Sea of Solitude Test+

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

Benjamin Braun / 8. Juli 2019 - 13:17 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Adventure
3D-Adventure
12
Jo-Mei
Electronic Arts
05.07.2019
Link
Amazon (€): 19,99 ()

Teaser

Erstmals findet das Spiel eines deutschen Indie-Studios den Weg in EAs Originals-Programm. Kann das Adventure, das Themen wie Angst, Verlust und Schicksal thematisiert, mit Unravel und Co. mithalten?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sea of Solitude ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Eine unbeschwerte Kindheit haben hoffentlich alle von uns erlebt. Doch ab einem bestimmten Punkt in unserem Leben müssen wir auf eigenen Beinen stehen, unser eigenes Leben führen und machen dabei auch mal unerfreuliche Erfahrungen. Streitigkeiten in der Ehe der Eltern, eine hochgradig depressive Freundin oder vielleicht auch ein Geschwister-Teil, das von seinen Mitschülern schlecht behandelt wird. Die Themen, die das Action-Adventure Sea of Solitude anschlägt, sind alltäglich für viele von uns, werden jedoch allzu oft in einem Maße unterschätzt, die der tatsächlichen emotionalen Belastung kaum gerecht werden.
Ich habe mir den Titel des Berliner Indie-Studios Jo-Mei angeschaut.

82 Kommentare

Du kannst diesen Test/diese Preview als Video ansehen, klicke dazu oben den Play-Button im Screenshot. Außerdem verraten wir dir gerne die Test-Note.

6.0

Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Audiofassung plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst gleich ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) mit 20 weiteren Vorteilen. Ein komplettes Beispiel für unsere Tests/Previews findest du hier:

Veröffentlicht am 02.10.2020: Lange Jahre mussten wir auf ein neues Raumjäger-Abenteuer im Krieg-der-Sterne-Universum warten. Squadrons überzeugt im 4K-Test nicht nur durch eine gute Kampagne, sondern auch den VR-Modus.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Fairness-
Abo
Fairness-<br/>Abo
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
1,99 €
4,99 €
Monatspreis regulär
 
 
2,20 €
5,50 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Benjamin Braun 8. Juli 2019 - 13:17 — vor 1 Jahr aktualisiert
Christoph Vent 29 Meinungsführer - 174835 - 8. Juli 2019 - 13:18 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und / oder Lesen!

CptnKewl 21 Motivator - - 26274 - 8. Juli 2019 - 13:22 #

Zum Thema Berliner Studio und kein Deutsch... Es gibt mittlerweile soviele "Start Ups" wo in den Stellenausschreibungen nur noch steht:
Frequent English Skills Needed, German is a Plus

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 8. Juli 2019 - 13:58 #

Ja, aber darum geht es nicht. Ich kenne die Namen der Sprecher größtenteils nicht. Aber es ist mit Cornelia (Nachnamen vergessen) auch der Creative Director dabei, von daher haben es wohl vornehmlich Entwickler selbst vertont (wobei die Quali dafür echt gut ist, wenn halt auch großteils mit Akzent). Bei einem dreistündigen Spiel hätte man imo beides gleich aufnehmen können, glaube nicht, dass das das womögliche knappe Budget gesprengt hätte. Aber ja, es gibt mehrere deutsche Studios, die nur in eine englische Sprachausgabe investieren. Die Kölner Macher von Harold Halibut, so ein Stop-Motion-Technik-basiertes Adventure, machen das ebenfalls aus Kostengründen. Bedauerlich finde ich es dennoch, inbesondere, aber nicht nur, aufgrund der langjährigen Lokalisationstradition in Deutschland, die, ja, dabei bleibe ich, oft zu besseren Ergebnissen als in der Originalfassung führte. Da muss man nicht erst Christian Brückner (Stammsprecher von Robert de Niro) aufführen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51781 - 8. Juli 2019 - 14:59 #

Gibt aber auch Gegenbeispiele. Die englische Sprachausgabe ist inhaltlich (!) besser als die Deutsche. Und zwar bei Elex. Gab da auch diverse Vergleichsvideos.

