Der in To The Moon oft auftretende, die Dramatik auflockernde Humor, wurde ausgezeichnet ins Deutsche übertragen. |
In To the Moon seid ihr als die Wissenschaftler Eva Rosalene und Neil Watts unterwegs, die kaum unterschiedlichere Persönlichkeiten haben könnten. Wo Eva besonnen ist und sich stets um gute Etikette bemüht, hangelt sich Neil von einem One-Liner zum nächsten. Beide wären daher auch gut als Charaktere für ein Buddy-Movie geeignet. Erfreulicherweise beleuchtet To the Moon in seinen etwa fünf Stunden Spielzeit aber nicht nur die Oberfläche seiner beiden „Hauptdarsteller“: Eva und Neil sind tiefgründiger, als man es zunächst vermuten mag. Und sie haben einen schwierigen Job zu erledigen: Johnny soll schließlich zum Mond! So sagt er es den beiden, als sie ihn in seiner letzten Erinnerung vor dem Koma befragen. Weshalb er genau das will, weiß er jedoch nicht – ein schwieriger Fall.
Um ihren Auftrag zu erfüllen, reisen Eva und Neil im längsten Spielteil, dem ersten von drei Akten, in kleinen Rückwärtsschritten bis in die Kindheit ihres Patienten zurück. To the Moon wird also rückwärts erzählt, und wie im Film Memento gelingt dieser schwierige Kniff. Mit jedem Rückwärtsschritt werdet ihr vor ein neues Mysterium gestellt. Wieso etwa hat River, die verstorbene Frau von Johnny, vor ihrem Tod manisch Origamihasen gefaltet? Wieso stellt sie Johnny dazu immer wieder dieselben Fragen, die dieser offensichtlich nicht zu ihrer Zufriedenheit beantworten kann? Wieso kann Johnny sich den Drang, zum Mond zu wollen, nicht erklären? Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich, in dessen Nähe Johnny und River ihr Haus bauten?
Mit der Wissenschaftlerin Eva Rosalene untersuchen wir das Haus von Johnny, der zum Mond reisen will. |
Viel Spaß beim Lesen! Wir bitten alle, die es vielleicht schon kennen, von Spoilern zur Story abzusehen.
Hab selbst lange mit dem RPG Maker rumexperimentiert, das Teil ist eigentlich ziemlich genial.
Gibt auch viele wirklich gute RPGs: Vampires Dawn ist z.B. sehr gelungen.
Das war die erste Überraschung, die ich mit To the Moon hatte. Gestartet: "Mhm, RPGMaker Zeug...". Angefangen zu spielen: "Oh, RPGMaker Zeug mit vernünftiger Optik." Weitergespielt: "OH, ein RPGMaker Point-n-Click Adventure!" ^^
Soetwas gibt es? Hmm, scheinbar schon^^
Es sei dazu noch angemerkt, dass eine deutsche Version bereits in Arbeit ist
Ja, als Fanprojekt. Wann das aber fertig wird, weiß niemand, daher haben wir es nicht erwähnt.
Da organisieren sich Leute verhältnismäßig lose mittels Threads im offiziellen Forum. Vom Umfang her, den ich auf den Seiten des Scripts gesehen habe, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern :o
Als einer der Beteiligten kann ich zumindest sagen, dass es gut vorran geht.
Wenn nicht noch unerwartete größere Probleme auftauchen, so sollte die deutsche Übersetzung noch in diesem Jahr fertig werden. Aber wir wollen es auch nicht überstürzen - schließlich sind die Dialoge in diesem Spiel äußerst wichtig.
Super Idee mit dem Herz :)
Wieso wusste ich nur, dass der Test nur von Philipp Spilker kommen konnte? :)
Das "Spiel" muss irgendwann mal sein, in dem Fall werte ich die recht übersichtliche Spielzeit mal als Plus, dann kann ich es trotz Skyrim mal zwischenschieben....
Beste Endwertung auf GG <3 :D
Mein Fazit: To the Moon ist ein Erlebnis, fernab von den Popcorn AAA-Titeln der vergangenen Zeit, welches einen zu packen weiß, wenn man sich darauf einlässt. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache und es gibt sicherlich viele, die sich aufgrund der geringen Interaktion nicht mit dem "Spiel" auseinandersetzen wollen.
Kaufen! Sowohl das Spiel, als auch den Soundtrack!
Irgendwie kommt dein Fazit nicht so gut rüber wie der Test (der sich im übrigen gut liest).
Entschuldige. Nächstes Mal kommentiere ich einen umfangreichen User-Artikel drunter... ;)
Hatte mindestens eine <3.5 erwartet! ;P
Bei der Konkurrenz würde es wohl 20% - 40% bekommen. Schließlich muss dort alles durch eine Wertungssystem gedrückt werden. ;)
Könnte man meinen, stimmt aber nicht: Die Kollgen, die das Spiel auch entdeckt haben, werten, wenn sie es denn bewerten, sehr hoch. Das allerdings ist auch wieder problematisch, denn es hat faktisch starke Schwächen, und deshalb haben wir auch wirklich lange drüber diskutiert -- das Streitgespräch gibt euch quasi einen kleinen Auszug der Diskussion wieder.
