Das Museum ist eine einzige, riesige Raytracing-Spiegelung. |
Links: Mit maximal hochgestelltem Raytracing spiegeln sich Passanten, Autos und noch mehr realistisch im Avengers-Tower. | Rechts: Auch auf der PS5 seht ihr zahlreiche Umgebungsobjekte in der Scheibe. Insgesamt ist der Detailgrad aber etwas niedriger, wie auch die Bildschärfe. |
Viel Spaß beim Schauen und Lesen!
Danke für den Test. An Spiderman geht wohl nichts vorbei ;)
Nein nichts. ;-)
Ich bedanke mich ebenfalls für den Test. Das sieht ja ganz nach einem Spiel aus, das man zocken kann. Ich setze es auf die Steam Wishlist.
Das Spiel war auf PS5 von vorne bis hinten ein Genuss. Und das sage ich als Fan der Comics. :)
Ich habe den Spinnenmann bereits zum Release auf der PS4 Pro durchgespielt.
Grundsätzlich wäre ich nach so "langer Zeit" einem zweiten Rendezvous nicht abgeneigt, aber reicht denn mein Notebook dafür?
Intel Core i7 11th Gen 2,3 Ghz
GeForce RTX 3060 mit 6GB
16 GB RAM
Full-HD Display mit 144Hz
Kann ich damit zumindest auf "High" ohne Abstriche spielen? Oder sieht es am Ende sogar schlechter auf meinem NB aus, als damals auf der PS4 Pro. Und um ehrlich zu sein: So super empfand ich die Grafik damals auf der PS4 nicht und war nach dem ganzen (auch grafischen) Hype um das Spiel in den ersten 2-3 Stunden etwas enttäuscht.
Nein
Sehr schön, freu mich drauf. Jetzt fehlt nur noch Ghost of Tsushima zu meinem vollendeten Glück. Returnal wird ja bald auch folgen. :)
Ja, Spiderman und Ghost of Tsushima sind die zwei Exklusiv-Titel, die mich am meisten interessieren.
HZD war für mich dagegen ein ne große Enttäuschung, aber God of War war nett.
Alles kein Grund, eine PS zu kaufen, aber auf PC greife ich da gerne zu.
Träum mal weiter...
Wo träume ich?
Bis auf Tsushima sind alle schon für PC gekommen?
Und ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber dass das für mich keine PS-Kaufgründe waren, habe ich mit Blick auf die Einstellung der PS4, ohne dass ich eine gekauft hätte, wohl bewiesen ;)
Hat man zu mir auch mal gesagt, als ich meinte, daß Sony's Exklusiv-Titel über kurz oder lang auf dem PC landen, weil da nunmal Geld zu holen ist. Angefangen mit Heavy Rain. Look who's laughing now :P.
Ja, ist schon gemein, wenn einem die Exklusivtitel weggenommen werden. ;)
Der Name ist Programm.^^
Zum Glück muss man da nicht träumen. :) The Last of Us und und die Uncharted Spiele konnte ich auf dem PC genießen und das war´s dann auch mit für mich interessanten Titeln aus dem PS Kosmos.
Gut, Horizon konnte ich auch am PC spielen, gefiel mir aber nicht.
Echt schön das Sony die Sachen dem PC zugänglich macht.
Hört sich fantastisch an, aber warum war im Video die Kantenglättung oft so gruselig, Raytracing Reflexionen waren auch super kantig und auch die Texturen in der Nahansicht waren manchmal sehr gruselig? HAttet ihr nur eine FullHD auflsöung oder lags an der Youtube Auflösung?
Siehe auswählbare Auflösung im YT-Video und im Fließtext: Unser Rechner hat 4K nicht gepackt, also haben wir/ich in 1080p gespielt.
Alles klar, hab ich nicht bemerkt, war wohl etwas abgelenkt :)
Ich bin immer noch ein bißchen am Überlegen... Ich bin riesiger Spidey Fan, aber ich mag Open world Spiele überhaupt nicht. Hm...
Die Nebenaufgaben konnte ich gut ignorieren und der Rest der Welt ist toll, aber nicht zu groß.