Die Lokalisationstradition halte ich eher für ein Problem und einen Standortnachteil. Deutsche Produktionen (Ausnahme zB Elex) konsumiere ich aber auf Deutsch, zB Dark oder wie das heißt. Bei Tannbach habe ich bei manchen das Gefühl, dass das Tschechen (?) sind die nachvertont wurden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 8. Juli 2019 - 15:50 #

Nun, das Publisher mehr Geld in die "internationale" Fassung investieren, wundert mich wenig. Die ist halt wichtiger als eine deutsche Fassung, weil sie prinzipiell überall geht. Ändert aber nichts daran, dass eine deutsche Sprachfassung möglich wäre und gerade bei Voiceovers durch Entwickler selbst wohl nicht unbedingt die Kosten explodieren lassen würde.

Abseits dessen: Ich kann ausreichen gut Englisch, würde aber jederzeit eine gute deutschsprachige Synchro bevorzugen. In meiner Muttersprache fühle ich mich (logischweise) immer noch am meisten wohl. Englisch reicht völlig, empfinde ich als arrogante Haltung. Ist nicht auf dich bezogen, aber ich meine es so, wie ich es sage.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51781 - 8. Juli 2019 - 19:01 #

Im Fall dieses Spiels hast du natûrlich recht, wenn dieneh schon im Studio standen. Ich weiß aber auch nicht, was da eine Stunde kostet und wie eng die kalkuliert haben.

Da bei einer Synchro praktisch immer mehr minder viel verloren geht, ziehe ich wenn möglich OV vor. Haus des Geldes fand ich auf Spanisch auch fürs Feeling besser, auch wenn ich da anfangs Untertitel anmachen musste.

Englisch reicht aktuell imho nicht. Es wäre aber schön, wenn es reichen würde. Wenn man guckt, wie gut viele Skandinavier Englisch können, liegt das vor allem an der fehlenden Lokalisationskultur! Trotzdem gibt es aus der Ecke ganz tolle zB Film- und Serienproduktionen in der jeweiligen Landessprache.

advfreak 17 Shapeshifter - - 8039 - 8. Juli 2019 - 15:06 #

Gerade deshalb auch für mich ein Grund dieses Game nicht zu unterstützen!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10694 - 9. Juli 2019 - 3:57 #

Bei einem kleinen Indie Studio und dementsprechend einem kleinen Indie Titel halte ich Deine kategorische Ablehnung aufgrund von nur englischer Sprache für übertrieben. Wir haben keine Ahnung welche Gründe sie hatten auf eine deutsche Sprachaufnahme zu verzichten, aber bei einem Titel dieser Größenordnung wird es wohl keine reine Profitgier oder Druck der Aktionäre gewesen sein.

advfreak 17 Shapeshifter - - 8039 - 9. Juli 2019 - 8:00 #

Äh Moment, wir reden hier noch immer von einem digitalen 20,- Euro Titel und nicht von einem für 4,90 aus dem iOs / Android Store! Ihr wollt mein Geld? Dann müßt ihr dafür aber auch was bieten!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10694 - 9. Juli 2019 - 12:27 #

Genau, ein 20€ Titel, nicht 60€.
Nicht falsch verstehen, ich verschenke auch keine 20€ ohne Gegenwert. Bei Deinem Kommentar klang es nur so, dass die fehlende deutsche Sprachausgabe für Dich der ausschlaggebende Punkt sei, warum Dich das Spiel nicht interessiert. Und das fände ich hier übertrieben. Sowas ärgert mich bei einem GTA oder einem AAA Open World Shooter, aber nicht bei einem Indie Titel.

advfreak 17 Shapeshifter - - 8039 - 9. Juli 2019 - 14:45 #

Doch das ist bei mir der ausschlaggebende Punkt und wenn es bei AAA Titeln bzw. bei 60,- Euro Titeln passiert dann "belohne" ich das indem ich mir die Titel im Sale, Gebraucht oder in der Budget Linie erst später hole.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 14:16 #

Publisher ist EA.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10212 - 9. Juli 2019 - 15:15 #

Aber auch die werden das durchkalkulieren und sich überlegen, ob eine deutsche Sprachausgabe für einen Nischentitel sinnvoll ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 15:27 #

