Kunterbunt und skurril

Sunset Overdrive Test

Bitte Anschnallen und gut festhalten! Insomniac Games schickt Xbox-One-Besitzer auf eine Achterbahnfahrt durch die Mutanten-Apokalypse. Eine abgedrehte Story, ein mit irren Fähigkeiten ausgestatteter Held, abwechslungsreiche Missionen und massig Gegner – ob am Ende auch der Spielspaß stimmt, verraten wir euch im Test.
Christoph Vent 27. Oktober 2014 - 9:00 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sunset Overdrive ab 14,13 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Insomniac Games sind zurück! Bekannt ist das Studio vor allem Besitzern von Sony-Konsolen, erschienen doch etwa die Ratchet & Clank- sowie die Resistance-Reihe exklusiv für die Playstation. Nun haben die erfahrenen Designer das Lager gewechselt, ihr neuestes Spiel Sunset Overdrive kommt ausschließlich für die Xbox One. Das orientiert sich spielerisch kaum an vorigen Werken Insomniacs, sondern lässt sich am ehesten als Infamous auf Speed beschreiben. Wie in den Sucker-Punch-Titeln verfügt euer Held nämlich über ganz besondere Fähigkeiten bei der Fortbewegung. Welche das sind, und wie sich Missions- und Storydesign schlagen, lest ihr im Folgenden.

Bier ist gesünder...
als Energy Drinks
Schon bei der Story von Sunset Overdrive wird klar: Dieses Spiel nimmt sich nicht wirklich ernst. Ihr befindet euch im Jahr 2027. In Sunset City bewirbt der Konzern Fizzco seinen neuen Energy-Drink Overcharge Delirium XT mit einer großen Releaseparty. Doch irgendetwas stimmt mit dem Gesöff nicht: Nur kurze Zeit, nachdem die ersten Partygäste die Zuckerbrause in sich hineingeschüttet haben, verwandeln sie sich in hässliche Mutanten, die Jagd auf Menschen machen. Die Seuche breitet sich noch in der Nacht rasant in der Stadt aus.

Euer namenloser Held wider Willen, dessen optische Erscheinung ihr zuvor im umfangreichen Editor festlegt, befindet sich zwar ganz nah am Epizentrum des Ausbruchs, doch er hat Glück im Unglück. Er ist an dem Abend für die Sauberkeit auf dem Konzert zuständig, hält sich also selbst von der Ekelbrause fern. Als dann plötzlich vor ihm ein Mutant auftaucht, handelt er geistesgegenwärtig und ergreift die Flucht. In einem kurzen Tutorial schafft ihr es im letzten Moment nach Hause – und gönnt euch erst mal ein Bierchen. Euer Plan: Die Katastrophe aussitzen. Zwei Wochen später geht euch aber der Gerstensaft aus. Nun ist es höchste Zeit, die Wohnung zu verlassen. Andere Überlebende sind schnell gefunden: Bastler Walter etwa arbeitet gerade an einem Hubschrauber, der euch die Flucht aus der Stadt ermöglichen soll. Das rettende Ticket müsst ihr euch aber erst noch verdienen.

Grind, Sprung, Wandlauf – Verwirrung
Mutanten sind allergisch gegen Feuer – der Schocker mit seinen sich selbst ausbreitenden Blitzen tut es aber auch.
Sunset Overdrive ist ein klassisches Open-World-Spiel. Die Missionen holt ihr euch in der Schulterperspektive in der Spielwelt ab. Auf welchem Weg ihr zu den Auftraggebern gelangt, ist euch freigestellt. So weit, so bekannt.

Was Sunset Overdrive aber anders macht, ist das "Wie". Wie in Infamous - Second Son (GG-Test: 8.0) bewegt ihr euch weder mit Autos noch mit anderen Fahrzeugen fort, und auch der Fußmarsch ist eher die Ausnahme als die Regel. Stattdessen besitzt euer Held die Fähigkeit, auf allen Arten von Geländern oder Kabeln zu grinden. Vorstellen müsst ihr euch das in etwa wie einen Grind mit einem Skateboard – mit der Ausnahme, dass euch das Brett unter den Füßen fehlt. Darüber hinaus dienen viele Gegenstände in Sunset City als Sprungfeld. Hüpft ihr auf ein Autodach, eine Markise, einen Container oder eine Lüftung einer Klimaanlage, werdet ihr mehrere Meter hoch in die Luft geschleudert.