Das klingt ja gar nicht mal übel... Hm...
Aber der Preis von 59,99 € bei Steam hat sich schon gewaschen! Das ist echt etwas viel, finde ich.
Für ca. 46 EUR lässt es sich jetzt auch schon kaufen. ;-)
Ich fand Spider-Man tatsächlich mal eines der wenigen Open-World-Action-Adventures, wo die Nebenmissionen erzählerisch irgendwie Sinn gemacht haben. Meist hat man ja als Hauptquest eine super wichtige Aufgabe, da macht's meist überhaupt keinen Sinn, dass man sich mit unwichtigem Nebenkram aufhält.
Bei Spider-Man hatte die Hauptstory aber ein wunderbares Pacing und hat immer mal erzählerische Pausen eingelegt, wo es sich sinnig und richtig anfühlte, dass man einfach mal durch die Stadt schwingt, Nebenaufgaben macht und eben das tut, was Spidey eben tut: Verbrechen verhindern und ein paar böse Buben verklopfen. Das hatte mir richtig gut gefallen, da habe ich auch Nebenmissionen durchaus gerne gemacht
Mir ging es mehr um Rucksäcke und so. Die Nebenaufgaben waren meistens setzt gut gemacht.
Achso, ja. Den Sammelkram kann man natürlich getrost auslassen. Aber selbst das fand ich im Rahmen der coolen Fortbewegung spaßig, da habe ich das Zeug ganz nebenbei gesammelt. :)
Ich kann open-wolrld-Titeln auch selten langfristig etwas abgewinnen. Bei SPIDER-MAN hab ich einfach so vor mich hingespielt und dank der stringenten Erzählung und des wirklich fantastischen Bewegungsgefühls habe ich immer mal nen Rucksack mitgenommen, oder ein schnelles Foto geschossen.
Intrinsisch motiviert, alleine aus der Lust an der Akrobatik.
Selbst U-Bahn gefahren bin ich aus Spaß. Ich wollte einfach alle Animationen dazu sehen. Die sind witzig und liebevoll gemacht. Dass es dafür Trophäen gab, hab ich erst später gemerkt (die Benachrichtigungen dazu hab ich grundsätzlich abgeschaltet).
Kurzum: SPIDER-MAN hat sich quasi durch die reine Spielfreude, dich ich hatte von selbst platiniert. Und das passiert mir so gut wie nie, vor allem nicht bei einem so großen Spiel.
Ha, das war bei mir genauso. ;) Spiderman war/ist für mich ein absolutes Konzentrat an Spielspaß. Einfach nur durch die Häuserschluchten schwingen und ich war glücklich. Obwohl mich Trophäen/Achievements 0 interessieren hab ich auch für das Spiel Platin bekommen.
Sehr gut, da freue ich mich drauf. Und hoffe, dass meine Kiste Raytracing bei vollen Details in Full-HD packt.
Finde es nur leicht frech, dass sie dafür trotz des Alters des Spiels 60 € haben wollen und es auch keinen Rabatt zum Release gibt.
Hat mir damals auf der PS4 super gefallen, aber nochmal 60 Euro ausgeben um es unterwegs bzw. im Studentenwohnheim spielen zu können? Da warte ich glaube lieber auf einen Sale.
Ist das jetzt auch als standalone für ps5 zu haben?
Werde ich auf jeden Fall spielen, aber ohne Raytracing, das sieht ja dermaßen unrealistisch aus, als wären alle Böden mit Spiegeln ausgelegt, gefällt mir gar nicht. Allgemein sehe ich Raytracing eher als Fortschritt bei der Beleuchtung, diese Reflexionen sehen eigentlich immer überzogen aus und zerstören für mich eher die Immersion, als diese zu unterstreichen.
Tolles Spiel. Viel Spaß allen, die es jetzt nachholen können :)
"Maus und Tastatur für diese Art Spiel doof". Finde nicht, dass solche persönlichen Präferenzen zur Eingabemethode was im Wertungskasten zu suchen haben, da wären mir mehr Infos zur Umsetzung der Steuerung als nur ein "ganz okay" (im Video) oder "gut" (im Text) lieber gewesen, da hab ich mehr von als nun zu wissen, dass Dennis lieber mit Gamepad spielt.