Schon klar, aber hier zählt halt nicht mehr die Begründung, dass es ein kleines Indie-Studio ist, das jeden Cent umdrehen muss, wenn einer der weltgrößten Publisher dahinter steht.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10212 - 9. Juli 2019 - 19:34 #

Wenn der größte Publisher das nicht bezahlt hat das Indieunternehmen noch immer nicht genug Geld dafür. Wer weiß, was die für einen Deal haben. Ich bin ja nur Laie, aber kann mir vorstellen, dass die 'paar' Nichtkäufer wegen mangelnder Sprachausgabe weniger Verlust darstellen als das Budget für eine deutsche Synchro.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 19:37 #

Und? Für mich ist das weiterhin ein Unterschied, ob ein großer Publisher mit drinsteckt, auch wenn ich nicht weiß, wie der Deal aussieht, oder ob das Indie-Studio alles allein macht.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 9. Juli 2019 - 19:46 #

Das Indie-Studio hat immerhin 13 Mitarbeiter. Das Büro ist keine 1000 Meter von meinem weg :) Deren Webseite und alles ist englisch, vermutlich ist deutsch einfach nicht wichtig genug.

Hier mal ein Interview mit der Chefin von 2012:
https://youtu.be/3dJC6sz3qjk

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 19:47 #

Immerhin wird in dem Interview Deutsch gesprochen. :P

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 9. Juli 2019 - 19:49 #

Deutsche (Steuer)Fördergelder nehmen sie auch gern ^^

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 8. Juli 2019 - 13:31 #

Hm, aber uninteressant ist es nicht, hoffe mal auf Sale oder Gamepass.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 8. Juli 2019 - 13:32 #

Eher EA Access. Oder gibts EA-Spiele auch im Gamepass?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 8. Juli 2019 - 13:38 #

Stimmt, die haben ja ihr eigenes Ding.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33672 - 8. Juli 2019 - 13:48 #

Also das Spiel wollte ich, nach den ersten Previews, gerne spielen. Danke für den Test. Das Spiel ist dann eher doch nichts das ich unbedingt spielen muss.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35691 - 9. Juli 2019 - 10:26 #

Geht mir ähnlich.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22972 - 8. Juli 2019 - 14:13 #

Mal reinschauen ich werde. Ist eventuell im EA Access?Mal gucken. Hab ich ja.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10694 - 8. Juli 2019 - 14:33 #

Trotz dem Fazit werde ich das Spiel vermutlich kaufen, denn Thematik und Präsentation finde ich ansprechend, während die Mängel in meiner persönlichen Bewertung nicht so schwer wiegen. Ich kann jeden verstehen, der auf die Spielmechanik keine Lust hat, aber ich persönlich ertrage die Durchschnittsware gerne für die kurze Spieldauer.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60926 - 8. Juli 2019 - 14:36 #

"Jo-Mei" klingt eher bayrisch als berlinerisch. ;-)
Dass auch deutsche Entwickler nur englische Sprachausgabe anbieten, kennt man ja inzwischen schon. Aber dass die dann von deutschen Sprechern aufgenommen wird, ist schon merkwürdig.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 8. Juli 2019 - 15:52 #

Ich habe nicht nachgefragt, aber ja, das klingt bayerisch, es sind trotzdem Berliner. Oder zumindest haben sie dort aktuell ihren Firmensitz.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 8. Juli 2019 - 14:38 #

Ich nehme ja ungern Arbeit mit nach Hause, aber hier werde ich eine Ausnahme machen. Gefällt auf den ersten Blick sehr, über die Kritikpunkte kann ich (wahrscheinlich) hinweg sehen.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 8. Juli 2019 - 14:45 #

Irgendwie spricht mich Grafikstil und der "Flow" des Spiels an. Mal schauen wie andere Websites bewerten.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 8. Juli 2019 - 16:15 #

Auf anderen deutschen Websites habe ich Bewertungen von 7,3 bis 8,0 gefunden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 8. Juli 2019 - 16:34 #

Oh mein Gott, da muss ich ja gleich meine Wertung überdenken. Ach Moment, nein doch nicht.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 3193 - 8. Juli 2019 - 17:31 #

Warum auch? Wurde ja erfolgreich auf subjektive Wertungen umgestellt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11428 - 10. Juli 2019 - 21:28 #

Worauf basiert deine Einschätzung, dass die Umstellung erfolgreich war?

