Kolbenfresser in der ersten Runde

Road Rage Test+
Teil der Exklusiv-Serie Abonnenten-Wunschartikel

Dennis Hilla 21. November 2017 - 23:17 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ohne Ausweg gefangen im schlechten Spiel.
Anzeige


Go-Kart auf zwei Reifen

Doch auch wenn ihr die belanglose Kampf-Mechanik ausblendet, werden die Rennen nicht spaßiger. Die zwölf Motorräder fahren sich allesamt wie Seifenkisten, wir fragen uns ernsthaft, ob die Entwickler ein echtes Motorrad überhaupt einmal aus der Nähe gesehen haben. Oder aus der Ferne. Oder zumindest im Fernsehen? Vermutlich lautet die Antwort dreimal Nein. Das eingerechnet, ist das Ergebnis natürlich schon wieder bemerkenswert!

Dazu kommt die Steuerung, die zwar extrem empfindlich reagiert, aber nie auch nur ansatzweise das Gefühl von Präzision liefert. Somit zerbröselt es euch gleich mehrfach in jedem Rennen, zumal selbst kleinste Kanten ausreichen, damit unser Vehikel spektakulär (Achtung: Sarkasmus!) explodiert.

Interessant ist hierbei, dass selbst zehn Karambolagen in einer Partie nicht zwangsläufig den letzten Platz bedeuten. Die KI-Fahrer scheinen mit der Physik ihres eigenen Spiels ebenfalls nicht klar zu kommen – oder sie hegen allesamt einen Suizidwunsch. Zumindest zerlegt es sie mindestens ebenso häufig wie uns, wodurch Road Rage zumindest zu Beginn viel zu einfach ist. Im späteren Spielverlauf wird das bescheidene Fahrmodell zu einem noch größeren Ärgernis, da unsere Kontrahenten nun deutlich weniger Unfälle bauen und die Zeitlimits etwas straffer werden.

In den Stunt-Rennen ist das seltsame Spielgefühl ebenfalls problematisch. Zwar stellen euch die Wheelie-Herausforderungen nie vor ein Problem – Balance halten ist nicht nötig, unser Fahrer ist scheinbar mit einem katzengleichen Gleichgewichtssinn gesegnet – aber eine bestimmte Zeit in der Luft zu verbringen oder besonders knapp an Autos vorbei zu fahren, ist deutlich kniffliger, als es scheint. Viel zu oft reagiert die Steuerung zu genau oder eben anders als erwartet, und wir enden in einem Feuerball.
In wenigen Sekunden steht ein zentrales Spielelement von Road Rage an: der Zusammenstoß mit der Wand.
 

Fehler in Hülle und Fülle

Alternativen zu Road Rage
Solltet ihr nach einem Titel ähnlicher Qualität suchen, dann ist Ride to Hell - Retribution (im Test, Note: 2.0) eine sichere Bank. Darf es der geistige Vorgänger sein, so ist die Road Rash-Serie empfehlenswert, diese endete allerdings bereits auf der PS1. Als aktueller Funracer sei euch Need for Speed - Payback (im Test) ans Herz gelegt.
Als würde uns das unterirdische Fahrmodell das Leben nicht schon schwer genug machen, ist Road Rage mit einer Wagenladung Fehler geschlagen. Wir bleiben nicht nur an unsichtbaren Kanten hängen, in einigen Fällen ist es während unseres Tests sogar passiert, dass wir in einer Wand verschwanden, meterweit hinter den Texturen entlang fuhren und auf der anderen Seite der Stadt wieder aus einer Wand schlüpften. Klingt zunächst lustig, in der letzten Runde eines Rennens, zudem als Erstplatzierter, sorgt ein solcher Bug jedoch für ein klein wenig Frust.

Das Kollisionsmodell ist nicht durchschaubar. So kann es bei einem Vollgas-Crash mit einem Auto durchaus passieren, dass ihr dieses mit eurem Motorrad aus dem Weg stoßt. Im Gegenzug gibt es genug Situationen, bei denen ein leichtes Antippen mit dem Vorderreifen dafür sorgt, dass sich euer Bolide in Flammen auflöst und der aktuell gespielte Charakter wie eine Strohpuppe durch die Lüfte segelt.

Auch ohne die ganzen Fehler zu berücksichtigen, ist Road Rage technisch misslungen. Die Grafik lässt sich ungefähr zwischen der PS2- und der PS3-Ära verorten, und auf Ashen liegt durchgehend ein gelblich-gräulicher Nebel. Dennoch leidet die von uns gespielte PS4-Version unter deutlich sichtbaren Texturen-Nachladern und teils kleineren Einbrüche der Framerate.

Warum der Release von Road Rage mehrfach verschoben wurde, ist eine verstörende Frage: Soll das heißen, vor einigen Wochen war das Spiel noch mieser? Oder ist etwa jemand zu dem Gedanken gelangt, jetzt sei es gut genug für das Licht der Welt? Aber es ist nicht alles schlecht an diesem Spiel: Immerhin der Soundtrack mit seinen etwa zehn Stücken (Industrial Metal und Rock) kann punkten. Zumindest in den ersten zwei Stunden. Aber mal ehrlich: Wenn ihr, ohne Chronistenpflicht, diese spielgewordene Öllache länger als zwei Stunden spielt, kann euch eh niemand mehr helfen.