Wenn schon die Grafikmenüs gezeigt werden, hätte ja auch gezeigt werden können, was man bei Maus und Tastatur alles einstellen kann. Und auch wenn es manche unvorstellbar finden, ich spiel auch Third Person gern mit Maus und Tastatur. Bei Days Gone und Horizon hat Sony da auch einen sehr guten Job gemacht.
Ich spiele so etwas zwar auch am PC mit Gamepad, finde das als Negativpunkt im Wertungskasten aber auch Quatsch. Es ist ja nur eine Option und damit kein Nachteil, zumal es ja anscheinend ordentlich umgesetzt ist.
Da kann ich nur zustimmen.
Kann man heute noch Spiele wie RDR oder GTA mit der TAstatur und Maus zocken?Oder God of War oder HZD am PC?
Seit die Xbox One rausgekommen ist zocke ich meist nur noch, eigtl alles außer strategie, mit Gamepad am PC.
Also ich kann das. Wie du das machst, ist deine Sache und mir egal. :P
Das kann ich verstehen :D
Selbstverständlich kann man das.
Gehen tut das schon, fühlen tut sich das aber nicht richtig an.
Sagt wer?
Ich. Und meine damit natürlich mich. ;-)
Ach, alles halb so wild. Schreiben und im WWW surfen kannst du damit ja auch. Zocken ist da nur das nächste Level :p.
Echt. Muss ich mal probieren. Läuft bei mir meist nur über Telefon/Tablet. ;-D
Das fühlt sich aber nicht richtig an. :P
Doch doch. :-)
Danke Noodles, das fasst meine Gedanken beim Schauen des Videos gut zusammen. Hätte mir auch mehr Gameplay gespielt mit Maus und Tastatur im Video gewünscht. Wie das Schwingen mit Gamepad geht, habe ich nun in 100 Videos gesehen. Dann hätte es auch nur ein Grafikvergleich getan. :(
Ich wünsche mir halt auch oft mehr Gameplay mit Controller. Gerade bei modernen RPGs wie Divinity OS2 darf da schon ausführlich darauf eingegangen werden. Oder wir gewöhnen uns daran, dass in bestimmten Genres eine der beiden Steuerungen nur eine exotische Nische bedient ;)
Das dürfte allerdings bei GG kein Problem sein, da gefühlt 95% mit Controller getestet/gespielt wird, was zusätzlich auch den vorwiegend vorhandenen Konsolen-Testmustern geschuldet ist.
Allerdings darf man schon erwarten, wenn eine PC-Version getestet wird, dann diese auch mit deren primären Eingabe, ergo M+T und nicht nach 5 Minuten zum gewohnten Wohlfühl-Controller greifen. Gibt ja auch Spieler, die können mit M+T umgehen ;).
Danke Tr1nity :)
Kommt doch ganz aufs Genre an. Spiele wie XCOM und Divinity OS werden hier klassischerweise nur mit MT getestet, obwohl Controllersupport besteht.
"Primäre Eingabe" halte ich im Spielebereich schon lange für eine ideologische Perspektive. Wir reden ja nicht von Office.
Nein, nicht von Office. Allerdings von einem PC. Oder surfst du auch mit dem Gamepad rum und kommentierst auf GG damit? Maus und Tastatur SIND die primären Eingabegeräte eines PC. Und die meisten PC-Spieler bevorzugen diese nunmal. Da hilft ein "Gamepad/Controller-Test" herzlich wenig, wenn eine PC-Version getestet wird.
Browser und andere Windows(Fenster)anwendungen habe ich mit Office gemeint.
Ja, und mir hilft ein Maustest wenig, wenn ich ein Spiel, wie immer mehr andere Spieler auch, mit dem Controller spiele. Die Zeiten ändern sich nun mal.
Für die Controller-Freunde gab es bereits einen Konsolen-Test. Und PC-Spieler, die mit M+T spielen, wären bei einem PC-Test diese Infos allerdings wichtig, anstatt eine erneute Controller-Variante.