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 8. Juli 2019 - 17:33 #

Es gibt ja auch keinen Grund Deine Wertung zu ändern ... es ist ja Deine subjektive Wertung und diese wird von Dir ja auch gut begründet!

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 8. Juli 2019 - 18:18 #

Es gab hier auf GG mal zu jedem Test einen Wertungsüberblick über die Wertungen der anderen deutschen Magazine. Da find ich das jetzt schon ne seltsame Reaktion von dir, nur weil ein User andere Wertungen nennt und dies auch noch völlig ohne Bezug auf deine Wertung macht. :P

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 9. Juli 2019 - 3:41 #

Ich hatte den Kommentar spontan tatsächlich falsch aufgefasst. Aber wirklich böse fand ich meine Reaktion darauf jetzt trotzdem nicht.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 9. Juli 2019 - 17:09 #

Hab mich vor dieser "Bösheit" direkt mal ins digitale Nirwana verkrümelt und meinen Account hier gekündigt ... ;o).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 9. Juli 2019 - 20:02 #

Ich sehe, wir verstehen uns. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 22:35 #

Von böse hab ich ja auch nix gesagt. :P

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30091 - 8. Juli 2019 - 21:23 #

Wenigstens den Deutschland-Bonus könntest Du springen lassen. ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57226 - 11. Juli 2019 - 0:43 #

Das geht mir auch so.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11428 - 8. Juli 2019 - 14:51 #

Also in der Indie-Filterblase auf Twitter, in der ich mich bewege ist der Konsens „Must-Play, unique athmosphere“. Ich werde es mir wohl anschauen. Finde die Kritikpunkte hier vernachlässigbar.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23246 - 8. Juli 2019 - 15:51 #

Vermeintlich emotionaler und tiefgründiger Indietitel mit anspruchsloser Spielmechanik? Dachte erst es geht um Hellblade *gröööhl*. Eher nix für mich.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8846 - 8. Juli 2019 - 18:07 #

Der Vergleich scheint mir gar nicht so unpassend. Nur hat mich Hellblade audiovisuell angesprochen, während mich das hier komplett kalt lässt.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 9056 - 8. Juli 2019 - 17:15 #

Das Spiel sutft wohl nicht auf einer Erfolgswelle.

Sokar 19 Megatalent - P - 13655 - 8. Juli 2019 - 17:38 #

hmm Schade, hatte die Hoffnung dass sie das Thema mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anfassen, hört sich aber eher plump an.

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 8. Juli 2019 - 20:21 #

Danke für die Warnung. Ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe ;)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13699 - 8. Juli 2019 - 20:33 #

Bin ich der einzige, der den Minus-Punkt

- Ziemlich kurz (ca. 3 Stunden)

mittlerweile eher auf der Plus-Seite sieht? :-( Hab mir neulich mit Hilfe von howlongtobeat.com sogar eine Liste richtig kurzer Spiele aus meinem PoS zusammengestellt...

Ich finde, die Spielewelt braucht ein Pendant zur Kurzgeschichte in der Literatur! Und nicht ständig sowas wie „A Song of Ice and Fire, Band 1-5“.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 8. Juli 2019 - 20:39 #

Naja, als Plus-Punkt vielleicht nicht unbedingt, aber ein Minus-Punkt ist kurze Spielzeit für mich auf keinen Fall. Ich mach es immer gern so, wenn ich ein größeres Spiel durchgespielt hab, dass ich mich danach dann erstmal ein paar kleineren widme. :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 21448 - 9. Juli 2019 - 9:06 #

So mache ich es auch!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35691 - 9. Juli 2019 - 10:29 #

Dito :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 8. Juli 2019 - 20:50 #

Sehe das auch so, also kommt nicht so sehr auf die Spielzeit an sich an, sondern dass diese nicht sinnlos gestreckt wird. Gerade Indies fahren mit sehr kurzer Spielzeit meist besser.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51781 - 8. Juli 2019 - 21:57 #

Zu Spieltiefe als Minus kann es imho schon passen, wenn wegen der Kürze die Tiefe fehlt. Wie in so vielen Schema F Filmen im Vergleich zur Charakterzeichnung (und Bindung des Zuschauers) in Serien.