Autor: Dennis Hilla, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Dennis Hilla

Was für ein Ritt! Direkt in die Hölle ohne Ticket zurück. Road Rage ist eines der schlimmsten Machwerke, das ich je spielen „durfte“. Das Wörtchen Rage im Titel beschreibt meinen Zustand während des Spielens ziemlich gut: Irgendwo zwischen fassungslosem Amüsement und rasender Wut. Sei es die belanglose Story, die schwache Technik oder die langweilige Spielmechanik, hier passt einfach nichts. Warum bitte wird in dieser vermaledeiten Stadt alles per Motorrad geklärt und weshalb entscheidet ein Gangsterboss darüber, in welchen Stadtteil wir dürfen, anstelle der abriegelnden Regierung?

Gut, sich bei Road Rage über Logiklöcher aufzuregen, ist nicht unbedingt zielführend. Aber das passiert nun mal, wenn man sich mehrere Stunden mit diesem Totalausfall auseinandergesetzt hat. Egal, welchen Punkt ich mir ansehe, ich kann einfach keine Rechtfertigung dafür finden, diesen Titel in der eigenen Spielebibliothek zu haben. Außer einer masochistischen Ader, die über Selbstverstümmelung weit hinaus geht. Kauft euch lieber für weniger Geld einen Plastik-Tretroller. Der vermittelt euch im Zweifel mehr Gefühl fürs Motorradfahren als dieses abgefallene Auspuffrohr.
 
Road Rage PS4
Einstieg/Bedienung
 
  • Keinerlei Tutorials
  • Zu direkte Steuerung
  • Unattraktives Intro
  • "Nach links hauen, nach rechts treffen"
Spieltiefe/Balance
  • Zwölf Motorräder...
  • 29 Waffen...
  • ... die sich alle ähnlich schlecht steuern
  • ... die ihr nicht braucht
  • Leblose Spielwelt
  • Schwammiges Fahrgefühl
  • Uninspirierte Rennmodi
  • Zahlreiche Bugs & Glitches
  • Story quasi nicht existent
  • Schlechte Fahrphysik
Grafik/Technik
  • Man kann die Augen schließen
  • Ständiger Nebel
  • Grafik auf PS2-Niveau
  • Deutlich sichtbares Nachladen von Texturen
  • Unrealistische Fahrbewegungen
  • Trotz schwacher Optik Framerateeinbrüche
Sound/Sprache
  • Teils stimminger Rock- und (Industrial-) Metal-Soundtrack...
  • ...der sich schnell wiederholt
  • Lahme Motorengeräusche
  • Alberne Synchronsprecher der Marke "Arnie-Verschnitt simuliert Russen-Akzent"
  • Nur Englisch (wobei: könnte ein Pluspunkt sein, vielleicht versteht ihr ja nicht alles!)
  • Deutsche Bildschirmtexte schlecht angepasst
Multiplayer

Nicht getestet. Wir hatten keine Lust. Sorry, es gibt Grenzen! Ihr könnt uns nicht alles zumuten!
1.0
Userwertung0.0
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Dennis Hilla 21. November 2017 - 23:17 — vor 6 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 21. November 2017 - 23:17 #

Also diesen Test und das Testvideo zu verpassen, sollte jeden Nicht-Premium-User wirklich grämen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 7:59 #

Einzelkauf für "nur" 1,50 sollte sich daher also jeder leisten?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 22. November 2017 - 8:08 #

Zumindest jeder, der darüber nachdenkt, dieses Kleinod zu kaufen ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 8:15 #

Retail vielleicht langfrsitig eine gute Geldanlage :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 21. November 2017 - 23:19 #

Das tut weh... Road Rage war auf dem 3DO mal ein sehr gern gespieltes Spiel von mir... wobei es da auch nicht wirklich perfekt lief.
Das hier ist ein Witz.
Danke für den Test (für die Warnung)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 21. November 2017 - 23:22 #

Ich glaube, du meinst Road Rash, oder? Das war gar nicht so schlecht, vermeine ich mich zu erinnern. Testvideo schon geguckt...? :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 22. November 2017 - 0:04 #

Stimmt... Road Rash. Ha, ich hätt schwören konnen... ;) Video geht mangels Computer nicht. Werd ich erst morgen schauen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. November 2017 - 1:00 #

Gesamtwertung in der Mega Fun anno 1995 87%, in der Video Games waren es 80% für die 3DO-Version.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 21. November 2017 - 23:31 #

Schlechtestes GG Wertungsergebnis ever?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 23. November 2017 - 22:24 #

Mir ist auch so. *grübel*

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 21. November 2017 - 23:37 #

Hmmm... besser als erwartet.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. November 2017 - 0:03 #

Der war nicht schlecht ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. November 2017 - 23:40 #

Kann man das Video nur als Abonnent sehen? Den Test kann ich zwar lesen nach dem Einsatz eines Premium Points, aber oben wir mir nur ein Bild angezeigt und kein Video.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 0:38 #

Das lösen wir per PN :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 22. November 2017 - 10:07 #

Danke!

