The Outer Worlds

The Outer Worlds Test+

Science-Fiction-RPG im Fallout-Stil

Benjamin Braun / 22. Oktober 2019 - 15:00 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Open-World-RPG
18
Private Division
25.10.2019
Link
Amazon (€): 11,97 (Xbox One), 14,89 (PlayStation 4), 18,99 (Nintendo Switch)

Teaser

Im neuen Spiel der Macher von Fallout - New Vegas retten wir eine weit von der Erde entfernte Kolonie. Kann Obsidian mit seinem SF-RPG glänzen oder liefern die Kalifornier letztlich bloß Halbgares?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Outer Worlds ab 11,97 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Es ist kein Geheimnis, dass  Obsidian Entertainment künftig zu Microsoft gehört. Konkret wurde die Übernahme durch den Redmonder Konzern im November 2018 im Rahmen der XO2018-Konferenz bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit Take-Twos Indie-Label Private Division erscheint mit dem Science-Fiction-Rollenspiel The Outer Worlds nun das vorerst letzte Werk der Macher von Spielen wie Fallout - New Vegas (im Test: Note 9.0), klassischen RPGs wie Pillars of Eternity (im Test: Note 8.5) oder besonders humorvollen Rollenspielen wie South Park - Der Stab der Wahrheit (im Test: Note 8.5) als unabhängiges Entwicklerstudio.

Vieles in The Outer Worlds erinnert an Fallout 3 oder das bereits erwähnte New Vegas. Obsidian setzt jedoch mit dem actionlastigeren Kampf-, dem relativ frei bereisbaren Sternensystem oder den Begleitern ganz eigene Akzente, die das Spiel entscheidend vom offenkundigen Vorbild abheben. Doch unabhängig von den vermeintlichen Vorbildern: wie komplex und vor allem wie gut ist The Outer Worlds geworden? Die Antwort darauf erfahrt ihr in meinem Test.
Jeder Begleiter hat einen speziellen Kampfskill, den ihr per Knopfdruck auslöst. Nyoka verteilt eine mächtige Salve mit ihrem MG.
 

Viele Wege führen zum Ziel

In The Outer Worlds räumt euch Obsidian wie gewohnt viele Lösungsoptionen ein, um euer Ziel zu erreichen. Um Kämpfe mit Aliens oder per se feindlich gesinnten Plünderen kommt ihr zwar nicht herum, könnt aber unnötiges Blutvergießen stets vermeiden. Verschiedene Wege führen etwa in eine Fabrik, wobei ihr schleichend durch den Hintereingang eine direkte Konfrontation genauso vermeiden könnt, wie es mit einer Tarnfunktion möglich ist. Eine zentrale Rolle beim gewaltlosen Vorgehen nehmen die Dialogfähigkeiten ein, da ihr regelmäßig mit Einschüchtern, Lügen oder Überzeugen die Wogen glätten oder euch ohne Waffeneinsatz Zugang in einen ansonsten gesperrten Bereich verschaffen könnt.

Insgesamt geht Obisidian gerade bei den Dialogfähigkeiten vielleicht schon eine Spur zu weit, da ihr selbst einen drohenden Krieg zwischen zwei der Fraktionen auf dem Mond Monarch verhindern und dabei sogar den Ruf bei Beiden erhöhen könnt. Harte Konsequenzen gibt es deshalb tendenziell weniger. Ebenfalls nie erlebt habe ich, dass Quests scheiterten. Natürlich habe ich es auch darauf angelegt, die Entwickler machen es mir aber letztlich oft zu leicht, eine Quest auf welchem Weg auch immer abzuschließen. Nachdem ich beispielsweise einer Stadt den Strom entzogen habe, sollte man eigentlich meinen, dass eine Quest, in der ich Grabgebühren eintreiben soll, nicht mehr verfügbar ist. Gelöst habe ich sie tatsächlich erst lange Zeit nach dieser Entscheidung – aber verfügbar war sie trotz dem vorher von mir gestifteten Chaos trotzdem.
Mit eurem Schiff reist ihr durch das Sternensystem. Ihr könnt aber erst später alle bereisbaren Orte besuchen und nicht alles, was ihr hier seht, kann angesteuert werden.
 

Flotte Egosicht-Kämpfe

Obgleich The Outer Worlds in vielerlei Hinsicht an Fallout 3 oder New Vegas erinnert, gibt es auch einige Unterschiede, insbesondere im Bezug auf die Kämpfe. The Outer Worlds spielt ihr generell nur in der Ego-Perspektive, könnt also nicht auf eine Third-Person-Ansicht umschalten. Auch deshalb spielen sich die Kämpfe mehr wie in einem Ego-Shooter. Zur Auswahl stehen für euch Nahkampfwaffen und etliche Schießprügel von der Pistole über Schrotflinten bis hin zu Raketenwerfern bereit. Mittels der Zeit-Dilatation, quasi eine Nebenwirkung eures Kälteschlafs, dürft ihr zeitbegrenzt einen Zeitlupenmodus aktivieren. Nur in diesem Modus dürft ihr Bonuseffekte erzielen, also etwa Gegner durch einen Schuss ins Gesicht blenden oder durch Treffer am Körperschwerpunkt umwerfen.

Ihr könnt im Spiel auch allein losziehen, solltet aber besser Gebrauch von der Begleiterfunktion machen. Die sechs potenziellen Mitstreiter unterstützen euch aber nicht nur tatkräftig im Kampf und bieten zusätzliche Begleitermissionen an, sondern mischen sich auch immer wieder mal aktiv in Dialoge mit anderen NPCs ein. Die Begleiter agieren im Kampf weitestgehend autonom, wobei ihr per Schubregler unter anderem die Aggressivität anpassen könnt. Ihr dürft ihnen aber auch kleine Befehle erteilen, zum Beispiel ein bestimmtes Ziel zu attackieren oder die individuelle Kampffähigkeit zu nutzen. Parvati, die allererste Begleiterin im Spiel, haut dann mit einem Schockhammer auf Feinde ein, was besonders gegen Maschinengegner effektiv ist.

