Test: Die Schrecken des Krieges

Spec Ops - The Line Test

Jörg Langer 28. Juni 2012 - 2:14 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alarm! Ein "Heavy" naht von rechts, wir haben keine Granaten mehr und nur noch Munition fürs Sniper-Gewehr.
Anzeigen/v

Keine Hollywood-Events – aber doch Spannung?
Nach Szenen wie der gerade geschilderten bekommen sich unsere Begleiter in die Haare, machen uns Vorwürfe – man kann das aufgesetzt nennen, wir haben das aber schon weniger überzeugend gesehen. Doch dann geht’s bald weiter mit dem nächsten Kampf – und die Frage stellt sich: Ist das denn alles spannend, wo es ja keine James-Bond-Momente, Call-of-Duty-Großexplosionen oder Gears-of-War-Riesenmonster gibt? Interessanterweise ist das erste Spieldrittel das langweiligste, erst dann nimmt die Story Fahrt auf, und kommt es zu spannenden Situationen. Mit der Gegnervielfalt eines Gears oder Halo kann Spec Ops nicht mithalten: Ihr kämpft durchweg gegen Menschen, nicht gegen Außerirdische. Doch existieren einige unterscheidbare Typen, darunter Aufständische, Soldaten und Elite-Soldaten, die unterschiedlich stark (und wohl auch klug) sind. Neben Standardgegnern (die Gewehre und so weiter tragen) trefft ihr auf Scharfschützen RPG-Soldaten, und die erwähnten Heavys, die nur durch mehrere Volltreffer oder Granaten zu besiegen sind. Auch auf Schrotflinten-Träger weisen euch eure Kameraden hin (die ihr nicht zu nah an euch heranlassen solltet). Und alle paar Kämpfe rast plötzlich auch ein Messerkämpfer auf euch zu, den ihr nun wirklich gar nicht an euch heranlassen solltet (allerdings sieht es seltsam aus, wie dieser Gegnertyp in manchen Situationen gleich beide eurer Begleiter umrundet, weil er es ausschließlich auf euch abgesehen hat).
 
Zudem wechseln die Schauplätze: Immer weiter dringt ihr zum Zentrum Dubais vor, durch immer neue Hotels und Luxusbauten kämpft ihr euch vor. Geht es nach draußen, machen euch ab und zu Sandstürme zu schaffen – ihr seht dann fast nichts mehr und dürft auch keine „Schieß auf den da“-Befehle mehr geben. Granaten, die auf Sand landen, wirbeln diesen auf und blenden euch oder eure Gegner. Und an einigen Stellen könnt ihr von innen Glasfronten oder -dächer zerschießen, woraufhin sich (geskriptet) eine Sandlawine über eure Widersacher ergießt.

Obwohl die Levels sehr schlauchartig angelegt sind, kommt ihr auch immer wieder in „Arenen“, bei denen es Flankenangriffe durch die KI (oder durch euch) geben kann – die KI-Soldaten finden durchaus in euren Rücken, wenn ihr sie lasst. Ab und zu steht ihr an einem Geschütz oder fliegt oder fahrt in einem Gefährt als Schütze mit. Angesichts der Entscheidung von Yager, auf Übersinnliches und krass Unwahrscheinliches zu verzichten, geht die Abwechslung in Ordnung. Dennoch werdet ihr sehr, sehr viel ballern, in immer wieder ähnlichen Situationen.
 
Überzeugender Sand, wechselhafte Innenräume
Alternativen
Eigentlich haben wir die naheliegendsten Alternativen schon im Text genannt: Modern Warfare 3 (GG-Test: 9.0), wenn's auch moderner Krieg, aber mit wahnwitziger Story und Bombast-Skriptereignissen sein soll. MW3 und  Battlefield 3 schicken euch übrigens ebenfalls (kurzzeitig) in einen Sandsturm. Gears of War 3 ist in Sachen Deckungssystem Vorbild für Yager gewesen. Und wer mehr Team-Feeling haben will, kann mit Ghost Recon - Future Soldier (GG-Test: 7.0) seinen Spaß haben.
Die Grafik der von uns getesteten Xbox-360-Fassung bringt das realistische Szenario gut rüber, insbesondere die Sandstürme und die mondäne Einrichtung der Zig-Sterne-Hotels wirken überzeugend. Auch Waffenmodelle und Gegner sind gut modelliert. Dennoch wirken viele Innenräume nach Schema F und lassen Details vermissen. Und die immer wieder vorkommenden Panorama-Ausblicke auf die halb unter Sand begrabene Stadt (etwa wenn ihr mit den überall befestigten Stahlseilen mal wieder von einem Wolkenkratzer zum nächsten saust) wirkt doch etwas sehr nach Pappkulisse, wenn ihr nicht so nett seid und die Augen zusammenkneift. Spec Ops könnte schöner sein, aber es sieht ausreichend schön aus.
 
Technisch haben wir wenig zu beklagen, von den langen Ladezeiten abgesehen. Die Bedienung geht gut von der Hand, das Gamepad ist nicht überladen. Nur wenn wir uns in Deckung befinden, hakt es manchmal: Zwar können wir runden Deckungen einfach folgen oder von einer Deckung direkt zur nächsten wechseln, wenn diese nur ein oder zwei Meter entfernt ist. Doch um Ecken herum klappt das nicht, was uns manchen Treffer eingebracht hat. Die meisten Waffen haben zwei Schussmodi, etwa Burst und Dauerfeuer oder Gewehr und Unterbau-Granatwerfer oder zwei Zoomstufen des Fernrohrs. Das Nachladen dauert ein wenig und wird per Animation gezeigt, ebenso das Aufschrauben eines Schalldämpfers. Die (englische) Sprachausgabe ist gelungen, die deutschen Untertitel nerven nicht, die Abteilung Sound geht voll in Ordnung. Und, wie gesagt, als Musikbegleitung hört ihr – von zunehmend irren Moderationen unterbrochen (den Radiomoderator hat Yager weitgehend von einem Fotoreporter in Apocalypse Now geklont) – stampfenden, antreibenden Classic Rock.
 
 Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Jörg Langer
Ich habe Spec Ops anfangs unterschätzt („08/15-Action“), niemals aber meine Gegner: Mann, treffen die genau, und, noch mal Mann, hat das wieder gedauert, bis ich mit dem Gamepad halbwegs zielsicher treffe (auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gibt’s allerdings eine Aufschalthilfe)! Nachdem für mich als Kenner der Inspirationsquellen der grobe Storyverlauf schon früh klar war, wurde ich dann doch noch das eine oder andere Mal überrascht. Die Story nimmt auf jeden Fall langsam Fahrt auf, aber sie kommt in Fahrt, und das, was passiert, ist weitgehend schlüssig und regt – wie eingangs behauptet – mehrmals zum Nachdenken an: Musste ich mich so entscheiden? War es das wert? Wieso spiele ich ein Spiel, das so etwas Ekelhaftes zeigt? Ist das hier Kriegsporno oder Antikriegsspiel? Vor allem aber: Ist es nicht irgendwie nachvollziehbar, was da im fiktiven Dubai passiert?
 
Gerade die harten Szenen finde ich gut: Sie dienen nicht zur Ausdehnung der Schwellkörperchen machtgeiler Gewaltphantasten, sondern wirken eher wie ein Schwall eiskalten Wassers – alle Achtung, dass sich der Entwickler das (auch dramaturgisch) traut. Solche Erlebnisse – und die zu erwartende Konfrontation mit dem wahren „Bösewicht“, deren Schauplatz ich das halbe Spiel über vor Augen habe – haben mir immer wieder über gewisse Ermüdungserscheinungen beim xten Deckungskampf hinweg geholfen. Munitionsknappheit und flinke Gegner, die euch auch mal flankieren, sorgen durchweg für spielerischen Anspruch – wenn ich nicht gerade zufällig drei Meter vor der Stelle stehen, an der sich hintereinander zehn Soldaten abseilen, den ich einen nach dem anderen erschieße...
 
Trotzdem bleiben die Gefechte Schießbuden-Kämpfe: Es gibt auf der Welt keine drei Delta-Soldaten, die 300, ach was, gefühlt 3.000 teils schwerstbewaffnete Gegner durch Schusswaffengebrauch töten. Spec Ops ist ganz klar sehr viel mehr mit Call of Duty und Gears of War verwandt als mit Ghost Recon oder gar Splinter Cell. Aber im Rahmen dieser engen Verwandschaft stellt es eine gelungene, ernsthaftere Alternative zum Hollywood-Kriegsspiel Marke CoD dar. Und es holt aus seinem realistischen Szenario doch erstaunlich viel Abwechslung heraus. Und einige sehr brachiale Kämpfe zu brachialen Klängen, etwa im Aquarium. Kurzum: Ich bereue es nicht, einen Tag lang Sand und blaue Bohnen geschluckt zu haben!
 
 Spec Ops - The Line
Einstieg/Bedienung
  • Bedienung ist einfach zu kapieren und wird auch entsprechend eingeführt
  • Schwierigkeitsgrad im Spiel änderbar (pro Kapitel).
  • Kleine Hakeligkeiten, wenn in Deckung
  • Für Shooter-Einsteiger gibt es keinen passenden Schwierigkeitsgrad
  • Savepoints teils zu selten
Spieltiefe/Balance
  • Ungewöhnliches, glaubwürdig geschildertes Szenario
  • Waffen fühlen sich authentisch an
  • Kämpfe angenehm schwer
  • Gegner-KI recht gut
  • Kameraden-KI nervt nicht
  • Abwechslungsreiche Situationen
  • Story beginnt recht dröge
  • Überschaubare Gegnervielfalt
  • Haupt-Storytwist wird früh klar
Grafik/Technik
  • Überzeugende Sandstürme
  • Sand auch als (teils geskriptetes) Spielelement
  • Recht abwechslungsreiche Orte
  • Manche Innenräume öde
  • Dubai ist anfangs eine Bitmap im Hintergrund, später besteht es (nach hinten hin) aus einigen "Pappkartons"
Sound/Sprache
  • Gute englische Sprecher
  • Deutsche Sprecher sind okay
  • Tolle Musikuntermalung (überwiegend Classic Rock)
  • Manchmal rufen die feindlichen Soldaten gar zu aufgeregt das immer Gleiche
Multiplayer
Nicht getestet

(
 
Partner Angebote
Userwertung
8.2
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
ab 18
18
Yager Development
2K Games
26.06.2012
Link
LinuxMacOSPCPS3360XOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Jörg Langer 28. Juni 2012 - 2:14 — vor 11 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Juni 2012 - 2:21 #

Viel Spaß beim Lesen!

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 28. Juni 2012 - 6:32 #

Im Wertungskasten unter Grafik/Technik auf der negativen Seite:
"Manche Innenräume öde" da fehlt ein "sind" :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Juni 2012 - 7:49 #

nö :-)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 28. Juni 2012 - 9:52 #

"mundanen"...

