Kleines Display, große Prügelei

Super Smash Bros. 3DS Test

Da kann es im Pilz-Königreich sonst noch so idyllisch sein – in den Arenen von Super Smash Bros. ist selbst die größte Freundschaft zwischen den Brüdern Mario und Luigi schnell vergessen. Doch auch viele andere Stars geben sich ein Stelldichein im 3DS-Ableger...
Christoph Vent 10. Oktober 2014 - 7:15 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Super Smash Bros. (2014) ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Ein Prügelspiel mit Mario und anderen friedlich-liebevollen Nintendo-Charakteren – bis Ende der 90er war das für die meisten Spieler noch undenkbar. Doch dann kam Smash Bros. für das N64 und bewies das Unmögliche. Anstatt aber einfach Fighting Games wie Street Fighter oder einen der 3D-Vertreter wie Tekken zu kopieren, vereinfachte Nintendo das Genre in Sachen Steuerung und baute zusätzlich Jump-and-run-Elemente ein. Auch bei der Gewaltdarstellung ging der Hersteller andere Wege. Keine realistischen Kampfanimationen, sondern eine hübsche Comicgrafik, die sich stark an anderen Nintendo-Titeln seiner Zeit orientierte. Mittlerweile geht die Serie in die vierte Runde – und mit Super Smash Bros. 3DS wird sich zum ersten Mal auch auf einem Handheld geprügelt.

Unverwüstliches SpielprinzipAm Spielprinzip hat sich auch in der 3DS-Version nichts geändert. Mit bis zu vier Spielern vermöbelt ihr euch, was das Zeug hält. Gewinner ist nach Ablauf eines Zeitlimits der Kämpfer mit der höchsten Punktedifferenz aus gelandeten KOs auf der einen und eingesteckten sowie selbstverschuldeten KOs auf der anderen Seite. Um einen KO aber überhaupt zu erzielen, müsst ihr euren Gegner so weit über die Plattformen eines Levels hinaus bugsieren, dass er es nicht mehr zurück schafft.

Dank Feuerblume-Item brutzelt Pikachu Diddy Kong.
Da jeder Teilnehmer aber über einen Doppelsprung verfügt, klingt das zunächst leichter, als es sich in der Praxis darstellt. Zunächst müsst ihr eure Feinde nämlich schwächen und ihren Prozentzähler mit normalen und Spezialangriffen in die Höhe treiben. Je höher die Anzeige, desto weiter lässt er sich über den Levelrand hinweg katapultieren.

Habt ihr einmal begriffen, wofür der Prozentzähler steht und wie ihr KOs sammelt, feiert ihr auch schon die ersten Erfolge. Super Smash Bros. richtet sich somit auch an Einsteiger. Zudem klärt euch ein kurzes Video über die grundlegenden Spielmechaniken auf. Allerdings ist dieses Video ein wenig versteckt: Fordert euch der Startbildschirm auf, eine beliebige Taste zu drücken, müsst ihr nämlich ein paar Sekunden warten, bis das Tutorial eingeblendet wird.

Quantität und Qualität
Bei der Charakterauswahl bleibt kaum ein Wunsch offen.
Die Kämpfe spielen sich annähernd perfekt. Großen Anteil daran trägt die Einfachheit der Steuerung. Große Komboketten wie in Fighting Games müsst ihr hier nicht erlernen, auch wird nicht zwischen Schlägen und Tritten unterschieden. Für Angriffe benötigt ihr lediglich zwei Tasten: Einen normale und eine Spezialattacke. Bei Letzterer spielt es zusätzlich eine Rolle, ob ihr das Circle Pad gerade nach oben, nach unten, seitwärts oder gar nicht gedrückt haltet. Zusätzlich dürft ihr Feinde in der Nähe noch greifen, gegnerische Attacken blocken oder – ganz wichtig – natürlich springen.

Obwohl die Steuerung nicht zu komplex ausfällt, ermöglicht Super Smash Bros. diverse Spielweisen, die auch Kennern der Reihe ausreichend Taktiken bieten. Gewährleistet wird das neben dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad vor allem durch die Hauptdarsteller. Bereits zu Beginn stehen euch 36 Kämpfer zur Verfügung, darunter natürlich Mario, Donkey Kong und andere VIPs, aber auch ungewöhnlichere Charaktere wie der Dorfbewohner aus Animal Crossing oder die Trainerin aus Wii Fit. Auch Stars aus Spielen anderer Hersteller erweisen euch die Ehre, wie zum Beispiel die Neuzugänge Pac-Man oder Mega Man. Erstmals dürft ihr auch einen eigenen Mii antreten lassen. Und je länger ihr spielt, desto mehr wächst die Kämpferriege an, bis sie am Ende bei 49 steht – über fehlende Auswahl kann sich hier wahrlich keiner beklagen.

