Test: Spiel, Satz und Sieg

Top Spin 4 Test

Zieht euch die weißen Socken über die Knöchel und spannt eure Rahmen: Es ist wieder Zeit für ganz großes Tennis. Wir reisten für euch rund um den Globus und schlugen unseren Gegenspielern die Filzkugel um die Ohren, bis wir schließlich die Weltrangliste anführten. Lest im Test, wieso uns Top Spin 4 dennoch nicht restlos begeistert.
Jörg Langer 28. März 2011 - 23:58 — vor 12 Jahren aktualisiert
360 PS3 Wii
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Top Spin 4 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots im Artikel wurden von uns selbst erstellt, wie bei fast allen Tests und vielen Previews.

Die ersten rund 20 Minuten von Top Spin 4 seht ihr in unserem First-15-Video -- viel Spaß beim Ansehen!

von Sven Ohnstedt

Boris Becker hat den Tennisschläger schon längst an den Nagel gehängt, heutige Identifikationsfiguren des deutschen Tennis sind nur Eingeweihten bekannt. Wie gut, dass es Videospiele gibt: In Top Spin 4 packt Bobbele die Volley-Keule wieder aus und hechtet auch im Jahre 2011 noch putzmunter jedem Ball entgegen. Auch andere Stars vergangener Tage geben sich im Spiel die Ehre: Sowohl Andre Agassi als auch Ivan Lendl und Pete Sampras sind, neben aktuelleren Vertretern, mit von der Partie. Und auch wenn es die namentlich erwähnten Herren nicht vermuten lassen: Top Spin 4 ist alles andere als altbacken. Ganz im Gegenteil: Die Tennis-Simulation wird im April mit dem neuesten Virtua Tennis um den Genre-Thron kämpfen. Grund genug also, dem Spiel ordentlich auf den Zahn zu fühlen.

Studieren geht über Probieren

In der Top-Spin-Akademie wird euch die Steuerung in insgesamt 26 Lektionen beigebracht. (PS3)
Auch virtuelles Tennis will gelernt sein. Bevor wir es mit den Weltstars aufnehmen können, statten wir der Top-Spin-Akademie einen Besuch ab. In insgesamt 26 Lektionen bringt uns hier unser persönlicher Trainer alle Facetten der Steuerung bei. Wir empfehlen euch dringend, zwei bis drei Stunden Zeit zu nehmen, um diese Übungen in Ruhe abzuschließen.

Top Spin 4 simuliert -- natürlich -- die vier Grundschläge des Tennis: Flat, Slice, Top Spin und Lob (manche rechnen noch den Stopp dazu). Während ein Flat einen "normal" geschlagenen Ball mit weitgehend gerader Flugbahn darstellt und eigentlich nur für Killerschläge aus bevorteilter Position heraus verwendet werden, besitzen Slice-Bälle eine deutlich flachere Flugkurve. Sie springen nach dem Aufprall folglich auch nicht so hoch wie ein Flat vom Boden weg. Das genaue Gegenteil trifft auf den namensgebenden Top Spin zu: Der Schläger wird im Moment des Treffens nach oben gerissen, im Resultat macht der Ball einen hohen Bogen, kann dadurch mit Wucht ins gegnerische Feld geschlagen werden  und springt dort weit und hoch ab. Top Spins bereiten dem Gegenspieler Probleme, da sie ihn in der Regel etwa auf Schulterhöhe erreichen und somit schwer anzunehmen sind. Unter einem Lob dürfte sich schließlich jeder etwas vorstellen können: Der Ball wird noch weitaus höher als beim Top Spin in die Luft geschlagen. Ziel eines Lobs ist es, dass der Ball über den am Netz befindlichen Gegner fliegt, aber trotzdem noch innerhalb des Spielfeldes landet.  