Sehr schöne Idee mit dem "Streitgespräch" und dem Herzchen. Ideal für solch eine Art Spiel.
Ach, und Philipp, ich lese garnüschd von Explosionen! Kann das Spiel dann -überhaupt- was taugen?
Ah, ein "Wir schweifen ab"-Hörer. Naja, vielleicht gibt es ja auch in To the Moon ganz dolle Explosionen? Weiß man ja nicht. Müsste man mal spielen, um es rauszufinden. ;)
Es steht spätestens seit deiner hyperventilierenden Anpreisungen im Podcast auf der "Must Have"-Liste ;-)
Hyperventilieren? Ich? Das hört sich ja aber gar nicht nach mir an. ;)
ich weiß ja wieso ihr euch schwer tut, da ne wertung zu geben. das kommt aber auch nur von dem anspruch, dass die wertungen untereinander vergleichbar sein sollen und praktisch sortierbar: jener titel ist besser als der andere.
trotzdem hätte man da eben eine wertung geben können, die nach meinung der redakteure, den (spiel)spaß bzw das erlebnis wiederspiegelt.
andere ähnlich auf story und nicht auf gameplay fokussierte spiele bewertet ihr ja auch, wie heavy rain oder L.A. noire.
Tja, aber wenn dich die Story nicht packt, was gibst du dann? Ich finde die Story toll (obwohl ich schon auch im Detail was dran auszusetzen hätte), war aber immer wieder von der miesen Technik genervt. Benjamin mochte sie nicht. Da scheint also eine stark subjektive Note enthalten zu sein.
Wertungen bei GamersGlobal sind keine Einzelnoten, die der unter dem Test stehende Autor willkürlich oder rein subjektiv verteilt, und mit denen er dann beweist, wie doll unkonventionell oder klug oder hipp er ist. So wie das eben einige andere Magazine vielleicht machen. Sie müssen schon zum Rest passen. Wie du ja schon analysierst hast :-)
Darum wäre, wenn wir eine Wertung vergeben hätte, ein Kompromiss herausgekommen, der weder die Befürworter des Spiels noch die Kritiker zufrieden gestellt hätte.
Heavy Rain und L.A. Noire sind sehr viel stärker konventionelle Spiele, darum wurden sie auch ganz normal bewertet.
ja ok, unter dem aspekt, dass ihr gemeinsam eine wertung aushandelt ist es natürlich nicht gerade sinnvoll, dann einfach den durchschnitt aller wertungen zu nehmen. dann ist eure lösung schon vernünftig.
und der test besteht ja auch nicht nur aus einer endwertung.
danke für deine stellungnahme ;)
Ihr könnt ja mal versuchen eure nächsten Wertungen auch in mehrfachvergebaren Symbolen wiederzugeben. "Für Fans der Serie", "Für Entdeckter", "für Storyliebhaber", "Grafikgenießer". Mich würde interessieren wie das Konzept dann bei den Leuten ankommt, anstatt eine Prozentzahl eine Empfehlung zu sehen. :D Ne Spaß, müsst euch nicht opfern ^^
Ich finde den Ansatz nicht schlecht.
Bei mir rennst du mit deiner Idee offene Türen ein.
Noten sind eh kritisch zu behandeln. Ich wäre mit einer groben, logarithmischen Skala zufrieden. Wenn das Spiel "gut" ist, weil es eine tolle, phantasievolle Geschichte an einem Sonntagnachmittag erzählen kann, dann sollte man es auch mit "gut" bewerten. Ein "Vollpreisspiel" hat eine ganz andere Zielsetzung (... DLCs verkaufen ;) ) und muss damit anders bewertet werden.
Alles im allem wirkt dieser Test aber wie ... oh das Spiel ist so'n toller Indietitel - lass uns den lieber nicht schlecht benoten.
Ich finde das hier höchst inkonsequent und mal einen Anhaltspunkt dafür das ihr euch echt überlegen solltet ob ihr noch numerische Wertungen benutzen wollt.
Jedes andere Spiel wird für technische Mängel abgerügt, sei es ansonsten noch so gut. Warum dieses nicht? Kann sich einer hinstellen und sagen es gäbe sie nicht? Ich glaube kaum - Technische Mängel sind nicht subjektiv, genausowenig wie fehlendes Gameplay.
Argumentation hinsichtlich der Kompromissfindungen erscheinen mir hier abwegig und die Story sollte nach Tiefe, Umfang und Kreativität beurteilt werden, nicht nach dem Mögen und nicht Mögen von diesen.
Subjektive Urteile kann ich mir über ein Spiel selber bilden, dazu brauch ich keinen Test. Tests sollen mir das Spiel vorstellen, damit ich beispielsweise einschätzen kann ob ich über gewisse Mängel nicht hinwegblicken kann weil ich solche Storys mag.
Klar das Spiel hat technische Mängel, keine schick 3D Grafik und kaum vorhandenes Gamplay eine tiefe und erfahrenswerte Story - das ist 'ne subjektive 5.0 maximal ...
