Road 96 - Mile 0

Road 96 - Mile 0 Test+

Die Systemtreue und der Rebell

Benjamin Braun / 4. April 2023 - 11:03 — vor 51 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Adventure
Story-Adventure
Digixart
Ravenscourt
04.04.2023

Teaser

Der mehrfach ausgezeichnete Vorgänger war ein großer Indie-Hit. Das Prequel legt ebenfalls viel Wert auf die Story, reduziert aber die Systeme und setzt spielerisch auf Minigames.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal. Kurztest ist unser neues Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden.

Der Chefentwickler von Valiant Hearts (im Test: 8.5) hat nach seinem Weggang von Ubisoft Montpellier längst bewiesen, dass sein Abenteuer im Ersten Weltkrieg kein Glückstreffer war. Vor rund eineinhalb Jahren, um genau zu sein, als Yoan Fanise mit seinem eigenen Studio DigixArt Road 96 (im Test: Note 7.5) ins Rennen schickte. Gänzlich frei von Schwächen war das erzählerisch und spielerisch komplexe Story-Adventure zwar nicht, aber so einzigartig und atmosphärisch, dass es zu einem waschechten Indie-Hit reichte. Mit Road 96 - Mile 0 vertiefen die Entwickler das Abenteuer mit einem Prequel, das spielmechanisch ganz andere Schwerpunkte setzt – ganz besonders in Form rasanter Musik-Challenges. Dazu fallen die Zufallselemente aus dem ersten Spiel weg. Ob damit eine würdige Fortsetzung gelingt, habe ich für euch in der PS5-Fassung herausgefunden.
 
In Mile 0 gibt es allgemein deutlich mehr Minigames als im Vorgänger. Die wichtigste Neuerung besteht in mit treffender Musik unterlegten Skate-Challenges. Theoretisch könnt ihr diese aber (segmentweise) ohne Nachteil skippen.
 

Zwei Helden, viele Rückkehrer

Mile 0 erzählt die Vorgeschichte zum 2021 erstmals veröffentlichten Story-Adventure Road 96. Entwickler DigixArt geht dabei gar nicht so weit in der Zeit zurück, sondern lediglich einige Wochen vor dem Beginn des Exodus zahlreicher Jugendlicher aus dem totalitären Staat Petria. Dabei trefft ihr auf eine Reihe bekannter Figuren wie den Trucker John oder die etwas dümmliche, systemtreue TV-Moderatorin Sonya. Bereits einiges über diese und andere NPCs zu wissen, bietet erzählerisch meinem Eindruck nach insgesamt ein Vorteil, prinzipiell sollte man der Handlung aber auch ohne Vorkenntnisse folgen können.
 
Beim Bepinseln eures Verstecks dürft ihr kreativ werden. Hatte ich erwähnt, dass ich nicht gut malen kann ...
Mit Zoe und Kaito stehen zwei spielbare Charaktere im Zentrum, die bereits virtuelle Auftritte hatten. Rotschopf Zoe taucht in Road 96 selbst auf, Skateboarder Kaito wiederum im bereits einige Zeit zuvor veröffentlichten iOS-Musik-Spiel Lost in Harmony. Das Besondere am Heldenduo ist, dass die beiden Teenager unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in Petria aufwachsen und deshalb sehr unterschiedlich zum System stehen. Als Tochter eines Ministers von Diktator Tyrak fröhnt Zoe einem Dasein im Wohlstand. Kaito ist hingegen ein Kind der Arbeiterklasse, deren Angehörige für einen Hungerlohn die Drecksarbeit machen und in schäbigen Plattenbauten hausen müssen. Dennoch sind die beiden befreundet, wobei Zoe anfangs nichts davon ahnt, dass Kaito etwas mit den Schwarzen Brigaden zu tun hat, die unter Tyraks Regime als Terror-Organisation bekämpft werden.