Um die Kampfkraft der Begleiter auf ausreichendem Level zu halten, kümmert ihr euch um deren Ausrüstung und Perks. Ihr tauscht also Waffen und Rüstungen aus und investiert Perkpunkte in eine erhöhte Resistenz gegen Statuseffekte wie Brennen.
Die Dialoge laufen recht statisch ab. Etwas mehr Dynamik kommt in Gesprächen mit mehreren Charakteren auf einmal auf, oder wenn sich die Begleiter zwischendrin einmischen. Euer Held bleibt generell stumm.
 

Komplexes Charaktersystem

The Outer Worlds ist kein Umfangsmonster. Tatsächlich könnt ihr die etwas unbefriedigend endende Hauptquest auf normal wohl auch in weniger als 15 Stunden abschließen. Das Charaktersystem ist dennoch recht komplex geraten, mutet zu Beginn jedoch seltsam an. Ihr verteilt bei jedem Stufenaufstieg zehn Punkte in die sieben Hauptkategorien, womit ihr in jeder der zwei bis drei Unterkategorien (bei den Dialogfähigkeiten etwa Lügen, Einschüchtern und Überzeugen) jeweils einen Punkt hinzugewinnt. Erst, wenn ihr einen Wert von 50 erreicht, verteilt ihr die zehn Punkte einzeln auf die Unterkategorien.

Eure Fähigkeiten beeinflusst ihr jedoch auch mit Rüstungsupgrades sowie durch die Begleiterauswahl, die verschiedene Boni gewähren. Waffen fügt ihr an Werkbänken Zusatzschaden und Ähnliches hinzu. Ferner gibt es auch für den wahlweise männlichen oder weiblichen Haupthelden Perks. Punkte dafür gibt es an sich nur alle zwei Stufen. Erleidet ihr im Kampf jedoch beispielsweise häufig Blendeffekte, bietet euch das Spiel einen zusätzlichen Perkpunkt an, im Austausch für einen Malus auf Blendeffekte oder eine Schwäche gegenüber bestimmten Feind- respektive Schadensarten. Ihr könnt den Malus, damit aber eben auch den Perkpunkt, auch einfach ablehnen.

Mit der Masse an Items im Spiel müsst ihr euch auf "normal" nicht allzu intensiv beschäftigen. Das ändert sich erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Der höchste ähnelt dem Hardcore-Modus aus New Vegas. Das heißt, das Spiel wird nicht nur in den Kämpfen und an anderen Stellen deutlich schwerer. Ihr müsst euch auch um ausreichend Schlaf und Nahrung bemühen, um keine Nachteile zu erhalten.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Dennis Hilla (GamersGlobal)


 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Mir hat The Outer Worlds gut gefallen, da die Kerntugenden enthalten sind, die Obsidian schon immer auszeichneten: Die Welt steckt voller kleiner Geschichten, interessanten und humorvollen Begegnungen und gewährt mir in den Quests fast immer so viele Alternativen, dass ich mich mitten im Geschehen wähne. Die Kämpfe finde ich zwar belangloser als etwa die mit dem VATS-System in Fallout. Aber sie machen mir Spaß und haben mich nie gelangweilt.

Schade finde ich einerseits, dass die Kernstory mit den kleinen Geschichten am Rande letztlich nicht ganz mithalten kann. Da habe ich teils den Eindruck, dass Obsidian etwas viel Größeres geplant hatte, dies am Ende aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzen konnte. Andererseits vermisse ich eine deutsche Sprachausgabe. Die englische ist ja gut, aber gerade in Anbetracht des ordentlichen, aber nicht herausragenden, Umfangs hätte Take-Two da schon eine vollständige Lokalisierung spendieren können. Unterm Strich erfüllt The Outer Worlds meine Erwartungen, ein perfektes Science-Fiction-Rollenspiel ist es aber nicht geworden.


 
The Outer Worlds XOne
Einstieg/Bedienung
  • Im Wesentlichen eingängige Steuerung
  • Vier frei wähl- und jederzeit anpassbare Schwierigkeitsgrade
  • Sehr genaue Zielmarker in Quests
  • Freies Speichern (max. 20 Slots) auch auf Konsole
  • Zahlreiche Schnellreisepunkte
  • Menüs könnten übersichtlicher sein
Spieltiefe/Balance
  • Interessante Spielwelt mit vielen spannenden Begegnungen
  • Sehr viele Entscheidungsoptionen
  • Vielseitige Begleiter, die meist Sinnvolles zu berichten haben
  • Gleichsam flottes wie taktisch angehauchtes Kampfsystem
  • Ordentliche Solospielzeit (ca. 20 bis 30 Stunden)
  • Komplexe Charakterentwicklung
  • Großes Angebot an Waffen und Ausrüstung
  • Ende kommt relativ plötzlich
  • Ab und zu zu viele Feinde auf einmal
  • Fragwürdiges Malus-System (optional)
Grafik/Technik
  • Im Wesentlichen ansprechendes Weltdesign
  • Kaum künstliche Grenzen
  • Zu lange Ladezeiten
  • Statische Inszenierung
  • Allenfalls durchschnittliche Mimik im Dialog
Sound/Sprache
  • Sehr gute englische Sprecher
  • Gute deutsche Textlokalisation
  • Passende Musik
  • Routinierte Soundeffekte
  • Keine deutsche Sprachausgabe
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
8.0
Userwertung8.1
Mikrotransaktionen
Nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 11,97 (Xbox One), 14,89 (PlayStation 4), 18,99 (Nintendo Switch)
Benjamin Braun 22. Oktober 2019 - 15:00 — vor 4 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 22. Oktober 2019 - 15:09 #

Viel Spaß beim Lesen/Sehen/Hören!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Oktober 2019 - 15:21 #

Liest sich doch sehr ordentlich. Freue mich auf Freitag :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Oktober 2019 - 15:22 #

Ich darf an dieser Stelle für unsere Doppelstunde der Kritiker am Freitag werben, die zwei weitere Blickwinkel auf das Spiel bieten wird.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 22. Oktober 2019 - 16:09 #

Du darfst und ich freu' mich drauf!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Oktober 2019 - 21:26 #

Darauf freue ich mich schon. :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. Oktober 2019 - 1:21 #

Wird schön am Wochenende angeschaut.

