute Dialoge und niedrige Framerate (Series X), also ich spiele noch eine Szene, ob da vielleicht der Funkte überspringt, auf Gefahr der Sunk-Cost-Fallacy; denn nun habe ich ja den Kodex extra gelesen...
Und natürlich aus Neugier, ob ich nachvollziehen kann, wie man allein bei diesem narrativ katastrophalen Beginn auf eine 90 (!) kommen kann.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die "subjektiven Wertungen" manchmal eher zu Beliebigkeit als zu strengeren Wertungen geführt haben. Hier hätte es schon ein Korrektiv gebraucht, kann mir nicht vorstellen, dass Jörg oder sonstwer diese Wertung, die das Spiel auf ein Level mit Witcher 3 stellt, abgenickt hätten, wenn sie mal in das Spiel geschaut hätten.