Jedem Grundschlag ist in Top Spin eine Aktionstaste zugeordnet. Ein einfacher Tastendruck reicht allerdings nicht aus, um den Ball sicher im gegnerischen Feld zu platzieren: Die Präzision sowie die Kraft des Schlags ist in Top Spin von eurem Timing abhängig. Hierbei wird zwischen dem gezielten Schlag und dem Power-Schlag unterschieden. Für einen gezielten Schlag tippt ihr die Aktionstaste nur einmal kurz an. Der Power-Schlag hingegen saust eurem Gegenspieler umso stärker um die Ohren, je länger ihr die Taste gedrückt haltet und damit die Power-Anzeige aufladet. So weit, so einfach – dieser Teil der Steuerung ist recht schnell gelernt. Der Haken: Top Spin verlangt, dass ihr die Taste genau dann loslasst, wenn der Spieler zum Schlag ansetzen soll. Sofern euch das gelingt, bekommt euer Ball die optimale Flugkurve und landet sicher im gegnerischen Feld. Also: Power aufladen, solange es geht, aber eben nicht zu lange. Lasst ihr die Taste nämlich zu spät los, knallt der Ball gegen den Rahmen eures Schlägers und fliegt sowohl unplatziert als auch ohne Wucht über das Netz. Derartige Bälle sind, wie ihr euch sicherlich denken könnt, ein gefundenes Fressen für euren Gegner. Scheut ihr dieses Risiko, solltet ihr euren Schlag lieber zu früh abschließen. Zwar verzichtet ihr dann auf die Vorteile eines perfekt getroffenen Balls, müsst aber eben auch nicht einen vernichtenden Gegenschlag fürchten, wenn ihr selbst zu spät reagiert habt. So ganz intuitiv ist das alles nicht: Im richtigen Tennis kommt es neben der generellen Schlagbewegung auch darauf an, was ihr im Moment des Kontakts zwischen Ball und Saitenbespannung macht -- reißt ihr den Schläger hoch, säbelt ihr nach unten, gebt ihr dem Ball mit einem Wisch des Handgelenks noch mehr Schwung? Das zu simulieren wäre aber vermutlich zu schwierig.

Links zerschmettern wir gleich die Glasplatte mit einem Power-Schlag. Rechts müssen wir die markierten Zonen treffen.

Starker Aufschlag,
Sturm ans Netz


Steuerung mit Playstation Move
Top Spin 4 lässt sich auf der PlayStation wahlweise auch mit Move steuern. Dabei haltet ihr den Move-Controller in der einen und das Gamepad in der anderen Hand. Da ihr das Gamepad nur mit einer Hand festhalten und somit die Aktionstasten nur schwer erreichen könnt, erfolgt die Eingabe der verschiedenen Schläge nun über die Schultertasten. Die Stärke des Schlags bestimmt ihr dagegen mit dem Move-Controller: Je kräftiger ihr schwingt, desto härter schlägt euer Charakter zu.

Uns machte die Move-Steuerung durchaus Spaß, auch wenn sie zwei Kritikpunkte aufweist: Zum einen müsst ihr den Controller wirklich so stark schwingen, dass es mit der Zeit zu Schmerzen im Arm führt. Zum anderen muss auch hier, wie bei der normalen Steuerung auch, die Eingabe schon vor dem eigentlichen Schlag beendet sein. Statt genau dann zu schwingen, wenn ihr den Ball treffen wollt, müsst ihr die Bewegung wider eure Intuition schon vorher abschließen.
Auch misslungene Schläge reichen gelegentlich aus, um dem Gegenüber die Punkte abzuringen. Meistens ist dem ein guter Aufschlag vorausgegangen: Platziert den Ball auch hier durch einfaches Antippen sicher, aber ohne allzu hohe Geschwindigkeit in der Aufschlagszone. Die Flugkurve des Balls richtet sich wie bei den Schlägen aus dem Feld nach der gedrückten Aktionstaste. So verpasst ihr der Filzkugel beispielsweise einen derartigen Drall, auch Effet genannt, dass sie plötzlich ihre Richtung ändert. Dieser Effekt lässt sich sogar noch verstärken. Führt dazu einen verstärkten Aufschlag aus: Bewegt den rechten Analog-Stick nach unten, um den Ball in die Höhe zu werfen. Hat der Ball seinen höchsten Punkt erreicht, also gerade im Begriff ist, wieder zu fallen, wählt ihr mit einer Bewegung des Sticks nach links, rechts oder oben die gewünschte Flugkurve aus. Vergesst dabei nicht, mit dem linken Analog-Stick die Aufschlagszone anzuvisieren, sonst schießt der Ball meterweit ins Aus.