Ich werd's trotzdem Spielen, auch wenn das so dadrunter stehen würde.
Es stellt sich niemand hin und sagt es gäbe diese Mängel nicht, sie werden doch im Test klar benannt und aufgezählt.
Dann müssen sie in die Note einfließen oder nicht? Aber das passiert nicht weil das Spiel einen sonderstatus zugeschrieben kriegt. Aber das untergräbt die Seriösität dieser Seite. Entweder vergibt man Noten und das konsequent oder man sieht ein das es Humbug ist und schafft das ganze einfach ab ...
Sonst heißt es auch bald sowas wie: Ja Crysis 5 dauert zwar nur 'ne Halbe Stunde und spielt auf der Herrentoilette, aber weil die Grafik so wunderbar realistisch ist legen wir es jedem ans Herzen oder ans Auge oder was auch immer ... - oh das könnte zumindest ein schönes alternatives Wertungssystem sein ^^ ...
Oder man appeliert an die Vernunft der Leser, dass sie über gewohnte / vereinheitlichte Test eigenständig drüber hinwegsehen können, entgegen dem Trend, dass sich die meisten Spieler mit Vorgekautem zufriedengeben und am Ende an einer Zahl von 1 bis 10 oder irgendwelchen Prozentzeichen brauchen, um sich daran aufzuhängen oder meinen, etwas über das Spiel sagen zu können...
Ist das Englisch im Spiel eigentlich gut verständlich oder wird viel mit engl. Fremdwörtern gesprochen?
Es handelt sich um überwiegend kurze Texttafeln. Ohne gute Englischkenntnisse wird dir der eine oder andere Wortwitz entgehen, und es gibt einige ungewöhnliche Vokabeln wie "equine". Da es sich aber überwiegend um Dialoge zwischen normalen Menschen handelt, die authentisch, also nicht hochgestochen, sondern eher simpel miteinander reden (aber über gar nicht simple Dinge...), und da vieles auch einfach wortlos passiert, müsste es mit normalen Schulkenntnissen problemlos gehen.
Würde ich so unterschreiben. Vieles erschließt sich auch gut aus dem Kontext heraus. Wenn man also nicht gerade mit der englischen Sprache auf dem Kriegsfuß steht, dürfte das kein Problem sein. Aber es gibt ja eine einstündige Demo zum Spiel. Die könntest du notfalls austesten. Wenn du damit klar kommst, wirst du auch das restliche Spiel verstehen.
Thx .. "Schulenglisch" war das Wort was ich gesucht habe :) Danke
"equine" müsste ich jetzt auch mal "leo'en".
Hottehü xD
Gute Entscheidung mit der Nicht-Wertung. Es gibt halt Spiele, die nicht so wirklich ins Warentest-Konzept des üblichen Spielejournalismus passen.
Hi,
welche Alternativen gibt es denn zu RPG Maker ? Von mir aus auch mit etwas 3D. Mir gehts primär um die einfachere Bedienung.
Ich habe erst kürzlich "Gemini Rue" gespielt, was mir übrigens besser als "To The Moon" gefallen hat. Und das wurde mit dem "Adventure Game Studio" gemacht. Und dann gibt es noch für 2.5D die Wintermute-Engine, mit der u.a. TML ein gutes Adventure gemacht hat. Etwas größere Sachen wie "Book of Unwritten Tales" und "Viehchroniken" wurden mit Ogre erstellt, aber da muss man dann schon einige Middleware via C++ zusammen bringen.
Gemini Rue haben wir ja auch getestet damals. Das ist wirklich spitze. Aber es ist eben auch weit mehr "Spiel" als To The Moon und daher nur schwer miteinander vergleichbar.
Ja, spielerisch und erzählerisch ist da schon ein Unterschied. Aber ich persönlich fand beide doch recht ähnlich. Beide erzählen mehr, als das man spielt und beide haben diesen 8-Bit Look, tolle Musik und eine ausgereifte Erzählweise.
Ich muss sagen, dass mich beide mehr beeindruckt haben, als diese generischen Casual-Stories der großen "Blockbuster".
Aber wenn man sieht, dass das Royal Indie Bundle nur ein paar 10-Tausend mal verkauft wurde, obwohl da 4 Titel drin waren. Und wenn ich sehe, dass die meisten einen Preis zwischen 50 Cent und 2 Euro gezahlt haben, ist das traurig und zeigt, dass man den Kunden nicht immer die eigene Preis-Entscheidung lassen sollte. Der Geiz macht so ein Konzept am Ende doch wieder kaputt.
Jedenfalls werden die Entwickler nicht viel damit verdient haben, insbesondere nicht genug, um einen neuen Titel aus eigener Kraft zu finanzieren. Da muss also weiter als Hobby neben dem echten Beruf gefummelt werden.
Auf der Seite von WadgetEye Games bekommt To the Moon nun auch verdiente Aufmerksamkeit: http://www.wadjeteyegames.com/to-the-moon.html :)
Mit OGRE wurde doch auch Torchlight erstellt ;)
Hab die erste Stunde gespielt und war ausgesprochen angetan. Werde mir auf jeden Fall auch die Vollversion holen.