So spannend die Ausgangssituation klingen mag, das Spiel ist es in der Praxis zunächst nicht. Stattdessen dümpelt die Handlung in Teilen vor sich hin und erzählt zumeist in Form von Belanglosigkeiten von einer Freundschaft, die vom System unerwünscht ist. Das ändert sich im späteren Verlauf des mit drei bis vier Stunden recht kurzen Abenteuers jedoch, als Kaitos subversive Umtriebe, die er vor Zoes verheimlicht, immer deutlicher werden. Gerade im letzten Spieldrittel kommen dann auch eure zumeist in Multiple-Choice-Dialogen getroffenen Entscheidungen zum Tragen, mit denen ihr zuvor eher rudimentär Zoes Systemgläubigkeit oder auch Kaitos Hang zur Rebellion beeinflusst. Schlecht ist das letztlich also nicht, macht sich aber insgesamt erst viel zu spät in nennenswertem Maße bemerkbar.
Anzeige
Es gibt auch vor dem letzten Spieldrittel durchaus spannende Momente. Das Verhör mit diesen systemtreuen Polizisten übersteht ihr allerdings immer. Es wäre nicht die erste "Täuschung" in einem Story-Adventure, aber Telltale kaschiert sowas meist besser.
 

Beat Saber ohne Rhythmus

Während der Storyfokus des Vorgängers mit Mile 0 trotz der genannten Anlaufschwierigkeiten unverändert hoch bleibt, verändert sich die Spielmechanik deutlich in eine andere Richtung. Es mag mit erlernbaren Skills, Schlafbedarf und anderen RPG-Anleihen nicht alles in Road 96 bis zum Ende durchdacht gewesen sein. Die spielerische Vielfalt war aber dennoch ein positives Merkmal. Mile 0 schraubt die Komplexität und Non-Lineariät insgesamt deutlich zurück und baut dafür deutlich mehr Minigames ein. Mal kann ich als Zoe Kaitos Job als Zeitungsjunge übernehmen, wobei ich NPCs die Dinger mitten ins Gesicht werfe. Mal helfe ich Kaito dabei, eine Rampe zusammenzunageln. Es gibt zwar eine Reihe von Sammelobjekten, aber insgesamt eher wenig Raum zum Erkunden. Rätsel oder Puzzles tauchen nur sporadisch auf, wenn ich einen Code für ein Türschloss herausfinden muss.

Die wichtigste Neuerung hat ebenfalls Minigame-Charakter und betont die im Vorgänger eher beiläufig hervorgehobene Bedeutung der Musik.  Genauer gesagt geht es um Geschicklichkeits-Herausforderungen, die an Rhythmus-Spiele wie Beat Saber und Konsorten erinnern, allerdings kein Rhythmusgefühl erfordern. In den dynamisch inszenierten Musik-Passagen unter anderem mit Songs von The Offspring im Hintergrund, ist dennoch Geschick und Reaktionsvermögen notwendig, zumindest, wenn ihr einen perfekten Durchgang schaffen wollt. Das einfache Beenden der Challenges reicht aber aus, zumal ihr bei Fehlern nur das letzte Segment wiederholen müsst und die Herausforderung sogar abschnittsweise überspringen dürft, wenn ihr "oft genug" scheitert. Tatsächlich ist es so, dass mir diese Passagen (die euch meist am Ende eines Kapitels erwarten und angenehm temporeich ausfallen) sogar mit am besten an Mile 0 gefallen haben. Sie bis zur Perfektion durchzuexerzieren allerdings, dürfte wohl kaum für jeden zu einer erhöhten Langzeitmotivation führen. Ich hatte jedenfalls spätestens nach dem zweiten Versuch auch davon genug.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
Road 96 - Mile 0 PS5

Fazit: Benjamin Braun

Mich konnte zwar schon das Konzept des Vorgängers nicht in jedem Aspekt überzeugen, aber gerade aufgrund seiner erzählerischen und atmosphärischen Qualitäten hatte ich mich Road 96 einige Freude – und zwar praktisch durchgehend! Bei Mile 0 ist das leider nicht ganz so, denn selbst als Kenner der wiederkehrenden Figuren packt mich das recht kurze Abenteuer von Zoe und Kaito erst in der zweiten Hälfte. Obgleich mich Teile der Spielmechanik im Vorgänger auch mal genervt haben, fehlt mir im Prequel zudem dessen vielfältiges Gameplay. Die Musik-Minigames haben mir – obwohl sie in ihrer Machart für mich eigentlich nicht so richtig passen – zwar wirklich gut gefallen. Sie allein reichen aber nicht, um einen auch spielmechanischen Abstieg zu verhindern. Immerhin reichen sie jedoch im Zusammenspiel mit der deutlich spannenderen zweiten Hälfte, dass mein Daumen am Ende nicht nach unten zeigt.
Benjamin Braun 4. April 2023 - 11:03 — vor 51 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 4. April 2023 - 10:46 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Benjamin!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. April 2023 - 11:11 #