Controller Freunde spielen auch am PC mit Controller. Nur für P&P Adventures oder Shootern würde ich beim PC noch zu M+T greifen. Damit habe ich auf der Arbeit genug mit zutun, dass brauche ich im Hobby nicht auch noch mehr als nötig.
Und da dürfte die Controller-Handhabung genauso wie bei der Konsole sein, wovon - ich wiederhole mich - es schon einen Test gab. Du magst oder willst nicht verstehen, um was es mir (und anderen hier) geht. Ich arbeite übrigens auch den ganzen Tag mit M+T und hab Abends keine Probleme damit weiterzumachen. Da ist die Hand/Augen-Koordination bereits aufgewärmt ;).
In Zukunft dann bitte auch M+T bei Konsolen-Tests. Theoretisch geht das ja mit Adapter :p. Dann sind hier wie da alle gleich bedient.
Ich versteh genau, worum es dir geht, nämlich zu wissen, wie gut die M+T Steuerung umgesetzt ist und funktioniert. Mich hingegen interessiert mindestens genauso viel, ob die Controllersteuerung beim Port genauso knorke funktioniert, wie bei der Konsolenfassung. GG muss hier sicherlich beides ausführlich testetn.
Der Begriff "ideologisch" wird in letzter Zeit irgendwie recht inflationär genutzt. Es ist eine persönliche Vorliebe, mehr nicht.
Das Argument mit der "primären" Steuerung am PC hat mit persönlicher Vorliebe eigentlich nichts zu tun. Allerdings ist mir jetzt auch kein passenderer Begriff engefallen.
Letztlich würde ich halt langsam gerne mal an den Punkt kommen, wo es nicht um Systemprinzipien geht, sondern grundsätzlich, sofern möglich, beide Hauptrichtungen in Tests berücksichtigt werden. Schwerpunkte finde ich aber genreabhängig in Ordnung.
Dass M+T die primäre Eingabemethpde für die PC-Nutzung ist, stimmt natürlich. Für Spiele kann es aber auch am Rechner das Gamepad sein, eben je nach Vorliebe. Gerade deswegen stinne ich aber natürlich zu, dass bei einem PC-Spieletest beides betrachtet werden sollte. Das gilt z.B. genauso für Strategiespiele mit Controllerunterstüzung wie hier. Nur halt umgekehrt. ;-)
Aber Dennis schreibt und sagt ja, dass die Steuerung mit M+T bei Spider-Man gut funktioniert, auch wenn er sie persönlich nicht nutzen würde. Finde ich also in Ordnung, wie es hier gemacht wurde.
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist 1a umgesetzt und ich spiele ohne Auto-AIM. Ich hab seit gestern 11h auf dem Tacho. Auch die ganz Barrierefreiheits-Einstellungen sind grandios. Man kann sogar die 1a-Premium-Deluxe-Game-Design 10/10 QTEs abstellen und noch vieles mehr.
Ich habe alle ACs, Sleeping Dogs, RDR2 und GTA5 mit Maus und Tastatur gespielt, dass geht hier genauso gut bis bestens.
Danke für die Info. :)
Dem Dank möchte ich mich anschließen. :)
"Sinnvoll aus Maus und Tastatur übertragen"
Was will Dennis mir damit sagen?
Ich denke anstatt "aus" sollte da "auf" stehen.
Das finde ich dann auch verwirrend, weil dann kommt ja noch "Maus und Tastatur für diese Art Spiel doof"
Dennis war es anscheinend ein Anliegen, uns mitzuteilen, wie doof er Maus und Tastatur für Third-Person-Spiele findet, darum musste er es dreimal erwähnen (im Video, im Text und im Wertungskasten). ;) Aber wenn man dies außer Acht lässt, ist die Steuerung anscheinend ganz gut umgesetzt worden, darum der Positiv-Punkt. :D
Wobei sich mir die Logik dahinter nicht zwingend erschließt, inwiefern der Standort der Kamera mit dem Eingabegerät korreliert. In beiden Fällen kann es technisch einwandfrei ermöglicht werden die Spielfigur mit WASD und den Blick mit der Maus zu steuern.