Es werden viele Spielstunden vergehen, ehe euch sowohl Aufschläge als auch druckvolle Schläge flüssig von der Hand gehen. Sobald euch dies gelingt, könnt ihr die Schultertasten des Controllers mit einbeziehen und so euer Stellungsspiel beeinflussen: Ändert schnell euer Standbein („Inside-Out“), spielt einen Stoppball, der direkt hinter dem Netz aufkommt (oder aber an der Netzkante hängenbleibt). Oder haltet schon während des Aufschlags die Serve-and-Volley-Taste fest, um anschließend in Becker-Manier schneller nach vorne zu eilen. Hierbei handelt es sich um Feinheiten, die sich an fortgeschrittene Spieler richten. Einsteiger sollten die Schultertasten erst einmal ignorieren: Ihr werdet auch ohne diese Funktionen eure ersten Turniere gewinnen, zumal gerade Stoppbälle wirklich sehr gut geschlagen werden müssen. Ansonsten landet ein harmloses Bällchen irgendwo an der T-Linie (Feldmitte) und lädt euen Gegner zu einem Vollstreckungsschlag ein.




Einmal rund um die Welt
Tennis wird bekanntlich überall auf dem Globus gespielt. Im folgenden zeigen wir euch einige wichtige Schauplätze in Top Spin 4:  1 Das Trainings-Center in Teranga mag euch wenig beeindrucken, ist aber für die Entwicklung eures Charakters wichtig. 2 Schlagt auf dem Rasenplatz in Dublin lange Bälle von der Grundlinie. 3 Der Sandplatz in Casablanca erinnert wohl nicht ganz unabsichtlich an eine spanische Stierkampfarena. 4 High-Tech in Shanghai: Noch stehen die Projektionen im Mittelpunkt, gleich aber folgt das Finale auf dem schnellen Hallenboden. 5 Das Stadion in Banhinia wird von dicken Pfosten getragen. Auf dem Teppichbelag des Tenniscourts springt der Ball kaum weg. 6 Bei den ganzen schweißtreibenden Turnieren darf ein wenig Luxus nicht fehlen: Haltet doch mal eine Trainingseinheit unter einem der Protzdächer Dubais ab.
rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 29. März 2011 - 1:16 #

Da werde ich mir mal die Wii Version ansehen müssen :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 29. März 2011 - 1:39 #

Also das bei der Wii kein Plus unterstützt wird, find ich schon komisch, allerdings scheint es groß keinen Einfluß zu nehmen. Ich hoffe nur es gibt zwischen den Versionen keinen Exklusiv-Schmarren mehr, wie bei Top Spin 3. Nadal z.B. hatte nur die PS3 exklusiv. Wenigstens haben sie aus Top Spin 3 gelernt und die Wiimote mehr genutzt, indem man mit der Drehung seinem Ball auch einen Spin etc. geben kann. Das war bei Teil 3 nicht mal möglich. Da konnte ich den Ball ja noch beim Tennis in Wii Sports mehr "Drall" verpassen. Top Spin 3 war deswegen eigentlich eine Mogelpackung (hinzu kommt die angepriesene Aussage von vielen witzigen Minispielen - es waren in Wirklichkeit nur 3). Ich war echt angepißt damals ;). Wenn's Teil 4 mal günstig gibt, geb ich dem Teil eine Chance, ansonsten bin ich da vorsichtig und traue dem Braten nicht so ganz :).