Den Vorgänger fand ich super, ist glaube sogar im Gamepass, kann ich auch nur empfehlen. Der war ja mehr im Stil der Telltale-Spiele. Warum haben sie den jetzt hier ein Rhytmus-Spiel reingepackt? Hm...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 4. April 2023 - 11:13 #

Der erhöhte Musikanteil hat anscheinend zum einen Wurzeln in dem iOS-Spiel mit Kaito. Andere spinnige Idee: Dieses Posaunen-Minispiel aus Road 96 ist doch so ein Meme geworden, wer weiß.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 4. April 2023 - 11:14 #

Weil du den Text offenbar (noch) nicht gelesen und vor allem keine Kudos vergeben hast. Mit Rhythmus-Spiel ist da nichts.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. April 2023 - 11:42 #

"Genauer gesagt geht es um Geschicklichkeits-Herausforderungen, die an Rhythmus-Spiele wie Beat Saber und Konsorten erinnern"
???

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 4. April 2023 - 12:26 #

Und was steht da noch, abgesehen von der Zwischenüberschrift, wo was von "Beat Saber ohne Rhythmus" steht? Das war indes nicht so böse gemeint, wie du gerade vielleicht denkst. Aber steht halt schon klar drin, dass es kein Rhythmus-Spiel ist. Mir war aber tatsächlich vor allem aufgefallen, dass dein Kommentar schon unter dem Artikel stand, die ersten Kudos aber eindeutig von mir selbst kamen (kann 5 geben, vorher waren es halt null), deshalb habe ich die Gelegenheit bewusst zum Sticheln genutzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. April 2023 - 13:11 #

Ich vergeb doch keine Kudos, bevor ich was gelesen habe ;) Ja, ich verstehe wie du es meinst, es sieht halt nur aus wie ein Rhythmus Spiel, aber ändert nichts an meiner Irritation, dass sie aus dem Walking Sim so eine Art Minispiel gemacht haben bzw da mehr Fokus drauflegen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 4. April 2023 - 13:25 #

Ich sehe, wir verstehen uns. Auch die Irritation über die "Neuausrichtung" des Sequels teilen wir.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 4. April 2023 - 15:50 #

Des Sequels, welches ein Prequel ist ;).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 4. April 2023 - 17:56 #

What?!?!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 4. April 2023 - 22:37 #

Ist nun mal ein Prequel;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 6. April 2023 - 14:29 #

Ja, einfach ein Vertipper meinerseits. Aber da ich es ja in Artikel und Video nicht gemacht habe, verschmerzbar. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 4. April 2023 - 11:32 #

ROAD 96 war ja im Gamepass und da hate ich es dann auch durchgespielt. Das hatte schon irgendwie was, aber richtig gut war es nicht.

Mhm irgendwie Lust hätte ich schon drauf, aber ev. dann doch eher ein Sale-Fall.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. April 2023 - 13:23 #

Ich dachte immer ich hätte für irgendein System Road 96, aaarghhh!!! :( Ich lade mir jetzt mal die Demo für die Switch um meine Erinnerung aufzufrischen. Thx for the Test. :*

Edit: übrigens kostet der zweite Teil bloß 12,90 im PSN Store und eshop, der erste immer noch 19,90. Da schrillen natürlich die Alarmglocken.

@Benjamin
Wäre es ein Daunen nach unten bei 20 Euro? :?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. April 2023 - 13:23 #

Also der erste geht um die 10 Stunden und das hier laut Benjamin 3-4, also ist wohl eher ein Spin-Off.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 4. April 2023 - 13:43 #

Nö, ich kritisiere zwar auch manchmal den Preis, wenn ich ihn zu hoch finde. Aber es ist eine Spielspaßwertung, keine, die auf Preis/Leistung abzielt. Würde auch imo keinen Sinn ergeben. Mag ja sein, dass ich mich bei einem Scheißspiel über 60 Euro mehr ärgere als über 30. Aber ich habe ja nicht mehr oder weniger Spaß, wenn ich für ein gutes Spiel 60 oder 30 Euro bezahlt habe. Zudem müsste dann ja auch jedes auch noch so gute, aber relativ kurze Spiel schlecht abschneiden. Und was mache ich mit den 100-Stunden-Generischer-Scheiß-Games? Kriegen die trotzdem eine bessere Wertung, weil sie zwar kacke, dafür aber lang sind?