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 21. November 2017 - 23:48 #

Armer Dennis, wie konnten wir uns überhaupt so etwas als Wunschtest wünschen? :( Drücke dir die Daumen das du bei den nächsten Tests von solchen Gurken verschont bleibst. :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 22. November 2017 - 17:24 #

Nach diesem vorzüglichen Test möchte ich in Zukunft weitere Gurkentest von Dennis; oder Christoph oder Jörg.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 22. November 2017 - 18:08 #

Stimmt eigentlich!!! xD

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 21. November 2017 - 23:49 #

Hätte nach dem Test das Video noch schlimmer erwartet. Aber Dennis, ab hier kann es (fast) nur bergauf gehen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. November 2017 - 23:50 #

Geiler Test, ich hab stellenweise mir fast auf die Schenkel geklopft. Und dann das MP Fazit... Herrlich!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 21. November 2017 - 23:58 #

Naja, auf dem N64 wär's ein Hit gewesen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. November 2017 - 0:03 #

Das klingt ja mal völlig daneben, dass es sowas noch gibt ...
Danke auf jeden Fall für die Warnung. Ich wünsche euch zukünftig bessere Spiele zum testen, dieses Mal muss es ja eine Quälerei gewesen sein!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. November 2017 - 0:12 #

Wow, gabs die Wertung hier schonmal? :D Wie ist eigentlich Road Redemption? Das ist ja auch von Road Rage inspiriert.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. November 2017 - 0:46 #

Road Rage? Oder eher von Road Rash?;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. November 2017 - 2:23 #

Road Rash, bin langsam verwirrt von den ganzen Spielen. :D

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 22. November 2017 - 17:48 #

Nein das ist die erste Wertung dieser Art. Bisheriger Spitzenreiter war Ride to Hell - Retribution mit einer doppelt so "guten" Bewertung. Das Video von Benjamin seinerzeit war auch nicht schlecht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 22. November 2017 - 19:03 #

Road Redemption ist ganz nett, mit Sicherheit besser als dieses Machwerk. Rogue-like typisch muss man erstmal den Charakter etwas aufleveln, kriegt dadurch mehr HP, mehr Waffenschaden und neue Bikes und kommt dann auch weiter in der "Story" vorran. Letztlich kann man die Geschichte total vergessen, dafür fühlt sich das Fahren ganz okay an, das Rumprügeln mit den diversen Waffen macht Laune und der Schwierigkeitsgrad ist angenehm schwer. Irgendwann kriegt man definitiv aufs Maul, aber es steigt langsam genug an, dass man mit jedem neuen Anlauf weiter kommt. Nicht weltbewegend toll, aber spaßig genug.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. November 2017 - 19:46 #

Okay danke. :) Ist dann vielleicht mal für nen Sale interessant, wenn ich Lust auf etwas Rumrasen und -prügeln hab. :D Und ne tolle Story erwarte ich bei so nem Spiel eh nicht. ;) Road Rash hab ich damals jedenfalls gern gespielt.

Palladium 11 Forenversteher - 687 - 24. November 2017 - 21:32 #

Habs mir gestern für 13,99 gekauft und hatte schon Spaß damit. Vor allem der local "coop" macht Spaß. Meine Frau und ich haben gut gelacht! ;-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 22. November 2017 - 0:58 #

Sehr lustiges Video. Den Test gebe ich mir morgen noch. Musste aber schon beim Video ziemlich schmunzeln

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 22. November 2017 - 1:01 #

Hach, schon zu PC Player-Zeiten mochte ich die Gurken-Tests lieber lesen als die meisten anderen :-) Der hier steht sehr schön in dieser Tradition, die leider wegen der (verständlichen) Vorauswahl meist viel zu kurz kommt.

Ich plädiere dafür, das zu ändern und jeden Monat ein solches Machwerk zu testen!

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 22. November 2017 - 11:41 #

das wäre ein Träumchen - gerne auch mit Video :-D

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 22. November 2017 - 17:25 #

Absolute Zustimmung!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 22. November 2017 - 18:01 #

Da kann ich mich nur anschliessen. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 22. November 2017 - 1:30 #

Das Video hahaha die englischen Sprecher. :D :D
Überragend... das Video erinnert mich an die guten alten GameStar Videos zu Gurken des Monats.

Maulwurfn (unregistriert) 22. November 2017 - 6:27 #

Ihr müsst euch doch drauf einlassen wollen, MoppedGate!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 22. November 2017 - 6:31 #

Bei solchen Tests hätte ich gerne eine inoffizielle Aufwertung für den "Trashfaktor" ;)

Die Steuerung war wirklich mit Gamepad? Sah so nach Tastatur aus.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 22. November 2017 - 9:09 #

Ja, war wirklich mit Gamepad. Verstehe aber, wenn es nicht unbedingt den Eindruck erweckt...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 22. November 2017 - 9:11 #

Krass.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 22. November 2017 - 7:07 #

Auch wenn es wohl schrecklich ist, ein solches Machwerk zu testen, so ist es sicherlich äußerst befriedigend, sich abschließend im Wertungs- und Meinungskasten entsprechend darüber auszulassen. Ich wage es, das zwischen den Zeilen rauszulesen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 10:20 #

Ich würde es eher selbsttherapeutisch nennen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 22. November 2017 - 7:37 #

Ein typischer Test für „den Neuen“. :-) Der englische Sprecher klingt wie Schwarzenegger in den 80ern.