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 23. Oktober 2019 - 12:15 #

Bin schon sehr gespannt ... So richtig weiß ich noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll: mit den neueren Fallout-Teilen bin ich nie so richtig warm geworden, dafür mag ich Mass Effect und Obsidian-Spiele sehr. Wenn The Outer Worlds nun eine Mischung aus Fallout und Mass Effect ist, sitze ich irgendwie zwischen allen Stühlen. Eine Doppelstunde mit vielen Gameplay-Szenen hilft mir vielleicht bei der Entscheidung ...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Oktober 2019 - 20:32 #

Oh sehr schön! Ich bin gespannt, auch wenn ich wahrscheinlich erst Sonntag dazu komme diese zu gucken. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Oktober 2019 - 15:24 #

Klingt insgesamt ganz ok. Vielleicht eine Spur unterwältigend, grade was die Story angeht. Werd ich mir mit dem Gamepass vielleicht mal im Weihnachtsurlaub ansehen, wenn sich nix besseres findet. Ab Freitag steht eh Modern Warfare groß auf dem Plan.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 22. Oktober 2019 - 15:38 #

Ich habe hier noch irgendwo einen Game-Pass-Probemonat rumliegen, daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Klingt zumindest ganz gut.
Edit: Habe bislang noch nix zu DLC- und GOTY-Plänen gelesen, weiß man da schon was?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 22. Oktober 2019 - 15:39 #

>>> Kernstory mit den kleinen Geschichten am Rande letztlich nicht ganz mithalten kann

Also wie bei Fallout! Das gibt dann bei mir gleich 1.5 Punkte Aufwertung, weil ich die Kernstory eh nie abschließe, sondern 100+ Stunden mit den kleinen Geschichten am Rand verbringe.

Danke für den Test :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Oktober 2019 - 20:32 #

Frage ist doch, ob genug kleine Geschichten für 100+ Stunden enthalten sind. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 22. Oktober 2019 - 15:45 #

Also kann ich mir mit dem Spiel ruhig noch etwas Zeit lassen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. Oktober 2019 - 1:21 #

So sieht das bei mir auch aus.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 24. Oktober 2019 - 0:11 #

Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet...

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 22. Oktober 2019 - 15:54 #

Klingt gut. Freue mich drauf, das am Wochenende dann selbst zu spielen. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Oktober 2019 - 16:00 #

So ziemlich genau das geworden, was erwartet wurde.

TocK 12 Trollwächter - 1068 - 22. Oktober 2019 - 16:00 #

Hui das sieht ja wie in 2010 aus... und gameplay aus 2006.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 22. Oktober 2019 - 16:13 #

Letzteres ist immer noch moderner als das von Rockstar.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Oktober 2019 - 16:39 #

Also wie Zelda BotW und damit haben viele Leute Spaß gehabt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Oktober 2019 - 16:47 #

In welchem Spiel aus 2006 gab es solche Möglichkeiten wie in Zelda?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Oktober 2019 - 16:01 #

Der Microsoft Store lädt das Spiel gerade runter, werde es dann am Freitag ausprobieren. Der geringe Umfang stört mich nicht, für ein 50-Stunden-Epos hätte ich aktuell sowieso keine Zeit. Muss mir beizeiten noch ein paar Rockstar-Energy-Drinks kaufen, um Gamepass zu verlängern. ^^

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 22. Oktober 2019 - 17:36 #

Was hat es denn damit auf sich?

Nicht, dass ich auch nur einen Schluck Rockstar hinunterbekäme...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Oktober 2019 - 18:01 #

Mir schmeckts, der Gesundheit zuliebe bin ich aber auf 0,25 l Energy Drinks von Daisho ausgewichen. Die gibts bei Kaufland und Alnatura.

Rockstar Gears 5 Dosen haben nen Promo-Code der 7 Tage Game Pass + 7 Tage Gold + GoW 5 Ingame Content ( Banner, Supply Drops, 24 Stunden Boost - für was auch immer ) gibt. Man kann maximal zwei Dosen einlösen, also 28 Tage bzw. 20 Tage Game Pass Ultimate wenn man es umwandelt. Könnte aber sein, dass auch mehr möglich ist, wenn man sich nach zwei Dosen einen weiteren Rockstar-Account anlegt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 22. Oktober 2019 - 18:27 #

Ah ok, danke für die Erklärung. :-)

Aber keine Option für mich, nach zwei Dosen ist Schicht im Schacht bei mir... ;-)

Edit: Oder ich setz mich mit dem Laptop in´ Rewe... ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Oktober 2019 - 18:42 #

Selbst wenn man den Inhalt wegkippt und es sich nur wegen Game Pass holt, lohnt es sich. Die Dosen sind ja manchmal für 99 Cent im Angebot.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 22. Oktober 2019 - 18:36 #

Monster ist das einzig wahre, egal wie sehr Rockstar versucht zu locken. Und ist Daisho nicht dieses seltsame Zeug von Attila Hildmann oder bringe ich gerade massiv etwas durcheinander?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Oktober 2019 - 18:44 #

Der Name sagt mir nichts, mit Promis kenn ich mich nicht aus, aber ja sein Name steht auf der Dose. Mir schmeckt Monster auch besser, aber da ist ebenfalls viel zu viel Zucker drin und bei den Süßstoffen bin ich auch skeptisch. Hier im Kölner Raum gibt es Taiberg, da ist weniger Zucker und dafür Stevia drin.

