The Callisto Protocol

The Callisto Protocol Test+

Intensiver und knüppelharter Horror

Hagen Gehritz / 2. Dezember 2022 - 7:00 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5XOneXbox X
Survival-Horror
ab 18
18
Krafton
02.12.2022
Link
Amazon (€): 18,70 (PlayStation 5), 14,90 (Xbox One), 16,19 (Xbox Series X|S), 11,99 (PlayStation 4)

Teaser

Striking Distance Studios entführt euch in ein Gefängnis auf dem Jupiter und wandelt dabei deutlich in den Spuren von Dead Space, gibt den brutalen Kämpfen aber eine ganz eigene Note.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Callisto Protocol ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Jacob Lee, der Protagonist von The Callisto Protocol, hat einen schlechten Tag galaktischen Ausmaßes: Da will er nur mit seinem Space-Trucker-Copiloten Max eine Lieferung zum Jupiter-Mond Callisto abschließen, da wird sein Gefährt gekapert und er muss sein Schiff auf dem Trabanten notlanden, auf dem einzig und allein das berüchtigte Gefängnis Black Iron zu finden ist. Dabei verliert er Max und aus unerfindlichen Gründen befiehlt der Direktor des Gefängnisses, Jacob einzusperren. Ohne großes Federlesen (oder Betäubung) wird ihm ein Neuro-Implantat in den Nacken gebohrt und schon findet er sich in einer Zelle wieder. Die gute Nachricht: Kaum ist er da, ergibt sich die Chance für einen Ausbruch. Die schlechte Nachricht: Das Chaos bricht deswegen aus, weil Teile der Insassen und Wärter zu blutrünstigen Monstern mutieren.

Horror vor einer rustikalen Science-Fiction-Kulisse, groteske Feinde und reichlich explizite Gewalt, diese Zutaten erinnern nicht von ungefähr an Dead Space. So war Glen Schofield beim ersten Teil besagter Reihe der Executive Producer und ist nun Game Director bei The Callisto Protocol sowie CEO des Entwicklers Striking Distance Studios. Also ja, The Callisto Protocol tritt offensichtlich in die Fußstapfen von Dead Space. Manche Ähnlichkeiten sind schon überdeutlich: Ähnlich wie Isaac in Dead Space hat auch Jacob Halluzinationen – wohl ein Nebeneffekt des Implantats, das euch auch eure Lebensenerige sowie den Energiestand eures GRP (beziehungsweise Grip) genannten Telekinese-Moduls anzeigt. Der Verzicht auf ein HUD zugunsten von Ingame-Anzeigen können wir also auch noch bei den Gemeinsamkeiten vermerken. Wo The Callisto Protocol abseits dessen seine eigene Identität findet, wo seine Stärken liegen und wo es sein hohes Niveau nicht durchgängig halten kann, verrät euch dieser Test der PS5-Fassung.
Ihr erhaltet erst nach etwas über einer Stunde eure erste Schusswaffe, dazu habt ihr in den ersten Nahkämpfen noch nicht den Elektro-Schlagstock der Wärter, sondern nur ein Behelfsprügelinstrument.
 

Ausweichen und zuschlagen

Beim Kampfsystem emanzipiert sich The Callisto Protocol vom Vorbild durch die große Rolle des Nahkampfs. Es dauert eine Weile, bis ihr eure erste Schusswaffe erhaltet, aber auch später werdet ihr ohne Tuchfühlung nur schwer auskommen. Es ist aber nicht damit getan, blind euren Schlagstock zu schwingen, denn die Feinde sind im Zweifel schneller als ihr. Also wartet ihr besser zunächst ab und weicht aus. Dafür müsst ihr nur nach links oder rechts gehen, wenn der Gegner angreift. Weicht ihr einer Reihe von Angriffen aus, müsst ihr jedoch nach jedem Hieb die Richtung wechseln, in die ihr ausweicht. Drückt ihr nach Hinten, blockt ihr stattdessen, so steckt ihr zwar etwas Schaden ein, könnt aber mit einem späteren Upgrade mit einem Konter zurückschlagen. Das Ganze ist auf clevere Weise leicht zu bedienen, bestraft aber, wenn ihr euch blind in den Kampf werft oder im falschen Moment nach dem Ausweichen zurückschlagen wollt, denn die Kämpfe sind auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad allgemein knackig, ihr sterbt nach wenigen Schlägen und ihr werdet oft sterben.
 
Habt ihr bald den Rhythmus verinnerlicht, um einen einzelnen Gegner effizient auszuschalten, bleibt das Ganze bei mehreren Gegnern knifflig. Gelungen dabei: Feinde in eurem Rücken schlagen oft nicht einfach, sondern packen euch (was wenig Schaden verursacht), sodass euch so nicht zu oft etwas von außerhalb eures Sichtfelds verprügelt. Doch habt ihr zwei Feinde vor euch, schlägt euch schnell der, den ihr gerade nicht beharkt. Das gibt den Kämpfen eine schöne eigene Note: Es geht darum, auch im Stress einen kühlen Kopf zu bewahren, bewusst auszuweichen und eure Mittel bestmöglich einzusetzen. Dazu gehört auch der Grip, mit dem ihr ganze Gegner packt und herumschleudert. Lebensrettender kann es aber sein, zunächst die Feinde zu beobachten und einen säurespuckenden Feind per Grip zu euch zu ziehen, damit ihr ihn als erstes ausschaltet, da er euch sonst aus der Distanz aufs Korn nimmt, während ihr mit seinen Nahkampf-Artgenossen beschäftigt seid.

Auch durch Stealth könnt ihr vorsorglich die Feinde ausdünnen, das ist aber nur bei einem bestimmten blinden Feindtyp von größerer Bedeutung. The Callisto Protocol zeigt sich dabei auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad aber ungewohnt gnädig. Selbst wenn die Kreaturen gegen euch laufen, entdecken sie euch nicht immer. Das nagt allerdings auch an der Gruselstimmung, wenn ihr dadurch einen nach dem anderen abstechen könnt (sogar wenn sie eng zusammenstehen).
Immer wieder erleichtern euch diverse Höllenmaschinen die Kämpfe, da sich damit Mutanten blitzschnell schreddern lassen.
 

Tage ohne Unfall am Arbeitsplatz: 0

Praktisch im Kampf ist auch, dass Schutz am Arbeitsplatz im Black-Iron-Gefängnis extra klein geschrieben wurde. Es ist dabei schon auffällig, wie oft stachelige gelbe Konstrukte irgendwo montiert sind (wozu die auch immer gut sein sollen). Schöner ist es da schon, wenn ihr in Räumen voller lauter und gefährlicher Maschinen ausharren müsst und eure Feinde in die Ventilatoren und Walzen werfen könnt. In Momenten wie diesen beweist das Team von Striking Distance sein Händchen dafür, die Umgebung in Szene zu setzen. Allerdings drehen diese Massenkämpfe auch die Schwierigkeit schon deutlich hoch und wenn die Grip-Energie aufgebraucht ist, merkt ihr sofort, wie sehr viel einfacher die Kämpfe sind, wenn ihr Gegner damit sofort ausschalten könnt.