Tolle Bewertung! Ich persönlich ziehe sowas ja einer 9.0 oder 7.5 vor. Das hat so ein bisschen was von Mundpropaganda. Und ich denke auch ein Grund warum mir SdK so gut gefällt...
Mich würde es freuen sowas öfter zu sehen.
Ich hab ebenfalls durch den Abschweifer-Cast zum ersten mal davon gehört und fand's da schon sehr interessant. Hoffentlich kommt das Teil noch auf Steam. Dadurch würde man sicher eine deutlich größere Käuferschicht ansprechen.
Das Bewertungssystem find ebenfalls gut. Man sollte Spiele generell nur noch mit Herzchen oder dampfenden Kackhaufen bewerten. Da blieben einem wohl einige Diskussionen bezüglich der Endnote erspart.
Aber dann geht doch wieder das Gezeter los "Neeeeiiiiiiin, das hat ein Herz verdient, nicht diesen..." und umgekehrt :).
Egal welches Bewertungssystem man hat oder gar keines, man kann es einfach nicht allen rechtmachen. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben ;).
Man könnte das System immerhin verfeinern, indem über dem Haufen eine unterschiedlich große Zahl von Fliegen kreist. OK, würde das Problem auch nicht final lösen, aber die Diskussionen stell ich mir dann noch nen Tick unterhaltsamer vor ;) - "Wieso hat es nur 3 Fliegen bekommen!? Das stinkt doch mindestens doppelt so arg wie der Vorgänger!!!111"
Gnihihihi :).
Das Streitgespräch! <3 Die zwei Jungspunde debattieren und dann kommt der alte erfahrene Mann und verkündet mit seiner Weisheit den Schlichterspruch. :D Anschauen werde ich es mir mal.
Ja, das ganze klang wie ein echter "Achtung, der Chef kommt" Moment, in dem Jörg mit einem Kaffee reinplatzt und dickhosig sein Urteil fällt.
Danke für diesen Test. Ich habe To the Moon ebenfalls gespielt und denke, dass es eine ganz außergewöhnliche Erfahrung ist. Auch mir steckte während des Spiels der eine oder andere Kloß im Hals.
"Spiel" ist hier ein schwieriger Begriff. To the Moon erfüllt die minimalen Bedingungen für eine solche Bezeichnung, mehr jedoch nicht. Über weite Strecken fühlt es sich fast an wie ein Bilderbuch - mit einem Bilderbuch interagiert man, indem man blättert - hier klicke ich Dialoge weiter. Das Hotspotsabsuchen ist spielerisch ein Witz, und die Schieberätsel sind ebenfalls kaum anspruchsvoll, vor allem, weil man nicht einmal verlieren kann, sondern schlimmstenfalls mehr Züge braucht.
Die Frage ist doch, welches Spielprinzip oder welche Engine zu dieser Geschichte gepasst hätte? Man hätte mehr Rätsel einbauen können, aber diese stören zum Teil den Spielfluss. Während des "spielens" fühlte ich mich manchmal wie in einem Traum, und aus dieser Stimmung will ich nicht rausgeholt werden. To the Moon funktioniert am besten, wenn es eine reine multimediale Erzählung ist.
Ich finde auch, dass die Source-Engine sich fantastisch für To the Moon eignen könnte. Wir kennen alle die Half-Life 2 Scripts, die von sich aus ablaufen und kaum auf die Aktion des Spielers reagieren (zum Beispiel die Szenen in Dr. Kleins Labor). Während dieses Scriptdesign bei Half-Life 2 eher eine Schwäche ist, würde es perfekt zu To the Moon passen, da man bei dem Titel lediglich eine Erinnerung erlebt und durchwandert. Die Ego-Perspektive würde das "traumhafte" Gefühl verstärken.
Glückwunsch zum Verzicht auf eine Wertung. Leider steht den Usern das Herz nicht zur Verfügung. Ich werde wohl eine 8.5 zücken.
So schön zu lesen, und das auch ganz ohne eine Wertung. Ein kleiner Überblick, ein Fazit vernünftig auf das Wesentliche reduziert. Warum sowas nicht gehäuft? Rhetorisch gefragt. Und dann mit Möglichkeit bestimmte Punkte ausführlicher dargestellt anzuschauen. Wäre vom Aufwand her mit den bisherigen Tests identisch und man könnte für sich selektiv lesen, da für jeden andere Stärken/Schwächen mehr Aussagekraft haben. Sonderfall hier natürlich, dass der Umfang wesentlich geringer ist und um der Spoiler-Freiheit Willen weniger zur Story gesagt werden darf. Aber mehr als das ist an der COD SP Reihe auch nicht dran ... ich spiele einen Film, juhu. Einmal in RPG-Form, einmal mit teurer Grafikengine und möglichst detaillierten Texturen. Ui.
ich muss sagen (ich habs nicht), aber rpg maker war bei mir um die jahre 1998-2004 ganz stark vertreten.
aber der preis von dem hier ist, wenn man es mit anderen rpgmakern-titeln vergleicht, welche kostenlos sind, nicht wirklich gerechtfertigt...und wenn man bedenkt wie viele titel es gibt (zb auf rpg-atelier.net wobei die viele alte nimmer haben...)
hmm ne das ist mir für den preis nicht wert und ggf als lets play auf youtube anschauen..