Vielleicht sollte ich mir einfach Guaranapulver kaufen und es in Wasser kippen. Dann hab ich weder Zucker, noch Süßstoffe, sondern nur Koffein, das über den ganzen Tag wirkt und nicht wie Kaffee nur kurz.

Sorry fürs Off-Topic. ^^

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Oktober 2019 - 18:46 #

Ist ein ziemlich bekannter, in seinen Kreisen, deutscher Koch, der Veganer ist.

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 9. Januar 2022 - 14:48 #

Inzwischen auch anderweitig sehr bekannt geworden.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. Januar 2022 - 15:40 #

Haha good find :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 22. Oktober 2019 - 18:55 #

Nimm noch Kakao dazu und alles wird gut.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Oktober 2019 - 21:24 #

Brr.Ihr beide habe einen komischrn Geschmackt. Dann loeber Kaffee. Schwarz. ;-)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 22. Oktober 2019 - 22:49 #

So sieht das aus.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Oktober 2019 - 21:51 #

Schon mal Matcha ausprobiert?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Oktober 2019 - 21:56 #

Der echte ist ein Traum. :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Oktober 2019 - 22:03 #

Gibt's auch falschen? Bitte um Aufklärung... Mal sehen was ich hier fürn Zeug gerad hab!?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Oktober 2019 - 22:29 #

Nicht direkt falschen aber verschiedene Qualitätsstufen, Mischungen, Anbaugebiete usw. https://epicmatcha.com/matcha-green-tea-powder/

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Oktober 2019 - 22:46 #

Ach so. Ja macht Sinn. Das war mir bekannt. Die Übersicht bzw den Link sehe ich mir aber auf jeden Fall an. Danke dafür.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Oktober 2019 - 22:47 #

Immer gerne. Jörg könnte da sicher einiges beitragen, unser Matcha-Junkie. :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 23. Oktober 2019 - 8:09 #

Ich hatte heute Nacht eine Vision: Jörgs Teestunde als neue Rubrik mit der Möglichkeit einer Matcha Medaille... das wär schön :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Oktober 2019 - 9:16 #

Kann mir gut vorstellen, dass er damit gar kein Problem hätte, wenn es dir Zeit hergeben würde und er mit dem guten Zeug versorgt wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 22. Oktober 2019 - 18:54 #

Je nachdem wo der Code steht würde ich es richtig asozial machen und den einfach so abschreiben/fotografieren, ohne die Plörre zu kaufen. Bei vielen solcher Aktionen wie z.B. Doppel-XP-Codes für Call of Duty auf Doritos-Packungen geht das. Schlecht fürs Karma, aber gut für die Gesundheit. Top-Deal!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 22. Oktober 2019 - 18:56 #

Lol, ich würde mich schämen... ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Oktober 2019 - 12:51 #

Der steht auf der Unterseite des Öffnungs-Nippels. Wenn du den sehen willst musst du den Nippel als abfummeln oder die Dose aufmachen. Hier am Getränkemarkt steht grad so ne Kartonpalette mit 12 ungeöffneten Dosen ohne Nippel, du wärst also nicht der Erste.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 23. Oktober 2019 - 16:39 #

Wie war das noch mit dem Nippel und der Lasche? ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 26. Oktober 2019 - 0:00 #

Nippel muss man einölen, frag iYork. :-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 22. Oktober 2019 - 16:10 #

Hm da stehe ich jetzt so ein wenig zwischen den Stühlen. Zum einen finde ich es gut dass es jetzt kein 100 Stunden Monster geworden ist. Zum andern klingt das fast ein wenig kurz. Naja Benjamin ist ja eher schnell, wahrscheinlich brauch ich dann doch ein paar Stunden mehr.
Klingt alles sehr nach Fallout, wobei ich nicht weiß ob mich diese bunten Planeten mit Dinosaurier Gegnern so richtig umhauen. Da ist mir das Ödland dann doch lieber. Wird vermutlich dennoch demnächst gespielt.

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4478 - 23. Oktober 2019 - 9:25 #

In anderen Tests wird auch von 30-60 Stunden gesprochen,hängt also wieder viel vom eigenen Spielstil ab.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 23. Oktober 2019 - 16:24 #

Wie gesagt, bei mir waren es ungefähr 22-25 Stunden, und ich würde behaupten, dass ich recht viel gemacht habe. 60 (auf normal!) halte ich für unrealistisch, wenn man nicht in Richtung 100 % geht. Aber eine kurze Spielzeit im Test zu kritisieren, dann aber 40 anzugeben. Passt für mich eh nicht zusammen. 40 wären imo nicht wenig.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 23. Oktober 2019 - 16:44 #

Ne 40 halte ich auch nicht für kritikwürdig. Erfahrungsgemäß brauche ich immer ein paar Stunden mehr als du und häufig auch als der Durchschnitt. Also rechne ich mal mit rund dreißig Stunden+ was mich dann rund 1-2 Monate beschäftigen dürfte. Passt. Bei Müller gibt's zur Zeit 20% auf Spielwaren und Spiele, da könnte ich auch ein paar Euro sparen bei nem Vollpreis Spiel..

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 22. Oktober 2019 - 16:31 #

Schau ich mir an. Ist ja“umsonst“.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Oktober 2019 - 16:48 #

Geht mir ähnlich, die Xbox+Gamepass ist quasi degradiert zur Demostation für die Switch (und Forza) :D

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2019 - 16:31 #

Also keine Deutsche Synchro. Schade..naja im Gamepass werde ich es trotzdem spielen. Habs schon geladen und freue mich schon.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Oktober 2019 - 16:37 #

Genau mein Ding. Die Minuspunkte finde ich jetzt nicht so wirklich gravierend und schätze, dass ich noch eine 0,5 drauflegen werde. Aber ich will's ja auch mögen und freu mich schon drauf ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Oktober 2019 - 17:03 #

Puh, das ja erstaunlich wenig Spielzeit. Wenn ich was spiele, dann möchte ich mich auch gerne richtig drin versenken und nicht, übertrieben, nach einem Wochenende durch sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 22. Oktober 2019 - 17:12 #

Klingt doch ganz gut. Werde ich aber erst nächstes Jahr spielen, wenn es dann durchgepatched und auf Steam zu haben ist. Finde es auch gut, dass es einen überschaubaren Umfang hat.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 22. Oktober 2019 - 17:30 #

Ein Rollenspiel, das man in vergleichsweise überschaubarer Spielzeit durchspielen kann, klingt mal richtig verlockend. :-)

Dazu noch viele Nebenaufgaben, die ich meist lieber erledige als die Hauptstory.