Gibt´s das Wort im deutschen überhaupt? Das ist doch eigentlich ein englischer Begriff (gewöhnlich). Ich kenn nur mondän, aber das bedeutet ja genau das Gegenteil vom oben gemeinten.

Wenn ja, dann habe ich wieder was dazu gelernt...was ja auch nie schadet...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 28. Juni 2012 - 16:51 #

Mundan ist lateinisch, nicht englisch.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 28. Juni 2012 - 18:00 #

Steht sogar im Duden:
mundan - weltlich, auf das Weltganze bezüglich

PS: Ich liebe solche Satzkonstruktionen und bin immer wieder beeindruckt, was Jörg da so alles zustande bringt.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 29. Juni 2012 - 8:48 #

Also, mir ist der Schreibstil in letzter Zeit irgendwie zu verschwurbelt. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich viele Sätze nur noch querlese. Aber jedem das seine.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2012 - 14:16 #

Dann ist dir wohl leider nicht aufgefallen, dass sich der Schreibstil der ersten beiden Abschnitte vom Schreibstil des restlichen Texts unterscheidet :-)

Grimmwolf (unregistriert) 29. Juni 2012 - 12:04 #

Meinungskasten:
"flinke Gegner, die euch auch mal flankieren"
Flankieren != to flank
Im Deutschen bedeutet "jmd. flankieren" die Flanke schützen. "to flank so." heißt dagegen jemandem in die Flanke zu fallen, also genau das Gegenteil.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2012 - 14:13 #

Dem möchte ich widersprechen. Wenn dich der Gegner flankiert, kommt er in deine Flanke, wenn dich eine Freund flankiert, schützt er deine Flanke. Soweit zumindest mein Sprachgefühl, das natürlich nicht stimmen muss.

Grimmwolf (unregistriert) 29. Juni 2012 - 15:26 #

Das kommt meiner Meinung nach eben aus dem Englischen und hat im Deutschen die Bedeutung eigentlich nicht. (Laut Duden, link geht für mich nicht, muß mich wohl mal registrieren.)

Ich muß mich selbst auch immer wieder korrigieren, weil es handlicher ist, als "in die Flanke fallen, gehen, etc.".

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Juni 2012 - 4:01 #

Im blauen Kasten (was hat es mit dem eigentlich auf sich?): "Spec Ops ist ganz klar sehr viel mehr mit Call of Duty und Gears of War verwandt als mit Ghost Recon der gar Splinter Cell."
Zwischen Ghost Recon und Splinter Cell fehlt wohl ein "o".

Werde mir das Spiel wohl holen. War von der Demo im unverbrauchten Schauplatz schon recht angetan. Außerdem finde ich symphatisch, dass es keinen MP hat. Kann man die PC-Fassung auch mit Gamepad (in meinem Fall mit dem 360 Wireless Pad) spielen?

Jan Schnitzler (unregistriert) 28. Juni 2012 - 12:28 #

Der blaue Kasten spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder. Spiel müsste man mit dem Gamepad spielen können, ging in der Demo auch meines Wissens nach.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 28. Juni 2012 - 7:22 #

Ein Spiel, dass ich mir auf jeden Fall demnächst noch kaufen möchte.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 28. Juni 2012 - 7:44 #

"Delta-Force-Soldat Walker kennt Kurtz" da sollte vermutlich Conrad stehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Juni 2012 - 7:49 #

ja :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 28. Juni 2012 - 9:22 #

Ich bin ein großer Freund von Heart of Darkness und Apocalyse Now und die Demo hat mir - vor allem im zweiten Abschnitt - gezeigt, dass der Wahnsinn auch hier gut eingefangen ist. Auch wenn ich normal nicht an Militärshootern interessiert bin - das hier reizt mich doch schon sehr und das werde ich mir sicher in nächster Zeit kaufen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 28. Juni 2012 - 9:34 #

Liest sich wie ein Traum, leider glaube ich nicht, dass es COD in Verkaufszahlen übertrifft :)
Wird wohl am Marketing liegen, verstehe warum COD angeblich 3/4 in PR steckt. Von dem Spiel hört man leider nicht ganz so viel, obwohl es das wohl verdient hätte. Für mich ist nur der SP wichtig, aber der fehlende MP dürfte der COD Masse nicht gefallen, schade. Hoffe der Koop DLC kommt noch :)

Paxy 17 Shapeshifter - - 6266 - 28. Juni 2012 - 10:10 #

Kleine Spoiler warnungs idee

Wenn möglich den Spoiler Text (oder Teil) standardmäßig unsichtbar machen und mit einem Knopf anzeigen oder ausblenden lassen?

So ne Art weiße Schrift auf weißen Hintergrund, muss ja kein klapptext sein. Wer das dann aus versehen markiert hat selber schuld.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 28. Juni 2012 - 10:11 #

Großartiger Test eines offenbar wirklich gelungenen Spiels. Das werde ich mir auf jeden Fall noch holen.

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 28. Juni 2012 - 11:34 #

WICHTIGE INFO !

Spec Ops The Line hat jetzt schon einen ganz normalen Multiplayer Modus. Mit Deathmatch und Co.

Ich weis nicht was GamersGlobal für eine Version hatte. Aber die normale XBOX Retail Fassung hat einen.
Direkt ein Zeile unter dem Menupunkt Kampagne ist der Menupunkt Multiplayer, falls ihr ihn übersehen habt.
Es gab sogar vor einiger Zeit auf XBOX LIVE eine Beta davon.