Grundsätzlich ist es für mich ein Infopunkt oder sogar Pluspunkt (geile Story, 15 Stunden vs geile Story auf 30 Stunden gestreckt). Ich verknûpfe das dann aber mehr oder minder auch mit dem Preis. Also 3 Stunden für mehr als 10 Euro, da muss schon einiges aufgefahren werden.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10694 - 9. Juli 2019 - 4:03 #

Ich bin da auch ganz bei Dir. Bei so kurzen Titeln habe ich eine reelle Chance sie auch zu beenden. Bei so 100 Stunden Rollenspielen zieht sich meine Spielzeit mittlerweile auf Jahre und teilweise über Konsolenlebenszyklen hinweg.

viamala 15 Kenner - 2999 - 9. Juli 2019 - 4:15 #

Aber sowas von sind 3 Stunden ein Plus für mich. Ich (persönlich) habe genug von riesen Content Monstern. Will lieber 3 bis 12 Stunden Games.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 3193 - 9. Juli 2019 - 5:50 #

Ich bin da voll bei Dir. Die Zeit, die ich mir zum Spielen nehmen kann und will wird immer knapper und steht in immer größer werdender Konkurrenz zu Filmen, Büchern, Musik, Podcasts. Außerdem liebe ich es, mich immer wieder auf Neues und Unbekanntes einlassen zu dürfen. Ich möchte mich nur noch selten mehr als zwanzig Stunden mit denselben Figuren und Inhalten beschäftigen. Auch ein Grund, weshalb ich den immer noch andauernden Serienboom ignoriere.
Ähnlich wie Du schaue ich nach den Gesamtspielzeiten und tendiere. meist zu den Kurzen. Es geht oftmals sogar so weit, dass ich ein Spiel, welches mich eigentlich interessiert, gar nicht erst starte, da ich weiss, dass es über vierzig Stunden Spielzeit hat und mich somit sicher ein gutes Jahr beschäftigen dürfte. Da wende ich mich dann wieder ab und freue mich über kurze und unterhaltsame "Kleinspiele".
Zuletzt WITCHER 3 zu Gunsten von GUNS GORE AND CANNOLI 2, DONUT COUNTY und MUTANT YEAR ZERO liegen gelassen. Für mich ein lohnender Tausch!

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22972 - 9. Juli 2019 - 6:23 #

Zum Glück ist mein Horizont beschränkt :-) Konzentriere mich nur noch auf Spiele und bisschen Filme. Prioritäten und so :D

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 9. Juli 2019 - 7:04 #

Auch wenn ich mittlerweile kurze Spiele bevorzuge, 3 Std. sind viel zu kurz finde ich.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 9. Juli 2019 - 9:49 #

absolut. Gut, bei 70€ würde ich dann wohl eher warten, dass es günstiger wäre... aber eine kurze Spielzeit ist auch für mich eher was positives.
Ähnlich bei OpenWorld. Dieses bewerben mit "5 mal so groß wie..." "größte OpenWorld aller Zeiten..." schreckt mich mehr ab, ist für mich eher ein Minuspunkt. Spiele derzeit Judgement und genieße die kleine, aber feine OpenWorld.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35691 - 9. Juli 2019 - 10:34 #

Als Minus-Punkt würde ich das keinesfalls sehen, lange Spielzeiten aber auch nicht. Für mich kommt es darauf an, ob ich anfange, mich zu langweilen und insofern können kurze Indies genauso gut sein wie 100-stündige RPG-Open-Worlds.
Ich wechsel solche Spiele immer mal wieder durch. Nach zeitaufwendigen Spielen kommt meistens mindestens ein kurzer Titel, dann wieder was Längeres usw.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 8. Juli 2019 - 22:11 #

Naja, Journey hat hier 9.0 bekommen - damals noch ganz objektiv und natürlich objektiv falsch.