Eine X.X klingt nach so vielen Meldungen (Hype!) und Berichten (Hype!) ernüchternd. Ich werde es auf jeden Fall anspielen, der Game Pass ist bereit.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 22. Oktober 2019 - 18:48 #

Fand eigentlich nicht dass ein größerer Hype im das spiel war. GG scheint diesmal mit der Wertung etwas unter dem Schnitt zu liegen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 23. Oktober 2019 - 8:04 #

Ja, vielleicht ist meine Wahrnehmung übertrieben und es war normal.

Wobei eine X.X "in meiner Welt" auch eine gute Wertung ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 22. Oktober 2019 - 17:31 #

Ich muss da erstmal die SdK schauen, aber 20-30 Stunden klingen völlig ok, da brauche ich auch 1-2 Monate zu. Bin aber aktuell eigentlich recht gut ausgelastet.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 22. Oktober 2019 - 18:41 #

Das sehe ich ganz genau so und warte mal auf die SdK.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 22. Oktober 2019 - 17:49 #

Sieht jetzt nicht ganz so übel aus, wobei die Mutationen teils recht abtrakt wirken und mich nicht so ansprechen. Da es aber im Gamepass ist, fällt TOW bei mir in die Kategorie: Ohne GP hätte ich es wohl nicht gespielt.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 22. Oktober 2019 - 17:44 #

Interessant, dass hatte ich gar nicht auf dem Radar!

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 22. Oktober 2019 - 18:12 #

vielen Dank!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. Oktober 2019 - 18:35 #

Bei Games von Obsidian rate ich zu äußerster Vorsicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 22. Oktober 2019 - 18:37 #

Sie könnten süchtig machen, zu Mangelernährung, Schlafentzug und Ehestreitigkeiten führen!

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2019 - 18:40 #

Stichwort Spielesucht. Oh Oh...da muss ich aufpassen am Freitag beim Zocken.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Oktober 2019 - 18:59 #

Ganz unrecht hat er allerdings nicht, Obsidian Spiele neigen leider schon dazu mit Bugs zu kämpfen zu haben. Ich hoffe hier einfach mal das beste.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 22. Oktober 2019 - 19:11 #

Weder PoE, noch PoE2, noch Tyranny hatten damit Probleme.. .

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 22. Oktober 2019 - 19:29 #

Ganz unrecht habe ich aber auch nicht mit dem Suchtfaktor, oder? :]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Oktober 2019 - 18:53 #

Und noch mal etwas Eigenwerbung: In der kommenden Spieleveteranen-Folge (ca. Sonntag) werden voraussichtlich gleich vier Personen das Spiel diskutieren :-)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 22. Oktober 2019 - 19:06 #

Und ich habe ab Montag wieder sehr weite Pendlerstrecken vor mir - perfektes Timing! :)

BadHamster 14 Komm-Experte - 2046 - 22. Oktober 2019 - 19:54 #

Wieder ein Titel der leider auf meiner K.O. Liste landet. Keine deutsche Sprachausgabe - Kein Kauf. Ich verstehe nicht warum die größeren Studios wie Obsidian bei der Vertonung die Sparschraube ansetzen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 22. Oktober 2019 - 20:00 #

Obsidian ist kein großes Studio.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. Oktober 2019 - 20:20 #

Beschwer Dich beim Publisher 2K. Deren Label Private Division soll für AA-Spiele stehen und der Verzicht auf die deutsche Vertonung spart Kosten. Die nächsten Obsidian-Spiele werden über Microsoft kommen, die das vielleicht anders sehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 22. Oktober 2019 - 20:01 #

Liest sich doch vielversprechend im Test, Schwächen hin oder her. Freue mich darauf, wieder ein gut gemachtes SF-Rollenspiel zu erleben. Mit dem spielerischen Umfang kann ich leben, die einzelnen Teile der Mass-Effect-Reihe waren ja auch kein "Umfangsmonster". ;)

Da The Outer Worlds dazu noch im GamePass kommt, werde ich am Freitag auch gleich loslegen. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Oktober 2019 - 20:09 #

Das hätte ich jetzt nicht besser schreiben können, daher häng ich mich mal dran. Werde die PC Fassung abwarten. In Steam steht was von 2020!?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Oktober 2019 - 20:24 #

Die PC-Fassung erscheint wie alle anderen Fassungen auch am Freitag, allerdings nicht auf Steam, sondern nur bei Microsoft und Epic.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2114 - 22. Oktober 2019 - 20:59 #

Danke für die Info!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Oktober 2019 - 21:07 #

Jup. Danke für die Info. Muss dann noch was warten

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 23. Oktober 2019 - 15:34 #

Was ist mit GOG, auch erst in einem Jahr? Ich hatte die Ankündigungen dieses Spiels nicht so recht verfolgt. Im GG Steckbrief ist zumindest GOG enthalten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Oktober 2019 - 16:37 #

GOG weiß ich leider nicht, sorry :/

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 25. Oktober 2019 - 9:37 #

Ein Jahr exlusiv bei Epic, also auch kein GOG im Moment, was ich so gelesen habe.
Und, äh, wegen "GOG ist im GG Steckbrief", da war ich zu blöd zum lesen. Da steht zwar GOG aber ist kein Häkchen drin. Doh...