2. Wichtige Info
Auf der deutschen Retailfassung gibt es deutsche Sprachausgabe. Wenn man die Konsole auf Englisch stellt, hat man aber auch die Engliche wenn man will.

Philley (unregistriert) 28. Juni 2012 - 11:39 #

Hmm... das mit dem MP ist ja ein recht gravierender Unterschied.
Sollte doch geändert werden. Freue mich aber, daß SpecOps kein Bugfest geworden ist. Wenn der MP schon dabei ist, umso besser!

Anonymous (unregistriert) 28. Juni 2012 - 13:24 #

Mh, da lässt aber Gamersglobal ziemlich nach. War es doch immer ein Markenzeichen dieser Seite, dass Tests ggf. ein paar Stunden später kommen, aber dafür umso genauer / besser getestet sind.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 28. Juni 2012 - 17:51 #

Hatte mich auch gewundert wieso hier nichts vom mp steht. Wo es doch vor kurzer zeit sogar einen mp trailer gab. Und die ps3 fassung hat den auch mit dabei. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2012 - 0:20 #

Mein Fehler, da sollte "nicht getestet" stehen statt "nicht vorhanden", und dann die Info mit dem Koop-Modus..

Die Sprachausgabe prüfe ich morgen mit der hoffentlich eingetrudelten Retail und korrigiere es dann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 5. Juli 2012 - 14:53 #

Deutsche Sprachausgabe gab es doch schon bei der Steam-Demo. Und da habt ihr nur eine englische Fassung zum Test? Kurios...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Juni 2012 - 12:04 #

Das ist ein sehr schöner Test, insbesondere die Einleitung fand ich fantastisch, etwas tiefgründiger aber gleichzeitig witzig.

Das böse Gesicht des Krieges zu zeigen, finde ich sehr mutig von den Entwicklern. Einen Teil des Spiels kenne ich von der Demo und das Gameplay hat mich dann aber eher abgeschreckt, es ist eben lineares, eintöniges und durch die Deckungen zu langsames Konsolengameplay.

Schade, aber vielleicht gibt es trotzdem genug Käufer, um die Kosten wieder einzuspielen, den Entwicklern würde ich es wünschen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 28. Juni 2012 - 12:07 #

Hmm, ursprünglich fand ich das Spiel ganz interessant...dann eine Weile wieder nicht..., aber die Story scheint ja doch ein Herausstellungsmerkmal zu sein...vielleicht kommt's irgendwann doch noch auf den Rechner...
_
Ach ja: Verschmelzen demnächst "Langer lästert" und die Spieletests zu einer Art "Über-Langer"-Rubrik? Nach der gesalzenen Einleitung weint der gemeinte Spielejournalist bestimmt in seinem Büro.^^

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 28. Juni 2012 - 12:18 #

Speck,Obst und ne Line.

Selbst wenn die Story noch so toll ist, so was wie ein "Antikriegs-Spiel" gibt es für mich nicht.

Da müsste ich schon einen Zivilisten spielen,der versucht einfach nur zu überleben.

Anonymous (unregistriert) 28. Juni 2012 - 12:25 #

wohl wahr...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Juni 2012 - 14:26 #

Das ist eine interessante Idee und eine konsequente Einstellung.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 29. Juni 2012 - 10:47 #

In Uniformen stecken Roboter drin oder wie?

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 6. Juli 2012 - 7:28 #

Ich finde, es funktioniert bei diesem Spiel sogar besser als in einem Antikriegsfilm. Du siehst furchtbare Gräuel und dann wird dir klar: "Das war ich" oder "Das war meine Entscheidung". Ich war teilweise an meiner Grenze.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 6. Juli 2012 - 7:56 #

Kann ich bestätigen. Ich spiel ja eigentlich wenig Shooter und Modern Warfare konnte mich gar nicht schocken, egal wieviel es das wollte. Da war mir einfach egal was da so passiert, weil ich gar keine Beziehung dazu aufbauen konnte.

Bei Spec Ops ist das ganz anders. Meine Leute sind mir da nicht egal, weil das recht glaubhafte und gut gezeichnete Leute sind, deren Verfall im Spielverlauf mehr als deutlich ist. Gestern hab ich eine Szene gespielt, in dem man erst schön aus der Distanz einen Angriff durchführt wie in so vielen anderen Spielen auch. Man drückt halt Knöpfchen, es rennen ein paar Schemen rum aber es wirkt halt nicht echt und man ist sich gar nicht so darüber im klaren, was man da eigentlich gerade tut. Das Spiel verlangt es eben damit man weiterkommt und dann macht man das.
Aber dann zwingt einen das Spiel, danach über das Schlachtfeld zu gehen und konfrontiert einen erbarmungslos mit dem, was man da gerade gemacht hat. An den drei Soldaten geht das nicht spurlos vorbei und an mir als Spieler auch nicht. Spec Ops traut sich da schon einiges und erreicht damit durchaus eine Abschreckung. Wer sich bei dem Spiel an der Gewalt begeistern kann, der hat glaube ich echt ein Problem.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 7. Juli 2012 - 0:16 #

Genau die Szene meinte ich...(Knöpfchen drücken). Meine Fresse, war die Eindringlich.

FPS-Player (unregistriert) 28. Juni 2012 - 12:35 #

Äh, moment, soll das heißen, es gibt keine deutsche Sprachausgabe in einem "deutschen" Spiel??