Das musst du mir nicht sagen. ;)
Technisch möglich ist es natürlich. Aber dann ist es noch nicht selbstverständlich, dass der Entwickler es auch ordentlich hinkriegt. ;-) Die Frage ist hier aber eher, was besser geeignet ist, bzw. sich für einen persönlich besser anfühlt.
Ich unterscheide da gar nicht so sehr nach Perspektive, sondern nach Nahkampf" oder "Shooter". Wenn sich das Kampfsystem auf Prügeleien oder Schwertkampf konzentriert und dazu oft noch akrobatische Bewegungen kommen, wie z.B. bei Spider-Man oder AssCreed oder so, passt für mich das Gamepad am besten. Wird dagegen primär geschossen unda dabei händisch gezielt, sind bei mir Maus und Tastatur gesetzt. Auch in Außenperspektive und wenn das Spiel sonst eher auf Gamepad ausgelegt sceint, wie z.B. die neueren Tomb Raiders oder auch GTA (weil Autofahren mit analogeer Eingabe natürlich besser ist).
First Person spiele ich aber eigentlich generell mit M&T, auch wenn nicht geschossen wird. Bei Third Person kommt es eben darauf an.
Also Autofahren (und Fliegen mit Heli/Flugzeug) geht in GTA auch perfekt mit M+T. Das hat weniger mit "ist dafür ausgelegt" zu tun, sondern mit der eigenen Vorliebe bzw. Zurechtkommen des Eingabegerätes.
Ich weiß, dass es geht, habe ich ja auch gemacht. Aber würdest du ein reines Renn- oder Flugspiel auch mit Tastatur steuern? Also ich nicht, da ist analoge Eingabe einfach sinnvoller.
Interessant, dass du da auch beim Helikopter mit M+T klargekommen bist. Zumindest bei GTA 5 weiß ich noch, dass ich den Controller immer nebendran liegen hatte beim Spielen. Hab alles mit M+T gespielt, nur beim Einsteigen in Helikopter oder Flugzeug habe ich dann zum Controller gegriffen. Zum Glück konnte man da ja vollkommen problemlos nach Belieben hin und her wechseln. :)
Ja gut, das ist dann wirklich seltsam, das stimmt schon. Wirkt so, als sei Dennis kein anderer Contra-Punkt eingefallen. Dass er das doof findet ist ja legitim, als validen Negativpunkt sehe ich das aber auch nicht.
Es kann halt entweder doof sein oder die Maus/Tastatur Steuerung ist gut umgesetzt. Beides ist irgendwie schwer oder ich check nicht, wie es gemeint ist. Hab aber das Video noch nicht gesehen.
Assassin's Creed 1 war es IMHO gar nicht übel.
Habt ja Recht, ist entfernt.
Freut mich, dass der Port gelungen zu sein scheint. Werde ich mir definitiv holen, muss aber erst Zeit dafür finden :D. Bin aktuell mit Farthest Frontier beschäftigt.
Ich habe es damals ausprobiert, aber ich bin zu blöde für die Steuerung. Ich habe nicht mal den ersten Boss geschafft - schade, ich hätte wahnsinnig Lust auf diese Spielwelt gehabt.
Was mich wundert - ich kenne ja Spidey von der PS4 und wer da meckert ist wahrscheinlich mit nichts zufrieden zu stellen.
Und jetzt der Remaster, der auch alles richtig macht. Warum wird da nicht der ganze Weg gegangen und da ne 10 drangeklatscht. Was würde da fehlen?
Ich will ja nicht alte Wunden aufreissen, aber so nen Spiel wie Rage hat seinerzeit auch so ne Wertung bekommen - und ... wenn ich die beiden Vergleiche, da liegen Welten dazwischen.
So ist das.
Also, wo ist die 10?!!!
Zumindest eine Aufwertung um 0.5 wäre eigentlich schon folgerichtig gewesen. Immerhin ist das Ganze am PC technisch ordentlich aufgebohrt und scheint grafisch sehr zu beeindrucken. Plus die Erkenntnis, dass es hier eigentlich um den Goldstandard eines Superheldenspiels geht. Mine Frage wäre auch: Was fehlt denn jetzt noch?