Bosse sind aber immun gegen den Grip. Die tauchen erst sehr spät im Spiel auf, doch dafür wird einer von nur zweien direkt ein halbes Dutzend mal auf euch losgelassen. Das ist jedes Mal hart, da euch dieser Brocken mit nur einem Schlag tötet. Eine Stelle, die so einen Feind mit spawnenden kleineren Gegnern kombinierte, nötigte mich zum kurzzeitigen Wechsel auf den einfachen Schwierigkeitsgrad und selbst so starb ich noch ein Dutzend Tode in diesem Gefecht. Auch der finale Boss hielt eine Gemeinheit in dieser Richtung parat und auch wenn ich den herausfordernden Schwierigkeitsgrad von The Callisto Protocol mochte, übertreiben es die Entwickler hier. Der Titel bietet mit seiner Kameraperspektive dabei eben auch nicht genug Überblick, um gut kleinere Gegner im Blick zu behalten, während jederzeit der One-Hit-Kill durch den Obermotz droht. Abgesehen davon ist es zudem ärgerlich, wenn bei mancher schwieriger Stelle der Checkpoint suboptimal gesetzt ist, sodass ich zum Beispiel immer wieder meinen Einkauf an einer 3D-Drucker-Upgrade-Station wiederholen muss.
 
Das Gespür des Studios für Inszenierung zeigt sich auch bei den gelegentlichen actionreichen Skript-Sequenzen, in denen der arme Jacob gefühlt nie zur Ruhe kommt. Und wie auch viele Gegner diverse, teils wirklich grausame Animationen haben, wie sie den armen Kerl umbringen, so gibt es auch in diesen Szenen besondere Arten, erst eine kleine Auswahl an Körperteilen und dann sein Leben zu verlieren.
 
Im Laufe der rund 9 Stunden Spielzeit bekommt ihr in fast jedem der 1 bis 2 Stunden langen Kapitel einen neuen Feindtyp zu Gesicht. Die Feinde sehen dabei nicht nur widerlich aus, sie gehören auch zu der unangenehmen Sorte Monster, die auch dann noch nicht in Ruhe lässt, wenn ihr sie einen Kopf kürzer macht. Vielmehr schießen nach den ersten Stunden Tentakel aus Feinden, sobald diese angeschlagen sind. Dann müsst ihr ihnen schnell den Gnadenstoß versetzen oder auf die Tentakel schießen, damit sie nicht zu einer stärkeren Variante mutieren. Das ist in der Praxis aber nicht so knifflig dank eines Quickshot-Systems. Schlagt ihr Feinde mehrfach, wird ein Körperteil von ihnen markiert. Zieht ihr nun eine Waffe, zielt Jaocb automatisch auf diesen Punkt und ihr müsst nur noch abdrücken. Auch hier gestaltet sich das bei einzelnen Feinden einfach, aber beim Gruppenkampf müsst ihr das bewusst einsetzen. Die Mutation als Feature gefällt mir gut und bringt ähnlich wie einst die Plaga-Parasiten in Resident Evil 4 zusätzliche Würze in die Kämpfe, allerdings gibt es nur eine Form der Mutation. Mehrere Spezialvarianten hätten noch etwas Unberechenbarkeit in die Kämpfe gebracht.
Anzeige
Auch ein paar beherzte Schläge können einem mutierenden Gegner den Garaus machen. Doch läuft es schlecht, wachsen aus den Tentakeln neue, stärkere Gliedmaßen noch während ihr weiter auf das Monster eindrescht.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 18,70 (PlayStation 5), 14,90 (Xbox One), 16,19 (Xbox Series X|S), 11,99 (PlayStation 4)
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 1. Dezember 2022 - 19:41 #

Viel Spaß mit dem Test!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 2. Dezember 2022 - 7:11 #

Danke für den Test, da werde ich wohl warten, bist es verramscht wird.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 2. Dezember 2022 - 7:14 #

Danke für den Test.
Freu mich schon das nach der Arbeit heute zu spielen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 2. Dezember 2022 - 7:35 #

Schöner Test! Massenkämpfe schrecken mich immer etwas ab aber das sieht schon sehr stimmungsvoll aus. Ich denke ich warte mal den Test zu Dead Space Remake ab und entscheide mich dann welches der beiden zuerst dran kommt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 2. Dezember 2022 - 8:19 #

Danke für den Test. Aufgrund der Dlc-Politik kommt mir das Spiel leider erst ab dem Betrag von 25€ auf die Platte. Vielleicht bin ich da zu kritisch, aber es ist wie es ist.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 2. Dezember 2022 - 8:54 #

Liegt das Game in Dolby Atmos vor?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 10. Dezember 2022 - 17:45 #

Ja, auf Xbox Series zumindest, PS5 kann ja immer noch kein Dolby Atmos

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 11. Dezember 2022 - 19:22 #

Die haben ja ihr tolles (Tem)Pest, nutzt nur außer First Party niemand, weil der zusätzliche Entwicklungsaufwand nicht lohnt.

derbeoida 09 Triple-Talent - 263 - 2. Dezember 2022 - 10:12 #

Auf Steam ist breitflächig die Rede von mieser Optimierung auf dem PC, bei einer RTX 3080 FPS Drops unter 20 fps usw., irgendwelche Erfahrungen dazu?

Da wollte man wohl unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Dezember 2022 - 11:02 #

"We’ll have more info in the video but I would suggest holding fire if you’re looking at the PC version."

https://twitter.com/dark1x/status/1598566753004568578?t=HQ6o4pTvInFfevFYPfZh0A&s=19

Digital Foundry lobt die PS5-Version, warnt aber vor der PC-Version.
Bin mal gespannt, wie es auf den Konsolen von 2013 läuft.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 2. Dezember 2022 - 16:12 #

Vsync und MotionBlur abstellen soll das Ruckeln wohl beheben. Am Ende bleibt dann immer noch das "typische" Unreal-Engine Shader-Geruckel.

An der Börse droht schon der Untergang des Abendlandes: https://www.golem.de/news/krafton-the-callisto-protocol-wird-fuer-aktionaere-zum-horror-2212-170213.html

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 2. Dezember 2022 - 19:30 #

Mies ist untertrieben. Schade, dass GamersGlobal nicht die PC-Version gespielt hat. Und nein, es bringt nichts, irgendwelche Optionen auszuschalten. Microstutter von vorne bis hinten...schade.

BTW:
screen space reflections = Bildschirm Weltraumreflektionen???
physical refrections = Physische Brüche???

Edit:
Digital Foundry "Do not buy this game as this game on PC should not have released on PC".