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 28. Juni 2012 - 12:56 #

Doch gibt es, habe ich weiter oben schon geschrieben. Steht oben im Test nur falsch drin, bzw. wurde wohl die englisch Fassung gestestet.
Äh moment, soll das heißen eine deutsche Webseite testet von einem deutschen Spiel eine englische Fassung ? ;)

FPS-Player (unregistriert) 28. Juni 2012 - 13:04 #

Puh, ich dachte schon ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 28. Juni 2012 - 13:30 #

Ein echter Lesegenuss. Teilweise ein Ticken zu dick aufgetragen vielleicht, aber lieber so, als ständig zu seicht. Habe die Demo am Wochenende zwei mal durchgespielt. Die Story blickt man in dem wirr zusammengeschnittenen Szenen (in der Demo!) absolut nicht, aber insgesamt macht es Lust auf mehr.
"Und alle paar Kämpfe rast plötzlich auch ein Messerkämpfer auf euch zu, den ihr nun wirklich gar nicht an euch heranlassen solltet "
Allerdings! Als der mir das erste mal begegnet ist: tot! Seit dem habe ich echt schiss vor diesen irren Typen :-) Ach und die Ladezeiten kamen mir ausgesprochen kurz vor. Oder gilt euer Hinweis nur den Konsolen-Versionen?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 28. Juni 2012 - 13:13 #

Mit dem Spiel habe ich ja gar nicht mehr gerechnet... freu mich werde ich mich zulegen.

Linksgamer (unregistriert) 28. Juni 2012 - 15:11 #

"um nur ein Beispiel zu erfinden, auf Spiegel Online Geistreiches über Spiele absondern möchte. [...] Doch ach, was immer auch sein Antrieb sein mag: Die Chance ist groß für unseren philosophierenden Spieletester, sich komplett lächerlich zu machen."

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wer hier gemeint sein könnte...

"Das muss man im New Games Journalism nicht erklären, ihr Tulpen, vielmehr leben progressive Grenzerfahrungsartikel geradezu davon, in ihrer inhaltlichen Stringenz an dadaistische A-Capella-Werke zu erinnern. Super Satz, oder?"

WASDenn das, Eigenlob? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2012 - 14:14 #

Nee, der erste Absatz meint a) keine konkrete Person und ist b) zum Teil selbstironisch gemeint, da ich ja offensichtlich die dritte Möglichkeit nutze, nämlich glaube, etwas zum Philosophieren in Spec Ops erkennen zu können.

DoubleUD 10 Kommunikator - 451 - 28. Juni 2012 - 15:49 #

Schön zu sehen, dass es noch Entwickler gibt, die eine tiefgründigere Story erzählen wollen, werde es mir auf jeden Fall holen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Juni 2012 - 16:23 #

Mir hat ja die Demo schon sehr gut gefallen, der Test hier bestätigt mich in meinem Eindruck. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 28. Juni 2012 - 16:34 #

Bin gespannt auf's Selberspielen - ist schon vorbestellt und müsste eigentlich morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln.

Ted (unregistriert) 28. Juni 2012 - 17:47 #

Bitte erklären Sie mir das Wort "mundan" Herr Langer und verzichten Sie doch zukünftig bitte darauf uns Ihren umfangreichen Wortschatz zu demonstrieren, der hin und wieder Begriffe einfließen lässt, die mit Sicherheit nur einem Bruchteil der Leserschaft geläufig sein werden.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Juni 2012 - 18:46 #

Nein, bitte weiter so. Lieber lerne ich ein unbekanntes Wort hinzu, als dass ich sprachlich verarme und gedanklich verblöde, wie es bei einigen anderen Webportalen passieren könnte. Oder stimmen die pauschalisierten Vorurteile gegenüber Gamern wirklich?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 29. Juni 2012 - 9:21 #

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Der Duden erklärt es dir auch. Ich lese lieber einen umfangreicheren Wortschatz, als eine Verkümmerung dessen. Lesen bildet doch bekanntlich, oder etwa nicht? ;)

Ted (unregistriert) 29. Juni 2012 - 16:43 #

Oh ja, es wäre wirklich eine Banalisierung der deutschen Sprache sondergleichen, wenn sie ohne Fremdworte, für die es ungefähr ein Dutzend verständlichere deutsche Synonyme gibt, auskommen müsste. Und natürlich leisten die auf primitivem Grundschulniveau geschriebenen Texte anderer Webseite der totalen Verkümmerung des deutschen Idioms (ups, sorry!) Vorschub. Wie sagte schon Kant? Fremdwörter verraten entweder Armut oder Nachlässigkeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2012 - 17:04 #

Ich finde deinen Vorwurf an den Haaren herbeigezogen. Wir achten auf eine verständliche Sprache und vermeiden inbesondere zeilenlange Schachtelsätze. Wenn ich dann in einem Einstieg einige Sätze schreibe, die just die blumige Schreibart des einen oder anderen Kollegen persiflieren soll, läuft deine Kritik irgendwie ins Leere.

Weder geht es uns um Intelligenzbeweise durch Fremdwortverwendung, noch solltest du dich davon persönlich angegriffen fühlen, wenn du mal ein Wort nicht verstehst.

Ted (unregistriert) 29. Juni 2012 - 17:18 #

Danke für die Antwort. Euer/dein genereller Schreibstil steht ja auch überhaupt nicht in der Kritik. Das wäre angesichts eines einzigen Wörtchen doch reichlich übertrieben und steht mir auch nicht zu. Und es mag schon etwas kleinlich von mir sein, aber ich kann mich über Fremdwörter, deren Verwendung keinerlei Sinn machen, die den allermeisten unbekannt sind und für die es eine Vielzahl passender Synonyme gibt, einfach richtig aufregen. Die deutsche Sprache gibt wirklich genug her um nicht zu solchen Mitteln greifen zu müssen. Und woran soll man überhaupt erkennen, dass das Ganze als Persiflage zu verstehen ist??