Das Ding hier sieht zumindest optisch richtig nett aus. Und hat eine echte Story. Und bekommt ganz subjektiv keine 9.0 :) Und natürlich subjektiv richtig!

v3to 16 Übertalent - P - 5694 - 8. Juli 2019 - 22:22 #

Bei solchen Spielen taugen nüchterne Wertungssysteme mMn nicht so recht. Sobald das Spiel sich mehr um Stimmung als um Gameplay steht, kann man doch meist eine Münze werfen, ob man darauf abfährt oder ob es einen kalt lässt. Ich fand Dear Esther und Gone Home gerade mal interessant (bzw Gone Home war ein netter Nostalgie-Trip). Dagegen haben mich Journey und What Remains of Edith Finch weggeblasen. Da gibt es auch kein objektives Gegengewicht in dem Moment.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 8. Juli 2019 - 22:31 #

Ich denke, nüchterne Wertungssysteme haben noch nie was getaugt :) Und bei Spielen wie Journey tritt der Grund, warum das so ist, nur besonders deutlich zu Tage.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20641 - 9. Juli 2019 - 9:40 #

Warum sollte das Wertungssystem hier nicht greifen?
Es ist ein Videospiel, welches ich in punkto Grafik, Sound und Spielspaß mit anderen messen lassen muss.
Das Siegel "künstlerisch wertvoll" sollte nicht von jeglicher Kritik entbinden.

v3to 16 Übertalent - P - 5694 - 9. Juli 2019 - 10:01 #

Die Kritik in allen Ehren. Zahlenwertungen funktionieren mMn hier nicht.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 9. Juli 2019 - 9:45 #

Tests waren damals doch auch schon subjektiv, nur eben nicht offiziell so benannt worden. Wie soll man ein Spiel auch objektiv bewerten? Das macht Digital Foundry mit der Technik, aber für den Rest? Gerade bei sowas wie Journey kann es doch nur subjketiv bewertet werden, entweder das Spiel berührt einen persönlich (gibt ne 9/10) oder eben nicht (gibt ne schlechtere Wertung).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 9. Juli 2019 - 10:06 #

Da muss ich wirklich entschieden widersprechen. Ich pflege tatsächlich generell ein nüchterne Herangehensweise beim Testen, aber bin eben wirklich jemand, der bei den Wertungen über seinen eigenen Schatten springt, wenn eine (ja, du magst daran zweifeln, dass das geht) objektive Bewertung gewünscht ist. Ich könnte dir mit Ghost Recon - Wildlands, Until Dawn oder Mass Effect 3 (das sind natürlich nur Beispiele) eine ganze Reihe von Titeln nennen, die ich nach subjektiven Kriterien anders, teils deutlich höher oder eben auch teils niedriger bewertet hätte, wenn damals bereits subjektive Wertung angesagt gewesen wären. Das mag seltsam klingen, aber ja, ich kann zu einem Spiel eine professionelle Distanz aufbauen. Nicht, dass das andere Kollegen nicht könnten, aber sie wollen das (weshalb auch immer) einfach gar nicht. Trotzdem ist es so, dass bei mir, denke ich, nie eine Wertung unter einem Test stehen würde, wo man sich fragen müsste, ob die auch nur ansatzweise mit dem Text übereinzubringen ist. Klar gibt es immer Leute, die es anders sehen, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber dass Text und Wertung bei mir nicht zusammenpassen, das kann man bei mir, glaube ich, nie behaupten. Und ich rede jetzt natürlich nicht von sehr persönlichen Wahrnehmungen a là "Klingt nach einer 7.5, es steht aber 7.0 drunter".

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 9. Juli 2019 - 15:18 #

Bei der "nüchternen Herangehensweise" tauscht du nur die eigenen, subjektiven Kriterien gegen die Kriterien einer vermeintlichen Zielgruppe. Dieser Perspektivwechsel schafft aber keine Objektivität. Im Gegenteil: Deine eigene Meinung kennst du wenigstens genau, die der Zielgruppe nicht! Und die Auswahl der Kriterien, deren Gewichtung und letztlich auch die Definition, wer oder was die Zielgruppe überhaupt ist, bleiben weiterhin allein deiner Subjektivität unterworfen. Letztlich ist diese "objektivierte Subjektivität" einfach nur Wischiwaschi.