Bei dem Angebot der vielen kostenlosen RPGMaker Titel muss man allerdings über hellseherische Fähigkeiten verfügen, um die vernünftigen Titel zu finden. Und selbst darunter befinden sich nicht selten welche, die aus Standard-Tilesets zusammengebastelt wurden. Und MIDI-Tracks, wild aus dem Internet gezogen und eingebaut...
To the Moon setzt hier doch schon spürbar auf selbstgemachte Inhalte. Allein der Soundtrack ist toll!
Im wirklich tollen Soundtrack ist übrigens auch ein Song von Laura Shigihara enthalten. Der Name sagt wahrscheinlich eher niemandem was, aber wenn ich dann noch erwähne, dass die auch Lead Composer für Plants vs. Zombies war (ergo inklusive dem Credits Song "Zombies on your Lawn"), dann macht es vielleicht bei einigen schon eher "klick". ;)
Bin vor nem halben Jahr über Laura Shigiharas Youtube-Channel/Homepage auf to the moon gestoßen, habs aber wegen der Grafik und dem nichtssagenenden Trailer links liegen lassen. Dank eurem Podcast hab ich dann doch Blut geleckt und es mir gekauft. Auch wenn ich erst 2Std im Spiel bin, zieht es mich schon sehr in den Bann. Danke für die Empfehlung :)
Der Preis von To The Moon ist absolut gerechtfertigt. Und klar: RPG-Maker-Spiele gibt es wie Sand am Meer, aber du wirst sicher Schwierigkeiten damit haben, eines zu finden, das derartige Qualitäten hat wie To The Moon. Das ist, wie gesagt, einzigartig. Und, wie ebenfalls gesagt: Kan Gao hat echt alles aus dem RPG Maker rausgeholt, das ist schon beeindruckend. Aber gut, wenn du es nicht spielen willst, sei dir das unbenommen. Your loss.
Macht so ein Streitgespräch Sinn, wenn ein Gesprächspartner nur die erste halbe Stunde gespielt hat? Ich hab's gespielt und in der ersten halben Stunde passiert ja doch noch fast gar nichts.
Ein fantastisches Spiel, das ich allen nur wärmstens empfehlen kann. To the Moon versteht es perfekt, den Spieler auf eine Reise mitzunehmen und veranstaltet mit ihm eine emotionale Berg-und-Tal-Fahrt. Unbedingt kaufen!
Leute, ist das Spiel intensiver als der Moment an dem Sephiroth Aerith tötet?
Ich frag mich ja mittlerweile, ob diese Szene schon als Kulturgut anerkannt wurde oder warum wird das sonst immer so freizügig in sämtlichen Foren gespoilert ;)?
Ich frag mich ja mittlerweile, wieso ich scheinbar der einzige bin, den das nicht traumatisiert hat. Würde es nicht immer wieder jemand spilern hätte ich die Szene schon lange vergessen (an andere Szenen aus dem Spiel erinner ich mich aber sehr gut ;) )
Kann man ganz leicht beantworten: Die "Traumatisierten" haben Aerith noch auf der 1. Disc bis mindestens Stufe 80 hochgelevelt und waren dann natürlich entsetzt, als dann alles für die Katz war. Von wegen emotionale Bindung und so. Alles nur Grind-Frust.
Ich hingegen hab mit Tifa von vorneherein auf's richtige Pferd gesetzt. Deswegen hatte die Szene für mich eher was erleichterndes ;).
Wer war Tifa nochmal...ich habe damals das Customname Feature benutzt ;)
tifa war die schwarzhaarige mit dem boxer-kampfstil.
bei der todesszene war ich nur ein bisschen geschockt, da ich fest von einer wiederbelebung in der weiteren story ausgegangen bin. ich warte heute noch darauf ;)
Interessant fand ich da nur, dass noch Überbleibsel von Dialogen mit Aerith im Spiel enthalten sind, für Stellen an denen sie von der Story her schon längst abgenippelt ist, sowie nicht verwendete Schauplätze.
ah..die mochte ich ;)
Es ist Kulturgut einer ganzen Generation von Spielern. Wenn jemand das noch net gezockt hat, dann hat er einfach Pech/kein Interesse oder ist zu spät geboren. Hat nix mit Spoilern zu tun. Historische WM Spiele werden ja auch nicht wiederholt nur weil ich net dabei sein konnte.
Doch werden sie ;). Außerdem finde ich es doch etwas weit hergeholt ein Videospiel mit einer Liveveranstaltung zu vergleichen. Mal davon abgesehen bin ich durchaus der Meinung das man ältere Spiele/Filme/Bücher was auch immer Spoilern kann wie man will.
PS : Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker
Warte mal bis George Lucas Episode 7-9 dreht... da kommt dann raus dass eigentlich Obi-Wan der Vater ist.... oder Jar-Jar..