Jeder der Recken spielt sich ein wenig anders. Dicke Brocken wie Bowser sind besonders langsam, dafür aber umso stärker. Mit dem wieselflinken Pikachu können wir Bowsers Angriffen relativ leicht ausweichen, aber selber auch nur wenig Schaden austeilen. Auch bei den Spezialattacken unterscheiden sich die spielbaren Charaktere voneinander. Luigi wirft Feuerbälle oder Granaten, Link greift auf einen Bumerang, eine Wirbelattacke oder eine Bombe zurück, und Sonic setzt auf einen Wirbelsprint und kann sich per Sprungfeder in die Luft katapultieren. Mit anderen Worten: Die Charaktere sind nicht nur op
Anzeigen/v
tisch, sondern auch in ihren Fähigkeiten wiedererkennbar.

Abenteuerliche Arenen
Wer möchte, darf seine Helden nun auch spezialisieren und sie sowohl bei Rüstung als auch Spezialangriffen komplett den eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei eurem Mii kommt ihr gar nicht drum herum, selber Hand anzulegen und euch auf einen Kampfstil (Boxer, Schwertkämpfer, Schütze) festzulegen.

Ein weiteres Lob haben die überaus einfallsreichen Arenen verdient. Ob nun eine Stage aus Mario 3D Land, die Rainbow Road aus Mario Kart, Corneria aus Star Fox, ein Haus aus Tomodachi Life oder die Green Hill Zone aus Sonic: Abwechslung ist bei den Kämpfen garantiert – auch weil es sich nur selten um starre Levels auf einem Einzelbildschirm handelt. Einige wie der Münz-Parcours scrollen stetig, auf dem Zug der Götter aus The Legend of Zelda - Spirit Tracks bekämpft ihr euch auf rollenden Waggons. Richtig gut gefallen hat uns auch das Wohnzimmer aus Nintendogs, da hier immer wieder Bauklötzchen herabfallen, denen wir ausweichen müssen.
Eines der Highlights unter den Arenen ist der (fahrende) Zug der Götter. Wer hier wie Link den Anschluss verliert, geht KO.
Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 10. Oktober 2014 - 7:22 #

Guter Test sehr kritisch aber alles nachvollziehbar;)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 10. Oktober 2014 - 9:02 #

Bis zur Endnote stimme ich zu. Aber diese kann ich aufgrund der wenigen Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Im Prinzip ist's ja nur das Display und die Kamera. Die fehlende Einweisung und das jeder sein Modul im Mehrspielermodus braucht, können ja nicht das Zünglein an der Waage gewesen sein.

Edit: Steht in der digitalen Anleitung vielleicht etwa zu den Modi? Nintendo ist da eigentlich immer recht sorgfältig.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 10. Oktober 2014 - 10:12 #

Echt mal! Was fällt GG ein, einem Nintendo-Spiel (!) eine derart schlechte (!) Note zu geben??? ;)

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 10. Oktober 2014 - 11:46 #

Naja, ein bisschen gewundert habe ich mich auch. Hätte nach dem doch sehr positiven Text eher mit einer Wertung zwischen 8,5 und 9,5 gerechnet.

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1331 - 10. Oktober 2014 - 7:32 #

Ich teile deine Meinung und freue mich ebenfalls auf die WiiU Version.
Schöner Test ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 10. Oktober 2014 - 7:39 #

Da ist er ja, der Test zu Smash Bros. Vielen Dank!

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 10. Oktober 2014 - 7:48 #

"Jeder Spieler benötigt ein eigenes Modul"
Da versteh ich Nintendo nicht.
Angenommen ein noch junger 3DS Besitzer geht mit dem Spiel in die Schule, er hat bisher alleine dieses Spiel. Könnte man zumindest eine eingeschränkte Variante miteinander spielen, so wäre die Warscheinlichkeit doch sehr hoch, dass auch die "Nicht-Besitzer" bald Ihre Eltern nerven, dass Sie unbedingt dieses Spiel haben müssen ;)

Eigentlich recht simpel. Wie gesagt, ich versteh es nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 10. Oktober 2014 - 7:56 #

Zumal Nintendo das doch auch schon früher gemacht hat. Bei Mario Kart DS ging das meines Wissens doch auch. Wirklich nicht verständlich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 10. Oktober 2014 - 8:17 #

Gibt's überhaupt ein 3DS-Spiel, was das noch bietet? Dürfte durch die stark gewachsene Datenmenge dort ja auch ein gutes Stück schwieriger zu implementieren sein als beim DS, wo man nur ein paar MB übertragen musste.

Sniizy (unregistriert) 10. Oktober 2014 - 8:22 #

Mario Kart 7 ;) Aber auch nur mit Einschränkungen. Und wenn ich mich nicht irre auch beim 3DS-Mario Party.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130117 - 10. Oktober 2014 - 8:25 #

Einschränkungen sind ja IMO auch ok. Gerade bei solchen "Multi-"player-Titeln sollte so eine Funktion dabei sein. Deshalb schade, das es bei Smash Bros nicht dabei ist.