Edit: Zum Test ... wie sieht es da eigentlich für die Linkshänder aus? Bei Top Spin 3 gab es für diese keinerlei Möglichkeiten.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 29. März 2011 - 19:46 #

Ich finde es nicht also schlau von den Entwickler Motion Plus nicht zu unterstützen. Gerade da liegt die Stärke der Wii. Und Sportspiele sehen im allgemenen auf der Wii auch nicht schlecht aus. Ich hoffe einfach mal das Virtura Tennis das besser macht, soweit ich weiß wird das Spiel nämlich Motion Plus unterstützen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 29. März 2011 - 1:43 #

Die Wii-Version ist leider deutlich schlechter als die Next-Gen Versionen:
http://www.gamespot.com/wii/sports/top-spin-4/review.html

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 29. März 2011 - 2:23 #

Sind zwar nicht immer brauchbar, aber die Amazonrezensionen klingen auch nicht nach Begeisterung. Der Preis zeigt ja schon, dass (leider) an der Wii Version gespart wurde, nur wieder an falscher Stelle.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 29. März 2011 - 1:41 #

Hab mir das Spiel am Samstag gekauft, gefällt mir bisher klar besser als Top Spin 2 und Top Spin 3.
Allerdings ist die Präsentation extrem nüchtern und auch grafisch wär mit Sicherheit mehr drin gewesen, immerhin ist es ziemlich günstig für eine Neuerscheinung, zum Vollpreis hätte ich mir das Spiel nicht gekauft.

Spike 10 Kommunikator - 386 - 29. März 2011 - 9:43 #

Das habe ich mir auch gedacht.
Ich meine 36,50€ für ein paar Wochen altes SPiel ist okay.

Mal schauen wie es sich spielt.
Sollte heute kommen!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 29. März 2011 - 10:10 #

Meins sollte gestern kommen; menno. Aber wirklich preiswert für ein neues PS3-Spiel dieser Qualität.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 29. März 2011 - 6:48 #

Die Kritikpunkte sind sicherlich berechtigt, aber ich hatte trotzdem seit Virtua Tennis 2 auf der Dreamcast nicht mehr so viel Spaß mit einem Tennisspiel. Der Editor ist aber gut und man bekommt auch hübsche Spielerinnen und Spieler hin.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 29. März 2011 - 13:26 #

"Easy to learn, hard to master" - für mich ist Top Spin 4 das beste Tennis-Spiel seit Jahren. Karrierefetischisten mit Hang zu simulationslastigen Sportspielen würden dem Titel eher ne 9.0 geben.

Tipp: Karriere starten, Schwierigkeitsgrad auf "hart" (gibt noch eine Stufe darüber) und reales Tennis mit 6 Punkten pro Satz. Mit den Einstellungen entfaltet das Spiel seine vollen Stärken.

"Wichtig is auf'm Platz!"

Spike 10 Kommunikator - 386 - 30. März 2011 - 15:12 #

Da geb ich dir recht.
So Spiele ich auch und es macht richtig Spaß!
Teilweise wird es auch knifflig!

Niko 16 Übertalent - 5174 - 29. März 2011 - 13:45 #

Finde ich sogar deutlich unterbewertet. Alles unter 9.0 ist für mich (!) nicht vertretbar. Seit VT2 auf der Dreamcast hat mich kein Tennisspiel mehr so gefesselt. Auf dem Platz ist Top Spin 4 einfach perfekt und genau das ist bei einem Sportspiel entscheidend. Einziger Kritikpunkt ist für mich die Karriere.

Die Kritik beim Sound kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. Im Tennis wird nun einmal englisch geredet auf dem Platz, das hebt doch gleich die Atmosphäre und die Fans finde ich sehr stimmig und natürlich wird auch auf einem Tennisplatz bei einem spannenden Ballwechsel gejubelt....