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2019 - 20:29 #

Schön geschrieben. Das mit Mass Effect kann ich nur unterschreiben. Freue mich auf Freitag oder wann es verfügbar ist. Habs schon auf der One X heruntergeladen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 22. Oktober 2019 - 21:29 #

Schöner Test. :-) Ist schon was zu Season Pass etc. bekannt? Dann werde ich noch eine Weile warten.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 22. Oktober 2019 - 22:12 #

Warum beschleicht mich schon beim Test das Gefühl, dass da noch einiges an DLCs hinterherkommt was eigentlich ins Hauptspiel gehört hätte? Freu mich trotzdem drauf.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Oktober 2019 - 8:05 #

Die Befürchtung habe ich auch und werde daher noch etwas warten mit dem Kauf.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 22. Oktober 2019 - 22:51 #

Das wird für mich wohl ein Fall für nen Sale. So quitschebunt wie das ausschaut breche ich bestimmt nach wenigen Stunden ab. Aber grundsätzlich inteeressiert es mich schon.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. Oktober 2019 - 18:15 #

Der Look törnt mich auch völlig ab. Meine Vorbestellung ist gecancelt, nach den bisherigen Videos habe ich absolut keine Lust mehr auf das Spiel. Hat aber auch etwas Gutes, dann kann ich mich in Ghost Recon Breakpoint weiter austoben.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 24. Oktober 2019 - 9:50 #

Ja auch wenn bunt im Trend zu liegen scheint, meins ist es absolut nicht. Zumindest nicht bei Shootern und Rollenspielen etc. Bei nem Funracer oder arcadigem Spaceshooter ist das schon ok aber allein die Begleiterin in Lila Rüstung macht mich schon im Video Wahnsinnig.

Das Wurmt mich echt denn eigentlich spricht mich der Titel ansonsten wirklich an und mit Obsidian Rollenspielen habe ich bisher wirklich nur tolle Erfahrungen gemacht.

Im Sale greife ich irgendwann sicher trotzdem zu und versuche die Optik mit externer Software an meinen Geschmack anzupassen. Für den vollen Preis sehe ich dass dann aber echt nicht ein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 23. Oktober 2019 - 18:41 #

Meins ist der Look auch nicht.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 23. Oktober 2019 - 2:24 #

Hmm.. aufgrund des recht positiven Voreindruckes habe ich The Outer Worlds doch mal vorbestellt.
Wehe, das rächt sich mit einem mittelmäßigen, bug verseuchtem Game *Mit der Hand in der Luft wedelt*
Kleiner Spaß, ich bin echt gespannt, wie sich The Outer Worlds so macht :-)
Das kommende Wochenende ist schon einmal reserviert für The Outer Worlds :-D

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 23. Oktober 2019 - 2:34 #

Nööö, kaputtgehende Waffen und Rüstungen sind blöd

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Oktober 2019 - 20:34 #

Da muss ich, zumindest für die Teile der Fallout Serie widersprechen. Sollte es in The Outer Worlds ähnlich geregelt sein, trägt es doch sehr zum Spielspaß bei. :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 23. Oktober 2019 - 3:23 #

Ein sehr schöner Test, besonders auch das Video dazu.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 23. Oktober 2019 - 7:46 #

Stummer Held finde ich ätzend. Zeitlupenkampf, naja.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 23. Oktober 2019 - 8:52 #

Okay, immerhin von "interessiert mich nicht so wirklich, ist was für nen Kumpel von mir (Fallout NV Lover)" vor dem Test zu "Wishlist" nach dem Test :-)

Bacardee 16 Übertalent - - 5511 - 23. Oktober 2019 - 9:29 #

Scheint ja doch was für mich zu sein. Stand definitiv nicht auf meiner Warteliste, klingt aber alles recht interessant. Danke für den Test! Am Wochenende werde ich dank des GamePasses mal reinschauen, vielleicht springt der Funke ja über und ich leg's mir später mal für die PS zu.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 23. Oktober 2019 - 11:59 #

Auf im Weg rumstehende Begleiter habe ich zwar nicht so Bock, der Rest klingt aber gut. Außerdem ist es sowieso im Game Pass enthalten, also werde ich es bestimmt zeitnah an- und wohl auch durchspielen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 28. Oktober 2019 - 18:53 #

Also zumindest die erste Begleiterin ist bis jetzt ziemlich benutzerfreundlich. Hat bislang nie im Weg gestanden, mischt in den Kämpfen ordentlich mit und die Wegfindung ist auch ganz ok. Habe mich allerdings noch nicht groß mit dem Begleitersystem befasst, aber ich empfinde es jetzt nicht als negativ.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 28. Oktober 2019 - 22:59 #

Einmal sprang sie dumm vor mir rum, aber mein Eindruck ist bis jetzt auch positiv.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 23. Oktober 2019 - 13:11 #

Naja, war zu erwarten, dennoch ernüchternd. Aber ok, ich schau es mir auch mal an.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 23. Oktober 2019 - 15:20 #

Interessant genug, kommt auf die Wunschliste :-)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 23. Oktober 2019 - 17:06 #

Danke für den Test und in Summe bestärkt das mein Gefühl, dass es ein Spiel für mich ist. Ich werde es definitiv im Gamepass an- und hoffentlich auch durchspielen.
Von den sehr mäßigen Gesichtsanimationen bin ich aber - gerade wegen des offenbar recht hohen Redeanteils, was ich grds. toll finde - echt enttäuscht. Meine Erwartungen hatte ich dabei eigentlich schon im Zaum gehalten wegen der Obsidian-Vorerfahrung und des "nur AA-Budgets".