Zumindest eine 9.5 sollte drin sein, wenn es sogar besser als die Arkham-Spiele sein soll. Ich weiß, die alten Wertungen sind mit den neuen subjektiven nicht vergleichbar, aber auch bei mir liegen die im 9er-Bereich. Und dabei mag ich wie Dennis den lockeren Spider-Man lieber als den grimmigen Batman.
Ich mag die Spiderman-Spiele von Insomniac, aber sie spielen für mich nicht in einer Liga mit Titeln, die Wertungen von 9.5 und höher erhalten haben. Letztendlich fehlt es mir einfach an Abwechslungsreichtum, Innovation und überraschenden Wendungen. Es ist alles unglaublich kompetent und sympathisch gemacht, aber es bringt das Genre nicht weiter. Batman: Arkham City war da 2011 schon etwas bedeutsamer. Aber es ist auch das erste Superhelden-Spiel von Insomniac, möglicherweise hebt der Nachfolger das ganze auf eine neue Stufe. Der wird ja nicht mehr für PS4 entwickelt und kann die schnelle SSD und CPU der PS5 daher voll ausreizen.
Mal abgesehen davon, das ich kein Spiel kenne in dem man so elegant durch Hochhäuser durchschwoft wie hier und das in einer Art, die einem freude macht ... dazu noch die doppelte Vertonung, wenn Spidey einen Satz sagt und sich in den Himmel aufschwingt hört man das we sich gerade körperlich ertüchtigt.
Aber dir gehts darum das es das Genre nicht weiterbringt. Ich weiss ned, das ist für mich hier Goldstandard, an Spidey haben sich alle Superheldengames der Zukunft zu messen. Gibts jetzt nur noch Höchstnoten wenn man "total neues" reinbringt?
Sogar das Sammelsorium in Spidey ist so aufgebaut, dass man das nebenbei machen kann ohne sich anzustrengen, es fügt sich quasi reihenlos in die Quests ein, daran könnten sich nen haufen Spiele ne Scheibe abschneiden.
Was hat GTA V geleistet, das das Genre weitergebracht hat? Oder Cyberpunk?
GTA V hat das Genre weitergebracht mit den drei spielbaren Charakteren, zwischen denen man sogar mitten in Missionen gewechselt ist. Auch die Heists, auf die man sich vorbereitet hat und die unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten boten, waren durchaus innovativ. Die Spielwelt war auch lebendiger als bei anderen Open-World-Spielen im Jahr 2013.
Alleine die Selbstironie, die Art und Weise wie die Spieler immer wieder etwas fies aber unterhaltsam und intelligent auf sich selbst zurückgeworfen werfen, finde ich schon ziemlich einzigartig.
Aber diese Art von Humor gab es schon in den Filmen und Comics. Es wischt immer noch mit allen Xbox-Exklusivtiteln der letzten zehn Jahre den Boden auf, aber in einer Liga mit GTA spielt die Serie für mich (noch) nicht.
Hm mögliches Missverständnis? Ich bezog mich auf GTA V und stimme dir zu, dass es das Genre weitergebracht hat ;)
Munter zwischen 3 Charakteren gewechselt hab ich schon damals in Lost Vikings. ;)
Oder in DotT.
Aber bei GTA V war es neu und innovativ. ;-)
Die haben beide keine Open World.
Das war doch ein ganz anderes Genre. Für diese Art von Spielen war es schon ungewöhnlich und technisch nicht so leicht umsetzbar, sonst hätten es schon andere vorher gemacht. Die Assassin's Creed Reihe hat das bis heute nicht so nahtlos hinbekommen.
Ich nehm das irgendwann im Sale mit. Scheint ja vom Gekloppe her wie ein Arkham Asylum zu sein, was ganz spaßig war - und super mit M+T ging :p. Momentan hab ich allerdings genug zum Zocken und Saints Row steht an.
Bei dem Museums-Screenshot dachte ich erst, ein Bild aus Control hätte sich eingeschlichen...