Spike 10 Kommunikator - 386 - 30. März 2011 - 15:16 #

Ich finde die 8,0 absolut gerecht, denn die Musik im Menü ist der absolute Killer.
Es nervt einfach mit der Zeit.

Naja und die Grafik.. also das ist wirklich eine zumutung.
Wenn die Spieler nicht auf dem Platz sind sehen sie zum kotzen aus, oder das Publikum ist wirklich ein Einheitsbrei.
Während der Ballwechsel fetzt es wirklich sehr.

Also Grafisch und SOundtechnisch absolute Mittelklasse, aber das Gaming an sich ist Weltklasse.

Miesmuschel (unregistriert) 29. März 2011 - 16:25 #

Hab die Demo gespielt und in kürzester Zeit wieder gelöscht. Die Schläge sind mir zu "realistisch", und bei den Bewegungsabläufen geht jeder Spielfluss verloren.
Das mit Pro Evolution Tennis kann ich nur bestätigen. Beim Fussball macht mir die "Arcade"-Version von FIFA auch mehr Spaß, und beim Tennis ist das Highlight nach wie vor das mittlerweile 21 Jahre alte "Great Courts 2". Das hatte wirklich ALLES, bis auf eine Weltrangliste.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 31. März 2011 - 9:34 #

Ja, Great Courts war ein ziemlich geiles Spiel, auch wenn der Karrieremodus etwas unfertig wirkte. Aber der Einfluss auf die Schläge (Position zum Ball spielte ja selbst ne Rolle) war grandios und absolut nachvollziehbar und das mit einem Joystick ohne 20 Sondertasten!!

Anonymous (unregistriert) 29. März 2011 - 23:43 #

Warum schaffen es die Entwickler von Top Spin einfach nicht ein vernünftiges Balancing hinzubekommen?
Auf Normal ist das Spiel ein Kindergeburstag, auf Schwer ist es knüppelhart.
Und Online spielen das Game wie bei Top Spin 3 nur hochgelevelte 24/7 Zocker, gegen die ich als Familienvater nicht mal einen Punkt mache.

Niko 16 Übertalent - 5174 - 30. März 2011 - 19:45 #

Was kann Top Spin dafür, dass es viele "Cracks" gibt?

Zeitreisender (unregistriert) 31. März 2011 - 13:02 #

Wurde Matchmaking schon erfunden? ;-)

Spike 10 Kommunikator - 386 - 31. März 2011 - 0:26 #

hochgelevelt?
Aber es gehen doch nur 20 Stufen...

Anonymous (unregistriert) 31. März 2011 - 13:01 #

Online spiel ich nicht, aber der Schwierigkeitsgrad "Normal" ist wirklich viel zu einfach, ich gewinn jedes Spiel 10:1 oder 10:2, während mir die Gegner auf Schwer nicht den Hauch einer Chance lassen.

Kriegiversum 05 Spieler - 42 - 9. April 2011 - 7:49 #

Ja, das stimmt leider. Nach 40 gewonnen Matches in Folge hält man sich für den absoluten Tennis-Crack, nur um dann online als Pausen-Clown abgefertigt zu werden. Wie so oft kann man hier halt das Pech haben, nur erfahrene Spieler zu ziehen...Und die Langzeitmotivation offline ist halt nicht ganz so gegeben, da ist nach zig Stunden wirklich mal die Luft raus.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Mai 2011 - 15:11 #

Ich kann den Kritikpunkt "ausschließlich englische Sprachausgabe" nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wird, bei franz. Tunieren, auch französisch gesprochen (deutsch hingegen leider nicht)...

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 17. Juni 2020 - 21:06 #

9 Jahre später ... es ist scheinbar kein besseres Tennisspiel auf den Markt gekommen :o(. Dies wird zwar keiner lesen ... ist aber auch egal.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 21. Juni 2020 - 20:16 #

Haha doch, mein tracking war noch an auf die news. AO 2 kam ja zuletzt, das war nicht dein fall?