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Oktober 2019 - 20:34 #

Ist offenbar das solide Spiel geworden, dass ich mir erhofft habe. Bis zu Goty ist es dann genug gereift, dass ich auch zuschlagen kann :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. Oktober 2019 - 23:14 #

Da muss eigentlich nichts reifen. Ein recht rundes Spiel ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 29. Oktober 2019 - 11:59 #

Das würde mich positiv überraschen. Aber freut mich natürlich. Dann kann man vielleicht schon früher zuschlagen. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 23. Oktober 2019 - 20:44 #

Verdient Obsidian überhaupt was mit dem Spiel? Ich lese ständig, dass die Leute sich das Spiel über den Xbox Game Pass anschauen bzw. spielen werden.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 23. Oktober 2019 - 20:45 #

Da wird ja Microsoft schon was für zahlen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. Oktober 2019 - 23:46 #

Und dann kommt ja auch noch die Kohle von Epic dazu.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 24. Oktober 2019 - 0:04 #

Die wird aber eher das Label, also 2k kassieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 24. Oktober 2019 - 1:00 #

Auch bei dem Microsoft-Deal wird 2K als der Publisher des Spiels kassieren. Geht also eigentlich gar nicht darum, ob Obsidian verdient, denn sie werden ja von 2K bezahlt worden sein. Geht also eher darum, ob 2K mit dem Spiel verdient. Und ich denke, die beiden Deals werden dafür sorgen, dass es nicht so schlecht für 2K aussieht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 24. Oktober 2019 - 1:01 #

Nur die Frage oben war ja ob Obsidian genug verdient... ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 24. Oktober 2019 - 1:04 #

Ne, die Frage war, ob sie überhaupt was verdienen. :P Und ich denke nicht, dass sie für 2K das Spiel gemacht hätten, wenn die ihnen dafür nix geben würden. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 24. Oktober 2019 - 1:10 #

Das nicht, nur wenn schon immer betont wurde wie niedrig das Budget war, kann es wohl auch nicht richtig viel gewesen sein.

Edit. Normalerweise scheitert die gute Bezahlung dann ja am etwas zu niedrigen Metascore. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 24. Oktober 2019 - 1:11 #

Ist ja eigentlich auch egal, jetzt sind sie bei Microsoft und bekommen fett Kohle. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. Oktober 2019 - 21:24 #

Der Look hätte eine Spur weniger bunt sein dürfen, aber damit kann ich leben. Hauptsache mal ein RPG ohne Fantasy-Gedöns.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Oktober 2019 - 23:19 #

Falls es interessiert: den Gamepass gibt es für PC als Standard und als Ultimate gerade für 1 CHF und ich denke somit auch für 1 EUR. Damit kann man bei The Outer World mal gar nichts mehr falsch machen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 25. Oktober 2019 - 10:18 #

Jep, kostet einen Euro. Kann man zu dem Preis auch bekommen wenn man es schon mal hatte, weiß aber nicht wie lang da der Zwischenzeitraum sein muss.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Oktober 2019 - 15:15 #

Wusste ich gar nicht. Sind bestimmt 6 Monate dazwischen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2019 - 20:54 #

Also ich habe jetzt knapp 3 Stunden gespielt und tu mich gerade schwer, die Motivation oben zu halten. Das Spiel hat gute Sprecher, wirklich lustige Dialoge, ein schönes Levelsystem und die Kommunikation der Mitstreiter ist gelungen...

Aber das Gameplay finde ich ehrlich gesagt einfach langweilig. Man hat eine Körperlose First-Person-Perspektive ohne jede Physik mit dem langweiligen alten Bethesda Gameplay und einem fast nicht existenten Treffer-Feedback.

Bin froh, es im Game Pass zu spielen...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. Oktober 2019 - 21:15 #

Sonderlich überragend war das Shooter Gameplay weder in FNV, noch in Alpha Protocol.
Allerdings nimmt in meinen bisher 5 Stunden nicht wirklich Zeit in Anspruch und stört mich daher weniger als zB in Biohsock Infnite. Was auch daran liegt dass es letzteres ein Shooter ist.

Das mit der fehlenden Figur stört mich allerdings tatsächlich, auch weil es absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2019 - 21:20 #

Hab schon ziemlich viel gekämpft, sind ja auch ziemlich große Gegnergruppen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. Oktober 2019 - 21:30 #

Das stört mich auch, zumal man weder pfeifen oder Steine werfen kann. Und Granaten haben ich auch keine gesehen. Muss wohl zu viel Soulslikes gespielt haben, dass ich sowas erwarte.

Aber so viele große Gruppen hatte ich nicht, ich erinnere mich nur an 2, die dann mit einem Sturmgewehr auch weniger problematisch waren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Oktober 2019 - 8:00 #

Ich hoffe einfach mal, dass ich das Ganeplay genug ausblenden kann.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 27. Oktober 2019 - 3:56 #

Ich bin schon nach gut 45 Minuten genervt von der Shooter-Mechanik. Das ist ja dermaßen plump.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. Oktober 2019 - 3:30 #

Sie erfüllt ihren Zweck, so wie in Alpha Protocol und FNV.
Und steht vor dem gleichen Problem wie bei jedem RPG.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 27. Oktober 2019 - 17:24 #

Ich spiele es tatsächlich nur auf "Spaziergang", da mich mehr die Story als das eigentliche Gunplay interessiert (und garantiert _nicht_, weil ich am Gamepad ein schlechter Schütze bin *hüstel*).

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. Oktober 2019 - 21:06 #

"Freies Speichern (max. 20 Slots) auch auf Konsole"
Das es nur 20 Slots gibt ist für mich ein klarer Minuspunkt und unter keinen Umständen ein positiver Punkt.

"Vier frei wähl- und jederzeit anpassbare Schwierigkeitsgrade"
Der höchste ist iirc nur bei Spielstart wählbar.