Michel07 (unregistriert) 22. November 2017 - 7:39 #

Ich habe Tränen gelacht, ganz schön frech so ein Machwerk zu veröffentlichen.

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 22. November 2017 - 7:58 #

Lieber Jörg,

ein gefährliches Unterfangen den armen Dennis während der Probezeit zum Test eines solchen Spieles zu zwingen! Die Probezeit gilt für beide Parteien!!!

@ Dennis, hier könnte sogar ein Schmerzensgeldanspruch gegen GG bestehen. Kannst mich gerne anpingen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 8:00 #

Das Video sollte ich mir wohl unbedingt mal ansehen.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 22. November 2017 - 8:10 #

Oje, das Video muss ich ja heute abend anschauen, da freue ich mich schon auf die Emotionen :-).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2017 - 8:28 #

Mehr Gurkentests braucht das Land! Sehr unterhaltsam, danke dafür! Klingt nach einem wunderbaren Weihnachtsgeschenk... :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 8:50 #

Für die ungeliebte Schwiegermutter?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2017 - 9:11 #

Gibt noch paar Auserwählte, die ich vorziehen würde. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 9:14 #

Du glücklicher :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 8:26 #

Schade, ich kann den Test nicht sehen. Dann werde ich mir das Spiel wohl ungetestet kaufen müssen. Die alten Versionen waren doch damals der Hit. Dann kann hier doch nichts mehr schiefgehen. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2017 - 8:27 #

Nooooooooooo!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 8:51 #

Vielleicht doch 1,50 investieren vor dem Kauf....

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 8:56 #

Ja, aber wenn mich der Test danach anspricht, hat mich das Spiel quasi noch einmal 1,50 EUR mehr gekostet ...
Richtig schwere Entscheidungen sind hier zu treffen. :-(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 9:15 #

Die kann dir natürlich keiner abnehmen.... Vielleicht ja ein Abo - kostet etwas mehr, aber du bekommst ja auch noch ein bisschen was dazu.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 9:51 #

Klingt verlockend. Vielleicht sollte dieses Spiel als Abo Geschenk verwendet werden. Dann könnte ich schon fast nicht mehr nein sagen. :-)

Indiemän (unregistriert) 22. November 2017 - 9:08 #

Spiel des Jahres! Besser als Need for Speed.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 22. November 2017 - 9:15 #

Eine SDK ist bei diesem Titel ja quasi Pflicht.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 22. November 2017 - 9:31 #

Sehe ich auch so!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2017 - 12:16 #

Da mein +1 gelöscht wurde, hier halt ein längerer Text, der nichts anderes aussagt, als +1! ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 22. November 2017 - 12:33 #

Na geht doch ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 22. November 2017 - 12:53 #

Evtl. die "Straf-SdK" für Heinrich noch auf Road Rage umswitchen? :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 22. November 2017 - 15:44 #

Bin ich wohl nicht der einzige SdK-Gucker mit dieser Idee. :)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 22. November 2017 - 13:46 #

war mein erster gedanke, und das video habe ich noch vor mir :D von mir gibts auch ne +1 dafür. evt. ja als gg-weihnachtsgeschenk an die geliebten user? *liebguck*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 22. November 2017 - 23:15 #

Oder ein Let's Play als Stretch-Goal für die Weihnachsaktion. Gibt ja knapp 100 Missionen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 23. November 2017 - 22:25 #

Ich verstehe deine Intention und ich glaube das würde eines gewissen Charmes nicht entbehren. :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 22. November 2017 - 9:26 #

SDK SDK SDK !

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 22. November 2017 - 9:27 #

Hach... Der ähnliche Spiele Kasten alleine...

Manchmal denke ich ja jeder muss mal richtig schlechte Spiele spielen, damit man die guten wieder richtig Wert schätzen kann.

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 22. November 2017 - 9:47 #

Und das haben wir uns gewünscht? Crowd-Intelligenz... ? :-)

Sehr amüsanter Test jedenfalls.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 22. November 2017 - 10:30 #

Sehr erheiternder Test, Dennis kann schön zerreißen, Danke :-)
Beim Titel hat man natürlich etwas Hoffnungen durch die verklärte Nostalgiebrille gehabt ...

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 22. November 2017 - 10:51 #

Hey cool, unter einer Stadt wollte ich schon immer fahren. War das die Matrix oder wo landet man da?