Bring ihn nicht auf Ideen ;). Ich warte ja auch auf 3.5, wo man sieht wie Luke, Leia, Han und Chewbacca zusammen in den Kindergarten gehen
Aber ist Chewbacca in Episode 3 nicht schon als ausgewachsener Wookie herumgerannt?
Ich hab gestern Abend euren vorletzten Podcast gehört und mir daraufhin gleich das Spiel geholt. Ich wollte nur mal kurz reinsehen.... rausgekommen ist dabei, dass ich um halb5 Uhr Nachts das Spiel fertig hatte. Und die Uni hab ich dann auch noch verpennt. War es das was ihr wolltet?! ;)
Unglaublich, aber diese Frage ist wahr: Wo bleibt die Steam-Version? Trotz aller Kritik an dieser Plattform, will ich Steam mit seinen gesamten Indie-Spielen nicht mehr missen. Also: Wird es eine solche Version geben?
Ich habe Kan dazu eine Mail geschrieben. Dabei ist in etwa Folgendes rumgekommen: Er ist natürlich sehr daran interessiert, To the Moon auch auf Steam zu veröffentlichen und hat es dort wohl auch bereits eingereicht. Aber gerüchteweise hat Steam derzeit schon so viele neue Spiele für den Rest des Jahres in der Pipeline, dass es, falls Steam es überhaupt veröffentlichen möchte, wohl erst 2012 so weit sein wird. Abwarten, Tee trinken. Oder einfach direkt vom Entwickler kaufen. Davon hat der dann nämlich am meisten Gewinn.
Für mich ist SNES Style Grafik ein Grund das Spiel zu kaufen, ich liebe gepixelte 2D Grafik. Heute 3D Grafik ist vollkommen austauschbar, bei 2D haben verschiedene Künstler noch eine eigene Handschrift.
Und eure Wertungsdiskussion zeigt deutlich wie unzeitgemäß Wertungen sind: ihr seid ja selbst zu dem einzig richtigen Schluß gekommen keine Wertung zu vergeben und argumentativ zu sagen für wen und warum das Spiel was ist.
100% Sign.
Jedes SNES spiel sehe ich heute und finde es noch wunderschön. Jeder PSOne-Titel löst bei mir im ersten Moment Übelkeit aus. ;)
Zum ersten Absatz: +++, ich stehe auch auf Sprite-Grafik, aber auch aktuelle Spiele können tolle Bilder bieten.
Zum zweiten Absatz: +++++++++
Zum zweiten Absatz: Das hast du *fast* richtig geschildert: Wir sind *in diesem speziellen Fall* zu dem Schluss gekommen. Eine Ausnahme in zwei Jahren GamersGlobal und nach einigen hundert Tests darf schon mal sein. Mal sehen, ob auch in 2012 eine nötig sein wird...
Ich finde die Grafik von To the Moon auf Grund vieler toller Kindheitserfahrungen mit dem RPGMaker auch toll. Und die alten SNES-Grafik sowieso.
Das mit den austauschbaren 3D-Grafiken würde ich aber nicht so unterschreiben. Es liegen Welten zwischen 08/15 Grafikhurerei (so wirken leider auf mich die Bombast-Kriegsshooter) und klasse 3D-Artdesign (gerade da, wo die Grafik nicht auf Realismus aus ist).
Ich will eine deutsche 3DS Version! Oder Android, wenns sein muss :)
Ich bin da kein Fachmann, glaube aber, dass die Umsetzung eines RPG-Maker-Projekts auf andere Plattformen als den PC alles andere als ein Zuckerschlecken, wenn nicht sogar nahezu unmöglich ist. Aber wenn ich da falsch liege, kläre mich gerne mal jemand auf. Auf iPad zum Beispiel würde das Ding nämlich einschlagen wie eine Bombe. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ein gewisses Redaktionsmitglied namens Bernd verwettet sogar, laut eigenem Bekunden (ich zitiere für die jüngeren Mitleser etwas vornehmer als im Original) "seinen Hintern drauf".
Ouh, dieses Herz :')
hmmm, nachdem ich schon in diversen anderen Publikationen davon gelesen hatte kommt GG mit diesem Test aber sehr spät...
Wirklich? Also zumindest im deutschsprachigen Raum fallen mir jetzt ehrlich gesagt nicht viele Seiten ein, auf denen schon darüber berichtet wurde. Aber egal: Ich verfolge die Entwicklung von To the Moon jedenfalls schon seit dem ersten Trailer, den es dazu gab und habe es auch direkt nach Release schnellstmöglich gespielt. Dass der Test jetzt etwas länger gedauert hat, ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass... nun ja... schau doch einfach mal, was in den letzten Tagen so alles an Spielen und Tests rausgekommen ist. ;)
Ihr seid so gemein!
Mit eurem klasse geschriebenen Test habt ihr in mir echtes Interesse geweckt.
Da ich in knapp 2 Wochen gut 2 Wochen Urlaub habe, ist dieser Titel sowas von vorgemerkt und wird im Urlaub garantiert durchgespielt :-)
Ich empfehle dir, abends anzufangen und erst ins Bett zu gehen, wenn du durch bist. Es ist ein Spiel für eine solche Zeit.