Sunset City teilt sich auf drei Inseln auf. Ihr startet links im Industriegebiet, danach geht's ins Geschäftsviertel und zuletzt auf die Vergnügungsmeile mit Freizeitpark.
Ihr könnt auch an Häuserwänden entlanglaufen und auf einen weiteren Tastendruck hin an diesen sogar um die Ecke. Habt ihr den Dreh einmal raus, lassen sich diese Fähigkeiten zu langen Ketten kombinieren, sodass ihr bei eurer Reise durch die Stadt nur selten den Boden berühren werdet. Bis dahin dauert es allerdings ein wenig. Zwar setzt euch Sunset Overdrive die Fähigkeiten nicht von vornherein als gegeben vor, sondern führt sie nach der Reihe mit kurzen Tutorialabschnitten ein. Trotzdem werdet ihr in den ersten ein bis zwei Spielstunden des Öfteren eure Not haben, genau die Aktion durchzuführen, die ihr gerade beabsichtigt.

Der rechte Stick, dein bester FreundEin Problem bei der Aneinanderreihung von Grinds und Sprüngen ist vor allem die Übersichtlichkeit. Eine Markierung auf dem Boden zeigt euch an, wo ihr nach einem Sprung landen werdet – allerdings müsst ihr dafür die Kamera gen Boden ausrichten, was wiederum die Aussicht nach vorn einschränkt. Der rechte Stick zur Anpassung wird dadurch zu eurem wichtigsten Utensil, noch vor der Sprung- oder der Schusstaste. Ähnlich verhält es sich bei den Jump-and-run-Abschnitten, in denen ihr auch schon mal eine gebogene Stange entlang grindet. Gerade in solchen Situationen wäre es eine große Hilfe, würde die Ka
Anzeigen/v
mera automatisch mitschwenken.

Als richtige Herausforderung erweisen sich Grinds und Co. aber erst in Kämpfen. In den ersten Schusswechseln haben wir daher immer wieder Stromkabel und Rohre gemieden und stattdessen unser Glück im klassischen Bodenkampf versucht. Dass die erhöhte Bewegungsfreiheit gepaart mit einem recht hohen Spieltempo nicht gerade der Zielgenauigkeit zugute kommt, war wohl auch Insomniac Games bewusst. Anstatt einen Gegner nämlich genau ins Visier nehmen zu müssen, reicht es schon aus, ungefähr in seine Richtung zu zielen. Die automatische Zielerkennung erledigt den Rest: Sobald ein rotes Fadenkreuz auf dem Feind erscheint, könnt ihr euch sicher sein, ihn zu treffen. Mit zunehmender Übung werdet ihr aber immer besser in die Steuerung mit all ihren Details hineinfinden. Dazu gehört dann auch, dass ihr die Geschwindigkeit bei Grinds drosseln oder das sowieso schon flotte Tempo zusätzlich erhöhen könnt. Oder aber, ihr überwindet größere Lücken in der Luft mit einem kurzen Boost. Aber selbst wenn ihr das alles verinnerlicht habt, erreicht das Bewegungssystem von Sunset Overdrive nie die Intuitivität eines Infamous - Second Son.
Hoch über Sunset City geraten wir immer wieder in Geschicklichkeits- und Jump-and-run-Abschnitte. Die sind an sich gut gelungen, allerdings müssen wir ständig manuell die Kamera justieren, um nicht die Übersicht zu verlieren.
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 25. Oktober 2014 - 18:59 #

Viel Spaß beim Lesen!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Oktober 2014 - 9:22 #

Klingt alles recht solide, aber auch ziemlich anspruchslos. Bisschen Herausforderung darf dann doch schon dabei sein. Ist jetzt nichts, weswegen ich neidisch auf die XOne schielen müsste.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 27. Oktober 2014 - 9:36 #

Zitat: "Aber ich befürchte, dass es nicht allzu lange in meinem Laufwerk rotieren...wird"

Aber das tut es doch sowieso nur bei der Installation und evtl. für zwei Sekunden beim Spielstart für die Kopierschutzüberprüfung ;-)

Aber Spaß beiseite. Als Fan der Insomniac-Spiele aber Nicht-Besitzer einer Xbox One reizte mich der Titel doch schon sehr. Ich bin fast erleichtert, dass er wohl kein Must-Have ist. So, und nun entwickelt mal fix an Ratchet and Clank weiter. Und dann bitte (auch) für die PS4.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 9:34 #

Klingt spaßig, schade dass es PS-Besitzern vorenthalten wird.
Wird wohl nicht in meine Sammlung wandenr.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 27. Oktober 2014 - 9:38 #