Gamer12345 (unregistriert) 22. November 2017 - 11:08 #

Die Spielepresse heutzutage ist doch echt peinlich. Ich nehme mal an, das hat hier eine ähnliche Wertung wie bei gamestar bekommen, den Kommentaren nach zu urteilen.
Da habt ihr also ein dankbares Opfer gefunden, wo ihr mal so richtig den Kritiker raushängen lassen könnt.
Ich gehe jede Wette ein, wäre das Spiel genau so wie es ist von einem großen Publisher wie EA, Warner o.ä. gekommen hätte es mindestens eine 6.0 bekommen.
Jedenfalls ist das hier immer noch ein ehrlicheres Angebot als diese Abzocksoftware namens NfS Payback. Was hat die hier nochmal bekommen?
Von der Glücksspielsoftware SW Bf2 mal ganz abgesehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 11:34 #

Danke für deinen wertvollen Beitrag. Du hast natürlich Recht, wäre das Spiel von EA, hätte es mindestens 6.0 bekommen. Von Activision? 7.0. Nintendo? 8.0! Obwohl uns dann natürlich einige wenige Schlaue wie du auf die Schliche gekommen wären.

Jetzt hast du ja schon 2x Aufmerksamkeit in diesem Jahr bekommen. Alternativ könntest du ja auch mal nach draußen gehen und mit einem Menschen reden.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 22. November 2017 - 11:59 #

War doch ein toller Text vom Anonymen. :)

Sp00kyFox (unregistriert) 22. November 2017 - 16:43 #

ich musste schmunzeln ^^

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. November 2017 - 21:31 #

Ich auch. Und ich fordere hiermit einen Nachtest von Heinrich Lehnhardt, Anatol Locker, o.ä. mit entsprechender Power-Play-Härte. Ob es dann auch für ne Gurke reicht?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. November 2017 - 1:16 #

Und mit den entsprechenden Power-Play-Gesichtern! :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 22. November 2017 - 11:29 #

Och, also der Arnold-Schwarzenegger-Sprecher ist doch zumindest... augenzwinkernd?

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. November 2017 - 21:31 #

Der Sprecher ist der einzige Kaufgrund ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 22. November 2017 - 23:13 #

Als Nicht-Muttersprachler könnt ihr die Qualität der englischen Sprachausgabe doch gar nicht richtig einschätzen. ;-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 22. November 2017 - 11:30 #

€29 auf Steam??? wtf!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. November 2017 - 11:52 #

So günstig? Her damit!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 22. November 2017 - 12:59 #

So ganz OT *hust*: Gibt es das Weihnachtswichteln auf GG noch, ich würde da gerne einem GG-User eine Freude machen und hab da jetzt einen Titel im Auge ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. November 2017 - 18:50 #

Oh, so günstig? Gar nicht drauf geachtet, dann muss es doch eine viel höhere Wertung kriegen ^^

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 22. November 2017 - 11:46 #

Haha, herrlicher Test, vor allem das Video :)

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 22. November 2017 - 11:52 #

Das Video ist ja großartig!!!

Die Synchro überzeugt mich total.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 22. November 2017 - 12:03 #

Natürlich habe ich beim Lesen auch geschmunzelt (Video schaue ich mir noch an), aber ich hätte es lieber gesehen, wenn ein anderer Titel gewählt worden wäre. Klar ist ein Verriss spaßig, aber ein Test zu einem guten Spiel fände ich persönlich immer besser, wenn man die Wahl hat. Und die hatten wir :) Okay, dass das Ding so graumsam ist, wahr(für mich zumindest) nicht abzusehen, aber die Katastrophe zeichnete sich bereits mit den ersten Videos und den Verschiebungen ab. Da organisiere ich mir doch lieber das originale Road Rash, das ich seinerzeit ganz gerne auf dem Mega Drive spielte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 12:08 #

Wir wussten nicht, dass es schlecht ist, und es hat sich bei der Wahl durchgesetzt.

Wir werden aber generell über den Wunschartikel nachdenken, denn er gleicht zu oft einer Resterampe. Oder mal positiv formuliert: Er beweist regelmäßig, dass unsere hohe Durchschnittswertung bei Tests zu einem guten Teil daran liegt, dass wir uns die interessanten/vielversprechenden Titel rausgreifen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 22. November 2017 - 13:03 #

Ich schaute im Vorfeld ein längeres Beta-Video sowie ein oder zwei Trailer und sah offen gesprochen die Weichen gestellt. Mein Stirnrunzeln galt aber nicht euch sondern und den Lesern, deren Wunsch ihr lediglich Folge geleistet habt. Es gab schließlich Alternativen, eine davon sogar mit namenhafter Beteiligung aus dem Hause Nintendo.

Offen gesprochen bin ich auch nicht immer glücklich mit der Vorauswahl, aber über deren Zustandekommen weiß ich Null-Komma-Nix. Wann fällt das Embarg? Wie sieht es um die Kapazitäten aus? Passt der Release-Termin und gibt es überhaupt bestehende Kontakte zum Hersteller etc? Nee, so würde ich keine Kritik üben wollen und können, wie es doch gerne unter den Abstimmungen der Fall ist. Geichsam freue ich mich, wenn das Verfahren geschärft werden kann :)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 22. November 2017 - 12:04 #

Ich finde, jeder Motorradfahrer, der nachts mit extra-lautem Auspuff durch Städte rast und dabei den Motor unnötig hochdreht, sollte das Spiel spielen müssen. Bis er es durch hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. November 2017 - 12:52 #

Oh ja, ich wohne an einer Hauptstrasse und hasse diese Vollidioten. :(

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. November 2017 - 13:24 #

Dito!