Extrem erfreulicher Test! Gerade durch die ungewöhnliche Wertung bringt er selbst notorische Fazit-Leser und Balkenlängen-Vergleicher dazu, den Text zu lesen - und, hoffentlich, das Spiel zu spielen...
Ganz toller Test zu einem außergewöhnlichen, mMn. genialen Spiel. Vielen Dank dafür, Philipp :). Die Wertung ist auch eine sehr gute Idee, genau richtig, würde ich sagen.
+1 für die Wertung.
Danke für den Test, dadurch wird das Spiel hoffentlich die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient. Man kann es nur jedem empfehlen.
Wenn man überlegt, dass eine Kinokarte etwa genausoviel kostet und man damit nur 2 Stunden lang wesentlich schlechtere Unterhaltung geboten bekommt, braucht man über den Preis nicht mehr zu diskutieren.
Interessanterweise werden Kritikpunkte angesprochen, die mir nicht aufgefallen sind - weder habe ich das Tearing bemerkt (oder als negativ empfunden) noch habe ich eine als "unnötig viele" empfundene Anzahl Mausklicks gebraucht. Ich glaube, man kann auch die gesamte Bewegung mit der Tastatur ausführen. Man musste immer im selben Gebiet wie ein Gegenstand sein, damit das anklicken funktionierte, aber das war auch schon alles.
Super! Ich LIEBE 16-Bit-Spiele! <3
Ich bin durch den "Wir schweifen ab"-Podcast drauf aufmerksam geworden und hab mich beim "Spielen" sofort in das Game verliebt ;) Die herausragende Software (Spiel will ichs eigentlich nicht nennen) lebt von seiner mitfühlenden Geschichte und dazu noch diese wunderschöne Musik. Für so wenig Geld kriegt man selten ein derart tolles und intensives Erlebnis präsentiert.
Wer sich aber dagegen nicht auf die Geschichte einlassen will/kann, der wird nach wenigen Minuten entäuscht sein - das ist sicher.
Zu "Selbst auf schnellen PCs übles Tearing beim Scrollen":
Im Optionsmenü (F1) lässt sich das Tearing doch abschalten. Hat das bei euch nicht geholfen?
Zum Spiel bzw. zur Erzählweise:
Mich hat das Spiel sehr gefesselt und ich habe es auch in einem Rutsch durchgespielt. Trotzdem könnte ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Und damit meine ich nicht Grafik und Bedienung sondern eher Musik und Story. Die ist nämlich schon arg kitschig geraten und das wird meiner Meinung nach auch nicht durch den doch leicht kindischen Humor entschärft. Es ähnelt da unabhängig von der Grafik schon stark japanischen Rollenspielen wie der Final Fantasy Reihe. Wer damit seinen Spaß hatte, wird aber auch hier voll auf seine Kosten kommen.
Wir wussten nicht, dass es dieses Menü gibt, dankeschön! Kurzem Testen nach hilft das tatsächlich, ich nehme den Kritikpunkt raus. Übrigens geht in diesem undokumentierten Menü bei mir der Mauszeiger nicht :-)
Ansonsten: Wir schreiben ja, dass er es weitgehend schafft, die Kitsch-Klippen zu umschiffen. Das heißt, nicht ganz :-) Mich stören auch ein, zwei Sachen bei der Story, die Musik hingegen ist halt melancholisches Klavierklimpern, kann da nichts per se verwerfliches dran finden.
Ich muss zugeben, dass ich auch eher zufällig über dieses Menü gestolpert bin und sich der Mauszeiger bei mir dort ebenfalls rar macht.
Musik: Verwerflich ist daran sicher nichts, aber es ist (wie bei Musik natürlich eigentlich immer) schon Geschmackssache.
Ich habs jetzt auch endlich geschafft, in die Demo reinzuschauen. Aus dem reinschauen wurde dann direkt die erste Stunde, das Spiel baut eine tolle Atmosphäre auf und ich freue mich heute Abend auf der Rest.
Die Story gefällt mir sehr gut bisher, auch manche Anspielungen sind sehr schön ('A song for River', auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Absicht ist). Danke Philipp. Und danach auf den zugehörigen 'Wir schweifen ab'-Podcast :-) .
EDIT: Nach weiterem Spielen bin ich mir doch sehr sicher, dass die Anspielung Absicht ist, großartig.
Auch an euch danke das ihr diesem Spiel Aufmerksamkeit geschenkt und es getestet habt.
Als ich mir das Spiel besorgt hatte, konnte ich einfach nicht aufhören bis ich es durch hatte.
Man will einfach wissen wie es weiter geht und ist wirklich
von der Geschichte den Charakteren und der Welt gefesselt.
Die Musik ist zudem wirklich sehr beeindruckend und unterstreicht wunderbar die jeweilige Atmosphäre.