Deswegen war und ist eine ganz persönliche, subjektive Bewertung mit ausführlicher Begründung immer mehr wert als eine vermeintlich "objektive" Herangehensweise, wo ein Tester so tut, als wäre er Teil der Zielgruppe oder gar der massenkompatible Durchschnittsotto.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 9. Juli 2019 - 20:02 #

Das ist dann aber noch immer nicht objektiv, sondern eine Anpassung deiner Subjektivität an X. Ich kann objektiv testen wie die Frames pro Sekunde an einer bestimmten Stelle laufen, das kann ich messen, das macht oftmals Digital Foundry. Jeder der das testet sollte zu dem gleichem Ergebnis kommen, es ist nachweisbar und unabhängig vom Tester.

Den Spielspaß z.B. wirst du nicht objektiv messen können, wie das Spiel ansich ist, ob es Spaß macht oder nicht, warum es eigentlich so gut ist, das alles bleibt subjektiv. Daher stehen am Ende von solchen Tests auch verschiedene Noten und anders als bei objektiven Tests nicht das gleiche Ergebnis. Jetzt kann man all seine persönliche Vorlieben zurückstecken und versuchen das Ganze nüchterner zu betrachten, es ist weiterhin nicht objektiv. Und das ist auch absolut nichts schlimmes, ich will ja eine Meinung von dem Tester hören, wie er das Ganze einordnet. Ich möchte nicht nur eine objektive Aufzählung von z.B. messbaren Fakten (wieviele Charaktere, Episoden hat das Spiel? Wie ist die Auflösung? usw.) Mir geht es um den subjektiv empfundenen Spaß an dem Ganzen.

Lustigerweise hat Jörg L. eben ein Video hochgeladen, in dem es genau darum geht:

"Wieso Spieletests nie objektiv sind"
https://www.youtube.com/watch?v=Ikb7WZmgRrU&t=220s

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414756 - 10. Juli 2019 - 8:15 #

Wusste gar nicht, dass ich eben ein Video hochgeladen hätte...

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35691 - 9. Juli 2019 - 10:38 #

Beim Schauen des Videos musste ich fortwährend an RiME denken. Nicht nur wegen der grafischen Ähnlichkeit, sondern weil Sea of Solitude an ähnlichen Problemen zu leiden scheint. RiME konnte mich seinerzeit vor allem als optisches Kunstwerk begeistern und habe es deshalb auch sehr gerne durchgespielt, aber die Story war mir irgendwie zu platt und banal, obwohl sie ja sehr emotional sein wollte.
Sea of Solitude werde ich sicherlich spielen, aber da warte ich wohl eher auf ein günstiges Angebot im PSN.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4048 - 9. Juli 2019 - 12:36 #

Echt schade, hatte mir künstlerisch mehr erhofft.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61911 - 9. Juli 2019 - 14:22 #

Ich recycel mal meinen Kommentar zu dem Test von The Sinking City:
Auch wenn es kein Überflieger ist, reizt mich das Spiel trotzdem.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90643 - 9. Juli 2019 - 20:51 #

Spricht mich nicht so wirklich an, ich hatte mir im Vorfeld irgendwie mehr erhofft. Danke für die begründete Meinung.

Erdlöwe (unregistriert) 16. Juli 2019 - 8:05 #

Ich habe das Spiel seit der Ankündigung der überaus charmanten (u.a. weil extrem nervösen ;-)) Cornelia Geppert (Creative Director) während der EA Pressekonferenz in 2018 sehnlich erwartet. Ich bin ein Indieliebhaber und noch mehr, wenn sich diese an emotionale und/oder mitunter sonst (in Spielen) tabuisierten Themen wagen. Daher habe ich Sea of Solitude direkt zum Verkaufsstart akquiriert und durchgespielt.

Die Kritikpunkte von Benjamin kann ich zum Teil nachvollziehen. Insbesondere, dass das Spiel angesichts seiner schwierigen Themen in diesem Kontext zu sehr an der Oberfläche geblieben ist. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen konnte ich dennoch (bzw. erst dadurch?) einen besonderen Bezug auf der Metaebene zum Geschehen herstellen. Das war es dann auch, was Sea of Solitude für mich von einem objektiv betrachteten "Befriedigend" zu einem subjektiven "Gut" angehoben hat.