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. November 2017 - 21:34 #

Und diese Rollerfahrer, die immer und immer wieder ihre Runden drehen, um ihre Homies zu beeindrucken!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. November 2017 - 22:26 #

Auch jeder Autofahrer der meint mit seinen Rent-A-Car-Protzschlitten einen auf dicke Hose zu machen, muss es auch spielen!

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 22. November 2017 - 13:06 #

"In wenigen Sekunden steht ein zentrales Spielement von Road Rage an: der Zusammenstoß mit der Wand."

Herrlich :-D

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 22. November 2017 - 14:35 #

Hammer Video!!!

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16915 - 22. November 2017 - 14:50 #

Das ganze Konzept "Wunschartikel" ist doch eigentlich ein wenig seltsam. Würde die geneigte Abonnentenschaft eher potentiell gute Spiele verlangen, gibt es doch eigentlich keinen Grund diese Tests nicht gleich der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen bzw. sie sowieso zu machen, einfach weil es sich lohnt und die Zielgruppe groß genug ist.
Somit könnte man annehmen, ein Wunschartikel sei eben für die Spiele, die man sonst nicht testen würde, da...
...keine Zeit vorhanden wäre (aber der Wunschartikel benötigt ja genauso viel Zeit)
...die Qualität des Spiels nicht stimmt (aber auch Verrisse sind amüsant)
...die Redaktion nicht von alleine erkennen kann was die Leser gerne getestet sehen würden.

Durchaus möglich, dass es noch andere Gründe gibt, die mir gerade spontan nicht eingefallen sind.

Ich ganz persönlich würde entweder auf die Wunschartikel komplett verzichten, sie allen zugänglich machen (Jörg weiß sicher wie oft es zum Einmalkauf dieser Artikel kommt) oder aber statt eines Wunschartikels lieber ein Wunschvideo machen. Denn das fehlt mir tatsächlich manchmal, Videos zu Tests. Und da könnte man ja ebenfalls abstimmen lassen, wenn sich eben nicht zu jedem Test ein Video erstellen lässt. Und gerne auch mal potentielle Gurken zur Auswahl stellen.

Nur um das zu präzisieren: denkbar wäre auch, nur Videos zur Abstimmung zu stellen, ohne Bezug zu existierenden oder geplanten schriftlichen Tests. Was meint ihr?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 15:18 #

Du beschreibst unsere Auswahl sehr gut, wobei die Einschränkungen "Wunschartikel benötigt genauso viel Zeit" und "Verrisse sind amüsant" hnicht ganz zutreffen: Da wir nun mal einen Wunschartikel anbieten, machen wir hierfür eben explizit einen Artikel, den wir sonst nicht machen würden.

Aber wie gesagt, wir sind selbst nicht so richtig glücklich damit, zumal auch die Auswahl der User unter den drei Kandidaten oft rein auf die Plattform zu zielen scheint, und da ist halt in der Regel PC überlegen, weil den jeden hat, gefolgt von PS4, weil es die meistverkaufte Konsole ist. Xbox- / Switch-Titel haben weniger Chancen.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 22. November 2017 - 17:25 #

Vielleicht wäre es eine Idee, jeweils 3 Titel für dieselbe Plattform zur Auswahl zu stellen? 1 Monat alles PC-Titel, 1 Monat alles Xbox One, 1 Monat alles PS4 und 1 Monat alles Switch?

Wenn ihr den Test normalerweise ohnehin nicht geschrieben hättet, dann ist es ja auch nicht terminkritisch und man könnte man evtl. auch etwas warten, bis genügend Titel pro Plattform zusammengekommen sind...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 22. November 2017 - 20:46 #

Wenn die meisten Spieler nen PC besitzen, danach PS4, dann erst Switch und XBone, scheint mir 3 Monate PC zu 2 PS4 zu je 1 XBone und Switch irgendwie angebrachter..
Andererseits muss ich sagen, dieser "Gurken-Test" hat mir das erste mal mehr als den "hast ja mitgevotet, schauste halt mal drüber"-Klick abgerungen - von mir aus also gern in Zukunft mehr "unterhaltende" Tests in der Auswahl, egal welche Plattform :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 21:37 #

Vielleicht wäre es auch besser, keinen Wunsch-Artikel zu bringen, sondern den werten Premiumenten einfach einen Exklusivartikel vorzusetzen. Aber einen spannenden :-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 22. November 2017 - 21:46 #

Die Zeit, die sonst zur Erstellung und Auswertung der Umfrage draufgeht, könnte dann sogar in den Artikel mit einfließen ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 22. November 2017 - 21:51 #

Ich mag die Wahl des Wunschartikels immer sehr sehr gerne. Jeden Monat eine kleine Wundertüte, welche Titel wohl zur Wahl stehen :-). Die Vorauswahl war v.a. in letzter Zeit etwas merkwürdig, da wäre bestimmt noch Luft nach oben. Meine Meinung: Wahl aboexklusiv lassen, den Artikel frei für alle machen.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 23. November 2017 - 13:24 #

Verrisse finde ich immer mal wieder witzig aber soll imho nicht der Grund für Wunschartikel sein.

Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich oft nach Plattform wähle (PC, PS 4, N3DS). Das erste Kriterium wäre schon allgemeines Interesse am Spiel aber zu oft ist, wie ich auch schon geschrieben habe, keines dabei, dass mich wirklich interessiert. Die Spielelandschaft und die Geschmäker sind heutzutage einfach sehr breit gefächert, sodass es schwierig ist überhaupt eine Mehrheit zu treffen, selbst mit Auswahl. Viele Genres/Genremixes schliesse ich beispielsweise schon von vornerein aus, da ich nach Jahrzenten leidenschaftlichen Zockens weiss, dass sie nichts für mich sind.

Vielleicht noch stärker auf kleine vielversprechende Indietitel fokussieren und die Genres bei der Auswahl möglichst streuen. Besonders auf ein Roguelike hätte ich mal wieder Bock, da habe ich schon viel zu lange nichts mehr interessantes gesichtet (gerne Tipps, falls ihr gerade was Aktuelles kennt:)). Alternativ fände ich einen Hintergrundreport oder eine ausführliche Kolumne (auf Metaebene zu einem Thema) eine schöne Idee.

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. November 2017 - 15:34 #

Die ersten Kommentare haben mich überzeugt, so dass ich gleich den Test gekauft habe. Nun kommt eine Meldung, dass ich das Video nur 48h lang anschauen darf. Ich hatte gehofft, ich schalte den Artikel und das Video somit für "immer" frei. Hätte ich wohl das Kleingedruckte besser lesen sollen. Naja, was solls. Jetzt erst mal anschauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 15:38 #

Keine Sorge: Wenn du als eingeloggter GG-User die Einzelzahlung getätigt hast, wird der Kauf mit deinem Userkonto verbunden, und du hast unbeschränkt Zugriff :-) Die 48h gelten nur für Anonyme.

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. November 2017 - 15:49 #

Danke, das stand dann auch in der E-Mail aber die Seite auf die man umgeleitet wird nach der Paypal Zahlung, hat das nicht erwähnt. Danke für den Hinweis.

falc410 15 Kenner - 3176 - 23. November 2017 - 10:23 #

Speichert ihr das in den Cookies? Gestern konnte ich den Test noch lesen, nun habe ich den PC gewechselt - und bin natürlich eingeloggt - und kann nicht mehr darauf zugreifen. Sehr merkwürdig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 23. November 2017 - 11:15 #

Das muss und werde ich bei Fabian nachfragen. Ich denke, das ist an den User gekoppelt, aber dein ERlebnis spricht dagegen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. November 2017 - 8:47 #

Das Problem hab ich (z.B. beim Splatoon Wunschartikel) auch. Da muss ich nach einiger Zeit die Rechte auch wieder über den Freischaltlink reaktivieren.

Fabian Knopf Dev - P - 19534 - 27. November 2017 - 13:51 #

Beim Einzelkauf muss der Zugriff immer über den Einzelkauf-Link erfolgen. Der einzige Unterschied zwischen anonymen und normalen Usern ist dass der Link bei Registrierten für immer funktioniert, bei Anonymen nur 48 Stunden nach dem ersten Zugriff.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 27. November 2017 - 20:31 #

Danke, dann habe ich das auch mal kapiert und gebe keine Fehlinfos mehr raus :-)

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. November 2017 - 15:58 #

Habe das mit Road Redemption verwechselt. Da wäre mal interessant zu wissen, ob das was taugt.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. November 2017 - 16:49 #

da fallen die user-kritiken und reviews ziemlich gut aus. scheint tatsächlich ein guter nachfolger des klassikers zu sein.

falc410 15 Kenner - 3176 - 22. November 2017 - 16:59 #

Das steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich hatte mich auf den Test gefreut - nur um dann festzustellen, dass es das falsche Spiel ist. sigh

Atombauer (unregistriert) 22. November 2017 - 19:55 #

Langsam wird's echt lächerlich hier. Erst wollt ihr ständig eure Miete, Lebenserhaltungskosten und eure Journalistische Leistung bezahlt haben und suggeriert geistig Verwirrten Usern, dass dies nur durch Einnahmen möglich ist. Dann schneidet ihr ganz bewusst den wichtigsten Test des Monats heraus um ihn extra zu monetesieren 11elf! Und zwar nur weil ein ehrlicher Publisher nicht seine freiwillign Spenden bezahlt hat. Echt ahhhbermelich hier.
Das Game ist mindestens doppelt so gut wie Ride to hell aber 8,653% schlechter als Rambo The Videogame. So ihr kleinen geldgeilen Schl*mpen jetzt weiß jeder der die Seite besucht was ihr für welche seid und wie top seriöse Journalisten, wie icke, das Spiel bewerten. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 22. November 2017 - 20:31 #