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 30. Juni 2012 - 10:43 #

Persiflage: Na zum Beispiel an folgenden Sätzen...

"Die Chance ist groß für unseren philosophierenden Spieletester, sich komplett lächerlich zu machen."

"Das muss man im New Games Journalism nicht erklären, ihr Tulpen, vielmehr leben progressive Grenzerfahrungsartikel geradezu davon, in ihrer inhaltlichen Stringenz an dadaistische A-Capella-Werke zu erinnern."

"Super Satz, oder?"

"Dummerweise habt ihr euch verklickt: Ihr seid doch nicht bei der alles-so-gefühlig-formuliert-hier-Fraktion gelandet, sondern nur bei der drögen Internetpräsenz GamersGlobal.de."

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 28. Juni 2012 - 18:04 #

Schon bestellt, freu mich drauf! :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juni 2012 - 19:58 #

Ist kein Spiel für mich. Hatte die Demo auf Konsole gezockt, konnte mich nicht überzeugen; inhatlich als auch grafisch. Hatte nicht mal die Motivation geben können um die Demo bis zum Ende zu spielen, war mir schon nach kurzer Zeit irgendwie zu dröge.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 29. Juni 2012 - 0:52 #

Zitat aus dem Test:
vielmehr leben progressive Grenzerfahrungsartikel geradezu davon, in ihrer inhaltlichen Stringenz an dadaistische A-Capella-Werke zu erinnern. Super Satz

Ich gebs zu hier bin ich intellektuell überfordert, liegt hoffentlich an der späten Stunde. Ich hoffe es geht nicht in dem Stil weiter. :-)

Edit: Gott sei Dank der Test ging dann doch noch etwas weniger intellektuell weiter. Aber das Spiel ist wohl nichts für mich. Die Spoilerabschnitte habe ich überflogen, aber hoffenbar kriegt man Dinge zu sehen die ich ehrlich nicht haben muss. Bin froh es storniert zu haben.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 29. Juni 2012 - 14:52 #

Ich schlage vor, die Spoiler-Warnungen ein bisschen hervorstechender zu machen, weil ich hab die irgendwie übersehen und einfach weitergelesen. Zum Glück wars dann als Apocalypse Now! Bewunderer nicht wirklich mehr ein Spoiler... sonst toller Test :)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 30. Juni 2012 - 13:58 #

Welche Songs sind denn eigentlich so in dem Spiel drin? Irgendetwas bekanntest/lizensiertes?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 30. Juni 2012 - 14:24 #

In der Demo war gleich im Menü die legendäre Hendrix-Version von Star-Spangled Banner im Hintergrund zu hören, während eine zerfetzte Flagge im Wüstenwind weht. Da hat mich das Spiel ja schon gleich gehabt.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 30. Juni 2012 - 22:39 #

Vor 30 Minuten lief der Abspann nach einer ca. 7-stündigen Session mit dem Spiel (Auf dem 2ten der 4 Schwierigkeitsgrade).

Ich bin immer noch baff. Ich gehe in keiner Weise näher auf die Handlung ein, das wäre Frevel der schlimmsten Sorte.
Nur eine Bitte: Jeder der die Hoffnung verloren hat jemals noch einemal einen Shooter mit so etwas wie einer Handlung zu spielen, mit Szenen zu spielen die unter die Haut gehen, schocken und dem Spieler einen Spiegel vorhalten und fragen "Warum tust du das gerade? Warum?" und Ihn dann wieder selbstreflektierend in die reale Welt entlassen, müssen diesem Titel eine Chance geben. Selbst wenn, und vielleicht auch gerade weil, es im Kern nur ein weiterer (überdurchschnittlich guter) Militär-Shooter ist.

Wenn dieses Spiel keine Chance von den Gamern bekommt, haben wir es alle mehr als verdient bis zum Ende aller Tage weitestgehend handlungsbefreite CODs, BFs und MOHs zu spielen ...

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 1. Juli 2012 - 13:34 #

Danke für diese Einschätzung. So in etwa hatte ich mir Spec Ops erhofft. Wäre da nicht die recht kurze Spielzeit, wäre das mal wieder ein Kandidat für den Kauf zum Vollpreis. So warte ich, bis das Spiel für unter 30,- € zu haben ist (XBOX).

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 1. Juli 2012 - 21:53 #

Gern. Der Titel hat es wirklich verdient.

Draxs 04 Talent - 27 - 1. Juli 2012 - 13:27 #

Hmm Scheind also ein echt gelungenes Spiel zu sein, habe mich bisher doch geweigert das auszuprobieren aber mittlerweile wird man ja gezwungen bei so einem guten Spiel. Werd's mir aufjedenfall mal anschauen.

Ole122 12 Trollwächter - 1034 - 1. Juli 2012 - 16:12 #

Hum, war ich jetzt eigentlich blind oder gibts keine Angabe zur Spieldauer? Wüsst ja schon gern, wieviel Stunden man an dem ganzen Spaß haben kann.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 1. Juli 2012 - 17:57 #

Laut meinem Epilogue Savegame habe ich auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad 04:59:03 gebraucht. Ich glaube aber nicht das Cutszenes und Checkpointneuversuche mit eingerechnet sind.
Ich habe mich nämlich nicht sonderlich beeilt sondern Collectables gesammelt (5 Stück fehlten noch am Ende) und an einigen Stellen mehrere Versuche gebraucht.
Gefühlte Spielzeit war eher 7 Stunden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Juli 2012 - 19:48 #

Etwa 7 bis 8 Stunden, je nachdem, wie oft du neuladen musst.