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 2. Dezember 2022 - 19:46 #

GG hat es nicht auf PC gespielt, aber trotzdem als Kurator auf Steam ein positives Review gegeben. :-/

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 2. Dezember 2022 - 19:53 #

Ui, das sollte man aber schleunigst mal ändern...denke ich.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Dezember 2022 - 21:50 #

Nicht "gegeben", sondern Test verlinkt. Letzteres durch meine Person, nicht "durch GG".
Wer sich auskotzen möchte - bitte in Bezug auf die Verlinkung des GG-Tests in meine Richtung.
Kann ich bei Bedarf auch gerne einstellen, damit es geeignetere Personen vornehmen. No Pun intended.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 2. Dezember 2022 - 22:19 #

Da steht/stand "Recommended" von Kurator "GamersGlobal"; nicht "Claus", "Informational" oder "Not Recommended". Wer das für GG verlinkt, kann ich nicht erkennen.
Auf Steam erwarte ich eher, dass PC-Spiele verkauft und bewertet werden. Mag inhaltlich für Cross-Plattform meistens egal sein - falls der Port halt kein Müll ist.
Wenn GG die Reviews auf Steam nicht selbst pflegen will/kann, und du als User keine Lust mehr drauf hast, musst du das für dich entscheiden. An meiner Kritik ändert das nichts.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 2. Dezember 2022 - 22:58 #

Ich weiß, dass da nicht "Claus" stand, hätte ja auch keinen Sinn ergeben.
GG hat in Form von Hagen den Eintrag wieder entfernt, und mich dazu auch via PN informiert, dass er es getan hat, was sehr vorbildlich ist.
Mir geht es nicht um ein Attack gegen dich, nova, sondern nur um Transparenz, dass es eben nicht "GG" oder die Redaktion war, welche den Text und den Link in Steam eingefügt hat.
Meine Lust oder mein Willen was auf Steam zu Pflegen stand mit meinem Comment auch nicht zur Debatte. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt (siehe oben), inkl. Hinweis darauf, dass es ggf. UserInnnen gibt, die solche Titel im Gegensatz zu mir kaufen und auch spielen, und daher ggf. näher am Ball sind, als ich. Und wenn das so sein sollte, und jemand gerne es besser machen möchte (was, once more, no pun intended, sicher nicht so wahnsinnig schwer ist), möge er sich mit einer entsprechenden Info einfach melden.
Das ist kein "Claus ist beleidigt", sondern eine Einladung, auch wenn mein vorheriger Kommentar sicher etwas flappsig formuliert war.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 1:21 #

„No pun intended“ bedeutet, dass kein Wortspiel (pun) beabsichtigt war. :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 3. Dezember 2022 - 11:40 #

Ich weiß. :) Enthält aber auch, dass da keine versteckte Attacke drin enthalten ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Dezember 2022 - 15:00 #

Das wäre "no offense intended". In dem Kontext, in dem du "no pun intended" verwendet hast, hab ich das noch nie gehört. Und gerade wenn man eine Sprache v.a. durch Immersion lernt bzw. perfektioniert (was bei Englisch wohl meistens so ist), interpretiert man gern mal was falsch. Deswegen dachte ich, ich weise mal darauf hin. No offense intended. :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 4. Dezember 2022 - 16:55 #

OK, danke für die Klarstellung. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. Dezember 2022 - 22:47 #

Claus, du machst das super. Man kann ja nicht wissen, wie scheinbar kaputt die PC-Version ist. Ganz offensichtlich ist es nichtmal der Gamestar aufgefallen, wenn die erst nachträglich abwerten. Gibt also scheinbar nicht immer Probleme.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Dezember 2022 - 23:43 #

Gamestar hatte auf einem High-End-PC (sagen sie, ich kann das nicht beurteilen: Intel Core 13900K mit RTX4090) getestet und es kam zu fps-Einbrüchen von 100 auf 10 bei Raytracing. Das haben sie dann abgeschaltet und dann lief es auf diesem System soweit rund. Aufgrund der Steam-Berichte hat die Technikabteilung auf weiteren PCs in unterschiedlicher Konfiguration getestet und konnte die berichteten Probleme ebenfalls feststellen. Mal brachte VSync off was, mal nicht. Die Abwertung soll bestehen bleiben, bis die Probleme durch entsprechende Patches behoben sind.
Man könnte ihnen evtl. vorwerfen, wenn ihr schon eine spezielle Technikabteilung habt, warum lasst ihr das Spiel dann nicht gleich auf verschiedenen Systemen mal laufen? Aber anscheinend wurde das Spiel nicht so prioritär und zugkräftig angesehen, weswegen man da nicht mit vollen Ressourcen reinging und der Test gleich bei Plus kam.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 3. Dezember 2022 - 13:27 #

Intel Core 13900K mit RTX4090 => besser geht es zur Zeit zum zocken nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Dezember 2022 - 15:52 #

Ach krass, danke. Ich kann es ja nicht lesen. Mittlerweile, habe ich in dem Zuge gesehen, kommen immer mehr Tests nur bei +. Neue policy.

Verstehe bei diesem großen Testaufwand und auch den schlechten Ergebnissen nicht, warum der Abzug erst im Nachhinein erst kam.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Dezember 2022 - 16:07 #

Wie gesagt, haben sie ja erst im nachhinein mehr Aufwand reingesteckt und dann korrigiert. Anderer Seiten dagegen noch gar nicht. Manche haben die PC-Probleme gar nicht thematisiert. PC(!)Games z.B. hat ja eine 9 vergeben auf Basis der PS5-Fassung.
Mir ist es erst gar nicht aufgefallen mit Plus, erst als es hier jemand schrieb. Die sind wohl auch zu der Erkenntnis gelangt wie Jörg, dass sich Tests von Aufwand/Nutzen her nicht mehr rechnen. Bis auf einige Blockbuster wie vielleicht Cyberpunk. habe gerade gesehen, dass z.b. auch die Tests zu NfS Unbound und Warhammer ein grünes Plus haben. Dazu auch diese Art Preview zu Company of Heroes3. Oft kommen auch viele Begleitartikel (Tipps& Tricks, Interviews, Kolumnen etc.) zu Spielen nur noch bei Plus. Dagegen wenn man Plus bei GS hat, hat man auch Plus bei Gamepro. Wobei es da glaube ich keine exklusiven Inhalte gibt und man nur den Vorteil der Werbefreiheit hat.
Dafür dass ich seit Jahren quasi nur etwas mehr als den halben Preis zahle bin ich mit Plus aber durchaus zufrieden. Gab neulich auch eine 50% Rabatt-aktion.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 3. Dezember 2022 - 16:24 #

Gibt wohl jetzt einen Patch, der das größte Problem mit der Performance behebt, wenn auch nicht ganz ausmerzt. Es soll aber jetzt ziemlich gut spielbar sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Dezember 2022 - 20:01 #

Ah, da habe ich mich verlesen bzw. nicht genau gelesen. Das ergibt natürlich Sinn, cool, dass sie da noch so viel reingesteckt haben!