Ordentliche Solospielzeit (ca. 20 bis 30 Stunden)"
Ich halte 20 Stunden für arg schnell, habe nach knappen 5 Stunden mehr oder wenig erst die erste Hauptquest fertig (Das Schiff ist in der Luft) ohne das mir das besonders langsam oder schnell vorkam. Aber mal schauen was da noch kommt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 26. Oktober 2019 - 22:33 #

Das würde ich mal sagen, dass du für die erste Hauptquest etwa doppelt so lange gebraucht hast wie ich. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt aber womöglich eher wenig Optionales gemacht. Abgesehen davon: ich muss es einschätzen, wie lange der "Durchschnittsspieler" etwa braucht und halte meine 20-30 Stunden deshalb für absolut realistisch. Wenn du für Fallout 3 100 Stunden gebraucht haben solltest, dann kann man wohl auch in The Outer Worlds mit 40 Stunden oder so rechnen. Aber dass der Durchschnitt 40 Stunden braucht, ist imo Quark. Ich würde behaupten, ein Durchschnittsspieler (wie gesagt, bezogen auf den "normalen" Schwierigkeitsgrad) hat in 40 Stunden praktisch jede Quest erfüllt, die The Outer Worlds zu bieten hat.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 27. Oktober 2019 - 0:00 #

Ich habe für Fallout 3 250 Stunden gebraucht. Ich bin wohl lange mit Outer Worlds beschäftigt.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Oktober 2019 - 0:37 #

Naja, Open World kann man ja zum Beispiel durch Ignorieren der Schnellreise extrem in die Länge ziehen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 27. Oktober 2019 - 0:47 #

Das war mit Schnellreise. Aber bin auch gern mal von einem Ende der Map zum anderen gelaufen um zu sehen, was ich dabei finde.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 28. Oktober 2019 - 15:25 #

Ohja, das habe ich in FO3 auch sehr häufig gemacht. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. Oktober 2019 - 0:10 #

In FNV stehen für mich 21 Stunden bei Steam (mit DLCs) und mit Cheats und mit mehr als einem Anlauf. Hab die Cheats aber nur für eine spezielle Situation und einen DLC genutzt. Kann auch sein das Steam da wegen Offline-Modus und sonst irgendwas Unsinn anzeigt.

Meine Einschätzung kann auch falsch sein, da ich noch sehr früh im Spiel war und nicht weiß wie viel die Hauptquest hergibt. Mir ging es da auch eher um die untere Grenze von 20 Stunden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 27. Oktober 2019 - 14:38 #

Da zeigt Steam definitiv Unsinn an. Ich hatte das auch schon bei einer Reihe von Spielen, dass das vorne und hinten nicht stimmte, besonders bei zwischenzeitlich deinstallierten Titeln. Da schien mir Steam nach einer Neuinstallation gar von neuem zu zählen. Aber solche "Probleme" gibt es auf allen Plattformen. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Spiel mir das aufgefallen war, ich meine, es wäre Fallout 4 gewesen. Da zeigte Xbox Live in der Statistik jedenfalls die Spielzeit des Spielstands an, den man zuletzte benutzt hatte. Ich hatte da wegen irgendwas ein neues Spiel gestartet und da stand dann was von 45 Minuten, wo vorher halt, 20 Stunden oder was auch immer stand.

Damit will ich nicht sagen, dass man Fallout: New Vegas nicht schnell durchspielen könnte. Aber bei knapp über 20 Stunden inklusive DLCs kann da imo irgendwas nicht stimmen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. Oktober 2019 - 18:21 #

Denke ich auch, da wäre dann die Frage ob die Saves eine Zeit angeben. Ist mir aber nicht so wichtig dass ich jetzt das Spiel installiere.

Und bei dein 20-30 Stunden hast du definitiv recht, hab nur ungefähr 22 Stunden gebraucht, obwohl ich viele Nebenquests gemacht habe. Da war die Hauptquest, dann doch kürzer als gedacht.
Ich hab irgendwann auch angefangen schneller zu spielen und nicht mehr jeden Schrank zu durchsuchen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Oktober 2019 - 8:23 #

Nach einigen Stunden kann ich mit Benjamins freundlicher Note gut d'accord gehen.

Diese nun seit Generationen in allen Variationen abgenudelte "Welche Fraktion bekommt den Strom" Quest ... ja, ist denn schon wieder Murmeltiertag? Dann diese lieblos zusammengeschraubten Queststücke die mir seit NV schon auf den Keks gehen.

Dennoch: Die doch nicht so quitschige Grafik ist stimmig, meine Begleiterin sehr sympathisch, man wird ordentlich belohnt und muss sich nicht, wie in Elex, arbeitsmäßig durch die ersten Level quälen. Die Dialoge sind (gerade nach Testosteron-Elex) angenehm.
Ich find's recht nett für zwischendurch. Halt ein Fallout 4 für Arme. Als Genre Fan bleibe ich aber dran.

test1010 18 Doppel-Voter - - 9244 - 26. Oktober 2019 - 12:50 #

Ich war mir nach der SDK nicht sicher, ob ich dieses Spiel kaufen soll, es gibt zu viele Alternativen. Nach diesem Beitrag und den verschiedenen Kommentaren neige ich eher dazu es nicht zu kaufen.

Steven C. 14 Komm-Experte - 2233 - 27. Oktober 2019 - 19:58 #

Schönes Spiel für zwischendurch, aber arg kurz ca 24h und ich bin durch
ok ich habe Storymodus gespielt, weil mir eher Lust nach guten Geschichten ist.
Hauptstory ist ok, Nebengeschichten passen gut dazu, keine unnötigen gehe hierhin dorthin kille x davon
fühlte mich gut unterhalten für den 1 Euro den ich in den ultimate Pass investiert habe.
Aber sowenig wie ich ein 100+ Stunden Monster mehr haben möchte so sehr würde ich mich hier über ein paar Addons freuen.
Wenn GotY mit 2 Addons mit ca 10-20 Stunden Zusatzinhalt würde ich es gerne nochmals spielen
Ladezeiten hatte ich übrigengs nur minimal

Der_Brechreiz 12 Trollwächter - 958 - 28. Oktober 2019 - 11:47 #

Vielleicht spornt sie das an die Ubisoft Formel zu reformieren?? Der Assasins Creed reboot (origins) war doch klasse

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. Oktober 2019 - 11:50 #

Ich verstehe nicht was dein Kommentar mit TOW zu tun hat.