Anonymous (unregistriert) 1. Juli 2012 - 23:15 #

"Oder man strebt generell nach Höherem, will beispielsweise nicht mehr Spiele-Schreiberling sein, bemitleidet von seiner Peer Group, die samt und sonders gehaltvolleren Berufen nachgeht, weshalb man lieber, um nur ein Beispiel zu erfinden, auf Spiegel Online Geistreiches über Spiele absondern möchte."

Wie albern und kindisch, dass hier wieder der Streit mit Christian Schmidt aufgewärmt wird. Hat das wirklich so tief getroffen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Juli 2012 - 9:16 #

Damit ist keine einzelne Person gemeint, sondern die von mir seit mindestens 10 Jahren beobachtete Tendenz, dass viele altgediente Spielejournalisten gerne noch etwas Sinnvolles mit ihrem Berufsleben anfangen würden, und ihnen der Bereich "Fachjournalismus Spiele" nach und nach als nicht mehr hochwertig genug erscheint. Sie fangen dann für gewöhnlich an, viel Zeit in Jurys zu verbringen und Metaebenen-Gedanken zu äußern, bevor sie irgendwann -- folgerichtig -- den Job wechseln. Ob aber Christians Rundumschlag von letztem Sommer auch darunter fällt, kann eigentlich nur er selbst wissen.

Findest du es eigentlich nicht albern und kindisch, solche Kommentare zu schreiben? Ich meine diesen belehrenden Ton mir gegenüber und den Glauben, meine Gefühlswelt ergründen zu können?

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 15:50 #

Nein, finde ich weder albern noch kindisch, um ehrlich zu sein. Um deine Gefühlswelt geht's mir auch gar nicht, sondern eher darum, dass es nicht sonderlich souverän wirkt, wenn hier eine Debatte, die eigtl. gar keine war (wenn ich nix verpasst habe, hat ja nur jeder auf seiner Lieblingsseite etwas dazu gepostet und sich beim jeweils anderen in die Kommentare vorgewagt) und schon ein Jahr her ist, wieder aufgewärmt wird, weil manche offenbar nicht akzeptieren können, dass man an Spielejournalismus auch anders herangehen kann, und dass eine Metaebene zu suchen nicht zwangsweise mit einem "folgerichtigen Jobwechsel" zusammenhängt. Das ist so eine "oh oh oh, der feine Herr"-Attitüde, die ich in der Tat albern und kindisch finde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Juli 2012 - 16:10 #

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

xxJJxx 11 Forenversteher - 622 - 2. Juli 2012 - 15:13 #

Habe es jetzt auf dem dritt höchsten Schwierigkeitsgrad durch und muss sagen, HAMMER!
Habe mit allem absuchen und allen Erfolgen (Xbox 360) 9:36 Std. benötigt. An manchen Stellen war es richtig knackig und das machte dann noch mehr Spaß es schaffen zu wollen, gerade wenn man seinen Trupp nicht immer zur Hand hat ;-) Die 4 verschiedene Enden sind auch echt gelungen und nun habe ich begonnen es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuzocken. Mal sehen wieviel schwerer der ist? :-)

Auf jeden Fall die 50€ wert! ! !

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 4. Juli 2012 - 23:39 #

Jörg, den Seitenhieb auf Christian finde ich wirklich daneben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. Juli 2012 - 13:13 #

Erstmal die Kommentare lesen, werter Ex-Kollege. Und zwar speziell den vier Kommentare über deinem stehenden.

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 5. Juli 2012 - 17:12 #

Das habe ich bereits. Das ändert nichts an meiner Aussage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. Juli 2012 - 22:44 #

Oh, dann wirfst du mir ja sogar vor, im erwähnten Kommentar die Unwahrheit zu sagen. Das ist finde ich jetzt nicht so freundlich, werter Ex-Kollege. Vielleicht willst du den Rechtschaffenheitsmodus wieder abstellen und dich bei mir entschuldigen? Muss nicht öffentlich sein.

Übrigens, für Leute mit Lesekompetenz müsste klar werden, dass ich in dem Philosophie-Vorspann genau eine Person zweifelsfrei meine: das ist der Autor, also ich selbst. Der Rest ist Interpretation.

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 6. Juli 2012 - 12:52 #

Ich finde es immer wieder interessant, mit welcher hochnäsigen Agressivität du dich ins Gespräch stürzt. Provozieren lasse ich mich davon jedoch nicht. Und ich bleibe dabei: Du hast Christian verunglimpflicht und das finde ich daneben. Punkt. Wenn es sich wirklich um ein Missverständnis handeln sollte, dann entschuldige dich bei ihm. Christian ist ein Ehrenmann und wird das mit Sicherheit akzeptieren.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 13:19 #

Warum trittst du hier eigentlich als Christians Verteidiger auf? Kann dir doch völlig egal sein. Mir sieht es irgendwie eher so aus, als wolltest du ein altes Fass mit Jörg wieder aufmachen...

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 6. Juli 2012 - 17:36 #

Christian ist ein Freund von mir, dem ich viel zu verdanken habe. Und das hier hat er nicht verdient.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Juli 2012 - 17:42 #

Naja, aber die Assoziation "Christian Schmidt" beim Leser zu erzeugen, war doch sicherlich beabsichtigt? Die Signal-Wörter sind da immerhin sehr deutlich.
PS: Ihr scheint euch nicht mehr sonderlich zu mögen ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. Juli 2012 - 22:50 #

Nee, wirklich nicht. Mir geht es da um die Gruppe von altgedienten Kollegen, die sich irgendwann zu gut sind bzw. waren fürs Spieletesten. Wenn du und andere nun automatisch an Christian denken, kann ich da erst mal nichts dafür: Christians Publicity-Stunt von letztem Sommer war nun wirklich seine Sache.