Genau, das ist der Grund, ich bin da zufällig erst gestern drauf gestoßen, ist aber schon paar Wochen oder Monate so, dass es immer mehr + gibt.

Dass PC Games überhaupt erst die PS5-Fassung testet finde ich schon megastrange.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 23:04 #

Vermutlich gab's vorab nur die PS5-Version für Tests.

Was wenig verwundert, wenn man die Probleme der Vorab-Version der Xbox (die meisten davon werden allerdings vom Day-One-Patch gefixt) und die massiven Shader-Compilation-Hänger und Raytracing-Probleme der PC-Version so ansieht.

Wie bei Cyberpunk 2077, wo es nur die PC-Version für Tester gab.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Dezember 2022 - 23:09 #

Na ja die PC Version gab es schon auch. Die hat ja Gamestar getestet.
Worauf ich gespannt bin sind ein paar Tests zur Lastgen. Würde mich mal interessieren, wie das z.b. auf einer Ur-XboxOne oder Base-PS4 läuft.
Die SeriesX-Version ist auch interessant. Lt. DF fehlen dort die Hälfte der Raytracing-Effekte (Bug) aber trotzdem hat sie im Gegensatz zur PS5 öfter Performanceeinbrüche unter 30fps.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Dezember 2022 - 14:29 #

Ich spiele gerade die Xbox-Version und was fehlt sind Raytracing-Reflektionen. Stellen damit sind aber sehr selten, zumindest in den ersten drei Levels, die ich bisher gespielt habe. Im Prinzip nur ein Spiegel in einem Klo und ein paar Pfützen. Das kann keinen Einfluss auf die generelle Performance haben, dafür ist das viel zu selten im Einsatz. Die Schatten hat man hingegen überall und der optische Unterschied zum Performancemode, wo die nicht raytraced sind, ist deutlich.

Von Framerateeinbrüchen hab ich bisher nichts gemerkt. Gab wohl größere vor dem Day-One-Patch, aber der war in meiner Downloadversion schon ab Tag 1 integriert. Gibt wohl ab und an noch kleinere Einbrüche, aber davon hab ich bisher nichts gemerkt. Mein Fernseher kann allerdings auch VRR, wo zwischen 28 und 30 kein Unterschied zu sehen ist. Für mich ist das Spiel sogar einer der besseren 30fps-Titel.

Wenn der Fernseher VRR kann, kann man die Xbox-Version völlig problemlos spielen, es sieht großartig aus. Ohne VRR könnten kurze Framedips vielleicht stören.

Zumindest von Xbox-Seite kann ich die Kritik an der Technik überhaupt nicht nachvollziehen. Vieles kommt wohl von Testern, die die Version vor dem Day-One-Patch hatten. Digital Foundry hat sich ja auch erblödet, ein ganzes Segment darüber im Video zu lassen und danach nur kurz auf Fixes durch den Patch einzugehen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Dezember 2022 - 22:23 #

Mein Steam Deck lädt ständig Shader-Pre-Caching Updates runter, damit es zu keinem Stutter kommt. Komisch, dass sowas nur mit Steam OS funktioniert und nicht unter Windows. Notfalls könnte man doch im Hauptmenü eine Option anbieten alle möglichen Shader zu berechnen und in einen Cache zu packen. Dann wartet man eben eine halbe Stunde vor dem erstmaligen Spielen, hat dafür aber ein wesentlich besseres Erlebnis.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 1:27 #

Ist halt hardwareabhängig. Bei fester Hardware wie dem Steamdeck oder den Konsolen ist das simpel. Beim normalen PC durch zig verschiedene GPUs nicht. Einige Spiele bieten eine Vorkompilierung an, z.B. die Call of Dutys. Warum die UE4 dafür keine Option mitbringt, die Spiele auf ihrer Basis dann simpel implementieren könnten, ist mir auch ein Rätsel. Die nervigen Hänger hat man ja auch auf Luxus-PCs.

Aber irgendwie ist es wohl auch Tradition, dass jede UE-Version irgendwas Nerviges durch alle Spiele zieht. Bei UE3 waren es spät nachladende Texturen, bei UE4 die Shadercompilation.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 4. Dezember 2022 - 13:41 #

Es gab mindestens ein Spiel, das hat das beim ersten Laden (vor dem Title Screen) nach einer Erstinstallation gemacht. Lang ist's her...

Eigentlich sollte das mit SPIR-V auch ein Ende finden, oder zumindest stark reduziert werden. Ist halt Vulkan only: https://www.khronos.org/spir/

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 4. Dezember 2022 - 12:49 #

Die Auto-Übersetzung ist mir auch gleich aufgefallen; auch im Spiel heißt es "Sturz" im Inventar, wenn man ein Item wegwerfen (drop) will... man kann aber gleich alles auf Englisch stellen, würde ich empfehlen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Dezember 2022 - 22:38 #

Wie man lesen konnte hatten sie wohl massive Unterstützung von Sony-Engineers bei der Entwicklung und erstaunlicherweise läuft das Spiel jetzt nur auf der PS5 so richtig rund.

Muss man vermutlich kein Verschwörungstheoretiker sein um zu sehen - im positivsten Fall hatten Sony Software-Entwickler einfach keinen Plan von PC & XBOX, im negativen steckt vielleiiiiiiiiiicht ein wenig Absicht dahinter.

Da ich persönlich weder die DLC-Politik noch solche bescheuerten Spielchen toll finde wird das Spiel halt erst zu einem wesentlich niedrigeren Preis gekauft.

direx 22 Motivator - - 37040 - 2. Dezember 2022 - 10:23 #

Focus auf Nahkämpfe? ... Och nö. Das muss nicht sein. Das sieht zwar alles sehr gut aus, aber dann auch irgendwie nicht. Keine Ahnung, was mich am Ende so zögern lässt. Ich warte jedenfalls erst mal ab und schlage bei einem Sale zu ... irgendwann ...

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 3. Dezember 2022 - 18:05 #

Geht mir genauso. Der Nahkampf schreckt mich da irgendwie ab

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 3. Dezember 2022 - 22:41 #

So ist das auch für mich nichts.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 2. Dezember 2022 - 10:57 #

Verrückt:

Gamestar:
4Players:
PCGames:
GamersGlobal:
Metacritic:
Gamepro:

Mod: Noten ausgeblendet, bitte dafür den Testvergleich nutzen

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Dezember 2022 - 11:33 #

Von diesen Tests gefällt mir der von Gamepro am besten, weil er mir am plastischsten mitteilt, was mich im Spiel erwartet und ich es wohl genauso empfinden würde wie der dortige Tester. Beim GG-Test erfahre ich eigentlich nicht viel abseits dessen, was im Vorfeld schon klar war. Z.b. kaum ein Wort zur Story. Wobei ich mir das Testvideo nicht angesehen habe.
Der 4P-Test kommt mir fast wie eine Sponsored Story vor.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 2. Dezember 2022 - 11:56 #

Volle Zustimmung, Joker.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174686 - 2. Dezember 2022 - 12:12 #

Habe mich erst gewundert aber tatsächlich fehlte da noch ein gedachter Absatz zu den Lore-Items und Story bei der Erkundung, den habe ich ergänzt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 2. Dezember 2022 - 11:12 #

Die Massenkämpfe sind für mich das KO Kriterium. So etwas brauche ich nicht. Schade, sieht das Spiel doch recht stimmig aus. Egal. POS ist gross genug und irgendwann gibt es Callisto für nen 5er.