Klar, wenn er für die PS4 herausgekommen wäre, hätte ich ihn als Insomniac-Fan trotzdem sofort gekauft, da wäre mir eine Testnote egal gewesen. Aber der Titel ist wohl nicht gut genug, um sich einen zusätzlichen schwarzen Kasten unter den Fernseher zu stellen. Es fliegen schon genug Controller im Raum rum *duck*

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 9:49 #

Das stimmt allerdings :D
Naja, vielleicht ist er ja teilzeitexklusiv :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 27. Oktober 2014 - 9:48 #

Witziges Spiel, wird irgendwann mal gekauft wenn ich die Konsole habe.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 27. Oktober 2014 - 10:10 #

Die Aufmachung erinnert mich an Jet Set Radio als Shootervariante.
Sonst liest sich das ganze ja gar nicht mal so schlecht.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 27. Oktober 2014 - 10:35 #

Bessere Wertung als ich dachte...Wobei GG immer etwas kritischer Testet finde ich. Dann werde ich es mir wohl mal die nächsten Wochen für meine One anschaffen =)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 10:48 #

Wenn nicht GTA und Halo kommen würden, täte ich vielleicht auch drüber nachdenken.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 27. Oktober 2014 - 11:06 #

Ich finde nicht, dass GG kritischer testet, sondern dass die Redaktion schon erkennbare Vorlieben hat und lediglich mit Titeln, die sie für sperrig erachten, hart ins Gericht gehen. Wenn man nur Benjamins Meinungskasten liest, scheint das Gesamturteil auch eher milde als kritisch.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 27. Oktober 2014 - 11:24 #

Liest sich so, als wäre Sunset Overhype wohl doch eine treffende Bezeichnung...

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 11:30 #

IGN - 9/10
polygon - 9/10
Joystiq - 5/5
GameSpot - 8/10
Eurogamer - 8/10
Game Informer - 9.25/10
Kotaku - YES

Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur gut?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 11:31 #

Kann nicht sein! Wo kämen wir denn dahin, wenn jetzt gute Spiele auch noch hoch bewertet würden.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 11:34 #

Klingt nach Bezahlung, wenn du mich fragst.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 11:36 #

Ja, alle gekauft!

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 11:48 #

Klar, Microsoft hat ja genug Geld dafür. Die kaufen einfach die Spielepresse weltweit.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Oktober 2014 - 11:52 #

Bis auf GG natürlich.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 11:53 #

Haben sie auch gekauft. Sonst hätte GG das gar nicht getestet

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 11:54 #

Doch, aber nur auf ner PS4!

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 11:59 #

Und PC und WiiU, tzz, was du immer unterschlägst

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 12:26 #

Neeeeeeeeee, Nintendo zieht nicht genug Leser!

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 27. Oktober 2014 - 11:54 #

Ich sagte weltweit und GG hat den Sitz in der Nähe von München und damit in Bayern und damit also auch weltweit.....oh Moment.....

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 27. Oktober 2014 - 12:33 #

Wenn Jörg mit dem Auto von der Redaktion zum Flughafen fährt, dann beginnt sein Flug quasi schon in der Redaktion.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 27. Oktober 2014 - 19:00 #

Was ja klar ist... ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 11:26 #

Ohne Meinungskasten Grande kann ich den Test nicht ernst nehmen!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 11:54 #

Kann ich verstehen! Zuerst Neuerungen einführen und dann einfach nicht weiterführen!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Oktober 2014 - 11:56 #

Ich glaube, die restlichen Redakteure und Schreiber wollen den Grandekasten schön unter den Tisch kehren :D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 11:57 #

Nix, eingeführt ist eingeführt. KIch bin für eine Extra News nur für Meinungskästen Grande ALLER Redakteure, Mitarbeiter und Gastschreiber!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2014 - 12:27 #

Warum Extranews?
Die Tests sind jetzt nurnoch ein Grande-Kasten. Fertig.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 27. Oktober 2014 - 11:58 #

Na, das liest sich doch schon mal sehr gut! Ich freu mich auf das Game! :-)

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber es scheint ja doch ein gutes Game herausgekommen zu sein!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Oktober 2014 - 12:00 #

Das wird n Budgetkauf. Bin ja immer noch scharf auf Ryse LE und vor allem: CoD AW, das wird teuer genug!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 27. Oktober 2014 - 12:26 #

kann mit so spielen leider überhaupt nichts anfangen. die werden für mich immer super schnell langweilig, genauso mit den dead rising spielen

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 27. Oktober 2014 - 12:41 #

Naja vielleicht kommt es ja irgendwann für die PS4, dann schaue ich es mir an. Noch gibt es zu wenig um einen Kuf der One als Zweitkonsole zu rechtfertigen.