Edit: Spielzeitangabe gehört natürlich dazu, deshalb mache ich sie ja auch, falls jemand meint, "mag gut sein, aber fünf Stunden für 60 Euro sind mir zu viel". Aber auf die Wertung darf das meiner Meinung nach keinen Einfluss haben, zumal Spielzeitangaben meist nur "ungefähr" sein können. Aus Mile 0 kann man ja ebenfalls deutlich mehr Spielzeit rausholen, aber nicht jeder oder zumindest nicht jeder mit Spaß.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. April 2023 - 13:57 #

Danke für deine Einschätzung. :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 6. April 2023 - 16:03 #

DA ich den ersten Teil unbedingt noch spielen wollte, hie rmal die Frage mit welchen Teil ich denn jetzt anfangen sollte.

Ich habe es verstanden erst mit dem Original und danach das Spin Off?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 10. April 2023 - 18:46 #

Nun, du erfährst im Zweifel zu viel, wenn du mit Mile 0 beginnst. Das könnte Road 96 schon einen gewissen Reiz nehmen, wenn auch nicht spielerisch. Würde da die Reihenfolge einhalten, also erst Road 96, dann Mile 0. Dieses Lost in Harmony kannst du dir sparen. Kenne ich aus eigener Erfahrung eh nicht, aber abgesehen davon, dass es prinzipiell in derselben Welt spielt und mit Kaito eine der Hauptfiguren aus Mile 0 auftaucht, hast du da imo nichts verpasst. Lost in Harmony ist, denke ich, wirklich ein reines Musik-Reaktionsspielchen ohne echten Inhalt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3230 - 4. April 2023 - 14:01 #

Da ist er wieder der waagerecht ausgestreckte Daumen ;-). Road 96 Mile 0 scheint sich vor allem an Neueinsteiger zu richten. Ich packs mal auf die Wishlist.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 4. April 2023 - 15:03 #

Frag warum ist das jetzt nur ein Kurztest, du hast das spiel ja offensichtlich komplett durchgespielt und bei 3-4 stunden Laufzeit ist das ja auch nicht verwunderlich?

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 4. April 2023 - 15:08 #

Naja, bei 3-4 Stunden wäre ja ein Langtest vermutlich sinnlos oder, wenn das Game nicht mehr hergibt. ;) Aber ich will mich da auch nicht einmischen und bin auf die Antwort vom Benni gespannt. Schließe mich der Frage an. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. April 2023 - 15:38 #

...und ich würde noch konkret fragen, was denn die Wertung gewesen wäre? Eine 5.0 oder eher 7.0?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 6. April 2023 - 14:32 #

Darüber habe ich mir, da ich eben "nur" eine Daumenwertung vergeben musste, ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht. Aber wohl so eine 6.0 maximal. Zumindest, wenn es auch halbwegs zur Wertung des Vorgängers passen soll. Der stand halt so ein bisschen auf der Kippe zu einer 8.0. Aber dafür haben mich zu viele Sachen gestört, vor allem die Steuerung und die (nun im Prequel deutlich bessere) technische Umsetzung.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 6. April 2023 - 14:37 #

Das ist eine Frage, die besser bei der Redaktion aufgehoben ist. Ich vermute aber mal stark, dass Jörg oder auch jemand anders von den Internen an mehreren Stellen auf GamersGlobal das Konzept dieses neuen Kurztestsformats erläutert haben.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 6. April 2023 - 19:53 #

Ja haben Sie natürlich gemacht :) und ich finde das auch sehr gut. Der output ist höher und ich habe nicht das gefühlt, dass die Qualität dadurch schlechter ist.

Für diesen Fall erschliesst sich mir das nicht so ganz, wenn man ein Spiel, da es so kurz ist, eh durchgespielt hat. Das Video auch Normallänge hat und nur der Testtext etwas kürzer ist, aber auch nicht völlig aus der Reihe.
.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 7. April 2023 - 8:57 #

Denke mal, dass einfach keiner vorher wusste, dass das Spiel in der üblichen Kurztest Anspielzeit sowieso schon vorbei ist.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 14. April 2023 - 11:57 #

Hätte man ahnen können, da klar war, dass es nicht genauso wie der Vorgänger ist, aber wissen konnten wir das nicht ohne Insiderinfos, die das eindeutig bestätigen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 11. April 2023 - 21:25 #

Ich hab da was mit Musik gehört. Ich bin raus.