Andimax 09 Triple-Talent - 323 - 2. Dezember 2022 - 11:19 #

Der Hype im Vorfeld hatte mich auch gepackt, bin aber heute froh, dass ich nicht vorbestellt hatte. Für mich ist es dann doch zuviel Action und zu wenig Stimmung.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. Dezember 2022 - 11:50 #

Ich will es auf jeden Fall spielen, hab aber gerade so wenig Zeit und so viel, was aufgelaufen ist und unbedingt gespielt werden will ... wird vermutlich eher Anfang nächsten Jahres.

vgamer85 (unregistriert) 2. Dezember 2022 - 12:10 #

Okay also kein Pflichttitel. Vlt mal im Sale - overhyped game.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 2. Dezember 2022 - 13:42 #

Das Kampfsystem macht mich gar nicht an und hat mich schon beim Zuschauen genervt. Schade eigentlich, auf einen guten Dead Space Klon hätte ich schon Lust gehabt.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 2. Dezember 2022 - 14:03 #

In anderen Tests wird das Game stellenweise als "Große Enttäuschung" bezeichnet, ich weiß ja nicht, X% klingt für mich jetzt erstmal nicht so schlecht und einen Blick wert, allerdings nicht zum Preis von 60€

Mod: Wertung ausgeblendet.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. Dezember 2022 - 15:28 #

Häh? Du hast das Ding doch selbst für die Gamepro getestet und - gelinde ausgedrückt - verrissen?!

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Dezember 2022 - 15:30 #

Ich glaube das sind zwei unterschiedliche Personen, die nur zufällig den selben Namen haben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 2. Dezember 2022 - 15:30 #

Das war Dennis Michel.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. Dezember 2022 - 16:52 #

Echt? Ist das nicht ein und derselbe? oO

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 2. Dezember 2022 - 20:11 #

Ich glaub ich ändere meinen Namen auf Jörg Luibl, dann wird das auf GG sehr unterhaltsam;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. Dezember 2022 - 20:21 #

aber erst, wenn bei dir dann auch "Freier Redakteur" neben deinem Namen steht. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 2. Dezember 2022 - 22:21 #

Details, Details;)

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 2. Dezember 2022 - 14:34 #

Jo, typisches 10 Euro Spiel bei mir…dann mit allen Inhalten. ^^

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Dezember 2022 - 15:29 #

Wenn alle so denken, wird es irgendwann nur noch Free2Play- und Indie-Spiele geben. Ansonsten rechnen sich so Projekte wie The Calisto Protocol einfach nicht mehr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Dezember 2022 - 16:04 #

Sind die Publisher auch ein Stück weit selber schuld. Aus einem Steam-Review und dem Gamepro-Test:

"There is no actual ending, no NG+, no extra game & difficulty modes and even some death animations are „missing“. Most of these things are gated behind a 20$ DLC that doesn’t have a proper release date yet."

Aus dem Gamepro-Test:

"In unserer Testversion konnten wir weder einen New Game Plus-Modus (der laut Entwickler Anfang 2023 kostenlos ergänzt wird) entdecken, noch alternative Pfade gegen Ende des Spiels, die laut Striking Distance Studios vorhanden sein sollen. Wollt ihr jedoch alle Waffen-Upgrades ausprobieren, müsst ihr aufgrund des Fehlens einer Respec-Funktion einen neuen Durchgang starten.
...
Die nächste Design-Sünde führt uns nämlich zu den spratzigen Todesanimationen. Die sehen an und für sich schön übertrieben und blutig aus, doch wer in den letzten Tagen aufmerksam unsere News gelesen hat, der weiß, was jetzt kommt. Es gibt insgesamt sowohl für Jacob und erst recht für seine Gegner zu wenig davon. Aber hey, die bekommen wir ja dann für einen entsprechenden Aufpreis mit dem Season Pass nachgeliefert. "

Beweist mal wieder, dass Crunch zu schlechteren Spielen führt. Mit einer besseren Projektplanung wäre das Spiel schon bei Release vollständig.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Dezember 2022 - 16:16 #

Auf Gamestar wird auch von einem Cliffhanger-Ende geschrieben. Das hasse ich ja auch bei neuen IPs, wenn die nichtmal eine abgeschlossene Story hinbekommen bei ihrem ersten Spiel, das womöglich nie fortgesetzt wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. Dezember 2022 - 16:12 #

Warum sollen wir noch Vollpreis für ein unvollständiges Spiel zahlen, sei es Features oder jetzt schon bekannten Story-DLC, wenn man mit etwas Geduld das komplette Spielerlebnis bekommt? Dazu noch zum besseren Preis? Sollen sie's gleich richtig machen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 4. Dezember 2022 - 2:39 #

Zum einen ist es nicht die Aufgabe des Kunden jeden scheiß zu kaufen, muss man eben die Spiele so gut machen, dass die Leute es direkt haben wollen.
Zum anderen hats die miese PC Umsetzung auch nicht mehr verdient.

Pestilence (unregistriert) 7. Dezember 2022 - 7:09 #

Die F2P Spieler von Spielen wie Rocket League, Fall Guys, Fortnite, Warfarme, Path of Exile, Final Fantasy XIV und sehr vielen weiteren, können ja nichts dafür, dass man für 70€ nur ein durchschnittliches Spiel bekommt und man da lieber auf einen Sale wartet.