Hör' sofort auf, die Wertung indirekt zu spoilern! Sonst kauft den Artikel doch keiner mehr!!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 23. November 2017 - 14:40 #

Die Wertung ist 11elf?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 22. November 2017 - 21:25 #

Viel schlimmer ist, dass der Test viel zu spät kam. Gerade nachgeschaut bei Amazon. Die PS4-Version ist bereits ausverkauft und die von der X1-Version ist nur noch eine auf Lager.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. November 2017 - 7:48 #

Jörg hat sicher alle Versionen aufgekauft, um diese später für viel Geld weiter zu verkaufen. Bei dieser Perle muss man einfach zugreifen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 23. November 2017 - 8:51 #

Ein schönes Weihnachtsgeschenk exklusiv für Premium+ ;-P

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 23. November 2017 - 13:28 #

Trashsammlerwert ist in der Tat nicht zu unterschätzen, ernsthaft:).

vgamer85 (unregistriert) 22. November 2017 - 19:56 #

Hat was von Ride to Hell: Retribution :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 22. November 2017 - 20:31 #

Ich warte dann mal auf die GOTY :)

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 23. November 2017 - 17:26 #

Du meinst die Garbage of the Year Edition?

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 23. November 2017 - 1:29 #

Sieht aus wie das Ergebnis eines VHS-Kurses.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 23. November 2017 - 9:20 #

Die Nachfolger Shopping Kart Rage, Bicycle Rage und Wheeled MedTech Rage werden besser.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 23. November 2017 - 12:07 #

Genialer Test! Besonders den Pluspunkt im Grafik-Wertungskasten find ich toll... ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 24. November 2017 - 7:57 #

Insbesondere Steam ist ja voll mit solcher Shovelware, bei dem überwältigenden Angebot guter Spiele frage ich mich immer, wer denn sowas spielt und warum. Direkt für youtube? Den uninformierten Ladenkäufer gibt's ja nicht mehr durch Digitalrelease, wo einem gleich die Wertungen entgegen springen.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 24. November 2017 - 8:25 #

Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Auswahl an reinen Motorrad-Rennspielen nicht sehr begrenzt? Klar kann man im Rahmen anderer Spiele Motorrad fahren (GTA), aber NUR Motorrad?
...
Wobei mir da im Zusammenhang mit diesem Spiel gerade einfällt: Lieber nicht spielen als falsch spielen. Oder so.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 24. November 2017 - 15:55 #

Glaube auch Hardcore-Fans dieser Rocker-Motorrad-Nische werden mit diesem Machwerk nicht glücklich, das müssten auch "Blindkäufer" sein und ich meine, dass das heute schon recht schwer ist, sich so gar nicht zu informieren im Vergleich zu früher, wo jeder, der keine Spielezeitschrift las, Games nach Cover gekauft hat. Heute gibt es ja an jeder Ecke irgendwelche Reviews, Meinungen, Kommentare, Let's Plays und was weiß ich. Es reicht vor dem Kauf wenigstens mal kurz den Spieletitel ins Smartphone zu tippen, um sich vor dem Totalausfall zu retten. Wer fällt denn da immer noch auf sowas rein?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 2. Dezember 2017 - 14:09 #

Hey, die Sprachausgabe im Video ist doch echt gut?! Ich hab schon schlechtere Schwarzenegger-Imitatoren gehört. :-)
Als er da sagt, ich nehme den Truck und du das Motorrad, dachte ich gleich an eine berühmte Szene aus Terminator 2... hat zwar GTA San Andreas schon vor über 10 Jahren in einer Mission parodiert, aber was soll's. ;-)
Wie auch immer, Video und Text waren sehr unterhaltsam, am meisten habe ich aber tatsächlich beim Lesen des Wertungskastens gelacht. Muss man auch erst mal hinkriegen, den so zu schreiben. Würde mich über mehr solcher herzhafter Verrisse freuen. Auch wenn der arme Dennis dafür mehr schlechte Spiele testen muss.

Xentor (unregistriert) 3. Januar 2018 - 12:53 #

Also, das ist eure schlechtete Wertung (ever nicht nur 2017)? Wie habt ihr dann dieses Redemption Road to Hell Ding bewertet?
(Dazu empfehle ich jedem das Angry Joe video zu diesme schrottspiel).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. Januar 2018 - 13:17 #

2

http://www.gamersglobal.de/news/72550/gg-kurztest-ride-to-hell-retribution

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 9. Januar 2018 - 17:33 #

Das Video dazu von Benjamin war auch sehr unterhaltsam. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 8. Juni 2018 - 9:45 #

Vor ein paar Tagen habe ich in den Kommentaren zu irgendeiner News oder so von der Existenz dieses Spieles erfahren und ich bekam gleich nostalgische Gefühle, weil ich an das originale Road Rage aus den 90ern dachte ... und mit diesem Irrtum war ich offenbar nicht alleine, denn das Spiel hieß Road Rash. Und das fand ich damals richtig gut!
Aber das hier? Oh mein Gott.