Wenn ich ehrlich bin habe ich es mir gekauft weil mich die sehr schöne detaillierte Sprite Grafik und die Musik im Trailer angesprochen hat und weil ich früher schon positive Erfahrungen mit Rpg Maker Spielen hatte Vampires Dawn ;) und gerne kleinere Projekte unterstütze.
Stimme auch euch in allen Punkten zu wobei mich persönlich die spielerischen Schwächen nicht so sehr gestört haben und finde es schön das bei euch, schon durch die Tester und dann durch die tolle Community hier, so eine lebhafte Diskussion zu diesem Titel statt gefunden hat.
Abschließend bleibt mir nur nochmal zu sagen:
Mich hat ein Spiel selten so emotional berührt wie To the Moon.
Man freut sich bricht in Tränen aus und ist überrascht wie es weiter geht.
Habe mir sogar den Soundtrack gekauft und werde mir jetzt auch auf jedenfall die anderen Spiele von Freebird Games und Kan Gao anschauen.
Den Soundtrack habe ich mir schon vor ca. 2 Wochen gekauft und bin eben endlich mal dazu gekommen, das Spiel anzutesten. Habe es aber nach 15 Minuten gestoppt, weil ich nicht zu weit voranschreiten wollte. Der Einstieg war schonmal klasse. Mal schauen, ob ich es diese Nacht durchspiele ;-)
Ich hab es auch eben durchgespielt (mehr oder weniger in einem Rutsch, die Demo spielte ich schon vor 1-2 Wochen), und kann die Meinung und Wertung des Artikels nur voll unterschreiben.
Wer bereit ist sich von einem "Spiel" emotional berühren zu lassen, und auch nicht nur auf gutes Gameplay oder Grafik aus ist, dem kann ich To The Moon nur absolut, uneingeschränkt empfehlen.
Die Kritik mit dem "japanischen Kitsch" kann ich nicht nachvollziehen. Ich stöhne ja echt oft auf, wenn ich manche Sachen aus Japan sehe (Animes, Spiele), und steh mit der Kultur daher auch etwas auf Kriegsfuß. Aber bei To The Moon hatte ich diese Art von Empfindung nie, ich hatte sogar nie wirklich das Gefühl, ein typisches japanisch geprägtes Spiel zu spielen.
Und auch mich haben einige Stellen zu Tränen gerührt. Das rechne ich diesem Spiel sehr hoch an, dass es andere Emotionen weckt als die anderen Spiele, welche es da draußen gibt.
Wird es das Spiel auch mal mit Verpackung zu kaufen geben ?
Ich habe das Spiel gerade (also genau in diesem Moment) in der deutschen Version durchgespielt und bin wirklich fasziniert von dem Spiel. Ich habe es in einem Stück durchgespielt und trotz dem simplen Gameplay kam nie langeweile auf. Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, das mich überhaupt lange fesseln konnte, oft habe ich schon nach wenigen Minuten keine Lust mehr, aber das hier habe ich in einem Rutsch durch gespielt.. Super Sache. Ich hätte nie gedacht, das ich überhaupt mal ein RPG-Maker Spiel ernsthaft spielen würde.
Schön, dass man sich das Spiel nun auch ins Regal stellen kann. Stört der geringe Umfang oder wirkt das Spiel komplett?
Ich hab mir die englische Version geholt. Gibt es dann auch nen Patch, der das Spiel ins deutsche Übersetzt? Würde es gern auf deutsch spielen, aber nochmal kaufen finde ich nicht so dolle...
Das dürfte Dir helfen, nehme ich an: http://freebirdgames.com/forum/index.php?topic=3920.0
Für die Deutsche Übersetzung ist übrigens Martin Ganteföhr verantwortlich, selbiger hat auch die Adventure-Meisterwerke "The Moment of Silence" und "Overclocked" gemacht.
Da greife ich doch direkt einmal zur Box. Trotz Quantic Dreams Pionierarbeit in dem Bereich kratzen die Entwickler bezüglich des emotionalen Potentials von Spielen noch immer an der Oberfläche. Darum unterstütze ich Vorreiter in dem Bereich auf jeden Fall.
Im Kasten "Demo, Preis & Soundtrack" könnte man vielleicht noch erwähnen, dass das Spiel auch auf gog.com (wie immer DRM-frei) für $9.99 (umgerechnet aktuell ca. 7,95€ ) erworben werden kann (mit kleinen Boni).
retail???
DAS gäbe ein gutes Geschenk ab.
Gleich zweimal weil ich dem Entwickler den Kauf noch schulde.
20€ soll das kosten??? dass ich für so ein hingeschludertes Spiel meine Zeit investieren soll müsste ich ja eher noch 20€ die Stunde dafür bekommen
Tja, aber nur wenn man dich zwingen würde. Tut aber keiner.
Du musst subtiler sein beim trollen, sonst ist es zu obvious!
Geil. Verspätete Trollausbildung hier :)
Hach, die Grafik ist ja niedlich!
Super charmanter Film in JRPG-Optik.
Danke für dieses Spiel!!!!!
Wollte ich jetzt endlich mal spielen. Hatte ich völlig vergessen dass es die Wertung gibt. Auch einige interessante User hier wiedergefunden.