Außerdem gibt es ständig irgendwo ältere Spiele im Sale, warum also Callisto Protocol für 70€ kaufen, wenn das alte Dead Space regelmäßig 4€ kostet und immer noch gut aussieht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 7. Dezember 2022 - 10:22 #

Vielleicht weil man Dead Space schon hat und was Neues in dem Stil haben möchte?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 2. Dezember 2022 - 15:36 #

Danke für den Test.
Klingt nach, etwas mehr Feinschliff und im Sale.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 2. Dezember 2022 - 16:48 #

Immerhin hat mich das Ganze animiert, endlich mal in Dead Space reinzuschauen. Hab 1-3 in meiner Origin-Bibliothek, irgendwann mal umsonst bekommen, aber nie angefasst.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 2. Dezember 2022 - 16:58 #

... damit geht aber schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad Frustpotential einher

Einige arge Schwierigkeitsspitzen, die Bosskämpfe übertreiben es dabei besonders

Ich mag Herausforderungen, aber das scheint wohl eher nach dem Motto "Lass uns das Spiel einfach unglaublich schwer machen, dann merkt man viele Schwächen nicht" zu sein. Ich bin kein Feierabend-Zocker aber sowas nervt mich tierisch.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 2. Dezember 2022 - 18:14 #

Hatte das Game tatsächlich im Game Pass erwartet, aber scheint derzeit nicht geplant zu sein. Dann warte ich noch ein Weilchen. Danke für den Test!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Dezember 2022 - 19:11 #

Gefühlt rechtfertigen die genannten Fehler die Note nicht.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 3. Dezember 2022 - 12:24 #

Ich habe selten bis nie Wertungen auf GG kritisiert, aber hier wäre eine 7.0 angebrachter.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 3. Dezember 2022 - 15:49 #

Es hörte sich im Video tatsächlich eher so an.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 2. Dezember 2022 - 19:47 #

Bis jetzt macht mir das Spiel viel Spaß. Bin nach 2 Stunden bisher 5 mal gestorben auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 2. Dezember 2022 - 22:23 #

Also bei dem Spiel wäre es sinnvoll wenn man sich nochmal die PC und XBox Version ansieht. Offensichtlich ist die PS 5 Fassung die optimierte Fassung und nur nach der die Wertung zu vergeben ist nicht so optimal.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 0:42 #

Ich spiele gerade die Xbox-Version (auf der Series X) und die meisten der Probleme, von denen man liest sind mit der Release-Version wohl gefixt worden. Raytracingspiegelungen fehlen aber und Feuer läuft gefühlt mit 15 fps. Ansonsten hab ich keine Probleme bisher bemerkt. Finde die 30 fps fühlen sich sehr flüssig an, weit besser als bei vielen anderen Games mit 30 fps.

Hab allerdings einen Fernseher mit 120Hz und VRR, vielleicht läuft es mit 40 fps (wie bei 120 Hz mittlerweile schon öfters mal). Und wenn die Framerate mal um ein oder zwei Frames unter 30 fällt, kann VRR das abfangen, wenn es das Spiel unterstützt.

Obwohl es ein paar technische Defizite gegenüber der PS5-Version gibt, finde ich es technisch echt beeindruckend, ganz besonders was HDR angeht, da ist es die neue Referenz für mich und deklassiert auch so HDR-Meisterwerke wie The Last of us - Part 2.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 3. Dezember 2022 - 12:48 #

30 FPS auf der Series X? Ne danke, das wäre auch meine Platform. Da muss noch ordentlich nachgepatch werden….

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 3. Dezember 2022 - 13:45 #

Gibt auch einen Performance-Modus mit 60 fps.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 15:20 #

Der allerdings schon deutlich schlechter (aber immer noch gut) aussieht. Das Spiel profitiert schon sehr stark von den Raytracing-Schatten, viel stärker als ältere Titel damit.

Aber generell ist das ein Spiel, wo 30 fps kaum stören. Technisch scheint es einerseits sehr sauber umgesetzt zu sein (oder VRR fängt Framedips gut ab, laut Fernseher ist VRR aktiv) und andererseits hat man ein relativ langsames Tempo. Und es setzt überall exzellente Bewegungsunschärfe ein. Also nicht die nervige, wo alles übertrieben ist, sondern in etwa wie mit einer Kamera. Das hilft auch sehr bei niedriger Framerate.

Dreht man die Kamera einmal um 360° um die Figur, merkt man aber schon, dass es 30 fps sind, das ist halt nicht butterweich. Beim normalen Spielen finde ich es aber überhaupt nicht störend und mich stören 30 fps schon bei einigen Spielen.

Übrigens finde ich das Digital Foundry Video dazu sehr seltsam. Die reiten da vglw. lange auf Problemen herum, um dann kurz danach zu erklären, was alles mit dem Day-One-Patch behoben wurde. So als hätten sie viel Zeit in die Analyse gesteckt und wollten es nicht verwerfen, obwohl es für Spieler (v.a. von der Downloadversion, wo der Patch im ersten Download integriert ist) völlig irrelevant ist. Da entsteht ein falscher Eindruck. Den Part hätten sie rausschneiden sollen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 3. Dezember 2022 - 15:37 #

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir auf Youtube ein paar Testvideos zu den damaligen PS3/xbox360 Versionen von Dead Space angeschaut. Die laufen dort schon stabil auf 30 FPS. Also da erwarte ich 2022 stabile 60 FPS bei voller Grafikleistung auf der Konsole. Besonders nach dem Gelabere von Glen Schofield wie toll das Spiel wird. Wenn ich dann noch erfahre das es einen Cliffhanger hat, spare ich mir das Spiel wohl komplett. Ich bezweifle nämlich ernsthaft das die IP nach diesen Wertungen fortgesetzt wird. War wohl der ganze Crunch für den Popo und Glen kann endlich in Rente gehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 17:03 #

Bei Raytracing kannst du lange auf 60 fps warten. Und bei richtiger Currentgen-Grafik wie bei der Matrix-Demo wohl auch.

Das kommt bestenfalls dann mit Machine-Learning-Tricksereien wie Frameinterpolation oder Upscaler für die Auflösung.

Das meines Wissens einzige Spiel, was momentan Raytracing und 60 fps hat, ist Metro Exodus. Aber das spart dann bei der Auflösung und ist im Grund halt aufgemöbelte Lastgen-Grafik (wenn auch sehr hübsche!). Gesichter sehen z.B. bei Callisto Protocol um Welten realistischer aus.

Die Currentgen hatte zu Beginn viele Crossgeneration-Titel, wo die Lastgen-PS4 die Zielplattform war und man dann für die Currentgen leicht auf 60 fps gehen konnte. Das wird jetzt nach und nach verschwinden, wo sich Spiele stärker auf die aktuellere Generation fokussieren und irgendwann auch den Lastgen-Support streichen.

Was das eigentlich Spiel angeht - das ist schon echt gut und die Inszenierung sucht teilweise ihresgleichen. Bis jetzt finde ich aber Dead Space besser.

The Callisto Protocol brilliert eher technisch. Es hat für mich das bisher beste HDR, die Animationen der Spielfigur sind herausragend gut (z.B. reagiert die Figur auf Elemente an denen man vorbeiläuft und dreht sich beim Gehen auch mal danach um) und die Gesichter gehören mit zu den besten der Spielegeschichte. Und es hat nette Detailideen wie z.B. dass man die Heilen-Taste gedrückt halten muss und die Figur dabei eine Animation abspielt. Da kann man nie ein Medipack aus Versehen verschwenden und Kämpfe sind riskanter, da man sich nicht zwischendurch heilen kann. Auch dass man Schlägen der Gegner ausweichen kann, ist nett, da muss man bei einem Angriff nicht perfekt einen Schlag timen, sondern weicht aus und hat dann ein längeres Zeitfenster fürs Zuschlagen.