Ich behaupte gar nicht, dass ich nicht an Christian gedacht habe, aber halt als Teil einer Gruppe, die aus durchaus einigen Personen besteht. Wenn ich speziell Christian kritisieren wollte, würde ich mich wirklich trauen, das zu sagen. Und vielleicht eine Kolumne schreiben...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 6. Juli 2012 - 3:18 #

An "nicht trauen" wird wohl niemand denken, du hast damals schließlich an der einen oder anderen Stelle deutlich erklärt, dass du nicht mit Christians Ansicht konform gehst. Aber selbst wenn du so eine Assoziation nicht beabsichtigt hast, ist doch klar, was "Spiegel Online" in dem Zusammenhang für eine Signalwirkung hat. Und wenn ich meine, bei "um nur ein Beispiel zu erfinden" blitze ein Hauch von Sarkasmus durch die Zeilen, der so zart ist, dass ich mich vor dem Zaunpfahl glatt ducken musste, müsste mich meine mir nachts um 3 abhanden gekommene Lesekompetenz schon arg trügen, um mich getäuscht zu haben.

Wie dem auch sei (Ich sehe schon das Damokles-Schwert der Langer-lästert-Verwertung meiner Kommentare über mir schweben), ich werde auch in Zukunft beide Arten von "Games-Journalism" gern lesen ;D
Was ich hingegen nicht gern lese: Wenn Old-Games-Journalism-Journalisten und New-Games-Journalism-Journalisten sich gegenseitig auf die nicht vorhandenen Schlipse treten wollen, weil sie nicht mögen, was der jeweils andere tut. Sowohl das 'Geistreiche' als auch das 'Sachlich-Analytische' hat doch im Videospiel-Bereich seine Berechtigung, von daher wäre ich mittlerweile doch recht froh, wenn man diese Seitenhiebe einfach wegließe und sich darum bemühte, beides zu vereinen. Das hätte vor allem den angenehmen Vorteil, dass ich nicht mehr von Old-Games-Journalism-Journalisten und New-Games-Journalism-Journalisten reden müsste, sondern wieder ganz einfach "Spielejournalisten" nehmen könnte. Früher war halt eben doch alles besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Juli 2012 - 13:48 #

Keine Sorge, bei Langer lästert nehme ich mir nur Themen vor, die mich akut beschäftigen.

Ansonsten: Ich kann deinen Comment nachvollziehen; freilich versuchen wir doch bei GamersGlobal seit Anfang an, eben nicht nur ödes Fakten-Durchhecheln oder Botenberichte zu bringen. Wir achten auf gute Sprache und versuchen, hinter die Spielmechanik zu blicken. Nur verpassen wir diesem Stil keinen Namen und tun so, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gefressen. Der eine oder andere aber tut genau das, und da mich das stört, wird es sicher auch weiterhin den einen oder anderen Seitenhieb in diese Richtung von mir geben. Ich hoffe wirklich, du wirst mir das nachsehen. Einfach nicht allzu ernst nehmen!

Übrigens weiß jeder, der mit mir jemals persönlich über Christian geredet hat, den ich ja angeblich angreife in meinem Einstieg, dass ich seine Schreibe sehr schätze. Um das auch einfach mal zu sagen :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 29. August 2012 - 17:22 #

Hab´s jetzt fast durch und find´s nich so toll. Die Story is gar nich schlecht, aber an dem Teil mit dem weißen Phosphor werden sich die Gemüter spalten.

Tom_82 12 Trollwächter - 1109 - 31. Oktober 2012 - 16:15 #

Am Wochenende endlich mal die Zeit gefunden Spec Ops zu spielen. Und ich bin froh es schon so früh gekauft zu haben, dass Spiel war es wirklich wert.

Habe den Test erst jetzt gelesen um mich nicht im geringsten Spoilern zu lassen, was auch eine gute Entscheidung gewesen ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Toller Test, der genau das sagt, was es zu dem Spiel zu sagen gibt.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 24. März 2013 - 16:35 #

Nachdem ich das Spiel gerade durch habe, habe ich nun auch den Test als ganzes gelesen. Bisschen sinnlos, ja. Aber Kompliment an Jörg. Großartig geschrieben, vor allem der Anfang. Deckt sich sehr mir meiner Spielerfahrung. Kann das Game jetzt nicht in den Himmel loben, aber ich bereue keine Sekunde. Und besser als jedes CoD ist es allemal.

SPOILER FOLGT:
Mal ne Frage. In der Phosphor-Szene suggeriert mir das Spiel, ich hätte eine Wahl. Ist das wirklich so? Hab's beim ersten Versuch ohne Mörser probiert. Dann spawnen aber endlos Sniper auf dem rechten Dach und machen mich alle. Oder hätte ich einfach länger aushalten müssen?

Hey Joe (unregistriert) 23. August 2013 - 16:40 #

Und nun für die Wehrdienstverweigerer:

Es schreibt sich "Bataillon".

"Flankieren" meint, neben jemandem hergehen (weitere Bedeutungen bestimmt im Duden auffindbar), und darf keinesfalls mit "in die Flanke fallen" verwechselt werden.

Again what learned.