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 10. Oktober 2014 - 8:34 #

Dafür ist SSB 3DS anscheinend zu komplex als das man es ohne Modul spielen könnte;)

Mendrael 12 Trollwächter - 1015 - 10. Oktober 2014 - 17:09 #

Eine eingeschränkte Version... wie die Demo z.B. ?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. Oktober 2014 - 9:16 #

Klingt alles ganz ordentlich. An Umfang und Spielmechanik dürfte es nicht scheitern. Muss mir allerdings die Demo noch intensiver reinziehen, um zu testen, ob ich mit dem kleinen Screen (trotz 3DS XL) klarkomme und die Handhaltung auf Dauer nicht zu krampfig wird. Das hat bei mir beim Artverwandten Street Fighter IV aufm 3DS schon etwas Probleme gemacht und da herrscht eigentlich nicht die riesen Hektik.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 10. Oktober 2014 - 9:23 #

Wieso sehe ich denn die Endnote nicht, seitdem ich den Adblocker deaktiviert habe? o_O

Anathema 14 Komm-Experte - 2558 - 10. Oktober 2014 - 9:34 #

Anti-Stress Maßnahme für Werbung nutzende User :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 10. Oktober 2014 - 10:07 #

Erstmal danke für letzteres. Schau sicherheitshalber mal nach, ob du "Wertung ausblenden" in deinem Profil aktiviert hast. Ich glaube, die Funktion setzt nur ein "leeres" Bild über die Note, und wenn das geblockt wurde, hättest du mit Adblocker die Note eben doch gesehen.

Falls das nicht zutrifft, würde ich dich bitten, uns einen Screenshot an redaktion@ zu schicken.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 10. Oktober 2014 - 12:28 #

Seltsam, jetzt sehe ich das Feld "Wertung anzeigen" und die GG-Kugel. Eben war dort einfach nichts, die komplette Grafik fehlte. Also erstmal alles gut, sollte ich nochmal drüber stolpern, schicke ich euch einen Screenshot. :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 10. Oktober 2014 - 10:17 #

"Trotz alledem hätte es wohl niemandem geschadet, hätte Nintendo beim ersten Spielstart eine optionale Kurzanleitung zur Verfügung gestellt. So wie jetzt werden Smash-Bros.-Neulinge im Menü zunächst alleine gelassen und müssen sich das Spielziel durch Ausprobieren selber erschließen."
und "Fehlende Erklärung des Spielprinzips für Einsteiger"
es gibt ein video am anfang, das genau das erklärt

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 10. Oktober 2014 - 11:00 #

Wirklich? Dann aber nur beim ersten Start, oder? Hast du vielleicht die Retailfassung und es fehlt nur in der von uns getesteten Downloadfassung? Bin heute nicht im Büro und kann es daher nicht überprüfen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 10. Oktober 2014 - 11:04 #

bei jedem start. habe auch nur die downloadversion.
man muss einfach ein paar sekunden warten am anfang. hätte man sicher besser lösen können weil man es leicht übersehen kann, aber es ist da falls man es braucht

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 10. Oktober 2014 - 13:48 #

das habe ich bei der Demo meine ich auch beobachtet, dort wird die Steuerung etc. erklärt

WizKid 15 Kenner - 2910 - 11. Oktober 2014 - 18:43 #

Nachdem ich gestern durch das Tutorialvideo in der Demo endlich die Steuerung besser verstanden hatte, hat mich das Spiel nach dem 5.Anlauf richtig gepackt. Folglich stand ich heute im Store und hab mir die Vollversion geholt und ich bin wirklich begeistert von diesem Spiel.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 13. Oktober 2014 - 10:24 #

Also selbst mit deiner Erklärung habe ich es beim ersten Versuch noch übersehen bzw. übersprungen. Es ist aber tatsächlich vorhanden, der Text ist schon angepasst. Danke für den Hinweis!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Oktober 2014 - 13:13 #

Das was den meisten Reiz für mich immer beim Spiel hat aber hier total fehlt ist einfach, dass ich nicht eine schnelle Runde mit einem Freund spielen kann ohne dass er sich gleich auch einen 3DS anschaffen muss

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 10. Oktober 2014 - 16:01 #

Wario und Solid Snake fehlt :( Bin so gerne mit dem Mopped rumgefahren ^^

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 10. Oktober 2014 - 16:32 #

einer von beiden ist dabei :)

badgeros111 12 Trollwächter - 1066 - 10. Oktober 2014 - 17:22 #

Schade, dass es Lucas nicht mehr gibt ;,(

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 10. Oktober 2014 - 17:46 #

Ich warte auf die Wii U Version, die 3DS Demo war zwar klasse aber eine Version reicht mir.