Bisher hab ich viel Spaß damit, aber es ist mir zu sehr Brawler als Horrorspiel gerade. Aber vielleicht ändert sich das noch, hab schätzungsweise 20% durch, da kann noch viel passieren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 3. Dezember 2022 - 20:57 #

Das ist eines der grafisch besten Spiele mit der Unreal Engine 4, dazu kommen noch gelungene Raytracing-Reflektionen und Raytracing-Schatten. Da kann man von einer 500€-Konsole einfach keine 60 fps erwarten. Dafür ist ja das Motion Blur sehr gut gelungen.

Dead Space war technisch auch sauber und einer der wenigen Multiplattformtitel, bei dem die PS3-Version die Nase leicht vorn hatte. Lief aber auch nur in 720p, wie die meisten Spiele der damaligen Zeit.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 0:33 #

Ich hab die ersten beiden Levels heute auf der Series X gespielt und in Sachen HDR ist es das beeindruckendste, was ich bisher gesehen habe. Man merkt, dass HDR von Anfang bis Ende eingeplant wurde. Es unterstützt auch Dolby Vision (die beste HDR-Variante). Das ist ein Referenzspiel, wenn man mal jemandem zeigen will, wie toll HDR aussieht. Verstehe bis heute nicht, warum so viel über Auflösung und so wenig über HDR geredet wird. HDR ist für mich in Spielen wie diesem ein gigantischer Grafiksprung.

Grafisch hat es auch in jeder anderen Hinsicht endlich mal Currentgen-Flair. Einige Probleme, die Digital Foundry lang und breit erklärt, sind mit der Releaseversion anscheinend schon gefixt. Negativ ist mir nur die niedrige Animationsframerate von Feuer v.a. im zweiten Level aufgefallen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Dezember 2022 - 1:43 #

Die fehlenden Raytracing Reflexionen auf Series X gibt es leider weiterhin. Sonst sieht es aber tatsächlich fantastisch aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 15:33 #

Ja, zumindest in den ersten drei Levels, die ich bisher gespielt habe, spielen sie aber keine nennenswerte Rolle - da reflektiert kaum was. Die Schatten sind aber mit Raytracing berechnet und bis auf einzelne Szenen in Metro Exodus hat wohl noch kein Spiel so stark von den Raytracing-Schatten profitiert. Im Performance-Mode sind die nicht aktiv und das sieht schon spürbar schlechter aus, dieser "Nextgen-Look" ist dann weg.

Ich finde die Unterschiede zur PS5-Version momentan vernachlässigbar und spiele definitiv weiter und warte nicht auf einen Patch, der das fixt.

Wenn man die Wahl hat, sollte man aber schon alleine wegen des Controllers die PS5-Version nehmen. Der Rumble-Support ist zwar auch auf der Xbox in der absoluten Spitzenklasse, aber der PS5-Controller ist halt VIEL besser in der Hinsicht.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1022 - 3. Dezember 2022 - 19:29 #

Stimmt es das mir Denuvo auf der Festplatte landet, wenn ich mir das Spiel jetzt zum Release legal kaufe?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 3. Dezember 2022 - 19:36 #

Laut Steam: "Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-Tamper"

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1022 - 3. Dezember 2022 - 19:39 #

Danke. Dann passe ich erstmal, so sehr ich diese Art von Spielen auch liebe. Ehrliche Kunden mit Deunvo quälen hatten wir doch 2010 hinter uns gelassen, dachte ich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 23:07 #

Bei der PC-Version würde ich generell noch warten, die hat einige größere Probleme.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Dezember 2022 - 23:21 #

Was für ein großartiges Spiel, hat meine Erwartungen bisher sogar übertroffen. Vor allem weil es ein eigenes, sehr gelungenes Kampfsystem hat, statt nur Dead Space zu kopieren. Technisch eines der beeindruckendsten Spiele und exzellent gepolished bis ins Detail, bin gespannt, ob das Dead Space Remake da mithalten kann.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 4. Dezember 2022 - 17:05 #

Bei so 'nem lahmen Sch... frag ich mich gerade, warum es kein neues Dragon Age oder sowas gibt. In Wirklichkeit ist es doch nur Eitelkeit, dass das so ewig dauert (genauso wie Elder Scrolls z.B.), und es nicht mal schöne Infos dazu gibt (was in der Vergangenheit immer Spaß gemacht hat).
Tut mir leid, aber solche Releases wie gerade sind mir sowas von egal.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 6. Dezember 2022 - 0:11 #

Tja, ich fand schon Dead Space massiv überbewertet und sehe hier verdächtig viele QTEs und Skriptsequenzen... solche Spiele packen mich irgendwie nicht mehr. Auch nicht literweise Blut und extrakrasse Todesanimationen. Nix für mich, auch wenn es grafisch sehr schick aussieht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. Dezember 2022 - 2:24 #

Gibt keine QTE. Man muss nur auf eine einzelne Taste hämmern, um manche Gegner von einem abzuschütteln oder Türen zu öffnen.

Zumindest im ersten Drittel, weiter bin ich noch nicht. Hatte kein einziges QTE bisher.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 6. Dezember 2022 - 8:41 #

Diese Art von QTE hasse ich besonders. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 6. Dezember 2022 - 15:53 #

Es gibt übrigens auch hier Optionen für Barrierefreiheit, diese Art "QTE" gehen dann automatisch, man kann auch automatisch ausweichen einstellen (quasi Godmode?) usw.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 10. Dezember 2022 - 13:21 #

Als Dead Space-Fan bin ich natürlich sehr interessiert am Spiel, werde aber auf den ersten Sale von Callisto Protocol warten. Der Titel läuft ja nicht weg und Patch-Work gibt es ja anscheinend für die Xbox Series X-Version noch zu tun. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 10. Dezember 2022 - 17:18 #

Mittlerweile alles gefixt, (Raytracing geht alles und Performance auch stabil, eine Woche später hätte gereicht und es wäre gleich alles perfekt gewesen...)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 11. Dezember 2022 - 0:40 #

Ah, okay. Dann nur noch auf ein gutes Angebot warten. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 27. Juli 2023 - 6:52 #

Jetzt ja für deutlich unter 30 Euro zu haben? Schon zugeschlagen? Ich bin seit gestern dran. Optisch und von der Atmosphäre sehr geiles Spiel und nach zwei Stunden sehr unterhaltsam.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 27. Juli 2023 - 7:43 #

Nein, noch nicht. Für unter 30 Euro ist es natürlich ein guter Preis. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 27. Juli 2023 - 9:24 #

Es fängt stark an, aber lässt dann deutlich nach (erzählerisch, inszenatorisch, grafisch, vom Levelaufbau her). Sprich, du hast vermutlich schon das Beste gesehen. „Vermutlich“ weil ich es noch nicht durchgespielt habe, nur so zwei Drittel. Danach hatte ich immer Spiele, die mich mehr gereizt haben.