Witzig (unregistriert) 28. Oktober 2014 - 0:21 #

...und absolut Nichts um den Kauf einer PS4 als Erstkonsole zu rechtfertigen...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. Oktober 2014 - 9:16 #

Sagst du, für habe die Titel die da sind schon gereicht. Und die Aussicht auf diese Generation.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 28. Oktober 2014 - 9:37 #

So ist das eben. Geschmack ist immer unterschiedlich. Jedem das seine. Nur sollte mal dem anderen diesen Geschmack auch zu stehen lassen.

Detractor 13 Koop-Gamer - 1389 - 27. Oktober 2014 - 13:02 #

Freu mich sehr auf das Spiel und laut dem Test erwarte ich nicht zu viel und nicht zu wenig ! :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 27. Oktober 2014 - 13:31 #

Am 31.10. darf ich dann auch endlich durch Sunset City grinden. Freude herrscht. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 27. Oktober 2014 - 18:34 #

Die schiere masse der ubi-formelhaften open world Titel macht mir langsam sorgen. Abgedrehtes szenario hin oder her, ähnlich wie bei Mittelerde und den "original" Ubi-klonen fehlt es auch hier scheinbar an Ecken und Kanten, ja an "Seele" und Mut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 27. Oktober 2014 - 20:55 #

Das einzige, was meinen Geschmack trifft, scheint der Humor zu sein. Ansonsten ist mir das Spiel vor allem zu überdreht, was ich so lese.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Oktober 2014 - 21:17 #

Scheint irgendwie ein erweitertes Serious Sam zu sein.

HighOPie (unregistriert) 31. Oktober 2014 - 21:55 #

Kann mir jemand helfen? Ich besitze die Day-One-Edition auf Disk und will gerne dringend das Spiel auf Englisch spielen.... mir wird jedoch keine Option zum Sprachwechsel angeboten. Ständig höre ich nur das gekünzelt wirkende Gebrabbel der deutschen Synchronisation. Kann ich das irgendwie umstellen? Im GamePro-Test wurde am Ende des Artikels geschrieben, dass sich beide Sprachversionen auf der Disk befinden.

Danke und Gruß,
HighOPie

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 6. November 2014 - 14:42 #

Du musst die Sprache in den Systemeinstellungen der Konsole ändern. Danach die Konsole einmal neu starten, dann sollte es funktionieren. Leider extrem umständlich gelöst. Warum viele Entwickler nicht einfach generell einen Schalter ingame einbauen, wissen sie wohl nur selbst.

MaRuGan 11 Forenversteher - 727 - 2. November 2014 - 13:24 #

Der Humor gefällt mir ziemlich gut, aber es stört mich, dass nicht viel Spiel dahinter steckt. Wenn man auf diesen Humor steht, der nicht unbedingt für Jeden ist, dann MUSS man zuschlagen. Wenn man aber Innovationen haben will was das Spielerische angeht, ist man bei Sunset Overdrive falsch. Im Endeffekt ist der Kauf jedem selbst überlassen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 4. November 2014 - 16:39 #

Nicht viel Spiel?
Ist mehr Spiel als die standard Spiele die so rauskommen (COD usw.)
Es ist ein frisches Spiel welches einen einfach nur Spass macht.

aveo 10 Kommunikator - 454 - 4. November 2014 - 22:53 #

Mmmmhhhh... dieses Spiel muss man wo selbst antesten. Kann nicht sagen ob mir so etwas gefallen würde, ist halt speziell. Trotzdem schön das auch solche Spiele auf den Markt kommen. Den verrückten gehört die Welt ;)

Hellequin 13 Koop-Gamer - 1227 - 16. November 2014 - 23:37 #

Ich wollte es mir ursprünglich eigentlich kaufen. Dann habe ich es gestern bei einem Kumpel probegespielt. Brrrr. Ich stehe ja normalerweise auf Bonbon-Optik (WOW, Wildstar, etc.) aber das war irgendwie ein Overkill.
Und dann dieses Rail-Gliding (oder wie man es sonst nennen will) als Fortbewegungsmittel... Ich mochte die Passagen aus Bioshock: Infinite schon nicht leiden. Ja, in Sunset Overdrive steuert sich das deutlich besser, aber das geht mir einfach zu schnell, ist mir zu hektisch - und das dann eben noch in der wahnsinnig bunten Optik. Sorry, zuviel von allem.