Dass die hiesigen Entwickler keine deutsche Sprachausgabe integriert haben, hat mich auch hochgradig irritiert. Zumal sie obendrein die englische Vertonung auch noch selbst eingesprochen haben und das mit deutlichem Akzent und durchwachsener Qualität. Darunter leidet m.E. auch die Erzählung sowie Dramaturgie, weil Schlüsselszenen dadurch manchmal extrem holprig herüberkommen.

Ach ja, lieber Benjamin: Ich persönlich empfand die Enthüllung von Kays menschlichem Äußeren als einen Höhepunkt des Abenteuers. Schließlich bekommen wir sie aus gutem Grund nur als monsterhafte Gestalt präsentiert. Nach über drei Stunden Spielzeit und all der emotionalen Höhen und Tiefen war es dann schon eine Genugtuung, sie am Ende endlich glücklich und in menschlicher Gestalt zu erblicken. Daher eine Rüge von mir, dass du diesen Moment direkt am Anfang deines Artikels mit dem Screenshot vorweg genommen hast... ;-(

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13699 - 16. Juli 2019 - 10:06 #

Insert Moin hat gerade einen Podcast mit Interview mit ihr. Das mit der englischen Vertonung durch Deutsche sollte wohl ein Stilmittel sein, was sie mittlerweile bereuen. :-)

Generell sehr interessantes Interview, wo z.B. auch der Firmenname erklärt wird (stammt tatsächlich von dem bayerischen Ausdruck).

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 18. Juli 2019 - 19:17 #

Ohne das Interview jetzt gehört zu haben, aber "englische Vertonung durch Deutsche als Stilmittel" klingt nach Lüge, das gab es ja so ähnlich schon bei Past Cure, wo die Entwickler dann auch behauptet haben, dass der Protagonist Ian (!) wohl auch Deutscher sei :D

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13699 - 20. Juli 2019 - 10:35 #

Deswegen auch das „wohl“ in meinem Satz. Im Interview kommt es zwar etwas glaubwürdiger rüber als mein einer Satz hier, aber so ganz nehme ich ihnen das auch nicht wirklich ab. Wobei dann die Frage bleibt, warum sie es so gemacht haben. So wie es im Interview rüberkommt, hatten sie dank EA und MS wohl keine Geldprobleme. Und das Spiel dürfte ja auch nicht zig Stunden Sprachaufnahmen haben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417140 - 17. Juli 2019 - 14:09 #

Ich nehme die Rüge mal zur Kenntnis und kann auch nachvollziehen, weshalb es dich stört, und hatte ja auch überlegt, ob ich das Bild nehmen soll. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, da es imo nichts kaputt macht, da meines Erachtens die Szene ja dennoch zündet – gut, je nach Empfinden bei einen mehr, bei anderen weniger – und nicht weniger, wenn man sie vorher schon mal so gesehen hat.

Erdlöwe (unregistriert) 19. Juli 2019 - 10:11 #

Danke fürs Verständnis. Für mich war es ja jetzt halb so wild, da ich das Spiel schon durch hatte, bevor ich deinen Test gelesen hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte es mich aber wohl gestört... Die Entwickler selbst zeigen Kay in menschlicher Gestalt schließlich auch in keinerlei offiziellem Bild- oder Bewegtbildmaterial.

kdoubleu 14 Komm-Experte - - 2390 - 28. August 2019 - 11:47 #

Als Münchner sag ich da tatsächlich "Jo mei".
Guter Versuch. Ich fand´s schon größtenteils sehr atmosphärisch. Den Vergleich mit Hellblade finde ich auch passend. Vom Spieldesign her doch oft recht hackelig leider.
Und trotz der Kürze fand ich es um den letzten Teil (mit ihrem Freund) zu lang, da doch irgendwie repetitiv. Fehlt noch, dass im Epilog die Schwierigkeiten des Familienhunds thematisiert werden.
Insgesamt ist mir so ein Versuch aber doch um vieles lieber, als irgendeine weitere 08/15-Heldengeschichte.
Die Syncro ist aber leider wirklich eher Laienspielhaft.
Schön finde ich, dass das letzte Kapitel so ist, wie es ist (kein Spolier).

Ich bereue insgesamt nicht, 20 EUR dafür ausgegeben zu haben. Den Versuch, mal was anderes zu probieren unterstütze ich gerne.