Ich werde es sicher noch beenden, schlecht ist es ja echt nicht und v.a. besser als sein Ruf. Da hatte sich hirnloses Bashing durch Leute, die es nie selbst gespielt haben, leider zu stark verselbständigt, sogar hier bei GG in den Kommentaren.

Es ist aber zumindest in den ersten beiden Levels ein Wahnsinnsshowcase für moderne OLED-HDR-Fernseher! :-) Da hält bisher kein anderes Spiel mit. Der Einsatz von HDR ist dort das Beste, was die Spielewelt gerade zu bieten hat. Leider lässt auch das in späteren Levels nach.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 27. Juli 2023 - 9:56 #

Ja, das durchaus sein, dass da nicht mehr so viel neues kommen wird. Sollte das so sein, darf es halt keine 15-20 Stunden dauern :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 27. Juli 2023 - 11:17 #

Das klingt so als wäre es im Hinblick auf Tester entwickelt worden, die es nur oberflächlich ein paar Stunden spielen, aber nicht beenden.
AUf der PS5 gibt es ja eine Testversion, die hab ich mal gespielt. Grundsätzlich sieht es gut aus, aber der Nahkampf fühlt sich irgendwie nach Nix an. Kein Feedback, nur stupides Buttonmashing, dabei den Stick links/rechts. die Gegner am Anfang halten schon zig Schläge aus, bis sie mal umfallen. Wenn das schon das Beste sein soll... Was mich auch noch übel stört ist, dass es ein Cliffhanger-Ende haben soll und man um das Ende zu bekommen den DLC kaufen muss. Sowas möchte ich gar nicht unterstützen. Daher werde ich lieber auf PSPLus warten und mir dann den DLC bei YT ansehen. Oder meinetwegen für nen 10er falls es die Komplettfassung geben sollte.
Grafisch sieht es top aus. Nett, dass sogar Aufschriften auf Wänden und Anzeigen in Deutsch sind, wie bei Dead Space. Lippensynchro aber quasi nicht vorhanden. Aber grafisch sieht es gut aus. Auch wenn das richtige Lametta mit Raytracing, HDR und wie das alles heißt auf meinem alten 1080p-TV ja gar nicht geht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 27. Juli 2023 - 11:47 #

Dass besonders viel Aufwand in den Anfang fließt, ist nichts Neues. Ein schönes älteres Beispiel wäre Assassin's Creed 3. Tester werden ein gewisser Faktor sein, aber ich denke, es geht eher um Streamer und Let's Plays, wo Leute zur Kaufentscheidung mal reinschauen. Da schaut man ja eher den Anfang an, um sich nicht zu sehr zu spoilern. Und natürlich auch weil am Verkaufstag noch keine kompletten Long Plays da sein werden.

Das Kampfsystem von Callisto Protocol fand ich auch eher schwach. Es nimmt den Gegnern auch den Schrecken, da man mit dem Ausweichsystem keine echte Gefahr hat. Da ist Dead Space viel dramatischer, weil man die Gegner gerade nicht an sich heranlassen darf.

Es gibt einen Raum, wo einen viele Gegner angreifen und man sie mit der Greifwaffe in Häcksler schmeißen soll. Macht man das, ist das ziemlich schwer. Alternativ kann man aber auch einfach alle kaputtkloppen und bei Angriffen ausweichen. Dann wird es richtig simpel. Das zeigt schön, wie undurchdacht das Kampfsystem ist.

Das Spiel ist letztendlich aber trotzdem gut, atmosphärisch und macht Spaß. Das Problem ist eher, dass es echt viele bessere Spiele gibt. Von daher ist Callisto Protocol für Leute, die das Setting mögen, definitiv spielenswert. Für alle anderen gibt es aber viele bessere andere Spiele, mit denen man seine Zeit verbringen kann, z.B. das Dead Space Remake.

Warum soll Raytracing bei 1080p nicht gehen? Das einzige was bei dir nicht sichtbar ist, ist HDR, das hat meines Wissens kein 1080p-TV.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 27. Juli 2023 - 12:19 #

Ich dachte für RT brauch man einen modernen Tv. Dead Space Remake hab ich zum Release gekauft und gespielt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 21. August 2023 - 15:43 #

Raytracing ist nur die Art, wie Beleuchtung und Refelxionen berechnet werden. Der Grafikchip muss das unterstützen, aber darstellen kann es jeder Bildschirm. Bei HDR geht es um die Farbtiefe, dafür braucht man spezielle Bildschirme.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 21. August 2023 - 16:06 #

Bei HDR geht es eher um Helligkeit und Kontrast. Die Farbtiefe geht zwar auch auf 10 oder 12 Bit pro Kanal (statt 8 bei SDR), aber das merkt man eher subtil, z.B. in Waldszenen durch die realistischeren Grünabstufungen und die menschliche Prägung auf Grün (da nehmen wir mehr Stufen als bei anderen Farben wahr).

Aber das entscheidende ist eher, dass Lagerfeuer, Scheinwerfer und Lampen wirklich leuchten. Also nicht nur eine hellere Farben haben, sondern richtig leuchten. Das verbessert das Realismusempfinden schon massiv.
Oder dass stark kontrastreiche Szenen wie z.B. eine helle Spiegelung auf schwarzem Autolack um Welten realistischer aussehen.

Bevor ich mein erstes HDR-Display hatte, dachte ich auch, dass es nur mehr Farbabstufungen hat und fand es nicht sonderlich relevant. Aber die Helligkeit macht schon einen massiven Unterschied aus, ich würde nie mehr ein Display ohne HDR nehmen. Beeindruckend wird es ab 600 Nits ("HDR600"), aber auch die Billigklasse mit 400 Nits ("HDR400") ist schon eine sichtbare Verbesserung.

Ähnlich wie VR muss man HDR mal erlebt haben, um es zu verstehen. Und dann will man nie mehr ein SDR-Display haben, das kommt einem in Spielen nur noch als minderwertig vor. Für mich ist HDR eine der größten Verbesserungen im Spielebereich der letzten zehn Jahre. Gut unterstützt wird es von Spielen der letzten ca. drei bis vier Jahre, davor konnten Entwickler damit noch nicht richtig umgehen. Das bisher beeindruckendste HDR-Erlebnis war The Calisto Protocol für mich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 27. Juli 2023 - 11:15 #

Mein Freund ist vom Spiel begeistert gewesen (auch bezüglich der von dir beschriebenen HDR-Effekte), sieht es nur knapp hinter Dead Space. Lediglich die Spitzen im Schwierigkeitsgrad sind ihm manchmal auf den Zeiger gegangen.